PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU-Skalierung geht nicht


PatkIllA
2008-12-12, 22:37:45
Ich möchte, dass meine 4850 immer ein Bild in FullHD an einen LCD-TV ausgibt.
Allerdings wird die Einstellung im CCC dafür schlicht ignoriert.
Und wie stellt man es an dass bei jeder Auflösung der Overscan abgeschaltet wird und das Farbformat auf RGB stehen bleibt. Jede einzelne Auflösung und Refreshrate einzeln nach jedem Update einzustellen kann ja wohl nicht ATIs Ernst sein.
XP oder Vista 64, Cat 8.10, 8.11 oder 8.12 spielt dabei keine Rolle.

Spasstiger
2008-12-17, 15:12:36
Damit GPU-Scaling funktioniert, müssen die Wiederholfrequenzen des Eingangs- und des Ausgangssignals identisch sein. D.h. wenn der LCD-TV z.B. mit 1920x1080 @ 30 Hz angesteuert wird, muss ein Spiel auch mit 30 Hz laufen.
Im CCC erzwingst du am Besten mal unter "Anzeigeoptionen" -> "3D-Wiederholfrequenz - Manuell" die richtige Wiederholfrequenz für Fullscreen-3D.

Ein Runterskalieren von großen Auflösungen auf niedrigere Auflösungen geht übrigens grundsätzlich nicht (z.B. von 1920x1200 auf 1920x1080), hier wird immer ein Teil des Bildes abgeschnitten. Andernfalls hätte man ja Supersampling-AA. ;)

PatkIllA
2008-12-17, 15:16:46
Hmm. Ich glaube der TV gibt 1920x1080 mit 50 Hz als Optimum vor, auf dem Desktop sind aber 60Hz eingestellt. Also greift die nur, wenn das Spiele zufällig auch 50 Hz anfordern würden?
Muss ich wohl die EDID-Informationen noch mal neuprogrammieren.

Spasstiger
2008-12-17, 15:18:42
Hmm. Ich glaube der TV gibt 1920x1080 mit 50 Hz als Optimum vor, auf dem Desktop sind aber 60Hz eingestellt. Also greift die nur, wenn das Spiele zufällig auch 50 Hz anfordern würden?
Muss ich wohl die EDID-Informationen noch mal neuprogrammieren.
Geht denn GPU-Scaling auf dem Desktop? Wenn das geht, erzwinge einfach mal unter Anzeigeoptionen 60 Hz für Fullscreen-3D. Dann sollte es auch bei Spielen klappen. Spiele verwenden manchmal auch 59,xx Hz und das kann man durch ein manuelles Erzwingen auf 60 Hz verhindern.

PatkIllA
2008-12-17, 15:20:38
Geht denn GPU-Scaling auf dem Desktop? Wenn das geht, erzwinge einfach mal unter Anzeigeoptionen 60 Hz für Fullscreen-3D. Dann sollte es auch bei Spielen klappen. Spiele verwenden manchmal auch 59,xx Hz und das kann man durch ein manuelles Erzwingen auf 60 Hz verhindern.
auf dem Desktop geht es auch nicht. Auf die Wiederholraten habe ich dabei ich nicht geachtet.

Spasstiger
2008-12-17, 15:28:03
auf dem Desktop geht es auch nicht. Auf die Wiederholraten habe ich dabei ich nicht geachtet.
Probiere mal verschiedene Auflösungen durch, bei mir wollen manche Auflösungen auch nicht so recht funktionieren.

PatkIllA
2008-12-17, 21:36:36
Probiere mal verschiedene Auflösungen durch, bei mir wollen manche Auflösungen auch nicht so recht funktionieren.
Bei mir scheint es anscheinend in überhaupt keiner Auflösung zu funktionieren.

PatkIllA
2008-12-17, 23:25:24
Noch mal den ganzen Abend rumprogrammiert und geflasht und jetzt geht es.
Es müssen nur die Detailed Timing Descriptoren im EDID und E-EDID übereinstemmen und im Video Data Block muss der passende Short Video Descriptor stehen.
Wer mehr wissen will:Extended display identification data (http://en.wikipedia.org/wiki/EDID#Enhanced_EDID_.28E-EDID.29)
Wirklich alles sehr ausgereift. :hammer:
Außerdem muss ich jetzt vorm Betreiben des Beamers im CCC was umstellen.