PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei CPU-OC sinkt bei mir in den Spielen die Framerate, woran kann es liegen ???


trinle
2008-12-11, 12:14:04
Dieses Problem habe ich schon seit über einem Jahr, bisher bin ich bei den meisten Games gut ausgekommen ohne die cpu zu übertakten aber für die Zukunft wäre es mir wichtig diese Option zu haben.

Mein System: in Klammern sind erreichte OC-Ergebnisse

E8400 stepping 6, revision C0 (4,1 GHz)/Gigabyte EP35-DS3P(FSB bis 510MHz stabil) / G Skill F2-8000CL5-2GBPQ 2X2GB / Point of View 8800GTS 512MB @ 792/1998/1062 MHz Accelero S1 Rev.2 / 4X WD6400AAKS 640GB im Raid5 @ Adaptec Raid 3405 Controller / Seasonic S12 500 Watt

Mein Problem ist, sobald ich die CPU übertakte, sinkt in den sämtlichen Spielen die Framerate. Je höher der CPU Takt, desto niedriger die Frames, bei 3,6GHz um ca 40% niedrigere FPS.

Ich habe gerade ein neues System zusammengebaut, da habe ich das gleiche Problem. System: E7300/Gigabyte ep43-ds3l/2x1gb aeneon pc2 800/ Gainward 8800gt .

Ich denke langsam dass es an den Gigabyte Boards liegt, habe aber niergendwo im Netzt über ein ähnliches Problem etwas gefunden.

Danke im voraus !!!

trinle

ShoreLooser
2008-12-11, 13:13:54
Ließ das mal mein Junge!

Ich denk du hast einen Fall des FSB straps!

FSB Strap:

DER FSB Strap ist auch etwas vollkommen Intel eigenes, wieder auf 965 und den 975 bezogen.
Hier liegt der 975 dem 965 zurück, da er noch nicht für FSB 400 (1600) ausgelegt ist.

Man muss sich das ganze praktisch wie eine Zahnstange vorstellen. Der FSB klettert bis zu einer gewissen höhe, und hebt den Northbridgetakt auch an. Dann merkt die Northbridge bei xxMhz, dass sie über eine gewissen Grenze hinüber ist, und wendet einen Teiler bzw. andere Timings an, damit sie selbst nicht zu stark overclocked wird. Das nennt man dann "Strap".

Es wird in den

-200(800)
-266(1066)
-333(1333)
-400(1600)
-466(1866)

Strap geteilt.


Mal angenommen wir haben eine CPU mit 266Mhz FSB. Wir übertakten langsam bis 332Mhz FSB. Die Leistung (auch des Speichers) steigt kontinuierlich um den selben Faktor, der Northbridge Takt auch.
Bei genau 333Mhz aber sinkt der NB Takt, und die Timings werden schlechter, ohne das es der User merkt. Nur im Speicherbenchmark fällt auf, dass der Durchsatz stark schwindet. Da hat dann der nächste "Strap" angesetzt. Die Northrbidge hat vom 266er in den 333er Strap gewechselt.

Die schlechtere Performence muss nicht auftreten, es handelt sich hier nur um ein Beispiel.

Dies erklärt aber die so genannten "FSB-Walls". Dadurch, dass bei 265Mhz/332Mhz/399Mhz/465Mhz die Northbridge stark übertaktet ist weil sie noch mit dem alten Strap arbeitet, wird sie instabil. Bei aber 266Mhz/333Mhz/400Mhz/466Mhz setzt der jeweils nächste Strap ein, und aufeinmal ist die Northbridge wieder stabil, da sie andere Timings verwendet oder anders taktet.

Das bedeutet, dass eine Platine bei 399Mhz vollkommmen instabil sein kann, bei 400Mhz aber wieder vollkommen stabil und zuverlässig !
.

trinle
2008-12-11, 13:38:11
Was soll ich also tun, um beim OC die Frameeinbrüche zu vermeiden ???

Gast
2008-12-11, 14:36:54
Ich hoffe du belässt die CPU Spannung nicht auf auto beim OC. Bis 3,6 Ghz müsste der E8400 i.d.R. bei Standartspannung laufen. Schau dir diese ohne Übertaktung z.B. mit cpu-z an, wenn du den Prozessor z.B. mit prime95 auslastet und stelle sie beim OC ein.

ShoreLooser
2008-12-11, 15:37:44
probier doch einfach mal den multi um 0.5 runter und den FSB erhöhen!

8400 hat glaub ich 9er multi richtig?

also vorher 9x400 = 3.6

dann 8.5 x 424 = 3.6

und 8 x 450 = 3.6


miss die perfomance unterschiede (ob sie steigt)!

theoretisch steigt vorerst eh weil du mehr Speicherbandbreite hast!

Wenn du trotz gleicher Vcore instabilitäten hast dann zieh die spannung von FSB / MCH an um +0.1

derOnkel
2008-12-11, 15:46:37
evtl auch ein temperaturproblem ?
wenn die temp zu hoch geht taktet die cpu ja runter, bzw throttlet.
bei mir war der heatspreader anfangs so uneben, das ich so gut wie nicht übertakten konnte, weil die hitze einfach nicht an den kühler abgeführt wurde.

wobei das bei zwei system auch wieder unwarscheinlich wäre....

hast du die temps trotzdem angesehen? sind die i.o.?

trinle
2008-12-11, 20:08:44
Danke erstmal für die zahlreichen Vorschläge,

3,6GHz schaft die CPU locker mit Standartspannung, bei höherem Takt musste ich die Spannung ein wenig erhöhen, das Ganze habe ich mit Orhos ausgetestet und die Spannung dem entsprechend angepasst.

Ein Temperaturproblem kann es auch nicht sein, da die CPU bis 4,1GHz sich takten lässt und dabei nicht über 66 Grad geht, gekühlt wird sie mit Großcklockner, außerdem sind im Gehäuse 4X12cm Lüfter drin.

Den Teiler auf 8,5 zu stellen habe ich noch nicht versucht, lediglich bei 8X333MHz ließ ich die CPU laufen, da hatte ich in manchen Spielen sogar um 5-10% höhere Framerate als bei 9X333MHz.

Aber das mit dem, Teiler senken und den FSB erhöhen werde ich gleich ausprobieren und dann berichten.

Gast
2008-12-11, 20:20:11
[QUOTE=trinle;6970703]

Den Teiler auf 8,5 zu stellen habe ich noch nicht versucht, lediglich bei 8X333MHz ließ ich die CPU laufen, da hatte ich in manchen Spielen sogar um 5-10% höhere Framerate als bei 9X333MHz.

QUOTE]

wie sehen denn die temperaturen aus bei dir? 8X333 und 9X333 sind ja der selbe FSB Strap.
sieht eher nach runtertakten wegen zu warm aus?

Schrotti
2008-12-11, 20:46:57
Sehe ich genauso.

Da liegt wohl eher ein Temperaturproblem vor. Die Framerate kann nicht höher sein wenn der Takt niedriger ist.

trinle
2008-12-11, 21:59:55
Also, habe Crysis und World in Conflict bei 8X450MHz getestet, die Framerate ist bei Crysis um ca. 1% durchschnitt und bei WIC die Mind.FPS um 30% gestiegen. Bei 8X450MHz @ 3,6GHz bei Last (orthos) sind die Temps nicht über 63° laut RealTemp und 72° laut Everest 4.50. Den Werten von Everest glaube ich eh nicht so sehr was die neuen CPUs angeht, da meine alte CPU e6750 @ 3,7GHz laut Everest nicht über 60° gestiegen ist, mit e8400 bin ich im idle schon bei 57°, laut realtemp 10° weniger.
Die anderen Games werde ich in Kürze austesten, aber ich denke, dass das Problem damit gelöst ist, wenn ich den FSB nicht auf 333 bzw. 400MHz einstelle.

Vielen vielen Dank für euere Hilfe !!!!!!!!!

trinle

ShoreLooser
2008-12-11, 22:14:10
kein ding =)

Gast
2008-12-12, 16:57:30
@trinle

Bei mir und allen die ich kenne zeigt realtemp aber falsche(im schnitt 10grad zu wenig) Temps an.die aktuelle version ist ja auch schon ein halbes Jahr alt.
everest dagegen immer (bei der neuesten version) die richtigen.
Vor allem zeigen andere Tools wie z.B. CoreTemp genau die gleichen werte wie everest, nur realtemp weicht ab.

daher wird dein Cpu wohl bei 72 grad core temp "throtteln".

derOnkel
2008-12-12, 17:33:28
also wenn der heatspreader nicht plan ist (also nicht richtig aufliegen kann), dann kann es schon zu einem lokalen temperaturproblem kommen, auch wenn der kühler noch so gut ist und auch der ghäuse super belüftet.

also ich würde das prüfen mit den temperaturen.
es kann zwar sein, das die mehrleistung beim oc verpufft, aber das er plötzlich so eine viel geringere leistung hat, halte ich für sehr eigenartig.

nimm doch mal das programm "core2maxperf" und dazu "throttlewatch"
damit solltest du relativ schnell erkennen, ob da was nicht mit rechten dingen zugeht oder ob die cpu aus angst vorm sterben den anker wirft.

trinle
2008-12-12, 18:38:59
So, habe jetzt mit coretemp,core2maxperf,everest und throttlewatch die cpu (8X450@3,6ghz)getestet.

Die temps gingen bis 78° hoch, das gibt mir zu denken, ich habe nämlich die benchmarks von 3,6 bis 3,2ghz stufenweise durchprobiert. Die besten werte hatte ich bei 3,2ghz(8x400), das deutet schon auf ein hitzteproblem hin.
Meint ihr es würde auch ausreichen mit liquidpad statt arcticsilverpaste das ganze zu versuchen, oder komme ich nicht um das abschleifen des headspreaders herum.
Wenn ja, mit welchem schleifpapier und wie lange?

trinle
2008-12-12, 18:50:42
Ich habe bei throttlewatch den throttlinggraph nicht anklicken können, ist ausgeblendet. Ist das eine shareware version ?

derOnkel
2008-12-13, 16:47:19
nein, eigentlich ist throttlewatch freeware.

benutzt du vista oder xp?

von welchen messfühler waren die 78°C ? core ?

trinle
2008-12-13, 17:14:40
coretemp und everest, benutze xp.

ich muss für ne stunde weg, daher kann ich auf die antwort nicht sofort reagieren.

danke im voraus

trinle

trinle
2008-12-15, 02:32:08
So, habe das Hitzeproblem gelöst, hab verschiedene WLP ausprobiert und mit MX2 die beste kühlwirkung erzielt. Keiner der kerne wird unter last(orthos) 8x450@3,6ghz wärmer als 62°(coretemp u. everest). Das performanceproblem ist aber weiterhin vorhanden, so dass ich die besten ergebnisse mit 7x450@3,15ght, 8x425@3,4ghz u. 9x400@3,6ghz erreiche, die performance bei allen drei einstellungen ist ungefähr die gleiche, wenn ich den fsb anhebe , gehen die mindestframes um ca. 1frame/100mhz cpu-takt runter, die durchschitts- u. höchstframes um ca.2-3frames/100mhz cpu-takt.
Ich habe den cpu-takt im windows per EasyTune5 hoch und runtergeregelt, ich konnte ihn ohne probleme bis 500mhz höher regeln, fast bei jedem der drei multis, die frames sind dann dem entsprechend um bis zu 20% gefallen. Wenn ich die höchstwerte im bios eingestellt habe und den rechner dann neu startete, sind die frames um ca. 70% gesunken, es war dann nur noch eine ruckelpartie, ich konnte den takt dann per easytune bis zum standarttakt runterregeln, es ruckelte dann immer noch genau so. Die werte mussten, jedes mal per bios wieder gesenkt werden, damit diese einbrüche in der leistung wieder weg waren.
Ich habe langsam den eindruck, dass die ursache die viel zu heise nordbidge ist, nach gefühl über 70 grad, da helfen auch die heatpipes nicht, da der kühler viel zu klein ist.

was meint ihr dazu ?

derOnkel(nicht zuhause)
2008-12-15, 11:20:55
hm ok xp benutz ich schon lang nicht mehr.
ich dachte unter xp sollte es recht problemlos laufen (bei vista macht es ärger mit dem zugriffsrechten.)
hast du übertaktet oder im standarttakt hochgefahren udn dann getestet?
evtl mal ne andere version probieren?
mit kommt grade in den kopf, kann das intel therman analysis tool nicht auch throttleling anzeigen<? evtl solltest du das mal versuchen.
aber die temps hören sich eigentlich nicht mehr unbedingt nach einem problem an. es wäre nur gut zu wissen ob er throttlet

mit dem ep35-ds3p ist dein board ja so ähnlich wie meins (ep35-ds4). die heatpipe ist etwas anders.
allerdings wird der p35 chipsatz schon gut warm.
ausschließen kann man ein temp problem hier nicht.

temperaturen in diesem bereich sinnvoll zu fühlen halte ich aber für unmöglich.
wärmer und kälter als körpertemp ok...
aber heiß ist meistens einfach heiß, egal ob 56 oder 78°C.
irgendwann entsteht dann eben nur noch eine brandblase dazu...
zumindest ist der kühlkörper deutlich wärmer als handwarm...
ich kann meinen ohne probleme anfassen.

leider kann die northbridgetemp nur vom bios ausgelesen werden und nicht unter windows.
aber genau das ist der grund, warum ich selber nur downblower verwende und das auch jedem empfehle so einen zu verweden.
tower führen zwar die cpu hitze besser richtung gehäuselüfter, allerdings sind die boards auf die boxed kühler hin ausgelegt.
und die boxedkühler wieder so, das sie eben die spawas und northbridge mitkühlen.
und der luftstrom der gehäuselüfter ist dafür doch meist zu schwach eben das zu ersetzen.
bei den meisten entsteht dadurch allerdings kein problem und towerkühler sind recht weit verbreitet.

du könntes probehalber ja mal einen 40er lüfter auf die northbridge schnallen und testen obs dann stabiler läuft (falls du so einen rumliegen hast?)
der sollte die temperaturen auf jedenfalls im normalen bereich halten und so das problem zumindest ausschließen.
ist nicht unbedingt eine dauerlösung, aber zur problemfindung eine möglichkeit.
ich meine im kopf zu haben, das der p35 bis zu 100°C warm werden darf.
er sollte als theretisch nicht das problem sein.
kann aber evtl beim übertakten problematisch sein.
unter umständen ist die wärmeleitpaste darunter nicht ganz ideal aufgebracht. (ist meistens etwas lieblos gemacht)
da er aber ja heiß wird, wird ja wärme abgeführt.
einen versuch ist es wert, ich hab schon ein pferd ko*zen sehen...

eine andere idee von mir wäre noch folgende.

das gigabyte bios hat ja auch die funktion
C.I.A.2 zu bieten.
du stellst einfach mal die frequenz und spannungssachen alle auf auto und schaltest das alles auf full thrust,
und dann schaust du mal ob die frameraten hoch oder runter gehen.

wenn das alles nicht hilft schauen wird mal weiter.

trinle
2008-12-15, 17:47:33
also, bei mir laufen beide tools (throttelwatch, thermal analysis tool ) nicht wirklich, ob auf dem system mit e8400 oder e7300, beim starten von tat kommt die meldung "processor invalid" und das auf beiden systemen. Ich schätze mal, dass das program veraltet ist, neure version als 2.05 gibt es im netz nicht.
Bei Throttelwatch ist die funktion throttlegraph auf beiden systemen ausgeblendet, bei vers. 2.01 und 2.02, eine neuere version gibt es ebenfalls nicht. Also kann ich nicht überprüfen ob die cpu gedrosselt wird.

Was temps angeht, ich habe auf die nordbridge einen 6cm lüfter befestigt und mit 5000U/min laufen lassen, dann noch so einen lüfter auf die spawas und einen einen 25cm mit 800 U auf die ganze cpu region ausgerichtet, der passivkühler der nordbridge und der spawas wurde gerademal lauwarm.
Das problem blieb, unverändert, damit glaube ich, kann man die hitze als ursache ausschließen, bei den Benchmarktests gehen die temperaturen ja auch nur von 57 idle auf max. 61° (coretemp) hoch.

C.I.A.2 habe ich wie empfohlen auf full thrust eingestellt, alles andere auf auto, dadurch sind die frameraten im vergleich zum standarttakt (9x333@3ghz, ohne full thrust) um 8-10 % gesunken.

Gestern habe ich den bios von F2 auf F3 aktualisiert(ohne wirkung), heute werde ich noch auf F5 updaten, höher geht es nicht mehr außer dem beta F6.

Ansonsten weiss ich im moment auch nicht weiter.

Fox
2008-12-16, 20:13:06
Ich hoffe du belässt die CPU Spannung nicht auf auto beim OC. Bis 3,6 Ghz müsste der E8400 i.d.R. bei Standartspannung laufen. Schau dir diese ohne Übertaktung z.B. mit cpu-z an, wenn du den Prozessor z.B. mit prime95 auslastet und stelle sie beim OC ein.

bei mir sind die VCore unter Last.

habe wenn ich alles auf auto stelle 1,2 V laut CPUz bei 0% Last und unter 100% sind es auf 1,187V O.o

Im BIOS steht bei Auto übrigens 1,25V und unter PC Health Status im BIOS sind es nur noch die besagten 1,2V und unter LAst eben 1,87V
Stelle ich manuell 1,2V ein in den CPU Settings, sind es unter PC Health Status im BIOS nur noch 1,17
Verstehen tue ich das nicht ganz....wollte nur die Std. VCore einstellen zum Übertakten, damit mir das Auto keine Instabilitäten reinbringt.

derOnkel
2008-12-17, 13:09:55
@ fox
ich würde sagen das ist so gewollt. (vdrop)
unter last bekommen die intel prozessoren etwas weniger spannung, da sie als halbleiter eben leitfähiger werden bei höheren temperaturen.
einige boards bieten eine loadline calibration um das etwas auszugleichen.

@trinle

ok, dann wissen wir jetzt, das du keine northbridge temp problem hast.
mir lag auch so im kopf, das die bis 100°C vertragen soll.

das die software noch nicht mit den verhältnismäßig neuen prozessoren klar kommt kann schon sein. ist nur schade, da wir so nicht sicher sein können.
gehen wir aber mal davon aus, das er nicht throttlet.
dann muss das problem an einem anderen punkt liegen.

ein biosupdate ist auf jeden fall schonmal eine gute idee (hätte ich auch drauf kommen können ;-) ), ich habe grade mal in die angeben über die änderungen der bios versionen geschaut und bei der version
GA-EP35-DS3P - BetaBIOS F6a
vom 29/30.07.08
steht
"1. Stepping E0 Ready usw... "

ich würde dir also nahelegen lieber die version f6a draufzumachen.
ich habe auch auf meinem das f6a vom selben datum drauf (boards sind ja sehr ähnlich) und bislang keine probleme.

und dann schauen wir mal weiter

edit:
hab nochmal geschaut, du hast ja das C stepping, nicht E
hab ich verwechselt... dann kannst du auch das reguläre bios drauf machen.

Fox
2008-12-17, 13:14:01
Ja habe ich mittlerweile auch gelesen. Und die Vcore, welche User hier immer angeben ist damit die Fest im BIOS eingestellte, welche jedoch unter Last und im Idle (falls EIST aus ist) unterschritten wird oder?

derOnkel
2008-12-17, 13:20:35
in der regel ist das so, genau.
eist muss dafür aber nicht aus sein?
oder meinst du llc?
die gigabyte board der p35 generation (die ich kenne) neigen aber (bei mir) ein bisschen dazu generall etwas weniger als die eingestelle spannung anzulegen.


@ trinle, hab dir mal ne pn geschickt.

Fox
2008-12-17, 14:18:54
EIST regelt auch die VCore runter, wenn keine Leistung benötigt wird, so jedenfalls habe ich das gelesen, daher die niedrige Idle Spannung. Auch unter Last liegt man unter der VID, eben wegen den Schwankungen bei Lastwechseln, daher der Offset. So zumindest habe ich das bisher verstanden, was ich gelesen habe.

Muss daheim mal schauen, vielleicht kann ich noch was rausholen. Btw. sind 1,3Vcore zuviel für einen 8400E0?

derOnkel
2008-12-17, 14:41:53
achso, ok so meintest du das.

also die vid range geht von 0.85V bis 1.3625V
1,3V solltest du also gefahrlos einstellen können.

trinle
2008-12-18, 18:43:08
So, ich glaube mein Problem ist gelöst, ich habe nach dem zweiten biosupdate(f5) doch noch glück, ich lasse die cpu mit 7,5x500@3,75ghz laufen und die performance ist um ca. 10% höher als bei 8x400@3,2ghz, vorher waren die werte bei dieser einstellung um 20% niedriger.

Da ich das board schon fast ein jahr hab und das bios erst ende juli raus gekommen ist, ist schon übel, hätte ich versucht das problem gleich nach dem kauf zu lösen, würde ich es nicht können. Zum glück brauchte ich bis jetzt nicht mehr als 3ghz, da ich mir bald aber ne gf260gtx (in 55nm) holen möchte um in 1900er auflösung zocken zu können, brauche ich schon mehr als 3gzh um die 260gtx auszureizen.

Ich werde mir dann noch in kürze den IFX-14 holen um die temps im zaun zu halten, da der großclockner nicht mit dem board verschraubt ist und dadurch nicht genug anpressdruck hat, die temperaturen bei 3,75ghz gehen schon bis 73° hoch ab 3,8ghz geht die framerate runter, die cpu wird höchstwahrscheinlich gethrottelt, da die temps zu hoch werden.


Was meint ihr, muss der headspreader beim IFX-14 plangeschliffen werden?
Es wird ja immer wieder geschrieben, dass die oberfläche in der mitte eine wölbung hat, ich hätte die möglichkeit das maschinell machen zu lassen.


Ach ja, das problem mit dem zweiten system, das auch ähnlich war, nur das die einbrüche in den frames massiver waren, habe ich gelöst, bei bestimmten bioseinstellungen wurde eins der riegel nicht mehr erkannt, sobald 1gb ram bei den benches nicht mehr gereicht hat , hat es nur noch geruckelt. jetzt werden beide riegel erkannt und der e7300 läuft, mit leichter vcore erhöhung auf 9x400@3,6ghz mit boxed kühler bei maximal 65° , fehlerfrei.

derOnkel
2008-12-19, 10:28:25
ok, na das hört sich ja schonmal gut an.
und ja, wenn nur ein riegel erkannt wird, dann kann er ja nicht die leistung steigern....

sind die 78°C im core?

also zum heatspreader planschleifen:
das ist so eine sache.
die garantie ist weg (das weißt du aber sicher selber) und der wiederverkaufswert ist auch geringer.

ich habs bei meiner cpu gemacht. ist aber nur ein e2140, den man sich relativ gnstig wiederbeschaffen kann.

bei mir war allerdings in der mitte keine wölbung sondern eine senke.
das war relativ einfach zu sehen, wenn ich mit der kante einer plastikkarte über die cpu gestrichen habe (wlp drauf), dann ist in der mitte ein rest draufgeblieben. auch beim kühlerabnhmen hat man das gesehen, das sich die wlp in der mitte gesammelt hat und nicht verteilt.
viel oc war da nicht drin. jetzt sind 3,2 GHz (statt 1,6) locker drin mit etwas mehr spannung und normaler temp.
mein kühler ist auch nicht verschraubt.
zuuu viel anpressdruck ist auch nicht gut, dann verzieht sich das board... das ist auf dauer alles andere als gut...

ist deine cpu denn uneben? oder hast du nur gelesen, das es bei vielen (aber nicht allen!) so ist?

trinle
2008-12-19, 17:42:01
es werden max. 73° und ja im einem der zwei cores.

was das schleifen angeht: ich habe bis her noch nie die garantie eines kühlers in anspruch nehmen müssen, da kann ja eigentlich nicht viel kaputt gehen, außer man wendet rohe gewalt an, in diesem fall gilt die garantie auch nicht mehr.

zu der wölbung:
ich meinte eigentlich, dass der headspreader des kühlers eine hat und nur in der mitte mit der cpu einen kontakt hat, wie es von zahlreichen käufern des kühlers beschrieben wird, einer meinte auch das die wölbung vom hersteller gewollt ist, da manche cpus in der mitte eine senke haben, wie in deinem fall.

meine cpu hat weder ne senke noch wölbung, nur die ecken sind leicht abgerunden.

statt wlp habe ich vor entweder Liquid MetalPad oder Liquid Pro zu nehmen, um auch da ein paar grad zu gewinnen.

was den großclockner angeht:
es ist zwar ein kolos, das teil bewegt sich aber schon wenn man an den speicher will und versehentlich an den kühler kommt
d.h. wenn die wlp vorher gleichmäßig verteilt war, ist sie es dannach nicht mehr

derOnkel
2008-12-19, 18:24:32
hm, 73°C im kern ist schon nicht wenig.
dauerhaft würd ichs so auch nicht laufen lassen.
am anderen tempfühler wär das auf jeden fall z viel gewese.


ok, dann habe ich das falsch verstanden.
bevor ich etwas schleife würde ich erstmal testen, wie denn überhaupt so die auflage und der sitz ist.

einfach ein bisschen si-wlp (macht nciht so eine schweinerei wie die flüssigmetallpaste. danach einfach wieder tauschen) auf die cpu und den kühler einmal draufsetzen (so wie er später sitzt) und dann wieder runternehmen.
dann siehst du an der cpu udn am kühler sehr gut, wo kontakt war und wo nicht.
wenn es nur in der mitte ist, dann ist es mist (am rand ist natürlich noch schlechter)
wenn erallerdings gut aufliegt, dann würde ich da nicht viel ändern bzw bearbeiten.

über die risiken und nebenwirkungen von liquid pro hast du dich aber informiert der?

trinle
2008-12-19, 19:19:11
natürlich würde ich nicht sofort den kühler schleifen, erst hätte ich ausprobiert ob der kühler auf der cpu liegend ebenso hin und her wackelt wie in der beschreibung einiger käufer, außerdem würde ich den kühler erst auf die kühlleistung testen, nur wenn diese schlecht wäre würde ich den schleifen lassen.

Ich danke dir aber für den tip, das ganze erst mit der wlp zu testen, da habe ich garnich dran gedacht.

hier habe ich aus der beschreibung des herstellers gefunden:

"De Unterseite des Kühlers verfügt über eine konkav geformte Auflagefläche. Diese leicht gewölbte Form bewirkt zusammen mit der riefenfreie Oberfläche eine weitere Optimierung der Kühlleistung. . Die Prozessorwärme wird ohne Umwege auf die Heatpipes übertragen, die fest in die vernickelte Kupfergrundplatte integriert sind (verlötet), um eine möglichst effektive Wärmeableitung zu gewährleisten"

zu der nebenwirkung:

ich weiss nur dass die liquid pro nicht für alu-oberflächen geeignet ist, die pad-variante aber schon.
Da laut hersteller der headspreader aus vernickeltem kupfer besteht, könnte man ja in beiden varianten kein fehler machen, oder ?

wenn ja, welche würdest du empfehlen?

Fox
2008-12-20, 01:26:08
Kurz Zwischenfrage:

Mein C2D läuft nun auf 3,84Ghz @ 1,3V Vcore und 1,25 VID
480Mhz FSB mit 400er Strap und 2.00 D Multi auf 960Mhz Mem mit 5-5-5-15 und 2,08V

Bei Vollast mit Core2MaxPerf 1.3 ca. 60°

Ist das ok?

trinle
2008-12-20, 06:54:39
@fox:
solange du die temps nicht mit realtemp ausmisst, sind 60° ein guter wert.

womit kühlst du den e8400 (wlp, kühler) ?

Fox
2008-12-20, 12:03:25
groß clockner und AS WLP, 3 Gehäuselüfter von Sharkoon, alle Lüfter auf Minimum geregelt. temps ausgelesen mit easy tuner und coretemp. allerdings fiel mir auf, dass die Temps sofort um genau 10° fallen, wenn ich prime oder core2maxperf ausschalte. ist das normal? gehen die temps so schnell runter?

die Spannung ist doch auch ok ohne die Lebensdauer der cpu signifikant zu verkürzen?

Jetzt wollte noch ausprobieren, wie die optimale FSB, Strap, CPU Ghz Kombination ist, ohne trotz mehr Herz, Leistung zu verlieren.

derOnkel
2008-12-20, 15:34:04
genau, bei alu darf man die auf keinen fall verwenden,
aber ich habe schon oft gelesen (selber aber nich probiert!) das es auch bei kupferkühlern zu einem starken "verkleben" zwischen kühler und heatspreader kommt. dann geht der kühler nur extrem schwer am und die oberflächen müssen gründlich nachbehandelt werden um sie wieder von der paste zu befreien.
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/4098-coollaboratory-liquid-pro-und-aluminium.html
(beim pad mag das alles etwas weniger schlimm sein)
aber soweit ich weiß muss man den erst per burn in richtig zur auflage bekommen, damit er seine vorteile ausspielt, aber von einigen wurde berichtet, das es nicht so geklappt hat. bzw das zu hohe temps nötig gewesen wären.

aber du kannst es ja gern mal probieren.
ich wäre selber mal auf deine ergebnisse gespannt.
evtl kannt du ja auch mal mit ner normalen paste vergleichen?
falls dus vorhast...

hab hier nochmal meinen tast mit verschiedenen pasten gefunden
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=411719&highlight=uneben
ich nehm nur noch silicon-paste.

trinle
2008-12-22, 16:50:07
Bin mir jetzt nicht so sicher, ob ich den IFX-14 holen soll oder vielleicht doch den Noctua NH-C12P. Ich würde von oben zusätzlich einen 25er lüfter drauf pusten lassen.

In den tests wird der IFX meistens nur mit einem 12er lüfter und dem HR-10 "Back-side" kühler getestet , HR-10 passt aber selten in ein gehäuse rein, also würde man ca. 2 grad schlechtere ergebnisse haben, stattdessen würde ich aber 2x12 lüfter verwenden.

Was meint ihr was mehr kühlung bring: der IFX-14 und 2x12er lüfter oder der NH-C12P mit zusätzlichem 25er lüfter von oben?

Fox
2008-12-22, 23:16:27
Woran kann es liegen, dass der PC kalt nicht startet mit den CPU und Speichersettings, aber wenn er ne Zeit lang läuft dann kann ich die Speichertimings wieder hochsetzen. (von 5-5-5-18 auf 5-5-5-15)

trinle
2008-12-23, 12:00:16
Sind die timings vorher auf auto eingestellt gewesen?

Ich hatte nämlich bei dem system (ep43-ds3l / e7300), was ich gerade zusammen gebaut habe, ein ähnliches problem. Sobald ich die timings von auto auf manuell umgestellt hab, fuhr der rechner nicht mehr hoch, er machte mehrere versuche, bis er dann in default settings hochfuhr.

Ich habe alle einstellungen im bios durchprobiert und alle bios versionen probeweise upgedatet, alles ohne erfolg. Die timings sind in der auto einstellung bei 5-5-5-18, ich muss also damit leben, liegt wohl am chip, da ich weder bei 965er noch bei p35er chip ähliche probleme hatte.

Hast du ein ähnliches problem?

Fox
2008-12-23, 13:29:22
habe sie nicht auf auto, aber auf 5-5-5-18 fährt der pc hoch. könnte auch am speicher liegen. komisch ist wie gesagt nur, dass ich nach einem erfolgreichen booten mit 5-5-5-18 auf 15 runterschalten kann. nur der kaltstart wird verweigert.

TB1333
2008-12-23, 13:35:04
Da wird die VDimm für den Kaltstart zu gering sein.

Fox
2008-12-23, 14:57:42
die chips sind für 1,9-2,1 spezifiziert.
http://oc.adata.com.tw/1_product_detail.asp?pid=AD2800EU2K

Kann ich dem dann gefahrlos auch 2,1 geben, dachte etwas Puffer wäre gut wegen Spannungsschwankungen.

TB1333
2008-12-23, 15:18:46
Wenn die Chips bis 2,1V spezifiziert sind, wird der Hersteller die eventuellen Schwankungen schon mit einbezogen haben. Würde mir da keine Sorgen machen.

trinle
2008-12-23, 18:17:05
Da in diesem thread meine aktuelle frage übersehen wird und das in der überschrift beschriebene problem gelöst ist, fange ich einen neuen thread an.

Fox
2008-12-24, 01:00:23
naja nicht unbedingt. die Frage ist eben welche Settings zu beachten sind damit man nicht trotz mehr Takt weniger Leistung hat.

Majestic
2008-12-24, 08:34:54
Sehe ich genauso.

Da liegt wohl eher ein Temperaturproblem vor. Die Framerate kann nicht höher sein wenn der Takt niedriger ist.


Doch kann sie! Ich habe diese Phenomän bei meinem Celeron 430. FSB 335 ist langsamer als FSB 330. Und das ist messbar.

Fox
2008-12-24, 13:00:49
klar kann sie, wenn eben bei 335 ein höherer Strap greift, dann taktet das Board intern eben einen Gang höher und setzt entsprechend langsamere Timings.

Majestic
2008-12-24, 14:16:08
klar kann sie, wenn eben bei 335 ein höherer Strap greift, dann taktet das Board intern eben einen Gang höher und setzt entsprechend langsamere Timings.

Das meinte ich damit :)