PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen


Lethargica
2002-12-10, 19:28:17
Also, eigentlich ist es mir ja ziemlich egal und jeder soll auch so schreiben wie er mag, ABER vor allem im Politik Forum, wo ja zum Teil auch längere Beitrage geschrieben werden, strengt es einfach an, wenn man sich nicht an Satzzeichen und der Groß-/Kleinschreibung orientieren kann.
An der deutschen Schrift ist ja vieles unnötig und übertrieben, aber o.g. halte ich doch für ne gute und richtige Sache.

Also @ alle andauernd Kleinschreiber und Satzzeichenweglasser, ist es wirklich so anstrengend ?

Argo Zero
2002-12-10, 20:07:07
Das sagt einer, dessen Namen man nicht mal lesen kann ... hmm ;)

Lethargica
2002-12-10, 20:14:30
Originally posted by Argo Zero
Das sagt einer, dessen Namen man nicht mal lesen kann ... hmm ;)

Das diente nur ästetischen Gründen (wobei man darüber streiten kann :D )

btw : falls es noch jemand nicht lesen kann -> John Clark

nun aber zu meiner Frage :)

Rangy
2002-12-10, 20:21:06
Bin ganz deiner Meinung, John Clark. Finde auch, dass das einfach dazugehört und gemacht werden sollte.

BlackArchon
2002-12-10, 20:47:24
Außer im ICQ oder IRC halte ich mich schon an die deutsche Rechtschreibung. Ansonsten ignoriere ich eben die Groß- und Kleinschreibung, weil das ewige Shift drücken zu lange dauert beim schnellen Schreiben.

Liquaron
2002-12-10, 20:51:38
Originally posted by J0hN|Cl4rK
Also, eigentlich ist es mir ja ziemlich egal und jeder soll auch so schreiben wie er mag

Ja wo ist das Problem? ich denke wenn man die Person versteht ist es doch im Endeffekt ziemlich egal ob er oder sie nun groß oder klein geschrieben hat. Also ich bin da ziemlich tolerant und mache mir nix draus wenn jemand ohne Komma und Satzzeichen schreibt =)

sCu`
2002-12-10, 21:32:40
Originally posted by Liquaron


Ja wo ist das Problem? ich denke wenn man die Person versteht ist es doch im Endeffekt ziemlich egal ob er oder sie nun groß oder klein geschrieben hat. Also ich bin da ziemlich tolerant und mache mir nix draus wenn jemand ohne Komma und Satzzeichen schreibt =)
jo mir ist es auch egal..ich schreibe gerne klein und ohne satzzeichen weil ich faul bin :D (das soll nicht heissen das ich es nicht kann ;))

barracuda
2002-12-11, 00:32:58
Fein, da bau ich doch gleich mal nen Poll dazu ein.

Mich stören die Kleinschreiber nicht, ich mache mir einfach nicht die Mühe das Geschreibsel zu entziffern wenn es sich um mehr als ein paar Zeilen handelt.

mapel110
2002-12-11, 00:42:04
kleinschreibung, weil
1.es geht schneller zu tippen
2.es sieht imo freundlicher aus als die wuchtigen GROSSBUCHSTABEN
3.und solange man wenigstens punkt/absatz/komma noch benutzt, lässt sichs auch beim lesen ertragen

Vedek Bareil
2002-12-11, 00:47:38
Originally posted by Liquaron
Ja wo ist das Problem? ich denke wenn man die Person versteht ist es doch im Endeffekt ziemlich egal ob er oder sie nun groß oder klein geschrieben hat. das Problem ist, daß dies genau ein wenn zuviel ist. Wenn eine Person längere Beiträge ohne Satzzeichen und Großbuchstaben verfaßt, dann ist es eben nicht möglich, oder jedenfalls sehr schwierig, diese Person zu verstehen.

Rangy
2002-12-11, 12:54:02
Originally posted by sCu`

jo mir ist es auch egal..ich schreibe gerne klein und ohne satzzeichen weil ich faul bin :D (das soll nicht heissen das ich es nicht kann ;))

Ich bin auch faul, aber wie, und tolerant bin ich auch. Es ist aber einfacher zu lesen, wenn man Satzzeichen beachtet. Groß- und Kleinschreibung hab ich mir halt angewöhnt, is aber meiner Meinung nach auch net so wichtig.
In ICQ schreib ich auch immer klein. Normal, odä?

greeny
2002-12-11, 19:03:40
Originally posted by mapel110
...und solange man wenigstens punkt/absatz/komma noch benutzt, lässt sichs auch beim lesen ertragen
*zustimm*

GloomY
2002-12-11, 20:36:32
Auf jeden Fall Groß-/Kleinschreibung.

Die gibt's schliesslich nicht umsonst. Das erleichtert das lesen ungemein. Nur schade, daß andere Sprachen so wenige Wörter groß schreiben.

Übrigends: Groß/Kleinschreibung kann durchaus auch den Sinn verändern:

Epic = Entwicklerfirma der Unreal Engine
EPIC = Explicit Parallel Intruction Computing

Wenn jemand jetzt nur "epic" schreibt, muss man aus dem Zusammenhang herausfinden, was eigentlich gemeint ist. Daher ist Groß/Kleinschreibung nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig...

mapel110
2002-12-11, 21:41:33
Originally posted by GloomY
Auf jeden Fall Groß-/Kleinschreibung.

Die gibt's schliesslich nicht umsonst. Das erleichtert das lesen ungemein. Nur schade, daß andere Sprachen so wenige Wörter groß schreiben.

Übrigends: Groß/Kleinschreibung kann durchaus auch den Sinn verändern:

Epic = Entwicklerfirma der Unreal Engine
EPIC = Explicit Parallel Intruction Computing

Wenn jemand jetzt nur "epic" schreibt, muss man aus dem Zusammenhang herausfinden, was eigentlich gemeint ist. Daher ist Groß/Kleinschreibung nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig...

http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/amen.gif

imo sehr seltene spezialfälle, die hier im forum vielleicht alle schaltjahre auftreten.

Braincatcher
2002-12-11, 21:43:30
Guter Punkt muss ich sagen ;)
Ich schreibe schon automatisch in Groß- bzw. Kleinschreibung, einfach aus Reflex...oder gar Instinkt :D Aber mir machen Beiträge anderer nichts aus, wenn sie klein geschrieben sind...ich kann es genauso gut lesen und wenn mir mal wirklich was unter den Nägeln brennt dann schreib ich auch nur klein :)

GloomY
2002-12-11, 22:54:41
Originally posted by mapel110
http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/amen.gif

imo sehr seltene spezialfälle, die hier im forum vielleicht alle schaltjahre auftreten. Egal, es geht um's Prinzip.

Sprache oder Schrift ist ein Mittel der Informationsübertragung und da soll es grundsätzlich zu keiner Doppeldeutigkeit kommen können.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-11, 23:30:11
Originally posted by BlackArchon
Außer im ICQ oder IRC halte ich mich schon an die deutsche Rechtschreibung. Ansonsten ignoriere ich eben die Groß- und Kleinschreibung, weil das ewige Shift drücken zu lange dauert beim schnellen Schreiben.

für ewiges shift drücken gibt es die shift lock taste. :)

MatrixP
2002-12-12, 01:19:47
schließ mich mal mapel an. Man tippt einfach schneller mit kleine buchstaben. Aber satzanfänge und so kann man schonmal GROß schreiben. und absätze sind auch immer wichtig.

(so und nun habe ich alles durcheinander gewürfelt).

Mfg MatrixP

raibera
2002-12-12, 11:18:22
(X) Ich bevorzuge die Kleinschreibung, weil...

ich zu faul bin, die shift - taste zu drücken

GloomY
2002-12-12, 12:26:23
Originally posted by mapel110
http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/amen.gif

imo sehr seltene spezialfälle, die hier im forum vielleicht alle schaltjahre auftreten. Ach ja, mir ist noch was eingefallen:

Was ist der Unterschied zwischen "mhz" und "MHz" ?

Naja, das erste heisst an sich

mhz = m Hertz = 10^-3 Hertz,

Letzeres heisst:

MHz = M Hertz = 10^6 Hertz

Das ist ein Unterschied von 10^9, d.h. von einer Milliarde!

Skorpion
2002-12-12, 12:31:13
Bei besonderen anläßen macht man eben mal ein Satzzeichen, aber sonst ist es doch unwichtig oder ?

GloomY
2002-12-12, 17:53:52
Interessant, dass die meisten Leute, die sich hier geäußert haben, die Kleinschreibung bevorzugen, aber die Mehrheit trotzdem Wert auf Groß/Kleinschreibung legt (siehe Ergebnis des Polls).

Henry
2002-12-12, 18:08:03
Originally posted by GloomY
...Das ist ein Unterschied von 10^9, d.h. von einer Milliarde!

oh mein gott. wir müssen die bibel neuschreiben.

GloomY
2002-12-12, 19:11:17
Originally posted by Henry
oh mein gott. wir müssen die bibel neuschreiben. Was soll das denn heißen?

Ich find's nicht umbedingt gut, soetwas zu schreiben, besonders wenn man dann nicht mal auf die Problematik eingeht und an sich zu dem Thema nichts zu sagen hat.

Wenn wir weiter so unbedacht offensichtliche Mißstände ignorieren müssen wir hoffentlich nicht auch noch das Rad neu erfinden (wenn's umbedingt schon ne neue Auflage der Bibel sein muß ;) )

btw: Nach meinem Kenntnisstand kommt in der Bibel weder der Ausdruck "mhz" noch "MHz" vor, daher ist die Bibel in diesem Zusammenhang mehr als unangebracht.

barracuda
2002-12-13, 02:37:26
Originally posted by GloomY
Interessant, dass die meisten Leute, die sich hier geäußert haben, die Kleinschreibung bevorzugen, aber die Mehrheit trotzdem Wert auf Groß/Kleinschreibung legt (siehe Ergebnis des Polls).
Jep!

Man sollte es vielleicht auch mal von der Seite aus sehen: Die Forumsmember kennen sich idR nicht persönlich, so dürfte jeder den Anderen danach beurteilen was er postet und wie er das tut. Jedenfalls habe ich diese Angewohnheit. Wenn ich ein Posting sehe was komplett klein geschrieben und zudem noch voller Rechtschreibfehler ist, denke ich mir 'So wie der postet macht der alles im Leben, alles Wischi-Waschi, alles egal'. Ich bin mir aber dessen bewußt daß ich dem ein oder anderen damit Unrecht tue.

Für den ersten Eindruck gibt es eben keine zweite Chance.

Joe
2002-12-14, 11:48:00
ratet mal..... :D

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-15, 14:41:06
Originally posted by Skorpion
Bei besonderen anläßen macht man eben mal ein Satzzeichen, aber sonst ist es doch unwichtig oder ?

merkt man ja an deinen deinen Deutscharbeiten oder?

:bäh:

Wer selten ein Buch gelesen hat, der kann auch nichts von Satzzeichen wissen und macht demnach sehr viele Rechtschreibfehler.

Skorpion
2002-12-15, 14:50:23
Originally posted by Wolfsheim1983


merkt man ja an deinen deinen Deutscharbeiten oder?

:bäh:

Wer selten ein Buch gelesen hat, der kann auch nichts von Satzzeichen wissen und macht demnach sehr viele Rechtschreibfehler.

Ich habe in meinen Aufsätzen oder Klassenarbeiten immer eine 2 in Rechtschreibung gehabt. Also nix gegen diese Noten :bäh: .
Bücher lesen ist ja auch nicht grad spannend, naja manchmal schon =) .

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-16, 22:27:06
bücher lesen ist hundert mal spannender als Filme gucken, nur die Zeit fehlt halt :(

Amokles
2003-02-22, 19:02:04
WEnn es keine Großund klein

Schreibung gäbe, könnte man doch garnciht vernünftig und betont lesen oder? wenn ich in der z.B. in der Schule laut lese,
orientire ich mich an den Nomen, wie ich den Satz lesen muss!

ga.rp
2003-02-23, 02:07:17
hm, mich nerven rechtschreibfehler (inklsive falscher oder ganz weggelassener kommas!), aber das großschreiben hab ich mir abgewöhnt :)

ich les eigentlich auch alle meine posts nochmal korrektur, aber auf die idee, daß jemand die kleinschrift nerven könnt, bin ich bisher nie gekommen *g*

LOCHFRASS
2003-02-25, 23:48:31
keine satzzeichen zu verwenden oder ne rechtschreibung wie 7. klasse hauptschule nervt m.e. deutlich mehr, als kleinschreibung :)

barracuda
2003-02-26, 01:10:37
Klein-Geschreibsel nervt nicht, es macht nur keine Lust das Posting zu lesen und verleitet zu Rückschlüssen auf die Art wie der Poster generell die Dinge seines Lebens in Angriff nimmt. -> *Klick!* (http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#id2753058)