PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Notebook-Auflösung ändert sich bei Beamer-Anschluss?


Plutos
2008-12-11, 00:21:39
Heyhey,
ich habe ein Problem mit einem Notebook (Dell Vostro 1510, irgendein 965er-Chipsatz, also integrierte Intel-Grafik...GMA X3100 glaub ich). Die Display-Auflösung ist 1440x900. Jedes mal, wenn ich jetzt einen Beamer anschließe und per Fn+F8 das Bild auf Notebook-Display und Beamer gleichzeitig habe, springt die Display-Auflösung auf 800x600 runter (was glaube ich auch die Auflösung des Beamers darstellt). So etwas hatte ich noch nie, bei allen anderen Notebooks blieb das eingebaute Display völlig unberührt davon, was am VGA-Ausgang noch zusätzlich dranhängt. Ich kann die Auflösung dann auch problemlos wieder auf 1440x900 hochstellen und alles läuft - aber nerven tut es trotzdem :frown:.

Kann man da was dagegen tun? BIOS und Graka-Treiber sind aktuell :frown:.

HeldImZelt
2008-12-11, 00:38:55
Es gibt wahrscheinlich mehrere Ausgabestrategien, wie bei Ati und nVidia auch. So kann man z.B. den Bildschirm Clonen, so dass beide Bildschirme die gleiche Auflösung haben oder aber den Desktop erweitern (split/expand). Dann kann man unterschiedliche Auflösungen pro Desktop fahren.