PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Micro ATX Platine für Voodoo 3 3000 AGP


ux-3
2008-12-12, 21:07:10
Ich bin auf der Suche nach einem micro ATX Mainboard, das ältere AGP Karten unterstützt (z.B. Voodoo 3 3000). Offensichtlich sollte es über einen AGP Steckplatz verfügen, und möglichst noch einen ISA Steckplatz haben (für SB16). Weiterhin sollte eine CPU im 1 GHz Bereich möglich sein.

Mein derzeitiges Board hat eine TNT2 M64 onboard, hat aber keinen AGP Steckplatz. Ich kann zwar eine PCI Voodoo 3 hinzufügen, sogar zwischen TNT2 und Voodoo umschalten, aber ich hätte irgendwie gerne etwas mehr CPU Power als einen P3 550 MHz.

Kann jemand ein geeignentes Board empfehlen?
Danke.

Peterxy
2008-12-12, 21:28:51
Wenn Du auf MicroATX verzichten kannst, nimm doch ein KT7 Raid.
Das hat ISA slot, Raid und ich meine der AGP kann 1.5V & 3.3V aufnehmen (bin aber net sicher)
Max. mögliche CPU auf dem alten KT133 wäre ein AMD Mobile mit 2.4GHz.
Schnellere Platform mit ISA fällt mir net ein. :smile:

Ansonsten, wenns MicroATx sein muß - na ja Boards gibts da viele - haben dann aber meist kein ISA.
Sowas (AGP+ISA) mit 800MHz dürfte dann wahrscheinlich das höchste der Gefühle sein:
http://cgi.ebay.de/Micro-ATX-AOPEN-MX6B-EZ-Slot-1_W0QQitemZ130273186751QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Mainboards?hash =item130273186751&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1239%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
(wg. d. Voodoo weiß net)

ux-3
2008-12-12, 21:54:03
Ja danke, sieht nett aus. Aber einen Slot 1 PIII 800 MHz? Gibts das überhaupt? Ich dachte bei 600 wäre Schluss gewesen. Ich hab hier einen 450 liegen, den ich über FSB auf 600 bekomme.

Auf ein Micro ATX möchte ich eigentlich nicht verzichten, weil ich halt ein kleines Gehäuse für meine Win98 Voodoo 3 Box habe.

Peterxy
2008-12-12, 23:24:01
Aber einen Slot 1 PIII 800 MHz? Gibts das überhaupt?
Joa, den gabs.
Einmal als 100FSB und eine 133FSB Variante.
Dabei war das noch nichtmal der Größte, der dickste war ein 133FSB Slot1 PIII Coppermine mit 1GHZ. ;)

BrannigansLaw
2008-12-12, 23:35:04
Ich hab noch ein S370 mATX i815 Mobo mit AGP, glaube für Cpus bis 1Ghz. Bin grad nicht Zuhause, gucke morgen mal.

edit: war glaub ich aus einem HP Vectra 400 Desktop PC, Daten in etwa so:

http://www-pc.uni-regensburg.de/hardware/PC/HP/VL400/INFO/default.htm

ux-3
2008-12-13, 10:33:15
Erst einmal Danke für die Antworten. Meine eigene Erfahrung war, dass nicht alle Boards damals genug Strom für den AGP-Slot bereitgestellt haben. Ich hatte damals ein Gigabyte Board, auf dem ich keine Voodoo 3 3000 nutzen konnte. Eine 2000 lief noch. Das neue Board sollte also in der Lage sein, eine Voodoo 3 3000 oder GF2 / GF4 zu versorgen. Meine schnellste P3 CPU schafft 600 MHz, was nicht wirklich immer ausreicht. Alternativ hätte ich noch einen XP2400+ sowie einen XP-M 2600+ (Barton Kern, z.Z. @ 3200+). Damit wäre wohl mehr Power möglich, aber muss ich dafür nicht ISA aufgeben?

Ich sollte mir wohl eine 800 MHz P3 CPU zulegen. Evtl. brauche ich dann auch einen "Slotdings" als Adapter?

BrannigansLaw
2008-12-13, 11:36:59
Dieses Board ist es:

http://www.dealtime.com/xPO-Hewlett-Packard-HP-Vectra-VL400-P3-Skt-370-Motherboard-D9820-60009 (unter prod specs)

Peterxy
2008-12-13, 11:57:26
Damit wäre wohl mehr Power möglich, aber muss ich dafür nicht ISA aufgeben?
Nein muß man nicht, kannst auch ISA in jedem neuen PC haben.
Gibt doch schließlich PCI-to-ISA und auch USB-to-ISA Adapter, die Frage ist nur ... ob du das Geld dafür auslegen willst. ;)

ux-3
2008-12-13, 12:35:05
Nein muß man nicht, kannst auch ISA in jedem neuen PC haben.
Gibt doch schließlich PCI-to-ISA und auch USB-to-ISA Adapter, die Frage ist nur ... ob du das Geld dafür auslegen willst. ;)

Haha, auslegen will ich es wohl, aber wer gibt es mir wieder? :cool:

Ich sehe eine gewisse Logic in der erstgenannten Athlon XP Variante:

Eine GF4200Ti in den AGP und meine Voodoo 3 2000 in einen PCI. Alles, was nur unter Voodoo läuft, wird auch auf der 2000er noch eine halbwegs gute Figur machen, da die CPU nie limitieren wird. Und alles, was auch sinnvoll auf der GF läuft (aber eben nur unter Win9x) wird mit einer GF4200Ti gut leben können.
Die zu nutzende Karte wird über Bios angewählt. CPU & Grakas hätte ich auch schon. Alternativ setze ich meine beiden Voodoo² Blaster im SLI ein.

Ich wollte eigentlich lieber eine Voodoo3 3000 AGP, weil ich an ein 1280x1024 Display gehen wollen würde.

Irgendwie drehe ich mich im Kreis. :redface:

Peterxy
2008-12-13, 13:04:11
Vernünftiges Micro ATx mit ISA+AGP wirste wohl kaum finden. Es gab zwar MicroATX Sockel A mit ISA, die haben dann aber meist (aus Platzgründen) kein AGP gehabt.
Na ja, wirst dich in eine Richtung wohl entscheiden müssen.
Sonst hol dir doch ein Sockel A MicroATX mit AGP und überlaß den ISA Adapter dem Weihnachtsman, dann hat der auch was zu tuen. :biggrin:

ux-3
2008-12-13, 14:03:22
Die ISA Schnittstelle rangiert eher unten. Bei einem reinen Win9x Rechner wäre PCI Sound wohl nicht das Problem. Da kommt ne 5.1 Live rein und gut.
Die SB16 wäre nur für Rechner mit Dos Ambitionen gedacht. Ich wüsste aber momentan eh nichts, was ich partout unter Dos mit 3dfx spielen müsste.

Evtl. sollte ich mir sehr kleines ATX gehäuse zulegen, dann kann ich alle Karten unterbringen. Grübel...

Peterxy
2008-12-13, 14:18:18
Ach so die ISA card für DOS sound, ja dann nützt dir ein Adapter eher nix.
Dann nimm doch einfach eine Sounblaster 64 PCI,:idea: .... ich meine die hatte CTCM (Creative PnP Configuration Manager) so daß man die auch unter DOS Treiberseitig laden konnte.

Die Soundblaster live hingegen geht imo nicht mehr im DOS.

ux-3
2008-12-13, 14:37:16
Ach so die ISA card für DOS sound, ja dann nützt dir ein Adapter eher nix.
Dann nimm doch einfach eine Sounblaster 64 PCI,:idea: .... ich meine die hatte CTCM (Creative PnP Configuration Manager) so daß man die auch unter DOS Treiberseitig laden konnte.

Die Soundblaster live hingegen geht imo nicht mehr im DOS.

IIRC geht die SB 64 PCI nicht gescheit unter Dos. Sie ist bei meinem jetzigen Win9x mATX Rechner onboard. Eine nette PCI-DOS-Lösung ist der ESS Solo1, der in meiner DOSe onboard sitzt. Der läuft mit allen meinen Dos Spielen tatsächlich auch unter DOS problemlos, mit Interface Software. Ich hab ihn auch auf ner PCI-Karte rumliegen.
Die CTCM waren für die SB 16, 32 & 64. Hatte ich auch mal verbaut. Meine SB 16 nutzt Jumper, geht also ganz ohne Tool und Plug&Pray.

Die SB Live soll ja auch nur in einen reinen Win9x Rechner.

ux-3
2008-12-22, 16:20:12
Um das zu einem Ende zu bringen:
Das AOPEN MX6B EZ schafft es nicht, eine Voodoo3 3000 zu stemmen. Eine Voodoo3 2000 AGP würde wohl gehen, die 3000 läuft mit der Clock der 2000. Schade!

AHF
2009-01-10, 12:11:47
Was gibt es eigentlich an KT333-Boards im µATX-Bauweise? Das waren doch mit die letzten, die 3,3V AGP-Karten geschluckt haben.

ux-3
2009-01-10, 14:33:49
Ich hab jetzt ein µATX-Board von IBM an Land gezogen, mit Intel 815 Chipset und P3 1000 133MHz. Auf dem scheint die Voodoo3 jedenfalls zu laufen. Da ich noch ein paar andere Boards gekauft habe, werde ich bei Gelegenheit mal berichten.

Der Leistungssprung vom P3-800 @100 zum P3-1000 @133 ist jedenfalls bei 3dm2k sehr gering, iirc waren es 200 Punkte.