PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Onlinebanking - TAN


AtTheDriveIn
2008-12-12, 21:37:45
meine Hausbank stellt zum Jahresende ihr TAN System um und deswegen darf ich mir nun ein neues Sm@rtTAN plus-Gerät für 15 Euro zulegen (mein "altes" Gerät hat mich vor ca. 1 Jahr ebenfalls 15Euro gekostet ;( ) oder mTan(also per SMS) für 0.12Euro/TAN benutzen.

Wahrscheinlich gibt es in einem Jahr Sm@rtTAN plus plus und dann werden mir von diesen Hirnis wieder 15Euro aus der Tasche gezogen.

Da ist mir mal die Frage in den Kopf geschossen, was bei eurer Bank das Spass eigentlich kostet?

RattuS
2008-12-12, 21:41:06
Bei meiner Bank gibt es gar kein Gerät für die TANs. Die senden die Liste per Post - kostenfrei. :confused:

Zwergi
2008-12-12, 21:44:16
Ebenso.

K4mPFwUr$t
2008-12-12, 21:45:02
@Rattu$
du verwechselst da was.
das TAN gerät brauchst du zur eingabe der TANs.
sprich wenn du eine buchung machst, gibst du das direkt im TAN gerät ein statt im browser.
weils sicherer ist.

Blackpitty
2008-12-12, 21:47:15
Bei meiner Bank gibt es gar kein Gerät für die TANs. Die senden die Liste per Post - kostenfrei. :confused:

bei mir auch so

Black-Scorpion
2008-12-12, 21:49:49
Wenn man schon für TAN ein extra Gerät braucht, kann man auch gleich auf HBCI mit Chipkarte und Kartenleser umsteigen.
Ist noch sicherer und man kann sein Onlinebanking per Software (z.B. Lexware) erledigen.

AtTheDriveIn
2008-12-12, 21:53:10
@Rattu$
du verwechselst da was.
das TAN gerät brauchst du zur eingabe der TANs.
sprich wenn du eine buchung machst, gibst du das direkt im TAN gerät ein statt im browser.
weils sicherer ist.

Das Gerät dient nur der Berechnung der TAN. EC-Karte einstecken, 2 Nummer eingeben(stehen im Browser), ok drücken und TAN ablesen. Die dann normal im Browser eingeben und Überweisung abschicken.



mich nervt bei der Bank das sie einen nun zwingen das neue System zu nutzen. Erst hatte ich eine normale TAN Liste, als die leer war, bin ich zur Bank und wollte eine Neue (per Post versenden die nicht), sollte 5 Euro oder so kosten, alternativ könne ich das -jetzt alte- Gerät für 15Euro nehmen, das wäre sicherer(da nur mit EC-Karte nutzbar) und im Endeffekt günstiger weil es >100000 TANs berechnen könne. Tja nun ist 1 Jahr rum und ich soll wieder 15 Euro bezahlen... :D Drecksladen, ich bin da eigentlich nur noch aus reiner Bequemlichkeit.

basti333
2008-12-12, 21:53:26
Privat hab ich noch die klassische TAN-Liste, die bekomme ich kostenfrei zugeschickt. Auf der Arbeit (ist ein andere bank) gibt es so ein gerät bei dem man für jede überweisung 2 sicherheitscodes eingeben muss (soll wohl zu 100% sicher sein), das gerät stellt die bank kostenfrei zur verfügung. Ob diese bank das aber auch für Privatkunden kostenfei macht weiß ich nicht. Den großkunden will man aufjedenfall keine gebühren zumuten.

Sir Silence
2008-12-12, 21:56:35
Bei meiner Bank gibt es gar kein Gerät für die TANs. Die senden die Liste per Post - kostenfrei. :confused:

[x] qft

huha
2008-12-12, 22:04:40
[x] HBCI.

Ich würde aus Gründen der Sicherheit und Bequemlichkeit auch auf kein anderes Verfahren mehr setzen. Das ganze TAN-basierte Zeug ist entweder unbequem (Flickercode, mTAN) oder potentiell unsicher (der Rest).
Die initialen Kosten halten sich mit Kartenleser+Software auch in Grenzen, wobei man durchaus zu den günstigen Kartenlesern greifen kann, wenn man nicht vorhat, das Zeug extrem intensiv zu nutzen. Die günstigen Klasse-3-Leser gibt's schon für 40-50 Euro, insofern spricht nichts mehr dagegen, sich gleich einen solchen anzuschaffen, es sei denn, man kriegt irgendwo ein Klasse-2-Teil recht günstig.

-huha

mf_2
2008-12-12, 22:22:30
[x] Früher TAN und jetzt iTAN (die durchnummerierten)

Dafür braucht man kein Gerät und meine Bank (Sparkasse) schickt mir die Liste auch kostenlos zu (nix mit 5€ zahlen oder so).

TheUnforgiven
2008-12-12, 22:33:36
Meine gibt die Tan liste persönlich gegen Unterschrift raus.

Das ist ein itan oder wie sich das nennt. Also men sieht nen captcha mit ner zahl drin und die tan dieser zahl (bsp 666 ist die tan nummer hinter der 666) muss man eingeben. zusätzlich sind pers infos angezeigt, die man bestätigt.

Vorher wars tan ohne was, also einfach eine aussuchen. Hier konnte man sich immer 1-2 nr mitnehmen.
Geht jetzt nur per mobile. Das hab ich abe rnoch nie genutzt.

Bank ist bei mit die VR Bank.
Die macht das übern normales Browser login auf ihrer site per ??? verschlüsslung eben

noid
2008-12-12, 23:01:59
Nutze eigentlich immer mTan. So viel mach ich ja nicht.

K4mPFwUr$t
2008-12-12, 23:07:59
@mf_2
die variante findet man am häufigsten.
war früher auch bei der spaßsparkasse bis ich sie wegens unfähigkeit verlassen habe. sowohl bei der SEB als auch bei der norrisbank findet man das selbe.

TAN die durchnummeriert sind. bisher gabs keine probleme, allerdings habe ich auch nich so oft geldtransfere.

Konami
2008-12-12, 23:32:09
Nutze eigentlich immer mTan. So viel mach ich ja nicht.
Dito. Ist mit Abstand die praktischste Möglichkeit (von überall aus möglich, ohne dass man eine TAN-Liste oder irgendwelche Gerätschaften mit sich rumschleppen muss :ugly:), und 9 Cent (bei mir) pro Überweisung machen den Braten auch nicht mehr fett.

Deathrid3r
2008-12-13, 00:29:53
Das Gerät dient nur der Berechnung der TAN. EC-Karte einstecken, 2 Nummer eingeben(stehen im Browser), ok drücken und TAN ablesen. Die dann normal im Browser eingeben und Überweisung abschicken.


Also ich hab das in England auch so, aber da bekommt man die das (bei Barclays) umsonst...ist auch richtig so!

N!mrod
2008-12-13, 00:38:00
Hab TAN per SMS. Gratis.

HyperX
2008-12-13, 02:57:29
meine Hausbank stellt zum Jahresende ihr TAN System um und deswegen darf ich mir nun ein neues Sm@rtTAN plus-Gerät für 15 Euro zulegen (mein "altes" Gerät hat mich vor ca. 1 Jahr ebenfalls 15Euro gekostet ;( ) oder mTan(also per SMS) für 0.12Euro/TAN benutzen.

Wahrscheinlich gibt es in einem Jahr Sm@rtTAN plus plus und dann werden mir von diesen Hirnis wieder 15Euro aus der Tasche gezogen.

Da ist mir mal die Frage in den Kopf geschossen, was bei eurer Bank das Spass eigentlich kostet?

Welche Bank?


Meine (Volksbank) hat nun auch umgestellt kostet mich aber "nur" 7,50€
Das Alte Kartenlesegerät hat die TANs auf Knopdrück erstellt eine nach der
anderen also recht unsicher das neue benötigt Pin nummern dafür und zwar
funktioniert dann nur eine speziele TAN für eben diese eine Überweisung
finde das also garnicht so schlecht.

Kladderadatsch
2008-12-13, 07:28:39
ähm, sofort die bank wechseln?

Amarok
2008-12-13, 22:32:07
Bei meiner geht das über das Mobile:
Schicken mir die TAN per SMS, wenn ich eingelogged bin, ist nur paar Minuten gültig.

AtTheDriveIn
2008-12-13, 22:54:18
Welche Bank?


Meine (Volksbank) hat nun auch umgestellt kostet mich aber "nur" 7,50€
Das Alte Kartenlesegerät hat die TANs auf Knopdrück erstellt eine nach der
anderen also recht unsicher das neue benötigt Pin nummern dafür und zwar
funktioniert dann nur eine speziele TAN für eben diese eine Überweisung
finde das also garnicht so schlecht.

Auch Volksbank

Philipus II
2008-12-13, 23:35:02
[x]keine technische Austattung
Ich würde auch kein Geld investieren.

mictasm
2008-12-13, 23:55:48
Hab bei meiner Spardabank auch iTAN und zusätzlich ein Freikontingent Mobile TANs. Finde ich optimal.

KinGGoliAth
2008-12-14, 00:31:20
also bei meinem diba tagesgeldkonto läuft das über klassische tan-liste. die wird auch kostenlos zugeschickt soweit ich weiß. selbst das vergessene passwort wurde kürzlich kostenlos zurückgesetzt und zugeschickt.

bei der volksbank gabs zuerst auch die gute alte tan-liste mit kostenloser folgeliste.
seit ungefähr 3 jahren gibt es diesen kleinen tan-generator. in der anfangsphase sogar kostenlos! bin am letzten tag extra noch hin, die hatten aber keine mehr, machte aber nichts, da ich mir in der folgenden woche doch noch einen kostenlos abholen konnte. wäre ich später hingegangen hätte ich mich das stück 5 euro gekostet. wieviel es jetzt kostet weiß ich nicht. die batterie hält schon so lange durch und die neue karte wird auch problemlos gelesen.



also ich würde mich an deiner stelle da mal ganz schnell beschweren. sowas darf nicht sein. erstmal der preis von 15 euro für das gerät und nach einem jahr neue standards einführen und wieder pflichtweise 15 euro verlangen ist schon ziemlich krass.