PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI - Karten


Unregistered
2001-09-18, 21:27:23
Im Forum von Beyond3D (die ehemals bedeutende Site besteht momentan leider immer noch nicht aus mehr als diesem Forum) findet sich ein Interview mit ATi, geführt anläßlich der ETCS 2001 in London, aus welchem sich einiges an interessanten Dingen ergibt. Z.B. hat ATi wohl anscheinend doch seine AGP4X Bridge fertigbekommen, welche für MultiChip-Konfigurationen benötigt wird. ATi will aber momentan keine neuerlichen MaXX-Versionen (Radeon MaXX, Radeon 8500 MaXX) anbieten, weil diese Karten nach Einschätzung ATi´s einen zu kleinen Markt ansprechen würden. Our 2 cents: Ein großer Fehler! Gerade ATi braucht einmal eine Karte, die den allgegenwärtigen Bann von "GeForce = Speed" bricht. Zu hohe Preise und damit geringe Verkaufszahlen sollten bei dieser besser unter dem Gesichtspunkt der "Image-Werbung" zu betrachtenden Sache nicht überbewertet werden.

Was haltet ihr davon???

Meine Meinung ist das ATI gute Desktop Karten baut! Aber wenn es um 3D-Karten geht haben sie null durchblick! Ist es nicht so das Developer wie Massice (Aquanox) ihre spiele auf Geforce Karte optimieren? Und somit bleiben ATI Karten wieder am Arsch??? Schildert auch Erfahrungen mit den Karten!

Ich warte auf vernünfige Antworten!

dagmundna
2001-09-18, 21:30:34
Ich denke, teilweise hast du recht. Obwohl ich die Radeon eigentlich als super 3d-Karte ansehe. Aber eben nicht so gut wie ne G-force2/3.

dag

Unregistered
2001-09-18, 21:36:31
ja ich sehe die karte auch als super an! ich hatte 2 wochen mal eine! die war richtig schnell! aber mein windows war uebelst instabil!

Doomtrain
2001-09-18, 21:51:44
ATi hat (leider, leider und zu Unrecht) einen schlechten Ruf. Leute, die keine Ahnung haben, behaupten immer das ATI ja sooooo scheiße ist. ATI war auch schlecht(Rage Pro), aber seit dem Rage128 ist das vorbei. Da kann man mal sehen wie lange man von einem schlechten Ruf verfolgt wird. Den Radeon finde ich persöhnlich spitze. Der RadeonII 8500 wird DER Überflieger (Ist dann doch der KyroII geworden, Tja)

StefanV
2001-09-18, 21:52:18
Originally posted by Unregistered
ja ich sehe die karte auch als super an! ich hatte 2 wochen mal eine! die war richtig schnell! aber mein windows war uebelst instabil!

Hm, verstehe ich nicht...

Da muß sich der Rest wohl nicht mit der Radeon vertragen haben...

Oder die Radeon war defekt...

Ich hab selbst noch eine, finde sie eigentlich ganz gut, aber gegen eine V5 ist sie nunmal nicht besonders gut ;)...

Thowe
2001-09-18, 22:08:15
Die Radeon ist die absolute Allroundkarte

gut 2D
gut 3D
gut DVD
gut Overlay
gut TV-Out

wo soll da das Problem sein, schlecht in 3D, gerade 32 Bit ist sie auch nicht.

Unregistered
2001-09-18, 22:12:27
ich meine den punkt das developer ihre spiele nicht auf ATI karten "optiemieren"! nehmen wir mal ein umgekehrtes beisiel! diablo2: hat allen grafik support! d3d und glide!
und siehe da ich habe mir den spass gemacht mal eine v3 3000 in meinen 1.3 zu stecken und das läuft besser als mit meiner gf3! und so ist das auch mit ATI karten! die spiele werden nicht fuer die technik ausgelegt!

ow
2001-09-18, 23:14:59
Originally posted by Unregistered
und so ist das auch mit ATI karten! die spiele werden nicht fuer die technik ausgelegt!


Schon seit Jahren ist keine 3D Engine eines Spiels auf einen Chip oder Technik ausgelegt (Glide ist als mehr chipspezifisches API eine Ausnahme), denn schliesslich haben wir universelle APIs. Wenn´s sein muss, läuft auch alles auf einem Software-Renderer.
Es wäre zu schwierig, eine 3D-Spiele-Engine für jeweils alle Chips umzuschreiben.

MaxSPL
2001-09-18, 23:18:56
Originally posted by Thowe

gut 2D
gut 3D
gut DVD
gut Overlay
gut TV-Out


Das stimmt allerdings...

Leider ist das gut nicht gut genug bei manchen Spielen....

Nehmen wir mal das alte Q3...

Das muss ich zusehen, wie es in 1600x1200x32 ruckelt...
:kotz:

Obwohl ATi die Technologie praktisch verschenkt hat (d.h. was wurde aus den ganzen 3D-Funtionen, wie EMBM, DOT3, Pixel Tapestry...)
Nur sehr wenige Spiele, wenn überhaupt, nutzen diese...

Da fragt man sich schon...

Vor Leistung kann die Radeon leider nicht strotzen, aber dafür mit DVD-Qualität und 3D-Qualität...

Mal sehen, wie sich die Radeon8500 macht *eg*

Frank
2001-09-18, 23:28:47
ATI hats einfach versaut mit den Labeln ihrer Karten. Kaum ein Kunde sieht da durch, ob er damals einen Rage128, 128pro gl, 128pro, 128gl ... oder was auch immer drin hatte. Und dann dieses missverständliche 3d auf dem RagePro.

StefanV
2001-09-19, 00:01:04
Die Rage Pro ist nunmal eine 3D Karte...

Beschleunigt sogar...

Naja, mit aktuellen CPUs wohl nicht mehr ;)...

Frank
2001-09-19, 00:15:42
nur zu dum, das diese in jeden Aldi/Mediamarkt Rechner damals war. Ergo kauft die Masse am Markt nicht wieder privat ATI Karten - wegen Unwissenheit

und nochmal zur RagePro:
eine M1 (4mb integr. im Chip) zaubert ein ziemlich flüssiges Bild unter UT in 640x480x16 mit ULV Celeron 500 (100x5) ..... (und schön sauber hochskalierten Bild!!!! (@go: go home))

Leonidas
2001-09-19, 01:55:40
Ich hab mit dieser News nicht ausdrücken wollen, daß ATi schlechte 3D-Karten baut. Ich sehe ATi gerade wenn es um die Allround-Karten geht, klar im Vorteil.

Allerdings braucht ATi mal einen Brecher, der sich so richtig weit vorn plaziert, damit es eben auch zu den ALDI-Käufern durchbringt. Die kennen doch nur nVidia und GeForce, daß ist das Problem.



PS: Auch 3dfx hätte es seinerzeit enorm geholfen, hätte man doch noch eine V5-6000 gebaut. Allein der Image-Gewinn ist enorm. Sicher - alle Welt hätte über diese Silizium-Verschwendung gelästert. Aber die Hardcore-Gamer hätten sich trotzdem eine besorgt. Das 1000 Mark als Preis immer noch nicht abschreckend genug sind, sieht man an den aktuellen GF3-Verkäufen. Und wenn genügend Leute die Karte haben, ist auch die wertvolle Mundpropaganda am laufen.

Und - wer von den Besitzern einer V5-6000 oder einer Radeon 8500 MaXX würde sich zuerst über den Preis mokieren? Niemand - man macht doch seine eigene Kaufentscheidung nicht madig ... Vielmehr wird die erbarmungslose Performance gelobt, oder? Unbezahlbare Mundpropaganda ...

StefanV
2001-09-19, 10:41:49
Wenn es eine V5-6k gegeben hätte, dann hätte ich sicher eine in meinem Rechner gehabt...

Und sicher hätte sie noch dieses Jahr gehalten...

Aber manchmal denken die Bosse nicht an das Image :(...

Sonst hätte ATI wohl bei jedem Rage Pro 'vorsicht, nicht für 3D geeignet' draufgeschrieben ;)...

Naja, wenn man mal überlegt, wie schnell eine Radeon 8500 MaXX sein könnte...

Allein schon eine Radeon I MaXX wäre schon fast fantastisch...

Skua
2001-09-19, 12:37:18
richtig, ich such auch noch einen adäquaten nachfolger für meine gute v3 2000 (die karte hatte vor 'nem monat ihren 2. geburtstag in meinem rechner). wie gern hätt ich was von 3dfx genommen... :-(

da wird mir ez wohl nur noch ati übrigbleiben. geforce kommt mir schon wegen bildqualität (2D+3D) net ins haus.

also wohl erstmal den hoffentlichen preis-leistungssieger des herbstes radeon 7500...

Skua a.k.a. unlaimed aimer

StefanV
2001-09-19, 13:26:00
@Skua

Eine Kyro II ist auch eine Möglichkeit ;)...

Aber denk dran, die V3 brauchst du für alte GLIDE Spiele ;)...

ATI Karten sind auch brauchbar...

Naja, mit nVidia stehe ich nunmal auf Kriegsfuß...

Unregistered
2001-09-19, 14:13:23
Ja ein Kyro II Karte :) Ok sie ist gut, man hat auch Freude beim spielen, aber die Meisten Käufer haben mit ihr mehr Probleme, als spass.
Leider...:(

StefanV
2001-09-19, 14:20:23
Originally posted by Unregistered
Ja ein Kyro II Karte :) Ok sie ist gut, man hat auch Freude beim spielen, aber die Meisten Käufer haben mit ihr mehr Probleme, als spass.
Leider...:(

Wie du in diesem Forum sicher schon gelesen hast könnte das daran liegen, daß die Karte nicht so toll ist (HW Problem!) oder aber 'Treiberleichen' funken dazwischen...

Naja, nach dem Fernabsatzgesetz kannst du die Karte ja innerhalb von 2 Wochen zurückschicken und bekommst dein Geld zurück ;)...

PS: Die ViVid! XS ist der Hercules vorzuziehen ;)...

Thowe
2001-09-19, 15:08:32
Originally posted by Unregistered
Ja ein Kyro II Karte :) Ok sie ist gut, man hat auch Freude beim spielen, aber die Meisten Käufer haben mit ihr mehr Probleme, als spass.
Leider...:(

Komisch bei mir ist es umgekehrt in zig getesteten Konfigurationen.

Skua
2001-09-19, 15:36:11
@stefan payne & thowe:

habe nur nen schwachen prozessor, celeron@708, dachte deshalb an die ati. letztlich is graka-update dann immernoch billiger als prozessor-update, bei dem ich ja dann außerdem immer noch die alte v3 hätte.
frage: reicht die kyro auch für meinen prozessor? (spiele hauptsächlich shooter, 1st person rpg's (ultima, deus ex) und autosims)
und was ganz wichtig ist: laufen ältere spiele vernünftig auf der kyro, also ohne grafikfehler und in annehmbarer geschwindigkeit? ich denke da z.b. an unreal, deus ex, ultima9, grand prix legends (wichtig), toca2, colin2 oder diverse andere "klassiker"?

ich hätte auch keine probleme, mich mit diversen treibereinstellungen zu befassen, bin da der bastel-typ (zwangsläufig, um aus meinem jetzigen system alles rauszuholen... ;)
gothic soll ja inzwischen laufen mit kyro - geht da alles? hab es mir nämlich wegen bescheidener performance meiner v3 bisher noch net zugelegt. würde es aber sehr gern spielen.

also sagt mal bitte eure meinung.

Skua

Thowe
2001-09-19, 15:42:57
Wegen den Autorennen kann ich nix sagen, schau aber mal im forum.mitrax.de unter Software nach.

Unregistered
2001-09-19, 17:28:07
me is topic!

schuldigung das du mich falsch verstanden hast @ mod! ich wollte ATI karten nicht schlecht machen sondern nur wissen was ihr darüber denkt! ich meine man sollte abwarten wie sich die redeon 8500 entwickeld! ich hab ne gf3 und die lief mit den ersten treibern sowas von grottenschlecht! jetzt gibs die 20ger und.... ole!

1. frage: kann mir einer erklären wie ich eine .cgi file bastele die jedesmal wenn sie aufgerufen wird ein anderes image ausgibt???
2. wieviel punkte sind maximum bei 3dmark 2k und 2k1!

StefanV
2001-09-19, 17:56:56
@Skua

Die Kyro ist wohl (nach der V5) die beste Karte für Ultima 9, aber auch die Radeon ist schneller (sogar schneller als die GF3*eg*)...

Ich denke, du kannst mit der Kyro 2 leben...

Letztendlich ist es eine Frage der Bedürfnisse...

Thowe
2001-09-19, 19:44:07
Originally posted by Unregistered


1. frage: kann mir einer erklären wie ich eine .cgi file bastele die jedesmal wenn sie aufgerufen wird ein anderes image ausgibt???
2. wieviel punkte sind maximum bei 3dmark 2k und 2k1!

zu 1. noch mal im Web Forum fragen

zu 2. gibt kein Maximum.

Exxtreme
2001-09-19, 20:38:43
Also ich habe eine Radeon (leider blos OEM :-( )
Aber ich kann mich über die Karte eigentlich nicht beschweren.
Die Treiber sind ziemlich problemlos und die Spiele
haben auch keine Kompatibilitätsprobleme egal ob neu oder älter.


Gruß
Alex