PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues DVD-LW für Notebook


Rokke
2008-12-11, 17:18:22
Hallo zusammen,

bei einem bekannten von mir ist an seinem Notebook (Gericom Hummer 2640e) das DVD-Laufwerk defekt. Nun Sachen Hardware umbau beim Notebook kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Ich wollte wissen ob ich von den Anschlüßen her "jedes" normale DVD-LW für Notebook's nehmen kann oder immer nur direkt das Orginal??

Das Orginal würde 90€ kosten, dacht mir das es schon bissel teuer ist und ich nicht mal genau weiß wie man es richtig einbaut.
Hat jemand einpaar Tipps dazu?

Gruß
Rokke

Gast
2008-12-11, 17:22:19
Hallo zusammen,

bei einem bekannten von mir ist an seinem Notebook (Gericom Hummer 2640e) das DVD-Laufwerk defekt. Nun Sachen Hardware umbau beim Notebook kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Ich wollte wissen ob ich von den Anschlüßen her "jedes" normale DVD-LW für Notebook's nehmen kann oder immer nur direkt das Orginal??

Das Orginal würde 90€ kosten, dacht mir das es schon bissel teuer ist und ich nicht mal genau weiß wie man es richtig einbaut.
Hat jemand einpaar Tipps dazu?

Gruß
Rokke

ich bezweifele stark das ein universal laufwerk passen wird, ist zwar nicht aus zu schliessen aber eher unwahrscheinlich.
und naja gericom - vielleicht ein neues anschaffen? *sryschlechteerfahrung*

alternative, könnte man schauen mit welchen anderen nb marken das teil baugleich ist und nur ein anderes label draufgeklebt hat, vielleicht gibts da bessere preise.
alternative zwei, ebay und sich günstig ein defektes nb ersteigern, ob das laufwerk noch funktioniert kann man ja per mail erfragen

Rokke
2008-12-11, 17:25:05
danke für die schnelle antwort.
Ok wenn Universal eher schlecht dann frag ich mal meinen bekannten was er tun möchte. Sofern er das LW von Gericom nimmt... ist sowas schwer einzubauen ?

Haarmann
2008-12-11, 17:29:48
Rokke

Die Blende muss normal sein... ansonsten wirds wohl ein ata LW sein - gibts für 35€ bestimmt.

Gast
2008-12-11, 17:40:54
http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-DVD_Brenner_fuer_Gericom_Hummer_2640e-pId-66480.html zb 90,-

ziemlich happig imho für so ein altes teil, wie auch immer, das problem
ist ja nicht unbedingt der p/s ata anschluss sonder die bauform

der wechsel sollte in der regel einfach sein, wenn du nicht 2 linke hände
dein eigen nennst ;) - ich mach es immer so das ich nen grossen tisch nehme
und alle schrauben schön säuberlich daneben legen, so wie sie verbaut
waren, dann muss man nicht hinterher überlegen wo welche schraube
reinkommt, und wenn der tisch richtig gross ist, kann man das sogar
nach arbeitsschritten aufteilen ;) eigentlich easy wenn man etwas geduld
und das richtige werkzeug hat

Rokke
2008-12-11, 17:47:15
danke für den Link. Ja finde ich auch teuer für ein DVD Laufwerk.
Linke hände eher weniger... bei normalen Desktops kann ich dir so ziehmlich alles zusammen ;-)
Nur bei Notebooks habe ich noch nie was geschraubt, deswegen die mangelnde Kenntniss :redface:
Ich glaube ich greife zu einer Externen Lösung oder überrede ihn zu einem neuen NB

Danke für die Hilfe