PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradfahren im Schnee


Frankyboy
2008-12-12, 17:28:28
Fahrt ihr bei der aktuellen Jahreszeit bei Frost und Kälte und vor allem bei Schnee auch weiterhin Fahrrad?

Xanatos
2008-12-12, 17:29:18
Ja, aber nur MTB/Crosser und nicht so viel.

CJR
2008-12-12, 17:34:50
Selbstverständlich, bei Schnee sieht man die Steine nämlich erst nachdem man sich aufs Maul gelegt hat :D
Beim MTB ist mir jedes Wetter recht, man muss halt etwas mehr aufpassen und nicht ganz so risikoreich Abfahrten runter fahren. Aber das klappt schon.
Im Sommer mitm Rennrad bin ich allerdings Schönwetterfahrer ;)

PatkIllA
2008-12-12, 18:42:52
Beim Schnee bin ich noch nicht gefahren aber bei Temperaturen nur knapp über 0°C und diesig schon.
Ich muss erstmal meine Speiche flicken lassen, die letzte Woche kapituliert hat.

KinGGoliAth
2008-12-12, 19:18:01
[x] Nur wenn es wirklich sein muss.

lieber mit dem fahrrad in die stadt als mit dem auto (sommerreifen ;) ). allerdings auch nur wenns nötig ist. also bei schnee / schneematsch / glatteis. habe zwar ein mtb und damit ganz gut grip aber rutschig ist es trotzdem. vor ein oder zwei wochen hat sich beim ersten großen schnee auch erstmal ein mädel direkt gegenüber meinem fenster auf der anderen strassenseite gemault. sieht zwar immer lustig aus aber tut sicherlich arschweh. schieben ist da sicherer und gesünder.

Marscel
2008-12-12, 19:20:30
Kein Problem, solange ich nicht genötigt bin auf spiegelglatten Fahrbahnen zu fahren, ist Schnee mit passenden Schuhen/Hose drin.

Deathrid3r
2008-12-12, 19:33:54
[x] Nur wenn es wirklich sein muss.
Also als Transportmittel, nicht als Sport..

drexsack
2008-12-12, 19:37:47
[x] Nur wenn es wirklich sein muss.
Also als Transportmittel, nicht als Sport..

Same here, mein Crosser macht auch gerade Winterpause =(

Bl@de
2008-12-12, 19:47:49
ich fahr nur auto :(

Crossfade
2008-12-12, 22:48:46
lieber mit dem fahrrad in die stadt als mit dem auto (sommerreifen ;) )

Du hast jetzt noch Somemrreifen drauf :eek: ?

(del)
2008-12-12, 22:53:02
Wenn man nicht aufs Auto angewiesen ist, ist das kein Ding. Ich hatte bis vor einer Woche auch Sommerreifen drauf. Da muss die Kiste bei schlechtem Wetter halt stehenbleiben...

barracuda
2008-12-13, 00:11:22
[x] Klar fahre ich auch im Schnee. Aber mehr Spaß macht es mir ohne.

Im Winter fahre ich auf der Straße die Conti contact, die haben für ihr weniges Profil einen ganz guten Grip. Schnee im Gelände ist weniger problematisch, hat aber den Nachteil dass spiegelglatte zugefrorene Pfützen von der weißen Sch... verdeckt werden.

patrese993
2008-12-13, 03:47:55
Cross Country - ganzjährig!

Schnee macht Spaß, es gibt ja auch kein schlechtes Wetter, nur schlechte Klamotten ;) und egal mit welchem Fahrzeug, es macht um so mehr Spaß, je geringer das Gripniveau ist, da ist der Grenzbereich um so länger spürbar, das macht Laune :biggrin:

Pirx
2008-12-13, 14:48:40
nur selten, denn isch abe gar geine Schutzblesche:(

Murhagh
2008-12-13, 14:55:47
Nö, ich "steige um" aufs Auto (nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt), auf öffentliche Verkehrsmittel und per pedes. :smile:

Freakazoid
2008-12-13, 20:56:44
Ja, Rennrad. Bei Schnee, aber nicht auf der Fahrbahn ;)

KinGGoliAth
2008-12-13, 21:23:04
Du hast jetzt noch Somemrreifen drauf :eek: ?
Wenn man nicht aufs Auto angewiesen ist, ist das kein Ding. Ich hatte bis vor einer Woche auch Sommerreifen drauf. Da muss die Kiste bei schlechtem Wetter halt stehenbleiben...

eben. auto wird selten genutzt und ich bin auch nicht darauf angewiesen (mit dem zug zur uni). da ist es kein problem zu warten bis der schnee geschmolzen bzw der schneematsch von den hauptstrassen ist. aber auch bei schnee komm ich mit sommerschlappen gut zurecht. autobahn fahre ich damit sowieso nicht und innerorts ist eh langsam fahren angesagt. dass sommerreifen bereits aufgrund der niedrigen temperaturen eigentlich schon suboptimal sind ist klar. allerdings bin ich nicht gewillt jetzt noch geld für einen satz winterreifen auszugeben. mein treuer golf wird nächstes jahr volljährig. will den wagen zwar so lange wie möglich behalten aber trotzdem lohnt es jetzt wohl nicht mehr noch sowas zu kaufen. zumal man es als student auch nicht so dicke hat. sonst hätte ich schon längst welche.

Crazy_Chris
2008-12-13, 21:39:10
Und dann beschweren wenn man von nem Auto überrollt wird. :rolleyes:

olegfch
2008-12-13, 21:47:46
[x]Ja, weil ich täglich zu Arbeit mit Fahrrad fahre, aber spaß dabei? :rolleyes:

Hucke
2008-12-13, 23:32:03
Im Schnee gern, auf Eis nicht gern. Da geh ich dann lieber zu Fuß wenns sein muss.

mapel110
2008-12-14, 00:07:01
Ich hab zwar ein gutes MTB, aber bei Schnee fahre ich dann doch lieber nicht. Mir ist die Gefahr zu groß, dass ich glatte Stellen durch den Schnee übersehe.

Nightspider
2008-12-14, 01:37:55
[x] Na klar ! Ich fahre bei jedem Wetter!

Es gibt kein falsches Wetter, es gibt nur die falsche Kleidung !

F5.Nuh
2008-12-14, 02:33:13
Das letzte mal wo ich im Schnee vollgas gegeben hatte im 2-3 gang..... ist mir beim Antriebsrad vom Kranz das Antriebsmodul abgebrochen. Das heisst ich hatte unfreiwillig Leerlauf :(

Energizer
2008-12-18, 20:38:38
Klar, Schnee ist das Beste wo gibt!

Shink
2008-12-18, 21:07:55
[x]Ja, weil ich täglich zu Arbeit mit Fahrrad fahre, aber spaß dabei? :rolleyes:
Same here: Ja, wenn es sein muss. Und wenn ich keinen Urlaub hab muss es sein: 20km jeden Tag. Mit dem Auto würd ich wesentlich länger brauchen.

No.3
2008-12-18, 21:12:03
seit "Jahrzehnten" tagtäglich mitm Fahrrad zur Schule/Uni/Arbeit und immer noch Spass dabei (im Gegenteil, das eine Jahr wo ich aufs Auto angewiesen war, hat mich so derbst angekotzt... und hab nu aber ne Wohnung in der Nähe zur Arbeyt)

XenoX
2008-12-19, 22:13:02
Schnee macht mit dem Bike erst richtig Laune - Empfehle für Schnee den Tioga Factory DH.

Ich weiss nicht genau, ob die jetzt 2.3 oder 2.5 Reifen sind - Aber die bauen so breit auf, dass sie kaum noch in die "Ausfallende" reinpassen. :biggrin:

Auf Schnee und Matsch Grip ohne Ende.

http://images120.affili.net/379/209379_1.jpg

PS: Es gibt auch Mäntel mit Spikes fürs MTB - Kosten zwar knapp 30 € das Stück, aber auf Eis und Schnee gibts wohl nichts besseres ;)

http://www.sportmitspass.de/product_info.php?products_id=23296&language=de

Frankyboy
2008-12-19, 23:55:11
Schnee macht mit dem Bike erst richtig Laune - Empfehle für Schnee den Tioga Factory DH.Fahre quasi auch schon seit Ewigkeiten bei jedem Wetter und es macht einfach Spass wenn Schnee liegt ... bis ich irgendwann mal die neuen Schwalbe Marathon drauf hatte. Die gehen bei Schnee ja mal gar nicht, weswegen ich mir bei täglichen 9+9km Arbeitsweg nun fast zwangsweise Winterreifen: Schwalbe SnowStud zugelegt habe. Die insgesamt 50€ tun zwar für etwas was 80% im Jahr nur in der Ecke gammelt und altert weh, aber haben sich bei mir nach einer Woche mit schon definitiv einem verhinderten Sturz gelohnt. Nur frag ich mich jetzt manchmal: die Spikes sind durch Asphaltfahrt durchaus recht scharfkantig ... die Reifen sind StVO zugelassen - sind es die (Strom-) Kabel der vielen (Weihnachts-) Fressbuden auch? X-D Mir kanns ja Wurst sein.

schimmi
2008-12-20, 01:11:55
Ja, Schwalbe Marathon sind echt für die Tonne, aber sogar schon bei Regen. Habe kurz bei Schnee meine 47er Marathons draufgehabt und sie nach einem Tag wieder gegen meine Rennradreifen getauscht. Die haben zwar kein Profil, sind aber wesentlich haftbarer als die Marathons. Naja, k.A. was die sich bei den Dingern gedacht haben.

Jedenfalls: Ja, ich fahre auch oft und gern durch den Schnee :D

Henry
2008-12-20, 12:51:34
... dass sommerreifen bereits aufgrund der niedrigen temperaturen eigentlich schon suboptimal sind ist klar....

urban legend;)
im gegenteil, winterreifen sind nur bei schnee und eis(wobei die bei eis nicht wirklich helfen) sicherer als sommerreifen.


@topic
bei jedem wetter.
nutze seit drei jahren den schwalbe marathon plus im winter und bin sehr zufrieden. guter grip bei regen und schnee.

PHuV
2008-12-20, 13:02:10
Mangels Auto fahre ich immer Fahrrad, egal bei welchem Wetter.

KinGGoliAth
2008-12-20, 15:24:13
urban legend;)
im gegenteil, winterreifen sind nur bei schnee und eis(wobei die bei eis nicht wirklich helfen) sicherer als sommerreifen.

von wegen urban legend. solange du keine aussagekräftigen quellen vorweisen kannst, die das gegenteil behaupten, werde ich von diesem allgemein anerkannten standpunkt (http://de.wikipedia.org/wiki/Winterreifen#Winterreifen_.28M.26S-Reifen.29) nicht abweichen. ;)

Henry
2008-12-20, 15:37:39
von wegen urban legend. solange du keine aussagekräftigen quellen vorweisen kannst, die das gegenteil behaupten, werde ich von diesem allgemein anerkannten standpunkt (http://de.wikipedia.org/wiki/Winterreifen#Winterreifen_.28M.26S-Reifen.29) nicht abweichen. ;)
dann scroll mal weiter runter;)
oder schau in reifentests, da haben winterreifen bei nässe und im trockenen nie eine chance gegen sommerreifen.

KinGGoliAth
2008-12-20, 15:51:02
naja wenn du erst dann am frühen morgen deine reifen wechsen willst, wenn die temperaturen unter null grad gefallen sind oder schnee / eis auf der strasse liegt kannst du die vorteile der sommerreifen natürlich noch bis zur letzten sekunde auskosten. ;)

maximAL
2009-01-06, 19:48:27
fährt noch einer bei den aktuellen temperaturen (hier: -15° fallend)?
ich hatte mich extra noch mit einer softshell jacke, wollmütze und dicken skihandschuhen ausgerüstet, um auch im winter ein paar kleine touren fahren zu können. aber nach dem aktuellen temperatursturz sind meine hände trotz handschuhen nach 10 minuten unbewegliche eisklumpen X-(

thomasius
2009-01-06, 20:08:05
da empfehle ich skihandschuhe, die halten warm. meine fahrradwinterhandschuhe taugen bei dem momentanen wetter auch nix.

fahren tu ich bei momentanen wetter auch auf arbeit, 5km hin und 5 zurück. allerdings bin ich kurz davor mir winterreifen für das fahrrad zu kaufen.
eine alternative zum fahrrad gibt es nicht, da ich kein auto besitze und zu fuß wäre es mir zu weit, nahverkehr gibt es nicht. also kann es auch noch 20 grad kälter werden, fahre dann immer noch mit dem rad :-)

maximAL
2009-01-06, 20:24:32
da empfehle ich skihandschuhe, die halten warm.
wie geschrieben habe ich genau solche. und die reichen einfach nicht ;)

Shink
2009-01-06, 20:27:57
Hmm... bin auch mal gespannt wie sich meine Kombination "selbstgestrickte Fingerlinge und Schwalbe Marathon" jetzt nach dem Winterurlaub bei mir auf der 2x9km-Strecke bewährt.

Frankyboy
2009-01-06, 22:44:56
Warme Handschuh sind mittlerweile echt ein Problem. Auch Stirnband unter Fahrradhelm: sehr wichtig. Womit ich aber keine Probleme habe: glatte Fahrbahn. Der Schwalbe SnowStud leistet echt ganze Arbeit. :)

Mark3Dfx
2009-01-06, 22:51:26
[x] Ihr seid doch lebensmüde

Warum nicht gleich mitm Moped?

Kladderadatsch
2009-01-06, 22:59:39
[x] Ihr seid doch lebensmüde

Warum nicht gleich mitm Moped?
springt mir bei den temperaturen nicht mehr an.
[x] klar

ShadowXX
2009-01-07, 00:34:14
[x] Klar - da macht es am meisten Spass.

PHuV
2009-01-07, 00:40:15
In Berlin sind die Nebenstraßen total rutschig, echt gefährlich, hier zu fahren. Meine größte Angst ist ja, wenn ich ausrutsche, und der Wagen hinter mir nicht halten kann. :frown:

derpinguin
2009-01-07, 02:39:39
[x] klar.
Ich steh drauf, mit dem MTB.

Nightspider
2009-01-07, 03:00:57
Dresden bei Schnee aufm Bike rockt auch :cool:

Ich fahr auf nem alten Mutti Fahrrad wo der Sattel locker obel drauf liegt und mir das hintere Schutzblech schonmal abgefallen ist und auf dem Boden schliff ;D

Die 1-Gang-Kette fällt auch immer mal aber damit macht der Kampf gegen Schnee ja erst richtig Spaß ;D

thomasius
2009-01-07, 07:17:26
also ich weiß nicht so recht was ihr mit euren handschuhen macht ;-)
ich hab hier 3 Paar für den winter,
1x genannte winterfahrradhandschuhe, taugen nur bis knapp unter null
2x skihandschuhe, beide kann ich noch ohne probleme anziehen, ich bekomme null kalte hände, allerdings sind beide Paare erst 1 jahr alt, keine ahnung ob das auswirkungen hat. was mich noch erstaunt, die Handschuhe ansich sind recht dünn, also keine klobigen teile. besonders teuer waren sie auch nicht, viel gesenkt, habe sie im märz letzten jahres geholt.

Oberon
2009-01-07, 08:46:07
[x] Ihr seid doch lebensmüde.
Viel zu gefährlich, da geh ich die Strecken lieber zu Fuß. Teilweise sind hier die Radwege komplett vereist, das is doch glatter Selbstmord.

Hardcoregamer
2009-01-07, 08:49:54
Hmmm ich finds auch genial auf Schnee zu fahren. Macht höllisch Spaß. Allerdings mache ich das nur in der Freizeit. Zur Arbeit fahre ich mit dem Auto.

Naja und dann eben fast nur durch den Wald. Allerdings darf dann auch nicht zu viel Schnee liegen sonst bleib ich stecken. Und wenn man im Wald mal fällt tuts eigentlich nie weh, da dort ja noch genug Schnee als Puffer liegt.

Im Sommer, mit kurzen Hosen, ist das schlimmer zu stürzen.

Und das geilste ist sowieso... Die Kiddies am Berg (mit ihren Schlitten) mit dem Fahrrad zu überholen. Die Gesichter sind unbezahlbar :D

TheGamer
2009-01-07, 09:57:44
Ein Kumpel von mir faehrt im Winter immer mit Ganzkoerperpanzerung, Downhillbike + Spikes Schipisten runter.

Frankyboy
2009-01-07, 13:48:59
[x] Ihr seid doch lebensmüde.
Viel zu gefährlich, da geh ich die Strecken lieber zu Fuß.Und genau das ist der Punkt den ich nicht verstehe: die Meinung kannst du nur haben, weil du bei diesem Wetter noch nie Rad gefahren bist.
Bei den kurzen Wegen zwischen meinen Arbeitsstätten tu ich sonst das Rad lieber auch mal schieben - wegen den guten Klamotten die man da nicht einsauen möchte. Seit dem aber Schnee liegt: lieber aufs Fahrrad. Tausend mal sicherer.

sei laut
2009-01-07, 14:41:50
Man muss Schnee definieren. Das klingt blöde, ist aber so.
Richtiger Schnee ist kein Problem und macht tierisch Spaß, ist auch nicht gefährlich.

Aber:
http://www.abload.de/img/030exb.jpg
Das Bild ist von gestern, als ich mit dem Fahrrad einkaufen gefahren bin. Extra über die Felder, um auf dem Schnee heizen zu können. Der Weg geht im Bild an der rechten Seite lang Richtung Bäume.

Als ich gebremst hab, um Landschaftsbilder mit meiner Handykamera zu machen, häts mich beinahe hingelegt. Der plattgefahrene Schnee ist nur ungefährlich, solange man nicht bremsen muss. :D

Dennoch habe ich die erste Antwort angekritzelt. Schnee rockt, auch mit dem Fahrrad.

MiamiNice
2009-01-07, 14:51:56
Fahre jeden Morgen auch 10 Mins mit dem Rad zur Arbeit. Seit Montag habe ich echte Probs hier ^^ 10cm Schnee... Fahr da mal einer durch. Ich war nach 10mins Fahrrad durchgeschwitzt aber richtig. Meine Koleggen haben sich gefreut ^^

Seit der Schnee auf den Hauptstrassen platt ist geht es solange man nicht bremst. Spass macht es mir jedenfalls nicht da ich eigendlich zur Arbeit oder nach Hause will und kein Bock auf einen solchen "Zeitfresser" habe.

MfG

Oberon
2009-01-07, 15:15:42
Und genau das ist der Punkt den ich nicht verstehe: die Meinung kannst du nur haben, weil du bei diesem Wetter noch nie Rad gefahren bist.
Bei den kurzen Wegen zwischen meinen Arbeitsstätten tu ich sonst das Rad lieber auch mal schieben - wegen den guten Klamotten die man da nicht einsauen möchte. Seit dem aber Schnee liegt: lieber aufs Fahrrad. Tausend mal sicherer.
Lol. Erstens bin ich in meinem Leben schon oft genug bei solcher Witterung Fahrrad gefahren (da war ich noch jung und unvernünftig X-D), und zweitens hat das nicht nur mit Erfahrung zu tun. Wenn ich mir den Radweg anschaue, und sehe, dass der zu 90% mit Eis überzogen is, dann weiß ich ganz genau, dass es nicht sicher ist für mich und andere, mich auf diesem mit mehr als Schrittgeschwindigkeit zu bewegen - und da kann ich dann auch gleich zu Fuß gehen. Im Schnee fahren is was anderes, aber bei diesen Temperaturen, die zur Zeit herrschen, wird Schnee nunmal sofort zu Eis.

thomasius
2009-01-07, 15:40:58
..., aber bei diesen Temperaturen, die zur Zeit herrschen, wird Schnee nunmal sofort zu Eis.jedem nach seier passion, aber die aussage bezweifle ich ganz stark, da brauch ich nur aus dem fenster schauen und sehe schnee auf den feldern, die sind nicht eisbedeckt

Oberon
2009-01-07, 15:45:34
jedem nach seier passion, aber die aussage bezweifle ich ganz stark, da brauch ich nur aus dem fenster schaun und sehe schnee auf den felder, die sind nicht eisbedeckt
Also Felder haben wir hier nicht so viele in München, eher Straßen und so :biggrin:
Nein, kleiner Scherz, ich rede zB von Schneeschichten auf Straßen, die erst zusammengedrückt werden und dann an der Oberfläche einfrieren. Besonders lustig auch, wenns dann nochmal schneit und dann lockerer Schnee über Eis liegt....herrlich :ugly:

Nick Nameless
2009-01-07, 15:50:27
Ihr seid wirklich Freaks. Sobald die Temperaturen unter 10° fallen, steig ich auf kein Fahrrad mehr. Unter bei unter 0° gehe ich auch zu Fuß keinen Meter zu weit. Für mich ist das momentan da draußen die Hölle - nur in kalt. :usad:

Ice-Kraem
2009-01-07, 16:25:50
hi,

ich fahre rennrad. am samstag war ich noch ein tour machen. das waren so ca. 50km (rund um fell und umgebung) bei -2°C.

mit den richtigen kleidern kein problem. aber noch weiter runter fahre ich nicht, dann gehts auf den heim trainer im wohnzimmer....

mfg
ice-kraem

CJR
2009-01-07, 17:18:10
Gerade ausm Aachener Wald zurückgekommen: 17 km in 1:35 Stunden :D
Kommt man kaum voran und sobald das Vorderrad etwas schräg steht rutscht man sofort weg.
Die Waldautobahnen gingen heute garnicht, unfahrbar da halbplattgefahrener Schnee das Vorderrad immer verrissen hat, die Nebenwege waren aber super im Pulverschnee. Tipp: Am Wegrand durch den losen Schnee fahren, geht deutlich besser!

Morgen ist Pause, Freitag gehts weiter. Schnee macht einfach Spaß, wobei so eine 100 km Tour mitm Rennrad bei 30 Grad auch nicht zu verachten ist :)

Urion
2009-01-07, 17:25:01
Und das geilste ist sowieso... Die Kiddies am Berg (mit ihren Schlitten) mit dem Fahrrad zu überholen. Die Gesichter sind unbezahlbar :D

Warte mal auf dein Gesicht wenn Dieter dich auf Ski überholt ;D

No.3
2009-01-07, 17:33:24
natürlich auch jetzt noch, warm eingepackt und losgeradelt! :biggrin:

radi
2009-01-07, 18:46:26
In Berlin sind die Nebenstraßen total rutschig, echt gefährlich, hier zu fahren. Meine größte Angst ist ja, wenn ich ausrutsche, und der Wagen hinter mir nicht halten kann. :frown:
Einfach dann schnell nach hinten schauen und mit Armen oder Beinen an der Front abstützen und sich mitschieben lassen. Kurzzeitig und mit Adrenalin sollte das gehen ;)

sei laut
2009-01-07, 23:51:43
Ihr seid wirklich Freaks. Sobald die Temperaturen unter 10° fallen, steig ich auf kein Fahrrad mehr. Unter bei unter 0° gehe ich auch zu Fuß keinen Meter zu weit. Für mich ist das momentan da draußen die Hölle - nur in kalt. :usad:
Wenn man sich richtig anzieht, dann spürt man von der Kälte nichts.
Vorallem auf dem Fahrrad ist das Pflicht, wo man nicht alle Muskeln aufgrund der Sitzhaltung bewegt. Aber wenn man das beherzigt, dann ists einem wärmer als beim Gehen.

Frankyboy
2009-01-08, 10:12:05
Wenn ich mir den Radweg anschaue, und sehe, dass der zu 90% mit Eis überzogen is, dann weiß ich ganz genau, dass es nicht sicher ist für mich und andere, mich auf diesem mit mehr als Schrittgeschwindigkeit zu bewegen - und da kann ich dann auch gleich zu Fuß gehen.Beweg dich mal auf Eis mit mehreren Hundert Spikes. ;) :)

kmf
2009-01-08, 13:04:48
[X] Nur wenn es wirklich sein muss.

Sitz aber fast jeden Tag auf dem Rad. ;)

Auf den Straßen mit verharschtem Matsch ist es schon etwas gefährlich, vorallem weil man nicht weit genug rechts fahren kann und man deswegen in den Augen der Autofahrer scheinbar etwas Übles ist, an welchem man sich schnellsten auf Teufel komm rauß und egal wie eng das ist, vorbeidrücken muss. ;(

Wenn man sich richtig anzieht, dann spürt man von der Kälte nichts.

Vorallem auf dem Fahrrad ist das Pflicht, wo man nicht alle Muskeln aufgrund der Sitzhaltung bewegt. Aber wenn man das beherzigt, dann ists einem wärmer als beim Gehen.Richtig. Es gibt kein schlechtes Wetter - nur falsche Kleidung. :D

Nur was verstehst unter richtig anziehen?

Ich bin auch bei der Kälte nicht viel dicker angezogen, als an anderen Wintertagen. Nur die Trainingszeit ist wegen der kalten Füße bei mir um einiges kürzer. Den Härtlingen bei uns ist die Kälte egal. Um da mitzuhalten bräuchte ich dann aber beheizte Einlagen.

Dr.Doom
2009-01-08, 16:33:48
[x] Niemals, und das liegt daran, dass...
... Fahrräder weder Dach noch Heizung haben.
... ich nichtmal mehr ein Fahrrad besitze.

TR1b4l
2009-01-08, 17:18:17
[x]eventuell

Bin begeisterter Fahrradfahrer, Kälte macht mir nichts, auf dem Weg zur Schule/ beimTraining hab ich kurze Hosen und ein leichtes Sweatshirt an.
Da kommen aber schon Kommentare von Autofahrern an der Ampel: "Samma, Junge, frier'st dir nicht den Sack ab?"

Was mir aber Sorgen bereitet, sind die glatten Straßen, hab keine Spikes an den Reifen, und nur wenige Straßen hier sind überhaupt gestreut/gesalzen. (sagt man das so?) Ist also eine lustige Rutschpartie. Und bei meinen Geschwindigkeiten, die ich sonst immer erreich, also 35-40 kmh, könnte das böse enden, wenn die nächste Kurve glatt ist.

Im Schnee allerdings ist das toll, in der Nähe haben wir ein Wald, der noch fast unberührt ist von Füßgängern/Fahrradfahrern. Da fahr ich gerne mit Fahrrad durch bzw. laufe im Trab durch (mittlerweile mit meinen Wanderschuhen, sieht bei kurzer Hose aber komisch aus, egal, besser als nasse Füße).

Also im Straßenverkehr eher nein/vorsichtig, auf Feldern/im Wald ja.

Oooooh, und nicht zu vergessen, diese traumhafte Landschaft! Das sieht echt toll aus, egal ob man läuft oder fährt, hauptsache man ist an der frischen, knackig-kalten Luft, hört das Knacken vom Schnee unter den Füßen und sieht überall richtig schönen, weißen Schnee.

alkorithmus
2009-01-08, 18:09:52
Fahrt ihr bei der aktuellen Jahreszeit bei Frost und Kälte und vor allem bei Schnee auch weiterhin Fahrrad?

Aber so was von.

sei laut
2009-01-09, 01:13:06
Nur was verstehst unter richtig anziehen?

Ich bin auch bei der Kälte nicht viel dicker angezogen, als an anderen Wintertagen.
War ich heute auch nicht. Da bin ich aber nur 10 Minuten gefahren.
Für 30 Minuten wars ein Pulli mehr, zur Sicherheit. X-D
Ich treibe Fahrradfahren aber nicht als Sport, da jogge ich lieber im Moment. Wenn dus als Sport machst, ist das eh was anderes.

Nightspider
2009-01-09, 01:55:52
Nutzen sich die Spikes nicht sehr schnell ab in der Stadt ?

Denn oft gibts ja mal Flecken wo der Asphalt sichtbar ist oder Schienen der Straßenbahnen die Straßen kreuzen...ganz zu schweigen von Bordsteinkanten...

Mit Spikes fährt es sicha ber auch doof auf Matsch oder ?

Zumal die "Ärsche" den Schnee von der Straße immer auf die Fußgängerwege schieben, dort sind dann teilweise 30cm Berge und das wechselt immer mit Asphalt und 30cm -Belag...Baumwurzeln sind'n Scheiß dagegen...

Ich fahr halt immer auf der Straße, neben dem mit Schnee besudelten Fahrradweg, dann haben die Auto-Fahrer halt weniger Platz ;)

SKYNET
2009-03-04, 08:55:46
snow-DH --> JA!!!

Hatstick
2009-03-12, 14:38:02
x Nur, wenn es wirklich sein muss.

Is bei Glätte net so der Burner, habe mich auch einmal langlegt und musste dann ab ins Krankenhaus.
Seitdem habe ich vielleicht noch mehr Angst aber mir is die Gefahr einfach zu groß, mich irgendwo langzulegen.

zappenduster
2009-03-16, 01:22:05
bei -19°C wars bisserl kalt beim radeln aber egal wie soll man sonst von der nachtschicht nach hause kommen =)

also volle pulle das ganze jahr

Frankyboy
2009-12-17, 08:37:06
Seit heute ist geschlossene Schneedecke in Dresden und die rechtzeitig aufgezogenen Winterreifen pflügen sich nun durch eben jene.

... ich finds genial. :)

peppschmier
2009-12-17, 08:38:45
<-- Rennrad --> Nein, bei Schnee fahre ich nicht ;D

dr_prot0n
2009-12-17, 08:52:39
auch nur wenns nich anders geht, zur arbeit is auto bei schnee dann einfach sicherer (y). zu beckung auf ein paar biere fahr ich aber mitm fahrrad auch bei schnee, zu fuß dauert zu lang :freak:

Pinoccio
2009-12-17, 09:33:29
<-- Rennrad --> Nein, bei Schnee fahre ich nicht ;DDito.

Der ÖPNV ist hier so gut, da steig ich doch nicht aufs Fahrrad. :smile:

mfg

ThreeD
2009-12-17, 10:09:50
Fahr auch jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit, egal ob Schnee, Eis oder sonst was ;)
Letzte Woche habe ich meine Winterreifen (http://www.starbike.com/php/product_info.php?lang=de&pid=4893) draufgemacht. Die fahre ich jetzt das 3. Jahr und bin wirklich zufrieden, da ich auch auf Eis keine Probleme damit habe.
Sind natürlich recht schmal und somit bei tiefem Schnee schwer zu fahren und wenns zu tief ist, auch gar nicht, aber das kommt hier nicht so oft vor.

Handschuhe habe ich wasserdichte für den Winter von Roeckl. Wirklich warm wirds einem ab -5° natürlich auch nicht, aber es ist auszuhalten.

Insgesamt macht das Fahren sehr viel mehr Spaß als mit öffentlichen Verkehrsmitteln (was länger dauert, kostet und nervig ist) oder mit dem Auto zu fahren (was ebenfalls kostet, Stau bedeutet und ich fahre nicht gerne Auto).

Das Beste ist sowieso, im Dunklen über schneebedeckte Wege im Wald zu fahren und der Vollmond bescheint alles :D

MfG,
ThreeD

Cra$h
2009-12-17, 10:33:01
[x] Nur wenn es wirklich sein muss. In der Stadt ist das eigentlich immer ein arges Gematsche und Gerutsche :(

Shink
2009-12-23, 15:17:01
Im Schnee wars bisher ganz schön aber am Gehsteig auf den LKWs den ganzen Dreck geworfen haben -> Oh Mann, da kommt man ja beim Schieben nicht weiter. Ich nehm nicht an dass da Winterreifen besser wären?

Wie sieht es eigentlich aus mit dem Unterschied 26" - 28" Laufräder? Was ist besser im Winter? Beim Auto sind ja dünnere Reifen besser.

x-dragon
2009-12-23, 15:44:22
[x] Nur wenn es wirklich sein muss.

... also aktuell täglich zur Arbeit, da kein eigenes Auto und ungünstig gelegener Wohnort (der sich jetzt aber ändern wird). Naja im schlimmsten Fall brauch ich 45 Min zu Fuß.

Eigentlich ist mir das Wetter ja fast egal beim Radfahren, hab mir aber erst Anfang des Jahres den Arm gebrochen, bin deswegen etwas vorsichtiger geworden ...

Döner-Ente
2009-12-23, 16:19:46
Was mich erstaunt, ist die Masse an Radfahrern, die bei den Witterungs- und Sichtbedingungen ohne Licht und mit unverminderten Tempo fährt, teilweise noch mit Kinderwagen hintendran.

[x]Nein! Zwar fahre ich von Frühjahr bis Herbst gerne 1.500-2.000 Km mitm Rad, aber im Winter ruht das. Ich hasse Kälte, Nässe und Schnee und werde nen Teufel tun, da mich freiwillig vor die Tür zu begeben.

barracuda
2009-12-23, 23:06:11
Zur Zeit macht das Radfahren bei uns hier gar keinen Spaß. Die Schneereste sind nur noch Matsch, und darunter ist teilweise noch massives Eis da der Boden noch gefroren ist. Auch wenn man sich nicht hinlegt, kommt man völlig versaut nach Hause.

Thanatos
2009-12-23, 23:38:15
Notgedrungen.

Das war schon ein Spaß mit meinem Rad, mit den fast profillosen Marathon Supreme Reifen, bei Schnee und Eis rumzugurken, insbesondere wenn man gerade einen Grßeinkauf gemacht hat und das Rad 50kg mehr an Gewicht hat.

Vielleich kaufe ich mir einmal einen Satz Winterreifen von Schwalbe, die 180,- € für einen Satz waren mir aber momentan zu teuer. :usad:

Eggcake
2009-12-23, 23:54:50
Im Schnee (wenn er nicht grad 50cm tief ist) fahren ist mir egal, macht sogar Spass. Plöder ist die Kälte :D

De[a]mon
2009-12-24, 00:44:51
klar doch jeden tag auf arbeit.

Thanatos
2009-12-24, 10:08:31
Da es hier ja genügend Eisradler gibt.

Welche Spikes sind denn empfehlenswert für die winterliche Fahrt?

drexsack
2009-12-24, 13:20:47
Was für ein Rad hast du denn und was hast du damit vor?

Thanatos
2009-12-24, 13:59:31
Es ist ein 26" Mtb, welches ein absolutes "Gebrauchsfahrrad" ist, d.h. dass es auch zum einkaufen benutzt wird und dann auch durchaus mal +50kg an Extragewicht hat.

Das Fahrrad sieht zu 90% nur Asphalt.

looking glass
2009-12-24, 16:50:34
Um ehrlich zu sein, sowas würde ich nur machen wollen, wen ich mehrere Fahrräder hätte und davon eines in die Kategorie "wens kaputt geht, ist nicht weiter wild" fällt und ohne Helm schon mal gar nicht.

wry
2009-12-24, 19:08:27
Ich bin erstaunt, dass hier soviele Leute im Schnee fahren.
:ugly:

Ich halte ja wenig davon, solange der Radweg geräumt wird ist es noch ok. Wenn der allerdings 5-10 cm Schnee drauf hat und der nicht mehr weich ist, sondern sich schon gesetzt hat, dann wird das doch schon leicht Irrsinnig imo. Ich fand das schlimmer als auf weichem Sand umherzuradeln :biggrin:

Ähnlich wie im Sand ists im Schnee ja auch extrem anstrengend. Erinner mich noch als ich mit dem Rad bei Minusgraden, auf semi-hartem Schnee geradelt bin..
Das hat mir gereicht, von den Bäumen fielen dauernd Eiskristalle in meine Augen. Das Gesicht und die Lunge haben gebrannt, durch die Hosen ein Luftzug, dass es einem den Atem verschlagen hat, die Nase geloffen wie ein kaputter Wasserhan, die Augen getränt und ich hab kaum was gesehn und auf dem Schnee hats mich fast alle 2m ins Schlingern gebracht wegen den gefrohrenen Rillen von den (äußerst wenigen) anderen Vorradlern.
Und dann noch das Glatteis... ein halb zugepflügter Radweg direkt neben der Straße und der City-bus im Naken, der einem mit Lichtsignalen und Hupe durchs Gelände hetzt.

Also ich muss sagen, der Spaß hat sich in Grenzen gehalten.

Geldmann3
2009-12-26, 07:32:54
Ich würde (wenn es einen Anlass dazu gibt) auch im Schnee Fahrrad fahren.
Jedoch wird es mir bei unter -3C zu kalt, da frieren mir schlicht weg die Augen zu:D

DavChrFen
2009-12-29, 21:18:15
Da es hier ja genügend Eisradler gibt.

Welche Spikes sind denn empfehlenswert für die winterliche Fahrt?
Es ist ein 26" Mtb, welches ein absolutes "Gebrauchsfahrrad" ist, d.h. dass es auch zum einkaufen benutzt wird und dann auch durchaus mal +50kg an Extragewicht hat.

Das Fahrrad sieht zu 90% nur Asphalt.

Schwalbe Marathon Winter oder wenn es etwas mehr kosten darf kannst du mal bei Nokian kucken.

SKYNET
2009-12-29, 21:25:11
snow-DH --> JA!!!


immernoch.... 50/60er mischungen aufziehen und abflug!!! :eek: :cool:

knallebumm
2010-01-08, 01:22:43
Bin gerade zurück von 52,5km mit dem Rad durch Eis und Schnee. Einmal hab ich mich auf Fresse gelegt, es tat aber nicht weh.

Ca. zur Mitte haben wir uns im Solebecken aufgewärmt. Auf dem Rückweg gabs jeweils 3 Flaschen Bier. Mein Kumpel hatte Eisklumpen im Bier. :ugly:

Mit Skijacke, Pudelmütze, Kaputze drüber, 2 Hosen und Schuhwärmern wars kein Problem.

Morgen kann ich in der warmen Koje ausschlafen. ;D

medi
2010-01-08, 06:48:50
[x] ich fahre bei jedem Wetter :D

Muss ich ja auch denn sonst käme ich nicht zur Arbeit :freak:
Aber noch mehr Spaß als Fahrrad im Schnee macht Auto im Schnee ... Anfänger spielen NFS Drift, Profis machen das im realen Leben :D

Schuhu
2010-01-08, 10:14:48
Da ich kein Mountainbike bzw. Reifen mit anständigem Profil habe

[x] Nur wenns sei muss :O

derpinguin
2010-01-08, 15:02:31
Ich hatte heute morgen einen riesen Spaß auf den vereisten Wegen. Bisschen den Arsch raus, zwei Gänge runter schalten und Powersliden. Yay :ucatch:

Pinoccio
2010-01-08, 15:35:06
fährt noch einer bei den aktuellen temperaturen (hier: -15° fallend)?
ich hatte mich extra noch mit einer softshell jacke, wollmütze und dicken skihandschuhen ausgerüstet, um auch im winter ein paar kleine touren fahren zu können. aber nach dem aktuellen temperatursturz sind meine hände trotz handschuhen nach 10 minuten unbewegliche eisklumpen X-(Ich bin heute mal gefahren, nur eine kurze Strecke: es ist saukalt. :eek: Hände, Füße, Kine gehen allerdings noch, schlimmer fnde ich, da mir fats die Nase abfror.In Berlin sind die Nebenstraßen total rutschig, echt gefährlich, hier zu fahren. Meine größte Angst ist ja, wenn ich ausrutsche, und der Wagen hinter mir nicht halten kann. :frown:Hier in Potsdam auch. Teilweise fast schon eine blanke Eisdecke, allerdings nciht eben, was die Sache gefährlich macht.

Montag fahr ich wieder mit dem Bus, die rutschen hier zwar zum Teil auch an den Haltestellen beim Bremsen und Anfahren, aber kippen wenisgtens nicht um. ;D

mfg

joe kongo
2010-01-08, 15:44:44
Da es hier ja genügend Eisradler gibt.

Welche Spikes sind denn empfehlenswert für die winterliche Fahrt?

Hab meinen Schwager letztes Jahr die Schwalbe Ice Spiker Pro zu Weihnachten
geschenkt, er war begeistert. Glaub was besseres (aber auch teureres) gibts bei Eis nicht, bei der Vielzahl an Spikes haben immer paar Hartmetallspitzen gleichzeitig Eingriff.

Thanatos
2010-01-08, 16:19:30
Hab meinen Schwager letztes Jahr die Schwalbe Ice Spiker Pro zu Weihnachten
geschenkt, er war begeistert. Glaub was besseres (aber auch teureres) gibts bei Eis nicht, bei der Vielzahl an Spikes haben immer paar Hartmetallspitzen gleichzeitig Eingriff.

Diese hatte ich ja auch erst im Blick, aber als ich dann den Preis gesehen habe, hatte ich dann doch nicht mehr die Motivation, mir diese zu kaufen.

Nach während meiner Recherchen bin ich jedoch auf Kenda Winterreifen gestoßen, welche zwar laut einem Test nicht ganz so gut wie der Testsieger, die Schwalbe Ice Spiker Pro sind, aber sehr nahe dran, und dies zu einem deutlich angenehmeren Preis. Dies wären die Kenda Klondike Reifen, wobe der Klondike Wide 252 Spikes hat - dies müsste den Schwalbe entsprechen.

alkorithmus
2010-01-08, 17:48:11
Hier in Potsdam

Es gibt Witterungen, da sollte man diese Stadt schließen. So etwas unfähiges kann es gar nicht geben. Ich fahre nur noch auf der Fahrbahn mit dem Fahrrad weil es dort einigermaßen geht. Aber heute durfte ich einen Möbeltransporter fahren. Heckantrieb. Und wenn die Kiste leer ist, dann überholt einem plötzlich das eigene Heck und man merkt es kaum. :freak:

Pinoccio
2010-01-08, 17:58:56
Es gibt Witterungen, da sollte man diese Stadt schließen. So etwas unfähiges kann es gar nicht geben. Ich fahre nur noch auf der Fahrbahn mit dem Fahrrad weil es dort einigermaßen geht. Aber heute durfte ich einen Möbeltransporter fahren. Heckantrieb. Und wenn die Kiste leer ist, dann überholt einem plötzlich das eigene Heck und man merkt es kaum. :freak:Ja, was der "Winterdienst" hier (http://www.pnn.de/potsdam/251182/) leistet spottet jeder Beschreibung. An der Stadtgrenze wird es aber besser!

mfg

daflow
2010-01-11, 13:31:26
Eher nicht, mein Fahrrad ist dafür nicht unbedingt ausgelegt und zur Sportalternative gehts dann halt Skifahren oder Badminton, oder Schwimmen oderoder...

alkorithmus
2010-01-25, 17:53:30
Letztes Jahr hatte ich noch die richtigen Reifen dafür - habe es dann aber verkauft.

http://farm5.static.flickr.com/4070/4304233922_52ff5b0a14.jpg (http://www.flickr.com/photos/drunkindonut/)

Djon
2010-01-25, 18:04:05
Hallo!

Ich fahre jetzt schon seit ca. 8 Monaten mit den Schwalbe Marathon Plus-Reifen jeden Tag zur Arbeit. Bis jetzt schlagen sie sich wirklich gut :D

Mfg Djon

EBBES
2010-01-27, 08:24:49
Ich bin mit meinem Merida gerade richtig gerne Unterwegs Schön Gabel im lock und dann rein in den schnee das macht mir Richtig spaß...aber nur mit meinen Treckerreifen...Schwalbe Space DoubleDefense 2,35 weiche Mischung sind aber so breit ca wie 2,5 - 2,6 passt also gerade rein und macht irre fun...

mein Cube lass ich la lieber stehen weil da schneide ich mich ja eher durch den Schnee...Potsdam/Werder wird ja eh nicht geräumt hab ich so das gefühl :ugly:

Shink
2010-01-27, 08:36:28
Ich fahre jetzt schon seit ca. 8 Monaten mit den Schwalbe Marathon Plus-Reifen jeden Tag zur Arbeit.
Ich fahre seit ca. 24 Monaten damit jeden Tag in die Arbeit (9km je Strecke - also 18km täglich).
Ich finde die schlagen sich nicht wirklich gut bei Eis und Schnee. Da waren die serienmäßig aufgezogenen Billig-Dinger besser. Aber naja, die waren auch bald "durch".:freak:

Jedoch wird es mir bei unter -3C zu kalt, da frieren mir schlicht weg die Augen zu
Dafür gibt es Schutzbrillen.

r1ch1
2010-01-27, 08:43:38
[x] klar

heckantrieb ftw :freak:

radi
2010-01-27, 09:59:40
Ja, was der "Winterdienst" hier (http://www.pnn.de/potsdam/251182/) leistet spottet jeder Beschreibung. An der Stadtgrenze wird es aber besser!

mfg
Bei uns hier wird auch nicht gestreut, jedenfalls in den Wohnvierteln nicht. Hier kann man wirklich Schlittschuh laufen auf der Straße. Blankes Eis. Wenn man fährt wenn es dunkel ist spiegelt sich das licht der Straßenlaternen wunderbar auf dem Eis =) Mit dem Fahrrad und kombiniert mit den eingefrorenen Spurrillen der Autos, jede Menge Spaß!

Djon
2010-01-31, 20:50:16
Hallo!

So, heute hat es bei uns wieder geschneit. Bin schon auf die morgige Fahrt zur Arbeit gespannt, wird bestimmt wieder super rutschig und super langsam :frown:

Mfg Djon

Master3
2010-01-31, 20:55:19
Fahrrad fahren im Schnee ist mir nix.
Letztes Jahr musste ich mit dem Rad fahren, dieses Jahr zu Fuß durch den Schnee.

Lieber wieder im Trockenen krachen lassen!

drexsack
2010-02-01, 11:49:30
Mein MTB hat auch Winterpause. Zum einen habe ich keine Lust, extra einen Fat Albert oder ähnliche zu kaufen, zum anderen ist das hier eine Odyssee durch Schneegematsche und Streusalz/Sandgematsche, ein paar Eisflächen und frischem nahezu unbefahrbaren Schnee. Man saut sich und das Bike total zu und muss ständig aufpassen, nicht hinzufliegen, das ist einfach kein angenehmes biken für mich.

Peterxy
2010-02-03, 01:22:29
Muß man ausnutzen wenn mal Schnee liegt :biggrin: ,
ob Fahrrad oder Enduro, ist doch voll lustig im Schnee. Beim Motorrad tuens ordentliche Supersoft Stollen wie man sie ja sonst auch auf weichen Böden fährt und fürs Fahrrad hat ich mir die Kenda´s geholt. Gabs bei Ebay für paar Euro im Ausverkauf und damit kann man jeden verschneiten Hang runterflitzen. Wenn man sich doch mal auf die Fresse legt, iss ja auch egal - für sowas trägt man ja Schutzkleidung. :smile:

=dragon=
2010-02-07, 00:46:40
Neee, fahre wieder wenns trockener und wärmer wird.
Und dann muss ich mein Fahrrad eh mal waschen..ölen und so.
Bin innerhalb 4 Monate oder so 1300 km gefahren..

looking glass
2010-02-07, 01:03:45
Ähhh, sollte man nicht vor dem einmotten für die Winterpause das Bike waschen und ölen, mir ist irgendwie so :).


Wobei, echte Männer putzen nicht, die erfreuen sich an der edlen Patina ;).

=dragon=
2010-02-07, 01:37:02
Ja ich weiß, aber ich bin ne faule Sau.
Ich machs dann mit Freude wenn wieder wärmer wird.
Dann ahb ich Motivation.. :D

Air Force One
2010-02-07, 02:02:19
Das ich den Thread gefunden habe...
Also ich fahre Garantiert nie mehr im Schnee. :freak:

Vor ca. 2 Jahren bin ich mit meinem Fahrrad langsam und vorsichtig zur Videothek gefahren.
Auf dem Rückweg fühlte ich mich sicher und wollte mal mutig sein.
Vor mir sah ich eine ca. 1-2KM lange eingeiste Straße. (ist zum Glück sehr selten befahren).
Also gab ich Gas um zu schaun wie sich das anfühlt, also das Fahrverhalten.
Laut Anzeige war ich mit so ca. 25 Sachen unterwegs.
Gut dachte ich mir, fühlt sich ja ganz gut an...
Dann gab ich noch mehr Gas.. hab dann voll reingehauen und war mit ca. 35-40 Sachen unterwegs.
Jetzt hat sich das irgendwie unangenehm angefühlt und merkte das ich stark Rutsche.
Jetzt irgendwie wird die Sache Interessant...
Ich voll Idiot wollte herrausfinden wie sich das verhällt wenn ich direkt eine Vorderrad Bremse hinlege.
Joahaahaa :freak:....
Ich habe mich überschlagen, bin allerdings mit den Füßen aufgekommen, mit dem Fahrrad in der rechten Hand (also der Lenker) und bin dann noch wohl noch knapp 1meter im stehen weiter gerutscht mit dem Fahrrad in der Hand X-D

Man sah das bestimmt genial aus. :biggrin:

Zwar ist das Fahrrad jetzt kaputt (total Schaden :freak:), wegen einer anderen schwachsinns Idee... aber lustig war es... schade nur das es keiner gesehen hat. ;(

maximAL
2010-11-25, 01:09:20
Winterreifen: Schwalbe SnowStud
Ich überleg mir auch diesen Winter Reifen mit Spikes zu holen. Ich hab nicht unbedingt vor über großflächig vereiste Wege zu schlittern, aber letztes Jahr hab ich mich auch in der Stadt ein paar mal hingelegt, weil viele Seitenstrassen nicht gestreut waren. Aber kann man sich solche Reifen wirklich antun, wenn man primär auf der Straße unterwegs ist und nutzen sich die Spikes dann nicht auch wahnsinnig schnell ab?

Drehrumbumm
2010-11-25, 01:34:25
schade nur das es keiner gesehen hat. ;(

:lol:

Frank
2010-12-03, 13:48:00
Aber kann man sich solche Reifen wirklich antun, wenn man primär auf der Straße unterwegs ist und nutzen sich die Spikes dann nicht auch wahnsinnig schnell ab?
Abnutzung kann ich dato schlecht beurteilen. Nach 2000km sind die Spikes jedenfalls noch in Ordnung. Dabei wurden diese aber auch nur im Winter gefahren.

Ansonsten zum Thema: natürlich wird auch in diesem Winter gefahren. Scheinbar wächst aber das Unverständnis der Unwissenden. Jetzt wird man schon im Nachrichtenradio "verfolgt". Dabei ist zu Fuß unterwegs sein viel risikoreicher.

Da steht mein Ofen:
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fhensch/temp/bike.jpg

Finch
2010-12-03, 13:50:07
Ich würde gerne mit meinem Rad zur Uni fahren, aber da ich das normalerweise mit meinem umgebauten Rennrad mache, wird das derzeit ein bissle problematisch.

KAnn es kaum erwarten bis der Schnee wieder das Zeitliche segnet.

GBWolf
2010-12-03, 13:56:34
Fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, Crossbike, die Temperaturen sind auch kein Problem, kommt ja nur auf die richtigen Klamotten an, aber die Glätte verhindert dass ich durch Parkanlagen fahre, denn da hab ich mich schon einmal im dunkeln seitlich in einer Kurve auf einer 5cm dicken Eisfläche hingelegt :)

Palpatin
2010-12-03, 14:02:10
Ich fahr im Winter indoor auf ner Rolle vor nem 50 Zoll Plasma. Outdoor im Winter ist Ski-Langlauf und Joggen angesagt.

Der_Korken
2010-12-03, 14:31:04
Ich habe vor knapp 2 Wochen mal versucht, bei den damaligen Temperaturen zu fahren und es war einfach nur grauenhaft. Von der kalten Luft tat mir richtig die Lunge weh genau wie die Augen, da ich beim Fahren ständig nach oben schielen musste, ums Gesicht nicht so in den Fahrtwind zu halten, aber trotzdem noch nach vorne zu gucken. Jetzt, wo es nochmal 10° kälter ist, kriegt mich keiner mehr aufs Rad. Im Sommer dagegen bin ich dafür immer zu haben, weswegen ich den Winter einfach nur scheiße finde^^

SKYNET
2010-12-03, 22:19:26
[x] ja

aus dem einfach grunde: macht sackviel spass und schult extrem die fahrtechnik!

IchoTolot
2010-12-03, 22:25:01
Ich steig erst wieder ab mindestens 25°+ auf`s Fahrrad. Betriebstemperatur erreiche ich dann bei etwa 30° und mehr.
Bei den Temperaturen krieg mich niemand auf ein Fahrrad. :freak:

SKYNET
2010-12-03, 23:05:41
es gibt männer wie tussis, die sind kleine pussys! ;D

AHF
2010-12-05, 22:16:31
Nur, wenn es sein muss. Habe es heute zwangsläufig getan. Man hat eben weniger Grip und kommt schlechter vorwärts.

SKYNET
2010-12-06, 10:51:18
nur mit der falschen bereifung... wenn man allerdings 40 paar reifen zur wahl hat, ist das alles nebensächlich! :P

dr_prot0n
2010-12-06, 10:53:17
ja gut aber wer hat das schon. ich fahre mit meiner einzigen Bereifung das ganze Jahr. Alternative zu Fuß gehen dauert mir viel zu lang :@

Mark3Dfx
2010-12-06, 11:04:02
Gestern hätte es fast gepasst.
Wieder so ein Vollidiot der bei 50cm Schnee & Eis Fahrrad fahren MUSS!
Und prompt ist er auf die Strasse geklatscht und hat fast einen Massencrash verursacht.
Haste fein gemacht, ABER Du MUSST ja Fahrrad fahren.

1 Monat Fahrverbot für solchen Vollspaten!

Shink
2010-12-06, 11:14:04
Wieder so ein Vollidiot der bei 50cm Schnee & Eis Fahrrad fahren MUSS!
Prinzipiell kann dir das egal sein ob der Fahrrad fahren muss oder nicht.
Problem ist nur dass er die Straße dafür verwendet hat.:freak:

Ganz klar: Straße plus Eis plus Fahrrad ist gefährlich. Auf Rad- oder Feldweg kann man machen was einem Spaß macht oder man für richtig hält.
Wer das regelmäßig macht weiß das (und fällt auch so gut wie nie hin - trotz Tiefschnee und Eis).

GBWolf
2010-12-06, 11:22:42
Gestern hätte es fast gepasst.
Wieder so ein Vollidiot der bei 50cm Schnee & Eis Fahrrad fahren MUSS!
Und prompt ist er auf die Strasse geklatscht und hat fast einen Massencrash verursacht.
Haste fein gemacht, ABER Du MUSST ja Fahrrad fahren.

1 Monat Fahrverbot für solchen Vollspaten!


Bei 50 cm Schnee finde ich Autofahren viel verantwortungsloser (zumindest ohne Schneeketten).

Wo soll das denn gewesen sein? In der Eifel liegen maximal 20 bis 30 cm. (Aber da würd ich jetzt auch net Rad fahren ;))

Axe Homeless
2010-12-06, 12:25:46
[x] ja

aus dem einfach grunde: macht sackviel spass und schult extrem die fahrtechnik!

ACK:freak::smile:

maximAL
2010-12-09, 19:12:27
Ich hab mit jetzt Continental Spike Claw 120 drauf gezogen, damit kommt schon ganz gut voran und hat vorallem auf Glatteis noch genug halt.
Und einen Helm hab ich mir auch endlich geholt :biggrin:

Shink
2010-12-10, 10:31:49
Und einen Helm hab ich mir auch endlich geholt :biggrin:
Hab ich inzwischen auch gemacht; allerdings vor allem aus Vorbildwirkung vor meinem Sohn.:rolleyes:

Boah, heute war es schon ziemlich sch... hier her zu kommen.
Hauptprobleme:
- ohne Brille fahren -> Schnee in den Augen, mit Brille fahren -> Schnee auf der Brille und angelaufene Brille. Ich hab die meiste Zeit so gut wie gar nichts gesehen. Kann man dagegen etwas machen? Wie macht ihr das bei Schneesturm?
- Ich hab zwar eine Nabenschaltung (SRAM S7) aber wenn da die weiße Pampe draufklebt kann man damit auch nicht mehr ganz so zuverlässig schalten wie man es genau bei diesen Verhältnissen brauchen würde: Grundsätzlich geht es ja ganz gut aber gerade wenn eine Steigung mit Tiefschnee kommt schaltet das Teil selbstständig hoch. Ist das vielleicht bei Nabenschaltungen mit Schaltservo (z.B. Shimano Nexus 7/8/Alfine) besser? Oder ist da bei mir vielleicht was verstellt?
- Tja, Spikes wären natürlich auch ganz nett aber etwas teuer ist das schon - ich bin mir nicht sicher ob ich beim nächsten Rad die selbe Felgendimension haben möchte und 100€ für vielleicht 2 Winter erscheint mir schon etwas teuer. Oder wie lange halten die eigentlich? (Fahre um die 6000km pro Jahr) Und helfen die nicht nur wenns wirklich eisig ist?

Kerberos
2010-12-10, 11:03:00
[x] ihr seid doch lebensmüde

Find das immer ganz toll, wenn die Fahrradfahrer im Winter auf der Straße fahrn und am besten noch ohne Beleuchtung.

Shink
2010-12-10, 11:09:36
Ich überquere 2 mal eine Straße, die restlichen ~10 km sind unbefahren (außer von anderen Radfahrern).

EBBES
2010-12-21, 09:28:29
gestern schön ne runde durchn wald gemacht...herrlichst
und die alberts fressen den schnee förmlich auf...fahren sich da sehr gut!

KinGGoliAth
2010-12-24, 04:32:56
am 23. gleich 15cm neuschnee, radfahren klappt aber noch ganz gut.
man darf nur nicht zu langsam werden und sollte in keine schneewehe rauschen. :freak:

Nexxus1980
2010-12-29, 16:43:43
[JA] aber nur evtl.

Hab mich mit meiner 20mm Bereifung (auf Rennradfelge) aber noch nicht rausgetraut.

32er Reifen aufzuziehen dürfte der Rennradfelge aber nichts ausmachen. 28er sowieso nicht.

Was würdet ihr eher empfehlen? 28er oder 32er Reifen bzw. welches günstigere Reifenmodell?

Shink
2010-12-29, 17:25:04
Hmm... ich seh des öfteren jemandem bei Eis und Schnee mit 20ern fahren; dürfte also prinzipiell gehen (wenn auch nicht so toll...)

Winterreifen oder Spikes gibt es ohnehin nicht für Rennräder.

olegfch
2010-12-30, 01:45:19
@Nexxus1980
Weder noch.

Rennrad in Winter zu fahren ist keine gute Idee und 32 mm in tieferen Schnee kannste eh vergessen.

Marscel
2010-12-30, 02:12:46
Ach Mist, die Winterdienste haben hier bergeweise Schnee vom Gegweg auf die Fahrradwege gekippt - und meine Federung ist auch hin. Aber egal, war mal wieder ein lustiges Erlebnis.

KinGGoliAth
2010-12-30, 02:23:44
mein mtb leidet im moment auch ziemlich. mit den normalen reifen ist es kein problem bei eis, schnee und schneematsch zu fahren aber anhaftender und festfrierender matsch machen bei den seilzügen probleme, die bremsen greifen erst nach einigen metern und der schneematsch an der hinterradkassette blockiert gerne mal die gangschaltung bzw läßt die kette einen gang höher oder niedriger springen.
hab ich vorhin erstmal mit etwas heißem wasser aus dem wasserkocher abgetaut und gesehen, dass kette und zahnkränze schon ziemlich "goldbraun" mit rost belegt sind. wenn der schnee weg ist, ist da erstmal tiefenpflege angesagt.
bei schnee radfahren ist zwar ganz spaßig (und einfacher & sicherer als autofahren mit sommerreifen :D ) aber das "sonntags bike" sollte man bei dieser witterung definitiv besser stehen lassen.

Mosher
2010-12-30, 09:09:48
Ich hab´n recht gutes Trekkingrad und komm mehr oder minder gut klar im Schnee. Nervig ist nur dieser silbergraue Schneematsch bei dem man mal nach links, mal nach rechts ausbricht.
Faustregel: Je schneller man fährt, desto weniger wirkt sich der Schnee aus.

Ein Mal ist die Schaltung "eingefroren", die Bremsen halten aber dank Öldruck solchen Widrigkeiten stand.

Allerding´s wärs dennoch mal wieder Zeit, die Fahrradwege zu räumen @ Stadt

CyberCSX
2010-12-30, 10:05:33
Ein zimlich verantwortungsloser schwachsinn.
Fahrradfahren bei eiss u. glätte, schnee sollte gesetzlich verboten werden und das europaweit.
Wegen den schwachsinn passieren jährlich unmengen an sinlose umfälle mit sachschaden in die millionen.

@ Mosher

Dein Trekingrad kannst du dir in den harre schmieren wen dich eine karre erwischt was ins schleudern gerät oder nicht ordentlich bremsen kann weil du auf der fahrbahn im schneckentempo herum eierrst oder sämtliche verkehrsregeln ignorierst. Wen du mal 2 tonnen blech auf dein knochen hast, hilft dir nur noch beten.

Ich spricht hier über alles mögliche aber euch ist es nicht bewust welche gefahren ihr euch da aussetzt. Währe das fahren auf 2 räder im winter so sicher wie ihr da herum erzählt wurden auch die mofas u. motorräder unterwegs sein. Sind aber nicht. Warum wohl?

Mosher
2010-12-30, 10:38:45
Woher willst du wissen, dass ich auf der Fahrbahn im Schneckentempo fahre??

Ich fahr auf dem Fahrradweg mit ~25 und auf der Fahrbahn, wenn sie geräumt ist ~30 und hab´ mein Rad gut unter Kontrolle.

Wer spricht davon, dass ich sämtliche Verkehrregeln ignoriere? hast du mich schonmal fahren sehen?

Und es ist wohl ein Unterschied ein NICHT-motorisieretes Zweirad zu fahren, bei dem ich mit Körpereinsatz schnell das Gleichgewicht wiederherstellen kann, oder auf einem motorisiertem 200kg-Gefährt mit 100 Sachen unterwegs zu sein.

Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber in der Stadt wo ich lebe fährt immer ein gewisser Prozentsatz bei jedem Wetter Fahrrad und die meisten können das auch.

Man muss sich halt anpassen und sich sehr auf die Fahrbahnbeschaffenheit konzentrieren, aber es ist möglich.
Probier´s doch mal aus, bevor du hier sonstwas unterstellst.

edit: Klar gibt´s immer Leute, die sich etwas dumm anstellen und somit sinnlose Unfälle provozieren, aber die gibt´s unter Skifahrern, Snowboardern, Autofahrern.... auch

Deinem Tonfall entnehme ich, dass du evtl. schlechte Erfahrungen mit schlingernden Fahrradfahrern gemacht hast.
Das ist traurig.
Interessiert mich aber nicht

Metalmaniac
2010-12-30, 10:39:28
Ein zimlich verantwortungsloser schwachsinn.
Fahrradfahren bei eiss u. glätte, schnee sollte gesetzlich verboten werden und das europaweit.
Wegen den schwachsinn passieren jährlich unmengen an sinlose umfälle mit sachschaden in die millionen.

@ Mosher

Dein Trekingrad kannst du dir in den harre schmieren wen dich eine karre erwischt was ins schleudern gerät oder nicht ordentlich bremsen kann weil du auf der fahrbahn im schneckentempo herum eierrst oder sämtliche verkehrsregeln ignorierst. Wen du mal 2 tonnen blech auf dein knochen hast, hilft dir nur noch beten.

Ich spricht hier über alles mögliche aber euch ist es nicht bewust welche gefahren ihr euch da aussetzt. Währe das fahren auf 2 räder im winter so sicher wie ihr da herum erzählt wurden auch die mofas u. motorräder unterwegs sein. Sind aber nicht. Warum wohl?


Zuerst einmal im Guten:

Da Du ja auch bereits in anderen Forenbereichen unangenehm durch Art und Weise Deiner Postings auffällst möchte ich Dich warnen, es jetzt nicht auch noch hier im Sportforum zu übertreiben. Du kannst Deine Meinung haben und sie auch posten, aber wie heißt es so schön, "der Ton macht die Musik". Also laß die rauhe Sprache hier raus und fange gar nicht erst an die Leute hier zu beleidigen (Dein zitierter Post ist eine solche im Grunde fast schon). Grundsätzlich ist der Ton hier zumeist nämlich angenehm mit wenigen Ausnahmen, da brauchen wir keinen, der die verbale Holzfällermethode anwendet. Capice?

alkorithmus
2010-12-30, 10:42:18
(..)

So ein hohles Geschwätz. Ich habe keine große Lust dein Gewäsch groß auseinander zu nehmen, jedoch möchte ich das nicht unkommentiert lassen.

Es gibt Menschen auf diesem Planeten, welche entweder auf das Fahrrad angewiesen sind oder aus Überzeugung das Rad benutzen. Ganz gleich aus welchen Motiven man dieser Tage das Rad nutzt, haben alle das Recht die Straße zu nutzen. Nachsicht gilt übrigens für Autofahrer gleichermaßen wie für Radfahrer und Fußgänger. Wenn der Schnee den alltäglichen Verkehr zu belasten droht, sollte sich jeder den Verhältnissen gemäß anpassen und Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen.

Ich wurde in den letzten Tagen von Autofahrer angehupt und von Passanten angepöbelt. Hier gilt es, die betreffende Person zur Rede zu stellen und das Problem aus der Welt zu schaffen. Das geht mit Autofahrern nicht so gut wie mit Passanten. Aber danach sind sich immer beide Parteien einig. Es ist das Wetter und nicht die Verkehrsteilnehmer. :rolleyes:

Pixelmonk
2010-12-30, 11:37:41
Ich fahr' bei fast jedem Wetter mit dem Rad, aber nur ungern auf der Strasse,
da mir das Risiko übersehen zu werden, relativ hoch erscheint.

Bei Neuschnee macht mir das Rad fahren besonders Spass, aber bei dem Schneematsch die letzten Tage
lass' ich das Rad öfters stehen, zumal auf vielen Radwegen kein durchkommen mehr ist.

CyberCSX
2010-12-30, 12:21:35
@ Master of the Obvious

Sicher, alles was ich schreibe geschwätz ist :rolleyes:

Zu deiner info, Ich bin seit 1992 in diesen Land alls Buss und Strassenbahnfahrer Tätig, Täglich 8 Stunden im Dichtesten Strassenverkehr in Duisburg, Düsseldorf und Mülheim a.d.r und das was Ich schrieb, schreibte ich aus eigenerfahrung. In alle diese Jahre hab ich genug gesehen und Miterlebt.

Klar. Alldas interesiert euch nicht. Habe kein problem damit. Ich habs nur gut gemeint und auf SICHERHEIT hingewiesen was anscheint euch nicht interesiert bzw. ignoriert, von welche gründe auch immer.

Weiterhinn fiel spass mit den radfahren im winter, hofentlich fährt ihr keine fusgänger über den haufen und landet auch nicht unter den drehgestell einer strassenbahn oder auf den einen oder anderen seine motorhaube.

Mosher
2010-12-30, 12:39:06
@ Master of the Obvious

Sicher, alles was ich schreibe geschwätz ist :rolleyes:

Zu deiner info, Ich bin seit 1992 in diesen Land alls Buss und Strassenbahnfahrer Tätig, Täglich 8 Stunden im Dichtesten Strassenverkehr in Duisburg, Düsseldorf und Mülheim a.d.r und das was Ich schrieb, schreibte ich aus eigenerfahrung. In alle diese Jahre hab ich genug gesehen und Miterlebt.

Klar. Alldas interesiert euch nicht. Habe kein problem damit. Ich habs nur gut gemeint und auf SICHERHEIT hingewiesen was anscheint euch nicht interesiert bzw. ignoriert, von welche gründe auch immer.

Weiterhinn fiel spass mit den radfahren im winter, hofentlich fährt ihr keine fusgänger über den haufen und landet auch nicht unter den drehgestell einer strassenbahn oder auf den einen oder anderen seine motorhaube.

Da liegt also der Hund begraben.

Ich kann durchaus verstehen, dass man als Busfahrer/Strassenbahnfahrer angenervt ist von Verkehrsteilnehmern, die sich "blöd" verhalten.
Dennoch kannst du deshalb nicht jeden Winter-Radfahrer als rücksichslosen, lebensmüden Verkehrsrowdy aburteilen.

Ich denk, die wenigsten von uns reden davon, wie geil es ist, als Radfahrer mal eben zur Rush-Hour durch den Verkehrsdschungel einer Großstadt zu schlittern, sondern dass wir einfach trotz Schnee weiterhin das Rad benutzen, auch wenn man vorsichtiger fahren muss.

Ich bin in diesem Land seit ~20 Jahren aktiver Verkehrsteilnehmer und obwohl ich tagtäglich dutzende Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger beobachte, die sich einfahc nur beschissen benehmen, renn ich nicht rum und wünsch JEDEM Verkerhrsteilnehmer schwere Unfälle.

Dicker Igel
2010-12-30, 13:07:17
[x] ja
aus dem einfach grunde: macht sackviel spass und schult extrem die fahrtechnik!

Jepp - nur Tiefschnee suckt, oder gesalzene Wege - nix gut für's Material :ugly:

medi
2010-12-30, 14:37:58
So ein hohles Geschwätz. Ich habe keine große Lust dein Gewäsch groß auseinander zu nehmen, jedoch möchte ich das nicht unkommentiert lassen.

Es gibt Menschen auf diesem Planeten, welche entweder auf das Fahrrad angewiesen sind oder aus Überzeugung das Rad benutzen. Ganz gleich aus welchen Motiven man dieser Tage das Rad nutzt, haben alle das Recht die Straße zu nutzen. Nachsicht gilt übrigens für Autofahrer gleichermaßen wie für Radfahrer und Fußgänger. Wenn der Schnee den alltäglichen Verkehr zu belasten droht, sollte sich jeder den Verhältnissen gemäß anpassen und Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen.

Ich wurde in den letzten Tagen von Autofahrer angehupt und von Passanten angepöbelt. Hier gilt es, die betreffende Person zur Rede zu stellen und das Problem aus der Welt zu schaffen. Das geht mit Autofahrern nicht so gut wie mit Passanten. Aber danach sind sich immer beide Parteien einig. Es ist das Wetter und nicht die Verkehrsteilnehmer. :rolleyes:

Nix für ungut, ich bin auch tagtäglicher Radfahrer aber bei Schnee, Schneematsch und Eisglätte zu fahren ist nun einmal sehr risikoreich. Gerade in den letzten Wochen bei der Witterung draussen ist mir aufgefallen, dass man noch leichter übersehen wird oder nicht gesehen werden will - frei nach dem Motto: Bei dem Sauwetter fährt eh keiner mit dem Rad. Da wird einfach ohne zu schauen auf den Radweg getreten und unsereins kann dann nur noch sehr schlecht bremsen oder ausweichen - einfach aufgrund der Fahrbahnbedingungen.
Davon abgesehen wird hier in der Gegend auch kein Wert darauf gelegt die Radwege frei zu halten. So ist man auch noch gezwungen auf den Fußweg auszuweichen (was verboten ist und verständlicherweise Unmut bei den Fußgängern hervorruft) oder die nur schlecht geräumte Straße zu benutzen was noch gefährlicher ist.
Was ich damit sagen will? Wer bei solchen Witterungsbedingungen die Möglichkeit hat, sollte auf das Rad verzichten. Das Risiko zu verunglücken ist momentan um einiges höher als bei "normalem" Wetter.

Krümelmonster
2010-12-30, 15:10:56
So ein hohles Geschwätz. Ich habe keine große Lust dein Gewäsch groß auseinander zu nehmen, jedoch möchte ich das nicht unkommentiert lassen.

Es gibt Menschen auf diesem Planeten, welche entweder auf das Fahrrad angewiesen sind oder aus Überzeugung das Rad benutzen. Ganz gleich aus welchen Motiven man dieser Tage das Rad nutzt, haben alle das Recht die Straße zu nutzen. Nachsicht gilt übrigens für Autofahrer gleichermaßen wie für Radfahrer und Fußgänger. Wenn der Schnee den alltäglichen Verkehr zu belasten droht, sollte sich jeder den Verhältnissen gemäß anpassen und Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen.

Ich wurde in den letzten Tagen von Autofahrer angehupt und von Passanten angepöbelt. Hier gilt es, die betreffende Person zur Rede zu stellen und das Problem aus der Welt zu schaffen. Das geht mit Autofahrern nicht so gut wie mit Passanten. Aber danach sind sich immer beide Parteien einig. Es ist das Wetter und nicht die Verkehrsteilnehmer. :rolleyes:

Bei der momentanen Witterung (ich kann ganz aktuell nur für hannover sprechen und da ist es echt krass) ist das was du von dir gibst aber auch hohles Geschwätz. Hier hat sich eine dicke Eiskruste gebildet und es ist stellenweise sehr glatt. Viele Wege und so gut wie kein Fahrradweg sind geräumt. Da kann man quasi garkein Rad fahren. Man müsste also auf den Fußweg (auch oft nicht geräumt) oder die Straße (an den Seiten geräumter Schnee/Schneematsch/Eis) ausweichen. Beides ist sehr gefährlich und damit bringst du dich und andere Verkehrsteilnehmer in enorme Gefahr. Also gerade jetzt ist es in einigen Regionen Deutschlands zu krass. Gerade in Städten hast du die Möglichkeit auf den öffentlichen Nahverkehr auszuweichen oder zu Fuß zu gehen. Demgegenüber steht ein enormes Gefahrenpotenzial in den Großstädten. Wer ganz aktuell in Hannover mit dem Rad unterwegs ist hat im wahrsten Sinne des Wortes ein Rad ab.

Daher würde ich das ganze nicht verallgemeinern. Es gibt Wetterlagen bei denen man einfach nicht Fahrradfahren darf. Wenn man also zu oft angepöbelt wird sollte man sich eventuell auch mal Fragen, ob man nicht selber im Unrecht ist.

CyberCSX
2010-12-30, 15:41:59
Da liegt also der Hund begraben.

Ich kann durchaus verstehen, dass man als Busfahrer/Strassenbahnfahrer angenervt ist von Verkehrsteilnehmern, die sich "blöd" verhalten.Nein. Falsch Aufgefasst. Es gibt schlimmeres alls radfahrer was sich blöd verhalten. Es gibt beknackte autofahrer was regelrecht den vogel abschiessen und noch so einiges. Ist aber nicht das thema
Dennoch kannst du deshalb nicht jeden Winter-Radfahrer als rücksichslosen, lebensmüden Verkehrsrowdy aburteilen.Nein mache ich nicht und von Verkehrsrowdy kann nicht die rede sein.

Ich wollte nur auf der Sicherheit hinweisen weil wen du mit den raad auf schnee wegen das geringere gewicht bei vollbremsung in max 3 meter zum stehen kommst, hinter dir ein auto ist was nur 5 meter abstand hält, bist du platt weil der nicht zum stehen kommt.
Eine strassenbahn (mein arbeitstier) auf nasse gleise braucht 60 meter bei 30 km/h bei vollbremsung - notbremse. Wen du im gleisbereich plözlich stehst von welche gründe auch immer wo du nichts verloren hast, bzw. auf ein mit schnee behinderten fußgänger überweg nich volkommen drüben bist und dein hinterrad im gleisbereich steht, die bahn mit 30 km/h kommt bei fahrsignal "F1" (Grün), kanste nur noch BETEN da du ein mächtiges problem hast, trotz notbremse der strassenbahn wo 4 elektromagneten mit 4 x 4 tonnen kraft auf den gleisen zupacken.

Das sind sicherheitrelevante aspekten was die meisten übersehen und das ist mein discussion schwerpunkt und ist nur gut gemeint, unabhängig ob mutti mit kleinkind am raad oder ..... Verkehrsrowdy. Man ist auf so ein fahrbaren untersatz bei derartige wetter verhälnissen 10 mal mehr ausgesetzt alls sonst und man sollte vermeiden was man vermeiden kann.

Ganz zu schweigen von den Fußgänger besonders rentner was sehr leicht bei glätte zur fall kommen und plözlich vor dir stehen bzw. liegen. Was nun? Über den haufen fahren? Muss das sein?

Dicker Igel
2010-12-30, 15:48:55
trotz notbremse der strassenbahn wo 4 elektromagneten mit 4 x 4 tonnen kraft auf den gleisen zupacken.

Tatra T3D? :biggrin:

Metalmaniac
2010-12-30, 16:09:22
Das Schneeproblem ist wohl in jeder Stadt anders. Diese Unmengen führen bei uns eher dazu, daß die Radwege sicherer zu begehen sind als die eigentlich freigemachten Bereiche für Fußgänger. Zumal dort zumeist noch Gefahr von oben besteht, da sie an den Rändern der Geschäfte entlangführen, wo es eben Dachlawinen oder Eiszapfenstürze geben kann. Deshalb ist es bei uns (in einem größeren Vorort von Bielefeld) sogar besser für Fußgänger, den Radbereich zu begehen, sehr zum Unmut der paar Unentwegten, welche da doch noch per Drahtesel unterwegs sind.

CyberCSX
2010-12-30, 16:58:50
Tatra T3D? :biggrin:Nein sondern GT8, GT8NC, GT10 u. Vario niederflur.
Falls dir diese Ausdrücke bekannt sind, die züge mit der benennung bekannt sind und nicht fach chinesisch..
Sagt dir was auch die abkürzung: L.Z.B. ?

@ Metalmaniac

Die schneemassen was da drausen sind, sind keine "unmenge" sondern eher normal für diese jahreszeit. So muss es sein und kein T-Shirt Cabrio wetter in Dezember.
Wir haben uns nun mal abgewöhnt in den letzten 15 - 20 jahre wegen das milde wetter was eine weile herschte und dazu kam auch noch unser verwohntes lebenstandard.
Das es nun für fiele ein problem ist, ist klar aber.... es ist immer gut gelegentlich..... GO BACK TO THE ROOTS :wink:

Shink
2010-12-30, 17:31:20
anhaftender und festfrierender matsch machen bei den seilzügen probleme, die bremsen greifen erst nach einigen metern und der schneematsch an der hinterradkassette blockiert gerne mal die gangschaltung bzw läßt die kette einen gang höher oder niedriger springen.
Ich hab Rücktritt, Nabenschaltung und Kardanantrieb.
Problem Officer?

Fahrradfahren bei eiss u. glätte, schnee sollte gesetzlich verboten werden und das europaweit.
Zum Glück ist meine Stadt da anderer Meinung und räumt die Radwege täglich besser als die meisten Straßen.

Wegen den schwachsinn passieren jährlich unmengen an sinlose umfälle mit sachschaden in die millionen.
Genau. Lasst uns lieber mit Sommerreifen in die Alpen fahren.:rolleyes:

CyberCSX
2010-12-30, 17:41:16
Zum Glück ist meine Stadt da anderer Meinung und räumt die Radwege täglich besser als die meisten Straßen.Das ist nicht das problem.
Genau. Lasst uns lieber mit Sommerreifen in die Alpen fahren.:rolleyes:Slikes sind noch besser alls sommer reifen. Die frage ist nur wie weit man damit kommt. :biggrin:
Traurig nur das hier die Vernumft per gesetz erzwungen werden muss. Freiwillig, ist nicht.

Ich spiele mit den gedanke mir ein schneemobil zu zulegen.
Muss mich jedoch erkundigen ob ich das teil hier überhaupt zugelassen bekomme und was da umgerüstet werden muss auf beleuchtung u. sicherheit ebene. So lange man in Deutschland Formel 3 Fahrzeuge u. Gokart's zugelassen bekommt, solte ein schneemobil kein problem sein und fahren damit kann man dann sodgar auf der autobahn. :biggrin:

Dicker Igel
2010-12-30, 21:44:19
Nein sondern GT8, GT8NC, GT10 u. Vario niederflur.
[...]
Sagt dir was auch die abkürzung: L.Z.B. ?


Sagt mir was, kenne (selber 'ne Weile gefahren) aber nur die Vario, T3D + deren Rekos ... aber dass wird zu sehr OT ;O)

KinGGoliAth
2011-01-02, 00:49:42
in den letzten 24 stunden sind dank einiger plusgrade ~70% des schnees verschwunden. jetzt kann man sich wieder überall gefahrlos aufs rad trauen solange man nicht in einen "räumhaufen" am wegesrand fährt.

dabei gab es in der nacht zu freitag noch ordentlich eisregen und alles war spiegelglatt. radfahren unmöglich, zu fuß war man nur im "rutschresistenten" schneematsch in den seitenstrassen vor knochenbrüchen sicher.

morgen wird mein mtb dann mal gewaschen, entrostet, entsalzt und geölt. das wird ne arbeit. :freak:



Ich hab Rücktritt, Nabenschaltung und Kardanantrieb.
Problem Officer?

für höchste sicherheit braucht man rücktritt + wurfanker. ;)

Nexxus1980
2011-01-04, 12:16:30
So... hab am Wochenende mal einen Cyclo-Crosser eines Freundes ausprobiert. Macht sehr viel Spass.

Mein nächstes Rad, das dann auch im Winter gefahren wird, wird ein Cyclocrosser.

Shink
2011-01-04, 12:31:55
für höchste sicherheit braucht man rücktritt + wurfanker. ;)
Trommel/rollenbremse (wie beim Rücktritt) ist im Winter tatsächlich ziemlich praktisch: Funktioniert bei jeder Witterung gleich gut (bzw. schlecht:freak:) und die schlechte Bremswirkung hat den positiven Seiteneffekt dass das Hinterrad auch im Winter seltener blockiert als bei einer Felgen/Scheibenbremse.

M3NSCH
2011-01-28, 19:09:39
hab mir reifen mit spikes (http://biltema.se/ProductImages/27/large/27-956_l.jpg) gekauft und nun gehts endlich wieder jeden Tag die 14km zur arbeit, macht voll Laune mit den dingern über vereiste strecken zu rasen, ohne würde es nicht gehen

Hardcoregamer
2011-01-29, 18:31:25
Spikes sind schon eine feine Sache. Stimmt. Die sind zwar nicht ganz billig, aber sowas lohnt sich.

Ich hab gestern endlich mein Bike abholen dürfen. Die Inspektion für mein Bike hat 365,- Euro gekostet. Ganz schön happig. Die teuersten Posten waren die für die Federelemente. Also Federgabel und Dämpfer.

Heute war wieder 150 Minuten Krafttraining angesagt.

Ich denke morgen werde ich mal das neue Jahr mit dem Bike einweihen und ne kleine Einrollrunde fahren. Wobei es doch echt schattig draussen ist...


:D ups ... falscher Thread. Na egal ganz unpassend ist es ja nicht ;)

Drehrumbumm
2011-01-29, 18:35:55
Ich hab gestern endlich mein Bike abholen dürfen. Die Inspektion für mein Bike hat 365,- Euro gekostet. Ganz schön happig. Die teuersten Posten waren die für die Federelemente. Also Federgabel und Dämpfer.

was wurde da denn alles gemacht? :eek:

KinGGoliAth
2011-01-29, 18:38:32
dafür kaufen sich andere 2 oder 3 neue fahrräder. X-D

[x] rip off

Hardcoregamer
2011-01-29, 18:41:02
Naja Ölwechsel (Federgabel) wurde gemacht und diverse Kleineteile (Dichtungen etc.) getauscht. Der Service kostet pro Teil schon 101€. Die haben das nach Toxoholic geschickt. Beides sind Fox Elemente. Und da ich dieses mal keine Lust zum basteln hatte, habe ich alles komplett durchchecken lassen. Da kamen dann noch komplett neue Brems- und Schaltzüge dazu, eine Kette, zentrieren der Reifen etc.

@ KinGGoliAth

:D Ich hab´ beim abholen auch gesagt...Dafür kaufen sich andere ein ganzes Fahrrad!

Naja aber das Bike war eben so schon nicht billig. Ist schon o.k. Man kauft sich auch kein Ferrari und beschwert sich dann über die Inspektionskosten ;)

Drehrumbumm
2011-01-29, 20:05:29
Ok, mit dem Toxo-Service und den restlichen Arbeiten kommts eher hin..
-wollte nämlich schon sagen "da hätteste es auch zu Toxo schicken können" wenn sie da nur selber bisschen rumgeschmiert hätten ;)

SKYNET
2011-02-07, 10:54:28
hättest ne rock shox, manitou oder marzocchi, hätte das alles dein händler machen können und dürfen, ohne garantieverlust wie es dann bei fox der fall ist... nebstbei kosten die dichtungen bei den 3 genannten auch nur 1/3 von dem was fox veranschlagt... X-D

Hardcoregamer
2011-02-07, 11:51:49
Hätte ich Lust gehabt, hätte ich den Service selbst durchgeführt. So schwer ist das nicht. Das habe ich in der Vergangenheit immer selbst gemacht.

Die Garantie ist mir sowas von egal, denn die FOX Gabel hat eh nur zwei Jahre Garantie und den ersten Service benötigte sie erst nach 3 Jahren. Von daher Wayne...

Und die Kosten der Dichtungen sind so lächerlich gering das es auch egal ist. Der Service (ohne Ersatzteile) ist das teuerste. Wie das bei allen Sachen immer so ist.

Und zu guter letzt war die FOX Gabel damals mit das beste was man bekommen konnte (für meine Bedürfnisse). Da kamen die Marken die Du genannt hast nicht mit. Außerdem hat jeder noch so seinen Favoriten bei den Marken ;)

Also kann ich insgesamt nur über deinen Post lächeln ... Nur noch so nebenbei. Ich habe mich nie über die Kosten beschwert...