PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöne Stadtteile in Hamburg?


crystalfunky
2008-12-12, 21:56:43
Moin,

ich plane für 2 Jahre nach Hamburg zu ziehen.
Mich interessiert da mal, welche Stadtteile schön
zum WG wohnen sind.

Danke

Marmicon
2008-12-12, 22:41:22
Wandsbek ist toll! Ziemlich zentral, gute ÖPNV-Anbindung, recht schön und nicht zu teuer.

Absolutes NOGO ist Veddel! NIE NACH VEDDEL ZIEHEN!! AUßER DU STEHST AUF MANCHESTER-INDUSTRIEROMANTIK!!

Marscel
2008-12-12, 22:46:06
St. Georg, Hohenfelde, Altona (aber nicht Ottensen und Richtung Othmarschen).

Gunaldo
2008-12-12, 23:10:41
und natürlich hohe luft und winterhude :)

Fritte
2008-12-12, 23:15:24
Blankenese soll ganz nett sein hab ich gehört, aber ob du da ne preiswerte Hütte findest :ulol:

Ach ja, No Go ist mittlerweile Billstedt, leider :(

Marmicon
2008-12-12, 23:32:53
Ach ja, No Go ist mittlerweile Billstedt, leider :(

Sag das nicht! :(
Ich wohn doch hier.^^

Muh-sagt-die-Kuh
2008-12-13, 00:34:32
Winterhude und Eppendorf sind sehr nett...wobei das beliebteste WG-Wohngebiet wohl in der Schanze und drum herum sein dürfte ;)

Schiller
2008-12-13, 01:13:58
Alsterdorf, Eppendorf, Wandsbek, Winterhude, Uhlenhorst, Hohe Luft.

Meiden solltest du aber die Süd-Östlichen Teile wie Othmarschen, Veddel, Wilhelmsburg, Harburg, Moorflet, Billbrook, Billstedt, St. Georg, Allermöhe, teilweise Bergedorf, Neugraben, Heimfeld, Ochsenwerder, Kirchwerder etc.

http://www.pro-wohnen.de/stadtteile-hamburg-stadtteile.htm

Fritte
2008-12-13, 01:36:59
Sag das nicht! :(
Ich wohn doch hier.^^

in welchem von denen genau? :smile:

http://www.pro-wohnen.de/Hamburg/Billstedt.jpg

RaumKraehe
2008-12-13, 01:37:15
Vorurteile Ahoi?

Warum soll ich z.B. Harburg meiden? Ich bin vor ca. 4,5 Jahren von Berlin nach Hamburg gezogen und lebe nun in Harburg. Und kann nicht mal im Ansatz nachvollziehen warum ich das meiden sollte. So ein Stuss.

Marmicon
2008-12-13, 01:44:09
in welchem von denen genau? :smile:

http://www.pro-wohnen.de/Hamburg/Billstedt.jpg

In Öjendorf gleich neben dem See :biggrin:;)

Vorurteile Ahoi?

Warum soll ich z.B. Harburg meiden? Ich bin vor ca. 4,5 Jahren von Berlin nach Hamburg gezogen und lebe nun in Harburg. Und kann nicht mal im Ansatz nachvollziehen warum ich das meiden sollte. So ein Stuss.
Harburg finde ich sehr schön. Weiß auch nicht, was alle immer zu meckern haben.

Fritte
2008-12-13, 01:44:58
In Öjendorf gleich neben dem See :biggrin:;)

Ach ja, ich erinnere mich, da ist es tatsächlich erträglich ;)

jorge42
2008-12-13, 09:19:33
kommt leute, dass kann man nun wirklich alles nicht pauschalisieren! Wie in jeder größeren Stadt liegen hier "gute" und "schlechte" Wohngegenden nur ein paar Meter auseinander. Klar die Villen Gegend von Eppendorf ist Klasse :D kann sich nun mal nicht jeder leisten.

Einige Stadtteile leiden natürlich vermehrt unter den typischen Problemen eine Großstadt, Einkommenschwache (teils irrelevant) und VOR ALLEM bildungsfremde Menschen konzentrieren sich natürlich gerne in diesen Gebieten, aber mir ist der Gemüse-Türke um die Ecke lieber als der Poggenpohl-Küchenshop.

Ich weiß noch wie Freunde mich damals nach 18:00 Uhr nicht besuchen wollte, weil ich damals in Mümmelmannsberg gewohnt habe. Aber alle diese Bezirke haben auch sehr schöne Ecken.

[NbF]Eagle
2008-12-13, 10:55:43
Das gibt es viele Meinungen:
Meine Lieblingsstadtteile liegen alle in Nord-Osten von Hamburg. Ist aber alles ein bißchen ländlich

Wohldorf, Lemsahl, VOLKSDORF (wohne ich selber), Duvenstedt. Bergstedt (Alles in den Walddörfern)
geht auch noch, aber nicht mehr so ländlich
Poppenbüttel, Sasel

jorge42
2008-12-13, 13:00:47
wie du sagtest: Alles Geschmacksache

bin von Ottensen (5 Minuten nach Altona zu Fuß) nach Sasel gezogen. Ich dachte man hätte mich begraben, so still war es dort, und nur alte Menschen :-) Jetzt wohne ich in Barmbek-Süd und ich merke wie leise Ottensen war :D Nun ist Barmbek-Süd auch nicht schlecht, mich ziehts aber wieder nach Altona/Ottensen aber auch da gibts tolle und nicht so tolle Ecken.

Andere lieben es am Kiez zu wohnen, mich ziehen keine 10 Pferde dorthin (zum leben).

Sewing
2008-12-13, 13:56:19
Harburg finde ich sehr schön. Weiß auch nicht, was alle immer zu meckern haben.


bisschen weit ab vom schuss ne

Grey
2008-12-13, 14:01:26
bisschen weit ab vom schuss ne

Eben, genau wie Wilhelmsburg... da treffen die "Ghetto"-Klischees nicht zu, aber es ist am Arsch der Heide. Gilt auch für viele andere der hier genannten Stadtteile.

Marmicon
2008-12-13, 14:04:22
bisschen weit ab vom schuss ne

15min S-Bahnfahrt ist nicht wirklich weit ab vom Schuss.
Außerdem hat Harburg ein super ausgebautes Stadtteilzentrum!

Janni555
2008-12-13, 14:50:57
sag doch einfach mal, was für dich wichtig ist! Einkaufen, Szene, Kneipen, Altbau, Neubau? oder mehr Park, Grün, ...
Entfernung zur Innenstadt
Erreichbarkeit (Bramfeld ist auch schön aber zum teil schlecht angebunden am HVV)

Ich denke du wirst hier überall was finden

Acrylsäure
2008-12-13, 15:33:28
Harburg ist gar nicht sooo schlimm. Wohnen jede Menge Studenten da weil da die TU ist...
Ich studier dort und bin da also fast jeden Tag und kenne auch viele Leute die da wohnen.

Schiller
2008-12-13, 16:05:52
Harburg ist gar nicht sooo schlimm. Wohnen jede Menge Studenten da weil da die TU ist...
Ich studier dort und bin da also fast jeden Tag und kenne auch viele Leute die da wohnen.
Ich hab auch kein Problem mit Harburg, bin da sogar sehr oft zum Shoppen, im Kino etc. Gute Ecke an sich.

Aber leider kenne ich viele Leute, die Harburg/Wilhemsburg regelrecht hassen, weil der Ausländeranteil dort doch recht hoch und präsent ist. Geh' mal Abends an den Zob bzw. Bahnhof oder durch's Phoenix-Center und dann weiter durch die Türken-Meile am Marktkauf in Richtung Karstadt. So viele Ausländer sieht man sonst nur in Berlin-Neukölln etc.

Wie gesagt: ich an sich habe absolut kein Problem damit, aber es gibt viele, für die es ein Problem darstellt.

Grey
2008-12-13, 16:09:11
sieht man sonst nur in Berlin-Neukölln etc.

Jo und das kann ausgesprochen toll sein.

Im Sommer sind die Straßen viel Lebendiger, das hat eine schöne Atmosphäre. Das hat mitunter einen wunderbaren südländischen Charm.

anorakker
2008-12-13, 17:16:12
Da ich auch in Harburg studiere (und in Altona-Nord wohne) frage ich mich, wo und was da der "südländische Charme" sein soll? Ich finde die Harburger Innenstadt ziemlich hässlich und nur weil da viele Ausländer rumlaufen und neben dem Gemüsetürken 100 Handyramschläden stehen hat das noch lange nichts mit Charme zu tun.
Da sollte man sich mal Altona angucken, das ist eine wunderbare fuselige kleine Wohn-/Citygegend, viele junge Leute, viele Türken, mit Geschmack aufgemachte Cafes und kleine Läden, die Elbe und einige Parks direkt nebenan und verkehrstechnisch super gelegen.
Die Schanze ist leider zum teuren Werbefuzigebiet verkommen, der Kiez wird demnächst in Dubay-Disneyland umbenannt....

crystalfunky
2008-12-14, 18:50:28
irgendwas nah an St. Pauli dran?

Annator
2008-12-14, 19:01:28
irgendwas nah an St. Pauli dran?

Mit der S-Bahn ist eigentlich alles schnell zu erreichen. Solange man irgendwo im "Zentrum" kommst du schnell dort hin.

Hier gibts es Statistiken. Auch zum Thema Kriminalität:

http://www.statistik-nord.de/fileadmin/download/Stadtteil_Profile/atlas.html

Grey
2008-12-14, 19:44:25
Da ich auch in Harburg studiere (und in Altona-Nord wohne) frage ich mich, wo und was da der "südländische Charme"

Scheiß auf Harburg, ob Ghetto oder nicht das Ding ist einfach hässlich und am Arsch der Welt. Ich meinte eher Wilhelmsburg und ganz besonders Neukölln ;)

RaumKraehe
2008-12-14, 20:01:50
Scheiß auf Harburg, ob Ghetto oder nicht das Ding ist einfach hässlich und am Arsch der Welt. Ich meinte eher Wilhelmsburg und ganz besonders Neukölln ;)

Als zugezogener Hamburger kann ich nur sagen: Ganz Hamburg ist irgend wie hässlich. :| 15-20 min S-Bahn finde ich Allerdings nicht sonderlich am Arsch der Welt.

Da kenne ich in Berlin ganz andere Strecken. ;)

Schiller
2008-12-14, 20:07:50
Als zugezogener Hamburger kann ich nur sagen: Ganz Hamburg ist irgend wie hässlich. :| 15-20 min S-Bahn finde ich Allerdings nicht sonderlich am Arsch der Welt.

Da kenne ich in Berlin ganz andere Strecken. ;)
Wenn du etwas schönes sehen willst, musst du mal Lüneburg besuchen. (falls dort noch nicht warst) :massa:

Meine absolute Lieblingsstadt.

Grey
2008-12-14, 20:10:29
Als zugezogener Hamburger kann ich nur sagen: Ganz Hamburg ist irgend wie hässlich. :|

Naja wenn man nur Harburg kennt - und obendrein noch empfiehlt - dann ist eine solche Ansicht ja nun nicht verwunderlich, wenn auch völlig traurig.

Marscel
2008-12-14, 20:16:10
Als zugezogener Hamburger kann ich nur sagen: Ganz Hamburg ist irgend wie hässlich. :|

Eppendorf welcomes you. ;)

SgtDirtbag
2008-12-14, 20:21:55
Ganz Hamburg ist irgend wie hässlich. :|Vielleicht solltest du deine Brille mal putzen. (y)

Ich sag nur:


Alster
Hafen
Speicherstadt
Reeperbahn
Winterhude
Eppendorf
Schanzenviertel
und das sind nur die, die mir grad spontan einfallen. Hamburg hat so viele schoene Ecken, da muss man schon mit Matsch auf den Augen durchs Leben gehen um das nicht zu sehen.

Schiller
2008-12-14, 20:30:14
Vielleicht solltest du deine Brille mal putzen. (y)

Ich sag nur:


Alster
Hafen
Speicherstadt
Reeperbahn
Winterhude
Eppendorf
Schanzenviertel
und das sind nur die, die mir grad spontan einfallen. Hamburg hat so viele schoene Ecken, da muss man schon mit Matsch auf den Augen durchs Leben gehen um das nicht zu sehen.
Naja, trotzdem ist Hamburg irgendwie nicht "urig" und "romantisch" wie Paris, Rom, Prag etc.

Hamburg ist einfach, meiner Ansicht nach, eine hektische und kalte Handels- und Industriestadt. Ich fühle mich jedenfalls dort nicht wohl. Zu grau, zu hektisch und zu kalt eben. ;(

Autofahren in Hamburg ist z.B. absoluter Horror!

RaumKraehe
2008-12-14, 20:38:32
Naja, trotzdem ist Hamburg irgendwie nicht "urig" und "romantisch" wie Paris, Rom, Prag etc.

Hamburg ist einfach, meiner Ansicht nach, eine hektische und kalte Handels- und Industriestadt. Ich fühle mich jedenfalls dort nicht wohl. Zu grau, zu hektisch und zu kalt eben. ;(

Autofahren in Hamburg ist z.B. absoluter Horror!

Kann dem nur zustimmen.

Klar sind die Villen im Alstertal toll. Aber wer kann es sich leisten dort zu wohnen?
Die Schanze: Super, eine Strasse! Davon gibt es in Berlin Stadtteile. ;) Btw: Das erste Jahr habe ich an der Schanze gewohnt. Also ich weiß schon worüber ich spreche.

Hamburg hat schlicht das Problem das es im zweiten Weltkrieg total zerbombt wurde und die Städteplaner es nicht geschafft haben wieder etwas daraus zu machen. Es sind wirklich nur ein Paar Ecken die Charm besitzen. Da ich als Hobby photographiere komme ich auch sehr viel in Hamburg rum.
Aber trotz alledem hat es Hamburg nicht geschafft mein Herz zu erwärmen. Verglichen mit Städten wie Berlin, Prag, Paris, London frage ich mich jedes mal wie die Hamburger auf den Satz "die schönste Stadt der Welt" gekommen sind. Wahrscheinlich aus Verzweiflung.

Reeperbahn: Naja, wer auf Sexshopwerbung steht findet es dort sicher schön. Ich nicht.

Wolf2k
2008-12-14, 20:44:13
Hamburg ist wundervoll und prächtig.
Auto fahren in Hamburg ist stinknormal und wunderbar ruhig, man muss es nur gewöhnt sein und alle Schleicher von der Straße verbannen, aber ich höre immer wieder von Freunden, die zu Besuch sind, dass Hamburg verkehrstechnisch so schlimm ist, da muss ich immer lachen. x)
Schanze ist chillig, aber auch nicht wirklich toll, aber wenigstens hat Schill es damals geschafft den Stadtteil etwas aufzupolieren.
Hamburg ist nunmal eine der grünsten Städte der Republik und hat einen großen Wiedererkennungswert, dass die Stadt an andere europäische Städte eurer Meinung nicht ganz ran kommt, mag auch daran liegen, dass Einwohner immer alle Facetten einer Stadt kennen und Paris,London etc. nur von Kurzbesuchen.

btw. Bergedorf ist wirklich schön und hat Charm und Stil, Lohbrügge, Allermöhe und Neu-Nettelburg zähle ich nicht dazu.

Schiller
2008-12-14, 20:57:47
frage ich mich jedes mal wie die Hamburger auf den Satz "die schönste Stadt der Welt" gekommen sind. Wahrscheinlich aus Verzweiflung.
Hamburg ist wundervoll und prächtig.
X-D

Marscel
2008-12-14, 21:20:41
Industriestadt? Auf der südlichen Seite der Norderelbe ist der Hafen, klar. Aus der Innenstadt nach Osten: City Süd, auch nicht das schönste. Die meisten Raffinerien befinden sich irgendwo auf der Vettel (soweit ich weiß), die sieht man alle, wenn man nach Süden rausfährt. Dann kommwn irgendwann mal die City Nord und Lokstedt, aber dazwischen: alles schön.

Gut, ist lange her, dass ich mal in einer größeren anderen Stadt war, aber wo sonst leben 1.7 Millionen Menschen, wo es wirklich sehr grün ist, wo man einen Fluss (Elbe), und einen zum See verbreiterten Fluss (Alster) direkt im Zentrum hat - inkl. der Grünanlagen daran herum? Wo es im Zentralbereich kaum Hochhäuser gibt. Ich glaube, abgesehen von der Elbchausee, ist der Bereich direkt an der Außenalster einer der teuersten in ganz Hamburg.

Schanze eine Straße? Ich komme auf zwei. ;)

Hamburg kann nicht mit dem Zentrum von Paris mithalten, das will ich nicht bestreiten. Aber ich find Paris all in all hektischer.

Zum Verkehr kann ich nichts sagen, fahre kein Auto - ist hier eigentlich auch nicht nötig, denn es gibt alles hier im Radius von 10km.

Majestic
2008-12-14, 21:36:55
Leider hat Hamburg immer noch viele "Bau-Sündenecken", aber Hamburg entwickelt sich noch ;) Besonders schnell geht das im Bereich der Innenstadt wie Alter Wall, Jungfernstieg Rathausplatz. Oder im Bereich um den Sandtorkai (Hafencity). Man sieht aber auch das sich viele andere ehemalige Schandflecken nach und nach zu sehr netten Ecken entwickeln.

Gerade Harburg hat sich in den letzten Jahren sehr zum Positiven entwickelt. Als ich vor ca 15 Jahren auf diese Elbseite gezogen bin sah das in der Tat noch ganz anders aus. Leider gehen diese "positiven" Entwicklungen immer erst mit dem Bau eines neuen Einkaufszentrums einher. :( Sehr schade ist das.

hmx
2008-12-14, 21:37:01
Industriestadt? Auf der südlichen Seite der Norderelbe ist der Hafen, klar. Aus der Innenstadt nach Osten: City Süd, auch nicht das schönste. Die meisten Raffinerien befinden sich irgendwo auf der Vettel (soweit ich weiß), die sieht man alle, wenn man nach Süden rausfährt. Dann kommwn irgendwann mal die City Nord und Lokstedt, aber dazwischen: alles schön.

Gut, ist lange her, dass ich mal in einer größeren anderen Stadt war, aber wo sonst leben 1.7 Millionen Menschen, wo es wirklich sehr grün ist, wo man einen Fluss (Elbe), und einen zum See verbreiterten Fluss (Alster) direkt im Zentrum hat - inkl. der Grünanlagen daran herum? Wo es im Zentralbereich kaum Hochhäuser gibt. Ich glaube, abgesehen von der Elbchausee, ist der Bereich direkt an der Außenalster einer der teuersten in ganz Hamburg.

Schanze eine Straße? Ich komme auf zwei. ;)

Hamburg kann nicht mit dem Zentrum von Paris mithalten, das will ich nicht bestreiten. Aber ich find Paris all in all hektischer.

Zum Verkehr kann ich nichts sagen, fahre kein Auto - ist hier eigentlich auch nicht nötig, denn es gibt alles hier im Radius von 10km.

Alles relativ, als Hamburger findet meine seine Stadt aus Lokalpatriotismus bestimmt sehr schön, aber gegen Europäische Städte wie zB London kann Hamburg vom Flair mal gar nicht anstinken.

Leider hat Hamburg immer noch viele "Bau-Sündenecken", aber Hamburg entwickelt sich noch ;) Besonders schnell geht das im Bereich der Innenstadt wie Alter Wall, Jungfernstieg Rathausplatz. Oder im Bereich um den Sandtorkai (Hafencity). Man sieht aber auch das sich viele andere ehemalige Schandflecken nach und nach zu sehr netten Ecken entwickeln.

Gerade Harburg hat sich in den letzten Jahren sehr zum Positiven entwickelt. Als ich vor ca 15 Jahren auf diese Elbseite gezogen bin sah das in der Tat noch ganz anders aus. Leider gehen diese "positiven" Entwicklungen immer erst mit dem Bau eines neuen Einkaufszentrums einher. :( Sehr schade ist das.

Das ist ja das Problem, es ensteht erst was, das wirkt aber oft sehr aufgesetzt und steril. Städte mit Vergangenheit die nicht erst schön werden müssen haben einfach mehr Flair.

Majestic
2008-12-14, 21:39:44
Alles relativ, als Hamburger findet meine seine Stadt aus Lokalpatriotismus bestimmt sehr schön, aber gegen Europäische Städte wie zB London kann Hamburg vom Flair mal gar nicht anstinken.

Naja. Ich kenne zwar von London nur einen Vorort und die Touri-Anlaufstellen, aber so schön fand ich das nicht. Flair ist halt Ansichtssache. Bei Paris gebe ich die allerdings recht ;)

hmx
2008-12-14, 21:41:48
Naja. Ich kenne zwar von London nur einen Vorort und die Touri-Anlaufstellen, aber so schön fand ich das nicht. Flair ist halt Ansichtssache. Bei Paris gebe ich die allerdings recht ;)

Ich hab da ein Jahr gelebt und man sollte nicht unbedingt von die Vororte als Maßstab nehmen, das wäre ja ein Äpfel-Birnen Vergleich.

Grey
2008-12-14, 21:43:33
Alles relativ, als Hamburger findet meine seine Stadt aus Lokalpatriotismus bestimmt sehr schön, aber gegen Europäische Städte wie zB London kann Hamburg vom Flair mal gar nicht anstinken.

Langsam wird es nervig. Hamburg ist keine Weltstadt in den Dimensionen von London, Paris, Prag und anderen - trotzdem ist es eine der schönsten Hansestädte überhaupt. Nicht mehr und nicht weniger, wer mit dem ganzen Kram eh nichts anfangen kann der ist auch in der falschen Stadt gelandet.

hmx
2008-12-14, 21:45:16
Langsam wird es nervig. Hamburg ist keine Weltstadt in den Dimensionen von London, Paris, Prag und anderen - trotzdem ist es eine der schönsten Hansestädte überhaupt. Nicht mehr und nicht weniger, wer mit dem ganzen Kram eh nichts anfangen kann der ist auch in der falschen Stadt gelandet.

Viele Hamburger sehen aber nunmal ihre Stadt als Weltstadt. ;) Und wenn man sich die Protzbauten die überall hochgezogen werden anschaut hat man schon den verdacht dass man sich für ganz groß hält, da muss man sich dann eben mit ganz großen vergelichen lassen. ;)

Majestic
2008-12-14, 21:52:17
Ich hab da ein Jahr gelebt und man sollte nicht unbedingt von die Vororte als Maßstab nehmen, das wäre ja ein Äpfel-Birnen Vergleich.

Wie gesagt es ist meine persönliche Meinung und ich will es eigendlich auch nicht weiter aufbauschen.
Die Bauwerke wie Buckingham Palace, Towerbridge usw usw.... sind ja ganz sehenswert aber das war es dann für mich persönlich auch schon. Ich bin damals dort über zwei Wochen hinweg mit meiner Reisegruppe von Pontius zu Pilatus gelaufen. Ich empfand die Stadt einfach nicht als schön oder Flair behaftet...:frown:

jorge42
2008-12-15, 10:30:25
zum Verkehr: Als Hamburger finde ich komischerweise den Verkehr in Bremen oder Hannover echt schlimm. Zum einen wird geschlichen was das Zeug hält und zum Anderen muss man immer raten wohin die Anderen gerade fahren wollen, so planlos fahren die dort. In HH überhaupt kein Problem. Meine Freundin (aus ner süddeutschen Kleinstadt zugezogen) traut sich aber auch nicht ans Steuer und sitzt auch völlig verkrampft auf dem Beifahrersitz.;D

Zum Thema "schöne/häßliche Stadt": Als Industrie Stadt würde HH nun def. nicht bezeichnen, verglichen mit Ruhrgebiet ist hier doch gar nichts. Die Alster finde ich toll aber mich ziehts immer wieder an die Elbe, einfach mal ein paar Kilometer raus, muss ja nicht immer Strandperle :( sein. Ansonsten hat HH wirklich VIELE häßliche Gebäude, Bausünden eben, finde ich Frankfurt aber schlimmer. Aber München finde ich ob der ganzen Historie auch bedrückend. Alles Geschmacksache.

Was mir aber auffällt ist, das viele aus Süddeutschland hergezogene, mit der norddeutschen Mentalität nicht klarkommen, man freundet sich hier eben etwas langsamer an als im Süden.