PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portable Software, was gibts so?


Daredevil
2008-12-12, 00:55:14
Huhuuuuu

Ich verschenke zu Weihnachten ein schmucken 4 Gbyte USB Stick weil die Zielperson eben keinen solchen hat und so einen brauch! :)
Sie macht eine Schulische Ausbildung zum Informationtstechnischen Assistenten und würde gerne mal sachen von Schule nach Hause transportieren und natürlich auch Zeug von Zuhause dort betreiben.
Da kommt dann nämlich der USB Stick und wird ihr das Leben erleichtern :D

Ich möchte den nicht nur stumpf verschenken sondern auch schonmal ein paar nützliche Sachen draufpacken, die Frage ist halt nur, was gibts denn schönes?

Gefunden zb. hab ich schonmal

OpenOffice Portable ( Sinnvoll )
McAfee Stinger ( Brauchma nicht )
Firefox Portable/Opera ? ( Sinnvoll! Mit eigenen Favouriten und so )
ICQ Tool, irgendwelche Vorschläge?
VLC Media Portable ( Auch ganz cool )

Wie siehts mit der Sicherheit aus?
In dem Schulnetzwerk sind alle Rechner untereinander freigegeben, die Scriptkiddies öffnen untereinander andere Laufwerke usw... gibt da ne möglichkeit das ganze Sicher zu machen, Passwort zu schützen?

Wär über anregungen echt dankbar, was habt ihr denn so für Mobile Software auf euren Sticks? :)
Ggf, auch lustige Spiele die nicht viel Leistung haben wollen?

Mfg DD

Mark
2008-12-12, 01:20:56
Es gibt eigentlich jedes Programm als portable Version. Von VLC bis Photoshop. Natürlich sind die porable Versionen von kommerziellen Programmen illegal.

Ich behaupte einfach mal, für jedes bekanntere Freeware-Programm gibt es eine portable Version.

Für ICQ z.b. Miranda, Trillian oder QIP

Predator2187
2008-12-12, 01:24:17
Da ist portableapps.com/ (http://portableapps.com/) eine ganz ordentliche Anlaufstelle :)

Gast
2008-12-12, 01:41:01
Ein Stick mit Schreibschutzschieber wäre toll ;)

dariegel
2008-12-12, 10:48:14
Guck mal hier:

http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=9436

Auf meinem USB-Stick habe ich z.B. drauf:


Sudoku Portable
XnView
Opera@USB
FileZilla FTP Client
KeePass Password Safe (http://www.keepass.info/download.html)
QIP
SoftPerfect Network Scanner (http://www.softperfect.com/products/networkscanner/)
WirelessKeyView (http://www.nirsoft.net/utils/wireless_key.html)
CPU-Z
GPU-Z
PDF-XChange Viewer
ReNamer (http://www.den4b.com/)


Natürlich von allem die Portable-/ZIP-Version ohne Installer. Als Startmenü für den USB-Stick nehme ich PStart (http://www.pegtop.net/start/).

AnarchX
2008-12-12, 10:51:31
PDF XChange Viewer Portable (http://www.chip.de/downloads/PDF-XChange-Viewer-Portable_30012861.html), womit man PDFs kommentieren kann.

dariegel
2008-12-12, 11:06:59
Ein Stick mit Schreibschutzschieber wäre toll ;)

Die gibt's leider so gut wie gar nicht mehr... :frown:

Eco
2008-12-12, 11:45:23
Die gibt's leider so gut wie gar nicht mehr... :frown:
Doch, gibts schon noch, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a239576.html

dreamweaver
2008-12-12, 12:01:07
Natürlich von allem die Portable-/ZIP-Version ohne Installer. Als Startmenü für den USB-Stick nehme ich PStart (http://www.pegtop.net/start/).

Interessantes Tool! Leider geht es nach dem Berühren bzw. Hovern nicht wieder weg, sondern muss weggeklickt werden. Ebenso beim starten eines Programms aus dem Fenster. Oder habe ich das in den Einstellungen übersehen?

dariegel
2008-12-12, 12:06:38
Interessantes Tool! Leider geht es nach dem Berühren bzw. Hovern nicht wieder weg, sondern muss weggeklickt werden. Ebenso beim starten eines Programms aus dem Fenster. Oder habe ich das in den Einstellungen übersehen?

Da gibt's ne Einstellung für, dass er nach dem Starten einer Anwendung ausgeblendet wird. Im Übrigen musst Du nicht immer das Hauptfenster anzeigen, um Programme zu starten, das geht je nach Einstellung auch über ein Popupmenü am Bildschirmrand oder -ecke oder dem Traysymbol. Einfach mal bissl Zeit nehmen und die Einstellungen ausprobieren. Neue Programme lassen sich übrigens per Drag & Drop ins Hauptfenster hinzufügen.

Gast
2008-12-12, 12:12:52
Die gibt's leider so gut wie gar nicht mehr... :frown:

Natürlich, habe mir letzte Woche noch einen von Buffalo besorgt.

dariegel
2008-12-12, 12:42:05
Natürlich, habe mir letzte Woche noch einen von Buffalo besorgt.

Ok, ich nehm's zurück. :rolleyes:

dreamweaver
2008-12-12, 13:39:36
Da gibt's ne Einstellung für, dass er nach dem Starten einer Anwendung ausgeblendet wird. Im Übrigen musst Du nicht immer das Hauptfenster anzeigen, um Programme zu starten, das geht je nach Einstellung auch über ein Popupmenü am Bildschirmrand oder -ecke oder dem Traysymbol. Einfach mal bissl Zeit nehmen und die Einstellungen ausprobieren. Neue Programme lassen sich übrigens per Drag & Drop ins Hauptfenster hinzufügen.

Achso ja, das Menü hatte ich ja ganz vergessen. :redface:

Siegfried
2008-12-12, 15:04:23
ICQ Tool, irgendwelche Vorschläge?
miranda kann man portable machen mit ini mod

mapel110
2008-12-12, 15:10:21
miranda kann man portable machen mit ini mod
Miranda ist doch von sich aus portable. Gibts doch iirc gar nicht anders?!

Media Player Classic ist nur eine Datei, lässt sich prima auf nen Stick packen.

Sysinternals Suite
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/sysinternals_suite/

darph
2008-12-12, 15:46:18
Notepad++

Für 90% der Fälle, in denen jemand Word (oder Open Office) hernimmt, tut es auch ein schneller und einfacher Texteditor. Notepad++ ist portabel, mächtig, schnell und open source.


7Zip sollte auch nicht fehlen.

Metalmaniac
2008-12-12, 22:55:46
Habe selber zwei Sticks von SanDisk, wo die s.g. U3-Software schon drauf vorhanden ist. Dazu mehrer Infos zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/U3_(Standard)
http://www.fz-juelich.de/jsc/sicherheit/download/freeware.1/U3-Stick/U3-zam.htm
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/notebook/439221/u3_usb_sticks_mobile_arbeitsplaetze/
Von dem hier habe ich übrigens die 512MB Version (für Besuche in Internet-Cafes, nicht für Datentransport):
http://geizhals.at/deutschland/a225029.html
Außerdem gibts dafür noch reichlich weitere Software, Firefox kann man auch irgendwo modifiziert für U3 runterladen. Als letztes kann ich noch ein deutschsprachiges Forum empfehlen:
http://www.u3forum.de/index.php?sid=d7a7dd23529b348a7bfdc251cef7fbc9

Alternativ gibts natürlich noch weitere von U3 unabhängige Lösungen, es wurde hier schon die Seite http://portableapps.com/de genannt, außerdem haben gerade mehrere Computer-Mags genau dieses zum Thema und teilweise auch die dazugehörigen Programme auf der hefteigenen CD bzw. DVD sowie Erklärungen dazu im Heft. Einfach mal den Zeitschriftenhändler des Vertrauens aufsuchen.:wink:

thacrazze
2008-12-12, 23:01:51
zum ICQ Tool: Versuche mal www.meebo.com!

Siegfried
2008-12-13, 06:59:11
Miranda ist doch von sich aus portable. Gibts doch iirc gar nicht anders?!

Media Player Classic ist nur eine Datei, lässt sich prima auf nen Stick packen.

Sysinternals Suite
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/sysinternals_suite/
nein miranda hat zumindest frueher seine einstellungen in irgendwelche windows ordner gepackt

darph
2008-12-13, 11:35:50
nein miranda hat zumindest frueher seine einstellungen in irgendwelche windows ordner gepackt
Nein, Miranda hat schon immer alles in seiner eigenen Datenbank gespeichert. Der Unterschied zu früher (das ist mittlerweile über zwei Jahre her!) ist, daß Pfadangaben zu Ressourcen nun relativ gespeichert werden, ausgehen vom Pfad zur EXE. Früher (s.o.) wurden die Pfade absolut gespeichert, was genau dann zu Problemen geführt hat, wenn der USB-Stick beispielsweise an einem anderen Rechner einen anderen Laufwerksnamen zugeordnet bekam. Das wurde aber sogar noch vor Einführung der Unicode-Builds gefixt. Ist also schon lange her.