PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 Manager Professional


Duran05
2008-12-12, 19:46:14
Nachdem der RTL Team Manager eher ein Reinfall war, bleibt wohl doch nichts anderes übrig, als wieder die alten Perlen auszupacken. ;)
Einer davon war sicherlich der F1 Manager Professional von Software 2000. Selbst für heutige Maßstäbe noch ziemlich komplex und lauffähig in der DOSBox oder unter Windows 9x.

Das Spiel besitzt zwar selbst keine originalen Fahrerdaten, erlaubt es aber, diese aus dem Vorgänger zu importieren und bringt einen Editor mit.
Es existieren selbst nach dieser langen Zeit noch Datensätze für die Saison 2005, 2006 und 2008 (http://www.managerspiele.net/) (Downloadlink im Forenbereich, auch ohne Registrierung möglich). Auf einer weiteren Seite gibt es einen Datensatz der Saison 2004 (http://simtekf1.tripod.com/pro/updates/updates.htm), leider nur mit der englischen Version lauffähig.
In erster Linie werden damit die Fahrer, Team und Ingenieursnamen und Bilder angepasst. Die Sponsoren sind zwar alle an die realen angelehnt, aber die Markennamen wurden verändert. Wäre nicht schlecht, wenn sich da noch ein Weg finden ließe, diese Bilder zu verändern!
Damit diese nicht so schnell verloren gehen, wäre es natürlich gut, wenn die Files weiterhin im Umlauf bleiben, da es sich ausschließlich um Fanpages handelt.

Das Spiel selbst macht immer noch ziemlichen Spaß und ist nichts für Anfänger! Zuerst einmal muss man sein Team wählen und beginnt dann als Manager, die Verträge auszuhandeln: Motoren, Reifen, Treibstoff, Werkstoff und Geldsponsoren. Je erfolgreicher das Team, desto größer die Summen oder desto besser die Qualität der Lieferungen. Jedem Sponsor kann manuell Werbefläche am Fahrzeug, Rennanzug, Helm und Mütze zugeteilt werden.
Nachdem das geschafft ist, geht es darum, Fahrer, Abteilungsleiter und Mechaniker einzustellen. Der Abteilungsleiter ist maßgeblich für den Erfolg der Abteilung verantwortlich und ein fünf-Sterne Abteilungsleiter setzt zu schwache Mechaniker unter zu starkem Druck, was ebenfalls simuliert wird. ;)
Die Qualität der Mechaniker ist ebenfalls in fünf Kategorien eingeteilt und lässt sich haargenau je Abteilung und Finanzlage anpassen. Zuviele Mitarbeiter sorgen jedoch für ein überfülltes Gebäude, was sich widerum negativ auswirkt! Da hilft es, weitere Gebäude zu bauen, welche unter anderem Einfluss darauf haben, wie groß das Lager ist und wieviele Teile gleichzeitig designt oder hergestellt werden können!
Im Windkanal und auf der Teststrecke kann Erfahrung mit dem eingekauften Teil oder dem designten Teil gesammelt werden, welche sich nutzen lässt, um das Teil weiter zu verbessern und immer so weiter. ;) Sogar das Reglement entwickelt sich weiter, so das es nach Ende einer Saison Änderungen an Gewichtsgrenzen oder der Größe der Teile geben kann!
Auf dem Prüfstand lässt sich zudem der Zündzeitpunkt optimieren, wodurch das ein oder andere PS mehr freigesetzt werden kann.

Nachdem alle Teile designt, gebaut, getestet oder eingekauft wurden, müssen diese natürlich noch verpackt und an die Rennstrecke geschafft werden. Auch hier kommt es auf die richtige Materialwahl an, da nur eine begrenzte Menge an Teilen mitgenommen werden kann.
An der Strecke angekommen, ist es möglich, den Fahrern die Strategie in Training, Qualify und Rennen vorzugeben oder es dem leitenden Angestellten zu überlassen. Nicht nur Reifenwahl, sondern auch Anzahl der Tankstops, Spritmenge, Spoilereinstellungen und Aggressivität der Fahrer spielen eine Rolle, ob am Ende der Saison der Titel drin ist oder das Team leer ausgeht! :smile:
http://666kb.com/i/b4mbyc7guow34ibqg.jpg
http://666kb.com/i/b4mbbzgn8wxn9nx0o.jpg