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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA4 Benchmark


Frank1974
2008-12-12, 06:00:28
So ich traue mich mal an einen Benchmark.

Wichtig: Der Ingame Bench wird von meinem überschrieben, bitte vorher die beiden Dateien sichern.

Den Bench den ich jetzt erstellt habe, der geht auch sehr auf die GPU, jedenfalls wenn man die Texturen auf Hoch hat.

Aber nun zum Test:

In diesem Ordner befinden sich die Benchmark Dateien -> \Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\pc\data
1. Benchmark.cli
2. Benchmark.tag

Wie oben schon gesagt, die beiden Dateien vorher sichern.

Hier den neuen Benchmark laden -> http://www.files.to/get/489599/wctw27uss7

Die beiden Dateien entpacken und in diesen Ordner kopieren \Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\pc\data.

Dann GTA4 starten und Auflösung usw. einstellen, dann einfach auf Benchmark Test klicken, dann müsste meine Fahrt bei Dämmerung und etwas Regen zu sehen sein, wenn es beendet ist, dann ein Bild vom Ergebnis machen und hier posten.

Damit nicht jeder hier wieder seine eigene Suppe kocht, gibt es ein Pflicht Setting.
Ihr könnt aber auch andere Settings testen, aber das unten sollte zum Vergleich für alle dabei sein, es sei denn der Rechner ist zu schwach, dann könnt ihr auch weniger einstellen.

Auflösung: 1280x1024
Texturen: Hoch
Render: Maximum
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 50
Fahrzeugdichte: 50
Schattendichte: 8

Wenn ihr AF über den Treiber an habt, bitte sagen wieviel.

Bitte auch den Rest vom System angeben auch Treiber ist wichtig.

Meine Ergebnisse reiche ich nach.

Wenn jemand noch einen besseren Benchmark erstellen kann, der noch mehr CPU+GPU fordert, dann kann man den auch in diesem Thread aufnehmen.

Der Benchmark wirk zwar sehr langweilig, aber er liefert meiner Meinung nach gute Ergebnisse nur das war mein Ziel, aber Ingame ist es noch ein paar Prozent weniger fps, kommt wohl dadurch das es eine Timedemo ist und so die CPU Last etwas weniger wird.

mfg
Frank

Frank1974
2008-12-12, 06:38:26
So jetzt noch schnell Ergebnisse

Core 2 Duo E8600@4100MHz[9.5x432], 2x2048MB@DDR2-864, 5-5-5-12-2T,
NVIDIA GTX280@702/1458/1260MHz, WinXp Sp3, FW180.70@HQ

800x600, 8xAF
50,23fps
http://www.abload.de/thumb/gtaiv_800_600bjw9.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_800_600bjw9.png)

1280x1024, 8xAF
43,91fps
http://www.abload.de/thumb/gtaiv_1280_1024tigh.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_1280_1024tigh.png)

1680x1050, 8xAF
38,12fps
http://www.abload.de/thumb/gtaiv_1680_10501ny0.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_1680_10501ny0.png)

mfg
Frank

Frank1974
2008-12-12, 20:02:12
Vista64 tanzt mal wieder aus der Reihe, die Cpu limitiert wieder mal viel früher als unter WinXP...

Core 2 Duo E8600@4100MHz[9.5x432], 2x2048MB@DDR2-864, 5-5-5-12-2T,
NVIDIA GTX280@702/1458/1260MHz, Vista64 Sp1, FW178.24@HQ

800x600, 8xAF
41,51fps
http://img3.imagebanana.com/img/9a8d7d1y/thumb/GTAIV_Vista_800600.png (http://img3.imagebanana.com/view/9a8d7d1y/GTAIV_Vista_800600.png)

1024x768 8xAF
41,72fps
http://img3.imagebanana.com/img/qcu6lzaf/thumb/GTAIV_Vista_1024768.png (http://img3.imagebanana.com/view/qcu6lzaf/GTAIV_Vista_1024768.png)

1280x1024 8xAF
41,60fps
http://img3.imagebanana.com/img/2ifo2dq2/thumb/GTAIV_Vista_12801024.png (http://img3.imagebanana.com/view/2ifo2dq2/GTAIV_Vista_12801024.png)

1680x1050 8xAF
37,60fps
http://img3.imagebanana.com/img/fn9meuy/thumb/GTAIV_Vista_16801050.png (http://img3.imagebanana.com/view/fn9meuy/GTAIV_Vista_16801050.png)

Ich spiele es unter WinXP, da läuft es deutlich runder als unter Vista, das sieht man in dem Bench gar nicht so, ich habe Stellen gefunden, wo es unter WinXp fast doppelt so schnell läuft als unter Vista.

mfg
Frank

-=Popeye=-
2008-12-12, 20:33:28
Dir ist schon aufgefallen das du unterschiedlich Treiber gegeneinander gebencht hast?

Frank1974
2008-12-12, 20:42:34
Dir ist schon aufgefallen das du unterschiedlich Treiber gegeneinander gebencht hast?

Ja, unter Vista64 wollen die 180.xx nicht so richtig, damit ist die Performance etwa nochmal 10-20% schlechter und es gibt Einbrüche bis auf 1fps mit den 180.xx, und sie laufen nicht stabil, mit dem 178.24 hatte ich unter Vista64 keinen Absturz, unter WinXp laufen die 180.xx aber gut, keine Abstürze und auch keine Frames Einbrüche.
Mir blieb nichts anderes übrig als so zu testen, sonst hätte Vista noch schlechter abgeschnitten.

mfg
Frank

Ronny G.
2008-12-14, 20:46:16
Frank ich mache mit sobald ich es durch habe, habe einfach schiss das etwas dannach mit meinem Savegame nicht mehr stimmen mag. Sind ja nur noch 40%:biggrin:

Szudri
2008-12-15, 18:42:57
Statistics
Average FPS: 22.79
Duration: 38.30 sec
CPU Usage: 95%
System memory usage: 42%
Video memory usage: 100%

Graphics Settings
Video Mode: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texture Quality: High
Render Quality: High
View Distance: 100
Detail Distance: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 2, v.113
Video Adapter: ATI Radeon HD 4800 Series
Video Driver version: 7.14.10.630
Audio Adapter: Lautsprecher (2- Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz

File ID: benchmark.cli

Alles auf Anshclag mit 8xAF im Treiber und Schatten auf 5.

Frank1974
2008-12-17, 06:17:24
Vista64 tanzt mal wieder aus der Reihe, die Cpu limitiert wieder mal viel früher als unter WinXP...

Core 2 Duo E8600@4100MHz[9.5x432], 2x2048MB@DDR2-864, 5-5-5-12-2T,
NVIDIA GTX280@702/1458/1260MHz, Vista64 Sp1, FW178.24@HQ

1280x1024 8xAF
41,60fps
http://img3.imagebanana.com/img/2ifo2dq2/thumb/GTAIV_Vista_12801024.png (http://img3.imagebanana.com/view/2ifo2dq2/GTAIV_Vista_12801024.png)

1680x1050 8xAF
37,60fps
http://img3.imagebanana.com/img/fn9meuy/thumb/GTAIV_Vista_16801050.png (http://img3.imagebanana.com/view/fn9meuy/GTAIV_Vista_16801050.png)

Ich spiele es unter WinXP, da läuft es deutlich runder als unter Vista, das sieht man in dem Bench gar nicht so, ich habe Stellen gefunden, wo es unter WinXp fast doppelt so schnell läuft als unter Vista.

mfg
Frank

So, mit dem ersten Patch, sind auch die Probleme mit Vista64 und den 180.xx Treibern verschwunden.

Core 2 Duo E8600@4100MHz[9.5x432], 2x2048MB@DDR2-864, 5-5-5-12-2T,
NVIDIA GTX280@702/1458/1260MHz, Vista64 Sp1, FW180.84@HQ

1280x1024 8xAF
41,32fps
http://www.abload.de/thumb/gtaiv_vista_1280-1024n2g3e.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_vista_1280-1024n2g3e.png)

1680x1050 8xAF
39,08fps
http://www.abload.de/thumb/gtaiv_vista_1680-1050nidd6.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_vista_1680-1050nidd6.png)

mfg
Frank

Odal
2008-12-17, 10:16:52
da hätte mich so ein 800x600 bench interessiert ob vista immer noch soviel cpu leistung "klaut" oder ob sich das mit den neuen treibern erledigt hat und auf der höhe von winxp ist

Bodo-Ffo
2008-12-17, 12:52:51
E8400@3600MHz GTX260@650/1400/1050MHz Vista64 SP1 Treiber 180.84@HQ 8xAF

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 34.12
Dauer: 38.01 Sek
CPU-Auslastung: 94%
Systemspeicher-Auslastung: 54%
Videospeicher-Auslastung: 71%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 50

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 180.84
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

Vista64 SP1 Treiber 178.24@HQ 8xAF

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 29.12
Dauer: 38.09 Sek
CPU-Auslastung: 94%
Systemspeicher-Auslastung: 57%
Videospeicher-Auslastung: 70%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 50

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 178.24
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

Crazy_Chris
2008-12-17, 13:31:06
Der Benchmark wirk zwar sehr langweilig, aber er liefert meiner Meinung nach gute Ergebnisse nur das war mein Ziel, aber Ingame ist es noch ein paar Prozent weniger fps, kommt wohl dadurch das es eine Timedemo ist und so die CPU Last etwas weniger wird.

mfg
Frank

Ich finde diesen Benchmark völlig unbrauchbar da es nicht nur einige wenige Prozent sonder eher in Richtung 50% Abweichung zum Spiel sind.

Mr. Lolman
2008-12-18, 19:05:44
Core Q9450@3600MHz[8x450], 2x2048MB@DDR2-1080, 5-5-5-12-2T,
HD4870@825/2300MHz, WinXp Sp3, Catalyst 8.12 RC3


1280x1024, 8xAF
46,29fps
http://www.abload.de/thumb/1280cipd.png (http://www.abload.de/image.php?img=1280cipd.png)

Frank1974
2008-12-18, 20:20:08
da hätte mich so ein 800x600 bench interessiert ob vista immer noch soviel cpu leistung "klaut" oder ob sich das mit den neuen treibern erledigt hat und auf der höhe von winxp ist

Hat sich nichts dran geändert, deshalb habe ich es auch nicht gepostet, daran sieht man das Vista64 mehr Cpu-Last hat, das ist aber gerade das schlechte daran, GTA4 braucht die CPU-Power und Vista geht damit nicht so gut um, deshalb spiele ich auch unter WinXp.


Ich finde diesen Benchmark völlig unbrauchbar da es nicht nur einige wenige Prozent sonder eher in Richtung 50% Abweichung zum Spiel sind.

Man wird bei dem Game keine Benchmark Demo haben die wie das Game ist, weil die aufgenommenen Demos nicht so eine große Cpu-Last hat wie Ingame, meine Timedemo ist aber auf jedenfall besser als die Standard Demo, ich muss aber zu geben das man einige Prozent abziehen muss, wenn es richtig Ingame ist.

Das Spiel kann man aber wirklich schlecht benchen, weil es an den gleichen Stellen immer unterschiedlich läuft, am Tag habe ich an einer bestimmten Stelle immer 50-60fps, Nachts oder bei Nebel/Regen sind es dann nur 30fps, meine Demo läuft jedenfalls immer gleich, und die Rechner kann man so auch vergleichen, wenn Person A: 30fps in dem Bench hat, und Person B: 40fps dann ist das auch Ingame so ähnlich.

Auch ein Quad wird sehr überbewertet, wenn ich unter WinXp spiele, habe ich nur 75-80% Cpu-Last, unter Vista64 sind es immer 95-100%, bei meinen Einstellungen, unter 1680x1050, Hoch und Maximum + 8xAF limitiert schon meine GTX280 so einfach ist es, das merke ich auch Ingame ganz deutlich.
Nachts habe ich so 30-50fps, man merk ab und zu wenn der Speicher voll ist das es kurz mit 20-25fps ruckelt, nach 5-10sek. fängt sich das ganze wieder.

Also ich empfehle jedem das Game auf alle Fälle unter WinXp32 zu spielen, bei mir jedenfalls, lastet es meinen Dualcore nicht komplett aus, während es unter Vista64, immer am Limit läuft.

mfg
Frank

Ronny G.
2008-12-18, 21:16:17
Hier nun meine Ergebnisse. Wie kommt ihr bei der CPU-Last eigentlich darauf das die Graka Limitiert?

E8600@4,5Ghz
GTX280 738/1566/1350Mhz FW180.84
4GB DDR2 1080Mhz, 5-5-5-15
Asus P5Q Pro
Audigy 2 ZS
Vista64 SP1


800x600 8xAF 46,10fps
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 46.10
Dauer: 37.94 Sek
CPU-Auslastung: 90%
Systemspeicher-Auslastung: 56%
Videospeicher-Auslastung: 51%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 800 x 600 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 50

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 280
Video-Driver Version: 180.84
Soundkarte: Lautsprecher (2- Creative SB Audigy 2 ZS (WDM))
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8600 @ 3.33GHz

File ID: benchmark.cli

1280x1024 8xAF - 44,96fps
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 44.96
Dauer: 37.87 Sek
CPU-Auslastung: 96%
Systemspeicher-Auslastung: 63%
Videospeicher-Auslastung: 77%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 50


1680x1050 8xAF - 42,96fps
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 42.96
Dauer: 37.90 Sek
CPU-Auslastung: 93%
Systemspeicher-Auslastung: 63%
Videospeicher-Auslastung: 82%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 50

Mr. Lolman
2008-12-19, 10:39:34
Hier nun meine Ergebnisse. Wie kommt ihr bei der CPU-Last eigentlich darauf das die Graka Limitiert?


Kommt aufs System an. Bei mir limitiert auf jeden Fall die 512MB HD4870...

Ronny G.
2008-12-19, 18:08:49
Kommt aufs System an. Bei mir limitiert auf jeden Fall die 512MB HD4870...

ja alleine deswegen sollte man doch eher mit Textur Mittel benchen? So kann man mehr eine breite masse von Karten vergleichen.

Yavion
2008-12-19, 19:06:41
Krass. Hätte nicht gedacht, dass eine GX280 bei einer 1680er Auflösung an ihre Grenzen stößt.
Stellt sich für mich die Frage, wie es mit einr GX260 in 1920 läuft. Es muss ja nicht gleicht 8xFSAA sein. :wink:

derguru
2008-12-19, 19:26:21
Krass. Hätte nicht gedacht, dass eine GX280 bei einer 1680er Auflösung an ihre Grenzen stößt.
Stellt sich für mich die Frage, wie es mit einr GX260 in 1920 läuft. Es muss ja nicht gleicht 8xFSAA sein. :wink:

was wohl ehr an der cpu liegt als an der karte.

Frank1974
2008-12-19, 19:48:38
was wohl ehr an der cpu liegt als an der karte.

Ne liegt an der GPU, habe jetzt so 40Stunden gespielt, waren auch einige Tests dabei, von 1280x1024 zu 1680x1050 bricht es ein gutes Stück ein, ab da würde auch mehr GPU Power gebraucht, aber natürlich ist Cpu Power trotzdem wichtig.

Um genauer zu sein, ein Beispiel, bei sek. 10 limitiert die GPU, bei sek. 20 ist es aber die Cpu, ich möchte damit nur sagen, das beides limitiert, und ab 1680x1050 wird das GPU Limit immer größer.

mfg
Frank

derguru
2008-12-19, 20:10:58
ich hab ja nur hier die benchmarks zur verfügung und dort gabs ja kaum unterschiede unter den auflösungen.
muss mir aber auch mal vom kumpel das spiel ausleihen und benchen,mal sehen wie es mit einer I7 skaliert.

Frank1974
2008-12-19, 20:16:36
ich seh hier nur die benchmarks und dort gabs ja kaum unterschiede unter den auflösungen.
muss mir aber auch mal vom kumpel das spiel ausleihen und benchen,mal sehen wie es mit einer I7 skaliert.

So jetzt noch schnell Ergebnisse

Core 2 Duo E8600@4100MHz[9.5x432], 2x2048MB@DDR2-864, 5-5-5-12-2T,
NVIDIA GTX280@702/1458/1260MHz, WinXp Sp3, FW180.70@HQ

800x600, 8xAF
50,23fps
http://www.abload.de/thumb/gtaiv_800_600bjw9.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_800_600bjw9.png)

1280x1024, 8xAF
43,91fps
http://www.abload.de/thumb/gtaiv_1280_1024tigh.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_1280_1024tigh.png)

1680x1050, 8xAF
38,12fps
http://www.abload.de/thumb/gtaiv_1680_10501ny0.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_1680_10501ny0.png)

mfg
Frank

Nehmen wir diesen Post, Vista64 geht sehr schlecht mit der Cpu Power um, an diesem WinXp Bench sieht man deutlich wie es von 800x600 zu 1680x1050 nach unten geht.

Wie es mit einem Quad ist weiß ich nicht, ich bin am überlegen ob ich mir einen billigen Q6600 zum testen holen soll, richtig auf einen Quad möchte ich erst im nächsten Jahr umsteigen, dann das volle Programm mit Board+Cpu(Core i7) und DDR3 Speicher.

mfg
Frank

Megamember
2008-12-19, 20:32:21
Ich würde eher einen Bench auf der mittleren Insel bei den Hochhäusern abends mit viel Verkehr erstellen. Da kriegt die CPU und Graka richtig die Packung.
8800GTX@675/1675/1080
6600@3400MHZ, 16AF


Statistiken
Durchschnittliche FPS: 27.36
Dauer: 38.05 Sek
CPU-Auslastung: 96%
Systemspeicher-Auslastung: 66%
Videospeicher-Auslastung: 95%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 50

_________

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 26.63
Dauer: 38.01 Sek
CPU-Auslastung: 95%
Systemspeicher-Auslastung: 64%
Videospeicher-Auslastung: 96%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 27
Detaildistanz: 35

Frank1974
2008-12-19, 23:44:30
Ich würde eher einen Bench auf der mittleren Insel bei den Hochhäusern abends mit viel Verkehr erstellen. Da kriegt die CPU und Graka richtig die Packung.


Muss ich mal schauen, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, habe alle Teile der Stadt freigeschaltet, aber bei mir zieht der Anfangsteil am meisten.

Hier ein etwas Umfangreicher Test.

Erst mal ein Wort dazu:
Meine Timedemo ist Hauptsächlich ein Gpu-Test, Ingame ist die Stelle viel härter wegen der Cpu-Last, die in der Timedemo zwar immer noch hoch ist, aber nicht wie Ingame.

Einen richtigen Test werden wir aber nicht hinbekommen, weil dazu muss man richtig Ingame testen ohne Timedemo, aber das lässt sich nicht umsetzen, man könnte zwar das Game starten, aus dem Haus gehen, sich nach rechts oder links drehen und dann um den Häuserblock laufen, dazu bräuchte aber jeder das selbe Savegame, aber die Savegames sind schon das Problem, die lassen sich nicht so einfach weiter geben.

Aber nun zum Test

System:
Core 2 Duo E8600@4100MHz[9.5x432], 2x2048MB@DDR2-864, 5-5-5-12-2T-PL11,
NVIDIA GTX280@702/1458/1260MHz, WinXp Sp3/Vista64 Sp1, FW180.84@HQ

Einstellung:
Texturen: Hoch
Render: Maximum
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 50
Fahrzeugdichte: 50
Schattendichte: 8
Und 8xAF

800x600, 8xAF, links Vista64, rechts WinXp
42,49fps, 49,68fps
http://www.abload.de/thumb/gtaiv_vista_800-600neuwdzg.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_vista_800-600neuwdzg.png)http://www.abload.de/thumb/gtaiv_winxp_800-600neu0a59.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_winxp_800-600neu0a59.png)

1280x1024, 8xAF, links Vista64, rechts WinXp
42,80fps, 43,61fps
http://www.abload.de/thumb/gtaiv_vista_1280-1024nwei0.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_vista_1280-1024nwei0.png)http://www.abload.de/thumb/gtaiv_winxp_1280-1024nne6x.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_winxp_1280-1024nne6x.png)

1680x1050, 8xAF, links Vista64, rechts WinXp
39,48fps, 38,41fps
http://www.abload.de/thumb/gtaiv_vista_1680-1050n68dx.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_vista_1680-1050n68dx.png)http://www.abload.de/thumb/gtaiv_winxp_1680-1050nza0g.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_winxp_1680-1050nza0g.png)

Wie man auf den Bildern sieht, ist unter Vista64 die Cpu-Last bei ca. 95%, bei WinXp aber nur bei 86-89%, ich weiß nicht ob Nvidia noch einen Treiber bringt so das Vista64 und WinXp etwa die gleiche Last haben, aber ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist, liegt wahrscheinlich an Vista64 selbst, habe ich auch schon in anderen Games beobachtet, ich teste ja auch sehr umfangreich, wie der Link in meiner Sig. schon zeigt.

Und dann noch die Frameverläufe, mit Fraps
800x600, 8xAF
http://www.abload.de/img/gtaiv_vista_800-600_dif3tv.png

1280x1024, 8xAF
http://www.abload.de/thumb/gtaiv_vista_1280-1024_agoh.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_vista_1280-1024_agoh.png)

1680x1050, 8xAF
http://www.abload.de/thumb/gtaiv_vista_1680-1050_9foh.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_vista_1680-1050_9foh.png)

/edit
Ein Test mit Standard Cpu Takt, also 3330MHz wird auch noch nachgereicht.

mfg
Frank

testmax
2008-12-20, 01:31:16
Tach auch!
Ich bin schon eine ganze weile mitleser in diesem Forum. Heute hab ich mich mal ans Herz gefasst und mich endlich angemeldet.
Da ich erst seit 3 Tagen Vista 64 auf meinem Rechner habe, bin ich nach den endlosen Updates und der ganzen installiererei diverser Programme, die man im Endeffekt dann doch fast nie braucht........., nun zur Testphase übergegangen. :rolleyes:

System
E8500@4200MHz(9,5x442) 2x2Gb G Skill F2-8000
Nvidia GTX260(192)@700/1450/1150MHz
Win Vista 64 SP1 FW180.48

Einstellung:
Texturen: Hoch
Render: Maximum
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 50
Fahrzeugdichte: 50
Schattendichte: 8
Und 8xAF
----------------------------
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 37.65
Dauer: 37.95 Sek
CPU-Auslastung: 95%
Systemspeicher-Auslastung: 61%
Videospeicher-Auslastung: 69%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 800 x 600 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 50
----------------------------------
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 37.88
Dauer: 37.93 Sek
CPU-Auslastung: 93%
Systemspeicher-Auslastung: 63%
Videospeicher-Auslastung: 92%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 50
------------------------------
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 35.24
Dauer: 37.96 Sek
CPU-Auslastung: 96%
Systemspeicher-Auslastung: 61%
Videospeicher-Auslastung: 82%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 50
-------------------------------

Meine eigenen Spieleinstellungen sind wie folgt....

Texturen: Mittel
Render: Maximum
Sichtdistanz: 30
Detaildistanz: 40
Fahrzeugdichte: 40
Schattendichte: 5
Und 8xAF
---------------------------
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 35.37
Dauer: 37.91 Sek
CPU-Auslastung: 97%
Systemspeicher-Auslastung: 56%
Videospeicher-Auslastung: 74%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1200 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 30
Detaildistanz: 40
---------------------------------
Hier das gleiche mit 4AF

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 35.58
Dauer: 37.95 Sek
CPU-Auslastung: 95%
Systemspeicher-Auslastung: 55%
Videospeicher-Auslastung: 71%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1200 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 30
Detaildistanz: 40
------------------------------------
und ohne AF

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 35.59
Dauer: 37.93 Sek
CPU-Auslastung: 94%
Systemspeicher-Auslastung: 55%
Videospeicher-Auslastung: 71%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1200 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 30
Detaildistanz: 40


Mit den verschiedenden Af Modies x0/x4/x8 gemessene 35,37fps/35,58fps/35,59fps deuten aber wohl doch darauf hin, das AF jedenfalls nicht mit dem
FW180.48 funktioniert.

Eines noch an den TS. Ich hätte gerne deine einstellungen auch in 1920x1200 verwendet, das läßt mein "mickriger" V-ram aber nicht zu:(

gruß, Rolf

Ronny G.
2008-12-20, 12:00:45
Wenn ich die Wert hier so sehe, dazu immer ne minimal 90% CPU-Auslastung, somit hängt das ding mehr am CPU-Limit, als an der GPU. Das erklärt auch die minimalen Unterschiede zwischen ner 9800GT und ner mindest doppelt so schnellen GTX280, dazu verändern sich die Frames im verhältnis kaum mit steigender Auflösung.
Was hier so manche wie auch du Frank als GPU - Limit annehmt ist doch einfach nur das resultat aus ner nicht ganz optimalen Rechnerumsetzung.
Bis auf den Speicher der Grakas limitiert da nix an der Graka.

edit:
Ich muß meine Aussage mal etwas entschärfen.
habe jetzt mal 1680x1050 8xAF mit 502/1080/1107Mhz gebencht, und tatsächlich brach die FPS um 10fps im vergleich zu 738/1566/1350Mhz ein, was bei 42fps minus 10fps mal eben ~25% sind!
Einfach wiedermal ne verkurxte Konsolen Engine, trotzdem macht es spaß.

shane~
2008-12-25, 15:13:12
Hier mal ein paar Benches mit einem Phenom...

Phenom X4 9850 BE [4x3051 Mhz]
OCZ XTC Titanium 2x1024 MB DDR2 800 [426 Mhz 4-4-4-15 2T]
XFX GeForce GTX260 [625/1347/1050]
WinXP SP3, Treiber: 181.00

Franks Settings:

Durchschnittliche FPS: 27.35
Dauer: 38.17 Sek
CPU-Auslastung: 41%
Systemspeicher-Auslastung: 95%
Videospeicher-Auslastung: 79%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 50
Fahrzeugdichte: 50
Schattendichte: 8


Meine Settings:
Durchschnittliche FPS: 33.53
Dauer: 38.11 Sek
CPU-Auslastung: 64%
Systemspeicher-Auslastung: 87%
Videospeicher-Auslastung: 56%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 70
Fahrzeugdichte: 51
Schatten: 10

Hier noch ein Vergleich des CPU-Takts (mit Frank seinen Settings; RAM @ 400 Mhz 4-4-4-15 2T):

2800 Mhz > 24.35 fps
3000 Mhz > 25.24 fps
3200 Mhz > 26.17 fps

Interessant sind folgende Punkte: mehr RAM-Takt bringt bei ungefähr gleichem CPU-Takt im Average ~2 Frames mehr; Wechsel der Texturenqualität von 'Hoch' auf 'Mittel' im Average ~6 Frames, zudem steigt die durchschnittliche CPU-Auslastung um ~20%.

Gruß shane~

T4ch0n4d3l
2008-12-25, 20:07:25
Ich hab folgende Ergebnisse:

OS: Vista x64
CPU: X3350 @ 3.2GHz
Graka: HD4850 @ 700/1150
RAM: 4GB DDR2-800

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 37.21
Dauer: 38.24 Sek
CPU-Auslastung: 64%
Systemspeicher-Auslastung: 63%
Videospeicher-Auslastung: 69%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 50
Farzeugdichte: 50
Schatten: 8

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Business
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Video-Driver Version: 7.14.10.630
Soundkarte: Lautsprecher (2- Creative SB Audigy 2 ZS (WDM))
Intel(R) Xeon(R) CPU X3350 @ 2.66GHz

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 27.28
Dauer: 37.91 Sek
CPU-Auslastung: 49%
Systemspeicher-Auslastung: 69%
Videospeicher-Auslastung: 90%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1200 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 50
Farzeugdichte: 50
Schatten: 8

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Business
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Video-Driver Version: 7.14.10.630
Soundkarte: Lautsprecher (2- Creative SB Audigy 2 ZS (WDM))
Intel(R) Xeon(R) CPU X3350 @ 2.66GHz

Interessanterweise hab ich festgestellt, dass die Performance bei mir unter XP 64bit unter der 1920er Auflösung rund 30% einbricht.

Ronny145
2008-12-25, 22:50:42
Athlon X2 4600+@2.6Ghz, 2 GB RAM, HD4670 1GB 750/873 Cat 8.12, XP SP3

1280x1024
Durchschnittliche FPS: 20.05
Dauer: 36.77 Sek
CPU-Auslastung: 87%
Systemspeicher-Auslastung: 82%
Videospeicher-Auslastung: 70%

1024x768
Durchschnittliche FPS: 20.91
Dauer: 38.35 Sek
CPU-Auslastung: 86%
Systemspeicher-Auslastung: 82%
Videospeicher-Auslastung: 64%

800x600
Durchschnittliche FPS: 21.15
Dauer: 38.35 Sek
CPU-Auslastung: 88%
Systemspeicher-Auslastung: 82%
Videospeicher-Auslastung: 61%



Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 50

Hardware
Microsoft Windows XP Professional
Service Pack 3
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4670
Video-Driver Version: 6.14.10.6891
Soundkarte: SB Audigy 2 ZS Audio [9000]
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+

Megamember
2008-12-27, 23:19:03
Mal ein Bench mit ner GF 6600. Läuft nicht so toll;)

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 3.27
Dauer: 60.15 Sek
CPU-Auslastung: 71%
Systemspeicher-Auslastung: 56%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1024 x 768 (75 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Mittel
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 10

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 2, v.113
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6600
Video-Driver Version: 180.84
Soundkarte: Speakers (Creative SB Audigy 2 (WDM))
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz

Spasstiger
2009-01-17, 13:29:17
Hier habe ich eine Performanceanalyse mit der Timedemo von Frank1974 gepostet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=444429

derguru
2009-02-02, 14:03:09
höhere sichtdistanz als 25% ging nicht.muss man das in der cfg einstellen?

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 295 650/1455/1188
Video-Driver Version: 181.22
Soundkarte: Speakers (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz@4ghz

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 56.00
Dauer: 38.18 Sek
CPU-Auslastung: 35%
Systemspeicher-Auslastung: 49%
Videospeicher-Auslastung: 93%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 800 x 600 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Sehr hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Qualität Schatten: Sehr hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 50
Detail-Level: Off
VSync: On

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 54.35
Dauer: 38.18 Sek
CPU-Auslastung: 37%
Systemspeicher-Auslastung: 50%
Videospeicher-Auslastung: 91%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Sehr hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Qualität Schatten: Sehr hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 50
Detail-Level: Off
VSync: On

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 47.60
Dauer: 38.34 Sek
CPU-Auslastung: 38%
Systemspeicher-Auslastung: 47%
Videospeicher-Auslastung: 98%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1200 16HQAF (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Sehr hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Qualität Schatten: Sehr hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 100
Detail-Level: Off
VSync: On

Ronny G.
2009-03-09, 16:58:34
Frank, lade mal bitte deine Demo hoch, thx

PORT
2009-03-09, 17:27:44
bei derguru sieht man sehr schön das ein sli system in gta 4 nichts bringt
und alles was beim i7 über 2,7 ghz liegt auch nicht in mehr performance umgemünzt werden kann

Frank1974
2009-03-09, 20:08:25
Frank, lade mal bitte deine Demo hoch, thx

Mit dem zweiten Patch sind aber mehr Einstellungen dazu gekommen, wenn du das testest, dann schreib auch genau deine Einstellungen dazu, dann kann ich das auch nochmal testen, und sichere den Orginalen Benchmark bevor du das testest.

Hier der Link -> http://www.speedshare.org/download.php?id=DB96EE8F3

mfg
Frank

Ronny G.
2009-03-09, 20:15:00
Mit dem zweiten Patch sind aber mehr Einstellungen dazu gekommen, wenn du das testest, dann schreib auch genau deine Einstellungen dazu, dann kann ich das auch nochmal testen, und sichere den Orginalen Benchmark bevor du das testest.

Hier der Link -> http://www.speedshare.org/download.php?id=DB96EE8F3

mfg
Frank

Gib du lieber mal die einstellungen vor. Ich würde jetzt sonst einfach alles aufreisen, nur leider sollte man ja ein Setting wählen woran sich auch leute mit 512mb messen können, oder doch nicht?;)

Frank1974
2009-03-09, 20:31:57
Gib du lieber mal die einstellungen vor. Ich würde jetzt sonst einfach alles aufreisen, nur leider sollte man ja ein Setting wählen woran sich auch leute mit 512mb messen können, oder doch nicht?;)

Keine Ahnung, seid der zweite Patch da ist, habe ich das nicht mehr getestet, ich suche mal ein paar Einstellungen und poste sie dann, du kannst ja trotzdem alles so hoch stellen wie du möchtest und das schon mal posten.


edit
Ich habe mal das als Setting genommen, Texturen auf mittel, SLI bringt bei mir nichts.

Neue Einstellung
http://www.abload.de/thumb/gtaiv_einstellungk11u.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_einstellungk11u.png)

Core 2 Duo E8600@4100MHz[10x410], 2x2048MB@DDR2-820, 5-5-5-12-2T,
NVIDIA GTX295@default, Vista64 Sp1, FW182.08@HQ

SLI aus
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1496, 38000, 29, 56, 39.368

SLI an
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1537, 38000, 29, 58, 40.447

Hier werde ich wohl durch die Cpu ausgebremst, naja egal.

Ich habe die Demo mit Fraps gebencht, ihr könnt aber einfach ein Bild machen wie oben, Fraps und der Ingame zeigen etwa genau die gleichen Ergebnisse.

Hier noch die Bilder dazu, Fraps nehme ich wegen den min. fps

1280x1024, SLI aus, 39,81fps
http://www.abload.de/thumb/gtaiv_avbu5.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_avbu5.png)

1280x1024, SLI an, 40,96fps
http://www.abload.de/thumb/gtaiv_be5wo.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_be5wo.png)

Ich habe extra Texturen auf Mittel genommen, damit auch schwächere Systeme hier nicht komplett untergehen.

mfg
Frank

Ronny G.
2009-03-09, 22:14:00
System:
Q9550 E0@3,825Ghz@1,288V, Asus P5Q Pro,
4GB DDR2 900Mhz 4-4-4-15,
GTX280@756/1627/1350Mhz FW182.06,
Audigy2zs, Vista64 SP1


1280x1024 Franks GTA4 1.2 Settings 54,03fps
http://www.abload.de/thumb/gta412x105050305ffzl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gta412x105050305ffzl.jpg)

1680x1050 Franks GTA4 1.2 Settings 49,78fps
http://www.abload.de/thumb/gta416x1050503051hy4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gta416x1050503051hy4.jpg)

1680x1050 und mal alles was ging, hier die Einstellung
http://www.abload.de/thumb/unbenanntildf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntildf.jpg)

Und das ERGEBNISS - 42,15fps
http://www.abload.de/thumb/20deo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=20deo.jpg)

GTA 4 ist ja nun was die CPU-Auslastung angeht keine Ausnahme mehr, viele Konsolenumsetzungen reagieren mehr auf CPU Power als auf Grakaleistung, man kann doch fast von 70% Konsolenportierung beim aktuellen PC-Gamesmarkt sprechen, leider:rolleyes:

Frank1974
2009-03-10, 03:25:22
Core 2 Duo E8600@4100MHz[10x410], 2x2048MB@DDR2-820, 5-5-5-12-2T,
NVIDIA GTX295@default, Vista64 Sp1, FW182.08@HQ

Hier auch mal mit dem maximalen was bei mir geht, Sicht geht leider nur bis 29, wenn ich alles andere auf Maximum stelle.

Einstellung:
http://www.abload.de/thumb/gtaiv_einstellung_maxp2mu.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_einstellung_maxp2mu.png)

Ergebnis: 1680x1050, das maximale was bei meinem System geht
34,99fps
http://www.abload.de/thumb/gtaiv_c48jq.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_c48jq.png)

Und so sieht leider die SLI Auslastung aus:rolleyes:
http://www.abload.de/thumb/gtaiv_sliq3d4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_sliq3d4.jpg)

Wenn beide GPUs richtig arbeiten, ist der Balken voll, hier ist gar nix, die Ergebnisse erreiche ich auch, wenn ich SLI abschalte, ich bräuchte nur einen Kern mehr, ein Quad ist gar nicht nötig, aber die zwei Kerne sind etwas zu wenig, selbst bei 4,1GHz.
Aber da ich eh fast nicht mehr spiele, ist das nicht so schlimm, für Spiele reicht das alles, aber zum testen brauche ich einen Quad;D

mfg
Frank

Frank1974
2009-03-22, 00:37:47
Core 2 Duo E8600@4100MHz[10x410], 2x2048MB@DDR2-820, 5-5-5-12-2T,
NVIDIA GTX295@default, Vista64 Sp1, FW182.08@HQ

Hier auch mal mit dem maximalen was bei mir geht, Sicht geht leider nur bis 29, wenn ich alles andere auf Maximum stelle.

Einstellung:
http://www.abload.de/thumb/gtaiv_einstellung_maxp2mu.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_einstellung_maxp2mu.png)

Ergebnis: 1680x1050, das maximale was bei meinem System geht
34,99fps
http://www.abload.de/thumb/gtaiv_c48jq.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_c48jq.png)

mfg
Frank

Selbe Einstellung, aber mit Quad Cpu

Core 2 Quad Q9650@3807MHz[9x423], 2x2048MB@DDR2-846, 5-5-5-12-2T,
NVIDIA GTX295@default, Vista64 Sp1, FW182.08@HQ

45,03fps
http://www.abload.de/thumb/gtaiv_q9650_3807mhzqwc7.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_q9650_3807mhzqwc7.png)

Geht zwar auf den VRam, aber SLI wird auch so kaum genutzt.

mfg
Frank

Jake Dunn
2009-10-10, 22:20:33
Benchmark ist down :(