Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welchen Abständen sollte man die Wärmeleitpaste austauschen?
JoergH
2008-12-11, 08:08:46
Hi Leute,
in welchem Abständen sollte man seine Wärmeleitpaste erneuern (Arctic Silver 5)?
Gibts da Empfehlungen?
Danke für Info!
Jörg
derOnkel
2008-12-11, 09:04:22
theoretisch heißt es, das sich die paste irgendwann von da wo sie sein müsste verdünnisiert.
rauslaufen, aushärten... aber ich glaube eine feste zeit kann man dafür nicht festlegen.
ist bei silikonpasten aber schlimmer als bei silberpasten.
ich hatte den fall bislang jedenfalls noch nicht.
mein bruder hatte bis vor 2 wochen nen alten pentium 2 von mir und da habe ich die paste (AS II) vor jahren mal rauf gemacht. (~6-8 jahre) die sah noch völlig ok aus und hat auch keine probleme gemacht.
generell einfach immer mal die temperatur im auge behalten und falls sie einestages mal merklich ansteigt (schleichender prozess, nicht von jetzt auf sofort), dann kann man die paste doch einfach tauschen?
Daredevil
2008-12-11, 11:14:25
Beim "Ich weiß nicht was ich heut tun soll" halbjährlichen PC Entstauben wechsel ich die "normal" immer, auch von der GPU.
Wobei meine jetzt schon 1 1/2 Jahre drauf ist weil ich mir den Stress nicht mache den Scythe Mugen wieder abzumachen, hab mir schon bei der Installation mehrere Finger gebrochen und Schnittwunden geholt.... JA ICH HAB WURSTFINGER! :(
Cyphermaster
2008-12-11, 11:29:55
Wärmeleitpasten sind üblicherweise gut wärmeleitfähige Partikel, die mit ner halbflüssigen Pampe verarbeitbar gemacht werden. Über die Zeit verschwindet bei sowas natürlich die Pampe - die Partikel aber nicht! Wenn du also eine gut aufgebrachte Wärmeleitpaste hast, dann ist die Partikelschicht so dünn, daß da nichts "rausbröselt", und die Leistung durch die fehlende Pampe nur minimal ändert = Tausch unnötig, da kein leistungsrelevanter Verschleiß.
Wenn's dir wirklich um jedes Zehntelgrad geht, nimm keine Paste, die du wechselst, sondern Flüssigmetall. Da verdunstet nichts, und durch die Oberflächenhaftung läuft der auch nichts davon raus.
Fritte
2008-12-11, 12:19:20
Wenn's dir wirklich um jedes Zehntelgrad geht, nimm keine Paste, die du wechselst, sondern Flüssigmetall. Da verdunstet nichts, und durch die Oberflächenhaftung läuft der auch nichts davon raus.
Kann ich bestätigen, das Zeug erstarrt zu einer dünnen Metallschicht, da muss nix erneuert werden
Nachteil, man muss beim Kühlerwechsel kurz mit nem Dremel drübergehen damits wiedr glatt wird
Cyphermaster
2008-12-11, 14:24:48
Bei waagrecht liegender CPU reicht normalerweise doch ein Fön aus, um die Legierung wieder fließfähig zu kriegen? Nimmst du da echt einen Dremel? :|
ShoreLooser
2008-12-11, 15:39:15
Wärmeleitpaste ist wie guter Wein...umso älter umso besser *G*
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.