PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHL-erwartungsgemäß bester Paketdienst


Metalmaniac
2008-12-12, 23:47:59
Hier http://www.bild.de/BILD/ratgeber/geld-karriere/2008/12/12/paket-dienste-test/das-sind-die-besten.html konnte man heute etwas lesen, was mir eigentlich schon immer klar war, aus eigenen Erfahrungen. Dennoch muß man immer wieder lesen, daß irgendwelche Leute niemals über DHL versenden würden, sondern aus preislichen- und/oder Sicherheits-Gründen vor allem mit Hermes oder anderen. Mit denen war ich aber z.B. selten wirklich zufrieden. Bei DHL kann ich zu 95% sicher sein, daß verschickte Ware innerhalb Deutschlands am nächsten Tag nach Versendung ankommt. Bei Hermes so gut wie nie. Preislich weiß ich nun nicht so gut Bescheid, weil ich eher etwas bekomme als selber zu versenden, aber da ist das Testergebnis ja auch klar und deutlich. Zudem stellen die meisten außer DHL Samstags nicht zu. Daß viele eine Abneigung gegen DHL haben ist irgendwie mal wieder typisch deutsch, die sind wahrscheinlich zu groß und überproportional präsent, während andere Dienste eher sowas wie Underdogs sind, die man wohl stützen muß, weil sie so klein sind. Doch wirkliche Argumente fehlten mir aus rationaler Sicht da schon immer, und dieser Test belegt das nur. Wobei ich auch weiß, daß DHL schon aus der Vergangenheit heraus Wettbewerbsvorteile hat als ehemaliger Monopolist und deshalb logistisch von den anderen kaum zu toppen sein dürfte. Aber es geht mir nur darum zu verdeutlichen, daß die oftmals scheinheiligen Argumente mancher, partout nicht per DHL zu versenden, durch diesen Test ad absurdum geführt werden.

pt3
2008-12-12, 23:56:11
Ein Vorteil von Hermes ist, dass man sich fast sicher sein kann, dass das Paket bei einem Nachbarn abgegeben wird, wenn man nicht zu Hause ist.
Ein weiterer ist, dass man fast immer einen Hermesshop direkt vor der Haustür hat um Pakete aufzugeben

XtraLarge
2008-12-13, 00:04:29
Also ich kann nur den direkten Vergleich zwischen DHL und UPS bieten. Und da ist vorallem im Service immernoch UPS einsame Spitze!

Allerdings muss man dazu sagen, dass (siehe Preise) UPS nicht Dienstleister für Otto-Normal-Heimchen sein will, sondern für Firmenkunden.

Versuch mal ein fehlgeleitetes Paket bei DHL ausfindig zu machen :eek: Da weiß der eine nicht was der andere tut. Bei UPS können die dir das schon gleich an der Hotline sagen und spätestens am nächsten Tag ist das geritzt, selbst wenn du eine Umleitung wünscht (z.B. eine Zustellung am Arbeitsplatz).

Ich kenne die Interna bei UPS sehr genau und ja - wir sind sehr im Argen auseinander gegangen. Allerdings bleibt UPS beim Service die absolute Numero Uno.

Da muss sich bei DHL noch gaaaaaaaanz viel tun.

Edit:

Ein Vorteil von Hermes ist, dass man sich fast sicher sein kann, dass das Paket bei einem Nachbarn abgegeben wird, wenn man nicht zu Hause ist.
Ein weiterer ist, dass man fast immer einen Hermesshop direkt vor der Haustür hat um Pakete aufzugeben

Oder das einem das Paket um 21 Uhr vor die Haustür geschmissen wird, obwohl man zuhause ist...

blackbox
2008-12-13, 00:05:08
Ich will ja nicht den typisch deutschen Meckersack spielen, aber der Vergleich (?) ist für die Katz.
Warum ist Iloxx dabei? Iloxx ist ein Versender, der spezialisiert ist auf größere Sendungen.

Und dann diese Aussage:
Unter den Versendern mit Abgabestellen hatte DHL in bei allen drei Paketkategorien das günstigste Angebot (3,90 Euro; 5,90 Euro; 12,90 Euro).
Klar, günstig, aber nicht versichert für 3,90. Während Hermes für den Preis das Paket versichert.

Nunja, ich höre auf mit dem Meckern.

Dass DHL Vorteile hat, ist unübersehbar.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gesammelt mit DPD. Steht auch dort: zusammen mit GLS nur 1 Tag Regellaufzeit, während sie bei DHL 1-2 Tage beträgt. Und DPD ist wirklich fix! Und dabei auch sehr günstig. Die Preise sind auf dem Niveau von Hermes.

Metalmaniac
2008-12-13, 00:22:10
Und DPD ist wirklich fix! Und dabei auch sehr günstig.

Das kann ich z.B. nicht bestätigen. Wenn ich eine Versandbestätigungsmail bekomme (irgend eines Shops), dann dauerts bei denen häufig bis zu vier Tagen (bisheriger Rekord), bis ich die Ware erhalte, in den seltensten Fällen ist sie am darauffolgenden Tag da.

In den vielen Jahren die ich nun schon online shoppe ist mir bisher ein einziges mal etwas verschütt gegangen von Amazon über DHL. Doch dies bekam ich neu zugestellt, weil es tatsächlich eine Panne bei DHL gab und das Paket als unzustellbar zurück zu Amazon gegangen war. Sonst hatte ich wirklich noch nie Probleme mit denen. Ein weiteres mal war es ein anderer Dienst, ich meine, es war sogar DPD, wo auch nichts ankam. Da hatte ich aber ursprünglich eher den zwielichtigen Versender in Verdacht, der mir immer beteuerte, er hätte versandt, dem ich aber nicht wirklich glaubte. Was aber wiederu für ihn sprach war, daß ich dann innerhalb von zwei Tagen gleich zweimal die Ware bekam, von der ich dann eins wieder zurückschicken mußte. Also könnte es doch eventuell ein Fehler des Dienstes gewesen sein. Weiß es aber nicht mehr so genau, ist schon zu lange her.

Morale
2008-12-13, 01:24:22
Naja bildtest, toll. Informativ ist anders

PS: Denke aber auch das DHL am besten ist allerdings ist der Test der blöd ja fürn popes

Schiller
2008-12-13, 01:26:56
Also meine Rangliste ist:

1. UPS
2. DHL
3. transoflex
4. TNT
5. ...
6. ...
7. DPD
8. ...
9. GLS
10. Hermes

Metalmaniac
2008-12-13, 01:32:42
Naja bildtest, toll. Informativ ist anders

PS: Denke aber auch das DHL am besten ist allerdings ist der Test der blöd ja fürn popes

Dann solltest Du Dir das aber mal genauer durchlesen. Der Test ist nämlich nicht von der Bild, sondern von denen hier: http://www.disq.de/ Wenn es die Bild selber getestet hätte, dann würde ich es hier nicht posten, weil ich das allgemein auch nicht so ernst nehmen und es für nicht ausreichend seriös empfinden würde. Aber in diesem Fall hat es die Bild nur berichtet.

RaumKraehe
2008-12-13, 01:34:27
Und weil die Bild das schreibt ist das nun die einzige Wahrheit? ROFL!

Meiner Erfahrung nach sind die Fahrer in der Regel sogar zu blöd die Adresse richtig zu lesen. Wo ich schon überall die Pakete abgeholt habe ist unglaublich. Dabei wurde weder eine Benachrichtung noch ein Hinweis auf den verbleib des Paketes hinterlegt. Weiterhin habe ich noch nie eine Antwort auf meine Mails von DHL bekommen obwohl es ja ein Kontaktformular auf deren Website gibt.

pfffff.

Sir Silence
2008-12-13, 02:10:17
ich hab mit dhl auch beste erfahrungen gemacht, während gls bei mir ganz unten auf der liste steht. das isn echter drecksladen. (die haben zwei an mich adressierte pakete einen ort weiter bei ner firma abgegben, weil "die verpackung genau so aussah, wie die für die firma" :ugly: )

soLofox
2008-12-13, 10:45:10
ich find DHL auch am besten, schon die neue online-frankierung ist geil (und billiger). die bezahlung via giro-pay geht da sau-einfach und schnell, besser gehts nicht.

und die packstationen sind auch der hit, da kann man ruhig mal freitag morgen um 3uhr von der arbeit kommen und muss trotzdem am nächsten tag nicht noch einmal los um das paket extra zu holen :) vor allem wenn man sich auf das paket freut, ist das ganze sehr geil.

und schnell sind die meiner meinung nach auch, ich hab mich noch nie beschweren können.

Philipus II
2008-12-13, 12:26:01
DHL und UPS sind meine Favoriten, wenn ich Shops bestelle.
Wenn ich zeitunkritische Pakete versende verwende ich immer Hermes, da dieser günstiger ist und die Annahmestelle besser ist.

Blackpitty
2008-12-13, 12:31:55
Also vom bekommen wen man was kauft geht nix über GLS, bis jetzt wars egal von wo in Deutschland gekauft immer am nächsten Tag da.

Selbst versende ich immer mit Hermes oder DHL, je nachdem, ob es dringend ist oder billiger sein soll.

Allerdings hatte ich mit DHL schon genug stress, vorallem was verschollene Pakete angeht und Zerstörungen der Ware.

sun-man
2008-12-13, 13:05:42
Und weil die Bild das schreibt ist das nun die einzige Wahrheit? ROFL!

Meiner Erfahrung nach sind die Fahrer in der Regel sogar zu blöd die Adresse richtig zu lesen. Wo ich schon überall die Pakete abgeholt habe ist unglaublich. Dabei wurde weder eine Benachrichtung noch ein Hinweis auf den verbleib des Paketes hinterlegt. Weiterhin habe ich noch nie eine Antwort auf meine Mails von DHL bekommen obwohl es ja ein Kontaktformular auf deren Website gibt.

pfffff.
Haben dieselben Erfahrungen. Hier fahren scheinbar komplette Volltrottel die Pakete aus. Der Hermesfahrer kennt uns und kommt auch gerne nochmal vorbei.
Paketscheine sind fast Fehlanzeige (2 von 10). Amazon hat den Plasma per Hermes liefern lassen und das hat 1a funktioniert. Pakete dauern eigentlich immer 2 Tage und das ist genug.

MORPHiNE
2008-12-13, 14:05:55
Meine Erfahrung: DHL = Dauert halt länger.
Ich hatte oft starke Verzögerungen bei DHL, am nächsten Tag war es eigentlich noch nie da.

UPS und DPD haben bisher am besten geliefert. Wenns wichtig ist, würde ich nur mit UPS versenden, Annahmestellen gibts hier überall.

redfalcon
2008-12-13, 14:15:44
Seit ich während meines Zivi größtenteils in der Poststelle eines größeren Krankenhauses gearbeitet hab, und da regelmäßig Pakete aller großen Versender angenommen hab, kann ich nur sagen: DHL, UPS und GLS waren mit Abstand die Besten. Keine Probleme mit der Rücknahme von Paketen, freundliche Auslieferer und sonst nie Probleme. Hermes war ganz schlimm, die wollten uns regelmäßig Pakete andrehen, wo offensichtlich eine ganz andere Empfängeradresse draufstand (das ging von ein paar Nummern weiter die Straße runter, bis zu völlig unterschiedlichen Straßennamen). DPD ging noch, aber Servicetechnisch waren die auch furchtbar (Pakete zurücknehmen nur mit separatem Antrag, wtf :|)

patrese993
2008-12-13, 16:34:16
ich bevorzuge auf alle Fälle DHL. Das hat einen ganz einfachen Grund: Ich bestelle fast immer per Nachnahme und bin selten zuhause. Da ist es für mich einfach mit Abstand am praktischsten, wenn die mir ne Karte einwerfen und ich zum Postamt gehe, anstatt an drei Tagen mir jeweils ne Karte einzuwerfen, wo dann drauf steht, "wir waren heute Mittag bei Ihnen....."
Wenn man dann wenigstens einen Zeitraum von einer oder zwei Stunden vereinbaren könnte, in denen geliefert wird.... Aber so es denn überhaupt geht, kann man dann so Scherze angeben wie, zwischen 8 und 13 und zwischen 13 und 19 Uhr... Klar, ich hab ja auch sonst nichts zu tun, als den halben Tag zuhause auf meine Pakete zu warten.....
Da bleib ich lieber bei der Post. Das einzige, was ich verbesserungswürdig fände, wären die Öffnungszeiten des Postamtes, die machen immer schon um 18 Uhr zu, Samstags sogar um 12.30. Täglich bis 20 Uhr und Samstags bis 18 wäre imo das Mindeste.

Der Sandmann
2008-12-13, 17:12:33
Das einzige, was ich verbesserungswürdig fände, wären die Öffnungszeiten des Postamtes, die machen immer schon um 18 Uhr zu, Samstags sogar um 12.30. Täglich bis 20 Uhr und Samstags bis 18 wäre imo das Mindeste.

zum Teil gibt es das ja schon. Und zwar wenn es sich um so einen Partnershop handelt. Hier bei uns gibt es einen im Realmarkt. der Montags bis Samstags bis 22 Uhr offen.

Ansonsten www.packstation.de. da kann man auch nachnahmepaket rund um die Uhr abholen. Einfach mit EC Karte zahlen.

Tomi
2008-12-13, 17:20:28
Also ich kann nur den direkten Vergleich zwischen DHL und UPS bieten. Und da ist vorallem im Service immernoch UPS einsame Spitze!

Allerdings muss man dazu sagen, dass (siehe Preise) UPS nicht Dienstleister für Otto-Normal-Heimchen sein will, sondern für Firmenkunden.


Und da ist UPS sicher gut. Aber für Privatkunden ist UPS Rotz, sofern man nicht gerade mit Arbeitslosigkeit gesegnet ist und daher immer für UPS verfügbar. Die Abholdepots zudem in der Pampa, völlig indiskutabel für mich. DHL für mich die Nr.1, auch wegen Packstation. Schnelligkeit nicht zu bemängeln, 75% der DHL Pakete sind nach maximal 24h bei mir.

Kladderadatsch
2008-12-13, 17:24:47
ist es typisch deutsch, wenn ich mich über die dhl aufrege, weil meine 500 euro graka verschwunden ist, die aber laut post-auskunft schon vor tagen mit unterschrift bei mir abgegeben worden sei? es ging zwar gut aus, da ein nachbar die bestellung entgegennahm und sich über tage nicht meldete, aber das war glück.
was wär passiert, wenn nicht? der saftladen hätte wohl darauf bestanden, dass ich die karte gegen meine unterschrift erhalten hätte..

die gleiche unverschämtheit mit den sg "garagenverträgen". ein bekannter bekam eine relativ teure bestellung ins mehrfamielienhaus gestellt, beschwerte sich deswegen und bekam gesagt, er habe jenen vertrag unterschrieben. davon weiß es aber nichts.

ein kommilitone bekam lehrbücher (und das sind pro semester 150-200 euro) ebenfalls einfach ins treppenhaus eines studentenwohnheimnes gelegt. das ist fast, als ob man ne kuh in ein haifischbecken wirft..

Kenny1702
2008-12-13, 17:29:56
Hier (http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2008/1208/01_paketversand.jsp) ein Test von Markt (WDR).
Die Pakete von DPD waren dort alle am nächsten Tag beim Adressaten gewesen, bei DHL waren es 4 von 5 und bei Hermes 8 von 10 innerhalb von 2 Tagen.

Mark3Dfx
2008-12-13, 17:30:57
Hermes wenns auf einen Tag länger nicht ankommt.
Zum Postamt muss ich 10min fahren und es ist teurer....
Hermes kann ich um die Ecke abgeben und kostet 3,90€ versichert.
Nein Danke DHL

THEaaron
2008-12-13, 17:31:54
Bei mir kamen DHL Pakete und Sendungen zu 100% am nächsten Tag an, und das waren bei mir ziemlich viele. Hermes und UPS dagegen haben sich schonmal Zeit gelassen bis die Ware da war. Vorallem stört es mich, dass UPS Samstags nichts zustellt. Deswegen kam mein Subwoofer heut nicht an sondern erst Montag. :( !

Schiller
2008-12-13, 17:44:25
Bei mir kamen DHL Pakete und Sendungen zu 100% am nächsten Tag an, und das waren bei mir ziemlich viele. Hermes und UPS dagegen haben sich schonmal Zeit gelassen bis die Ware da war. Vorallem stört es mich, dass UPS Samstags nichts zustellt. Deswegen kam mein Subwoofer heut nicht an sondern erst Montag. :( !
Arbeitest du gerne Samstags?

Tomi
2008-12-13, 17:44:44
Hermes wenns auf einen Tag länger nicht ankommt.
Zum Postamt muss ich 10min fahren und es ist teurer....
Hermes kann ich um die Ecke abgeben und kostet 3,90€ versichert.

Dafür sind aber 2 Dinge Vorrausetzung:

1. Online Paketschein (umständlich wegen Bezahlung)
2. maximal 50cm längste und kürzeste Seite

eklipse
2008-12-13, 18:28:56
Zumindest bei mir kann man einen Online-Paketschein bei Hermes im Shop bezahlen.
War zumindest bei mir so. Und so lange her, war das auch noch nicht.



I.d.R. nehme ich Hermes oder DHL.
Normalerweise suche ich mir, wenn keine anderen Gründe dagegen sprechen, den billigsten der beiden Paketdienste aus.

Beide Paketdienste haben in meinen Augen Vor- als auch Nachteile.
Es ist eine Abwägungssache, zugewschnitten für die jeweilige Sendung/Paket.


0.02$
Gruß
eklipse

Die_Allianz
2008-12-13, 18:40:13
Arbeitest du gerne Samstags?
nein deshalb kann ich praktisch nur samstags Pakete annehmen, da die Zusteller unter der Woche zwischen 9 und 16 Uhr oder so kommen!:mad:

Ist natürlich sehr idiotisch, dann am Samstag, wenn das arbeitende Volk evtl. zuhause ist, nicht auszuliefern.:confused:

DHL und Packstation FTW!

PS:
Der geilste Saftladen ist GLS! Die konnten mein Paket nicht zustellen. Samstags liefern die nicht; keine Filiale in meiner Stadt (140.000 Einwohner); ich solle das Paket doch bitte in Ihrer Zentrale (80km auf Land!) abholen;D

DPD und UPS sind aber ähnlich schlimm. Am meißten kotzen mich diese Abholungen in Zentralen am Arsch der Welt an.

Iceman346
2008-12-13, 19:02:32
Hab ebenfalls eigentlich nur gute Erfahrungen mit DHL gemacht. Fast alle meiner Pakete waren nach einem Tag angekommen, der nächste Postladen ist vielleicht 2 km weg, falls mal keiner da ist und die Packstation ist für die arbeitende Bevölkerung ne klasse Lösung.

Das einzige was etwas dauerte war neulich der Rückversand eines LCD TVs an Amazon. Bis der beim Rücknahmezentrum eintraf vergingen 6 Tage. Keine Ahnung woran das lag, vor allem da die Hinsendung zu mir, wie üblich, einen Tag dauerte.

Mark3Dfx
2008-12-13, 20:15:02
1. Online Paketschein (umständlich wegen Bezahlung)

Was ist da umständlich zu bezahlen? :confused:
Paket abgeben, Quittung aufkleben, Cash aufn Tisch
Ende

Crazy_Chris
2008-12-13, 20:25:37
Verschicke auch bevorzugt mit Hermes. Gab noch nie Probleme. :cool:

tombman
2008-12-13, 20:34:19
Also ich kann nur den direkten Vergleich zwischen DHL und UPS bieten. Und da ist vorallem im Service immernoch UPS einsame Spitze!

Klar ist UPS um WELTEN besser. FedEx ist auch gut.

Die ganzen "noob" Dienste wie Post, Hermes, DHL, GLS können einpacken...

_DrillSarge]I[
2008-12-13, 20:40:09
Trans-o-flex ist müll. hab übr die zweimal was liefern lassen, ging zwar schnell, aber diese idioten haben schon bezahlte (!) ware (beide male große kartons und deutlich über 500€ wert) einfach im treppenhaus (nichtmal auf der selben etage) abgestellt.
dazu dann noch ein kärtchen mit dem vermerk "abgeliefert" in den briefkasten geworfen.
:|

tombman
2008-12-13, 20:50:51
Jo, Trans-o-CRAP ist Müll.

Das geilste ist aber noch: die Lieferdienste dürfen das sogar, also beim Nachbarn etc [insert unappropiate location here] abstellen :eek:

_DrillSarge]I[
2008-12-13, 20:57:26
Jo, Trans-o-CRAP ist Müll.

Das geilste ist aber noch: die Lieferdienste dürfen das sogar, also beim Nachbarn etc [insert unappropiate location here] abstellen :eek:
beim nachbarn abstellen würde ich ja gerade so akzeptieren (zumindest bei meinen nachbarn). aber das einfach so abzustellen? bei nachnahme wärs ja noch lustig...
mit dhl hab ich noch nie probleme gehabt, ausser das die nicht die schnellsten sind.

centurio81
2008-12-13, 21:04:08
Ein weiterer ist, dass man fast immer einen Hermesshop direkt vor der Haustür hat um Pakete aufzugeben

ich hab schon längst ne Packstation, wo ich pakete direk hinsenden lasse wenns geht und auch da pakete versende, die ich vorher zuhause online frankiert hab und dann mit gedruckter paketmarke versende..

Einfacher gehts nicht.
In ner Postfiliale bin ich fast gar nicht mehr.. ^^

Metalmaniac
2008-12-13, 21:23:25
Erwartungsgemäß gibts ja auch hier scheinbar vor allem regional bedingte Unterschiede. Kommt also drauf an, ob es Filialen des ein oder anderen Paketdienstes in der Nähe gibt, und außerdem ist man natürlich drauf angewiesen, ob der jeweilige Mitarbeiter des betreffenden Paketdienstes seine Arbeit gut und freundlich verrichtet, oder ob er Dienst nach Vorschrift ableistet und dazu noch unfreundlich zu seinen Kunden ist. Demzufolge bewertet man danach natürlich gleich das ganze Unternehmen entsprechend. Jeder hat halt seine eigenen Erfahrungen gemacht. Und es ist verständlich, daß manche Leute, sollten sie ein- oder gar mehrmals von einem dieser Dienstleister enttäuscht worden sein, daß sie ihn negativ beurteilen. Dennoch ändert es natürlich nichts an der globalen Beurteilung dieser Fakten. Und ich habe diesen Thread aufgemacht weil ich einerseits mit diesem Ergebnis konform gehe, und andererseits immer wieder lese, daß manche DHL einfach aufgrund seiner gefühlten Monopol-Stellung ablehnen ohne selbst jemals schlechte Erfahrungen damit gemacht zu haben.

noid
2008-12-13, 22:03:52
Ein Vorteil von Hermes ist, dass man sich fast sicher sein kann, dass das Paket bei einem Nachbarn abgegeben wird, wenn man nicht zu Hause ist.
Ein weiterer ist, dass man fast immer einen Hermesshop direkt vor der Haustür hat um Pakete aufzugeben

Das sind genau eines: Nachteile.

Ich musste mein Paket einmal 5 Häuser weiter abholen, natürlich erst 2 Tage später weil derjenige dann nie da war. FFFFUUUUUUUUUUUUU
Bei DPD war sogar so, dass der Zusteller mir den Schein für den Empfänger in die Hand drüken wollte...

Das kann nicht sein, ich hab einmal was mit Hermes verschickt - die Tante war so unfähig. Macht ja sonst nur Wäsche. ;(

DHL ist top, bietet Packstation und die Express-Jungs sind noch heftiger. Mit denen kann man quasi eine Uhrzeit an Ort x ausmachen - die kommen und bringen das Paket.

FlashBFE
2008-12-14, 00:55:20
Das sind genau eines: Nachteile.

Ich musste mein Paket einmal 5 Häuser weiter abholen, natürlich erst 2 Tage später weil derjenige dann nie da war. FFFFUUUUUUUUUUUUU

Ich finde das auch ne Katastrophe. Wenn das ein Nachbar ist, dem man vertraut, ok, da mag das noch gehen. Aber was ist, wenn eins "zufällig" mal wegkommt?

Ein Trans-O-Flex Idiot hat bei meinen letzten zwei Paketen (560 eur) versucht, die unten im Haus im Bäckerladen abzugeben. Zum Glück hats die Verkäuferin nicht angenommen. Dann hat der Typ mir eine unausgefüllte Benachrichtigungskarte in den Briefkasten geworfen, also musste ich zwangläufig anrufen und es ging ein Bauer nach dem anderen ans Telefon:
1. Anruf: "Unser Computersystem funktioniert gerade nicht. Sie können vorbeikommen, ich versuche sie nicht zu verarschen. Ich kann nichts für sie tun." Mein Vorschlag: Ich rufe später nochmal an. "Aber 17:30 habe ich Feierabend, also rufen sie bitte 17:00 nochmal an".
2. Anruf: "Der Computer geht wieder, ich muss mich erstmal einloggen... Der Fahrer kommt morgen wieder zwischen 12 und 17 Uhr." Da kann ich nicht. "Dann müssen sie mit dem Fahrer einen neuen Termin ausmachen, der weiß genauer, wann er kommt. Rufen sie morgen vor 8:00 nochmal bei uns an."
3. Anruf: Ich muss den Typen erstmal ewig zulabern, dass er mir den Fahrer für mein Paket ans Telefon holt. Fahrer: "Also ich komme morgen zwischen 14 und 15 Uhr." Ich kann aber nur heute Früh bis 8:45 und abends ab 17:00. "Da ist keine Tour in ihrer Gegend geplant. Da kann ich nichts für sie tun..." Mein Vorschlag also: Bringen sie mir das Paket auf Arbeit. "Da muss ich erstmal nachfragen, ob das geht."

Boaaah da krieg ich soooo nen Hals. Solche Unternehmen sollten endlich pleite gehen und die Menschheit verschonen.

THEaaron
2008-12-14, 08:33:36
Arbeitest du gerne Samstags?


Freitag spät, Samstag spät und Sonntag frühdienst. ;)
Am Wochenende arbeiten find ich gar nich mehr so schlimm, man zerstört zwar sein komplettes empfinden für bestimmte Tage und weiß nie welcher Tag heut ist, aber dafür bekommt man auch ordentlich Zuschläge. :biggrin:

Tomi
2008-12-14, 09:30:15
Was ist da umständlich zu bezahlen? :confused:
Paket abgeben, Quittung aufkleben, Cash aufn Tisch
Ende
Hab ich mit DHL verwechselt...sorry. Da muss man sich bei so einem komischen Pay Dienst anmelden, wenn man über Packstation verschicken will. Angesichts der ganzen Datenschutzklamotten hab ich da keinen Bedarf.


Der geilste Saftladen ist GLS! Die konnten mein Paket nicht zustellen. Samstags liefern die nicht; keine Filiale in meiner Stadt (140.000 Einwohner).
Echt nicht? Die GLS Shops sind eigentlich immer Lottoläden und so was angegliedert. Hast Du mal ne Suche online gemacht? GLS nehm ich zur Not deswegen auch noch, auch weil sie mittlerweile den Check des Persos bei der Abholung eingeführt haben :rolleyes: Bis vor garnicht so langer Zeit war es Usus, die Benachrichtung aussen an der Haustür anzukleben (für jeden mitnehmbar) und das versicherte Paket dem auszuhändigen, der den Schein bringt (ohne Perso Check) und nicht dem, der der rechtmäßige Eigentümer ist.

Archon
2008-12-14, 09:38:41
Morsche,

also ich bin ja eher der Auffassung das der Paketdienst mit dem entsprechenden Fahrer steht und fällt.

Wir haben hier(Rhein-Main) bei DHL nen super Fahrer bzw. Auslieferer, was ich bei Hermes bisher noch nicht sagen konnte.
GLS geht bei uns allerdings auch recht fix. Aber ich hab weder nen Hermes, noch nen GLS shop vor der Haustür. Dafür aber ne große Post Filiale.

Mich überrascht jedenfalls das Ergebnis bei Bild nicht. Ich hab mit DHL auch die besten Erfahrungen gemacht.

Grüße

Tomi
2008-12-14, 09:43:49
Fahrer ist auch ein Thema, denke auch da hängt einiges dran, wie der Service ist. Ich hab bei DHL (weil ich zu 99% mit denen bestelle) hier den Eindruck, dass sich mancher Fahrer hier schwere oder sperrige Pakete lieber spart und gleich in der Fililale lässt. Aber trotzdem frech ne Karte schickt, ich sei am Tag X nicht dagewesen. Sowas hatte ich mal Samstag. Da hab ich auf ein schweres Paket gewartet, extra so bestellt, dass es sehr wahrscheinlich Samstag kommt und ich es direkt entgegennehmen kann. Es kam niemand. Dachte schon "schade...verschätzt". Dafür war Dienstag per Post (!) die orangene Karte (im Briefumschlag) da, dass am Samstag leider leider vergeblich bei mir geläutet wurde und ich doch bitte die schwere Kiste in der Filiale abholen darf. Ja nee is klar. Das war nicht nur einmal.

nemesiz
2008-12-14, 09:54:33
also ich muss da mal von GLS berichten.

Klar, das Betrifft jetzt nur den Fahrer aber entweder fahren da nur "ich nix verstehen" Typen oder die sind einfach dämlich.

Da klebt man einen "gelben" Zettel (knapp Handgroß) mit "roter" Edding Information und "rotem" EddingRand an den Briefkasten mit der bitte "bitte bei Herrn X im EG abgeben, Empfangserlaubnis liegt vor....

kommt Heim, schaut in den Kasten...

"Paket bei Herrn Y abgegeben".

Wohlgemerkt war die von mir genannte Person extra den ganzen Morgen anwesend.

Da frag ich mich ob die Lesen können.

Mark3Dfx
2008-12-14, 10:03:37
Es kam niemand. Dachte schon "schade...verschätzt". Dafür war Dienstag per Post (!) die orangene Karte (im Briefumschlag) da, dass am Samstag leider leider vergeblich bei mir geläutet wurde und ich doch bitte die schwere Kiste in der Filiale abholen darf. Ja nee is klar. Das war nicht nur einmal.

Karte mit neuen Wunschtermin zurückschicken, das ist ein Vorteil bei DHL.

Schiller
2008-12-14, 11:22:43
Bei den ganzen Lobeshymnen für DHL muss man aber auch Kritik äußern.

Fakt ist, dass DHL ergo POST noch immer ein Bürokraten-Laden ist, der noch von "Leck-mich-doch-am-Arsch-mir-kann-eh-nichts-passieren"-Beamten durchtränkt ist.

Da wird sich wegen der Position des Versandaufklebers angepisst oder wegen einem Gramm mehr.

Ich schreibe meinen Vollständigen Vornamen, der ziemlich lang ist, z.B. nicht auf die Pakete, sondern nur die Kurzform. Und was passiert, wenn ich ein Paket am Schalter abholen will, weil ich nicht zu war, als das Paket zugestellt werden sollte? "Das ist laut Ausweis aber nicht der selbe Name. Wir können ihnen das Paket nicht geben, da müssen sie einen neuen Zustelltermin ausmachen. WTF? Man erklärt ihn sogar wie die Kurzform zustande kommt, es ist die selbe Straße, die selbe Hausnummer etc. aber klar, ich bin eine ganz andere Person, die den orangen Schein aus dem Briefkasten eines Doppelgängers gefischt hat.

DAFÜR STEHT MAN DANN NACH FEIERABEND MIT 50 ANDEREN LEUTEN IN DER POSTFILIALE AN, UM SOWAS ZU HÖREN?

FFFFFUUUUUUUUUUUUUUUUUUU! X-(

Die_Allianz
2008-12-14, 11:24:03
Bei den ganzen Lobeshymnen für DHL muss man aber auch Kritik äußern.

Fakt ist, dass DHL ergo POST noch immer ein Bürokraten-Laden ist, der noch von "Leck-mich-doch-am-Arsch-mir-kann-eh-nichts-passieren"-Beamten durchtränkt ist.

Da wird sich wegen der Position des Versandaufklebers angepisst oder wegen einem Gramm mehr.

Ich schreibe meinen Vollständigen Vornamen, der ziemlich lang ist, z.B. nicht auf die Pakete, sondern nur die Kurzform. Und was passiert, wenn ich ein Paket am Schalter abholen will, weil ich nicht zu war, als das Paket zugestellt werden sollte? "Das ist laut Ausweis aber nicht der selbe Name. Wir können ihnen das Paket nicht geben, da müssen sie einen neuen Zustelltermin ausmachen. WTF? Man erklärt ihn sogar wie die Kurzform zustande kommt, es ist die selbe Straße, die selbe Hausnummer etc. aber klar, ich bin eine ganz andere Person, die den orangen Schein aus dem Briefkasten eines Doppelgängers gefischt hat.

DAFÜR STEHT MAN DANN NACH FEIERABEND MIT 50 ANDEREN LEUTEN IN DER POSTFILIALE AN, UM SOWAS ZU HÖREN?

FFFFFUUUUUUUUUUUUUUUUUUU! X-(
packstation ;)

Schiller
2008-12-14, 11:25:44
Wenn in der Nähe mal eine wäre. ;)

Außerdem nix Schutzdaten.

Metalmaniac
2008-12-14, 15:34:07
Bei den ganzen Lobeshymnen für DHL muss man aber auch Kritik äußern.

Fakt ist, dass DHL ergo POST noch immer ein Bürokraten-Laden ist, der noch von "Leck-mich-doch-am-Arsch-mir-kann-eh-nichts-passieren"-Beamten durchtränkt ist.

Da wird sich wegen der Position des Versandaufklebers angepisst oder wegen einem Gramm mehr.

Ich schreibe meinen Vollständigen Vornamen, der ziemlich lang ist, z.B. nicht auf die Pakete, sondern nur die Kurzform. Und was passiert, wenn ich ein Paket am Schalter abholen will, weil ich nicht zu war, als das Paket zugestellt werden sollte? "Das ist laut Ausweis aber nicht der selbe Name. Wir können ihnen das Paket nicht geben, da müssen sie einen neuen Zustelltermin ausmachen. WTF? Man erklärt ihn sogar wie die Kurzform zustande kommt, es ist die selbe Straße, die selbe Hausnummer etc. aber klar, ich bin eine ganz andere Person, die den orangen Schein aus dem Briefkasten eines Doppelgängers gefischt hat.

DAFÜR STEHT MAN DANN NACH FEIERABEND MIT 50 ANDEREN LEUTEN IN DER POSTFILIALE AN, UM SOWAS ZU HÖREN?

FFFFFUUUUUUUUUUUUUUUUUUU! X-(

Da hast Du zwar einerseits Recht (das ist übrigens, wo wir beim Thema sind :wink:, auch typisch deutsch so auf solche Dinge bürokratisch wert zu legen und keinerlei Ausnahmen zuzulassen), andererseits bist Du eventuell auch einfach nur zu faul Deinen vollen Vornamen hinzuschreiben, und bekamst deshalb Probleme. Wollte übrigens diese Woche ursprünglich bei Amazon GTA IV bestellen, weil das Spiel aber nicht jugendfrei ist, sollte man da zum einen dann auch 5€ Versand bezahlen, weil man zwingend nur persönlich das Päckchen annehmen darf sollte man zudem seinen vollen im Personalausweis stehenden Namen online bei der Bestellung angeben, sonst gäbe es Probleme. Also wenn ich das weiß, dann schreibe ich eben meinen vollen Namen, auch wenn er 20 Buchstaben haben sollte, da rein. Wo ist das Problem? Ich habs dann doch in einem ladengeschäft gekauft, weil es dort genauso günstig war und ich aber die 5€ einsparen wollte, nicht wegen der nur persönlich möglichen Abgabe seitens DHL.

Thorwan
2008-12-14, 16:08:17
Vom Service her habe ich mit UPS die besten Erfahrungen gemacht. Die Lieferungen kommen zwar auch bei DHL zuverlässig, aber wenn denn mal was schiefläuft endet es meist so (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4126900&postcount=10). Yay, Bürokratie!

Schiller
2008-12-14, 16:28:18
Da hast Du zwar einerseits Recht (das ist übrigens, wo wir beim Thema sind :wink:, auch typisch deutsch so auf solche Dinge bürokratisch wert zu legen und keinerlei Ausnahmen zuzulassen), andererseits bist Du eventuell auch einfach nur zu faul Deinen vollen Vornamen hinzuschreiben, und bekamst deshalb Probleme. Wollte übrigens diese Woche ursprünglich bei Amazon GTA IV bestellen, weil das Spiel aber nicht jugendfrei ist, sollte man da zum einen dann auch 5€ Versand bezahlen, weil man zwingend nur persönlich das Päckchen annehmen darf sollte man zudem seinen vollen im Personalausweis stehenden Namen online bei der Bestellung angeben, sonst gäbe es Probleme. Also wenn ich das weiß, dann schreibe ich eben meinen vollen Namen, auch wenn er 20 Buchstaben haben sollte, da rein. Wo ist das Problem? Ich habs dann doch in einem ladengeschäft gekauft, weil es dort genauso günstig war und ich aber die 5€ einsparen wollte, nicht wegen der nur persönlich möglichen Abgabe seitens DHL.
Das hat nichts mit Faul- sondern mit Gewohnheit zu tun. Den vollen Namen schreibe ich nur in wichtige Dokumente. Überall anders wird die "normale" Form angegeben.

Warhammer Online
2008-12-14, 16:52:04
Allso ich kann mich nicht beklagen über DHL.
Sendungen sind immer nach 2-3 Tagen bei mir.

DHL und UPS sind meine Favoriten.

Bei kleinen Sachen greife ich zu DHL wie Spiele,Grafikkarten,CPU,Klamotten u.s.w

Bei Großen wie Notebook,TV u.s.w zu UPS.