PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID 1


Gast
2008-12-12, 18:14:19
Hallo Leutz,

habe 2 500 GB Fetplatten gleichen Typs. Nun möchte ich gerne ein RAID 1 starten, da auf der einen ca. 450 GB mit c: und d: voll ist. C sind BS und auf D sind Daten.
Wie stelle ich das nun an, das die Daten der Platte 1 auf 2 kommt, und zukünftig auch synchron bleibt. Es muß nicht RAID sein, nur das BS bekomme ich ja nicht ständig von 1 nach 2 kopiert (Unter XP). Und solche Wochen Batch Läufe alla Acronis sind mir zu wenig und auch zu aufwendig. Hoffe es hat einer einen Tip für mich.
Wichtig wäre für mich noch, ob ich schadlos einfach die 2te Platte reinhängen kann, oder ob meine Alt Daten gefährdet sind!

Bereits jetzt vielen Dank

Fred

blackbox
2008-12-12, 18:22:34
Das, was du damit bezwecken willst, geht so nicht.
Ich spar mir mal die Mühe, das zu erklären, hier ein Auszug:
Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen. Dies gilt insbesondere für unvollständig abgewickelte, schreibende Programme (etwa: durch Stromausfall abgebrochene Update-Transaktionen auf Datenbanken ohne Logging-System), wobei es hier nicht nur zu der Beschädigung der Spiegelung, sondern auch zu einem inkonsistenten Datenzustand trotz intakter Spiegelung kommen kann. Abhilfe schaffen hier Datensicherungen und Transaktions-Logs.

DavChrFen
2008-12-12, 19:10:39
Sowas müßte normal in der Anleitung des RAID-Controllers stehen. Aber bevor Du mit sowas beginnst rumzuspielen, unbedingt eine Komplettsicherung davor machen.
Und entweder man macht ein Raid vernünftig mit einem verünftigen Raid-Controller, der auch Geld kostet, oder man lässt es sein.
Und wie blackbox schon sagte: Raid1 schützt nur vor Festplattenausfall und nicht vor sonstigen Sachen wie z.B. versehentliche Löschungen wichtiger Daten.