PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plötzlicher Standby-Modus, Grafikfehler // X1950 Pro


Aldracon
2008-12-12, 18:32:46
Guten Tag,

ich habe einen PC mit folgender Konfiguration:

AMD 64 X2 Dual Core 3800+
1 GB Ram
Radeon X1950 Pro von Powercolor

Seit meiner letzten Formatierung, die Festplatte ging kaputt, passiert nun folgendes.
Immer, wenn ich ein Spiel oder Programm starte, das höhere Anforderungen hat an den Rechner, geht mein Monitor in den Standybmodus mit der Nachricht "Power saving mode", alternativ kommen auch Grafikfehler. Auf jeden Fall entkomme ich dem dann nur mit einem Neustart.

Im normalen Windows gibt es keinerlei Probleme!
Weiß einer Rat?
Ersatzgrafikkarte zum testen habe ich leider nicht.

Grüße, Aldracon

PS: Neueste Treiber habe ich auch installiert, half nichts.

Aldracon
2008-12-13, 01:50:14
Hm, selbes Problem nun in diversen Mediaplayern, seltsam!

:(

Der HeinZ
2008-12-13, 11:09:21
Guten Tag,

ich habe einen PC mit folgender Konfiguration:

AMD 64 X2 Dual Core 3800+
1 GB Ram
Radeon X1950 Pro von Powercolor

Seit meiner letzten Formatierung, die Festplatte ging kaputt, passiert nun folgendes.
Immer, wenn ich ein Spiel oder Programm starte, das höhere Anforderungen hat an den Rechner, geht mein Monitor in den Standybmodus mit der Nachricht "Power saving mode", alternativ kommen auch Grafikfehler. Auf jeden Fall entkomme ich dem dann nur mit einem Neustart.

Im normalen Windows gibt es keinerlei Probleme!
Weiß einer Rat?
Ersatzgrafikkarte zum testen habe ich leider nicht.

Grüße, Aldracon

PS: Neueste Treiber habe ich auch installiert, half nichts.


Was heißt neueste? Den 8.12er oder 8.11er. AGP? oder PCI? Denn diesen Fehler hatte ich nämlich mit dem 8.11er. Monitor geht in Stand by nachdem Spiel gestartet wurde, mal nach kurzer, mal nach längerer Zeit! Bei mir ging er dann aber nach 15 Minuten in den normalen Modus und sagte, die Grafikkarte würde nicht mehr reagieren. Mit dem 8.10er (Hotfix) hatte ich das Problem nicht und mit dem 8.12er jetzt auch nicht mehr!
Schwer zu sagen wo dran es liegt. Vielleicht mal einen älteren Catalyst (7.12) nutzen und gucken was passiert, wenn erfolgreich dann upgraden.
Ansonsten System am besten nochmal neu aufsetzten.

Aldracon
2008-12-14, 17:32:50
Guten Tag,

danke für die Tipps!
Habe eine PCIexpress-Grafikkarte, und den 8.12 Treiber installiert.
Habe nun mal diesen deinstalliert und den mitgelieferten von powercolor installiert, hat nichts gebracht, selbe Probleme!
Nun suche ich nach einer alten Catalyst-Version wie die von dir genannten 7.12 - finde aber keine. Weiß wer wo ich die finde?

Und behebt format c: wirklich das Problem? Kann es vlt sein dass ich 64bit windows brauche?

Grüße!

Fritte
2008-12-14, 18:23:40
natürlich nicht!

Hört sich für mich nach ner kalten Lötstelle an die unter belastung = Wärme den kontakt verliert

Ich hab selbst ne 1950pro, die genau deinen beschriebenen fehler öfter mal beim ersten Starten oder beim aufwecken aus dem Standby hat, ist ein Hardwareproblem, daher schick ich die auch in die Garantie... konnte es auf 4 verschiedenen Systemen immer wieder nachvollziehen

Aldracon
2008-12-14, 21:24:35
Hm und was kann ich nun tun?
Auch zur Garantie einschicken?
Grüße!