PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 65°C Volllast, 58°C Idle mit ArcticCoolingSSP + 1333TB


Dj_Brubaker
2002-12-10, 18:55:25
jo, so wie das da oben steht.
ist doch scheisse oder?
hab einen slotgehäuselüfter und sonst nix.
unter dem arctic cooling super silent pro ist die wlp drauf, die mitgeliefert worden ist.

also mir gefallen die temps nicht.
was meint ihr, was ich mit dem x-dream von cooler master mit arctic silver3 hab?

hab mir den x-dream schon bestellt und arctic silver 3 kauf ich mir dann noch.

StefanV
2002-12-10, 19:02:18
Das ist eindeutig zu viel...
Beim Arctic Cooling Supersilent PRo kein Wunder, das Teil ist leider nicht besonders gut...

Entsorg diesen Kühler und kauf dir z.B. einen Titan D5TB(4/CU) mit Kupferkern...

Dj_Brubaker
2002-12-10, 19:05:43
hab ja schon einen.
hab ich doch geschrieben

Stonecold
2002-12-10, 19:14:02
Ein andrer Lüfter hätte schon geholfen!!! Aber X-Dream ist schon gut!!

MfG
Stonecold

FZR
2002-12-10, 21:19:23
stimmt ein anderer Lüfter hätte das gebracht der das ding richtig laut wird.
Weil en neuer schneller 80er Lüfter kostet soviel wie ein vernünftiger komplett Kühler.

Stonecold
2002-12-10, 21:35:35
Selbst ein alter Lüfter auf 7 volt gedrosselt ist 6-10 grad besser als der schrott lüfter der auf dem Arctic ist.

MfG
Stonecold

FZR
2002-12-10, 23:32:15
ja wenn der alte Lüfter Original mit 4500/min dreht ist der "eventuell!" besser.
Also ich glaube dir das nicht ohne screens. Kann ich mir echt nicht vorstellen. Das der Kühler an sich der letzte Schrott ist weiß ich wohl. Nur das es an dem Lüfter liegt glaube ich nicht.
Vor allem keine 6-10C° @ 7V, lol

Der Vernünftige!!
2002-12-11, 02:19:53
Haha!!

lol

Dat glaub i ja nicht!!Wie schafft ihr das nur??

Ich hab nen ACSupersilentpro der auf nur 9,5V lööpt und der kühlt mein 2400 (2000MHz) der auf 2800er (2209MHz) getaktet ist,auf 44° idle und max. 52° unter Last!!

Komisch.Komisch!!

mfg

Stonecold
2002-12-11, 05:19:08
Originally posted by cFv^d3r8is
ja wenn der alte Lüfter Original mit 4500/min dreht ist der "eventuell!" besser.
Also ich glaube dir das nicht ohne screens. Kann ich mir echt nicht vorstellen. Das der Kühler an sich der letzte Schrott ist weiß ich wohl. Nur das es an dem Lüfter liegt glaube ich nicht.
Vor allem keine 6-10C° @ 7V, lol

Wen ich den nicht verkauft hätte würde ich dir sofort nen Screen schicken, der Lüfter hat halt nen scheiss Luftdurchsatz das ist das Hauptproblem, selbst auf vollen Touren hört man den AC Lüfter ja nichtmal. Ich glaub 44 cm³ Luftdurchsatz hat der nur.

MfG
Stonecold

Dj_Brubaker
2002-12-11, 13:58:18
@ der Vernünftige, was ist aus deiner wakü geworden?
wie viele gehäuselüfter haste denn?
also wenn du da deine 4 80er und deinen 120er drinne ´hast, dann kann das schon hinkommen. trotzdem bleib ich dabei dass das teil echt mies ist.

Der Vernünftige!!
2002-12-11, 23:00:08
Wakü ist raus!!!Verkauft!!Will nen ABSOLUT LEISEN Rechner!!
Ne wakü ist meinen Ansprüchen diesbezüglich net gerecht geworden.

Habe da nur 2 bunte Akasa's drin die mit 7,5 statt 12V laufen!!

Ich weiss echt net was ihr da gemacht habt!!

Kann gut sein das der AC SSpro mit abgeklemmtem Tempfühler unter 12V bedeutend mehr dreht als ohne!!

Habe da so ne Ahnung!

Heißt Tempfühler überbrücken und über widerstände regeln!!

Wäre denkbar!!

mfg

Dj_Brubaker
2002-12-12, 12:08:57
jetzt mal im ernst, findest du die werte realistisch, die du hast?
wir haben beide circa die gleiche verlustleistung von 70W.
du hast zwei 80er lüfter drinne und ich einen. miene idle temperatur liegt 6°C über deiner volllast.
zum vergleich, du hast
idle: 44° und ich 58°
volllast: 52° und ich 65°

ich habe die normale wlp mit silikon genommen, die bei dem teil dabei war. es sind keine modifikationen bei mir gemacht worden.

also wenn du im besten falle as3 benutzt und einen 80er mehr hast, dann willt du damit einen idle unterscheid von 14° und einen volllast unterschied von 13° haben?

glaube ich ehrlich gesagt nicht.

p.s.: wenn du den mit 7,5 statt 12v laufen lässt, dann drosselst du denn doch, oder? oder bekommt der dann mehr strom und weniger spannung, also dann mehr leistung?

Der Vernünftige!!
2002-12-12, 16:24:46
Originally posted by Dj_Brubaker
jetzt mal im ernst, findest du die werte realistisch, die du hast?
wir haben beide circa die gleiche verlustleistung von 70W.
du hast zwei 80er lüfter drinne und ich einen. miene idle temperatur liegt 6°C über deiner volllast.
zum vergleich, du hast
idle: 44° und ich 58°
volllast: 52° und ich 65°

ich habe die normale wlp mit silikon genommen, die bei dem teil dabei war. es sind keine modifikationen bei mir gemacht worden.

also wenn du im besten falle as3 benutzt und einen 80er mehr hast, dann willt du damit einen idle unterscheid von 14° und einen volllast unterschied von 13° haben?

glaube ich ehrlich gesagt nicht.

p.s.: wenn du den mit 7,5 statt 12v laufen lässt, dann drosselst du denn doch, oder? oder bekommt der dann mehr strom und weniger spannung, also dann mehr leistung?

Sicher wird der gedrosselt!!Ist ja auch Sinn der sache!

Ich weiss net was ich da sagen soll.Ich habe die Temps nunmal!
Wenn ich aber im Zimmer die Heizung voll aufdrehe,dann gibt es 25° Raumtemp bzw. 46° Idle!!

Naja.Weiss echt net was ihr da gemacht habt!!
Man müsste mal testen was der AC SSpro denn mit Tempfühler an Upm hat!Unter 12V hat meiner 3200Upm und unter 9,5 sind es 2700!!

mfg

Unregistered
2002-12-12, 16:43:52
Alos mein Arctic SSP TC kühlt meinen AthlonXP 1800+ idle auf 45°C (der Lüfter steht) und unter Vollast auf 58°C, da dreht der zwischen 2000 und 3000. Ich finde für 9,90 Euronen bei Reichelt ist das der Lüfter mit dem mit großem Abstand bestem Preis-/Leistungsverhältnis. Nur die Bodenplatte sollte man noch ganz glatt schleifen bevor man ihn montiert.

Bullzeye
2002-12-12, 17:07:00
@Vernüftiger

ich glaube dir ein Wort:-( Das kann doch nicht sein... Das ein AS Pro besser sein soll als ein SLK-800!!!

Ich lach mich tot...

Warte nur bis der Thread gefunden wird... Das wird lustig...

Widowmaka
2002-12-12, 17:09:09
Ich weiss nicht was ihr alle gegen hohe Temps habt. Ich hab auch nen AC SSP und der kühlt meinen Palomino 1800+@2000+ wunderbar auf 60 idle und 68 Vollast. Die meisten werden jetzt schreien "viel zu hoch" aber ich weiss überhaupt nich wieso. Mein Mainboard liest die interne Diode aus und da sind 68° noch voll innerhalb den von AMD spezifizierten Temps (90°). Selbst wenn man eine Toleranz von 10° einrechnet bin ich noch locker drunter. Und das System ist seit fast nem halben Jahr absolut stabil.
Ich hab den Lüfter für 14,90 gekauft (war damals das billigste was ich gefunden hab) also wenn das kein gutes Pr/Leistungsverhältnis is, weiss ich auch nich. WLP ist übrigens die mitgelieferte und der Lüfter dreht ohne Modifikationen konstant bei 2700 Upm.

@Topic:
Beim TB verhält sich das ganze natürlich etwas anders, weil der keine interne Diode hat. Der Prozessor ist (wenn ich mich nich täusche) bis 85° spezifiziert, wenn man für den Tempfühler 20° Toleranz draufrechnet ist Brubaker unter Last genau da. In demm Fall würde ich auch zu Modifikationen/neuem Kühler raten.

Der Vernünftige!!
2002-12-12, 18:09:12
Originally posted by Bullzeye
@Vernüftiger

ich glaube dir ein Wort:-( Das kann doch nicht sein... Das ein AS Pro besser sein soll als ein SLK-800!!!

Ich lach mich tot...

Warte nur bis der Thread gefunden wird... Das wird lustig...

Jungchen!!Der Ton macht die Musik!!

Wenn ihr zu b*********.......ähemmmm nicht in der Lage seid euer system zu belüften tut ihr mir alle leid!!

Tolle Spezies seid ihr!!*wegschmeiss*

Bullzeye
2002-12-23, 02:38:59
Originally posted by Der Vernünftige!!


Jungchen!!Der Ton macht die Musik!!

Wenn ihr zu b*********.......ähemmmm nicht in der Lage seid euer system zu belüften tut ihr mir alle leid!!

Tolle Spezies seid ihr!!*wegschmeiss*

Fass dir liebermal an die eigene Nase! Danke für die gute unterhaltung, du bist echt besser als Kino!

Dein Artic Shit Cooler, kannst du echt knicken! Diese Temps die du hast, kannst du dir zu Weihnachten wünschen.

Jungchen!

Der Vernünftige!!
2002-12-23, 14:38:54
*totlach*

Das glaub ich ja wohl nicht!!

Mach dein Kopf zu!!!

Kiddie!!


So ist dat mit den Teenys!Keine Ahnung vom Kühler raufsetzen!!

Die Temps waren real!Wer net glaubt hat halt Mist gebaut oder was weiss ich!!

Bedenke das ich am Kühler die Tempsonde gekappt habe!!
Mache du das auch!Im selben Tower mit den selben Komponenten und wenns DANN net klappt,kannst dich ja noch mal melden!!

;D ;D Ein Tipp um deine Temps runter zu kriegen!!Heizung muss nicht auf 5 stehn um zu heizen!!Auf 3 geht auch und ist billiger!Wenn du mal ne eigene (selbst bezahlte) Wohnung hast,weisst du was ich meine!;D ;D




mfg


PS:"Viel Feind,viel Ehr!"

Frank
2002-12-23, 15:24:15
Wie schon richtig bemerkt wurde .... der Ton spielt die Musik. Und jetzt kommt mal alle wieder runter und hört auf euch zu bekoffern. Kritik oder Zweifel kann man auch sachlich äußern!

Ruff_Ryder
2002-12-23, 15:49:22
ich habe hier einen XP1800@2000+ er läuft auf 39/42 C°
mit einem Arctic Cooling. Ich finde das der Vernünftige
völlig recht hat. Ich habe 5 Gehäuselüfter in einem CS901.
Der AC ist ein guter P/L Kühler trotzdem wäre mir der SLK 800
lieber weil dieser um eine Ecke besser ist und ich vorallem
auf einen XP2600+ aufrüsten will. HIHI

Bullzeye
2002-12-23, 22:21:25
Originally posted by Der Vernünftige!!
*totlach*

Das glaub ich ja wohl nicht!!

Mach dein Kopf zu!!!

Kiddie!!


So ist dat mit den Teenys!Keine Ahnung vom Kühler raufsetzen!!

Die Temps waren real!Wer net glaubt hat halt Mist gebaut oder was weiss ich!!

Bedenke das ich am Kühler die Tempsonde gekappt habe!!
Mache du das auch!Im selben Tower mit den selben Komponenten und wenns DANN net klappt,kannst dich ja noch mal melden!!

;D ;D Ein Tipp um deine Temps runter zu kriegen!!Heizung muss nicht auf 5 stehn um zu heizen!!Auf 3 geht auch und ist billiger!Wenn du mal ne eigene (selbst bezahlte) Wohnung hast,weisst du was ich meine!;D ;D




mfg


PS:"Viel Feind,viel Ehr!"

Ist schon lustig, jemanden zu zuhören, der null plan hat und denkt Erfahren zusein. Ich weiss nicht, ob ich mit dir oder über dich lachen soll. Ich denke mal ich lache über dich!

Man rein von der Theorie her ist der Artic Shit schlechter als ein SLK-800. Vollkupfer gegen ALU!!

In allen Reviews wurde deutlich gezeigt, das der ASS (ARSCH) null chance hat gegen den SLK. Der ASS wird überall ausgelacht und da sagt mir so ein wanne be "Erfahrener", das er gute Temps hat mit einem ALU Kühler ohne Kupfer platte.

Man man man leute gibst die gibst garnicht!

Ich denke blad ist Weihnachten und kannst du dir vom Weihnachtsmann diese Tempswünschen!

Bullzeye (der wo immernoch über ASS lacht =))

Bakunin3
2002-12-23, 22:41:28
Arctic ist schon ok.
Ich habe mehrere im Einsatz.
Ergebnis: Zweimal gut, einmal bescheiden.
Und das beim selben Modell: SSPro.
Daraus schließe ich, daß es eine gewisse Fertigungsstreuung bei Arctic gibt.
Aber für den Preis ist er schon ganz gut.

B3

M@trix
2002-12-23, 23:01:12
Mh also ich halte selber nichts vom Artic cooler! Habe beim freund einen auf eunen Duron 1300 laufen bei Idle 46Grad und bei Vollast bei 56 Grad aber ausgelesen aus de Mainboarddiode!!!!!!!! Läuft zwar stabile auch bei sehr hoher Raumtemp(teilweise so 25Grad) aber selber habe ich einen CoolerMaster auf meinen XP2000@2200(1825Mhz) und den finde ich besser, der kühlt meinen auf Idle mit 41Grad und Vollast mit 49Grad so ca(schwankt mit der Raumtemp) (Mainboarddiode!!!!)

Kann doch sein das @ DerVernünftige diese temps hat, wenn die Raumtemp unter 20 Grad ist und ich schätze mal das da auch nicht aus der Cpu-Diode ausgelesen wird sonder die Mainboarddiode genommen wird! Deswegen ist das schon realistisch!

Nochwas @Dj_Brubaker Du sagtest ja das du aus der internen CPU Diode ausliest nd da sind die Temps bis zu 20Grad höher als bei einer Mainboarddiode! Deswegen kann man das garnicht vergleichen (Mainboarddiode und Cpudiode!!)


Aber ich sage mal für den Preis ist er garnicht mal so schlecht (16Euro bei mir um die Ecke)

MFG

StefanV
2002-12-23, 23:28:07
Gibts eigentlich schon Boards, die die Diode des Athlons auslesen können?? :|

Mein 8K5A3+ kann das nicht, wird 'nur' als 'abfackelschutz' genutzt...

StefanV
2002-12-23, 23:31:28
Ach und nochwas, zur Information:

Die Temperaturwerte sind von Board zu Board unterschiedlich!!

Einige Hersteller 'schätzen' recht hoch (ASUS), andere recht niedrig (ECS)!!

Wenn Der Vernünftige!! also z.B. ein ECS Board hat, dann kommen die Temperaturen auch hin...


Nur sollte man dann noch 10-20°C draufrechnen...

joschiv
2002-12-24, 00:24:59
Also ich weis net was manche leute haben. Da wird über Temps gesprochen als wäre nichts wichtiger. Nunja....wenn man schon abkotzt über die Temps dann sollte man was ändern.

Als ich vor 3 Monaten wieder in die PC-Zocker Geschichte eingestiegen bin hatte ich mit meinem AMD Athlon XP 2000+ auch 64 Grad, was mir eindeutig zuviel war. Jetzt hab ich ne Wakü drin und einen AMD XP 2400+ @ 2700+ und das mit 40 Grad bei Last.

Also wenn man schon rumheult dann sollte man auch was dagegen tun und ein bischen Kohle reinstecken, oder einfach so einen Thread garnicht aufmachen.

M@trix
2002-12-24, 00:27:57
Originally posted by joschiv
Also ich weis net was manche leute haben. Da wird über Temps gesprochen als wäre nichts wichtiger. Nunja....wenn man schon abkotzt über die Temps dann sollte man was ändern.

Als ich vor 3 Monaten wieder in die PC-Zocker Geschichte eingestiegen bin hatte ich mit meinem AMD Athlon XP 2000+ auch 64 Grad, was mir eindeutig zuviel war. Jetzt hab ich ne Wakü drin und einen AMD XP 2400+ @ 2700+ und das mit 40 Grad bei Last.

Also wenn man schon rumheult dann sollte man auch was dagegen tun und ein bischen Kohle reinstecken, oder einfach so einen Thread garnicht aufmachen.


Hohecker sie sind raus!!!

Thema verfehlt!!

GAMaus
2002-12-24, 12:54:10
Die hier genannten Temperaturen koennen doch gar nicht verglichen werden!!

Je nach Art der Messung (int. Diode oder MB-Sensor) bekommt doch sowieso jeder ein mehr oder weniger falsches Ergebnis.
Dann spielen noch die "Hersteller-differenzen" mit rein ind das Chaos ist perfekt.

Die einzige Moeglichkeit ist auf einem einzigen Board alle verschiedenen Kuehler zu testen.

Und selbst dann kann man nur die Differenzen vergleichen da man eigentlich immer noch keine genaue Temperatur hat.

Was soll also der Streit?

Der Vernünftige!!
2002-12-29, 13:30:45
Naja!!Gibt halt immer Neider!!!

Kann man nix machen!!Ist aber wenigstens schön lustig so!!

So.....

Mein Statement bleibt: Der AC SSpro ist ein guter Kühler!!!Mögliche Serienstreuung kann gut sein!!

Ich hatte dann wohl nen äusserst guten!!

PUNKT!!!!!


mfg

PS:*zubullzeyekuck* Ich möchte ja net das sich hier noch jemand so doll aufregt das er in seine Windel macht!!*g*

Friede!!!!!

Bullzeye
2002-12-29, 14:08:51
Jaja, mach ne Wurst Friss ne Wurst...

Das passt zu deinem Niveau!

Bist aber ein guter Komiker...:asshole:

gbm31
2002-12-29, 15:26:05
ich weiß echt nicht was ihr habt...

15€ für einen kühler, und dann verlangen, daß der wie einer tut, der 50-80€ kostet...

btw: zweitsys: 8kha+, 1400c @ default 1.75v und ass pro: 44° idle, 52° vollast laut mobodiode, und stabil, was will ich mehr...

Der Vernünftige!!
2002-12-29, 15:33:06
*räusper*

So sehe ich das auch!!!Mein AC-SSpro war einer der besten Alu-Kühler für AMD den ich je hatte!!Für 15 euros kann da vom Preis/Leistungs kein SLK-800 mithalten!!

Aber der SLK-800 ist ein guter Kühler!!Nur damit niemand denk ich find den Sch*****!!

Gearbeitet habe ich schon mit 6 anderen AluKühlern und 8 waren mal mein eigen (von grottenschwach bis gut blasend)!!

Also!!!!


@Bullzeye


Friede??
Bitte!!*g*

Bullzeye
2002-12-29, 17:29:27
;D =)

Frank
2002-12-29, 19:39:42
um auch noch kurz etwas zum Thema beizusteuern:

ich hab selber den AC SuperSilent2000. Für den Preis von damals 20€ wars wohl bestimmt das leiseste was es gab. Kühlleistung geht mir solange am Hintern vorbei, bis es instabil wird - und das ist bei meinen Duron 1000 bei 62° Last nicht der Fall. Also kümmerts mich auch nicht. :)

FZR
2002-12-29, 19:48:20
hehe, ich verfolge immer mit soooo einem grinsen die Duskussionen über dei AC Kühler. Ist echt lustig.

Für den Preis ist der Kühler schon ok. Aber manche Leute "verschönern" wirklich ihre Temps oder brauchen ne Brille. Da die Werte teilweise für nen AC ZU gut sind.

Ich habe aber ein anderes Problem:

Ich habe den Global WIN CDK 64 Kupfer Silent auf meinem Asus A7V133 und nem AthlonXP 2000+ (palo). Habe hier noch den alten AC SS 2500 rumliegen und wollte den mal aus Spaß austesten mit dem Prozi. Nur wenn ich den AC drauf klemme geht mein System an und nach 3-5 sek. wieder aus. Wenn ich den GlobalWIN wieder drauf machen geht alles???

Was ist das fürn mist???

Bakunin3
2002-12-29, 20:02:35
Ich sitze gerade an dem Rechner, in dem noch immer der SSPro kühlt und ich muß sagen, bei dem, System (siehe drittes System in der Signatur, zur zeit mit 143x11,5 und 1,59V)) ist die Kühlleistung des SSPro doch recht gut, oder:

Idle:46°C
Last:52°C

Und für den habe ich gerade mal 15€ bezahlt.

B3

PS: Als ich noch das Gehäuse offen hatte, waren es 39°-46°C.

gbm31
2002-12-29, 21:59:28
@ cFv^d3r8is: falls du mich meinst, ich hab genau deswegen hingeschrieben, daß das die temps laut mobodiode sind. (und welches mobo auch)

tatsache ist: als mein 1400er noch neu war (ist ne weile her), hatte ich einen global winfop 32 xl silent drauf. das hat gut gereicht.
der ass pro hat einen größeren kühlkörper, wieso soll der jetzt plötzlich zu schlecht dafür sein?

ich glaube eher, hier haben einige einen kleinen tempwahn...

(btw: es laufen von arlt.com etliche komplettangebote mit k7s5a, 1400c und einem popligen coolermaster ep51irgendwas mit 60er papstlüfter problemlos...)

Jewelz
2002-12-29, 22:16:11
Na, nu muss ich jaauch mal meinen Senf dazugeben.
Ich hatte bis vor kuzem auch einen Arctic Coolong SuperSilent Pro auf einem XP 1800+.
Das System war nicht übertaktet und die Temperatur war mir trotzdem zu hoch.
Ich weiß, dass die Winbond-Dioden nicht richtig auslesen, aber wenn sie mir so schon unter Vollast 61 Grad Celsius anzeigen und ich noch mal rd. 15 % draufzählen darf wegen der internen Diode, na dann gute Nacht.
Mir war das echt zuviel, und vor allen auch trotz zweier Gehäusekühler.
Also, was blieb mir anderes übrig, als mir einen neuen Kühler zu kaufen ?!
Nu verrichtet ein schmucker SK-7 mit regelbarem Y.S. Tech-Lüfter seinen Dienst und alles läuft wunderbar und ist viel kälter.
Für Silent-Freaks ist der ACSSP sicherlich der beste Kühler, aber dann sollte man auch einen Prozessor haben, der nicht mehr als 1,5 reale Gigahertz hat.

Danke *g*

Jewelz

FZR
2002-12-29, 23:13:37
Originally posted by gbm31
@ cFv^d3r8is: falls du mich meinst, ich hab genau deswegen hingeschrieben, daß das die temps laut mobodiode sind. (und welches mobo auch)

tatsache ist: als mein 1400er noch neu war (ist ne weile her), hatte ich einen global winfop 32 xl silent drauf. das hat gut gereicht.
der ass pro hat einen größeren kühlkörper, wieso soll der jetzt plötzlich zu schlecht dafür sein?

ich glaube eher, hier haben einige einen kleinen tempwahn...

(btw: es laufen von arlt.com etliche komplettangebote mit k7s5a, 1400c und einem popligen coolermaster ep51irgendwas mit 60er papstlüfter problemlos...)

nein, ich meinte nicht dich. Es war mehr so allgemein gedacht und auf viele "ältere" threads bezogen. Hätt ich dich gemeint hätte ich es auch so geschrieben.


PS: WEIß KEINER WAS ZU MEINEM PROBLEM???

Unregistered
2002-12-29, 23:26:50
Originally posted by cFv^d3r8is
Nur wenn ich den AC drauf klemme geht mein System an und nach 3-5 sek. wieder aus. Wenn ich den GlobalWIN wieder drauf machen geht alles???

Was ist das fürn mist???

Du musst den Fancheck im Bios ausmachen, dann läuft auch alles an.
Ich hab den SSP TC mit 45°C(Lüfter steht :D)/max. 60° auf einem 1800+
Vom Preisliestungsverhältnis her kann es kein anderer Kühler mit diesem aufnehmen, und die Leute die sich über 60°C beschweren sollten sich vor dem Kühlerkauf überlegen was sie wollen, einen leisen Kühler für wenige Teuros oder mit ihrer CPU Temperatur rumprollen, ein AMD hält schliesslich 90-95°C aus.

FZR
2002-12-29, 23:31:37
Ahhhhh, ja das könnte natürlich gut sein.

Das werde ich gleich mal ausprobieren....

Unregistered
2002-12-31, 12:13:09
Mal im Ernst!

Ich habe meinen 1400 B TB mit max. 51° C (MB-Tempfühler auf Abit KT7) laufen...unter Vollast über 4-6 Stunden (Tonstudio-Rechner mit 12 Digital-Audio-Spuren + Midi + Echtzeiteffekte) - ich sehe da kein Problem - zuverlässig und LEISE, praktisch unhörbar...mein Netzteil läuft übrigens mit max 12 dB(A) - selbst gemessen in 1 m Entfernung - trotzdem ist der AC nicht hörbar!!!
Warum sollte ich mehr als 15 Euronen für 'nen Lüfter ausgeben?
Ich denke, hier wird oft mit schön geformten Altmetallen und Plastik-Resten eine unerhörte Menge Kohle gemacht! 40 Euro für ein Teil, was meine CPU kalt machen soll!?...pffft...
Ist ja so, als ob mein Golf 4 mit versilbertem Kühler besser rumgurkt...

Aber: Jedem das seine...

Gruß

Brenner

Pro2k
2002-12-31, 12:45:58
OK und jetzt auch noch ich.
Ich hab auch den angesprochenen Lüfter (ohne TC). Und bei mir gibt es probleme wenn das Case zu ist. Dann wird er schon etwas warm. Weil die Luft im Case steht, jetzt weiß ich nicht, ob das Ding wirklich so warm wird oder nur diese dumme Diode die warme Umgebungsluft misst, denn der Kühler ist nicht so arg warm wenn ich dranfasse. Ich hatte vorher nen ganz billigen Kühler mit nem 60mm Lüfter der war halb so groß und der lief auch tadellos, osgar übertaktet.

DoctorGremlin
2003-02-12, 08:57:48
Ich weiß auch nicht, warum sich alle über den AC SuperSilent beschweren.

Bei sitzt das Ding in nem gedämmten CS-601 drin, und kühlt meinen 1700+@1800+ auf idle 47° und Last 54°, das reicht meiner Meinung nach völlig aus.

Der Preis von dem Ding ist völlig in Ordnung, dafür, das er so leise ist. Gemessen mit der Diode vom Board (ECS K7S5A)

Bakunin3
2003-02-12, 11:28:01
Der Arctic SSPro ist recht gut, wenngleich kein Überflieger.
Werte von über 60°C deuten tatsächlich auf unsachgemäße Handhabung hin... es sei denn, es ist die TC Version.
Da der Fühler bei dieser völlig falsch angebracht ist, dreht das Teil dann viel zu spät auf und so wird es eben schon was heißer!

Ansonsten: Arctic SS Copper mit XP1800+@2600+ und 1,89V bei 42°-49°C.

B3

Unregistered
2003-02-12, 11:30:19
Vielleicht kann man mit dem AC SuperSilent keine Mädels beeindrucken aber sonst ...

Der Vernünftige!!
2003-02-12, 14:35:50
Originally posted by Unregistered
Vielleicht kann man mit dem AC SuperSilent keine Mädels beeindrucken aber sonst ...

:bier:


mfg

Denniss
2003-02-14, 01:54:25
Originally posted by DoctorGremlin
Bei sitzt das Ding in nem gedämmten CS-601 drin, und kühlt meinen 1700+@1800+ auf idle 47° und Last 54°, das reicht meiner Meinung nach völlig aus.

Der Preis von dem Ding ist völlig in Ordnung, dafür, das er so leise ist. Gemessen mit der Diode vom Board (ECS K7S5A)

Mal im Ernst - hälst Du diese 54 Grad für einen guten Wert bei einer Messung per Fühler unter der CPU ?
Für einen kleinen XP - auch wenn es ein Palomino sein sollte - Grottenschlecht

modelkiller
2003-02-14, 08:25:00
Eines finde ich schon mal voll geil:

es werden hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Bekanntermassen sind die letzten Athlons der C-Serie diejenigen, die mit Abstand die höchste Abwärme produzieren.
Wenn sich dann Leute mit einem T-Bred oder besser noch P IV zu wort melden und ihre temperaturen zum besten geben, ist das wohl am Thema vorbei.

Zum Thema an sich:

- Gehäuse besser be- und entlüften. Mit nur einem Slotlüfter ist bei einem Athlon C wohl keine vernünftige Zirkulation im Gehäuse möglich.
Ich würde zwei langsame 80er Lüfter dazunehmen

- Der CPU-Kühler ist schon ok, allerdings würde ich die Wärmeleitpaste entfernen und Artic Silver verwenden. das hat bei meinem Athon C seinerzeit 5°C Temperaturunterschied gebracht.

Allerdings wirst Du mit dem Prozessor nicht wesentlich unter 45°C im Idle Modus kommen, egal wie Du Dein Gehäuse nun belüftest.