PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking mit dem Asus P5QL-EM (G43 Chipsatz)


Crazy_Chris
2008-12-10, 21:10:02
Hi,

das Board hat einen den G43 Chipsatz und unterstützt offiziell FSB 333. Jetzt wollte ich mal ein wenig Overclocking betreiben was mit dem Board aber scheinbar unmöglich ist. Bereits bei einen FSB von 350Mhz bleibt der Bildschirm beim Start schwarz. :|

Meine CPU (Q9300) läuft aber locker mit 3Ghz @ DefaultVcore. (lief mit niedrigeren Multi und FSB ~450 auf dem alten P35 Board) Spannung des Chipsatzes sowie Speicherspannung habe ich auch schon angehoben. Brachte natürlich überhaupt nichts. :|

Klar ist der Chipsatz sicher nicht so gut zum übertakten geeignet aber es kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen wenn selbst 350 Mhz ein Problem sind. :|

Ob das viell. an der integrierten Grafik liegt? Ich verwende zwar eine Geforce 8800 GTS 512 aber die integrierte Grafik ist sicherlich nicht wirklich abgeschalten. Im (aktuellen) Bios habe ich dazu aber keine weitere Option gefunden. Denke nämlich das dies der Grund für dieses praktisch nicht vorhande Overclockingpotenzial ist. :rolleyes:

Man liest ja öfter das selbst Boards mit dem betagten G31 einen höheren FSB zulassen. Wie kann es dann sein das dieses Asusboard mit dem aktuellen G43 so eine Gurke ist?

http://www.abload.de/img/p5ql-emmp8.jpg

PS: Ansonsten kann man nicht meckern, 100% stabil und kein Coldbug.

Gast
2008-12-12, 22:31:55
...hier stand mal eine Antwort auf deine Frage, ....bevor sie die Moderation aus niedrigen Beweggründen gelöscht hat.
Sag "Danke!!!!" zu deinen OP's ;)

Crazy_Chris
2008-12-13, 14:40:04
häh? :|