PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android | Welche Handys kommen oder sind kompatibel?


Lord_X
2008-12-10, 16:19:58
Hallo zusammen :)

Von Android, haben sicher schon alle gehört oder?
Für alle die sich nichts darunter vorstellen können, hier gibt es Infos zu Googles Handy OS.

http://code.google.com/intl/de-DE/android/
http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Android

Im Moment gibt es von T-Mobile das "G1".
http://www.sfgate.com/blogs/images/sfgate/techchron/2008/09/23/Google_Phone_NYML208499x450.JPG

Auch soll das OS auf dem Openmoko/Freerunner laufen:
http://wiki.openmoko.org/images/e/eb/Neo_front_3.gif

Ich persönlich finde das Kogan Agora sehr schön: :)
http://images.techtree.com/ttimages/story/96178_kogan-agora-pro.jpg

Ich habe jetzt ein paar Fragen dazu:

1. Welche Geräte gibt es schon mit Android?
2. Auf welchen vorhandenen Geräten lässt sich Android installieren?
3. Welche Hersteller werden Geräte liefern?
4. Da die Geräte ja unterschiedliche Hardware eingebaut haben, (CPU ect.)
wie wird gewährleistet, dass auf allen Android Geräten jede Software installiert werden kann?

Danke

thacrazze
2008-12-10, 22:46:00
http://www.sfgate.com/blogs/images/sfgate/techchron/2008/09/23/Google_Phone_NYML208499x450.JPG

Ist das Gnome oder sieht das nur so aus?

Marscel
2008-12-10, 22:56:49
http://www.sfgate.com/blogs/images/sfgate/techchron/2008/09/23/Google_Phone_NYML208499x450.JPG

Ist das Gnome oder sieht das nur so aus?

Sieht nur so aus.

Zu Frage 4: Wenn du jetzt nicht hardwarespezifische Software erwartest, kannst du dank Java eigentlich recht sicher sein, dass die Software plattformübergreifend arbeitet.

Acrylsäure
2008-12-11, 09:14:13
Das G1 wird ja in den USA exklusiv von T-Mobile vertrieben. Das gibts jetzt aber auch für "Entwickler" bei Google ohne Netlock... Muss man vorher sich gegen Gebühr als Android-Entwickler registrieren...

Lord_X
2008-12-11, 09:52:18
Wenn du jetzt nicht hardwarespezifische Software erwartest, kannst du dank Java eigentlich recht sicher sein, dass die Software plattformübergreifend arbeitet.

das ist klar nur haben ja nicht alle Android Platformen die gleiche CPU verbaut.
Siehe Freerunner (ca. 250 MHz) und das G1 (528MHz). Eine 3D-Karte wie
das iPhone habe ich auch bei keinem Anbieter gesehen...

Marscel
2008-12-11, 13:50:29
das ist klar nur haben ja nicht alle Android Platformen die gleiche CPU verbaut.
Siehe Freerunner (ca. 250 MHz) und das G1 (528MHz). Eine 3D-Karte wie
das iPhone habe ich auch bei keinem Anbieter gesehen...

Achso. Löst man es halt wie sonst üblich im Software-Bereich, Mindestanfoderungen drauf schreiben. ;)

Lord_X
2008-12-12, 08:00:10
Mindestanfoderungen drauf schreiben. ;)

Das wäre eine Möglichkeit nur gibt es dann wieder verschiedene Geräte von
den Anforderungen her...
Naja ich freue mich darauf :)

Hydrogen_Snake
2008-12-12, 08:10:28
Ich habe das G1 3 Tage gehabt (US Modell). Android stinkt! Das dingen lief ja bekannterweise im Debugmodus(hat bestimmt jeder mitbekommen was das bedeutet). Das Problem ist einfach die krasse hintergrundaktivität, das ding macht den akku locker in 22 Std. Platt. Die qualität ist allerdings ziemlich gut, die tastatur hat mir gefallen, es ist auch wesentlich stabiler als es aussieht. allerdings ist der proprietäre usb stecker mal echt ein killer.

btw. sony ericsson kommt bald mit android geräten und andere herstelle auch.

ALF2097
2009-02-15, 08:07:41
Die krasse Hintergrundaktivität hat mein Blackberry auch, dass merkst du auch beim Stromverbrauch.

Krieg ich meine Googlemails eigentlich gepushed ?

MooN
2009-02-15, 16:35:55
Eine 3D-Karte wie
das iPhone habe ich auch bei keinem Anbieter gesehen...

Soweit ich mich erinnern kann, gabs vor ca 1-2 Jahren ein HTC Gerät für den australischen Markt mit nVidia Chip.

bluey
2009-02-15, 16:42:04
Wenn ich das alles schon lese, bekomm ich einen Pelz auf der Zunge. Google hätte mal mindest Voraussetzungen schaffen sollen. Jetzt kommen so viele unterschiedliche Geräte, dass es einem als Entwickler extra schwer gemacht wird für ein großes Spektrum zu programmieren (Siehe Vorteile der Konsole vs. PC). Was für ein verschenktes Potenzial... Da bleibe ich lieber beim iPhone oder dem Palm Pre.

Hydrogen_Snake
2009-02-17, 12:31:21
das g2 für voodafone wurde bestätigt ebenfalls von htc(magic) gefertigt.
huawei kommt mit einem android phone vorrausichtlich auch lg.

Gast
2009-02-17, 14:37:47
Was ist da dran mit dem Schnüffeln?

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird heftig übertrieben, da man AFAIK nur ein Google-Account zum Aktivieren benötigt. Später kann man AFAIK auch andere Dienste nutzen.

Infos?

san.salvador
2009-02-17, 15:28:18
ein amerikansches G1 verschickt im Monat bis zu 1000(!) SMS "nachhause", ohne eine Mucks zu machen. T-Mobile: "Mit einem US-G1 soll man ahlt nicht ins Ausland fahren." :ugly:

Allein das wäre mir zuviel, zumal ich versuche, google zu meiden, wo es nur geht. Das wäre mit dem G1 wohl eher schwierig. ;)

Avalox/Gast
2009-02-18, 10:49:53
Die Ziilabs haben eine recht interessante Android Implementierung gezeigt. Inkl. HDMI Anschluss des Prototypen.

http://www.ziilabs.com/technology/android.asp

Hydrogen_Snake
2009-02-18, 15:58:06
Die Ziilabs haben eine recht interessante Android Implementierung gezeigt. Inkl. HDMI Anschluss des Prototypen.

http://www.ziilabs.com/technology/android.asp

Sie sind nicht die Einzigen:

http://www.engadget.com/2009/02/18/texas-instruments-and-wind-river-do-up-android-right/#continued

http://www.engadget.com/2009/02/17/nvidias-tegra-in-the-flesh-booting-to-android-and-pumping-out/

basti333
2009-02-18, 16:38:46
Ich habe das G1 3 Tage gehabt (US Modell). Android stinkt! Das dingen lief ja bekannterweise im Debugmodus(hat bestimmt jeder mitbekommen was das bedeutet). Das Problem ist einfach die krasse hintergrundaktivität, das ding macht den akku locker in 22 Std. Platt. Die qualität ist allerdings ziemlich gut, die tastatur hat mir gefallen, es ist auch wesentlich stabiler als es aussieht. allerdings ist der proprietäre usb stecker mal echt ein killer.


"do never buy version 1 of anything" oder so ähnlich zumindest:wink:

bluey
2009-07-29, 14:28:29
Das Interssante an Android ist imo noch, dass es vielen Herstellern erlaubt Geräte auf dem Markt zu werfen, welche eigentlich nichts mit mobilen Telefonen zu tun haben. Nun hat selbst Creative und Dell Geräte angekündigt. Was für Chancen bleiben da noch klassische Anbieter, wie Nokia oder Motorola? Heute bin ich mir sicher, dass wir in 2 bis 3 Jahren nur noch iPhone OS und Android als große Plattformen für mobile Geräte haben werden, da Firmen, wie Nokia, Sony und Motorola, nicht das software-techschnische Know-How haben um ein vernünftiges OS mit heutigen Ansprüchen zu realisieren. Da sehen diese Firmen kein Land gegen die geballte Power von Apple, Google oder Intel.

*thread reanimieren, da es imo einen Android thread geben muss!*

Avalox
2009-07-29, 14:49:21
Da sehen diese Firmen kein Land gegen die geballte Power von Apple, Google oder Intel.
*thread reanimieren, da es imo einen Android thread geben muss!*


Apple ist heute ganz aktuell mit 1% am Mobilfunk Markt. Das ist sicherlich ein richtiger Achtungserfolg, aber ganz sicher kein Ansatz für eine Marktdominanz.

Android ist für Smartphones gedacht, welche heute gesamt rund 10% des Mobilfunkmarktes ausmachen. Nun kann man spekulieren, ob diese Geräte in Zukunft mehr Stellung einnehmen oder nicht. Viele Kunden wollen schliesslich nur telefonieren.
Im Prinzip ist das iPhone auch kein Smartphone, sondern eher ein neue Art von Konsumiergerät. Ein sehr interessantes Konzept und natürlich neu. Einen wirklichen Wettbewerber für das IPhone gibt es ja noch gar nicht. Medienplayer mit eingebauten Mobilfunkdatenadapter, so wie das IPhone, werden dort sicherlich in nächster Zeit verstärkt auf dem Markt kommen und dort einen Wettbewerb einleiten.

Android ist natürlich sehr interessant, auch deutlich generallistischer als der Apple Ansatz. Android ist dort ein Wettbewerber zu Windows Mobil, RIM OS und Nokias Symbian. Letzterer hat ja vor einiger Zeit den Braten gerochen und Symbian unter einen Offenen Lizenz gestellt und ein sehr potente Unterstützer zusammen getragen. Symbian² wird sich noch als grosser Mitspieler
entwickeln. RIM ist ein gigantisch wachsender Anbieter im Smartphone Bereich.
MS ist eh gross, die wollten bisher nur nicht. Da aber MS sicherlich auch gerne ein Konsumer Medienplayer mit automatischen Shopzugang hätte, wird da bestimmt auch was kommen.


Ich erkenne dort nur den Trend für den Kunden zur zweit und dritt Simkarte.

Nämlich die neben der im Telefon, noch die für den MP3 und Video Player und dem Fotoapparat. Android wird eine ordentliches Stück vom Kuchen abschneiden und Apple weiter Spartengeräte produzieren.

Gast
2009-07-29, 14:57:38
Heute bin ich mir sicher, dass wir in 2 bis 3 Jahren nur noch iPhone OS und Android als große Plattformen für mobile Geräte haben werden, da Firmen, wie Nokia, Sony und Motorola, nicht das software-techschnische Know-How haben um ein vernünftiges OS mit heutigen Ansprüchen zu realisieren. Da sehen diese Firmen kein Land gegen die geballte Power von Apple, Google oder Intel.


Das du dich da mal nicht täuschst. Nokia gehört Symbian und das OS kann schon ne Menge mehr als das Applesystem.

Ich glaube auch, dass das eigentliche OS bei Smartphones immer unbedeutender wird. Klar, jetzt versuchen die Hersteller noch alles mögliche auf dem Markt zu werfen, weil der Umsatz rapide zurückgegangen ist. Aber große Konsumerhersteller wie Samsung usw. sind tunlichst bestrebt, all ihren Produkten ein eigenes Design aufzupappen. HTC macht das ja jetzt auch.

Niemand will sich mit unzähligen anderen Androids, Winmobos usw. messen, die genau so aussehen und sich bedienen lassen. Und weil das eigentliche OS sowieso von irgend einer custom GUI überdeckt werden wird, ist das eigenliche System immer unbedeutender (zumindest für den Normalo, der nicht groß am System rumkonfiguriert).

Ausschlaggebend wird also zukünftig sein welches OS am einfachsten anzupassen ist und am wenigsten Entwicklungsaufwand benötigt bzw. welche Funktionen out of the box angeboten werden.

Shink
2009-07-29, 15:00:41
Wer weiß, vielleicht kommt auch Java wieder in Fahrt mit JavaFX und seinem eigenen Online Store. Dann wärs wieder wurst mit den Betriebssystemen.

So oder so: Was in 2 oder 3 Jahren läuft wissen wir noch nicht. Wer iPhone oder Android als wichtig einschätzt vergisst die nicht ganz unwichtigen Märkte Afrika, Indien, China und Japan. Ich glaub nicht dass die heiß auf das Android oder gar MacOS-Betriebssystem sind.

Gast
2009-07-29, 15:05:07
Das du dich da mal nicht täuschst. Nokia gehört Symbian und das OS kann schon ne Menge mehr als das Applesystem.

Was denn?
Symbian kann da überhaupt nicht mithalten, gegen die richtig Durchdaten APIs, das SDK, Cocoa Touch, Core Animation, Core Location und sonst alles was Apple im Petto hat.
Nur weil Apple bisher noch nicht alles ermöglicht, was möglich ist, ist doch ein Symbian nicht mächtiger?! :rolleyes:

Gast
2009-07-29, 15:18:47
Apple ist heute ganz aktuell mit 1% am Mobilfunk Markt. Das ist sicherlich ein richtiger Achtungserfolg, aber ganz sicher kein Ansatz für eine Marktdominanz.

Android ist für Smartphones gedacht, welche heute gesamt rund 10% des Mobilfunkmarktes ausmachen. Nun kann man spekulieren, ob diese Geräte in Zukunft mehr Stellung einnehmen oder nicht. Viele Kunden wollen schliesslich nur telefonieren.
Natürlich ist das ein Ansatz für die Marktdominanz. Die 1 Prozent (oder wieviel es jetzt sind) wirken wenig. Bei den Smartphones (10 Prozent vom Handymarkt?) ist der Anteil aber wesentlich höher und das in der kurzen Zeit. Da spielt es auch keine Rolle, ob das iPhone nach deiner Interpretation ein Smartphone ist oder nicht.


Ich erkenne dort nur den Trend für den Kunden zur zweit und dritt Simkarte.

Ja, ich durchaus auch. iPhone & Co sind zwar Alleskönner aber nicht für jede Situation geeignet. Es ist von Vorteil noch zusätzliches ein klassisches 0 8 / 15 Handy zu haben.

bluey
2009-07-29, 15:21:36
Android ist natürlich sehr interessant, auch deutlich generallistischer als der Apple Ansatz. Android ist dort ein Wettbewerber zu Windows Mobil, RIM OS und Nokias Symbian. Letzterer hat ja vor einiger Zeit den Braten gerochen und Symbian unter einen Offenen Lizenz gestellt und ein sehr potente Unterstützer zusammen getragen. Symbian² wird sich noch als grosser Mitspieler
entwickeln. RIM ist ein gigantisch wachsender Anbieter im Smartphone Bereich.
MS ist eh gross, die wollten bisher nur nicht. Da aber MS sicherlich auch gerne ein Konsumer Medienplayer mit automatischen Shopzugang hätte, wird da bestimmt auch was kommen.

Nunja, Symbian mag zwar nun unter OpenSource stehen, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass dies kein Garant für Erfolg ist. Hinter Android stehen nicht nur bekannte PC Vendors, sondern noch zusätzlich die gesamte Linux Community. Ich behaupte mal, dass diese das größere Know-How hat um moderne Betriebssysteme zu entwickeln.

Von Microsoft hat man in letzter Zeit bis auf den neuen Zune Player und WM 6.5 nicht viel gehört, aber da sie, im Gegensatz zum PC Markt, kein Monopol haben könnten sie früher oder später an den von ihnen geforderten Lizenskosten scheitern. Außerdem ist die Größe von MS kein Garant für Erfolg. ich bezweifle es, ob MS es sich nocheinmal erlauben kann in einem weiteren Markt mit solch einer geballten Power hineinzugehen, wie sie es auf dem Konsolenmarkt gemacht haben. Dort schreiben sie schließlich auch keine schwarzen Zahlen. Beim Zune übrigens genau so.

RIM habe ich vergessen, aber ich stimme dir zu.

Apple ist heute ganz aktuell mit 1% am Mobilfunk Markt. Das ist sicherlich ein richtiger Achtungserfolg, aber ganz sicher kein Ansatz für eine Marktdominanz.

Welcher Markt nun relevant ist und wie wir Erfolg definieren sind Dinge, über welche man sich wieder Seitenweise streiten kann. Nichtsdestotrotz sollten wir den Diskussion auf mobile Geräte mit Internet reduzieren. Ob da das Telefon von Apple ein Smartphone oder ein Konsumgerät (wie auch immer du dies definiert wird) ist, sei mal irrelevant.

Fakt ist jedoch, dass Apple und RIM satte 35% der Gewinne im letzten Quartal für sich im "Cellphone" Sektor für sich beansprucht haben Mir fällt da Spontan nichts ein, was diesen Trend in den nächsten Quartalen ändern sollte. Außerdem werden genau in diesem Markt die Weichen für die Zukunft gestellt.

Das du dich da mal nicht täuschst. Nokia gehört Symbian und das OS kann schon ne Menge mehr als das Applesystem.

Ich glaube auch, dass das eigentliche OS bei Smartphones immer unbedeutender wird. Klar, jetzt versuchen die Hersteller noch alles mögliche auf dem Markt zu werfen, weil der Umsatz rapide zurückgegangen ist. Aber große Konsumerhersteller wie Samsung usw. sind tunlichst bestrebt, all ihren Produkten ein eigenes Design aufzupappen. HTC macht das ja jetzt auch.

Was hat den Nokia bisher so an innovativer Software bisher hervorgebracht? Bis auf den Kauf von Trolltech fällt mir spontan nichts weltbewegendes ein und selbst diese Technologie lassen sie vergammeln. Bis auf Ankündigungen, dass eine Symbian jetzt kommen wird ich bisher noch nicht gelesen. Auch glaube ich, dass gerade die Betriebssysteme, ähnlich wie auf dem Desktop/Notebook Markt, immer wichtiger werden. Aber ich stimme dir zu. Eine Differenzierung der Geräte wird immer schwieriger.

Wie sehen den die Features von Symbian aus? Bitte keine oberflächlichen Features, wie MMS versenden und Bilder machen, sondern knallharte Kernel und API Features.

Ausschlaggebend wird also zukünftig sein welches OS am einfachsten anzupassen ist und am wenigsten Entwicklungsaufwand benötigt bzw. welche Funktionen out of the box angeboten werden.

An dieser Stelle versagt doch gerade Symbian.

Avalox
2009-07-29, 15:29:10
Bei den Smartphones (10 Prozent vom Handymarkt?) ist der Anteil aber wesentlich höher und das in der kurzen Zeit. Da spielt es auch keine Rolle, ob das iPhone nach deiner Interpretation ein Smartphone ist oder nicht.


Der Smartphone Markt wurde oben von mir natürlich mit eingerechnet und dort hatte ich das IPhone auch mit drin gesehen. Ist halt eine neue Art von Gerät.
Ich sehe das Smartphone als reines Businessgerät. Das ist das IPhone aber ganz sicher nicht.
Das IPhone ist ein Unterhaltungsgerät. Damit zielt das IPhone eher auf Kunden ab, welche sich ein Walkman Handy Kaufen, oder ein Nokia N-Gage, aber auch Kunden welche ein klassischen MP3 Player, oder ein Nintendo DS, bzw. Playstation PSP und ähnliche Konsumergeräte gekauft haben und nun kein Handy extra kaufen, weil es im iPhone ja schon drin ist.

Das ist ja der Knacktus. Das iPhone räubert ja gar nicht so im Bereich der Businessgeräte, dazu ist es auch gar nicht konzipiert. Eher wird umgekehrt der Schuh draus, dass Firmen vor das Problem gestellt werden die privat gewöhnten IPhone Mitarbeiter dieses auch in der Firma zu ermöglichen. Der Windows Effekt.

Ein Fimen IPhone, wo der Mitarbeiter ganz bewusst gar keinen direkten Internet Zugang haben soll wird niemals im Interesse von Apple mit dem IPhone liegen. Denn IPhone ist mit iTunes so verbundelt, dass es quasi ein Produkt ist. Dort müsste Apple erst ein anderes Produkt auf den Markt bringen.

Nunja, Symbian mag zwar nun unter OpenSource stehen, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass dies kein Garant für Erfolg ist. Hinter Android stehen nicht nur bekannte PC Vendors, sondern noch zusätzlich die gesamte Linux Community. Ich behaupte mal, dass diese das größere Know-How hat um moderne Betriebssysteme zu entwickeln.


Wo hat den die Linux Community schon mal irgend eine Leistung zur Welt gebracht, welche sich im Endbenutzer Bereich auch nur annäherungsweise messen konnte?

Überhaupt nicht! Wo Linux im Enduserbereich eine Bedeutung hat, auf Embedded Geräten, da steckt immer eine gezielte Unternehmung hinter, welche sich um die Bedienung Gedanken gemacht hat.

Deshalb würde ich dort der Community erstmal nicht mehr zutrauen, als eine für den Konsumenten viel zu unübersichtliche Variantenzahl zu produzieren. Die wirklichen Innovationen werden auch bei Android Unternehmen getriggert gefahren werden.


Von Microsoft hat man in letzter Zeit bis auf den neuen Zune Player und WM 6.5 nicht viel gehört, aber da sie, im Gegensatz zum PC Markt, kein Monopol haben könnten sie früher oder später an den von ihnen geforderten Lizenskosten scheitern. Außerdem ist die Größe von MS kein Garant für Erfolg. ich bezweifle es, ob MS es sich nocheinmal erlauben kann in einem weiteren Markt mit solch einer geballten Power hineinzugehen,


Eine XBox Mobil ist doch schon seit Jahren überfällig. MS muss nur das beste der Welten kombinieren, selbst einen passenden Shop haben sie ja schon.

Halte ich für absolut realistisch. Ich denke erste Zeichen der Entwicklung sind sogar schon zu erkennen.
Würde wetten, dass solch eine MS Lösung eine Gesichts(Gesten)erkennung haben wird. Ein ganz großen Innovationsfeld für mobile Lösungen. Das IPhone hat an der Vorderseite nicht mal eine Kamera, obwohl der Bedarf gradezu ersichtlich ist. Auch Apple möchte wieder nächstes Jahr ein neues IPhone verkaufen können.



Fakt ist jedoch, dass Apple und RIM satte 35% der Gewinne im letzten Quartal für sich im "Cellphone" Sektor für sich beansprucht haben Mir fällt da Spontan nichts ein, was diesen Trend in den nächsten Quartalen ändern sollte.


Was man dort sieht sind Pioniergewinne. RIM und Apple besetzten Nischen mit ihren Produkten ohne, dass es eine Alternative gibt.
Interessant ist, dass beide Produkte sich nicht durch irgend ein OS, oder ein Interface definieren, sonder schlicht durch eine Informationverarbeitung. Durch einen Serverdienst.

Bei Apple ist es iTunes, bei RIM eben Blackberry.

Nachdem den mutigen natürlich der Pioniergewinn gehört, werden sich schon früh genug Wettbewerber finden.



Was hat den Nokia bisher so an Innovativersoftware bisher hervorgebracht?

Nokia ist riesig und zudem noch mit großen Abstand Marktführer, auch bei den Smartphones. Ich denke niemand erwartet von einem Marktführer mutige Innovationen.
Darfst ja nicht vergessen, dass auch am IPhone und jedem Android Handy ein Nokia natürlich mit jedem verkauften Gerät mit verdient.

Gast
2009-07-29, 15:42:53
Der Smartphone Markt wurde oben von mir natürlich mit eingerechnet und dort hatte ich das IPhone auch mit drin gesehen. Ist halt eine neue Art von Gerät.
Ich sehe das Smartphone als reines Businessgerät. Das ist das IPhone aber ganz sicher nicht.
Das ist halt so eine Geschichte und ich habe schon Posts von Dir gelesen, wo du mit unterschiedlichen Maßstäben misst. Du wirfst einiges dem iPhone vor aber kannst nicht sagen (außer Rim und evtl. WinMobile), was z.B. Symbian da entgegen zu setzen hat: Bsp. Zentrale Administration, die beim iPhone noch nicht perfekt ist aber wo sich einiges getan hat (und die sicherlich weiterhin besser wird). Wie geht das bei Symbian und was für Möglichkeiten hat man? Dahinter schaust du nicht!
Übrigens kann ein Unternehmen (AFAIK) ein iTunes für seine Mitarbeiter völlig ohne iTunes einrichten!!!

Man hat früher immer gesagt, dass sich die PCs bzw. Windows gerade wegen der Spiele durchgesetzt haben (bzw. es ist einer der Gründe), gegenüber anderen Systemen, die teilweise mehr geboten haben. Wieso soll dann nicht das iPhone von der Konsumerseite kommend keinen Erfolg in Unternehmen haben.
Sicherlich gibt es da einige Dinge die nicht optimal sind und die Unternehmen werden vermutlich wirklich nicht als das primäre Ziel von Apple angesehen. Aber völlig egal ist denen das auch nicht. Umgekehrt versucht RIM sich z.B. verstärkt den Consumer-Markt zuzuwenden. Es vermischt sich. Du siehst das IMHO viel zu engstirnig und unterschätzt das iPhone bzw. Apple. Ob es mal so sehr "Business"-Gerät wie ein Blackberry sein wird bzw. sich wirklich so einschränken lassen wird, bleibt abzuwarten. Aber das es völlig ungeeignet ist und sich in der Richtung nicht weiterentwickelt, glaube ich nicht!

Btw:
Die Privatuser, die sich solche Geräte suchen, wollen einfach Geräte mit denen möglichst viel geht.

Gast
2009-07-29, 15:46:31
Übrigens kann ein Unternehmen (AFAIK) ein iTunes für seine Mitarbeiter völlig ohne iTunes einrichten!!!
Das sollte bedeuten: iPhone ohne iTunes einrichten, administrieren und verwenden.

Marktanteil:
Der erreichte Marktanteil ist noch viel beeindruckender, wenn man sich bewusst ist, dass das iPhone in einigen Ländern nur bei bestimmten Mobilfunkanbietern erhältlich ist und das häufig mit nicht gerade günstigen Verträgen.
Hinzu kommt der iPod Touch - zwar kein Handy aber gleich Plattform!!!

Android:
iPod Touch ähnliches Gerät:http://www.heise.de/newsticker/Erstes-Multimedia-Surfpad-auf-Stemcell-Basis--/meldung/142734

Gast
2009-07-29, 15:54:40
Und weil das eigentliche OS sowieso von irgend einer custom GUI überdeckt werden wird, ist das eigenliche System immer unbedeutender (zumindest für den Normalo, der nicht groß am System rumkonfiguriert).

Ausschlaggebend wird also zukünftig sein welches OS am einfachsten anzupassen ist und am wenigsten Entwicklungsaufwand benötigt bzw. welche Funktionen out of the box angeboten werden.

Diese Custom-GUIs und Anpassungen sehe ich als Gefahr bei den Systemen, die jedem Hersteller zur Verfügung stehen, auch wenn sich natürlich ein Hersteller versucht abzugrenzen.
Einheitliches Look & Feel wird je nachdem völlig aufgeweicht, so dass die GUI eines Geräts vielleicht nicht nur anders als die Anwendungen für dieses System aussehen, sondern sich auch anders bedienen.

Gast
2009-07-29, 16:10:23
Diese Custom-GUIs und Anpassungen sehe ich als Gefahr bei den Systemen, die jedem Hersteller zur Verfügung stehen, auch wenn sich natürlich ein Hersteller versucht abzugrenzen.
Einheitliches Look & Feel wird je nachdem völlig aufgeweicht, so dass die GUI eines Geräts vielleicht nicht nur anders als die Anwendungen für dieses System aussehen, sondern sich auch anders bedienen.

Einheitliches Look&Feel ist im Markt von kleinen mobilen Devices unterschiedlicher Hersteller ist gar nicht gewollt.
Die Geräte verkaufen sich ja mittlerweile eben ausschließlich über Lifestyle und Design. Deswegen glaube ich nicht, dass Google den Erfolg hat, den es sich verspricht. Android mag sich vielleicht längerfristig als Smartphone-Basis durchsetzen, aber es wird nicht so sein, dass alle Android Smartphones plötzlich Google Schriftzüge tragen oder es eine einheitliche Google GUI gibt.
Das ist im Businessbereich z.B. ganz anders, aber dort gibt es ja noch keinen Grund Android zu verwenden.

Avalox
2009-07-29, 16:16:02
Das ist halt so eine Geschichte und ich habe schon Posts von Dir gelesen, wo du mit unterschiedlichen Maßstäben misst. Du wirfst einiges dem iPhone vor aber kannst nicht sagen (außer Rim und evtl. WinMobile), was z.B. Symbian da entgegen zu setzen hat:


Natürlich messe ich dort mit unterschiedlichen Maßstäben, schlicht weil unterschiedliche Anforderungen gestellt werden.

Beispiel: Eine Firma hat ein BSI konformes Sicherheitskonzept. Dieses Konzept sagt, Kennwortschutz nach 5min. Kryptisches Kennwort mindestens 10 Zeichen.

Dann möchte ich mal den Vertriebsmann mit dem iPhone sehen, welcher im ruckelnden Auto auf der virtuellen Tastatur (natürlich ohne Wortschatzunterstützung) das Kennwort eingibt. Natürlich kann man jetzt sagen, dass man auf dem IPhone dafür mit dem Finger das Haus vom Nikolaus malen kann, statt einem Kennwort. Das geht natürlich, aber das Sicherheitskonzept sagt nunmal 10 Zeichen Kennwort und nicht Haus vom Nikolaus.

Oder Variante 2: Ein Aussendienst Mitarbeiter soll unterwegs, seine Rechnungen vorbereiten und den Leistungsnachweis in R/3 überspielen, dazu muss der Kunde auf dem Display unterschreiben.

Wie unterschreibt den der Kunde auf dem Display des iPhone? Mit dem Finger? Nein, höchstens mit einem speziellen spezialisierten Spezialstift. Ungenau ist es dann auch noch.

Variante 3: Eine Unternehmung möchte, je nach Aufgabe und vor allen nach "Wichtigkeit" der Mitarbeiter Geräteklassen für Mitarbeiter verteilen. Alle Geräte sollen aber einheitlich verwaltet werden können.

Apple hat aber nur ein Gerät im Angebot. Das iPhone gibt es ja nicht mal ohne Kamera. Das Ding müsste an vielen Werktoren schon allein deswegen abgegeben werden, bevor man das Unternehmen betreten darf.

usw. usw.

Das hat alles überhaupt nichts mit dem OS zu tun. Apple ist halt ein Spartenanbieter, wie soll Apple jemals solche vielfältigen Ansprüche bedienen können?

Gar nicht von zu sprechen, dass ein iPhone viel zu teuer ist für den Anspruch, hinzukommt das iPhone durch Apple in einem sehr engen Vertriebsgerüst gequetscht wurde. Vodofone ist der Businessanbieter. Was meinst du, was dieser erzählt wenn jemand nach dem iPhone fragt.


Dahinter schaust du nicht!
Übrigens kann ein Unternehmen (AFAIK) ein iTunes für seine Mitarbeiter völlig ohne iTunes einrichten!!!


Das ist doch z.B. grade Beispielhaft.



Man hat früher immer gesagt, dass sich die PCs bzw. Windows gerade wegen der Spiele durchgesetzt haben (bzw. es ist einer der Gründe), gegenüber anderen Systemen, die teilweise mehr geboten haben. Wieso soll dann nicht das iPhone von der Konsumerseite kommend keinen Erfolg in Unternehmen haben.


Na Windows hat sich Zuhause wegen der Spiele durchgesetzt.

In Firmen hat sich Windows durchgesetzt, weil dort die Mitarbeiter nicht mehr teuer IT geschult werden müssen, da diese ja schon Zuhause Windows haben und kennen.
Das ist ein konkreter wirtschaftlicher Vorteil. Welcher wirtschaftlicher Vorteil ist es denn für eine Firma, wenn der MA weiss wie man bei ITunes einkauft?
Sind den die Leute heute zu dumm eine Handy zu bedienen? Die Situation ist eine andere.


Umgekehrt versucht RIM sich z.B. verstärkt den Consumer-Markt zuzuwenden. Es vermischt sich.

Ja, dieses ist natürlich ein interessanter Aspekt. Es kommt schlicht daher, dass viele (grade in den USA) auf Arbeit einen Blackberry haben und dessen Management Funktionen auch gerne privat nutzen würden.

Gast
2009-07-29, 16:18:07
Wie sehen den die Features von Symbian aus? Bitte keine oberflächlichen Features, wie MMS versenden und Bilder machen, sondern knallharte Kernel und API Features.
Das würde ich auch mal gern wissen.


Darfst ja nicht vergessen, dass auch am IPhone und jedem Android Handy ein Nokia natürlich mit jedem verkauften Gerät mit verdient.
Bitte um Erläuterung!

Einheitliches Look&Feel ist im Markt von kleinen mobilen Devices unterschiedlicher Hersteller ist gar nicht gewollt.
Die Geräte verkaufen sich ja mittlerweile eben ausschließlich über Lifestyle und Design.
Einheitlicherr Look & Feel ist eine der Stärken vom iPhone. Es ist nicht nur eine übergestülpte GUI, nein es wird sich bis auf wenige Ausnahmen an die HIG gehalten und zwar durchgängig. Es ist eines der Puzzelteile, die das Konzept ausmachen bzw. woher die tolle Bedienung kommt.
Bei Android ist die Gefahr gegeben, dass jeder Hersteller wieder seine eigene GUI draufklatscht, die der HIG nicht entspricht und alles aufgeweicht wird.

bluey
2009-07-29, 16:20:03
Wo hat den die Linux Community schon mal irgend eine Leistung zur Welt gebracht, welche sich im Endbenutzer Bereich auch nur annäherungsweise messen konnte?

Überhaupt nicht! Wo Linux im Enduserbereich eine Bedeutung hat, auf Embedded Geräten, da steckt immer eine gezielte Unternehmung hinter, welche sich um die Bedienung Gedanken gemacht hat.

Deshalb würde ich dort der Community erstmal nicht mehr zutrauen, als eine für den Konsumenten viel zu unübersichtliche Variantenzahl zu produzieren. Die wirklichen Innovationen werden auch bei Android Unternehmen getriggert gefahren werden.

Gut, jedoch bezog ich mich auf die Entwicklung des Kernels sowie des GNU Tools und nicht auf die fertigen Endprodukte in Form von GNOME oder KDE. Das Scheitern des GPL Smartphones (Der Name fällt mir gerade nicht ein) beweist ja deine Annahme.


Eine XBox Mobil ist doch schon seit Jahren überfällig. MS muss nur das beste der Welten kombinieren, selbst einen passenden Shop haben sie ja schon.

Halte ich für absolut realistisch. Ich denke erste Zeichen der Entwicklung sind sogar schon zu erkennen.
Würde wetten, dass solch eine MS Lösung eine Gesichts(Gesten)erkennung haben wird. Ein ganz großen Innovationsfeld für mobile Lösungen. Das IPhone hat an der Vorderseite nicht mal eine Kamera, obwohl der Bedarf gradezu ersichtlich ist. Auch Apple möchte wieder nächstes Jahr ein neues IPhone verkaufen können.

Interessanter Punkt. Kann Nokia eigentlich Ressourcen aus der PC Welt nutzen? Microsoft, Google und Apple können dies und greifen ja auf Jahrzehnte an Erfahrungen mit der Entwicklung von SDKs zurück.

Ob eine Kamera an der Vorderseite einen großen Nutzen bringt, weiß ich nicht. Jedoch ist Videotelefonie im Festnetz bereits grandios gescheitert und selbst bei Skype nutzt ich dies persönlich kaum, da man dem Bild zuviel Aufmerksamkeit schenken muss.



Nokia ist riesig und zudem noch mit großen Abstand Marktführer, auch bei den Smartphones. Ich denke niemand erwartet von einem Marktführer mutige Innovationen.

Ja, aber die Uhr tickt und wenn Nokia nicht langsam anfängt die Leute zu begeistern sehe in Zukunft, zumindest auf dem Smartphonemarkt, keine Zukunft für sie, da RIM, Apple und Google das langfristig bessere Angebot haben. Und selbst wenn sie Marktführer sind hat die Vergangenheit gezeigt, dass dies kein Garant für Erfolg ist (siehe Apple in den 80/90)


Einheitlicherr Look & Feel ist eine der Stärken vom iPhone. Es ist nicht nur eine übergestülpte GUI, nein es wird sich bis auf wenige Ausnahmen an die HIG gehalten und zwar durchgängig. Es ist eines der Puzzelteile, die das Konzept ausmachen bzw. woher die tolle Bedienung kommt.
Bei Android ist die Gefahr gegeben, dass jeder Hersteller wieder seine eigene GUI draufklatscht, die der HIG nicht entspricht und alles aufgeweicht wird.

Sehe ich genau so. Ich für meinen Teil würde mir nur ein vanilla Android kaufen ohne solch Hersteller abhängigen Kram, wie Touchflow oder wie der Mist heist.

Gast
2009-07-29, 16:30:47
Beispiel: Eine Firma hat ein BSI konformes Sicherheitskonzept.
Gerade das BSI hat mal von RIM abgeraten.
"Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) hatte bereits im Jahr 2005 in einem internen Bericht vor der unsicheren Technik und den Gefahren durch Industriespione gewarnt."

;)

Unternehmen befürchten Industriespionage mit Blackberry
http://www.teltarif.de/blackberry-spionage-sicherheit/news/33930.html

Blackberry-Verbot für Frankreichs Regierung
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,489638,00.html

Soviel dazu bei deiner einseitigen Betrachtung!


Dieses Konzept sagt, Kennwortschutz nach 5min. Kryptisches Kennwort mindestens 10 Zeichen.
Kennwortschutz lässt sich AFAIK schon jetzt so konfigurieren.


Dann möchte ich mal den Vertriebsmann mit dem iPhone sehen, welcher im ruckelnden Auto auf der virtuellen Tastatur (natürlich ohne Wortschatzunterstützung) das Kennwort eingibt.
Klar, ausgerechnet der 0 8 / 15 Außendienstmitarbeiter braucht während der Fahrt solche Sicherheitsanforderungen (wo man am Steuer eh nicht Telefonieren oder sonst was machen soll)? :rolleyes:



Oder Variante 2: Ein Aussendienst Mitarbeiter soll unterwegs, seine Rechnungen vorbereiten und den Leistungsnachweis in R/3 überspielen, dazu muss der Kunde auf dem Display unterschreiben.
Ich habe den Eindruck, dass du Enterprise- und Business-Anforderungen und 0 8 / 15 Außendienstmitarbeiter alles wie es passt in einen Topf wirfst. Sicherlich gibt es Fälle, wo das iPhone ungeeignet ist. Die gibt es aber auch bei anderen Geräten. Ich habe auch mit Nichten behauptet, dass das iPhone perfekt ist.


Das ist doch z.B. grade Beispielhaft.
Nochmal: Ein Unternehmen braucht kein iTunes. Es geht ohne!



Ja, dieses ist natürlich ein interessanter Aspekt. Es kommt schlicht daher, dass viele (grade in den USA) auf Arbeit einen Blackberry haben und dessen Management Funktionen auch gerne privat nutzen würden.

Es vermischt sich. Ich gebe dir nicht völlig Unrecht. Aber du siehst es IMHO zu einseitig und mir drängt sich der Verdacht auf, dass du ein Problem mit dem iPhone hast. Wie gesagt: Vielleicht wird ein iPhone nie so eine Enterprise-Maschine wie ein RIM-Gerät. Aber das es dafür völlig ungeeignet ist, wage ich zu bezweifeln (gerade in der Zukunft). Und ich denke in dem Bereich eher an Banker und Geschäftsleute und nicht Außendienstmitarbeiter.

:)

Avalox
2009-07-29, 16:39:30
Ob eine Kamera an der Vorderseite einen großen Nutzen bringt, weiß ich nicht. Jedoch ist Videotelefonie im Festnetz bereits grandios gescheitert und selbst bei Skype nutzt ich dies persönlich kaum, da man dem Bild zuviel Aufmerksamkeit schenken muss.


Nicht für die Videotelefonie. Wer will den ernsthaft beim telefonieren unterwegs sich zusehen lassen? Nur Not könnte man ja sogar noch das Handy umdrehen und die Kamera auf der Rückseite benutzen.

Die Kamera an der Vorderseite ist der Clou für die garantiert kommende Gesichts- und Gesichtsgestenerkennung.
Denn noch besser, als mit dem Finger auf irgend etwas zu zeigen, ist es mit den Augen nur einfach drauf zu sehen und dreidimensionale Bedienung zu ermöglichen.
Aber genau dafür ist eine Kamera auf der Vorderseite notwendig.

Sowas weiter gedacht z.B. http://www.youtube.com/watch?v=7SImOIMcMlk

Gerade das BSI hat mal von RIM abgeraten.
"Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) hatte bereits im Jahr 2005 in einem internen Bericht vor der unsicheren Technik und den Gefahren durch Industriespione gewarnt."

;Soviel dazu bei deiner einseitigen Betrachtung!


Nein, es ist keine einseitige Betrachtung. Es zeigt nur die Spanne etwas auf.

Die Anforderungen sind von solcher Vielfältigkeit, dort wird es immer Platz für viele Lösungen geben. Jede Lösung mit ihren Vor- und Nachteilen.


Kennwortschutz lässt sich AFAIK schon jetzt so konfigurieren.


Na klar kann man es konfigurieren. Es ist aber eine Notlösung, da kein Mensch auf einer virtuellen Tastatur unter Hektik ein Kennwort eingeben möchte.
Dort ist jede konventionelle Tastatur um Größenordnungen überlegen Dort tippen viele blind drauf rum.

Tastatur ist beim iPhone eine Notlösung, es ist schlicht kein Tastaturgerät. Aber leider ist die Sicherheitsmaßnahme der Wahl heute ein Passwort, eben Buchstaben, welche man am besten über eine Tastatur eingibt. Nicht mehr und nicht weniger.


Klar, ausgerechnet der 0 8 / 15 Außendienstmitarbeiter braucht während der Fahrt solche Sicherheitsanforderungen (wo man am Steuer eh nicht Telefonieren oder sonst was machen soll)? :rolleyes:


Na grade der Vertriebsmitarbeiter braucht diese Sicherheit, weil er mit den wichtigsten Daten der Unternehmung umgeht, die des Kunden.
Klar wird viel während der Autofahrt eingegeben. "Wie war nochmal die Hausnummer? In welcher eMail stand die Rufnummer?" Aber auch im Sillstand hat niemand Lust auf einer virtuellen Tastatur hektisch immer wieder Kennwörter blind einzugeben. Diese Lust hat er ja nicht mal mit einer richtigen Tastatur. Dort trifft er zumindest aber die richtigen Buchstaben.

Bei Blackberry ist es sogar gängige Praxis, dass nach dreimaliger falscher Kennworteingabe sich das Gerät definiert zurück setzt und die Daten auf dem Gerät gelöscht werden. Das will ich mal bei einem Gerät mit virtueller Tastatur sehen. Das ist ja der Grund, weshalb sowas wie der Blackberry Storm niemals die Tastaturgeräte ablösen wird.


Ich habe den Eindruck, dass du Enterprise- und Business-Anforderungen und 0 8 / 15 Außendienstmitarbeiter alles wie es passt in einen Topf wirfst.

Ich habe noch gar nicht angefangen über Enterprise Anforderungen zu sprechen.

Gast
2009-07-29, 16:45:12
Einheitlicherr Look & Feel ist eine der Stärken vom iPhone.

Das iPhone ist von Apple, von keinem anderen Hersteller gibt es ein iPhone OS oder wird es das jemals geben! HTC hat innerhalb ihrer aktuellen Produkte auch einen einheitlichen Look. Wichtig ist für die Hersteller ein einheitlicher Look&Feel für ihre eigenen Produkte. Zumindest für die großen Konsumermarken. Wenn jetzt ASUS oder ACER irgendwelche Dinge verkauft, legen die wahrscheinlich weniger Wert auf eigene Idendität als jetzt z.B. Samsung.

Gast
2009-07-29, 16:50:20
HTC hat innerhalb ihrer aktuellen Produkte auch einen einheitlichen Look. Wichtig ist für die Hersteller ein einheitlicher Look&Feel für ihre eigenen Produkte.
Nein, eben nicht. Nur oberflächlich in ihren eigenen Anwendungen und ihrer aufgeklatschten GUI. Nutzt man eine native Anwendung der darunter liegenden Plattform, hat man anderes Look & Feel.
Daher sehe ich es wie bluey, das nur ein "Vanilla"-Android oder "Vanilla"-WinMob wirklich taugt (taugen kann) - es sei denn es ist so geschickt gemacht, dass es im Look&Feel bzw. nicht der HIG widerspricht.

Gast
2009-07-29, 17:00:24
Nein, eben nicht. Nur oberflächlich in ihren eigenen Anwendungen und ihrer aufgeklatschten GUI.

Das kommt auf die Anwendung drauf an. Viele Smartphone Systeme sind schon in der zigsten Generation auf dem Markt und haben sich weiterentwickelt. Diese Vereinheitlichung, die du beim iPhone ansprichst, kommt auch nur daher, weil es recht aktuell ist und somit alle Entwickler auch diesselbe API mit gleichen Möglichkeiten verwenden. Wer weiß wie das in 3-5 Jahren aussieht und ob da neuere iPhone OS Versionen sich immer noch mit dem jetzigen iPhone gleichen oder ob die ganzen 3rd Party Apps gleich ausschauen. Eine gewisse Freiheit bei der Verwendung ist ja gerade auch ein Vorteil bei Symbian/Winmobile.

Gast
2009-07-29, 17:06:51
Diese Vereinheitlichung, die du beim iPhone ansprichst, kommt auch nur daher, weil es recht aktuell ist
Nein, es kommt daher, weil es von Grund auf so geplant war. Apple hat ein Fundament gelegt auf dem die Stockwerke hochgezogen werden. Es wird nicht mittendrin oder am Dach angefangen zu bauen, obwohl das Fundament noch nicht richtig steht.
Das führt teilweise zu Kritik, da manche Features fehlen. Dafür kommen sie umso durchdachte später und wirklich gut durchdacht.


und somit alle Entwickler auch diesselbe API mit gleichen Möglichkeiten verwenden.
Das ist gerade gut, da es keinen Wildwuchs gibt!


Wer weiß wie das in 3-5 Jahren aussieht und ob da neuere iPhone OS Versionen sich immer noch mit dem jetzigen iPhone gleichen oder ob die ganzen 3rd Party Apps gleich ausschauen.
Natürlich sieht es dann gleich aus - die Entwicklung kommt vom Mac. Es wird Cocoa Touch verwendet. Auf dem Mac gibt es Carbon und Cocoa - wobei Cocoa in der Bedeutung stark zunimmt und Carbon abnimmt.
Vieles was auf dem iPhone genutzt wird, kommt von OSX (Mac) - und teilweise umgekehrt.
iPhone OSX ist eine richtig durchdachte Plattform.


Eine gewisse Freiheit bei der Verwendung ist ja gerade auch ein Vorteil bei Symbian/Winmobile.
Ja aber nicht in dem Sinne, dass jeder Entwickler rumfrickeln muss, da Symbian nichts entsprechendes bietet.

Gast
2009-07-29, 19:32:08
Nein, es kommt daher, weil es von Grund auf so geplant war. Apple hat ein Fundament gelegt auf dem die Stockwerke hochgezogen werden. Es wird nicht mittendrin oder am Dach angefangen zu bauen, obwohl das Fundament noch nicht richtig steht.


Das ist natürlich Unsinn und Fanboy Geblubber. Die Entwicklung muss sich den aktuellen Rahmenbedingungen anpassen. 3D Beschleunigung war im mobilen Bereich vor Jahren noch gar nicht vorhanden und die Prozessoren waren auch langsamer. Da hätte man gar nicht die ganzen grafischen Spielereien liefern können wie es heute üblich ist. WinMobile, Symbian etc. gibt es nämlich schon ein Vielfaches Länger als das iPhone OS. Da die Handyhersteller heute logischerweise mit der Entwicklung und den Anforderungen mithalten müssen, beist sich der Look&Feel mit den ganzen Altanwendungen bzw. dem OS drunter.


iPhone OSX ist eine richtig durchdachte Plattform.


Das System ist nicht durchdachter als andere Systeme.


Ja aber nicht in dem Sinne, dass jeder Entwickler rumfrickeln muss, da Symbian nichts entsprechendes bietet.

Natürlich kannst du für Symbian deine eigenen Anwendungen entwickeln.

Gast
2009-07-29, 19:43:35
Das ist natürlich Unsinn und Fanboy Geblubber.
Nein, das Handy ist vonAanfang an auf Touchpad-Bedienung mit den Fingern ausgelegt. Das ist nicht irgendwie nachträglich reingefrickelt worden. Also kein Fanboygeblubber.


Die Entwicklung muss sich den aktuellen Rahmenbedingungen anpassen. 3D Beschleunigung war im mobilen Bereich vor Jahren noch gar nicht vorhanden und die Prozessoren waren auch langsamer. Da hätte man gar nicht die ganzen grafischen Spielereien liefern können wie es heute üblich ist. WinMobile, Symbian etc. gibt es nämlich schon ein Vielfaches Länger als das iPhone OS.
Ja und? Oder das ist es doch. Nokia war mal gut - für frühere Ansprüche, wo man ein Smartphone als Telefon gesehen hat, das noch andere Sachen kann. Heute sind das aber kleine Computer, die sich gut bedienen lassen und die nebenbei noch telefonieren können. Da passt das von früher nicht mehr wirklich.


Da die Handyhersteller heute logischerweise mit der Entwicklung und den Anforderungen mithalten müssen, beist sich der Look&Feel mit den ganzen Altanwendungen bzw. dem OS drunter.
Eben. Es ist Murks.

Und um das zu verhindern und keine halbherzigen Implementierungen abzuliefern mit halbgaren und inkosistenten GUI-Aufsetzen bringt es nur ein ein sauberer Schnitt.


Das System ist nicht durchdachter als andere Systeme.
Doch - teilweise schon. Gibt es z.B. eine Bibliothek bzw. API wie CoreLocation, wo jeder Entwickler drauf zugreifen kann.


Natürlich kannst du für Symbian deine eigenen Anwendungen entwickeln.
Ja - bestreitet doch keiner. Aber nicht so elegant wie auf dem iPhone, was man so liest.
Das ist es eben. Apple ist eine Firma die seit 30 Jahre Betriebsysteme, Software, SDKs und Hardware entwickelt. Nokia ist eine ehemalige Papierfirma, die irgendwann mal zu Handys gekommen sind und Bauteile zusammengefriemelt hat - um es jetzt mal zu überspitzt auszudrücken - ok, würde auf andere Handy-Firmen noch wesentlich besser passen. Nokia hat ja schon etwas Know How, wenn zum Teil auch zugekauft (Trolltech).

Gast
2009-07-29, 19:50:38
Naja, hat ja eh keinen Sinn mit einem Fanboy zu diskutieren...

Gast
2009-07-29, 20:39:55
Naja, hat ja eh keinen Sinn mit einem Fanboy zu diskutieren...
Naja, hat ja keinen Sinn mit Fakten zu kommen bzw. einzugestehen, dass WinMob und Symbian veraltet ist und nicht auf entsprechende Bedienung ausgelegt ist (obwohl du es indirekt getan hast).


Core Location Framework Reference

The Core Location framework lets you determine the current location or heading associated with a device. The framework uses the available hardware to determine the user’s position and heading. You use the classes and protocols in this framework to configure and schedule the delivery of location and heading events.

bluey
2009-07-29, 21:18:24
Die Kamera an der Vorderseite ist der Clou für die garantiert kommende Gesichts- und Gesichtsgestenerkennung.
Denn noch besser, als mit dem Finger auf irgend etwas zu zeigen, ist es mit den Augen nur einfach drauf zu sehen und dreidimensionale Bedienung zu ermöglichen.
Aber genau dafür ist eine Kamera auf der Vorderseite notwendig.

Sowas weiter gedacht z.B. http://www.youtube.com/watch?v=7SImOIMcMlk

Gut, mal abwarten wie sich so etwas entwickelt. Interessant scheinen diese Ideen auf alle Fälle zu sein. Trotzdem finde ich es ein wenig übertrieben die Innovationsfähigkeit anhand einer Frontkamera fest zumachen. Achja, auch ein nettes Konzeptvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=tb0pMeg1UN0&eurl=

Avalox
2009-07-30, 12:04:41
Gut, mal abwarten wie sich so etwas entwickelt. Interessant scheinen diese Ideen auf alle Fälle zu sein. Trotzdem finde ich es ein wenig übertrieben die Innovationsfähigkeit anhand einer Frontkamera fest zumachen.


Nein, wollte damit nur ausdrücken, dass Apple die Innovationen auch schön kontinuierlich verteilt. Das iPhone ist weit davon entfernt ein Freakgerät zu sein und das Produkt eben durchgestylt und auf kurze Produktzyklen ausgelegt. Es ist schlicht normal.

Dass die Frontkamera beim Mobiltelefon ungeheuer wichtig ist und sich die Kamera zu einer ganz wichtigen Schnittstelle (auch am PC) entwickelt, war vor einem Jahr schon so klar wie heute. Auch ist natürlich schon lange klar, dass man im mobilen Bereich in Zukunft massives Multitasking benötigt.



Achja, auch ein nettes Konzeptvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=tb0pMeg1UN0&eurl=


ja. Ist auf jeden Fall unbedingt mal zu empfehlen bei TATMobile generell mal reinzusehen. http://www.youtube.com/user/TATMobileUI

Gast
2009-07-30, 12:12:13
Nein, wollte damit nur ausdrücken, dass Apple die Innovationen auch schön kontinuierlich verteilt.
Ja, das ist durchaus normal bei Apple.


Das iPhone ist weit davon entfernt ein Freakgerät zu sein
Gibt aber viele Freaks allein hier im Forum, die sich damit beschäftigen.


und das Produkt eben durchgestylt und auf kurze Produktzyklen ausgelegt. Es ist schlicht normal.
Hö?
Das iPhone 3G ist über ein Jahr auf dem Markt und wird immer noch hergestellt, wenn auch als "Billig-iPhone".
Selbst das erste iPhone erhält noch Firmwareupdates.

So wie es aussieht, wird wohl im Abstand von ca. einem Jahr immer ein neues Gerät erscheinen. Finde ich absolut OK. Wie sieht es denn bei anderen Herstellern aus? Die bringen häufig x-verschiedene Handys innerhalb eines Jahrs auf den Markt, die sich aber in Wahrheit garnicht so sehr unterscheiden. Und sehr guter Firmware-Support für Altgeräte ist auch nicht unbedingt immer gegeben - von Ausnahmen abgesehen. Da ist es nämlich meist dem Hersteller auch lieber, wenn der Kunde neu kauft.



Dass die Frontkamera beim Mobiltelefon ungeheuer wichtig ist und sich die Kamera zu einer ganz wichtigen Schnittstelle (auch am PC) entwickelt, war vor einem Jahr schon so klar wie heute.
Bis sich so etwas durchsetzt bzw. ein Must-Have-wird, haben viele User eh wieder ein neues Handy.

ESAD
2009-07-30, 12:47:41
J
Selbst das erste iPhone erhält noch Firmwareupdates.


welche denn? offiziell ist ja die firmware 3.0 nicht fürs iphone 2g verfügbar

Gast
2009-07-30, 12:55:16
welche denn? offiziell ist ja die firmware 3.0 nicht fürs iphone 2g verfügbar
Natürlich ist die Firmware 3.0 offiziell für jedes iPhone und iPod Touch verfügbar.

bluey
2009-07-30, 12:55:27
Natürlich ist iPhone OS 3.0 für das iPhone der ersten Generation erhältlich.

Grestorn
2009-07-30, 14:50:55
Auch ist natürlich schon lange klar, dass man im mobilen Bereich in Zukunft massives Multitasking benötigt.

Warum? Siehe meine Argumentation hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7445727#post7445727)

Gast
2009-07-30, 15:11:48
Warum? Siehe meine Argumentation hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7445727#post7445727)

Ob das Multitasking nur von Apple SW unterstützt wird oder nicht ändert ja nichts an der Tatsache, dass Multitasking trotzdem verwendet und benötigt wird.

MiamiNice
2009-07-30, 17:57:42
Der Smartphone Markt wurde oben von mir natürlich mit eingerechnet und dort hatte ich das IPhone auch mit drin gesehen. Ist halt eine neue Art von Gerät.
Ich sehe das Smartphone als reines Businessgerät. Das ist das IPhone aber ganz sicher nicht.
Das IPhone ist ein Unterhaltungsgerät. Damit zielt das IPhone eher auf Kunden ab, welche sich ein Walkman Handy Kaufen, oder ein Nokia N-Gage, aber auch Kunden welche ein klassischen MP3 Player, oder ein Nintendo DS, bzw. Playstation PSP und ähnliche Konsumergeräte gekauft haben und nun kein Handy extra kaufen, weil es im iPhone ja schon drin ist.


Das ist total falsch. Das iPhone kann man sehr wohl als Business-Gerät nutzen. Was macht den für Dich ein Business-Smartphone aus?

Word?
Excel?
E-Mail?
Navi um zum Kunden zum kommen?
Terminverwaltung?
Vielleicht Linux-Server administrieren von Unterwegs?

Das alles und noch viel mehr macht das iPhone mit links. Bei uns in der Firma arbeiten 3 Leute (incl. mir) mit dem iPhone. Ich kann nicht feststellen das irgendetwas fehlt, aber vielleicht nutze ich es auch nicht richtig. Mit MobileMe ist das iPhone sogar manch speziellen Businesshandy überlegen, kommt sicher auf den Anwendugsfall an.

MfG

Gast
2009-07-30, 18:05:53
Das ist total falsch. Das iPhone kann man sehr wohl als Business-Gerät nutzen. Was macht den für Dich ein Business-Smartphone aus?
Es hat schon noch seine Mängel als Businessgerät aber so schlimm wie Avalox tut, ist es nicht (habe ich schon geschrieben). Es ist ja auch immer eine Frage, was man als Business-Phone versteht und was man da verlangt. RIM ist hier AFAIK führend allerdings mit dem Nachgeschmack, dass dort alles über einen Server in London läuft, man also nicht unabhängig ist.

Beim iPhone geht z.B. AFAIK keine E-Mail-Verschlüsselung (S/MIME oder PGP), um mal ein Beispiel zu nennen.

maestro768
2009-07-30, 19:05:13
Das IPhone wird inzwischen von sehr vielen Firmen als Businesshandy verwendet und von noch mehr Unternehmensberatern als solches empfohlen. Zum einen ist der Firmware-Support super, dass selbst das 2G unterstützt wird findet man sehr selten. Wie viele 3 Jahre alten Handys mit Symbian oder WinMobile erhalten noch Updates, die nicht nur kleine Bugs ausmerzen sondern tatsächlich die Funktionalität erhöhen?
Der wichtigste Punkt ist meines Wissens aber die sehr gute Exchange anbindung, das iPhone war beispielsweise das erste Handy, bei dem man gemachte Fotos mit einem Kontakt verknüpfen konnte und die Bilder dann auch auf de Exchange-Server geladen wurden (um mal ein Beispiel zu nennen).

Avalox
2009-07-30, 20:32:04
Warum? Siehe meine Argumentation hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7445727#post7445727)


Ein Schwerpunkt neuer Anwendungen werden Software Agenten werden. Dienste welche für Dich kontinuierliche, oder getriggerte Funktionalitäten erfüllen werden.

Dienste setzen dort einen freien Zugang zu einer Serviceverwaltung voraus und eben Multitasking.

Apple verhindert doch durch ein frei benutzbares Multitaskting nachhaltig Serverfunktionen auf dem Telefon, als installierbare Software.

Serverfunktionen, welche für den Benutzer entsprechende mobile Dienste bereit stellen, oder die Systemungebung ergänzen.
Einen Virenscanner, Firewall, eigene VPN Lösungen usw., aber auch eigene mobile Telekommunikationsdienste usw.


Auf diese Software hat damit Apple die Hoheit. Es ist nicht ein Sicherheitsgedanke (den könnte Apple auch mit entsprechenden Vorgaben und Tests gewährleisten), es ist schlicht Teil des Geschäftsmodells.


Die Möglichkeiten einer mobilen Multitasking Umgebung werden in diesem Beispiel nett vorgeführt. Es ist aber noch viel mehr denkbar.
http://www.youtube.com/watch?v=8WSqhzCMztI&feature=channel_page

Gast
2009-07-30, 23:30:20
Das IPhone wird inzwischen von sehr vielen Firmen als Businesshandy verwendet und von noch mehr Unternehmensberatern als solches empfohlen.


Wenn vom Businessbereich die Sprache ist, dann meint man Unternehmen mit einigen hunderten/tausenden Angestellten. Dort herrschen strenge Sicherheitsrichtlinien und man man will vor allem volle Kontrolle über die Geräte haben. Mit dem System Center von Microsoft hast du z.B. die volle Kontrolle über Windows Mobile. z.B.:

- zentralisierte Verwaltung
- Richtlinien
- Reportings über Status/Inventory der Geräte
- Zertifikate (sehr wichtig)
- Active Directory Unterstützung
- Einfluss auf die HW nehmen und bestimmte Dinge aktivieren/deaktivieren (Kamera, WLAN, Bluetooth usw.)
- Verschlüsselung


Der wichtigste Punkt ist meines Wissens aber die sehr gute Exchange anbindung, das iPhone war beispielsweise das erste Handy, bei dem man gemachte Fotos mit einem Kontakt verknüpfen konnte und die Bilder dann auch auf de Exchange-Server geladen wurden (um mal ein Beispiel zu nennen).

Naja, sowas kann man auch mit Windows Mobile Geräten machen.

Gast
2009-07-30, 23:45:22
Mit dem System Center von Microsoft hast du z.B. die volle Kontrolle über Windows Mobile. z.B.:

- zentralisierte Verwaltung
- Richtlinien
- Reportings über Status/Inventory der Geräte
- Zertifikate (sehr wichtig)
- Active Directory Unterstützung
- Einfluss auf die HW nehmen und bestimmte Dinge aktivieren/deaktivieren (Kamera, WLAN, Bluetooth usw.)
- Verschlüsselung
Geht weitestgehend auch bei Apple - völlig ohne iTunes. Noch nicht so gut wie bei RIM (und WinMob?) aber kann noch werden.
http://www.apple.com/iphone/business/integration/


Android:
Gibt es einen guten Blog, der sich mit Android (Hard- und Software) beschäftigt?

maestro768
2009-07-31, 10:38:11
Ist denn bekannt, ob es in nächster Zeit frei verfügbare, also nicht an einen Provider gebundene Android-Handys geben wird?


Naja, sowas kann man auch mit Windows Mobile Geräten machen.

Kann man, ich wollte damit auch nur zeigen dass das iPhone das erste Handy war, das dies konnte - noch vor Windows Mobile.

Im übrigen kann man beispielsweise bei Springer zwischen Blackberry und dem iPhone wählen - oder sein Blackberry gegen ein iPhone eintauschen. Und bei einem Unternehmen mit der Größenordnung von Springer würde ich davon ausgehen, dass man einen solchen Wechsel nicht ohne sehr genau Prüfung erlauben würde.

Odal
2009-07-31, 10:39:34
1. kompatiblität
2. vielfalt
3. preis
4. design

das ist so ziemlich die prioritätenliste die ein OS für smartphones "attraktiv" machen

apple mit dem iphone scheitert bei den ersten 3 punkt 4 ist diskussionswürdig
android scheitert (noch?) bei punkt 1.
win mobile scheitert eventuell an punkt 4. da eine einheitliche benutzerführung nicht immer gewährleistet wird

aber allgemein da hier der punkt bedienung aufkam...das win mobile in der urform nicht unbedingt das ist was sich gut auf einem smartphone ohne stift bedienen lässt ist klar...

aber sowas ist nur eine GUI frage welche sich durch aufsätze wie z.b. touch flo (imho nur ein erster ansatz) komfortable gestalten läst

wer mit seinem handy nur telefonieren will und ein paar zusätzliche gimmicks möchte braucht kein win mobile, android oder iphone osx hier reicht ein proprietäres handy OS

Avalox
2009-07-31, 11:39:23
Im übrigen kann man beispielsweise bei Springer zwischen Blackberry und dem iPhone wählen - oder sein Blackberry gegen ein iPhone eintauschen. Und bei einem Unternehmen mit der Größenordnung von Springer würde ich davon ausgehen, dass man einen solchen Wechsel nicht ohne sehr genau Prüfung erlauben würde.


Springer musste ja kommen.

Springer ist der zweitgrößte Kunde von Apple weltweit. Springer hat generell auf den Mac umgestellt, was bei einem Verlag noch nachvollziehbar ist.
So wird jede Mitarbeiter IT auf Apple Produkte umgestellt. MAC am Arbeitsplatz, aber grade beim Handy ist man von der Zwangsumstellung abgegangen. Eben weil das IPhone grade kein Ersatz ist für einen Blackberry ist, kann der Mitarbeiter eben bei Bedarf zum Blackberry greifen.

Das wirklich interessante ist doch, dass die Entscheidung Apple zu nutzen grade nicht einen IT technischen Hintergrund hat, sondern Springer so bemüht ist eine neue Unternehmenskultur zu einzuführen (Jeder Arbeitsplatz sieht ein bisschen schöner aus, wenn ein Apple auf dem Tisch steht oder so ähnlich). Mit Aufwand ist natürlich vieles möglich und natürlich ist es ein Medienerfolg und sehr günstig (http://www.computerwoche.de/hardware/data-center-server/1869288/index7.html) soll es auch noch sein.

http://www.youtube.com/watch?v=j2oGlC9aXB4

http://www.computerwoche.de/hardware/data-center-server/1869508/index3.html

bluey
2009-07-31, 13:26:02
Ist denn bekannt, ob es in nächster Zeit frei verfügbare, also nicht an einen Provider gebundene Android-Handys geben wird?

Afaik bekommst du das Samsung Galaxy für ca. 400€ im O2 Shop ohne Vertrag oder für 17€ auf 24 Monate.

robbitop
2009-07-31, 14:00:19
Was mir auffällt, ist dass die derzeitigen Androidgeräte alle auf gammelige ARM11 (ARMv6 - nicht superskalar) CPUs mit 528 MHz setzen. Wird es da in absehbarer Zeit andere Plattformen geben? Gibt doch frei verfügbar den Qualcomm Snapdragon oder den Texas Instruments OMAP3, die jeweils eine ARMv7 (superskalar) CPU an Board haben. Der Snapdragon taktet dabei mit beachtlichen 1 GHz.

Ansonsten scheint das Samsung I7500 das derzeit beste Android Phone zu sein:
1.) OLED Display
2.) größter Akku
3.) Standard 3,5 mm Kopfhöreranschluss

Was ich sehr schade finde, ist die fehlende Multitouchunterstützung. Angeblich soll es wohl einen Hack geben, mit der man diese aktivieren kann. Ansonsten freue ich mich definitiv auch auf die Implementierung von Flash auf Android.

Endlich überall hinsurfen und Videostreams schauen. Es setzen ja heutzutage soziemlich alle auf Flash bei Streams.
Gibt es eigentlich auch aktuelle divx-Webplayerplugins für Android? Wie sieht es mit der Videofähigkeit aus? Kann man h264 kodierte Filme schauen? Falls ja welches Profil? Main Profile wie bei der PSP? (das Seitenverhältnis von 3:2 ist ja ein bisschen ungünstig ggü den 16:9 der PSP für das Genießen von Filmen)

Avalox
2009-07-31, 15:19:48
Der Snapdragon taktet dabei mit beachtlichen 1 GHz.


Sony Ericsson Xperia mit 1GHz Snapdragon und Android.

(Mit einem 4 Zoll Display (800×480 Pixel) und einem 1GHz schnellen Snapdragon-Prozessor von Qualcomm ausgestattet, kann das Handy Daten mit 7,2 Mbit/s laden. Die 8-Megapixel-Kamera verfügt über einen Autofokus. Ein 3,5-mm-Anschluss für Headsets macht das Handy auch mit herkömmlichen HiFi-Köpfhörern nutzbar)

http://www.mobil.nu/ArticlePages/200907/04/20090704151734_MDK719/20090704151734_MDK719.dbp.asp


http://www.androidhandys.com/

Hydrogen_Snake
2009-07-31, 16:46:14
Ich muss meine Meinung auch Revidieren. Also am Anfang als ich das G1 hatte war ich nicht besonders davon angetan(Naja das 3G war neu ;D). In letzter Zeit bin ich aber auf mein gmail account recht oft angewiesen und habe ein Android HD für 14 Tage als Leihgabe genutzt. Was soll ich sagen, mit gmail im Verbund ist das ding wirklich eine Wucht. Wenn man die Anzahl der Programme die im Hintergrund laufen "gering" hält kann man damit locker einen Tag durchbringen. Blöd nur das im Moment jeder Hersteller auf Touchscreens fixiert ist.

Aufjedenfall bin ich der Meinung das Android demnächst wohl an "Bedeutung" gewinnt.

Ronny145
2009-08-01, 16:38:13
Die Bilder zeigen das Motorola Sholes (http://motofan.ru/news/?action=show&id=835) als CDMA Version für Verizon. Eine GSM (UMTS) Version wird/soll es davon auch geben. 3,7 Zoll mit 480х854. Das schwarze D-pad im Render sieht besser aus als das rote im Live Bild. Hoffentlich ist das nur ein früher Prototyp. Farblich würde das obere imo deutlich besser harmonieren.


http://www.abload.de/img/motorolasholesgqkm.jpg


http://www.abload.de/img/7-31-09sholes2wpcr.jpg

Gast
2009-08-01, 19:50:16
Was soll ich sagen, mit gmail im Verbund ist das ding wirklich eine Wucht.

Bitte mal genauere Ausführungen.

bluey
2009-08-04, 20:04:47
Die Bilder zeigen das Motorola Sholes (http://motofan.ru/news/?action=show&id=835) als CDMA Version für Verizon. Eine GSM (UMTS) Version wird/soll es davon auch geben. 3,7 Zoll mit 480х854. Das schwarze D-pad im Render sieht besser aus als das rote im Live Bild. Hoffentlich ist das nur ein früher Prototyp. Farblich würde das obere imo deutlich besser harmonieren.

Und schon gibt es den ersten Break für alle Android Programme, welche auf 320x480 designed worden sind. So wird sich Android nie durchsetzen, wenn man keine festen Rahmenbedingungen setzt. So driftet die Plattform auseinander und alle Vorteile überhaupt einer Plattform werden hinfällig. Welcher kleiner Entwickler kann sich jedes Mobile kaufen und es überall testen, ob sein Programm angemessen auf eine zig verschiedenen Telefonen funktioniert. PC Attitude ahoi.

robbitop
2009-08-05, 09:23:50
Die nächste Android Generation wird offenbar eine höhere Auflösung nutzen und endlich den Qualcomm Snapdragon SoC. Ich gehe davon aus, dass das kein großes Problem sein wird, in einem Android-Update diese Auflösung mit aufzunehmen (falls das überhaupt notwendig sein sollte). Beim 3GS hat man auch einen neuen SoC an Board und es klappt fabelhaft. Apple wird wohl spätestens mit der nächsten Generation auch die Auflösung erhöhen. Man kann nicht ewig auf einer so geringen Auflösung verbleiben.
Solange der SoC bei jedem Hersteller innerhalb einer Android Generation gleich bleibt (und auch die Auflösung), geht der Vorteil nicht verloren. Ich nehme an, dass nächstes Jahr alle neueren Android Handys so ausgestattet sein werden.

Hydrogen_Snake
2009-08-05, 11:08:51
Ich verstehe das Problem nicht. Einfach hochskalieren und fertig.
Oder Autodetect und das entsprechende GUI geladen.

bluey
2009-08-05, 12:14:34
Ich verstehe das Problem nicht. Einfach hochskalieren und fertig.
Oder Autodetect und das entsprechende GUI geladen.

Beim hochskalieren verliert man den Vorteil, dass eine höhere Auflösung mehr Details darstellen kann, da eh immer auf dem kleinsten Nenner (320x480) gescaled wird.

Autodetection macht es wieder schwer für jedes Handy zu entwickeln, da kein Entwickler (besonders die Kleinen) alle Geräte besitzt und schwer dadurch die GUI auf alle Geräte anpassen kann. Außerdem ist es schwer eine GUI für zig verschiedene Geräte zu optimieren. Zusätzlich kommen noch die neuen Generationen, welche sich mehr und mehr von einander unterscheiden. Auch schwer als kleiner Entwickler da up-to-date zu bleiben.

Die Hersteller stehen halt in einer Misere. Man muss sich irgendwie durch Hardwarefeatures hervorheben, da man sonst unweigerlich untergehen wird bei dem Angebot. Andererseits macht man es dadurch Android als Plattform unheimlich schwer.

Früher oder später wird iPhone OS das selbe Problem haben, aber da sind die Generationszyclen (ironischer Weise) viel länger.

Gast
2009-08-06, 14:07:40
Darfst ja nicht vergessen, dass auch am IPhone und jedem Android Handy ein Nokia natürlich mit jedem verkauften Gerät mit verdient.
:ugly:
Kannst du den Satz mal erklären? Wo verdient denn Nokia an Android und iPhone Verkäufen mit?


Gut, jedoch bezog ich mich auf die Entwicklung des Kernels sowie des GNU Tools ...
Interessanter Punkt. Kann Nokia eigentlich Ressourcen aus der PC Welt nutzen? Microsoft, Google und Apple können dies und greifen ja auf Jahrzehnte an Erfahrungen mit der Entwicklung von SDKs zurück.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7457827&postcount=205
Es gibt wohl so eine Art Neustart, nämlich ein Neuanfang bei Symbian auf der Basis von Qt mit einer komplett neuen Oberfläche, die von Anfang an auf Touch-Bedienung ausgelegt ist.
Die Kompatibilität zu bisherigen Anwendungen geht dann natürlich zum Großteil flöten.
Wenn die Leute um Symbian es nicht versauen und es richtig angehen, dann könnte das ein wirklich gutes und interessantes System werden. Man ist aber spät dran, denn bis Symbian^4 fertig ist, vergehen bestimmt noch einige Monate und dann muss es sich auch erstmal behaupten und passende Anwendungen erscheinen.

Avalox
2009-08-06, 14:15:48
:ugly:
Kannst du den Satz mal erklären? Wo verdient denn Nokia an Android und iPhone Verkäufen mit?


Na, an der Infrastuktur über welche telefoniert und Datenkommunikation betrieben wird. Diese verkauft Nokia auch und hält einen ordentlichen Anteil am Kuchen, Nokia ist dort drittgrößter Anbieter weltweit.

bluey
2009-08-06, 15:08:32
Es gibt wohl so eine Art Neustart, nämlich ein Neuanfang bei Symbian auf der Basis von Qt mit einer komplett neuen Oberfläche, die von Anfang an auf Touch-Bedienung ausgelegt ist.
Die Kompatibilität zu bisherigen Anwendungen geht dann natürlich zum Großteil flöten.
Wenn die Leute um Symbian es nicht versauen und es richtig angehen, dann könnte das ein wirklich gutes und interessantes System werden. Man ist aber spät dran, denn bis Symbian^4 fertig ist, vergehen bestimmt noch einige Monate und dann muss es sich auch erstmal behaupten und passende Anwendungen erscheinen.

Endlich mal, aber warum immer noch Symbian? Warum nutzten die nicht einfach einen Linux Kernel? Fertige Quellen, welche an mobile Geräte angepasst sind, gibt es von Palm und Google. Eine höhere Schicht, welche auf Qtopia basiert, reicht doch um sich zu von der Konkurrenz zu differenzieren.

Gast
2009-08-06, 15:19:48
Endlich mal, aber warum immer noch Symbian? Warum nutzten die nicht einfach einen Linux Kernel?
Es gibt ja auch Maemo.
Aber keine Ahnung wie der Vergleich Linux vs. Symbian aussieht (Kernel) und ob da irgendetwas für Symbian spricht? Wage ich aber auch zu bezweifeln.

Gast
2009-08-08, 13:13:31
Diese Custom-GUIs und Anpassungen sehe ich als Gefahr bei den Systemen, die jedem Hersteller zur Verfügung stehen, auch wenn sich natürlich ein Hersteller versucht abzugrenzen.
Einheitliches Look & Feel wird je nachdem völlig aufgeweicht, so dass die GUI eines Geräts vielleicht nicht nur anders als die Anwendungen für dieses System aussehen, sondern sich auch anders bedienen.

Ja, allerdings so extrem wie bei WinMobile und Symbian wird es bei Android wohl nicht der Fall sein. Android ist im Gegensatz zu WinMobile und Symbian auf Touch-Bedienung ausgelegt ist und daher dürften dann die ganz krassen Erlebnisse nach Verlassen der herstellerspezifischen GUI nicht auftreten.

Gast
2009-08-11, 01:21:50
Endlich mal, aber warum immer noch Symbian? Warum nutzten die nicht einfach einen Linux Kernel? Fertige Quellen, welche an mobile Geräte angepasst sind, gibt es von Palm und Google. Eine höhere Schicht, welche auf Qtopia basiert, reicht doch um sich zu von der Konkurrenz zu differenzieren.

Nokia wird bei Smartphones künftig statt Symbian sein auf Linux basierendes Betriebssystem Maeomo einsetzen, will die Financial Times Deutschland erfahren haben. Schon in der kommenden Woche werde Nokias erstes Maemo-Smartphone auf den Markt bringen.
...
Symbian sei "viel zu schwerfällig, um mit modernen Betriebssystemen mithalten zu können", zitiert das Blatt - ohne Namen zu nennen - aus dem Umfeld des finnischen Konzerns. Und weiter: "Wir müssen reagieren."

Gast
2009-08-11, 01:31:10
Für Android-Nutzer interessant: http://www.androlib.com/android.application.com-google-code-apndroid-jxt.aspx

Gast
2009-08-11, 01:40:35
Nokias Symbian. Letzterer hat ja vor einiger Zeit den Braten gerochen und Symbian unter einen Offenen Lizenz gestellt und ein sehr potente Unterstützer zusammen getragen. Symbian² wird sich noch als grosser Mitspieler
entwickeln.

Strategiewende: Nokia verliert Vertrauen zu Symbian

Die Finnen verwerfen mit Symbian ausgerechnet jenes Betriebssystem, das sie mehr als ein Jahrzehnt lang unterstützt haben. Das Problem: Symbian kann nicht mit Apple und RIM mithalten

"Symbian ist viel zu schwerfällig, um mit modernen Betriebssystemen mithalten zu können"

"Wir müssen reagieren."

"Als Grund dafür gilt der überalterte Code von Symbian. Die Software fußt auf dem Epoc-Betriebssystem des früheren Taschencomputerbauers Psion aus den 90er-Jahren. Mit insgesamt 20 Millionen Zeilen Programmcode hat Symbian fast die Mächtigkeit des Microsoft-PC-Betriebssystems Windows XP. In die komplexe Struktur lassen sich, sagen Experten, neue zentrale Funktionen nur mit riesigem Aufwand einpassen."

"Nokia hat erkannt, dass sie mit Symbian ein Problem haben"

Symbian, wie es scheint wird es weiter geben - dann aber halt für die 0 8 / 15 Handys:
"Selbst falls Nokia vermehrt Smartphones mit Maemo ausliefern sollte, werde die Zahl der Symbian-Handys weltweit steigen, sagte Manager David Wood der FTD. Nokia werde auch künftig die große Mehrheit seiner Handys mit Symbian ausliefern."

Gast
2009-08-11, 11:08:48
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7457827&postcount=205
Es gibt wohl so eine Art Neustart, nämlich ein Neuanfang bei Symbian auf der Basis von Qt mit einer komplett neuen Oberfläche, die von Anfang an auf Touch-Bedienung ausgelegt ist.
Die Kompatibilität zu bisherigen Anwendungen geht dann natürlich zum Großteil flöten.
Wenn die Leute um Symbian es nicht versauen und es richtig angehen, dann könnte das ein wirklich gutes und interessantes System werden. Man ist aber spät dran, denn bis Symbian^4 fertig ist, vergehen bestimmt noch einige Monate und dann muss es sich auch erstmal behaupten und passende Anwendungen erscheinen.
mit Symbian^4 kommt das neue UI, AVKON wird wohl bis 5 oder 6 weiterlaufen, die Qt Runtime gibts bereits ab Symbian^1.

Alle Details bei AAS

[www.allaboutsymbian.com]

wie immer nahe an der Quelle...

[developer.symbian.org]
(siehe Roadmap (pdf))


---


Guter Post: http://forum.golem.de/read.php?34302,1884258,1884302#msg-1884302

Eigentlich ist Maemo nur ein Marketingbegriff.
Im wesentlich beschreibt es ein von Debian geforktes Linux mit diversen Anpassungen und proprietären Erweiterungen.
Bisher basiert das Benutzerinterface auf einem modifizierten GTK+. Im kommenden RX-51 mit Fremantle wird zudem Clutter für Compositing-Effekte benutzt (zoomen, faden, etc.).

Es ist aber schon bekannt und klar, dass dies die letzte GTK+ Oberfläche sein wird, da es von Qt abgelöst werden wird. Es lässt sich somit perspektivisch nicht einschätzen, wie sich das Interface künftig entwickeln wird.

Die Middleware wird vermutliche zum großen Teil übernommen werden. Eine DBus basierte Abstraktionsschicht etwa und die entsprechenden Telefon/Modem daemons.

Ich glaube irgendwie, Nokia ist momentan in einer echten Identitätskrise. Sie wissen noch nicht genau wie und wo und womit. Erst werden Unsummen für das veraltete Symbian ausgegeben, dann wird fleißig am GTK+ Maemo entwickelt und jetzt deutet erstmal viel darauf hin, dass es künftig Linux+Qt sein wird.
Aber ein wirklich klares Konzept lässt sich da noch nicht erkennen.

Was dazu kommt: Das RX-51 kann man nur schwer als Indikator nehmen, da wie gesagt das ganze System eh auf Qt umgestellt wird.

Spannend ist die Entwicklung allemal. Und ich denke mit Linux+Qt und eine guten Mobility API hat Nokia noch eine letzte Chance im High-End-Bereich mitzumischen.

Sonst wird Nokia wohl zur 1€-Handy-Firma verkommen :)

Avalox
2009-08-11, 12:24:18
[b]Ich glaube irgendwie, Nokia ist momentan in einer echten Identitätskrise. Sie wissen noch nicht genau wie und wo und womit. Erst werden Unsummen für das veraltete Symbian ausgegeben, dann wird fleißig am GTK+ Maemo entwickelt und jetzt deutet erstmal viel darauf hin, dass es künftig Linux+Qt sein wird.

Symbian ist mit Abstand das erfolgreichste SmartPhone OS zur Zeit. Rund 50% aller aktuellen Smartphone Geräte werden mit Symbian OS ausgeliefert.
Nur wird diese Symbian Entwicklung zu fast 90% von Nokia getragen. Sie wollen sicherlich aus diesen Dilemma heraus. Dieses ist die Kriese von Nokia. Sie kriegen die Kriese, mit ihren Partnern, welche Nokia mal haben machen lassen. Jedenfalls sehen sie es so.

Symbian wird nicht untergehen, es wird sich schon neu definieren und die Entwicklungslasten etwas verteilen.

Gast
2009-08-11, 12:29:55
Symbian ist mit Abstand das erfolgreichste SmartPhone OS zur Zeit.
Was die Verbreitung angeht ja - aber was den technischen Background angeht, ist es wohl eine Einbahnstrasse bzw. ist es ziemlich Aufwendig es umzubauen. Daher wohl die Schritte.


Symbian wird nicht untergehen, es wird sich schon neu definieren und die Entwicklungslasten etwas verteilen.
Ja - für die breite Masse an Handys ("0 8 / 15 Handys). Es wird nach unten durchgereicht und vermutlich nicht mehr (oder kaum) für High-End-Geräte genutzt.

Letztendlich haben davon alle etwas.


Der Post ist gut und passend:

Mag ketzerisch klingen ist aber so. Die Volumen-Märkte sind nicht das
Iphone, Android oder Windows Mobile. Das sind nur Speerspitzen.

http://www.areamobile.de/news/10876-marktanteile-samsung-bedroht-noki
a-in-europa
Samsung, Nokia, Sony Ericsson, Motorola, LG besitzen zusammen 95%
Marktanteil. HTC, Apple, Blackberry teilen sich 5% Marktanteil. Die
meisten der Volumen-Telefone werden mit proprietärem OS ausgeliefert
(Moto RAZR, Sony Ericsson Walkman, Sony Ericsson Photo-Handy).

Symbian war auch mal eine Speerspitze, wird aber nun zur
Volumenplattform. Die neue Speerspitze bei Nokia wird Maemo. Hat den
Vorteil für Symbian, dass Samsung & Sony Ericsson ihre proprietären
Volumenplattformen evtl. in Low-End-Nischen runterfahren und die
Feature Phones mit Symbian ausgeliefert werden können.

Nokia wird diesen Schritt auf jeden Fall gehen - meines wissens gibt
es kein Symbian S40 7th Edition (gerade aktuell ist 6th Edition).
D.h. die proprietären Telefone werden mehr & mehr in den
Low-End-Bereich wandern, Telefone für 40€ bekommen S40(ist heute
schon so), Telefone für 90€ bekommen S60(wird morgen so sein). Hier
mal ein Link um meine These zu untermauern - Folie 12:
http://events.nokia.com/developersummit/assets/pdf/NDS09_2904_present
ation_Rytkonen.pdf
>- Technically there are two key elements: the API itself and service
enabler
> • Nokia will implement service enablers to S60 and maemo
> • Open source contribution model
>- Enabling cross-platform mobile application development and service
access
> • Significant advantage for developers currently targeting S40, S60,
> maemo andother platforms.
> • Build and maintain one application which can be deployed across
> many platforms (Nokia and non-Nokia platforms).

Hinzu kommt, dass Sun Java Micro Edition sterben lässt - Sun sagt,
Java Standard Edition (bzw. JavaFX) soll auch auf das Smartphone.
Nokia sagt JavaFX ist zu gross für unsere
Feature-Phone-Volumenplattform.
http://groups.google.com/group/javaposse/browse_thread/thread/b830215
aeb1c204b
>Nokia not behind JavaFX mobile?
>The JavaFX Mobile partner page (http://javafx.com/partners/)
>only mentions two mobile phone vendors: Sony Ericcson and LG
>(third and fifth in global market share for a combined 16.3% -
>see http://www.mobileburn.com/news.jsp?Id=6191). I found it odd
>that Nokia wasn't mentioned because they are not only the global
>leader with 38.6% market share, they are also behind Symbian, a
>mobile phone OS that powers smartphones from Nokia and other
companies

Nokia hat vor einem Jahr Trolltech aufgekauft und schenkt diese
umfangreiche und doch schlanke Klassenbibliothek Symbian. Ziel ist es
Symbian für viele Programmierer attraktiv zu machen - trotzdem möchte
Nokia, dass der Stack schlank bleibt. Ein minimaler Mobil-Prozessor
soll trotzdem ein visuell ansprechendes User-Interface bieten können.
Auch deswegen geht man weg von einer intermediate Language wie Java
hin zu einer nativen Applikation -> Qt wird in C++ programmiert und
richtig "Old-School" kompiliert.

Um den Anfangssatz nochmal auf zu greifen - deshalb wird zukünftig
auf ein Maemo-Smartphone 20 Symbian-Smartphones kommen.
Deshalb hat David Wood sehr sehr recht:
>David Wood von der Symbian-Stiftung glaubt laut dem Bericht,
>die Zahl der Symbian-Handys werde weltweit dennoch steigen

Grüße,
Tom
http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/S-Deshalb-wird-zukuenftig-auf-ein-Maemo-Smartphone-20-Symbian-Smartphones-kommen/forum-163809/msg-17194393/read/

Gast
2009-08-11, 12:35:32
Sie kriegen die Kriese, mit ihren Partnern, welche Nokia mal haben machen lassen. Jedenfalls sehen sie es so.
Die Kriese im HighEnd-Segment hat Nokia selber zu verantworten. Nokia hat gepennt. Den klassischen Fehler eines Markführers (nach Volumen) gemacht und nicht vorausschauend vor Monaten und Jahren gehandelt.
Spätestens mit dem Aufkauf von Trolltech vor einem Jahr hatte ich gedacht, dass Nokia aufwacht und die Schritte unternimmt, die sie jetzt scheinbar planen - mit einem Jahr Verzögerung.

Ronny145
2009-09-28, 20:38:10
Und schon gibt es den ersten Break für alle Android Programme, welche auf 320x480 designed worden sind. So wird sich Android nie durchsetzen, wenn man keine festen Rahmenbedingungen setzt.


With v1.6, Google have added QVGA and WVGA support



Und schon sind 800x480 oder 854×480 ganz offiziell möglich.

http://techztalk.com/techwebsite/09-16-09-android-1.6-sdk-released

Ronny145
2009-10-18, 08:45:24
Verizon Kampagne gegen das iPhone. Das Droid ist das in #64 verlinkte Sholes.

http://www.youtube.com/watch?v=dPYM-XTqcec

und hier Apples Antwort: http://www.youtube.com/watch?v=RTtEeTuc1Hw&feature=player_embedded

Eco
2009-10-20, 16:33:58
Neues Android-Smartphone: Acer Liquid (http://www.newgadgets.de/5436/bilder-acer-liquid-windows-mobile-smartphone/).

Ronny145
2009-10-24, 04:08:15
Auf dem Droid wird Android 2.0 Eclair drauf sein.

Motorola Droid Preview (http://www.boygeniusreport.com/2009/10/23/motorola-droid-preview/)

http://www.abload.de/img/motorola-droid-previewgad7.jpg
http://www.abload.de/img/motorola-droid-previewazvt.jpg
http://www.abload.de/img/motorola-droid-previews9qe.jpg

Ronny145
2009-11-02, 11:18:07
Motorola Milestone offiziell vorgestellt. Verfügbar über Vodafone, O2 und The Phone House. Wahrscheinlich ab mitte November.

http://www.motorola.com/Consumers/DE-DE/Consumer-Products-and-Services/Mobile-Phones/ci.Motorola-Milestone-DE.alt
http://www.youtube.com/watch?v=xRiGZ_0Fblk

Binaermensch
2009-11-02, 20:04:59
und hier Apples Antwort: http://www.youtube.com/watch?v=RTtEeTuc1Hw&feature=player_embeddedIch bezweifle dass dieser Spot wirklich von Apple kommt.

Blacksoul
2009-11-02, 20:14:14
Ich bezweifle dass dieser Spot wirklich von Apple kommt.

Natürlich ist der Spot nicht von Apple, denn der Spruch "iDon't buy brands who bash other brands" passt nicht.


t.b.d

Foxbat
2009-11-04, 22:19:01
optimal wäre natürlich wenn Nokia mit Android kommen würde.

Würde denen das ganze Hin und Her ersparen, oder?

Gast
2010-01-10, 10:55:27
Hmmm, das hier liest sich nicht schön. Von wegen HIG.

There are so many fundamental issues with Android’s OS that still haven’t been addressed and it really makes my head spin. Uniformity is not a word you’ll find in Android’s dictionary. How about the fact that the application icons aren’t the same size. Uh, why? Since there’s no transparent padding around the icons — you know, something that might be smart — there’s no uniformity in the touch areas when you go to tap on an icon. The fact that the Clock and Camera icons have different touch areas than the Facebook and Email icons is mind blowing. It’s not like you’ll always end up not triggering a touch event if you go to hit the Camera icon instead of the Maps icon real fast, but more than once I’ve had touch events not register due to icons not being uniform in size or at least in touch. It’s a small, but very important point that really reflects how poorly Android is designed in some areas.
http://www.boygeniusreport.com/2010/01/09/google-android-personal-thoughts/

Gast
2010-01-17, 12:28:44
So wirklich rund scheint Android noch nicht zu laufen.

Erfahrungsbericht Milestone: http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Re-Meine-Erfahrung-1-Woche-in-USA/forum-172669/msg-17945019/read/

Erfahrungsbericht Nexus One: http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Meine-Erfahrung-1-Woche-in-USA/forum-172669/msg-17944200/read/

c'T Test Nexus One: http://www.heise.de/mobil/artikel/Android-Smartphone-Nexus-One-im-Test-904204.html

AlfredENeumann
2010-02-08, 12:54:23
So wirklich rund scheint Android noch nicht zu laufen.

Erfahrungsbericht Milestone: http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Re-Meine-Erfahrung-1-Woche-in-USA/forum-172669/msg-17945019/read/

Erfahrungsbericht Nexus One: http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Meine-Erfahrung-1-Woche-in-USA/forum-172669/msg-17944200/read/

c'T Test Nexus One: http://www.heise.de/mobil/artikel/Android-Smartphone-Nexus-One-im-Test-904204.html

Bullshit.
Eine Handvoll User habe ein Problem mit dem Gerät, das heisst nicht das alle ein Problem haben und das Gerät mist ist.

Gast
2010-04-14, 14:57:33
Eine fragmentierte Android-Landschaft
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Eine-fragmentierte-Android-Landschaft-977538.html


Microsoft scheint es bei Windows Mobile 7 von Anfang an besser zu machen:
http://wmpoweruser.com/?p=15234

YfOrU
2010-04-14, 16:25:11
Die Fragmentierung hat viele Facetten und leider wurden mit Android einige von WM bereits bekannte Fehler wiederholt.

Zum einen wird den Geräteherstellern und Providern erlaubt das OS zu modifizieren, zum anderen werden die Updates nicht direkt durch die Open Handset Alliance zur Verfügung gestellt.

Ersteres müsste entweder unterbunden werden oder alternativ könnte eine saubere Trennung von OS, gerätespezifischen Treiber sowie Framework Modifikationen eingeführt werden.
Da die Hersteller kaum auf ihre angepassten Oberflächen verzichten werden (durch Android wird oft das firmeneigene OS ersetzt) wäre eine Trennung der Updates in einzelne Pakete (gerade durch die immer größere Gerätezahl) zwingend nötig.

Ich vermute allerdings das es eher auf eine stärkere Regulierung und (Geräte) Filterung im Android Market herauslaufen wird. Geräte unter der 2.1 Marke könnten dann sehr bald abgeschrieben werden. Das schlichtweg weil mit der alten Gerätegeneration im Market kaum Geld zu verdienen ist und meist nicht einmal rudimentäre 3D Beschleuniger vorhanden sind.

Am Beispiel des Milestone:

Update der OS Version -> Motorola passt es an das Gerät an und hat dabei die freie Wahl zwischen dem minimal nötigen und allen neuen Features. Zusätzlich werden Gerätefehler korrigiert -> Anpassungen für den Netzbetreiber, zB. O2 -> Verifizierung durch Google -> Veröffentlichung durch Motorola.

Schon sind 2 Monate vorbei und sollte es irgendwo Haken oder einer der Beteiligten nicht mehr mitspielen sieht es ganz schlecht aus. Der Punkt ist das selbst minimalste Fehlerbeseitigungen (wie mit 2.01) kaum schneller verfügbar sind. Wie das in Zukunft mit einer kaum mehr überschaubaren Anzahl an Geräten funktionieren soll ist mehr als fraglich..

Hydrogen_Snake
2010-04-14, 16:34:06
Eine fragmentierte Android-Landschaft
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Eine-fragmentierte-Android-Landschaft-977538.html


Microsoft scheint es bei Windows Mobile 7 von Anfang an besser zu machen:
http://wmpoweruser.com/?p=15234

Wo ist das anders?

Gast
2010-04-14, 16:44:48
Wo ist das anders?
iPhone, Palm Pre, vermutlich RIM

So wie es aussieht auch Windows Mobile 7 (wohl am ehesten mit Android in der Situation vergleichbar - wegen vieler Modelle) -> da klopft nämlich von Anfang an MS den Hersteller auf die Finger und verbietet so ein Blödsinn wie eigen GUI-Aufsätze. Die Geräte sollen auch Updatefähig sein, direkt über MS.
Das typische Handy-Kiddy in div. Foren versteht das natürlich nicht und kritisiert MS dafür :rolleyes:

YfOrU
2010-04-14, 16:50:29
Ohne eigene GUI Aufsätze wird WM7 alles andere als ein Erfolg werden. Bei gleicher OS Basis (und oft identischer Hardware) bleibt den Herstellern nicht genug Spielraum um sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Hier hilft nur eine saubere Trennung und ein klar definierter Rahmen in dem das GUI modifiziert werden kann und darf. Es ist ja nicht so das sich sowas über die APIs nicht bewerkstelligen lassen würde.

Genau dafür gibt es eigentlich die Open Handset Alliance. Gemeinsame Standards. Beim jeweils eigenen Geldbeutel scheint diese aber schnell ihre Grenzen zu finden.

Gast
2010-04-14, 16:53:31
Ohne eigene GUI Aufsätze wird WM7 alles andere als ein Erfolg werden. Bei gleicher OS Basis (und oft identischer Hardware) bleibt den Herstellern nicht genug Spielraum um sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Das ist schon klar, dass die Hersteller sich abgrenzen wollen. Ich sehe es aber aus Kundensicht, da die Abgrenzungen Nachteile bei Updates bringen (oder es zumindest erschweren - müsste dann eben wie du sagst anderes geregelt werden).

IMHO ist eine vernünftige GUI Sache des OS (und nicht des Herstellers - die eine vernünfitge GUI auch verschimmbessern können).
MS will mit der GUI auch Werbung machen und soll das Identifikationsmerkmal von Windows Mobile 7 werden.

YfOrU
2010-04-14, 17:38:45
Das mit der vernünftigen GUI ist so eine Sache wenn die Geräte nicht komplett selbst (mit dem OS) entwickelt werden. Auf dem Referenzdesign hinterlässt es meist noch einen ordentlichen Eindruck.
Verändert sich das Endgerät in seiner Form, Displaygröße und Auflösung sowie grundlegend im Konzept (Quertz Slider / Messenger) passt die eigentlich gut durchdachte Oberfläche nicht mehr.

Hier sind dann Firmen mit komplett eigenständigen Plattformen (wie Apple) praktisch immer deutlich im Vorteil. Diesen Weg scheint Microsoft ebenfalls einzuschlagen. Also sehr strikte Vorgaben für Endgeräte was Design und Formfaktor angeht.

Damit bewegt man sich allerdings auch etwas in eine Nische denn ich traue Microsoft als Konzern nicht die Kreativität und Zielstrebigkeit zu die Apple auszeichnet. Auch der Zune ist als Beispiel ein gutes Produkt aber er scheitert immer wieder grandios an den Irrwegen dieses Konzerns. Microsoft schafft es seit Jahren nicht eine homogene Plattform mit einem zu iTunes wenigstens halbwegs konkurrenzfähigen System auf die Beine zu stellen. Statt dessen verzettelt man sich permanent auf Nebenschauplätzen. Da musste unbedingt der iPod übertroffen werden nur um festzustellen das abseits der rudimentär nötigen Fähigkeiten dieser quasi von selbst über Nacht zu einem anderen, neuen Produkt wurde.

Gast
2010-04-14, 17:49:19
Ich finde MS macht vieles richtig.
OK, die GUI sieht zwar schön aus aber ich habe Zweifel an deren Praktikabilität.

Beispiel:
He also said Microsoft intended to release updates itself. “We want
everyone on the same version of the OS. It is not like now with
thirty versions of our operating system in circulation” he said.

Smaller updates will be over the air, and larger updates will be
using the Zune software.
“We will do that through the Zune desktop software or over the air ,
“said Kindel. “Whichever way we use depends on the size of the
update.” In practice it will mean that major updates will be
installed via the desktop, while the smaller updates are sent
directly to your phone.

http://wmpoweruser.com/?p=15234


Features werde auch nachgeliefert werden.
Klar - für Ende 2010 ist das eine andere Situation als vor zwei oder drei Jahren, als Apple der erste mit einem Touch-OS war. Da war es noch OK, viele Features nicht zu bieten im Gegensatz zu 2010.
Dennoch könnte MS am Ende gar nicht so schlecht da stehen, wenn sich Android am Ende wirklich "zerstückelt".

YfOrU
2010-04-14, 18:00:38
Eben, Zune ist das Stichwort. Wenn es dieses mal wieder nichts wird mit einer übergreifenden App und Media Plattform, also MP3/MP4 Player, Multimedia/Smartphones und einer ordentlichen Integration in die (Spiele)Konsole ist der Zug endgültig abgefahren. Microsoft leistet sich bisher innerhalb seiner eigenen Produktfelder Aufsplittungen, dagegen ist Android noch eine heile, homogoene Welt.

Ohne eine schnelle und konsequente Zusammenführung dieser Produktfelder und gleichzeitig neuen, innovativen Produkten bleibt wieder alles beim alten Dilemma. Jetzt kommt die Tablett Flut mit Android und Apple ist mit seiner eigenen Plattform auch wieder ganz vorne dabei. Am Ende ist ein großes, übergreifendes Angebot von Inhalten das beste Verkaufsargument.

Hydrogen_Snake
2010-04-14, 18:40:42
Damit bewegt man sich allerdings auch etwas in eine Nische denn ich traue Microsoft als Konzern nicht die Kreativität und Zielstrebigkeit zu die Apple auszeichnet. Auch der Zune ist als Beispiel ein gutes Produkt aber er scheitert immer wieder grandios an den Irrwegen dieses Konzerns. Microsoft schafft es seit Jahren nicht eine homogene Plattform mit einem zu iTunes wenigstens halbwegs konkurrenzfähigen System auf die Beine zu stellen.

Hast du Kin Vorstellung mitbekommen? Imho doch ein ziemlich gelungenes Produkt das es auf den Punkt bringt. MS hat mit Zune schon länger eine "homogene" Plattform für ihre MP3 Player würde ich sagen. Dazu kommt noch der Support der W7 Phones und Kin in Zune bzw. deren Player. Ich empfehle erstmal abzuwarten.

Hydrogen_Snake
2010-04-14, 18:41:26
iPhone, Palm Pre, vermutlich RIM

So wie es aussieht auch Windows Mobile 7 (wohl am ehesten mit Android in der Situation vergleichbar - wegen vieler Modelle) -> da klopft nämlich von Anfang an MS den Hersteller auf die Finger und verbietet so ein Blödsinn wie eigen GUI-Aufsätze. Die Geräte sollen auch Updatefähig sein, direkt über MS.
Das typische Handy-Kiddy in div. Foren versteht das natürlich nicht und kritisiert MS dafür :rolleyes:

iPhone? Welches? Classic? 3G? 3Gs? Das nächste? OS4 hat auf allen der Geräte anderes, ich sag mal, featureset. Multitasking ab 3Gs, Updates für das Classic gibt es bald nicht mehr.

Palm Pre bzw. WebOS kann ich mir noch vorstellen, RIM hat demnächst neue Version am Start, soll jetzt schon nicht auf allen Geräten laufen.

Windows 7 Phones werden jetzt noch am Anfang kontrolliert, bald haben sich die Hersteller darauf eingestellt dann haben wir wieder zig Verschiedene Hersteller bzw. Versionen, es geht ja im Moment nur darum das Minimum abzustecken.

Gast
2010-04-14, 19:01:58
OS4 hat auf allen der Geräte anderes, ich sag mal, featureset. Multitasking ab 3Gs, Updates für das Classic gibt es bald nicht mehr.

Du verdrehst die Tatsachen.
Das 3G zum Beispiel erhält iPhone OS4 inkl. aller APIs.
Nur Multitasking + etwas "Schnickschnack" fehlt. Das eigentlich OS hat es aber.
Und das mit Multitasking ist absolut OK, das es nur 128 MB Ram hat und einen schwächeren Prozessor. Mag sein, dass es da auch laufen würde aber es evtl. knapp wird (man soll es mit dem Verändern eine Config-Datei freischalten können). -> Vorbildlich.
Oder soll man mit Gewalt Features freischalten? Wichtig ist das es das OS so weit es sinn macht darauf läuft.
Ärgerlich ist eher, dass iPhone 2G ausgesperrt wird.
Aber auch hier: Dann gab es immerhin 2,5 bis 3 Jahre Support seit dem Erscheinen. Mehr wäre natürlich noch besser. Aber viele Hersteller scheinen ja noch nichtmal 1 Jahr zu schaffen.

Gast
2010-04-14, 19:05:53
Windows 7 Phones werden jetzt noch am Anfang kontrolliert, bald haben sich die Hersteller darauf eingestellt dann haben wir wieder zig Verschiedene Hersteller bzw. Versionen, es geht ja im Moment nur darum das Minimum abzustecken.
Wieso? Wenn MS Hart bleibt.
Die Updates laufen über MS -> siehe oben geschriebenes.

YfOrU
2010-04-14, 19:55:36
Hast du Kin Vorstellung mitbekommen? Imho doch ein ziemlich gelungenes Produkt das es auf den Punkt bringt. MS hat mit Zune schon länger eine "homogene" Plattform für ihre MP3 Player würde ich sagen. Dazu kommt noch der Support der W7 Phones und Kin in Zune bzw. deren Player. Ich empfehle erstmal abzuwarten.

Natürlich, ist wieder ein ganz nettes Produkt. Genauso wie die Zune Player. Homogen ist da aber nichts denn Zune und WM7 sind auf der Seite der Applikationen nicht kompatibel. Gerade mal das Verwaltungsprogramm für den PC unterstützt wohl beide Endgeräte.

Das UI der Geräte ist vom Design zwar angelehnt aber auch nicht aus einem Guss. Aufgrund des nicht gerade großen Absatzes der Zune Player und den wenigen wirklich angekündigten WM7 Phones führt das kaum zu einer konkurrenzfähigen Anzahl an Anwendungen sowie Inhalten (wobei eben Applikationen oft direkt Inhalt sind - Zeitungen, Börsen etc.)

Darunter leiden dann beide Geräte und allein der iPod Touch im Vergleich dazu ist inzwischen weit mehr als ein Video oder Musik Player: Spielekonsole, Messenger, Social Hub...der Funktionsumfang ist praktisch beliebig erweiterbar und es sind viele Inhalte mit wirklichem Mehrwert verfügbar. Das aber nur weil Apple es verstanden hat eine übergreifende Plattform auf den Markt zu bringen und die Vorteile zu nutzen. Auch das iPad gehört hier eigentlich dazu.

Das ganze ist eben nicht nur anwenderfreundlich sondern vor allem auch aus Sicht der Entwickler und für Anbieter von Inhalten sehr attraktiv. Wenig Aufwand, dabei viele potentielle Kunden verspricht viel Gewinn. Viele gute Angebote, viele Kunden. Das hat sich praktisch zum Selbstläufer entwickelt und wer mitmischen will braucht wenigstens vom Grundkonzept her eine vergleichbar homogene Plattform. Dabei gibt es bei Android wie bereits eine Seite vorher erwähnt auch deutliche Probleme.

Hydrogen_Snake
2010-04-15, 12:03:50
Edit: Offtopic ausgekoppelt und nach http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7971659&postcount=1 verschoben


Das ganze ist eben nicht nur anwenderfreundlich sondern vor allem auch aus Sicht der Entwickler und für Anbieter von Inhalten sehr attraktiv. Wenig Aufwand, dabei viele potentielle Kunden verspricht viel Gewinn. Viele gute Angebote, viele Kunden. Das hat sich praktisch zum Selbstläufer entwickelt und wer mitmischen will braucht wenigstens vom Grundkonzept her eine vergleichbar homogene Plattform. Dabei gibt es bei Android wie bereits eine Seite vorher erwähnt auch deutliche Probleme.

Damit kommen wir auch zum Threadthema zurück, ich sehe das nicht so. Bei Android gibt es doch genauso Apps wie z.B. beim AppStore die eben nicht auf allen Geräten laufen. Das meine ich durchaus ernst, nicht alle iPhone Apps laufen auf dem iPod Touch, iPad Apps auf iPhone etc. Demnächst kommt iPhone OS "4"! Mal sehen was es mit sich bringt.

Ich habe ja meine eigene Theorie wenn es um den App Store geht. Die iAmRich App für 999$ hat ja vorgemacht wie es geht. Wenn du verstehst was ich meine.

YfOrU
2010-04-15, 12:36:04
Damit kommen wir auch zum Threadthema zurück, ich sehe das nicht so. Bei Android gibt es doch genauso Apps wie z.B. beim AppStore die eben nicht auf allen Geräten laufen. Das meine ich durchaus ernst, nicht alle iPhone Apps laufen auf dem iPod Touch, iPad Apps auf iPhone etc. Demnächst kommt iPhone OS "4"! Mal sehen was es mit sich bringt.

Ich habe ja meine eigene Theorie wenn es um den App Store geht. Die iAmRich App für 999$ hat ja vorgemacht wie es geht. Wenn du verstehst was ich meine.

Die Anwendungen die nicht auf dem iPod Touch laufen setzen fast grundsätzlich GPS bzw. ein GSM/UMTS Modul voraus. Hier liegt die Differenzierung in der Hardware und beschränkt sich auf einen sehr kleinen Teil des Portfolios.
Was auf dem iPod Touch funktioniert geht auch auf dem iPad. Über das SDK ist es in Zukunft für Entwickler auch kinderleicht die Anwendungen in 2 Versionen (also zusätzlich angepasst an die native Auflösung des iPads) anzubieten. Selbst mit der OS Version 4 ändert sich an der Kompatibilität erstmal nichts grundlegend. Das in absehbarer Zeit auch hier ein Schnitt gemacht werden muss (3D Applikationen, OpenGL ES 2.0) steht außer Frage. Allerdings sind es bis zu diesem dann knapp 4 Jahre und damit sind die Geräte auch über ihrer typische Einsatzzeit.

Android hat nicht nur mit dem Problem zu kämpfen das der gemeinsame Nenner der Hardware zu niedrig ist (OpenGL ES 1.1 in Software, zu wenig Arbeitsspeicher), teilweise gibt es selbst ohne Modifikationen am Framework zwischen den OS Versionen Inkompatibilitäten. Dazu kommt das auch andere APIs im Laufe der Entwicklung tiefgreifend verändert wurden. Nicht einmal eine Taschenlampen App funktioniert versionsübergreifend auf allen Geräten.

Gast
2010-05-02, 10:09:29
Android Plattformzerstückelung:
http://images.appleinsider.com/android.050110.001.png
http://images.appleinsider.com/androidstats.jpg

http://metrics.admob.com/wp-content/uploads/2010/04/AdMob-Mobile-Metrics-Mar-10.pdf


Will man nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ erste Liga sein, darf eine Plattform nicht so sehr zerstückelt werden. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Gast
2010-07-01, 15:10:23
Hast du Kin Vorstellung mitbekommen? Imho doch ein ziemlich gelungenes Produkt das es auf den Punkt bringt.
Microsoft gibt Social-Network-Handys Kin nach nur zwei Monaten auf
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-gibt-Social-Network-Handys-Kin-nach-nur-zwei-Monaten-auf-1031824.html

san.salvador
2010-07-01, 15:19:38
Microsoft gibt Social-Network-Handys Kin nach nur zwei Monaten auf
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-gibt-Social-Network-Handys-Kin-nach-nur-zwei-Monaten-auf-1031824.html
Ist das Android-kompatibel? :|

Kephis
2010-07-01, 19:15:53
Hast du Kin Vorstellung mitbekommen? Imho doch ein ziemlich gelungenes Produkt das es auf den Punkt bringt. MS hat mit Zune schon länger eine "homogene" Plattform für ihre MP3 Player würde ich sagen. Dazu kommt noch der Support der W7 Phones und Kin in Zune bzw. deren Player. Ich empfehle erstmal abzuwarten.

Kin ein gelunges Produkt? Mit nichtmal 10k verkauften Einheiten (beide zusammen) und durchgängig schlechten Reviews sieht mir das eher nach nem Mega Desaster aus statt nach nem gelungen Produkt. Das hat ja auch MS eingesehen und stellt die Kins ein und cancelt den Europa Start.
Kin 1 war ein phone bei dem man schon beim ansehen nen Lachkrampf bekam und Kin 2 war auch nicht der bringer, beides waren cellphones für teens und tweens der FB/Twitter Gen die nichts ausser Socialnetworking machen wollen.

Mal schauen was Win Phone 7 bringt aber was man bis jetzt so weiß sieht es da auch sehr düster aus. MS kopiert hier den Weg des Apfel und bringt ein geschlossenes System in dem man keinerlei Freiheit hat und für jeden Furz Geld extra abdrücken muß. Da sind mir Android/Symbian/Win Mo viel lieber und das geht sicherlich den meisten technischen versierten so.

Gast
2010-07-01, 21:21:10
und für jeden Furz Geld extra abdrücken muß.
Stimmt doch überhaupt nicht. Das ist der gleiche Blödsinn wie in den 3dcenter News.
Für Entwickler ist die iOS Plattform eben die attraktivste und deswegen gibt es dort viele Apps. Das es da aber nur kostenpflichtiger Kram gibt ist schlicht gelogen.

Kephis
2010-07-02, 07:48:56
Ich denke es war offensichtlich das es eine absichtliche Übertreibung meinerseits war, es ist nunmal leider so das bei Apple das Verhältniss kostenpflichtig zu gratis (vorallem bei Qualitäts Software und nicht beim Furzsimulator) nichtmal annähernd das eines Symbians oder Win Mo erreicht. Und wenn ich mich entscheide was mir lieber ist 10000000 Apps dafür 90% kostenpflichtig oder 10000 Apps und dafür 90% kostenlos, dann ist die Entscheidung für mich klar.

Und das IOS für Entwickler die liebste Plattform ist mag schon sein ist aber auch logisch da dort das meiste Geld verdient werden kann, das interessiert mich als Kunden aber überhaupt nicht ob die Entwickler sich darüber freuen oder nicht. Ich finde alles für Symbian genauso und bekomme es fast immer kostenlos.

Steel
2010-07-02, 18:51:25
Und wenn ich mich entscheide was mir lieber ist 10000000 Apps dafür 90% kostenpflichtig oder 10000 Apps und dafür 90% kostenlos, dann ist die Entscheidung für mich klar.
Wie kommst Du auf die Zahlen, wo kann man das nachlesen?

Gast
2010-07-02, 19:12:12
Wie kommst Du auf die Zahlen, wo kann man das nachlesen?

Die Tatsache, dass der Entwickler schon bezahlen muss, um überhaupt Programme veröffentlichen zu können, wird ganz sicher nicht den kostenlosen Sektor fördern...

Eggcake
2010-07-03, 11:13:22
So wie ich die Zahlen in Erinnerung habe werden im AppStore ca. 3x soviel (im Verhältnis) kostenpflichtige Apps verkauft wie im Market.

Eggcake
2010-07-03, 12:15:56
http://metrics.admob.com/wp-content/uploads/2010/04/AdMob-Mobile-Metrics-Mar-10.pdf


Will man nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ erste Liga sein, darf eine Plattform nicht so sehr zerstückelt werden. Mal sehen wie sich das entwickelt.

http://www.abload.de/img/chart_thumbskmb.png (http://www.abload.de/image.php?img=chart_thumbskmb.png)

Kephis
2010-07-04, 10:50:04
Wie kommst Du auf die Zahlen, wo kann man das nachlesen?

Muß man wirklich überall dazu schreiben wenn man zwecks deutlich machung einer These ein Verhältniss übertreibt?! :confused:
Natürlich sind das keine offiziellen Zahlen es geht einfach darum das das Verhältniss kostenpflichtig zu kostenlos bei Apple nicht so rosig aussieht wie bei den Mitbewerbern.

Xmas
2010-07-04, 15:33:44
Und wenn ich mich entscheide was mir lieber ist 10000000 Apps dafür 90% kostenpflichtig oder 10000 Apps und dafür 90% kostenlos, dann ist die Entscheidung für mich klar.
Bei diesen Zahlen gibt es im ersten Fall immer noch wesentlich mehr kostenlose Apps. Aber wen interessiert die Zahl der Apps? Wichtig ist die Qualität, und da muss man eben anhand der eigenen Ansprüche und Bedürfnisse vergleichen.

Für Qualität zahle ich übrigens gerne.

AlfredENeumann
2010-07-05, 13:51:27
Ist das Android-kompatibel? :|

Nö. Was ganz eigenes.
Von daher gehörts hier gar nicht rein.

san.salvador
2010-07-05, 13:54:02
Nö. Was ganz eigenes.
Von daher gehörts hier gar nicht rein.
Ich wollts etwas subtiler gestalten. ;)

Hydrogen_Snake
2010-07-05, 14:00:50
Kin ein gelunges Produkt? Mit nichtmal 10k verkauften Einheiten (beide zusammen) und durchgängig schlechten Reviews sieht mir das eher nach nem Mega Desaster aus statt nach nem gelungen Produkt. Das hat ja auch MS eingesehen und stellt die Kins ein und cancelt den Europa Start.
Kin 1 war ein phone bei dem man schon beim ansehen nen Lachkrampf bekam und Kin 2 war auch nicht der bringer, beides waren cellphones für teens und tweens der FB/Twitter Gen die nichts ausser Socialnetworking machen wollen.

Mal schauen was Win Phone 7 bringt aber was man bis jetzt so weiß sieht es da auch sehr düster aus. MS kopiert hier den Weg des Apfel und bringt ein geschlossenes System in dem man keinerlei Freiheit hat und für jeden Furz Geld extra abdrücken muß. Da sind mir Android/Symbian/Win Mo viel lieber und das geht sicherlich den meisten technischen versierten so.

Jetzt kann man viel erzählen.

Gast
2010-07-05, 14:06:45
Jetzt kann man viel erzählen.
Wieso? Gab doch selbst vorher nur kopfschütteln, was MS mit dem Ding überhaupt bezweckt.

Eggcake
2010-07-06, 23:14:36
Um mal wieder auf's Thema zurückzukommen:

http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/kommunikation/smartphones/2010/juli/i9200_samsungs_killer-smartphone/

:ugly:

Wobei ja die 1280x720 zu den Gerüchten passen würden. Aber eben...das dauert noch ein halbes Jahr, bis dahin dürfte auch der letzte Hersteller sein Überphone angekündigt haben...mal hoffen, dass sich das nicht allzustark auf die Laufzeit auswirkt.

san.salvador
2010-07-06, 23:57:20
Um mal wieder auf's Thema zurückzukommen:

http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/kommunikation/smartphones/2010/juli/i9200_samsungs_killer-smartphone/

:ugly:

Wobei ja die 1280x720 zu den Gerüchten passen würden. Aber eben...das dauert noch ein halbes Jahr, bis dahin dürfte auch der letzte Hersteller sein Überphone angekündigt haben...mal hoffen, dass sich das nicht allzustark auf die Laufzeit auswirkt.
4.3'' und etwas Rahmen sind aber schon wirklich grenzwertig, zumindest, wenn man es in die Hosentasche steckt.
Rein optisch aber ein echter Hingucker.

nomadhunter
2010-07-07, 13:18:36
Für mich ist das Galaxy S mit 4" schon grenzwertig. Es gibt bessre Möglichkeiten, sich vom iPhone abzusetzen, als die Bildschirmdiagonale.

Ich würde mich eher über einen 3,7"-Nachfolger im gleichen schicken Design und wieder mit 1GHz-CPU/Super-AMOLED/Android freuen. Das einzige kleinere Handy mit Super-AMOLED + Hummingbird (Samsung Wave) kommt ja leider nur mit Bada. Außerdem hässlich.