PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Rivatuner.exe -S?


sei laut
2008-12-12, 21:21:18
Was ist das für eine Option und wie aktiviert sie sich?
Folgende Situation:
Ich starte Rivatuner und Rivatuner Statistics Server per Aufgabenplanung mit Adminrechten ohne UAC Meldung.
Das klappt auch.

Dennoch poppt bei der Anmeldung eine UAC Meldung auf, die Rivatuner.exe -S starten will.
Ich finde aber weder einen Eintrag dazu in der Registry, noch in Rivatuner. Noch bringt es etwas, wenn ich Rivatuner.exe mit -S automatisch per Aufgabenplanung starten lasse, denn es wird dennoch noch durch irgendetwas anders gestartet. Nur was?

Gast
2008-12-12, 22:04:21
Rivatuner -S stellt beim start die werte für übertaktung, drehzahl etc. ein.

sei laut
2008-12-12, 22:27:27
Ok, danke.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das ohne UAC Meldung hinbekomme, ohne UAC abzuschalten. :D

Gast
2008-12-12, 23:26:13
ich schätz mal garnicht, das problem ist dass rivatuner wenn der haken gesetzt ist immer einen autostarteintrag erstellt. (zu finden unter HKLM/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run)

damit kommt zwangsweise immer die UAC-meldung.

wenn du jetzt aber den autostarteintrag entfernst glaubt rivatuner, dass er die einstellungen beim start eben nicht neu setzen soll. der aufruf von Rivatuner.exe /S hat dann schlicht keine wirkung.

die einfachste möglichkeit die UAC-meldung zu umgehen ist einfach den PC nicht herunterfahren ;)

Popopinsel
2008-12-12, 23:55:05
ich schätz mal garnicht, das problem ist dass rivatuner wenn der haken gesetzt ist immer einen autostarteintrag erstellt. (zu finden unter HKLM/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run)

damit kommt zwangsweise immer die UAC-meldung.

wenn du jetzt aber den autostarteintrag entfernst glaubt rivatuner, dass er die einstellungen beim start eben nicht neu setzen soll. der aufruf von Rivatuner.exe /S hat dann schlicht keine wirkung.

die einfachste möglichkeit die UAC-meldung zu umgehen ist einfach den PC nicht herunterfahren ;)

Stimmt nicht.

Du kannst den Autostarteintrag einfach deaktivieren (z.B. per msconfig) und stattdessen einen neuen Job in der Aufgabenplanung erstellen. Wichtig ist dabei nur, den Haken bei "Mit höchsten Privilegien ausführen" zu setzen und zusätzlich zum Starten von RivaTuner.exe im Argumentationsfenster den Parameter /S (und am besten auch eine weitere Aktion mit /T erstellen) anzugeben. Funktioniert 100%ig und ohne störende UAC-Abfrage.

Gast
2008-12-13, 00:40:30
Stimmt nicht.

Du kannst den Autostarteintrag einfach deaktivieren (z.B. per msconfig) und stattdessen einen neuen Job in der Aufgabenplanung erstellen. Wichtig ist dabei nur, den Haken bei "Mit höchsten Privilegien ausführen" zu setzen und zusätzlich zum Starten von RivaTuner.exe im Argumentationsfenster den Parameter /S (und am besten auch eine weitere Aktion mit /T erstellen) anzugeben.

das funktioniert genau bis zum nächsten (manuellen) start von rivatuner. dann merkt er nämlich dass der autostarteintrag fehlt und entfernt automatisch die haken. beim nächsten aufruf mit dem parameter /S passiert dann garnichts mehr.

sei laut
2008-12-13, 11:37:45
ich schätz mal garnicht, das problem ist dass rivatuner wenn der haken gesetzt ist immer einen autostarteintrag erstellt. (zu finden unter HKLM/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run)
Genau da kommen wir zu dem Punkt, der mich irritierte.
In der UAC Meldung steht was Rivatuner.exe -S
Im Eintrag bei Rivatuner und in der Registry an dem Ort, den du angegeben hast, steht Rivatunerwrapper.exe /S

Bewirkt beides das selbe?

Gast
2008-12-13, 12:50:54
Im Eintrag bei Rivatuner und in der Registry an dem Ort, den du angegeben hast, steht Rivatunerwrapper.exe /S

Bewirkt beides das selbe?

das wurde eingeführt um anstatt des kleinen icons neben der uhr, welches die geblockten autostartprogramme anzeigt, gleich eine richtige UAC-meldung zu bekommen.

Rivatunerwrapper.exe braucht keine adminrechte und macht nichts anderes als Rivatuner mit dem S-parameter zu starten, welches dann natürlich die adminrechte braucht.

in dem power-user-einstellungen kannst du das verhalten von RivaTuner mit dem key "RivaTunerWrapperUsageBehavior" einstellen.

wenn du den wert auf 0 stellst wird im autostart direkt Rivatuner.exe /S eingetragen. (was beim autostart geblockt wird und das entsprechende icon im tray anzeigt)

ansonsten wird RivatunerWrapper.exe gestartet, welches nicht vom autostart geblockt wird. der wrapper startet dann Rivatuner, welcher wieder adminrechte braucht und die entsprechende meldung zur folge hat.

vor allem wenn man den PC oft alleine startet sollte man letzteres vermeiden, da unbestätigte UAC-meldungen nach einiger zeit verschwinden, das icon in der taskleiste bleibt aber.

sei laut
2008-12-13, 13:47:28
Dann nochmal danke, die Erklärung hat mich weiter gebracht.
Das mit den geblockten Anwendungen kenne ich, konnte ich aber bisher durch den Aufgabenplaner lösen. (der Anwendungen eben mit Adminrechten bei der Anmeldung starten kann) Wobei ja schon geklärt ist, dass das hier keine Lösung ist.