PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baugleiche Rechner mit OS Win XP oder Vista klonen


ux-3
2008-12-10, 16:48:33
Ich brauche eine Information zur Vorgehensweise bei der Vervielfältigung eines Rechners auf baugleiche Kopien.

Szenario: Es existieren mehrere Geräte mit identischer Hardware. Auf diesen Geräten soll eine identiche Softwareinstallation zum Einsatz kommen. Die eingesetzte Software führt keinerlei Aktivierung oder ähnliche Schikane durch. Nur Windows XP (evtl. Pro) bzw. Vista bereitet Sorgen.

Ich befürchte, dass ein Volume Licence Key nicht angeschafft werden kann. Ein solcher Key wäre aber doch grundsätzlich eine mögliche Lösung des Problems, oder? Die geklonten PCs würden sofort ohne Aktivierung betriebsbereit sein?

Was würde geschehen, wenn man für jeden PC eine normale Lizenz kauft? Ich würde denken, das wäre ein Albtraum, da jeder PC nach dem Klonen nach MS-Mama schreien wird, selbst wenn man ihm per Hand seinen eigenen Key mitteilt.

PCs / Laptops von großen Herstellern haben ja oft ein XP /Vista, das einfach nur aufgespielt werden muss, dafür aber nur auf Geräten dieses Herstellers funktioniert. Wie funktioniert das hier? Windows untersucht das Rechner-Rom? Wäre es so möglich, einen ganzen Rechnerpark zu klonen? Eine Lizenz für jeden Rechner wäre dann vorhanden, die Eingabe einer SN ja vermutlich nicht nötig.

Welche Lösungen gibt es für dieses Problem?

Vanilla
2008-12-10, 17:38:06
Wenn man von einem aktivierten WinXP einen Klon anfertigt ist auf dem Klon keine Aktivierung mehr notwendig. Allerdings haben dann alle Maschinen den selben Key und dieser muss nun mal ein Volume Licence Key sein ansonsten ist es nicht zulässig. Ist der Key kein Volume Licence Key entstehen dadurch keine technischen Probleme aber Lizenztechnisch ist das nicht OK.

ux-3
2008-12-10, 17:51:22
Wenn man von einem aktivierten WinXP einen Klon anfertigt ist auf dem Klon keine Aktivierung mehr notwendig.

Das habe ich auf identischen Geräten mit Win XP Home anders erlebt. Bist du dir da ganz sicher? Die Komponenten haben doch andere SN.

Allerdings haben dann alle Maschinen den selben Key und dieser muss nun mal ein Volume Licence Key sein ansonsten ist es nicht zulässig. Ist der Key kein Volume Licence Key entstehen dadurch keine technischen Probleme aber Lizenztechnisch ist das nicht OK.

Was ist mit den Disributionen von z.B. Acer? Wenn ich mein Notebook von Acer Recovery CDs wiederherstelle, dann fragt es mich nie nach einem Key und ist sofort aktiviert. Und diese Recovery ist Massenware, wird also auch nicht meinen Key wissen.

Vanilla
2008-12-10, 18:04:24
Das habe ich auf identischen Geräten mit Win XP Home anders erlebt. Bist du dir da ganz sicher? Die Komponenten haben doch andere SN. Das habe ich auch schon oft anders erlebt, aber das hat dann einen Grund. Entweder schlechte Clon-Software wie z.B. Acronis mit der ich schlechte Erfahrungen gemacht habe oder aber Bauteileänderungen innerhalb einer Serie. z.B. wenn ein anderer Chip der auf einem MB verbaut wurde und schon merkt Windows dass es nicht mehr auf derselben Maschine läuft.
Was ist mit den Disributionen von z.B. Acer? Wenn ich mein Notebook von Acer Recovery CDs wiederherstelle, dann fragt es mich nie nach einem Key und ist sofort aktiviert. Und diese Recovery ist Massenware, wird also auch nicht meinen Key wissen. Die Recovery-CD ist ja kein wirklicher Klon sondern eine automatisierte Installation, ich vermute dass da ein Key irgendwo hinterlegt ist vielleicht auf dem MB oder der CD, das weis ich leider nicht genau. Aber ich befürchte dass diese Lösung wirklich nur von solch Massenherstellern umsetzbar ist, das können wir nicht nachmachen.

The Cell
2008-12-10, 19:04:57
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897418.aspx

Muy importante!

ux-3
2008-12-10, 21:11:36
Dank an "The Cell": Beim Überfliegen klingt es so, als würden wir es früher oder später brauchen!

@ Vanilla: Letztlich ist mir egal, ob das irgendwo hinterlegt ist, denn es wäre dann ja vorhanden, so dass Klonen (hoffentlich) möglich würde. Wir könnten ja durchaus Rechner mit OS auf dieser Basis nehmen. Ich würde das Ganze nur gerne WISSEN, bevor ein 5-stelliger Betrag ein solches Projekt versenkt wird. Ich finde aber kaum Artikel zu diesem Thema.

Die Änderung nur eines Bauteils dürfte XP doch noch nicht rebellisch machen? Ich hab zwei gleiche Platinen, mit gleicher CPU und gleicher Graka gehabt. Ich konnte zwar Klonen, aber musste neu aktivieren.

Gast
2008-12-10, 21:23:28
Richte ein "Masterimage" so ein wie du willst...bevor du das image ziehst führst du aber sysprep aus, hiermit wird die sid zurückgesetzt, du kannst eine neue seriennummer beim minisetup angeben usw usf.
Das Image ziehst du dann entweder mittels eines beliebigen imagin programms oder mittels imagex (vista tool) und verteilst die images auf alle rechner

damit hast du mit der sid keine probleme, mit dem key und auch sonst keine aber den vorteil saubere installationen zu haben...


@ux3
eine neue SID ist SEHR wichtig, bevor irgendwas in eine domäne oder ähnliches wandert oder bevor ihr damit im netzwerk was machen wollt...UNBEDINGT eine neue sid dem rechner verpassen (was sich durch sysprep erledigt ;))

ux-3
2008-12-10, 23:58:27
Ok, ein Masterimage zu erstellen und zu verteilen werden wir hinbekommen. Was mir Sorgen macht, ist dass der Klon nach dem Hochfahren nicht sofort arbeiten will, sondern nach Aktivierung schreit. Einen Key vom Aufkleber einzutippen ist zwar lästig, aber noch hinnehmbar.

Sysprep kenne ich noch von der Migration auf neue Hardware bei Win2k, den Link von The Cell muss ich mir in Ruhe antun.

Was die neue SID angeht: Muss sich der Rechner im (Kontakt zum) Netzwerk befinden, damit das geht? Denn vermutlich werden wir das Image nicht nur zur Aktualisierung sondern auch zur Wiederherstellung benötigen, wenn gerade keine Netzwerkverbindung besteht. (und damit auch keine Chance zur Aktivierung über Netz)

Edit: Sorry für die Typos aber ich bin übermüdet.

Vanilla
2008-12-11, 21:01:42
Um mit den Legenden aufzuräumen hier mal die Info direkt von MS: "Duplizierte SIDs stellen in einer domänenbasierten Umgebung kein Problem dar, da Domänenkonten SIDs haben, die auf der Domänen-SID basieren".
Allerdings schadet es nicht den PCs neue SIDs zu verpassen, da man bei manuell installierten Systemen ja auch unterschiedliche SIDs hat. Das Tool NewSID benötigt keine Netzwerkverbindung, und wird vor der Aufnahme in die Domäne ausgeführt. Zudem bietet es die Funktion im selben Arbeitsschritt den PC-Namen zu ändern, was logischerweise bei geklonten PCs sowieso notwendig ist.