PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterdrehzahl Asus HD4870 ändert sich nicht mehr


Future71
2008-12-11, 14:41:01
Hallo,

besitze seit einiger Zeit eine Asus HD4870 (512MB) von Asus, allerdings nicht im Standarddesign sondern mit einer anderen Kühlung:
http://geizhals.at/deutschland/a387173.html
Ich habe nun seit einiger Zeit das Problem, dass sich die Lüfterdrehzahl nur noch in einem Bereich von ca. 2.400 U/min bis 2600 U/min regeln lässt und die Karte somit sehr laut ist. Vorher war die Lüfterdrehzahl in einem Bereich von ca. 1500 U/min bis 2600 U/min regelbar.
Ich kann jetzt den Zeitpunkt dieser Veränderung nicht genau bestimmen, habe aber noch einmal ältere Catalystversionen (aus der Zeit wo die Lüftersteuerung mit Sicherheit funktionierte) und auch ältere SmartDoctor-Version (ASUS-Programm, u.a. zur Lüftersteuerung) installiert. Der Lüfter ist aber nicht dazu zu bewegen, seine Drehzahl zu verringern.
Weiß noch jemand Rat?

Daredevil
2008-12-11, 14:46:02
Also die Grafikkarte macht das ja in den meisten fällen nicht aus Spaß, wie sind denn die Temperaturen?

Future71
2008-12-11, 14:49:51
Absolut im grünen Bereich, ca. 40-50° im Idle. Gehäuse (Cosmos) ist optimal belüftet und hat viel Platz. Selbst unter Last hatte ich damals als alles funktionierte (bei Lüfterdrehzahl 20%) ca. 70°. Ein Temperaturproblem liegt aus meiner Sicht definitiv nicht vor.