PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage ob pc zusammenstellung so passt.


woscostametaxa
2008-12-11, 02:51:30
hier die zusammenstellung; es wird sicher viel fürs studium halt benutzt und auch sicherlich etwas zocken. evtl soll auch mal zT oracle drauf laufen und evtl. andere server; sprich, das ding soll schlicht und ergreifend mal wieder einige jahre herhalten; hier meine überlegung:

1 x ASUS P5QL-E, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Z0-G0EAY00Z) bei ECOTEC-Computer 89,62
1 x Sapphire Radeon HD 4870 Silent, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-03-10/20R) bei ECOTEC-Computer 214,45
1 x Samsung SpinPoint F1 750GB, 32MB Cache, SATA II (HD753LJ) bei ECOTEC-Computer 69,13
1 x Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei ECOTEC-Computer 20,55
1 x 3R System R420 silber bei ECOTEC-Computer 34,89
2 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D) bei ECOTEC-Computer 20,45
1 x Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX) bei ECOTEC-Computer 63,50
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775) bei ECOTEC-Computer 16,12
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, boxed (BX80562Q6600) bei Microservice GmbH 171,98


das ganze in oesterreich, drum hab ich die aktuelle zusammenstellung der preise gleich dazu geworfen (jaja, bei uns is alles ein klein wenig teurer...)
zunaechst wird wohl xp drauf kommen, evtl eh in 64bit, irgendwann dann denk ich mal windows7 (vista will ich atm. wenn leicht moeglich, entkommen)
betrieben wird das ganze auf einem iiyama 26 zoll schirm werden. (wird noch erst gekauft)
passt das alles so zusammen? ich will eher quad als dual core - und da dachte ich halt an den q6600. werden die preise bei den 4870 in den naechsten tagen auch wirklich bei den stores fallen? bisher hab ichs in oe nur bei 1 hersteller gemerkt.

mit hoffnung auf absegnung
woscosta metaxa

ROXY
2008-12-11, 05:04:00
warum ecotec?
dort arbeiten fast nur ********
würde die ware gut kontrollieren -> und dies vor dem kauf.


bis auf das asus mobo der 750 platte und dem netzteil ganz ok :)
welchen lüfter bzw. kühler hat die "Sapphire Radeon HD 4870 Silent" verbaut?

TheDUDE
2008-12-11, 09:26:17
Sieht alles ganz gut aus. Ich würde Dir aber auf jeden Fall zu ner Graka mit 1GB raten. Viele neue und v.a. kommende Games brauchen v.a. bei AA/AF und hohen Auflösungen/Details mehr als 512MB! Dazu kommen noch ettliche TexturMods bei denen man mit 512MB einfach keine Chance mehr auf volle Details hat. Du wirst es bereuen. Dann solltest Du bei den aktuellen Preisen auf jeden Fall 4GB Arbeitsspeicher nehmen. Auch bei einem 32Bit Betriebssystem. Es lohnt sich immer. Auch für die Zukunft. 64Bit lohnt sich auf jeden Fall.-Viele aktuelle und ältere Games profitieren schon jetzt durch v.a. durch bessere Grafik oder Performance. Statt der QuadCore-Cpu der "alten" Kentsfield-Generation solltest Du Dir ein aktuelles C2D-Wolfdale-Modell im E0-Stepping holen. Die meisten Games laufen auf einem schnellen DualCore immer noch schneller. Außerdem bieten die CPUs ein enormes OC-Potenzial. Viel Spaß und alles Gute

Popeljoe
2008-12-11, 09:28:19
Die Preis sind aber ziemlich feist!
Selbst Alternate wäre billiger.
seh grade: Austria! (bei den Preisen kann aber von "tu felix austria nicht die Rede sein...;) )

woscostametaxa
2008-12-11, 14:55:25
anundfürsich ist das ja preislich wirklich obere schmerzgrenze; weiters sind ja eh 2x 2gb ram 800 dabei.

es stellt sich die frage ob ich nicht eigentlich auch mit ner 4850 auskomme - denn wie schon gesagt wird mit der 70er auch schon das nt knapp usw...
mit ner 50 würd die zusammenstellung so passen oder? mit der 70 muss ich erst schauen ob sich das preislich mit evtl. umkonfigurierung ausgehen würde

erstmal danke für die posts, weitere anregungen?

edit: für gewisses oc (da denk ich ja das potential bei der cpu gegeben ist ) sollt ich mit dem board auch eigentlich normalerweise spielend zumindest auf 3 ghz kommen oder?