PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Käse esst ihr am liebsten und am häufigsten?


looking glass
2008-12-10, 21:06:05
Japp,

da ich gerade lecker Greyerzer auf Schwarzbrot vertilgt habe, ansonsten aber eher mittelalten Gouda verspeise, interessiert mich das gerade irgendwie :biggrin:. Bin z.B. kein Freund von Weichkäse.


am liebsten:

Greyerzer
Baldauf

am häufigsten:

Gouda (mittelalt)

Bubba2k3
2008-12-10, 21:11:07
Also ich esse wenig Käse, aber wenn dann fast nur Tilsiter, selten mal einen milden Gouda.

Danielo
2008-12-10, 21:12:26
Ich ess gerne Camembert, wechsel dabei öfters die Marke und schau, welcher mir am besten schmeckt.

schoppi
2008-12-10, 21:15:14
Aufs Brot: Gouda
Aufs Sandwich: Feta mit Thunfisch
Auf Pizza oder als Beilage zu frischen Tomaten: Mozarella, Cottage Körniger Frischkäse, Ricotta

Harzer Roller kann man wirklich am Besten zum Abnehmen verwenden...den bekommt ich überhaupt nicht runter.

XenoX
2008-12-10, 21:19:35
Alle mediterranen Weichkäsesorten, Schafskäse, Feta und Ziegenkäse - Absolut lecker, gerade zum Frühstück mit Tomaten und Oliven. :tongue:

Als Aufschnitt bevorzuge ich Gouda und Butterkäse.

Als Toast-Sandwich ist der "Kasar" oder auch Kaskaval wohl das Beste was es gibt - Unglaublich lecker. Vorallem lässt er sich nach dem Toasten in der "Sandwich-Presse" wie Kaugummi dehnen.........ich hab Hunger. :D

http://www.kamkauf.com/images/product_images/info_images/152_0.jpg

san.salvador
2008-12-10, 21:22:53
Come on Bear! :D

Popopinsel
2008-12-10, 21:42:21
Ich bin eher der milde Typ! =) Also entweder Fol Epi (franz. Schnittkäse) oder Leerdamer...

kölner
2008-12-10, 21:45:44
Alle mediterranen Weichkäsesorten, Schafskäse, Feta und Ziegenkäse - Absolut lecker, gerade zum Frühstück mit Tomaten und Oliven. :tongue:

Als Aufschnitt bevorzuge ich Gouda und Butterkäse.

Als Toast-Sandwich ist der "Kasar" oder auch Kaskaval wohl das Beste was es gibt - Unglaublich lecker. Vorallem lässt er sich nach dem Toasten in der "Sandwich-Presse" wie Kaugummi dehnen.........ich hab Hunger. :D

http://www.kamkauf.com/images/product_images/info_images/152_0.jpg

Danke das du auch noch von deinem lieblingskäse Bild einfügst. ICH HAB JETZT DANK DIR HUNG:biggrin:ER

Neben Kasar von Gazi (C.Daum macht übrigens Werbung dafür) esse ich sehr sehr gerne den echten Gouda. Zum Glück ist ja die NL nicht weit weg von uns und da fahr ich alle 2-3 Wochen rüber und hole mir den echten holl. Gouda und der schmeckt um welten 100 mal besser.
3. lieblingskäse ist der Feta, für leckeren Salat bestens geeignet.

So leeve Lück wünsch euch noch ein schönen abend und hoffentlich stellt keiner die Frage nach den Lieblingsfritten :biggrin:

drexsack
2008-12-10, 21:47:47
Gouda jung.

frix
2008-12-10, 22:02:34
Ich ess "esrom" sehr gern.

clockwork
2008-12-10, 22:22:57
Den Thread wollte ich auch eben aufmachen als ich mir ne Semmel geholt hab. ;D

Bei Käse gibts da fast nichts was mir nicht schmeckt. Das wichtigste is den Käse nich direkt auf dem Kühlschrank zu essen wenn er kalt ist, da schmecken fast alle gleich (trifft auch auf kalte Wurst zu, wenn die eiskalt ist schmeckt Salami fast so wie Schinken :ugly: ).

Meine Favoriten:
- Gorgonzola
- Gruyère
- Schafs und Ziegenkäse (Roquefort - Edelschimmel / Pecorino :love4: )

So eher geschmacksneutrale Käsesorten wie Leerdamer sind nicht so mein Fall, wenn Gauda sollte er eher so etwas nussig und weich schmecken. Käse FTW

clockwork
2008-12-10, 22:24:13
doppel :(

Iceman346
2008-12-10, 22:24:45
Passendale

Ess ich fast täglich auf ner Schnitte Brot. Ansonsten bin ich aber auch nem Leerdamer oder Fol Epi nicht abgeneigt.

Konami
2008-12-10, 22:27:39
Am liebsten und am häufigsten: Le Gruyère :up:

Senior Sanchez
2008-12-10, 23:06:31
Ich find Maasdamer total lecker.

Schimmelkäse oder dergleichen mag ich aber net so.

Easystyle
2008-12-10, 23:13:53
hmm viele.. ich liiiiebe käse :D

von emmentaler über Camembert bis Feta!!!

Sewing
2008-12-10, 23:16:20
ich ich liebe Käse auch!

Besonders Schimmelkäse

Marscel
2008-12-10, 23:16:59
Hm, Cambozola, seltener Gorgonzola, junger Gouda, Leerdammer, Brie, Gejtost - und hin und wieder irgendwelche Französischen Sonderfälle, deren Name ich nicht behalte.

Blackpitty
2008-12-10, 23:18:01
Keine Ahnung, was nun auf der Packung genau steht, aber ich esse am liebsten Schimmelkäse, ob blau grün oder orange, je nachdem, schmeckt sehr gut

readme
2008-12-10, 23:33:28
mittelalten Gouda

looking glass
2008-12-10, 23:44:35
Das es so viele Weichkäseliebhaber gibt, hätte ich nicht gedacht, hatte eigentlich angenommen, das in D der Hartkäse vorwiegend verspeist wird - na zumindest gibt es noch ein paar, die mit Greyerzer/Le Gruyère was anfangen können :) (momentan läuft mal wieder curling bei Eurosport, da bekommt man immer derb Hunger, weil auf den Bahnen immer Werbung für den Käse gemacht wird, das ist überhaupt nicht witzig verdammt).


P.S. Das leckerste was ich mal bekommen habe, war eine "Petite Gruyére" - Gott war der Klasse, aber irgendwie bekomme ich den nicht mehr in die Finger.

Exxtreme
2008-12-10, 23:48:54
Maasdamer ftw! Schimmelkäse mag ich auch.

kiX
2008-12-10, 23:55:08
Lieblingskäse:
Ridderkäse
http://seo-kochbuch.de/uploads/kaese.jpg

am meisten gegessen:
junger Gouda
http://images.ciao.com/ide/images/products/small/770/Hochland_hollandischer_Gouda__715770.jpg

looking glass
2008-12-10, 23:56:00
Mhhh, mich stören am Maasdamer (wie auch am Leerdamer) diese großen Löcher - hab immer das Gefühl, da will mich jemand um meinen käse auf der Stulle bescheissen, frag mich warum :)...

Lyka
2008-12-11, 00:02:15
Ich liebe Gouda, Camembert (gern mit ein wenig Senf) und Mozarella

Teste aber jede Käsesorte, die sich mir vors Auge wirft :D.

Ich mag allerdings nicht die etwas süßeren Käsesorten :(

pubi
2008-12-11, 00:08:34
Auf Brot am Liebsten mittelalten Gouda.

Ab und zu mal einen gebackenen Camenbert. :ulove2:

ShadowXX
2008-12-11, 00:09:19
Camembert

Im Prinzip nur eine Marke: Le Rustique (http://www.richesmonts.com/page_en/mar_pro/camembert.html).

Am besten 2-3 Tage über Verfallsdatum damit er so richtig durch ist.

Ansonsten Tilsiter....und zwar den der schon selber laufen kann (z.B. Kenner).....oder richtig "fertigen" Havarti.

Zu Harzer der mit einem Redet bevor man Ihn isst sag ich auch nicht nein;)

kiX
2008-12-11, 00:11:04
Camembert (gern mit ein wenig Senf)
Ich empfehle Camenbert mit grobem Pfeffer direkt aus der Pfeffermühle *schmacht* *sabber*

steht bei mir kurz hinter Ridderkäse und (jetzt kommts) einem Brot, beschmiert mit Almette Frischkäse (pur, auch Aldi-Verschnitt), flüssigem hellen Honig (ich glaub Lindenblütenhonig), diesem lowfat-Räucherschinken (<3% fett) und oben drauf grober Pfeffer...
Boa, ich krieg übelst Hunger!!!!

Schrotti
2008-12-11, 00:47:31
Harzer Käse kurz vor dem flüssig werden und aus dem ALDI den Limburger (Gott was riecht der lecker).

deekey777
2008-12-11, 00:52:54
Butterkäse. Echten deutschen Butterkäse. :biggrin:

Selbst mit 100% iTr. Ich finde ihn am Besten.

Odal
2008-12-11, 00:56:45
[x] Maasdammer ausm Aldi aber nur mit richtiger Temperatur d.h. 15-20°C

und ansonsten harzer roller (der ausm aldi ist auch nicht schlecht)

Scose
2008-12-11, 06:13:29
mein absoluter Favorit: Vacherin

http://www.kaese-schweiz.com/sorten/vacherinmontdor.php

leider ziemlich teuer und vielleicht auch nicht was für jeden Tag und Gott behüte derjenigen der jeden Tag den Kühlschrank aufmachen muss. Dieser Käse stinkt absolut abartig aber auf dem Gaumen ein Genuss :biggrin:

Einpacken in Tupperware bringt nur minimal was, und wenn ja kann man sie anschliessend wegschmeissen, der Gerucht frisst sich buchstäblich da rein ;)

Killerspielspieler
2008-12-11, 07:08:25
Am liebsten Blau oder Rotschimmelkäse.
Am häufigsten jungen Gouda, am besten am Stück weil der so auf der Zunge vergeht.

Zu Tomaten: Mozarella mit frisch gemahlenen Pfeffer und einem Blatt Basilikum :up:

Limburger ess ich auch gerne aber wegen der Geruchsbelästigung hol ich mir den nur wenn meine Frau mal nicht da ist ;)

mischi
2008-12-11, 07:15:42
für alle, die gerne pikante Käse mögen, habe ich noch zwei meiner absoluten Favoriten, die hier noch nicht genannt wurden:

Tête de Moine http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%AAte_de_Moine

und

Appenzeller http://de.wikipedia.org/wiki/Appenzeller_(K%C3%A4se)

Cowboy28
2008-12-11, 07:35:59
Ich liebe Käse!!! :smile:

Esse fast alles an gängigen Sorten gerne.

Wenn ich mehr Zeit und Geld hätte, dann würde ich auch hierzulande unbekannte Käsesorten probieren, die man nur als Import bekommt.

Nur Gorgonzola mag ich definitiv nicht, und diesen einen Käse der mit lebenden Fliegenlarven verzehrt wird... (krank!) :ucrazy:

daflow
2008-12-11, 07:51:41
Alle Sorten, aber dafür dann gerne auch viel ;)
Könnt jetzt nicht sagen, was für Käse ich am häufigsten verwende ;( zu den Favorites gehören aber: Gorgonzola (u.ä.), Tillsitter/Appenzellerartige

Acrylsäure
2008-12-11, 08:47:35
Wenn überhaupt Käse auf ner Pizza, aber dann auch nur recht wenig bitte...

V2.0
2008-12-11, 08:50:55
Am meisten sicher Gouda

Am liebsten

spanischer semicurado Ziegenkäse oder Schafskäse
kanarischer Ziegenkäse semicurado asado oder ahumado
Parmesan
Feta

Nedo
2008-12-11, 08:56:56
Butterkäse ;D

Detritus
2008-12-11, 08:59:04
Ich liebe Käse!

Am meisten vermutlich Gouda, wenn geschmolzen.

Mein Lieblingskäse sind Scamorza (http://de.wikipedia.org/wiki/Scamorza) (könnte ich essen wie Semmeln), Rotschmierekäse (http://de.wikipedia.org/wiki/Rotschmiere) aller Art, eingelegter Schafskäse (selfmade, in Olivenöl, Kräuter, Knoblauch und reichlich Chilli).

Die einzigen Käse, die ich nicht mag, sind Edamer und seine Derivate.

der_roadrunner
2008-12-11, 09:00:42
Ich hasse Käse!

Lediglich auf Pizza kann ich ihn grad so ertragen.

der roadrunner

Luke Undtrook
2008-12-11, 09:47:12
[x] Leberkäse

Appenzeller ist besser als Greyerzer

Maki
2008-12-11, 10:00:14
Ich bin der totale Käsefan.
Bis auf Edamer und diversen Ziegenkäse (kommt auf die Zubereitung drauf an) mag ich fast allen.
Alter Amsterdamer ist lecker oder Cheddar. Ich mag auch Harzer, Olmützer und Brie.
Eigentlich ist kein Käse so richtig vor mir sicher.

Ritter Sport Nugat
2008-12-11, 10:11:25
Emmentaler

K4mPFwUr$t
2008-12-11, 11:18:19
ich esse käse nur auf der pizza.
klingt komisch, ist auch so ;D

Das gute A
2008-12-11, 11:27:06
[x] Schafskäse
[x] (Büffel-)Mozzarella

Ansonsten gern auch mal Gouda, Tilsiter etc., nur Schimmelkäse mag ich nicht.

Asaraki
2008-12-11, 13:21:26
[x] Gruyère + Appenzeller für aufs Brot (aber nur richtigen bitte :-D)
[x] verschiedenste schweizer Alpkäse aus dem Käselädeli :-)
[x] Luzerner Rahmkäse / Tilsiter

ach eigentlich alles ausser Blau/Schimmelkäs, Emmentaler mag ich nich, obwohl das mein Heimatort ist *g*

Unioner86
2008-12-11, 15:02:24
Am liebsten Dänischer Höhlenkäse!Hmmm,lecker!

EvilOlive
2008-12-11, 15:04:43
Parmigiano Reggiano

Santini
2008-12-11, 15:08:50
Ich esse gerne Käse,aber niemals kalt,da ich den meistens zum überbacken benutze:wink:

Panierter Camenbert mit Preiselbeergelee kommt immer gut
keine Ahnung welcher sonst mal im Kühlschrank ist.
Ich schätze mal Gouda und Dergleichen.

Harzer Roller finde ich wiederlich,da stinkt trotz Tupperware der ganze Kühlschrank;(

mdf/markus
2008-12-11, 15:39:26
Bergbaron, Jerome & Brie sind wohl meine lieblingssorten.

-J.
2008-12-11, 16:32:36
Am liebsten ess ich Le Gruyère und Tete de Moine (Mönchskopf). Sind aber leider auf Dauer zu teuer :(
Am häufigsten kommt mir Gouda und Maasdammer aufs Brot.

Miles Teg
2008-12-11, 16:48:16
Hüttenkäse
Ziegenkäse
Schafskäse

Old Amsterdam um eine Marke zu nennen.

DerGroße
2008-12-12, 21:37:00
Bergader Edelpilz, extrem streng im Geschmack, und gerade deswegen so geil:wink:

Arla Höhlenkäse - war mal richtig geil, hat aber in der Quali über die Jahre extrem abgenommen, wobei ich hier Qualität mit dem Geschmack definiere... der ist irgendwie weg;(

und ein Arbeitskollege hat mir nen ganzen Leib mitgebracht aus Kroatien von nem Kroatischen Räucherkäse, keinen Plan wie der heisst, aber so geil das Zeug, hab den fast ganz alleine gegessen:biggrin:

basti333
2008-12-12, 21:55:26
jungen gouda und peperoni käse vom Rewe, schmeckt echt super! :smile:

looking glass
2008-12-12, 22:00:41
Appenzeller ist besser als Greyerzer


Kann ich so nicht bestätigen, habe diese Woche beide gegessen, der Appenzeller ist gut, aber an den Greyerzer kommt er, meiner Meinung, nicht ran, mag aber am Hersteller liegen, vielleicht sind andere besser.

centurio81
2008-12-12, 22:12:42
Gouda. :-)

Lotzi
2008-12-12, 22:13:24
(X) Gouda

thacrazze
2008-12-12, 22:37:00
jeden käse liebend gern, am liebsten pizzakäse

Sir Silence
2008-12-12, 22:59:31
esrom stinkt wie sau, schmeckt aber geil!

Blacksoul
2008-12-12, 23:05:53
Parmigiano.
Aber bitte nicht gerieben auf irgendeinem Gericht.
Ich ess den lieber am Stück mit ein wenig Wein dazu. (y)
Geht aber auch ohne den Wein.


t.b.d

jxt666
2008-12-15, 14:39:55
Chaumes oder andere Rotschimmelkäse - schön aromatisch und gut durchgezogen muss es sein :D

Was ich hierzulande leider nirgends bekomme ist der Pepper-Jack-Cheese aus den USA - den gabs dort nicht nur blank und lecker, sondern auch mit Chili, Habanero, Pfeffer... saugeiles Zeugs!

YeOldeFerret
2008-12-15, 14:55:15
Ganz klar Emmentaler. :rolleyes: Damit würde ich sogar Pudding überbacken. In fast allen meiner Lieblingsgerichte ist Emmentaler drin.

Und dann natürlich noch Parmesankäse, am liebsten den weißen, der sich hier "Grana Padano" schimpft. Irgendwie. Mjam.

Baalzamon
2008-12-15, 17:28:45
Hartkäse: Alpikoner
Weichkäse: Chaumes

littlejam
2008-12-15, 19:18:40
Maasdamer oder Dänischer Blauschimmelkäse.

Gruß

JFZ
2008-12-15, 19:34:24
Am liebsten ess ich Le Gruyère und Tete de Moine (Mönchskopf).


Sind auch meine Favoriten. Aber die aus der Schweiz selbsimportierten ;)

flatbrain
2008-12-15, 19:43:12
Am liebsten: Queso de mezcla fresco von Quesos flor Valsequillo
Am Häufigsten? Laktosefreien...

Oblivion
2008-12-15, 19:48:06
Frischer Schafkäse, nicht der abgepackte in der Salzlacke, sondern ganz frisch + frisches Brot = priceless :)

Und wenn dazu noch Prosciutto und Oliven kommen bin ich im 7ten Himmel.

clockwork
2008-12-27, 12:54:29
Gestern mittag gabs Nudeln mit Gorgonzolasoße. Jetz gibts Gorgonzola (vor einer Stunde ausm Kühlschrank, verläuft schon fast :D), 3 noch warme Brezen, Mailänder Salami und Speck. :ulove:
Heut abend gibts bei uns dann irgendwas mit anderem Schimmel, vielleicht Risotto oder überbakene Pasta oder son einen Rouegette Ofenkäse oder ne Kombination. :ucoffee:

Kira
2008-12-27, 13:00:51
Frischkäse (häufigsten und liebsten)

Ansonsten auch gerne Schafskäse oder Gouda :)

Morgaine
2008-12-27, 14:06:01
Viel Schafskäse .. zum Kochen nehm ich meist jungen Gouda und zur Brotzeit hab ich am liebsten Weichkäse oder halt Camembert ...
Frischkäse darf natürlich auch nicht fehlen.
Alles in Allem esse ich viel Käse :)

John Williams
2008-12-27, 14:12:24
Diesen runden weissen Käse aus dem Türken Laden. Schmeckt sogar mit Nutella Brot.

Kira
2008-12-27, 14:31:56
Diesen runden weissen Käse aus dem Türken Laden. Schmeckt sogar mit Nutella Brot.

genau den haben wir auch.... große runde portionen immer ne? in so ner großen dose von gazi? :D

schafskäse ;)

John Williams
2008-12-27, 14:33:42
Genau, dazu ein fettes Stück Brot mit Nutella drauf. Mmmmmhhhhhhhhhhh

looking glass
2008-12-27, 16:05:17
Darf ich sagen, ihhhhh, ihr seid ekelig, Käse und Nutella, ne, nicht mal vorstellen möchte ich das mir ;).

Blaze
2008-12-27, 16:09:06
Darf ich sagen, ihhhhh, ihr seid ekelig, Käse und Nutella, ne, nicht mal vorstellen möchte ich das mir ;).

Gouda oder Butterkäse mit Nutella ownt richtig, gibt fast nix besseres :up:

looking glass
2008-12-27, 16:27:51
doch, eine feine Senfnote als Würze.

Echt mal, mir fällt ja vieles ein, aber so "schwanger", ähh verkorkst, ähh, geschmacksverirrt, ähh...ach egal was es ist, das würde ich einem Käse wirklich nicht antun wollen :).

John Williams
2008-12-27, 16:47:19
Gouda oder Butterkäse mit Nutella ownt richtig, gibt fast nix besseres :up:

Dachte schon ich bin der einzige mit solch einem exquisitem Gaumen. :up:

nggalai
2008-12-27, 16:50:45
An die ganzen Gruyère-Liebhaber hier im Thread, die NICHT in der Schweiz wohnen:

Das Zeug, das in Deutschland verkauft wird, geht in Ordnung, ist aber kein Vergleich zu einem mittleren oder kräftigen Original-Gruyère direkt in der Schweiz. ;) Jedoch: Wenn ihr eine gute Käserei in der Nähe habt, fragt mal nach „Schweizer Bergkäse“. Gruyère gilt in Deutschland offenbar als Markenzeichen, da bekommt man den „richtigen“*Käse aus der Region nur unter Decknamen. :upara:

Kann sich lohnen. Und man kann sogar die Rinde mitessen. :uup:

hanzz
2008-12-27, 17:06:48
Also am liebsten natürlich Mozarella, aber Gouda ist auch lecker...

looking glass
2008-12-27, 17:33:50
Also im Käseladen (ja Fachgeschäft) gibt es den Gruyere vom Laib geschnitten und der hat, wie der originale Parmesan ja auch, eine Rindenprägung - ich gehe mal davon aus, der ist schon Original.

Der im Laden ist auch kräftiger im Geschmack, als der im Rewe - wobei ich das eher am Reifegrad festmachen würde, der im Rewe hat kaum Rinde und ist sehr hell, der im Laden dagegen hat schon ein tiefgelbe Farbe und ordentlich Rinde vor der Hütten :) (die man nicht wirklich essen kann, jedenfalls schmeckt sie nicht sonderlich).

nggalai
2008-12-27, 17:39:03
Also im Käseladen (ja Fachgeschäft) gibt es den Gruyere vom Laib geschnitten und der hat, wie der originale Parmesan ja auch, eine Rindenprägung - ich gehe mal davon aus, der ist schon Original.

Der im Laden ist auch kräftiger im Geschmack, als der im Rewe - wobei ich das eher am Reifegrad festmachen würde, der im Rewe hat kaum Rinde und ist sehr hell, der im Laden dagegen hat schon ein tiefgelbe Farbe und ordentlich Rinde vor der Hütten :) (die man nicht wirklich essen kann, jedenfalls schmeckt sie nicht sonderlich).
Ah, Fachgeschäft, dann ist gut. :) Ich kenne nur soooo viele Leute, die Gruyère aus dem Edeka kennen … ;(

Mit Stempfel ist schon mal gut. Und wenn Du die Rinde essen kontest, ohne, daß Du gestorben bist oder Magenkrämpfe bekommen hast, dann erst recht. :uup:

looking glass
2008-12-27, 18:15:44
Naja, ich muss sagen, der aus dem Rewe ist so schlecht nicht (für den Reifegrad), kommt an den vom Käseladen zwar nicht ran, aber für "unter der Woche" essen, warum nicht.


Müsste mal die Käsetheke im Real versuchen, hab da noch nie nach Gruyere vom Laib geschaut.

clockwork
2008-12-27, 23:32:23
Ah, Fachgeschäft, dann ist gut. :) Ich kenne nur soooo viele Leute, die Gruyère aus dem Edeka kennen … ;(

Mit Stempfel ist schon mal gut. Und wenn Du die Rinde essen kontest, ohne, daß Du gestorben bist oder Magenkrämpfe bekommen hast, dann erst recht. :uup:
Hier gibts den, abseits vom "Fachhandel" auch meistens als Laib. Einen dunklen "premiere" oder so ähnlich und einen helleren. Oft ist da auch so ein gelbes "Papier" drauf mit schwarzem Streifen. Der liegt im Preis aber auch höher als der im Stück schon fertig verpackte aus der "Selbstbedienung". In München/Pasing gibts auch einen Laden der nur Schweizer Käse verkauft. Ich glaub im Käfer oder woanders gibts auch irgendwo Käse mit 150-200€ fürs Kilo zu kaufen, der is aber glaub ich aus Frankreich, ka so genau, kann ich mir leider nicht leisten und ist mir auch alles zu weit weg. ;D

Die Fälschung schmeckt gar nicht so schlecht, kommt imo immer auf den Verwendungszweck an. Wenn man sich mal eben ein Stück zur Wurstsemmel holt tuts der genauso. :)


@looking glass
Die Käsetheke im real ist zumindest hier sehr groß und bietet imo auch eine gute Auswahl, was es da spezielles gibt hab ich aber nicht geschaut, ich greife meistens nur rein und hol mir irgendeinen Schimmelkäse von Bergader etc raus. In letzter Zeit fällt mir verstärkt auf das es Weichkäse mit Paprika/Chili gibt, das passt irgendwie überhaupt nicht. So einen Ofenkäse gibts auch mit Chili, das macht den ganzen Geschmack kaputt.


@Nutelle
Was seidn ihr für perverse Gestalten? ;D;D

Parmaschinken, Melone und Pecorino etc ist mal was gescheites, aber Nutella... :(

John Williams
2008-12-28, 02:40:25
@Nutelle
Was seidn ihr für perverse Gestalten? ;D;D



Einfach mal ausprobieren. Schön dick geschnitte frische Scheibe Weißbrot, Nutella drauf, aber kein Nuspli oder sonst was. Dann schneidest du dir Schafkäse in kleine Mundgerechte Häppchen. Ich kann auch nur den Türkischen Schafskäse empfehlen, mit Gouda und Konsorten schmeckt nicht mal ansatzweise so gut.

Beiss einmal genüßlich ins Nutella Brot und dann ein Häppchen Schafskäse dazu.

Erst wenn du einmal probiert hast kann du bei nichtgefallen von pervers sprechen.

John Williams
2008-12-28, 02:43:01
Ganz wichtig ist, den Schafskäse nicht mit auf das Nutella Brot legen. Sondern immer nach einem Bissen des Brotes. Wenn man das so auf das Nutella Brot klatscht hat man nicht viel davon. Vertrau mir. :smile:

sTerK
2008-12-28, 13:29:07
Tête de Moine. Danke Schweiz.

SINCLAIR
2008-12-28, 13:37:32
Alter Mommark

natürlich frisch vom Stück geschnitten und nicht in Scheiben verpackt...

hauptsache stinkt ordentlich... ;)

V2.0
2008-12-28, 19:17:16
Spanischer Manchego tjerno mit Pfirischkompott

clockwork
2008-12-28, 22:05:43
Ich hab das mit dem Nutella mal probiert. Ein normales Tostbrot mit Nutella und nebenbei ein Stück Schafskäse und auch ein Stück ziegenkäse. Also so schlecht wie mans sich vorstellt schmeckts gar nicht, aber nicht wirklich mein Ding. Wenn keine Not besteht würd ich es nicht unbedingt nochmal machen, da ist mir unter anderem der Käse zu schade für.

Schafskäse esse ich lieber anders, da fällt mir einiges ein. Die fast beste Verwendung dafür gibts bei meinem vertrauten Pizzadealer, für den ich auch mal par Kilometer mehr fahre. Da sind Italiener die quasi ein Knoblauchbrot machen, bevor es fertig ist nochmal mit frischem Rucola kurz in den Steinofen werfen und auf die fertige dann Schafskäse und Walnüsse. beste :massa:
Oder davor/danach Birnen mit Gorgonzola oder "frische" Gorgonzolasoße mit Krabben auf Blattspinat.

Kann man mit Geld eigentlich was besseres anstellen als in Völlerei verfressen? :D

J0ph33
2008-12-28, 22:37:33
Emmentaler :)

John Williams
2008-12-29, 00:02:10
Ich hab das mit dem Nutella mal probiert. Ein normales Tostbrot mit Nutella und nebenbei ein Stück Schafskäse und auch ein Stück ziegenkäse. Also so schlecht wie mans sich vorstellt schmeckts gar nicht, aber nicht wirklich mein Ding. Wenn keine Not besteht würd ich es nicht unbedingt nochmal machen, da ist mir unter anderem der Käse zu schade für.



Toastbrot war leider nicht das optimalste Brot. Vielleicht versuchst du das irgendwann nochmal mit einer schönen dicken frischen Scheibe Weißbrot. :smile:

Tyrann
2008-12-29, 00:33:45
Tête de Moine früh aufs Brötchen

Gouda "alt" abends auf die Bemme

Mozarella mit Tomaten in Scheiben und dazu Balsamicoessig ist auch ganz lecker

Poweraderrainer
2008-12-29, 01:38:31
Tilsiter ess ich nur Pur - ist für mich der Beste
Frischkäse & Gouda aufs Brot
Parmesan auf die Nudeln
Emmentaler auf die Pizza

Eggcake
2008-12-29, 11:24:25
Als Schweizer hab ich's da natürlich gut! :D

- Gruyère (mittlerer Reifegrad)
- Appenzeller
- Tilsiter


Emmentaler kann ich nicht mehr ausstehen. War früher mein Lieblingskäse, aber nun find ich ihn fast schon schlecht (verglichen mit den andern). Vom Emmentaler kann ich nur ein kleines Stück aufs Mal essen, grosse bring ich kaum runter. Und wenn, dann muss er "höhlengereift" sein - aber niemals mild...

Edit: Natürlich Mozzarella. Ganz vergessen. Mit ner guten Balsamicosauce wohl, zusammen mit Tomaten im Sommer und Basilikumblättern das erfrischendste von allem ;)

clockwork
2009-01-05, 16:41:30
http://www.cambozola.de/produkte/produkt_des_jahres.php
Ohne 200g Cambozola Classic endet eigentlich kein Wocheneinkauf.

An Silvester gabs Abends Käseplatte für 10 Personen, wir waren zu sechst. Das "gute" Zeug hab ich mir über den ganzen Abend/Nacht verteilt reingehauen, ich glaub das waren locker 500g Käse. Die anderen haben irgendwie nur so Leerdammer, Gauda etc gegessen. :eek:

Radeonator
2009-01-05, 16:57:15
Prima Donna , Nazareth Light und der gute alte Maasdammer :)

AtTheEndofAugust
2009-01-05, 19:03:53
ich mag alten gut gereiften Holländer sehr gerne

AtTheEndofAugust
2009-01-05, 19:04:43
Tête de Moine bei mir in der Famile auch als "Drehkäse" bezeichnet findich auch toll!

Alerdings sehr teuer und zumindest ichbekomme irgendwieeine leichte allergische Reaktion wenn ich ihn essen!

Der Gaumen kribbelt dann und alles

t-master
2009-01-05, 22:35:09
Gouda am Stück, am Abend bei ner gemütlichen Brotzeit. :)

Ansonsten ab und an aufs Brot, Gouda, Emmentaler, Butterkäse...

Haarmann
2009-01-08, 21:25:16
Sbrinz mit nem AOC Walliser Roggenbrot und nem Chardonnay ausm Oc.
Im Prinzip esse ich als Käse nur sehr reifen Käse - das Beste, was ich da je hatte, war ein 3 Jahre alter, hausgemachter ostrfriesischer Milchschafskäse (Rasse der Milchschafe) ala Mönchskopf.

Nein, Gouda, Cheddar und Leerdammer ist kein Käse, sondern Mist ... und "Käse" aus der Spraydose, Hallo USA, ist seelische Folter. Und Schmelzkäse ist Armeefutter.

Quantar
2009-04-06, 22:59:58
*ausgrab*

Ich bin quasi über Nacht zu einem dezenten Käsefan geworden, nachdem ich bei einem Freund mal eine Reihe leckerer Sorten guten Käses vorgefunden habe. Ich wollte mal mich mal an der Theke mit ein paar Sachen zum Probieren eindecken, hab allerdings keine Ahnung was ich da mal nehmen soll, da ich einige Sorten doch nicht mag. Was ich in etwa mal suche:
-Nix allzu mildes, schon was mit Geschmack, aber nicht zuuu kräftig
-Nix was all zu sehr stinkendes
-Nix all zu weiches

Irgendwelche Ideen was man sich da mal holen könnte? =)
thx
Q

Konami
2009-04-06, 23:47:03
*ausgrab*

Ich bin quasi über Nacht zu einem dezenten Käsefan geworden, nachdem ich bei einem Freund mal eine Reihe leckerer Sorten guten Käses vorgefunden habe. Ich wollte mal mich mal an der Theke mit ein paar Sachen zum Probieren eindecken, hab allerdings keine Ahnung was ich da mal nehmen soll, da ich einige Sorten doch nicht mag. Was ich in etwa mal suche:
-Nix allzu mildes, schon was mit Geschmack, aber nicht zuuu kräftig
-Nix was all zu sehr stinkendes
-Nix all zu weiches

Irgendwelche Ideen was man sich da mal holen könnte? =)
thx
Q
Appenzeller.

Lyka
2009-04-06, 23:55:31
Jede Form von ordentlichem Schimmelkäse, wie da wäre

Brie (würde gern mal einen echten Brie de Meaux testen), Camembert (auch D.), Gorgonzola

Blauschimmelkäse (geschmacklicher P0rn^^), Roquefort (den ich leider noch nicht gegessen habe, da ich es im billigsupermarkt um die Ecke nicht kriege :()

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Various_cheeses.jpg&filetimestamp=20071013175147

die Briten haben auch ein paar tolle Sorten rausgebracht, bei Schnittkäse bevorzuge ich Gouda (mittelalt), gewisse Sorten Emmenthaler etc. sind mir zu süß

ich rate, einfach mal alle Sorten durchzutesten

looking glass
2009-04-07, 00:18:20
Also zumindest in den richtigen Käseläden (also nicht unbedingt angeschlossen an einen Supermarkt) wurde ich bisher immer gut beraten - wen man zumindest eins, zwei Käse kannte, in die die Richtung gehen sollte, kann man sicher sein, das die Tante dir ein nettes Probesortiment zusammen stellt.

Appenzeller ist gut, Greyerzer/Gruyere ist Porno, Baldauf ebenfalls lecker, Tete de Moine solltest auch mal probieren (lass ihn dir im Käseladen hobeln).


Kleiner Tipp, kauf dir einen Käsehobel in dieser Art:

http://www.amazon.de/WMF-1871366030-K%C3%A4sehobel-Profi-Plus/dp/B00005O65O/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1239055864&sr=8-2

Der Geschmack eines so geschnittenen, auf Zimmertemperatur liegenden Greyerzer ist sagenhaft.

Ketschup ist nicht das beste, probier mal guten, ganz dünn aufgestrichenen Senf dazu. Ich bevorzuge den Maille Dijon Originale - sollte es in Rewe, Real & Co. geben, wen Du es lieblicher magst, den gibt es auch in Honigversion, also eher süßlich.

Lyka
2009-04-07, 00:21:38
Honigsenf ist ja wohl das wunderbarste und abgedrehteste Zusatzgewürz, das es gibt... allein die Erinnerung daran ist wundervoll. (y)

sorry für OT

Baalzamon
2009-04-07, 08:55:17
*ausgrab*
[...]
Irgendwelche Ideen was man sich da mal holen könnte? =)
thx
Q
Albikoner (y)

radi
2009-04-07, 10:37:50
[x] Alles an Käse

Egal ob gebacken, vom Leib auf Pizza, Sandwich, Brot oder beim Überbacken. Käse ist das geilste =)

Die gelbe Eule
2009-04-07, 12:52:20
Sehr häufig Maasdamer, dann kommt aber schon Gorgonzola wegen der Würze in Saucen.

Stechpalme
2009-04-07, 12:56:39
Hm...

Mozerella, egal ob pur, mit Tomaten und Olivenöl oder zum überbacken.
Höhlenkäse hab ich vor kurzem für mich entdeckt, sehr lecker, richt nur streng.
Milkana (Nur diese Marke) Streichkäse, fast jeden Morgen ein Toast damit.

Ansonsten esse ich fast alles an Käse.

DrumDub
2009-04-07, 13:21:27
hartkäse:
massdammer
alter gouda z.b. old amsterdam

weichkäse:
epoisse -> mein absoluter lieblingskäse aber leider sehr teuer in de
le rustique (camenbert) -> esse ich am häufigsten und am liebsten hier in de. muss i.d.r. noch etwas nachreifen, wenn er gekauft wird.

saint albray -> ok, aber leider nicht so würzig
chaumes -> mein erster weichkäse, den ich gegessen habe. heutzutage zu wenig würzig für meinen geschmack.

Muselbert
2009-04-07, 13:28:50
Maasdammer und Camembert

[fu]121Ah
2009-04-07, 13:28:55
greyezer, emmentaler, küssnachter, der scharfe maxx, echter walliser raclettekäse, mozarella.

am häufigsten greyezer, rezent.

Tesseract
2009-04-07, 13:29:20
versucht mal den käse (fast egal welche sorte) mit walnußöl zu kombinieren. die combo ist einfach der hammer. ;)

Dautzen
2009-04-07, 13:30:51
junger, deutscher Gouda ftw!
oder Mozarella auf Brötchen mit Tomate und Basillikum ;)

Undertaker
2009-04-07, 13:44:55
junger, deutscher Gouda ftw!
oder Mozarella auf Brötchen mit Tomate und Basillikum ;)

[x] signed :)

HarryHirsch
2009-04-07, 14:01:29
Haste Käse auf der Stulle kannste Pimpern wie son Bulle. ;)

Alle Sorten! Aber am aller aller liebsten Geramont.

greeny
2009-04-07, 14:16:25
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,7552586,00.html
hmm... da sich mein käsekonsum meist auf den auf ner pizza beschränkt, ... :down:

looking glass
2009-04-07, 14:25:25
Da ich keine Fertigpizza finde, die mir wirklich zusagt, mache ich mir meine selbst, Fertigteig ist schon was feines.

teflon-don
2009-04-07, 17:26:07
parmiggiano reggiano ist bei uns immer im kühlschrank, unsere nr.1
greyezer steht bei mir sehr hoch im kurs, bei meiner frau weniger.
aktuell habe ich einen geräucherten käse aus österreich von netto eingekauft, auch sehr gut.

in kanada hatte ich immer schönen cheddar mit chiliflocken bestreut, auch sehr lecker.

Sewing
2009-04-07, 17:51:49
gorgonzola ist schon was Feines!

Genauso wie alter Holländer