PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur auslesen ???


Dj_Brubaker
2002-12-10, 18:50:42
könnte mir einer bitte mal erklären, wo und wie die temperatur ausgelesen wird. es gibt ja schonmal unterschiede zwischen boards und cpus und so weiter und sofort. speziell würde mich interessieren, welche temperaturen bei dem abit kt7a ausgelesen werden. das sind drei stück. 1 mal die cpu temp, aber wo, in der cpu selber, oder wo? und zwei andere temps. die eine ist bei mir so beo 30° und die andere bei 20°

L0g1c4L.BraiN
2002-12-10, 18:55:28
Also temperaturen werden mit sogennanten " temperatur Fühlern" des mainboard ausgelesen , das ist normalerweise Standard bei jedem board


Die anderen temps ist die umgebungstemp. und die mainboard temperatur

Dj_Brubaker
2002-12-10, 19:04:50
ja, wie sehr kann man den temps vertrauen?
ist das eine cpu interne temp oder woher kommt die?
hat mein thunderbird 65°C Volllast im kern oder nur woanders an dem messkontakt?

Dusauber
2002-12-10, 19:27:59
Beim Abit kt7a wird wohl nicht im Kern ausgelesen! 65° im Sockel gemessen ist dann schon viel!:o

L0g1c4L.BraiN
2002-12-10, 19:43:00
hää wasn das fürn dreck wieso wird bei euch nicht der Kern ausgelesen höö kacka mainboard naja wenn deine CPU ( nicht der Kern) so heiss ist Dusauber dann sollte der Kern um 5-10 noch heißer sein das würde dann den TOT für deine CPU beudten

AMD´s sagte Offiziel schon vor langer Zeit das bei 70° schluss ist , aber ich weiss nicht ob das für den Palamino oder Athlon zutrifft

Dusauber
2002-12-10, 19:56:05
bis 90° im Kern, wird der wohl noch laufen!:o Aber wie lange?
Und der Thunderbird wird eh sehr warm, besonders wenn's ein 1400er ist!

L0g1c4L.BraiN
2002-12-10, 20:07:30
*LOL* Also das halte ich für ein Gerücht das der Kern (thunderbIrd) 90° aushält

Eliminator
2002-12-10, 20:10:14
95° !
Das ist aber die Maximaltemperatur, damit kann so gut wie kein Prozzesor stabil betrieben werden. Ab 70° wirds schwer in stabil zu halten.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/tbred_cooling/index2.php

PS: Man sollte sich zurückhalten wenn mans nicht weis.

L0g1c4L.BraiN
2002-12-10, 20:13:46
Sag mal wurde dir ins Gehirn geschissen ich hab gesagt das ich es fürn gerücht halte und nicht das es falsch sei


Und du hast auf nem K7S5A mobo pc 333 Speicher drauf hä... ?
Omg

FZR
2002-12-10, 21:16:13
hm, der Athlon Thunderbird hat gar keine interne Temp. Diode!

Dusauber
2002-12-10, 22:03:25
*lol* stimmt!

Eliminator
2002-12-10, 22:12:22
1. Mein alter Ram ist verstorben und da der Pc333 Riegel kaum mehr kostete hab ich den gekauft. Zukunftige Prozzis werkeln dann mit 166 dann brauch ich keinen neuen Ram.
2. Der Thunderbird hat zwar keine Interne Diode aber die Maximaltemperauter ist eben intern.
Also Minus 10-20° (kommt drauf an)

Dj_Brubaker
2002-12-11, 13:51:07
also plus 10-20° C und nicht minus.

L0g1c4L.BraiN
2002-12-11, 15:36:57
Eliminator soweit ich dich verstanden hab meinst du das der Kern kälter is als die Cpu (ohne kern) ?

Wenn ja, haste keine Ahnung, rein logisch wie soll bitte die Cpu Kern temp. heißer sein als die Cpu Temp (ohne Kern) zum größten teil wird die cpu wegen dem Kern so heiß

Vieleicht haste dich auch verschrieben etc. :)
MfG

Dusauber
2002-12-11, 16:42:14
Die Temp die im Prozzi-Kern(Die) ausgelesen wird, ist 10 bis 20 Grad wärmer, als 'ne Temp die im Sockel gemessen wird! Wenn man also einen Tbird hat, wird die Temp auf jeden Fall im Sockel(Tempfühler) gemessen!
Ist doch logisch, daß die Temp unter der CPU kühler ist, als im Kern!!
Die XP's haben eine Diode im Die, und einige Boards können diese auslesen! Z.B. einige Asus-Boards u. das EPoX-8K3A! Wenn man auf diesen Boards dann einen Tbird einsetzt, muß der Tempfühler im Sockel die Temp messen!:o

Eliminator
2002-12-11, 18:02:30
Mit minus 10-20° meinte ich natrürlich die Maximale Sockel Temperatur.
Also bei 75-85° kann ein Thunderbird verrecken, es gibt fälle bei manchen wo der CpuKühler ausgefallen ist und die Cpu trotz 90-100° überlebt hat.

Unregistered
2002-12-14, 14:30:56
nette gesprächskultur hier ;)

Oooops, war wohl OT

FZR
2002-12-14, 14:57:08
ja auch wenn ein lüfter ma ausfällt überlebt die CPU fast immer. Ich hab bei meinem alten Duron 1.2 @ 1.33 (FSB133) auch mal vergessen den Lüfter anzuschließen der wurde dann natürlich heiß und pc ist abgeschmiert, dass wars dann aber auch schon.