PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das normal dass eine GTX 280 so heiss wird?


Cpl. Dwayne Hicks
2008-12-11, 14:03:44
Moin moin!

Hab heute eine Leadtek GTX 280 erstanden (gebraucht, für umgerechnet 250 EURO :) )
Die GTX280 haben ja alle so eine Art "Gehäuse" also sone Aluminiumhülle ringsrum mit ein paar Schlitze hier und da.
Wenn ich das Teil unter Volllast anfasse ist es schon sehr heiss... so heiss dass ich nicht länger als 5 Sekunden oder so meinen Finger dranhalten kann.

Ist das normal? Ich weiss die GPU hat ne Menge Transistoren und zieht ordentlich Saft... aber ich war echt geschockt wie heiss das ganze Ding wird. Da war meine HD4870 garnichts gegen.

Ich würde auch gerne den Lüfter hochregeln... (mein PC ist eh sehr laut) gibts da ein Programm mit dem ich das machen kann... sollte möglichst simpel und einfach zu bedienen sein.

san.salvador
2008-12-11, 14:11:12
Ohne Temperaturangabe in Celsius bringt das wohl nichts. Auch 50°C sind "heiß".

Daredevil
2008-12-11, 14:18:47
Das Komponenten heiß werden ist ganz normal.
Ich denke mal die Besitzer des Gigabye p965-DS3/4/6 können davon ein Lied singen ;)
Die Northbridge wird so extrem heißt das man nach 3-4 Sek schon ne kleine Verbrennung incl. kleiner Brandblase bekommt.

Das PCB meiner voltmodeten 3850 kann ich auch nicht lange anfassen, wenn sie nachm Lasttest abstürzt muss ich sie immer kurz abkühlen lassen bevor ich wieder ne neue Bleischicht auftrage weil ich mich sonst verbrenne :D
Ich denke mal die Lüfterdrehzahl kannst du mit den üblichen Tools verstellen, bekannt ist da wohl Rivatuner, aber auch das ATITool sollte das können sofern die 280 schon unterstützt wird.

MartinRiggs
2008-12-11, 14:20:03
wollt ich auch grad sagen, logge doch mal mit Rivatuner was die so in Crysis oder so an Temperatur macht.
Eigentlich brauchst nicht nachregeln, der Lüfter regelt sich allein und bei gefühlter Hitze täuscht man sich oft.
Meine HD4870 kocht auch, sogar der Aufkleber auf dem Plastik löst sich. Aber die Chiptemp ist eindeutig i.O.

Gast
2008-12-11, 15:18:49
Is normal, das ist Metall und das leitet Wärme nunmal sehr gut, deshalb fühlt es sich auch so heiss an. Ein Plastegehäuse das die gleiche Temperatur hätte würde sich subjektiv wesentlich weniger warm "anfühlen".

dargo
2008-12-11, 17:28:04
Moin moin!

Hab heute eine Leadtek GTX 280 erstanden (gerbraucht, für umgerechnet 250 EURO :) )
Die GTX280 haben ja alle so eine Art "Gehäuse" also sone Aluminiumhülle ringsrum mit ein paar Schlitze hier und da.
Wenn ich das Teil unter Volllast anfasse ist es schon sehr heiss... so heiss dass ich nicht länger als 5 Sekunden oder so meinen Finger dranhalten kann.

Ist das normal?
Ja, meine GTX 260 entwickelt ähnliche Wärme. Die GTX 280 dürfte da noch eine gute Schüppe drauflegen. Solange deine GPU nicht in die ~100°C Region vorstößt brauchst du dir keine Sorgen machen.

Cpl. Dwayne Hicks
2008-12-12, 10:20:45
Jo... also mit GPU-Z gemessen wird die GPU unter Last (ein 3Dmark 06 durchlauf) um die 84 Grad warm... das ist ja garnicht so übel.
Werd heute abend bei einer längeren zock-session mal GPU-Z mitloggen lassen.

Ich hab aber sicherheitshalber die paar lose Kabel die runterbaumelten und auf der Karte auflagen mal weggeklemmt.... so heiss wie die GTX wird hab ich angst das die sonst mal irgendwann durchschmoren und es ein Gehäuseschluss gibt

Propagandapanda
2008-12-12, 10:26:46
Ich hab aber sicherheitshalber die paar losen Kabel die runterbaumelten und auf der Karte auflagen mal weggeklemmt.... so heiss wie die GTX wird hab ich angst das die sonst mal irgendwann durchschmoren und es ein Gehäuseschluss gibt
Wird nicht passieren, bevor die Kabel anfangen zu schmoren ist die GTX lange tot.

Zum "Extrem"-Temperaturtesten empfehl ich dir "FurMark"

MfG

Gast
2008-12-12, 12:45:50
Wenn ich das Teil unter Volllast anfasse ist es schon sehr heiss... so heiss dass ich nicht länger als 5 Sekunden oder so meinen Finger dranhalten kann.

Ist das normal? Ich weiss die GPU hat ne Menge Transistoren und zieht ordentlich Saft... aber ich war echt geschockt wie heiss das ganze Ding wird. Da war meine HD4870 garnichts gegen.Normal.

ATI Radeon HD 4870 130,0W

nVidia GeForce GTX 280 178,0W

KinGGoliAth
2008-12-12, 13:35:59
scheint normal zu sein. meine gainward gtx 280 bewegt sich auch in diesem bereich. bei furmark gibt es nach kurzer zeit auch 70-80°C und dazu 100% fanspeed. ein heidenlärm. und dabei haben sie ja schon so einen (offenbar nicht ganz guten) monsterkühler verbaut. so kann das nicht weitergehen mit den lärmenden stromfressmaschinen.

Ronny G.
2008-12-12, 18:03:52
so kann das nicht weitergehen mit den lärmenden stromfressmaschinen.

genau da liegt der Hund begraben, beim Stromfressen, ich vermute mal an den Kühlern läßt sich mit einfachen mitteln nicht mehr optimieren, da hat sich ja seit der GF5800 schon ne menge getan. Nun sollte es ja langsam mit dem Refresh des GT200 in die richtige Richtung gehen.

KinGGoliAth
2008-12-12, 18:18:24
naja gerade bei der montage der kühler bzw des ganzen kühlsystems wurde ja anfangs offenbar geschlampt (heatbug). ich habe das thema jetzt nicht so intensiv verfolgt aber ich habe auch schon von gtx 280 karten gelesen, die unter last 50-60°C mit stock cooler haben. und die laufen dann sicherlich auch nicht die ganze zeit auf 100% fanspeed. ob der benutzer die paste ausgetauscht hat oder sowas weiß ich nicht aber offenbar ist die kühlung mit dem nomalen kühler nicht so das problem wenn man denn auch alles richtig machen würde. macht nvidia aber ja offensichtlich nicht. ich habe nämlich bei meinen 70-80°C und 100% fanspeed nicht das gefühl, dass das alles so optimal verbaut wurde. davor selber hand anzulegen solange es nicht unbedingt nötig ist schrecke ich bei dem teuren stück natürlich auch zurück. und auf austausch und wartezeit habe ich keinen bock. zumal schlechte kühlung und lärm oft genug kein austauschgrund ist solange die karte noch funktioniert.

dennoch ist der stromverbrauch aber ohne diskussion viel zu hoch. als ich im laufe der woche die stecker an der soundkarte umstecken wollte hab ich mich erstmal erschocken. war das erste mal, dass ich seit dem einbau der gtx 280 hinter dem rechner war, und die warme abluft der karte war spürbar wärmer als alles bisher dagewesene. dabei wurde noch nichtmal gezockt. war 2d desktop / idle! bei der nächsten runde furmark / crysis werde ich mal gucken wie heiß das ganze unter last wird. kann ich da meine kalten füße dran halten...:|

Ronny G.
2008-12-12, 18:28:54
ja den Kühler kann ich mir auch kaum noch besser vorstellen, die Montage ist da natürlich wichtig.
Ich habe mal gelesen das es aber auch dem Heatspreader liegen kann, das die schlampig verarbeitet sein sollen.

Was bei dir vielleicht wichtig ist, die Karte wird nun nach vergangener Zeit etwas verstaubt sein, die Kühlkanäle setzten sich ja genauso zu wie der Lüfter selber. Ich halte dann abundzu mal den Staubsauger an die berüchtigten Stellen im Rechner.
Bei mir hat ein kleiner Trick gleich mal 10°C weniger gebracht, ich habe nen 12er Lüfter genau vor die Karte gesetzt, dieser bläßt die frische "Außenluft" direkt auf die Karte, somit saugt sie nicht die bereits vorgewärmte luft an.

Gast
2008-12-12, 18:51:07
50-60 Grad mit dem Standardkühler?

NO WAY!

Ausser vielleicht irgendwo auf Grönland in einem Iglu oder so.

Normal sind um die 80...85 Grad.

Beim berüchtigten "Heatbug" hat die Karte unter Furmark schon nach wenigen Sekunden (!) über 100°C und fängt an zu throtteln.

KinGGoliAth
2008-12-12, 19:10:46
ja den Kühler kann ich mir auch kaum noch besser vorstellen
ich schon: nicht ganz so fett, klotzig, unhandlich und unnötig luftraum im pc stehlen. bei meinem mainboard sind durch die gtx 280 gleich 4 der 8 sata anschlüsse unbrauchbar geworden weil der kühler darüber hängt. wobei es nicht der kühler selber ist, der da im weg ist, sondern das große 1337 gehäuse. sowas nervt und ist total nutzlos. der chipsatz liegt da auch direkt drunter und ist nur durch kniffe und tricks brauchbar (=kühl und leise) zu kühlen.

Ronny G.
2008-12-12, 19:39:38
ich schon: nicht ganz so fett, klotzig, unhandlich und unnötig luftraum im pc stehlen. bei meinem mainboard sind durch die gtx 280 gleich 4 der 8 sata anschlüsse unbrauchbar geworden weil der kühler darüber hängt. wobei es nicht der kühler selber ist, der da im weg ist, sondern das große 1337 gehäuse. sowas nervt und ist total nutzlos. der chipsatz liegt da auch direkt drunter und ist nur durch kniffe und tricks brauchbar (=kühl und leise) zu kühlen.

hmm, wie willst du aber sonst die imense Hitze abführen? Mit nem Kühler alá HD4850 im Referenzdisign geht das bei der Verlustleistung wohl kaum, da muß halt mächtig material eingesetzt werden.
Was ich sinnlos finde, das nachwievor, das sie die Karte komplett eingepackt haben, die Mickymauslüftungsschlitze an der Oberseite sind bei der Karte doch ein witz, Wärme steigt immer nach oben, diesem Physikalischen Gesetzt wollen die Grakahersteller sei jeher trotzen, das ist aber kein GTX280 spezifisches Ding.

Und das mit den Steckplätzen auf deim Board kann man aber schlecht der GTX zuschreiben, das liegt dann eher an dem Layout deines Mainboards. Bei mir paßt da alles soweit.

@Gast

ja beim Furmark halte ich die 60°C auch für unmöglich, im Ati-Würfeltest aber schon, bei nem kühlen Zimmer plus 100% Lüfterdrehzahl sollte man schon so um die 70°C schaffen.

KinGGoliAth
2008-12-12, 19:42:58
hmm, wie willst du aber sonst die imense Hitze abführen? Mit nem Kühler alá HD4850 im Referenzdisign geht das bei der Verlustleistung wohl kaum, da muß halt mächtig material eingesetzt werden.

eben. dieser ganze umbau hat mit dem eigentlichen kühler nichts zu tun. trotzdem ist er da und stört gewaltig.


Und das mit den Steckplätzen auf deim Board kann man aber schlecht der GTX zuschreiben, das liegt dann eher an dem Layout deines Mainboards. Bei mir paßt da alles soweit.
naja. ohne den dicken kühler könnte ich da rankommen. und mit dem kühler könnte ich auch rankommen wenn nvidia nicht mit jeder neuen karte einen längenrekord aufstellen würde.

Gast
2008-12-12, 19:50:41
ich habe das thema jetzt nicht so intensiv verfolgt aber ich habe auch schon von gtx 280 karten gelesen, die unter last 50-60°C mit stock cooler haben.

50-60°@default? niemals, da dreht der lüfter ja noch mit minimalgeschwindigkeit.

bei cpu-limitierten spielen wie flight-simulator wäre das noch eventuell möglich, aber bei keinem grafiklastigem spiel.

Gast
2008-12-12, 19:54:34
Vielleicht bei Forsaken mit aktiviertem VSync... ;D ;D ;D