PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4-Pin-Lüfter


roidal
2008-12-11, 13:10:38
Warum setzen aktuelle Mainboards einen 4-Pin Lüfter vorraus um die Drehzahl zu regeln? Alte Boards haben die Drehzahl auch bei 3-Pin-Lüfter geregelt. Weshalb wurde nun eine 4. Leitung dazugegeben?

=Floi=
2008-12-11, 13:47:22
weil die abwertskompatibilität gegeben sein sollte und die neuen lüfter werden per pwm geregelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

roidal
2008-12-11, 13:51:23
Die "alten" wurden auch per pwm geregelt.

BAGZZlash
2008-12-11, 13:54:32
Lüfter mit zwei Pins versorgen den Lüfter mit Spannung (Plus und Minus).

Bei Lüftern mit drei Pins führt der dritte Draht ein Signal an den Versorger (z.B. Mainboard) zurück, wo dieses Signal als Temperatursignal ausgewertet wird. Der Versorger stellt über die zur Verfügung gestellte Spannung (indirekt) die Drehzahl ein.

Bei Lüftern, welche vier Pins haben, gibt es zwei Spannungsdrähte, einen Signaldraht (mit dem Temperatursignal) und einen PWM-Draht (Pulsweitenmodulation). Die zur Verfügung gestellte Spannung ist (im Gegensatz zum System mit den drei Pins) immer gleich. Der Lüfter führt das Temperatursignal an den Versorger und der übermittelt daraufhin über das PWM-Singal an die Elektronik des Lüfters, wie schnell dieser zu drehen hat. Hier kann also viel direkter auf die Drehzahl Einfluss genommen werden und der Lüfter ist auch unempfindlich ggü. Spannungsschwankungen, die bei herkömmlichen Lüftern die Drehzahl beeinflussen.

anddill
2008-12-11, 13:59:42
Lüfter mit zwei Pins versorgen den Lüfter mit Spannung (Plus und Minus).

Bei Lüftern mit drei Pins führt der dritte Draht ein Signal an den Versorger (z.B. Mainboard) zurück, wo dieses Signal als Temperatursignal ausgewertet wird. Der Versorger stellt über die zur Verfügung gestellte Spannung (indirekt) die Drehzahl ein.

Bei Lüftern, welche vier Pins haben, gibt es zwei Spannungsdrähte, einen Signaldraht (mit dem Temperatursignal) und einen PWM-Draht (Pulsweitenmodulation). Die zur Verfügung gestellte Spannung ist (im Gegensatz zum System mit den drei Pins) immer gleich. Der Lüfter führt das Temperatursignal an den Versorger und der übermittelt daraufhin über das PWM-Singal an die Elektronik des Lüfters, wie schnell dieser zu drehen hat. Hier kann also viel direkter auf die Drehzahl Einfluss genommen werden und der Lüfter ist auch unempfindlich ggü. Spannungsschwankungen, die bei herkömmlichen Lüftern die Drehzahl beeinflussen.

Alles soweit richtig, nur daß der dritte Draht keine Temperaturmessung ist, sondern das Tachosignal, mit dem die Drehzahl gemessen, überwacht und angezeigt werden kann.
Die Lüftertemperatur interessiert keine Sau.
Bei teureren Retail-Boards gibt es im BIOS unter Hardwaremonitor/Lüftersteuerung übrigens oft (noch) die Möglichkeit einzustellen, ob der jeweilige Lüfter über die Spannung oder per PWM geregelt werden soll.

roidal
2008-12-11, 14:05:34
Die Lüfter werden ja über eine Elektronik die sich auch im Lüftergehäuse befindet angesteuert, wie haben die es damals geschaft diese auch per PWM zu regeln? Gab es da nicht Probleme mit der Elektronik weil die immer wieder mal keinen Strom hatte?

V2.0
2008-12-11, 14:14:04
Früher wurde per Spannung geregelt. Regelte man dreipolige Lüfter per PWM kam es oft zu unschönen Nebeneffekten wie Brummen oder Summen der Lüfter, da diese eben nicht auf PWM (also ein frequentes Ein und Aus des Lüfters) ausgelegt waren.

roidal
2008-12-11, 14:17:24
Verstehe.
Danke für die Infos!

BAGZZlash
2008-12-11, 14:31:21
Alles soweit richtig, nur daß der dritte Draht keine Temperaturmessung ist, sondern das Tachosignal, mit dem die Drehzahl gemessen, überwacht und angezeigt werden kann.
Die Lüftertemperatur interessiert keine Sau.
Bei teureren Retail-Boards gibt es im BIOS unter Hardwaremonitor/Lüftersteuerung übrigens oft (noch) die Möglichkeit einzustellen, ob der jeweilige Lüfter über die Spannung oder per PWM geregelt werden soll.

Ah ja, richtig, so war's. Ich Dummerle, danke. :smile:
Am Ende kommt's aber auf's Selbe 'raus.

dargo
2008-12-11, 19:37:43
Warum setzen aktuelle Mainboards einen 4-Pin Lüfter vorraus um die Drehzahl zu regeln?
Günstiger in der Herstellung.

Crazy_Chris
2008-12-11, 19:47:57
weil die abwertskompatibilität gegeben sein sollte und die neuen lüfter werden per pwm geregelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Leider nicht. Gerade die etwas günstigeren Boards können nur über die 4 Pins regeln. (z.B. beim Asus M2N-MX) Schließt man einen 3-Pin Lüfter an dann läuft der ungeregelt. :|

C.D.B.
2008-12-12, 04:06:59
Das könnte der entscheidende Punkt sein. Ein PWM-Lüfter kann nicht (per Regelung) ausgeschaltet werden. Bei 0% säuselt so einer halt mit bsp. 400 U/min rum. Ist also aus sicht der OEMs idiotensicher. Dürfte die Anzahl der RMA wieder ein wenig nach unten drücken. ;)

V2.0
2008-12-12, 07:07:34
Vor allem entfällt das Problem der Anlaufspannung. Nicht jeder Lüfter läuft mit 5V.

Gast
2008-12-12, 09:49:50
Das könnte der entscheidende Punkt sein. Ein PWM-Lüfter kann nicht (per Regelung) ausgeschaltet werden. Bei 0% säuselt so einer halt mit bsp. 400 U/min rum.

nicht zwangsläufig, ein lüfter kann auch per PWM komplett ausgeschalten werden.

Crazy_Chris
2008-12-12, 10:28:11
nicht zwangsläufig, ein lüfter kann auch per PWM komplett ausgeschalten werden.

Indem man die Plusweite auf "unendlich" stellt? ;D

Gast
2008-12-12, 15:00:18
Indem man die Plusweite auf "unendlich" stellt? ;D

PWM macht nichts anderes als die spannungszufuhr periodisch zu unterbrechen, wenn du sie immer unterbrichst steht der lüfter logischerweise.

Crazy_Chris
2008-12-12, 15:14:33
PWM macht nichts anderes als die spannungszufuhr periodisch zu unterbrechen, wenn du sie immer unterbrichst steht der lüfter logischerweise.

so war es ja auch gemeint :wink:

roidal
2008-12-12, 17:37:40
So ein Lüfter ist ja ein Brushless DC-Motor die meistens 2-Phasig ausgeführt sind. Laut wikipedia misst die Elektronik die gegeninduktion der ausgeschalteten Spule um die aktuelle Position des Rotors festzustellen, demnach würde immer nur eine der beiden Spulen eingeschaltet sein. Ein bekannter Elektrotechniker hingegen meinte das bei so einem Motor immer beide Spulen gleichzeitig aktiv sind. Was stimmt denn nun?

=Floi=
2008-12-12, 18:43:22
man kann den lüfter erst mit pwm richtig ausschalten und bei guten boards kann man auch per software ziemlich stark drosseln.
In der praxis macht ein stehender lüfter nur keinen sinn. Die hitze staut sich (um den prozessor) und hörbar ist er mit wenig drehzahl auch (fast) nicht mehr. Darüber hinaus setzt man die restliche hardware auf dem mainboard unnötig überhöhte hitze aus.

wer ein gigabyte board hat, der kann mit der eingenen software mal die temperaturregelgrenzen ändern und bekommt so auch den lüfter quasi zum stehen.


---
pwm ist übrigens viel günstiger zurealisieren und ist sogar noch effizienter. Bei gleicher funktion.

Gast
2008-12-12, 19:01:52
So ganz verstehen tue ich diese 4Pin-Lüfter auch nicht. Bei meinen Board sind alle wichtigen Anschlüsse 4pin, aber die Lüfter nicht.
Macht überhaupt keinen Unterschied für mich, sehe die drehzahl im bios (sogar die der gehäuselüfter) und kann sie im bios regeln (50% drehzahl bis max oder auto). das funktioniert sehr gut.
Als ich mich durch die vielzahl der modelle gekämpft habe, ist mir auch nur eines aufgefallen, die 4pin lüfter waren rar und teilweise deutlich teurer.

ich finde sowieso, das die beste methode ist, das bios endlich mal so auszubauen, das da anständige regelungsfunktionen vorhanden sind! 1x CPU, 1x NB, 3x Gehäuse und jeder sollte sich einzelnd regeln lassen und in der lage sein die drehzahl auszulesen. Was zum Teufel ist daran so schwer? bei einem 300€ board würde ich sowas als pflicht sehen.

Gast
2008-12-12, 19:04:08
Intel hat es eingeführt, seitdem ist es halt so. Braucht man sich keinen grossen Kopp drum zu machen.