PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC Problem 4870 mit Vista 64


Vega2002
2008-12-12, 15:26:21
Ja hab folgendes Problem, will meine PowerColor 4870 übertakten, dies klappt auch mittels Rivatuner 2.20 bzw. ATI Try Tools(+ReadyDriverPlus) aber das ist nicht von lange dauer, z.B. ich takte auf 800|1000 und Starte ein Spiel bzw. 3dmark0x. Spiel/Bench. startet auch mit 800|1000MHz aber sobald er nun etwas lädt (neues lvl) bzw. beim 3dmark der zweite Test beginnt zu laden, Taktet sich die Grafikkarte auf olle 500|900MHz wieder runter (2d dämlichsparmodus). Beim Zocken nervt das natürlich extrem, da auf einmal die Frames ca. halbiert sind.
Achja passiert mit den letzten 5 aktuellen whql Cat. Treiber bzw. auch etwas älter versionen rvt oder att. So also Treiber sollte nicht in Frage kommen, hab aber auch so die Treiber + tools komplett gelöscht und neu installiert aber hatte auch nicht wirklich geholfen.
Vieleicht hat ja jemand ein sehr guten Rat, bzw. weiß wie man diesen 2d-3d Modus dauerhaft abschaltet, so das sie nur im 3d modus läuft ohne sich heruntertakten zu wollen :) Achja Flashen werd ich nichts, nicht weil ich es nicht kann, sondern weil ich keine Lust mehr dazu habe :)

MfG

Gast
2008-12-12, 15:57:53
Ja hab folgendes Problem, will meine PowerColor 4870 übertakten, dies klappt auch mittels Rivatuner 2.20 bzw. ATI Try Tools(+ReadyDriverPlus) aber das ist nicht von lange dauer, z.B. ich takte auf 800|1000 und Starte ein Spiel bzw. 3dmark0x. Spiel/Bench. startet auch mit 800|1000MHz aber sobald er nun etwas lädt (neues lvl) bzw. beim 3dmark der zweite Test beginnt zu laden, Taktet sich die Grafikkarte auf olle 500|900MHz wieder runter (2d dämlichsparmodus). Beim Zocken nervt das natürlich extrem, da auf einmal die Frames ca. halbiert sind.
Achja passiert mit den letzten 5 aktuellen whql Cat. Treiber bzw. auch etwas älter versionen rvt oder att. So also Treiber sollte nicht in Frage kommen, hab aber auch so die Treiber + tools komplett gelöscht und neu installiert aber hatte auch nicht wirklich geholfen.
Vieleicht hat ja jemand ein sehr guten Rat, bzw. weiß wie man diesen 2d-3d Modus dauerhaft abschaltet, so das sie nur im 3d modus läuft ohne sich heruntertakten zu wollen :) Achja Flashen werd ich nichts, nicht weil ich es nicht kann, sondern weil ich keine Lust mehr dazu habe :)

MfG
rivatuner installieren, oc einschalten, aber auf default werten lassen, dann hast du immer den richtigen 3d takt.

Vega2002
2008-12-12, 16:03:54
rivatuner installieren, oc einschalten, aber auf default werten lassen, dann hast du immer den richtigen 3d takt.

haeh ?
Unter default Einstellung läuft sie auch mit dem standard 3d takt mit 750|900 auch wenn neue lvl kommen bzw. er kurz 3d unterbricht, nur wenn ich halt übertakte, dann taktet er sich auf 2d Takt herunter aber im 3d nicht wieder hoch sondern bleibt dauerhaft bei 500|900MHz.

Squall2010
2008-12-12, 16:29:36
Hast du das mit den ATI Tray Tools gemacht und ein Profil erstellt?

Du musst ein Profil für 2D und 3D erstellen, und dann das 3D Profil übertakten und einstellen das es bei einer 3D Anwenung geladen wird.

Oder halt ein extra oc Profil erstellen und das Speichern nicht vergessen.

Vega2002
2008-12-12, 16:47:43
Hast du das mit den ATI Tray Tools gemacht und ein Profil erstellt?

Du musst ein Profil für 2D und 3D erstellen, und dann das 3D Profil übertakten und einstellen das es bei einer 3D Anwenung geladen wird.

Oder halt ein extra oc Profil erstellen und das Speichern nicht vergessen.

Seit wann muss ich denn Profile erstellen um nur mal kurz paar MHz zu haben ? Hab auch früher mit meiner alten 4870 einfach auf über diese oc menü (in att) auf den gewünschten Wert(+übernehmen) und dann ging es *g* Naja ok werds aber mal versuchen. Aber es geht auch mit dem Rvt nicht von daher mhh naja ich probiers ...

Fiedler
2008-12-12, 18:11:00
Hallo,

nachdem du die in den ATT 2D/3D Profile erstellt hast, musst du noch unter Hardware -> Automatische
Übertaktung ein Häkchen bei "Automatische 2D/3d Übertaktung" machen und deine Profile eintragen.
Schau auch noch nach ob unter Werkzeuge und Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Erweitert die
Häkchen bei "ATI Hotkey Poller beenden" und "Bei jedem Start des ATT so verfahren" gesetzt sind(sonst
setzen).

Grüße

eraser-x
2008-12-12, 18:16:32
das selbe problem hatte ich auch schon
bei mir war die lösung das ati ccc rauszuschmeissen sprich installiere deinreinen vga treiber und nicht diese dumme konsole

dann kannst mit jedem beliebten oder bekannten tool sauber takten ;)

mfg

Vega2002
2008-12-12, 19:52:06
das selbe problem hatte ich auch schon
bei mir war die lösung das ati ccc rauszuschmeissen sprich installiere deinreinen vga treiber und nicht diese dumme konsole

dann kannst mit jedem beliebten oder bekannten tool sauber takten ;)

mfg

Jo thx das war es *g* jetzt geht es wieder :)
ka hab extra nochmal mit ccc getestet wieder nichts aber ohne funzt alles perfekt. Keine Ahunung wieso weshalb warum aber es geht jetzt :) ...

besten Dank :biggrin: