PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPods fehleranfällig?


urpils
2008-12-12, 12:58:08
Hallo!

Das soll kein Bashing-Thread werden.. ich möchte einfach mal ein wenig rumfragen, wie denn die Erfahrung mit iPods und deren Fehleranfälligkeit aussieht :)

ich bin von den Teilen eigentlich ziemlich begeistert und habe mitlerweile auch schon 4 Stück gekauft...
den 1. habe ich verschenkt und die letzten 3 behalten.. leider sah es dann so aus.
iPod nano 2G: stürzt immer häufiger ab und gibt seit einigen Tagen keine Pieps mehr von sich (geht nicht mehr an)
iPod Touch 1G: nach einen Tropfen Wasser (und es war nur ein Tropfen...) Display kaputt.. rest funktioniert... wurde nicht rapriert, da "Wasserschaden" vorliegt...toll.. nur, weil der Tropfen wasser gerade an der Kopfhörerbuchse war ;)
nach nem eigenen Reperaturversuch hab ich die WLAN-Antenne abgerissen und damit auch das WLAN geschrottet.. aber Musik spielt er noch ab *g*
iPod nano 4G (1 Monat alt): stürtz jedes Mal ab, wenn er mit iTunes connecten will... wird am Montag von Apple abeholt..

hab ich jetzt einfach nur Pech gehabt oder sieht es bei vielen so aus?
(mein Bruder und einige Freunde hatten noch keine Probleme mit den iPods.. also scheine ich ein schlechtes Karma zu haben ;) )

darph
2008-12-12, 12:59:44
1 ipod nano 4g - bisher (2 Monate) gar keine Probleme.

Thorwan
2008-12-12, 13:06:03
iPod 3G - Akku hat nach vier Jahren deutlich nachgelassen, nach vier bis sechs Stunden war schluss. Dazu hat er sich hin und wieder aufgehängt.

iPod Touch 2G - Läuft bisher ohne Probleme.

Asaraki
2008-12-12, 14:13:46
Nein, nicht mehr als andere vergleichbare Geräte. Mir geht ein iPod zwar nach ca. 1,5Jahren kaputt, aber ich benutze ich auch viel mehr als die meisten.

In Spitzenzeiten läuft mein iPod ca. 5 bis 9(extremfälle) Stunden pro Tag, ständig in der Tasche, wird mal ausversehen fallen gelassen etc...

Das einzige Problem was ich mit iPods haben ist das total verkackte scheiss iTunes welches so ziemlich die grottigste Software is, die ich je in den Händen hatte. Daher sind mir die neuen iPods ein Graus, die alten hab ich jeweils ohne iTunes bespielt, da ging immer alles klasse. Seit iTunes 8.1 und iPod Classic reg ich mich wieder nur auf... hab ihn einmal bespielt seither nichtmehr angehängt, aus Angst es macht mir ihn mal wieder zur Sau.

Daher :
iPods sind hardwaretechnisch gut (ausser der ungeschützten Buchse welche auch noch schnell kaputt geht).
Softwaremässig leider sehr fehleranfällig (korrupte Dateisysteme, plötzliches verschwinden aller Songs (mehrmals passiert bei mir)

Zool
2008-12-12, 18:14:18
Die iTunes-Software ist die Crux des Systems. Ich nutze nur noch das ML-ipod Plugin für Winamp. Da kann man auch eine zerstörte Datenbank des iPods wieder restaurieren.

THUNDERDOMER
2008-12-13, 00:46:23
iPod Touch 2G und iPhone 3G (gewonnen) ohne Probleme. alles ok :)

Propagandapanda
2008-12-13, 11:16:40
Ich hatte seit Februar 2004 (Release war glaube ich im Januar) einen Ipod mini. (gewonnen ;))

Ich hab einmal die Batterie tauschen müssen, war zum Schluss wirklich ziemlich Schwach auf der Brust, Laufzeit betrug vielleicht noch 2 Stunden.
So hat er allerdings dann bis vor ca. einem Monat sauber funktioniert.
Nun funktioniert die Play-Taste nicht mehr.

Habe allerdings 3 mal neue Kopfhörer gebraucht.

Mr Power
2008-12-13, 11:26:53
iPod 4. Gen - innerhalb von 3 Jahren zwei mal völlig defekt. Lag an der HDD, die ich wohl auch etwas viel (Joggen) belastet habe.

iPod Shuffle 2. Gen - kein Problem in jetzt 1 1/2 Jahren. In letzter Zeit aber kaum benutzt.

iPod Touch 1. Gen - kein Problem nach 1/2 Jahr Dauerereinsatz - dann verkauft.

iPhone 3G - kein Problem.

In meiner Umgebung hatten mehr oder weniger alle Leute mal Probleme mit ihren iPods, die aber ausschießlich auf Eigenverursachen zurückzuführen waren (Joggen, Runterschmeißen usw...).

Bl@de
2008-12-13, 13:00:47
iPod Classic 80GB seit nem jahr ohne probleme (bis auf 2 abstürze mal während nem spiel ...)

Gast
2008-12-13, 13:34:23
@ urpils

Wobei man ja sagen muss, dass du beim iPod touch selbst schuld bist ;) Bei deinem iPod nano 2G hört es sich so an, als ob der Akku am Ende wär. Das sind halt immer so Sachen, dann kann Apple selbst nix dafür. Genauso wenn bei nem iPod classic die Festplatte kaputt geht.

Mein iPod nano 2G und der 3G meiner Schwester laufen seit Jahren problemlos.

urpils
2008-12-13, 20:07:43
@ urpils

Wobei man ja sagen muss, dass du beim iPod touch selbst schuld bist ;) Bei deinem iPod nano 2G hört es sich so an, als ob der Akku am Ende wär. Das sind halt immer so Sachen, dann kann Apple selbst nix dafür. Genauso wenn bei nem iPod classic die Festplatte kaputt geht.

Mein iPod nano 2G und der 3G meiner Schwester laufen seit Jahren problemlos.

die Akku des 2G ging eigtl. noch ganz gut (läuft seine 15h)... seit einer Stunde starter er übrigens :) (aber das wieder und wieder von ganz allein :( - ist mir aufgefallen, da dauernd irgendwo immer wieder ein "Licht" anging) :)

ich finde, dass man von einem Gerät erwarten kann, dass es nicht gleich den Geist aufgibt, wenn mal kurz ein Tropfen auf ihn fällt... Wenn ich mir ein Handy kaufe, erwarte ich ja auch, dass es ein paar mal runterfallen kann, ohne dass es den Geist aufgibt.
Ich kaufe ja schließlich ein Gerät, dass ich BENUTZEN will und nicht eins, dass ich wie ein rohes Ei anfassen muss ;)

aber der Thread zeigt, dass ich wohl einfach ein bisschen Pech hatte... Bin froh, dass viele Leute zufrieden sein können :)

Gast
2008-12-13, 22:17:00
iPod 3G - nach nunmehr 5 Jahren Benutzung hat er viele viele Kratzer (einfach überall, aber man sieht drüber hinweg, weil sie überall gleich sind), arbeitet ansonsten aber tadellos. Der Akku war irgendwann natürlich wirklich hinüber, von den ursprünglichen 8 Stunden hielt er nur noch 15 Minuten, aber der Ersatzakku von Ebay für knappe 10 Euro hat dieses Problem ganz schnell behoben. Softwareseitig ganz selten mal ein Einfrieren, wo nur noch Neustart hilft, ansonsten läuft er noch mit der ursprünglichen Formatierung von damals (und wurde auch nie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt).

Aber dass die neuen iPods fehleranfälliger und schlechter seien sollen als die alten wundert mich nicht wirklich - schließlich hat sich ja der Preis durch die Bank weg locker halbiert, das kann einfach nicht nur durch Marktstrategie und bessere Technik erklärt werden.

Mars81
2008-12-18, 09:29:11
iPod nano 1G 1GB seit Januar 06 und bisher keine Probleme (Akku lässt natürlich schon etwas nach).
Nur die mitgelieferten Kopfhörer sind schrott.

Asaraki
2008-12-18, 11:50:14
die Akku des 2G ging eigtl. noch ganz gut (läuft seine 15h)... seit einer Stunde starter er übrigens :) (aber das wieder und wieder von ganz allein :( - ist mir aufgefallen, da dauernd irgendwo immer wieder ein "Licht" anging) :)

ich finde, dass man von einem Gerät erwarten kann, dass es nicht gleich den Geist aufgibt, wenn mal kurz ein Tropfen auf ihn fällt... Wenn ich mir ein Handy kaufe, erwarte ich ja auch, dass es ein paar mal runterfallen kann, ohne dass es den Geist aufgibt.
Ich kaufe ja schließlich ein Gerät, dass ich BENUTZEN will und nicht eins, dass ich wie ein rohes Ei anfassen muss ;)

aber der Thread zeigt, dass ich wohl einfach ein bisschen Pech hatte... Bin froh, dass viele Leute zufrieden sein können :)

Mh kannst du so nicht sagen.
"ein tropfen wasser" macht normalerweise nichts... du hattest jetzt wohl wirklich eher pech, dass der tropfen genau mit der richtigen geschwindigkeit dahin kam wo dein gerät n leichten produktionsfehler hatte *g*

und bezüglich iPod + joggen... früher stand das sogar noch dabei, dass man den iPod nicht zum joggen nehmen soll... also auch def. nicht apples fehler *g*

Asaraki
2008-12-18, 11:52:26
iPod 3G - nach nunmehr 5 Jahren Benutzung hat er viele viele Kratzer (einfach überall, aber man sieht drüber hinweg, weil sie überall gleich sind), arbeitet ansonsten aber tadellos. Der Akku war irgendwann natürlich wirklich hinüber, von den ursprünglichen 8 Stunden hielt er nur noch 15 Minuten, aber der Ersatzakku von Ebay für knappe 10 Euro hat dieses Problem ganz schnell behoben. Softwareseitig ganz selten mal ein Einfrieren, wo nur noch Neustart hilft, ansonsten läuft er noch mit der ursprünglichen Formatierung von damals (und wurde auch nie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt).

Aber dass die neuen iPods fehleranfälliger und schlechter seien sollen als die alten wundert mich nicht wirklich - schließlich hat sich ja der Preis durch die Bank weg locker halbiert, das kann einfach nicht nur durch Marktstrategie und bessere Technik erklärt werden.

Jein, gerade die Displays und die Platten sind viel billiger geworden. Ausserdem haben sie auch nach 3G sehr viel Zubehör weggelassen was früher immer dabei war. (Dockingstation, Gurthalter z.B.)

Ich bezweifle wirklich, dass da effektiv bewusste Abstriche bei der Fertigung gemacht wurden. Eher glaube ich dass z.B. einfach die neuen Akkus / Platten weniger gut waren (viell. anderer Lieferant?)

urpils
2008-12-23, 09:08:52
so - gerade kam mein kaputter Nano 4G wieder.. bzw. besser gesagt mein Austauschgerät.
Beim auspacken musste ich jedoch vor Lachen fast umfallen:
um den Nano war eine druchsichtige Folie gewickelt, auf der folgendes stand:
Don't steal music.
Ne volez pas la musique
Bitte keine Musik stehlen.

ahhh ja.. ;) was erhoffen die sich von so nem Aufkleber? dass ein passionierter Raubkopierer sagt "ach mann.. ihr habt recht. Stimmt! ich lasse es!"
oder wollen sie (wie in meinem Fall), dass man sich wundert, was die Leute von Apple über einen denken, wenn man seinen gekauften iPod mit ca 300 bei iTunes gekauften Titeln hinsendet? ;)

also denkt dran.. "Bitte keine Musik stehlen" ;)

edit:
hab grad NOCH einen Aufkleber entdeckt, an dem mein Französisch aber versagt ;)
was bedeutet das hier:
a pleine puissance, l'ecote prolongée du baladeur peut endommager l'oreille de l'utilisateur
?

kann es sein, dass das die mich warnen wollen, nicht zu laut zu lange musik zu hören?

Gast
2008-12-26, 01:26:11
Den Aufkleber mit dem "Please don't steal music" gab es schon, als es noch gar keinen iTunes Music Store gab, als iTunes noch eine Software für Mac OS 9 und 10 war.

Das mit der Lautstärke kam glaube ich auf, als es in der EU die entsprechende Regelung gegen Ohrenschäden durch zu lautes Musikhören gab.