PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blackberry PDF-Qualität?


RaumKraehe
2008-12-11, 12:03:15
Ich habe das Problem das wenn ich PDFs auf meinem Blackberry empfangen will, ich mit den Dateien nicht wirklich viel anfangen kann da die Qualität der PDFs scheinbar totkomprimiert wird.

Es ist praktisch unmöglich die PDFs auf dem Blackberry zu lesen.
Wir benutzten den Enterprise Server und habe dort aber keine Option gefunden um das ändern zu können. Nun stellt sich uns die Frage in wie weit das Blackberry-Netz für die Komprimierung Verantwortlich ist.

Tja, hat jemand ne Lösung? Wo muss ich was verstellen damit ich die PDFs wieder lesen kann?

thx.

czuk
2008-12-15, 08:53:50
Ich habe gerade den Selbsttest gemacht und zumindest ein Text-PDF konnte ich auf meinem Blackberry Curve 8310 ohne Probleme lesen. Wir nutzen auch den Enterprise Server. Zur Konfig kann ich dir aber leider nichts sagen.

Gast
2008-12-15, 23:07:35
Ich habe das Problem das wenn ich PDFs auf meinem Blackberry empfangen will, ich mit den Dateien nicht wirklich viel anfangen kann da die Qualität der PDFs scheinbar totkomprimiert wird.

Es ist praktisch unmöglich die PDFs auf dem Blackberry zu lesen.
Wir benutzten den Enterprise Server und habe dort aber keine Option gefunden um das ändern zu können. Nun stellt sich uns die Frage in wie weit das Blackberry-Netz für die Komprimierung Verantwortlich ist.

Tja, hat jemand ne Lösung? Wo muss ich was verstellen damit ich die PDFs wieder lesen kann?

thx.
Bei meinem Blackberry Pearl muss ich erst die PDF-Dateien vergrößern und dann mit der "Perle" drücken. Zuerst wird die Datei vergrößert (Datei ist nicht/kaum lesbar) und dann läd er nach und das PDF hat eine gute Auflösung (ist lesbar).

Ist schwierig zu erklären. Hat auch eine Weile gedauert, es herauszufinden.

Pennywise
2008-12-15, 23:12:13
Der Enterprise Server konvertiert die in ein "besseres" :) Format für die Handhelds. Zumindest bei den älteren bis 4.0 kann man nix einstellen.

Tigershark
2008-12-16, 01:49:51
Das ist vom Handheld abhängig. wie der Gast schon sagte, muss man zunächst vergrößern und dann nachladen lassen, dann klappts auch mit derLesbarkeit.

RaumKraehe
2008-12-16, 10:08:53
Das ist vom Handheld abhängig. wie der Gast schon sagte, muss man zunächst vergrößern und dann nachladen lassen, dann klappts auch mit derLesbarkeit.

Ich vergößere ja. Kein Problem die Punkte sind mir bekannt. Aber da wird nichts nachgeladen. Um so größer es wird um so "breiiger" wird die Darstellung. Oder muss ich das "nachladen" manuell anstoßen?

Tigershark
2008-12-17, 16:09:29
Ich vergößere ja. Kein Problem die Punkte sind mir bekannt. Aber da wird nichts nachgeladen. Um so größer es wird um so "breiiger" wird die Darstellung. Oder muss ich das "nachladen" manuell anstoßen?

Vergrößern. Dann vollständiges Menü anzeigen lassen. Dann kannst Du "verbessern" auswählen, was die Auflösung erhöht, oder aber - wenn es sich um ein Text PDF handelt - "Text anzeigen", dann hast Du den Text als 'echten' Text in groß.

RaumKraehe
2008-12-17, 16:10:53
Vergrößern. Dann vollständiges Menü anzeigen lassen. Dann kannst Du "verbessern" auswählen, was die Auflösung erhöht, oder aber - wenn es sich um ein Text PDF handelt - "Text anzeigen", dann hast Du den Text als 'echten' Text in groß.

gleich mal testen. :)

Bei mir gibt es weder "verbessern" noch "Text anzeigen lassen".

Mit folgendem PDF getestet: http://www.avesco.de/pdf/102.pdf

Tigershark
2008-12-18, 00:27:37
Hm...strange. Welchen Blackberry nutzt Du?
Ich hab das sowohl mit meinem 8110 Pearl als auch mit meinem 8310 und mit dem Bold...