PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verpackungen von TIP-Produkten immer nüchterner


oktolyt
2008-12-10, 17:41:04
Letztens im Real fiel mir auf dass allerhand TIP-Produktverpackungen immer blasser und nüchterner gestaltet sind.

Hier rechts eine neue Packung Milch von heute, links eine 'alte' die noch im Schrank stand.

http://www.abload.de/img/tip2ypr.jpg

So hab ich das schon von einer ganzen Menge anderer Dinge gesehen.
Weiß, der Inhalt ist ohne irgend etwas anderes abgebildet.

Warum?

Von Aldi weiß man ja dass die ziemlich stark an den Verpackungen ihrer Lieferanten mitbestimmen.

Macht Real das auch? Wem gehört eigentlich TIP?
Zeitgleich hat Real ja ihre 'real quality'-Marke eingeführt...da sehen die Verpackungen deutlich ansprechender aus.

Ein Schelm wer böses denkt...

satanicImephisto
2008-12-10, 17:50:22
Ich denke mal, durch diese Schlichtheit soll das "Billigprodukt" mehr hervor gehoben werden, eben weil irgendwie alles Bunte fehlt. Vermutlich ist der Druck der schlichten Verpackung auch noch günstiger, da einfach weniger Farbe benötigt wird.

oktolyt
2008-12-10, 17:55:46
Ich denke mal, durch diese Schlichtheit soll das "Billigprodukt" mehr hervor gehoben werden, eben weil irgendwie alles Bunte fehlt. Vermutlich ist der Druck der schlichten Verpackung auch noch günstiger, da einfach weniger Farbe benötigt wird.Das das billiger ist, sehe ich ein.

Aber wie gesagt: Real stellt da meistens die eigenen 'real quality'-Produkte daneben. Und die sind immer (!) teurer als TIP...

evolutionconcept
2008-12-10, 17:58:57
Ich würde auch sagen, dass es einfach um den Erkennungsfaktor geht.
Wie damals A&P, hat man auch immer sofort erkannt, aufgrund der immer gleichen schlichten Aufmachung.

Byteschlumpf
2008-12-10, 18:01:15
Stadtkinder haben sich bei der alten Packung wohl gefragt
"Was macht da "Jar Jar Binks" auf der Packung?" und haben mit dem Klappmesser in sie eingestochen, weshalb das Bild in der Neuauflage auch verschwunden ist! :D

Neeee, Farbdrucke sind in der Tat recht teuer und das Bild dürfte den Kaufanreiz des Produktes auch nicht wirklich erhöht haben.

oktolyt
2008-12-10, 18:02:31
Ich würde auch sagen, dass es einfach um den Erkennungsfaktor geht.
Wie damals A&P, hat man auch immer sofort erkannt, aufgrund der immer gleichen schlichten Aufmachung.
Also ich hab die TIP-Sachen an dem weiß-blauen TIP-Logo immer gut erkannt. Das war ja auch immer an der gleichen Stelle und so...
Das jetzt sieht aus wie wir-haben-da-mal-unseren-Praktikanten-drangesetzt-und-dem-ist-leider-nichts-weiter-eingefallen. ;(

sei laut
2008-12-10, 18:04:26
Erinenrte spontan an "Ja".

http://www.lalelu-media.de/blog/uploaded_images/milch-724395.jpg

evolutionconcept
2008-12-10, 18:09:35
Also ich hab die TIP-Sachen an dem weiß-blauen TIP-Logo immer gut erkannt. Das war ja auch immer an der gleichen Stelle und so...
Das jetzt sieht aus wie wir-haben-da-mal-unseren-Praktikanten-drangesetzt-und-dem-ist-leider-nichts-weiter-eingefallen. ;(


Du meinst Real hat diese sclichte Verpckung befohlen, damit ihr Ramsch daneben gleich viel hochwertiger wirkt, nicht wahr du Verschwörungstheoretiker?!

Daredevil
2008-12-10, 18:09:43
Ich finde das rechte bild viel ansprechender/moderner.
Wenn ich Milch kaufe dann weil ich sie brauche und nicht weil sie mir in die Augen fällt.
Und das Milch von einer Kuh kommt sollte klar sein :D

deadkey
2008-12-10, 18:11:13
Produktdifferenzierung?
Die Billigmarke verkauft sich über den Preis, das "teure" Produkt über hübsche Bildchen.
Man will sicher auch nicht nur noch den Billigkram verkaufen, da man damit nix verdient.

oktolyt
2008-12-10, 18:13:22
Du meinst Real hat diese sclichte Verpckung befohlen, damit ihr Ramsch daneben gleich viel hochwertiger wirkt, nicht wahr du Verschwörungstheoretiker?!Nein, eigentlich nicht.
Ich weiß nicht wo da die Verschwörung ist, ich finde es nur irritierend.

KinGGoliAth
2008-12-10, 18:15:09
Zeitgleich hat Real ja ihre 'real quality'-Marke eingeführt...da sehen die Verpackungen deutlich ansprechender aus.

Ein Schelm wer böses denkt...


;)

wahrscheinlich weils einfach billiger ist. puristen greifen zu, wem das so zu blass / billig aussieht kann ja zur hauseigenen nobelmarke greifen. ;D

€: soweit ich mich erinner sind aber alle produkte von tipp so puristisch gestaltet. ne milchtüte mit glücklichen kühen drauf fällt da schon etwas aus der reihe.

Spasstiger
2008-12-10, 18:15:50
Vielleicht sind die Marketingleute zu der Erkenntnis gekommen, dass die Käufer nix mehr von der Kuh wissen wollen, von der die Milch stammt. ;)

mofhou
2008-12-10, 18:18:57
Soll vermutlich das gleiche suggerieren wie das 5.0 Dosenbier:
http://blog.trnd.com/bilder/trnd/bier1.jpg
http://blog.trnd.com/bilder/trnd/bier2.jpg

oktolyt
2008-12-10, 18:21:18
Soll vermutlich das gleiche suggerieren wie das 5.0 Dosenbier:
http://blog.trnd.com/bilder/trnd/bier1.jpg
http://blog.trnd.com/bilder/trnd/bier2.jpgOje.
Dieser Text auf der Rückseite ist aber ganz schön peinlich (http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk) für den Hersteller... ;(
Liest sich das niemand mehr durch nachdem der Azubi es getippt hat? ;(

FluFFy80
2008-12-10, 18:43:16
Du meinst Real hat diese sclichte Verpckung befohlen, damit ihr Ramsch daneben gleich viel hochwertiger wirkt, nicht wahr du Verschwörungstheoretiker?!

Die schlichte Verpackung wird wohl der Abgrenzung des Sortiments dienen. Denn unter TIP laufen die Eigenmarken vom real.
Eigenmarken sind aber (mittlerweile) durchaus keine schwachen Marken!

Für den Handel haben Sie den Vorteil, dass sie exklusiv im eigenen Netz vertrieben werden - Hersteller ist aber (meist) nicht der Handel selbst. Dadurch erhält der Händler auf dem Beschaffungsmarkt eine stärkere Stellung gegenüber dem Produzenten (Nachfragemacht). Dieses Thema ist überaus komplex und durchaus heiß diskutiert.

Dass solch ein Produkt neben dem Markenprodukt steht ist aber keineswegs Zufall. In dem Sortiment eines Einzelhändlers ist NICHTS Zufall. Weder die Zusammenstellung des Sortiments noch dessen Anordnung. Im EDEKA steht z.B. neben dem Bauer Joghurt (=hochwertiges Markenprodukt) regelmäßig die Eigenmarke von EDEKA, dessen Verpackung absichtlich sehr ähnlich gestaltet ist.

Ringwald
2008-12-10, 18:45:11
Tinte ist teuer. Damit lässt sich sparen (aber nicht beim Kunden ;)).

Darkchylde24
2008-12-10, 18:54:36
Du meinst Real hat diese sclichte Verpckung befohlen, damit ihr Ramsch daneben gleich viel hochwertiger wirkt, nicht wahr du Verschwörungstheoretiker?!

Es ist ganz einfach Real,- hat eine neue Billigmarke eingeführt:; Real Quality. Der gleiche TIP Kram leicht aufgewertet besonders schick verpackt und da kann man einfach keine Konkurenz im eigenen Haus brauchen zumal die Quality Sachen nur knappe Cent teurer sind. ;-)

Madman123456
2008-12-10, 18:59:42
Oje.
Dieser Text auf der Rückseite ist aber ganz schön peinlich (http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk) für den Hersteller... ;(
Liest sich das niemand mehr durch nachdem der Azubi es getippt hat? ;(
Sie haben auch an demjenigen gespart der mal die texte gegengelesen hat...

Billigverpackungen sind mittlerweile beliebt, gerade weil sie billig wirken.

Manche Märkte richten ihre Fillialen so ein das alles billig wirkt, damit die Leute denken das Zeug welches hier rumliegt weniger Geld kostet.
Das setzt sich dann auch bei den Verpackungen durch: Was billig aussieht, wirkt billig und wird für billig gehalten und genug Leute kaufen das Zeug ohne tatsächlich auf den Preiss zu kucken.

Fritte
2008-12-10, 19:20:41
wie schon mehrfach gesagt, will Real,- einfach innerhalb der Eigenmarken nochmal differenzieren

So nach dem Motto:
TIP (toll im preis übrigens) = einfach nur billig, mit den bekanten Abstrichen, die aber bei Milch nun gar nix ausmachen

Real Quality = eine Alternative zum Markenhersteller, also bessere Qualität als TIP, dafür bischen teurer aber noch lange nicht so teuer wie der Markenkram

Der gleiche TIP Kram leicht aufgewertet besonders schick verpackt und da kann man einfach keine Konkurenz im eigenen Haus brauchen zumal die Quality Sachen nur knappe Cent teurer sind. ;-)

Nein, es ist eben nicht der gleiche TIP-Kram!
Für so blöde hält man den Kunden sicher nicht

@Oktolyt: wenn dus wirklich genau wissen willst, frag ich mal den Zuständigen bei Real,- warum die das gemacht haben,. kenne den zufällig und nein ich arbeite nicht für den Laden ;)

Schlupp
2008-12-10, 21:14:38
Und die "Billig"marke ist meist das selbe wie die Markenware.
Nur das die "Billig"marke entweder günstiger ist oder mehr Inhalt hat.

Ich glaube nicht, dass TIP und real,- quality großartig unterschiedlich ist...

Marbleearth
2008-12-10, 21:17:13
ich kann nicht einsehen warum Chips, Cola, Toilettenpapier von der "real,- Qualitätsmarke" ca. 20-40% teurer sind. Ich fand die Qualität bei den TIP-Produkten eigentlich immer gut. Denke schon, dass da bei RQM irgendwie das Gleiche drinsteckt... :rolleyes:
Oder zumindest äquivalent, aber keinesfalls besser. :cool:

Fritte
2008-12-10, 21:23:23
Ich glaube nicht, dass TIP und real,- quality großartig unterschiedlich ist...

Denke schon, dass da bei RQM irgendwie das Gleiche drinsteckt... :rolleyes:
Oder zumindest äquivalent, aber keinesfalls besser. :cool:

Glauben kann man in der Kirche, aber Wissen ist Macht :tongue: und ich weiss es eben.

Marbleearth
2008-12-10, 21:36:51
Glauben kann man in der Kirche, aber Wissen ist Macht :tongue: und ich weiss es eben.

ok, dann ist es nicht das selbe/gleiche, aber qualitativ wirst du doch die Äquivalenz bestätigen oder? Natürlich wird die Attraktivität der TIP-Produkte durch die schlichten Verpackungen zusätzlich reduziert um die teureren RQM-Prod. abzusetzen!

Fritte
2008-12-10, 21:48:00
gönn dir doch einfach mal den Spass und mach einen Blindtest, beide Produkte kaufen und zubereiten lassen, dann testen welches dir besser schmeckt :D

Ach ja, schon mal bemerkt das Plus vor ca. 1 Jahr genau das gleiche gemacht hat?

Marbleearth
2008-12-10, 22:12:55
Ach ja, schon mal bemerkt das Plus vor ca. 1 Jahr genau das gleiche gemacht hat?

nein bin nicht so oft bei Plus, wie heißen die beiden Pendants da? Findest du die Qualität dort beim teureren "Billigprodukt" auch besser?

FireFrog
2008-12-10, 22:18:11
Und die "Billig"marke ist meist das selbe wie die Markenware.
Nur das die "Billig"marke entweder günstiger ist oder mehr Inhalt hat.

Ich glaube nicht, dass TIP und real,- quality großartig unterschiedlich ist...
Also TIP ist eine Billigmarke, real,- quality hingegen ist schon eher mittelfeld und sollte besser als TIP sein (kostet natürlich auch etwas mehr), real,- hat ja auch eine höherwertige real,- quality Produkte die sie aber auch anders nennen.

raschomon
2008-12-10, 23:16:32
Soll vermutlich das gleiche suggerieren wie das 5.0 Dosenbier:
http://blog.trnd.com/bilder/trnd/bier1.jpg
http://blog.trnd.com/bilder/trnd/bier2.jpg

Meine heilige Fresse!

Inflation der Ausrufezeichen + chronisches Plenken + Durchbrechen der Schriftlinie in der letzten Zeile. Ein typographisches Verbrechen erster Güte!

Morale
2008-12-10, 23:20:34
Meine heilige Fresse!

Inflation der Ausrufezeichen + chronisches Plenken + Durchbrechen der Schriftlinie in der letzten Zeile. Ein typographisches Verbrechen erster Güte!
Kaufst du das Bier um es zu saufen ofer weil du dir den Text mehrfach am tag durchlesen willst?

Schiller
2008-12-10, 23:25:03
Kaufst du das Bier um es zu saufen ofer weil du dir den Text mehrfach am tag durchlesen willst?
Wahrscheinlich wurde der Text auch erst nach dem Konsum einiger Döschen fououormuuliijirt... ! !

Grauenhaft. X-D

raschomon
2008-12-10, 23:44:33
Kaufst du das Bier um es zu saufen ofer weil du dir den Text mehrfach am tag durchlesen willst?

Natürlich letzteres - und dann schreibe ich noch einen schmissigen Essay darüber. :rolleyes:

Fritte
2008-12-11, 00:23:44
nein bin nicht so oft bei Plus, wie heißen die beiden Pendants da? Findest du die Qualität dort beim teureren "Billigprodukt" auch besser?

Name weiss ich jetzt nicht mehr, aber mein Lieblings-Ziegenkäse, so ne Rolle, führen die jetzt auch als Eigenmarke, ist aber original der gleiche Geschmack wie der von St. Mauray, also Marke