PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privileg Massivhaus


(R)evolutionconcept
2008-12-12, 10:21:57
Hallo,

hat hier jemand schon Erfahrungen mit den Mietkauf von Prvileg Massivhäusern?
Also welche Vorrausetzungen man mitbringen muss, wieviel man zu dem Grundpreis des Unternehmens dazu rechnen sollte, wie das alles eigentlich abläuft?
Wäre ein Musterhaus zum Mietkauf sinnvoller?

Ich hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte, bevor ich mich beim Unternehmen selbst melde.

so long quasi

Fritte
2008-12-12, 10:23:48
Mietkauf ist, und das sollte eigentlich bekannt sein, absoluter Unsinn, ob nun von Privileg oder sonstwem

Such dir ne Bank mit gutem Zinssatz und bezahl statt Miete halt deine Hypo ab

(R)evolutionconcept
2008-12-12, 10:38:08
Mietkauf ist, und das sollte eigentlich bekannt sein, absoluter Unsinn, ob nun von Privileg oder sonstwem

Such dir ne Bank mit gutem Zinssatz und bezahl statt Miete halt deine Hypo ab


Warum ist Mietkauf Schwachsinn?
Wenn man mal in eine Notlage gerät ist das Haus zwar verloren, aber man kann halt dann einfach wieder umziehen.
Gehört einem das Haus, bzw. erstmal ja der Bank, wird die es im schlimmsten Fall versteigern und man bleibt ggf. trotzdem noch auf einen Berg schulden sitzen.
Ich finde das Risiko bei Mietkauf sehr viel geringer. Man mietet halt einfach nur, und wenn alles gut geht, dann gehört einem das Haus irgendwann. Oder?
Bei einem richtigen Hauskauf auf Raten ist man so richtig am Arsch, wenn man mal "Abstürzt". Kann ja sein, dass man nur für 4 Monate plötzlich H4 beziehen muss, aber dann sofort das Haus los wird, weil man ja kein Vermögen haben darf. Oder vergess ich da jetzt was?

Fritte
2008-12-12, 10:42:12
informier dich mal unter welchen Umständen man H4 bekommt, bis dahin ist es als normaler AN ein relativ weiter Weg

Ich kann dir nur sagen das Mietkauf in der Regel sinnlos ist, die Privileg-Details kenne ich allerdings nicht

(R)evolutionconcept
2008-12-12, 10:45:54
informier dich mal unter welchen Umständen man H4 bekommt, bis dahin ist es als normaler AN ein relativ weiter Weg

Ich kann dir nur sagen das Mietkauf in der Regel sinnlos ist, die Privileg-Details kenne ich allerdings nicht


Warum?

Fritte
2008-12-12, 10:52:10
Warum?

weil der Vermieter, also in dem Fall der Bauträger, natürlich den Zins für die Baukosten in die Miete reinrechnet, der wird aber immer höher sein als eine entsprechende Hypo von der Bank deines Vertrauens

Du bezahlst also eigentlich mehr als wenn du selber die Kohle besorgst, für schlichte Gemüter mag sich das ja so anhören als würde man eben keine Zinsen zahlen, aber wir beide wissen das wohl besser, oder?

(R)evolutionconcept
2008-12-12, 11:01:15
weil der Vermieter, also in dem Fall der Bauträger, natürlich den Zins für die Baukosten in die Miete reinrechnet, der wird aber immer höher sein als eine entsprechende Hypo von der Bank deines Vertrauens

Du bezahlst also eigentlich mehr als wenn du selber die Kohle besorgst, für schlichte Gemüter mag sich das ja so anhören als würde man eben keine Zinsen zahlen, aber wir beide wissen das wohl besser, oder?

Aber dafür liegt doch auch das Risiko beim Bauträger. Das sie einem nichts schenken ist nachvollziehbar, obwohl ich an sowas noch gar nicht gedacht habe. :redface:
Für mich ist halt dieses hohe Risiko, die riesige Verschuldung ein Punkt der mich zweifeln lässt.
Beim Mietkauf ist man ja erstmal Risikobefreit, soweit ich weiß.

Fritte
2008-12-12, 11:03:41
Aber dafür liegt doch auch das Risiko beim Bauträger. Das sie einem nichts schenken ist nachvollziehbar, obwohl ich an sowas noch gar nicht gedacht habe. :redface:
Für mich ist halt dieses hohe Risiko, die riesige Verschuldung ein Punkt der mich zweifeln lässt.
Beim Mietkauf ist man ja erstmal Risikobefreit, soweit ich weiß.

Das kommt auf die Bedingungen an, ich kenne Privileg nicht... musst du wohl mal in die Verträge reinschauen

Das Risiko lässt sich der Bauträger eben sehr gut bezahlen, das ist das Problem!
Man muss seine Lebensplanung, finanzielle Austattung etc. schon im Vorfeld im Griff haben und langfristig planen, sonst würd ich erst gar nicht mit dem Hausbau anfangen. Risiko haste eben immer und keiner ist gefeit vor Arbeitslosigkeit und Krankheit, soviel steht fest.

Vielleicht ist Mietkauf für dich wirklich das richtige, keine Ahnung...

(R)evolutionconcept
2008-12-12, 11:09:51
Das kommt auf die Bedingungen an, ich kenne Privileg nicht... musst du wohl mal in die Verträge reinschauen

Das Risiko lässt sich der Bauträger eben sehr gut bezahlen, das ist das Problem!
Man muss seine Lebensplanung, finanzielle Austattung etc. schon im Vorfeld im Griff haben und langfristig planen, sonst würd ich erst gar nicht mit dem Hausbau anfangen. Risiko haste eben immer und keiner ist gefeit vor Arbeitslosigkeit und Krankheit, soviel steht fest.

Vielleicht ist Mietkauf für dich wirklich das richtige, keine Ahnung...

Hmmm, nun gut. Ich werde diesen Punkt bedenken. Danke.

Hat trotzdem noch jemand irgendwelche Erfahrungen mit der Materie?

Fritte
2008-12-12, 11:16:33
Wiki dazu: In der Regel ist der Mietpreis überhöht. Der Grund dafür liegt einerseits darin, den Mieter zum Kauf zu veranlassen. Andererseits ist aber auch mit dem Gebrauch der Sache, sofern es sich um eine neue Sache handelt, ein starker Wertverlust verbunden. Für den Käufer liegt der Anreiz zum Abschluss eines Mietkaufs in der leichteren Finanzierbarkeit gegenüber dem Sofortkauf.


Den Wertverlust sehe ich als Eigentümer meines Hauses allerdings nicht...als Vermieter dagegen schon

littlejam
2008-12-12, 11:58:15
Vergiss nicht, dass i.d.R. nur ein kleiner Teil der Kaltmiete als "Anzahlung" für den späteren Kauf genommen wird.
Außerdem ist es meistens so, dass man sich nach 10 Jahren entscheiden muss - ausziehen oder kaufen.
Das heißt, man hat eigentlich länger am Hauskredit zu knabbern als bei einem normalen Kauf.
Ich weiß nicht, ob man auch einfach in der Mietzeit aus dem Vertrag rauskommt.
IMHO ist die geeignete Käufergruppe sehr klein, musst du wissen, ob das was für dich ist.

Gruß

(R)evolutionconcept
2008-12-12, 12:16:50
Hört sich ja nach eine Menge Aufklärungsarbeit an, die da noch auf mich zukommt. Danke für die Denkanstösse.

Haarmann
2008-12-12, 12:40:32
Quasi

Wenn sich das für die Anbieterfirma nicht lohnte, dann gäbs diese Firmen nicht - irgendwer muss dies Geld ja aufbringen -> es wird der Kunde sein.

(R)evolutionconcept
2008-12-12, 12:44:01
Quasi

Wenn sich das für die Anbieterfirma nicht lohnte, dann gäbs diese Firmen nicht - irgendwer muss dies Geld ja aufbringen -> es wird der Kunde sein.

Ja, ist klar. Hat Fritte ja schon erwähnt. Es gilt nun anbzuwägen Geldersparnis vs. Risikominimierung.

FlashBFE
2008-12-12, 13:02:58
Wenn du dich mit dem Gedanken trägst, ein Haus zu bauen, musst du dich eh erstmal umfassend informieren, was auf dich zukommt in Bezug auf Finanzen und Papierkram. Das ist ein Kraftakt, von dem dein ganzes weiteres Leben abhängt.
Ich fands lustig, als ich mit Freunden, die sich irgendwann die nächsten Jahre ein Haus bauen lassen wollen, bei einer Musterhausbesichtigung war. Dort hat das Mädel den Verkäufer gefragt, ob sie die Fliesen auch in einer anderen Farbe haben könnte. Ich hab nur in mich reingegrinst, während der Verkäufer verwirrt rumgeeiert hat.-Hinterher musste ich ihr erstmal erzählen, dass ein Hausbau kein Autokauf von der Stange ist und was die wirklichen Probleme abseits der Finanzen wären, die auf sie zukommen.

(R)evolutionconcept
2008-12-12, 13:17:02
Dank Frittes Denkanstoss habe ich mal ggoogelt. http://www.focus.de/immobilien/finanzieren/tid-8757/mietkauf_aid_236092.html

Hmm, so ganz war mir das Prinzip gar nicht klar.
Dann doch lieber der übliche Weg.
Aber der ist wohl nur mit einem hohen Eigenkapital sinnvoll, oder?

skicu
2008-12-13, 18:52:41
Dank Frittes Denkanstoss habe ich mal ggoogelt. http://www.focus.de/immobilien/finanzieren/tid-8757/mietkauf_aid_236092.html

Hmm, so ganz war mir das Prinzip gar nicht klar.
Dann doch lieber der übliche Weg.
Aber der ist wohl nur mit einem hohen Eigenkapital sinnvoll, oder?

Eine Bank wird dich beim Hausbau mit maximal 60 bis 80% der Investitionssumme unterstützen. Der Rest muss von dir gedeckt werden.

Fritte
2008-12-13, 21:01:00
Dank Frittes Denkanstoss habe ich mal ggoogelt. http://www.focus.de/immobilien/finanzieren/tid-8757/mietkauf_aid_236092.html

Hmm, so ganz war mir das Prinzip gar nicht klar.
Dann doch lieber der übliche Weg.
Aber der ist wohl nur mit einem hohen Eigenkapital sinnvoll, oder?

Erstmal gratz das du zur Einsicht gekommen bist, ich wollte dir auch gar nicht zu nahe treten, bin aber leider nicht gerade ein Meister der sanften Worte ;)

Der klassische Weg ist manchmal einfacher als man denkt, wenn man es sich genau ausrechnet und weiss was man will!
Welche Art von Haus hattest du denn im Auge? Reihenhaus? Reihenendhaus? Doppelhälfte? Oder den Solitär, also freistehend?

Das ist aufsteigend auch gleich mal die Kostensteigerung die es so gibt. Ein schmuckes Reihenhaus bekommst du oft schon um die 200K€ rum, der Nachteil ist halt das du oft kein großes Grundstück drumherum hast und direkt nebenan der Nachbar wohnt, Vorteile gibts natürlich auch.

Was du vor allem nie vergessen darfst und das tut eigentlich jeder der noch nie gebaut hat, du hast eigentlich immer ca. 20.000 - 40.000 € Zusatzkosten zusätzlich zum reinen Grundstück+Hauspreis.
Da gehen alleine mal eben 10K€ für den Hausanschluss (Wasser/Strom/Gas/Telefon/Kanal) drauf, gibt kaum ne Stadt wo das billiger ist. Dann die Aussenanlagen, können ganz fix 10 - 20.000€ kosten, die Standardhäuser haben maximal ne Alibiterrasse von 2x2 Metern dabei, wenns hochkommt.

Gebühren, Anträge, Bescheide, Grunderwerbssteuern und natürlich horrende Notargebühren wollen auch bezahlt werden.

Und trotzdem geht es, wenn man nur richtig rechnet und plant. Also lass dich nicht abschrecken, sondern informier dich, wühl dich durch die Bankunterlagen wegen der Finanzierung und prüfe alles genau nach.

Eine Bank wird dich beim Hausbau mit maximal 60 bis 80% der Investitionssumme unterstützen. Der Rest muss von dir gedeckt werden.

Stimmt nicht. Es gibt genug Banken die auch 100%, bei der richtigen Solvenz auch über 100% geben, selbst schon angeboten bekommen, brauchte es aber nicht. Bei gutem Eigenkapital sind aber in der Regel die Zinsen besser..

skicu
2008-12-14, 23:58:40
Stimmt nicht. Es gibt genug Banken die auch 100%, bei der richtigen Solvenz auch über 100% geben, selbst schon angeboten bekommen, brauchte es aber nicht. Bei gutem Eigenkapital sind aber in der Regel die Zinsen besser..
Dann braucht man aber etwas anderes, das als Sicherheit dienen kann, etwa ein weiteres Grundstück oder ähnliches. Das Investitionsobjekt an sich wird nicht als einzige Sicherheit für eine 100% Finanzierung akzeptiert. Höchstens bei einer Bank, die nicht genau hinschaut und dann aber kräftig Zinsen verlangt.

(R)evolutionconcept
2008-12-15, 12:46:32
Dank an Fritte für die umfassenden Infos. :smile:
Ich mach dann erstmal meine "Hausaufgaben". ;)