PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchermief in Wohnung


3dzocker
2008-12-12, 12:58:40
Meine Freundin zieht demnächst in ihre eigene Wohnung (siehe anderen Thread) die so auch echt top ist - bis auf den Rauchermief.
Der Vorbesitzer war wohl starker Raucher.
Die Wohnung wurde von der Wohnungsbaugesellschaft renoviert, aber der Mief ist leider geblieben. Da meine Freundin noch nie geraucht hat und das auch nicht vor hat stört sie das sehr. Die Ansprechpartnerin der Gesellschaft versicherte allerdings dass der Mief sich noch verzieht, wenn die Wohnung wieder in Benutzung ist (stand ein halbes Jahr leer, ohne gelüftet zu werden).

Meine Vermutung ist dass die alte Tapete an der Wand blieb und nur übergestrichen wurde und so der Mief quasi in der Tapete bleibt und jetzt durch die neue Farbe müffelt.
Wenn das der Fall sein sollte, kann man (da eh in "Freundinfarben" neu gestrichen wird) die Renovierungsfarbe mit geruchsundurchlässiger Spezialfarbe neu streichen - sofern es sowas gibt???

Oder was kann man da machen???

tschau

[dzp]Viper
2008-12-12, 13:02:24
Das mit der alten Tapete kann stimmen.

Sonst mal wirklich mehrere Tage lang lüften.. auch wenn dann die Wohnung auskühlt.

Detritus
2008-12-12, 13:04:39
Als wir damals aus unserer Raucherbude (ohne Balkon) auszogen, behielt der Vermieter Teile der Kaution ein mit der Begründung, dass der Nikotingilb proffessionell von einem Maler angegangen werden müsse. Es gäbe da Spezialfarbe.

Ich konnte das Ergebnis nicht mehr kontrollieren, aber seine Ausführungen waren nachvollziehbar.

Blöde wär, wenn der Teppich auch noch mitgeraucht hat.

3dzocker
2008-12-12, 13:05:47
Nene, liegt überall Lolium...

tschau

KinGGoliAth
2008-12-12, 13:31:01
ja so war es bei mir auch. war echt schlimm & unglaublich widerlich. wir haben die braune küche mit kunstoffreiniger großzügig eingesprüht und dann ist die braune sauce da runtergelaufen wie ein fekalbach. jetzt ist die küche fast weiß. :rolleyes:

vorhandene einrichtung wie küche, badschränke und so unbedingt gründlich reinigen. auch von innen!
regelmäßig und oft lüften und dabei die schränke in küche und bad öffnen.

damit sollte sich das problem innerhalb von ein oder zwei wochen lösen lassen. oder zumindest wird der mief so stark reduziert, dass es kaum noch auffällt. ganz los wirst du das erst nach zwei oder drei monaten.

3dzocker
2008-12-12, 13:50:11
da gibts keine Schränke, nichts - nur leere, weiße, miefende Räume ;)
Aber ok, die Wohnung bewohnen und öfter mal lüften wird wohl das Problem lösen.

Sone Spezialfarbe gibts wohl nicht so wirklich???

tschau

nemesiz
2008-12-12, 14:16:36
Spezifarbe = gegen das Nikotingelb.... damit das nicht wieder durchkommt (kommt es ohne solche farbe)

gegen den mies hilft das recht wenig.

ps: es könnten auch die türen sein die sich vollgemieft haben

Amarok
2008-12-13, 22:41:42
Da wirst du wahrscheinlich sehr lange lüften müssen, das Zeug bleibt oft Jahre lang drinnnen. (ist auch messbar)

Am besten alte Farbe runter, neue drauf....

EliteForce
2008-12-14, 14:34:55
Alternative:

Ihr fangt beide an zu rauchen, dann riecht Ihr das garnicht mehr.;D;D;D

Zwergi
2008-12-14, 14:43:52
Neu tapezieren kommt net in Frage?

Jules
2008-12-14, 14:50:31
Naja, wurde ja denk ich erst kürzlich "renoviert", sofern man das so nennen darf.
Da ists natürlich blöd nochmal alles runter zu reißen und neu machen. Aber ehrlich gesagt, bevor ich den Geruch da eindämme (falls so ne Farbe gibt) würde ich auch dazu raten alles nochmal neu zu machen. So hat man dann auch genug Zeit für andere Spielchen nebenbei:biggrin:;)


Schönen Tag noch und viel Erfolg dabei.

MfG Jules

BoneDaddy
2008-12-15, 09:24:28
Ich würde den Vermieter da in die Pflicht nehmen - wenns stinkt, dann ist das seine Sorge. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei gleich mit Forderungen aufzutauchen, aber wenn es unterträglich ist, sollte man das auch so deutlich machen.

Killerspielspieler
2008-12-16, 07:31:52
War bei meiner ersten Wohnung genauso. Wir haben frisch tapeziert und der Mief war immer noch da. Wir haben die Türen und Fensterrahmen gründlichst geputzt und überall das Fenster auf Kipp gehabt + Duftkerzen aufgestellt. Nach ca. ner Woche wars gut :)