PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 4: Der Patch ist da


Karamanga
2008-12-13, 03:37:46
Der Patch ist da!!!!

Einfach beim nächsten Spielstart ("Games for Windows Life" muss an und online sein!!!) der automatischen Aufforderung folgen.
Der Patch installiert sich dann von selbst.
Ein eigenes File zum downloaden gibt es (bisher) nicht.

Chrisch
2008-12-13, 03:44:18
so fing es an....

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-1303-37-3g401.jpg

....und so ging es dann weiter....

http://www.abload.de/img/installzg16.png

und das wurde geändert....

Zielverzeichnis: D:\Games\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV
Dekomprimiere: GTAIV.exe... 100%
Dekomprimiere: GTAIV.exe.cat... 100%
Dekomprimiere: GTAIV.exe.cfg... 100%
Dekomprimiere: gtaEncoder.exe... 100%
Zielverzeichnis: D:\Games\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\common
Zielverzeichnis: D:\Games\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\common\data
Dekomprimiere: frontend_pc.dat... 100%
Zielverzeichnis: D:\Games\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\common\data\cdimages
Dekomprimiere: script.img... 100%
Dekomprimiere: script_network.img... 100%
Zielverzeichnis: D:\Games\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\common\shaders
Zielverzeichnis: D:\Games\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\common\shaders\dcl
Dekomprimiere: gta_atmoscatt_clouds.dcl
Dekomprimiere: gta_cubemap_reflect.dcl
Dekomprimiere: gta_cutout_fence.dcl
Dekomprimiere: gta_decal.dcl
Dekomprimiere: gta_decal_amb_only.dcl
Dekomprimiere: gta_decal_dirt.dcl
Dekomprimiere: gta_decal_glue.dcl
Dekomprimiere: gta_decal_normal_only.dcl
Dekomprimiere: gta_default.dcl
Dekomprimiere: gta_diffuse_instance.dcl
Dekomprimiere: gta_emissive.dcl
Dekomprimiere: gta_emissivenight.dcl
Dekomprimiere: gta_emissivestrong.dcl
Dekomprimiere: gta_glass.dcl
Dekomprimiere: gta_glass_emissive.dcl
Dekomprimiere: gta_glass_emissivenight.dcl
Dekomprimiere: gta_glass_normal_spec_reflect.dcl
Dekomprimiere: gta_glass_reflect.dcl
Dekomprimiere: gta_glass_spec.dcl
Dekomprimiere: gta_grass.dcl
Dekomprimiere: gta_hair_sorted_alpha.dcl
Dekomprimiere: gta_hair_sorted_alpha_exp.dcl
Dekomprimiere: gta_im.dcl
Dekomprimiere: gta_normal.dcl
Dekomprimiere: gta_normal_cubemap_reflect.dcl
Dekomprimiere: gta_normal_decal.dcl
Dekomprimiere: gta_normal_reflect.dcl
Dekomprimiere: gta_normal_reflect_alpha.dcl
Dekomprimiere: gta_normal_reflect_decal.dcl
Dekomprimiere: gta_normal_spec.dcl
Dekomprimiere: gta_normal_spec_cubemap_reflect.dcl
Dekomprimiere: gta_normal_spec_decal.dcl
Dekomprimiere: gta_normal_spec_reflect.dcl
Dekomprimiere: gta_normal_spec_reflect_decal.dcl
Dekomprimiere: gta_normal_spec_reflect_emissive.dcl
Dekomprimiere: gta_normal_spec_reflect_emissivenight.dcl
Dekomprimiere: gta_parallax.dcl
Dekomprimiere: gta_parallax_specmap.dcl
Dekomprimiere: gta_parallax_steep.dcl
Dekomprimiere: gta_ped.dcl
Dekomprimiere: gta_ped_reflect.dcl
Dekomprimiere: gta_ped_skin.dcl
Dekomprimiere: gta_ped_skin_blendshape.dcl
Dekomprimiere: gta_projtex.dcl
Dekomprimiere: gta_projtex_steep.dcl
Dekomprimiere: gta_radar.dcl
Dekomprimiere: gta_reflect.dcl... 100%
Dekomprimiere: gta_reflect_decal.dcl
Dekomprimiere: gta_rmptfx_litsprite.dcl
Dekomprimiere: gta_rmptfx_mesh.dcl
Dekomprimiere: gta_rmptfx_raindrops.dcl
Dekomprimiere: gta_spec.dcl
Dekomprimiere: gta_spec_decal.dcl
Dekomprimiere: gta_spec_reflect.dcl
Dekomprimiere: gta_spec_reflect_decal.dcl
Dekomprimiere: gta_terrain_va_2lyr.dcl
Dekomprimiere: gta_terrain_va_3lyr.dcl
Dekomprimiere: gta_terrain_va_4lyr.dcl
Dekomprimiere: gta_trees.dcl
Dekomprimiere: gta_vehicle_badges.dcl
Dekomprimiere: gta_vehicle_basic.dcl
Dekomprimiere: gta_vehicle_chrome.dcl
Dekomprimiere: gta_vehicle_disc.dcl
Dekomprimiere: gta_vehicle_generic.dcl
Dekomprimiere: gta_vehicle_interior.dcl
Dekomprimiere: gta_vehicle_interior2.dcl
Dekomprimiere: gta_vehicle_lightsemissive.dcl
Dekomprimiere: gta_vehicle_mesh.dcl
Dekomprimiere: gta_vehicle_paint1.dcl
Dekomprimiere: gta_vehicle_paint2.dcl
Dekomprimiere: gta_vehicle_paint3.dcl
Dekomprimiere: gta_vehicle_rims1.dcl
Dekomprimiere: gta_vehicle_rims2.dcl
Dekomprimiere: gta_vehicle_rubber.dcl
Dekomprimiere: gta_vehicle_shuts.dcl
Dekomprimiere: gta_vehicle_tire.dcl
Dekomprimiere: gta_vehicle_vehglass.dcl
Dekomprimiere: gta_wire.dcl
Dekomprimiere: rage_billboard_nobump.dcl
Dekomprimiere: rage_default.dcl
Zielverzeichnis: D:\Games\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\common\text
Dekomprimiere: american.gxt... 100%
Dekomprimiere: french.gxt... 100%
Dekomprimiere: german.gxt... 100%
Dekomprimiere: italian.gxt... 100%
Dekomprimiere: spanish.gxt... 100%
Zielverzeichnis: D:\Games\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\pc
Zielverzeichnis: D:\Games\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\pc\audio
Zielverzeichnis: D:\Games\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\pc\audio\Config
Dekomprimiere: waveslot_.xml... 100%
Zielverzeichnis: D:\Games\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\pc\data
Dekomprimiere: filelist.pak... 100%
Dekomprimiere: gta_cache.dat... 100%
Zielverzeichnis: D:\Games\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\pc\textures
Dekomprimiere: hud.wtd... 100%
Zielverzeichnis: D:\Games\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV
Fertig

Karamanga
2008-12-13, 04:15:13
hmmm....

Habe bisher nur mit niedrigen Einstellungen flüssig spielen können.
Habe deshalb mal versucht nun die Texturen auf Mittel zu stellen -> sieht in der Bewegung komisch aus -> als wäre das "deinterlaced"

außerdem -> nach 5 min. hat sich bei mir der Sound verabschiedet und nach 10min. dann auch das gesammte Spiel (back to desktop).
Flüssig lief es auch nicht.

Chrisch
2008-12-13, 04:21:27
Also so Probs wie du hab ich jetzt nicht, aber ich merke performance mäßig keinen Unterschied zu vorher :|

Welcher ist denn nu eigentlich der beste NV Treiber fürs Game?!

tilltaler
2008-12-13, 04:26:41
ENDLICH (das gerücht war wahr :D)

lol... war mittem im spiel und genau vor etwa 10 minuten resc10-fehler. ich hoffe dsa ändert sich jetz..

zum besten treiber: eindeutig systemabhängig... einige erzielen mit dem nforce beta bis zu 15 frames mehr, bei anderen startet es garnicht mehr oder bringt nur neue probleme mit sich. ich bin immernoch (seit dem er rausgekommen ist) bem 175.16 - bisher wirklich gute performance und keine textur-probleme. -> never change a runnig sytem. ;)

cad
2008-12-13, 05:40:36
Mein original XBOX Controller funktioniert nun nicht mehr im Spiel.

tilltaler
2008-12-13, 06:24:57
sau geil!

:biggrin:

hab eben die ganze zeit rumprobiert... was der patch mir gebracht hat?!

- editor kackt nichmehr ab! (hab extra alles ausprobiert, was vorher bei mir mehrmals zum absturz führte)
- upload web qualität ist DEUTLICH BESSER!
- upload hat 3x OHNE INGAME-FEHLERMELDUNG "upload gescheitert." geklappt!
- rendern im editor geht wesentlich schneller
- performance im editor MERKLICH gestiegen (kann man gut an explosionen sehen, während man clips bearbeitet...)
- spiel ist jetz fast 2 std. gelaufen ohne resc10! TROTZ singleplayer + editor-clip bearbeitung, rendern und uploaden - war vorm patch bei mir nicht möglich! editor und spielen...
- ich hab komischer weise ca. 5 frames mehr - immer :D ...ausser in räumen bleibts bei 60 ;)...


HAAAAAAAMMER! das wochenende is gerettet! ;)
ich geh jetz glücklich schlafen^^ *könnt die welt umarmen*

Metalmaniac
2008-12-13, 07:19:23
Was bei mir der Patch gebracht hat:
Ich könnte kotzen.
Zum Positiven:
Spielstart ohne Umweg über CPU Control möglich.
Nach Beendigung des Spiels bleibt es nicht mehr Hängen.

Aber (nun zum Negativen), wenn ich nun im Spiel bin, dann dreht sich alles. Ist in etwa so wie bei manchen Spielen, die in erster Linie mit Maus und Tastatur gespielt werden und man hat einen Kontroller (Gamepad o.ä.) angeschlossen. Da muß man den abklemmen, und alles geht wieder. Das hilft hier aber nicht. D.h. hier also, ich sehe den Belic von unten, und die Kamera dreht sich um ihn herum wenn ich nicht gerade gehe, wobei ich dieses Rundherum-Drehen durch Maus und WASD-Tasten verhindere. Sobald ich aber wieder stehe, gehts weiter. Somit also unspielbar. Toll, ich bin begeistert. :P

Edit: Na prima, jetzt startet das game nicht mal mehr, sobald ich den Ladebildschirm im Spiel sehe, wo mein letzter Speichstand geladen wird, da bleibt alles hängen. Also habe ich nun nach dem Patch Probleme, die andere teilweise ohne Patch hatten, wie ich den div. Threads hier entnehmen konnte. Meine Begeisterung wird immer größer.

JackBauer
2008-12-13, 08:18:55
wenn sich performance mässig nix tut dann scheiss ich auf das game

Hungser
2008-12-13, 08:20:16
Hier der PC Games Artikel inklusive Direct Download Link:

http://www.pcgames.de/aid,670358/GTA_4-_Patch-Download_-_PC-Update_fuer_Grand_Theft_Auto_4_erhaeltlich/Download-_Misc/

:)

*freu ;D

Hellspinder
2008-12-13, 08:38:07
Also bei mir hat der Patch einiges gebracht bin vorerst relativ zufrieden.

Performance ist definitiv besser geworden, sieht man gleich am Anfang nach dem Laden hat es sobald man aus dem Haus kommt bei mir etwas geruckelt wenn man nach links und rechts geschaut hat das ist jetzt weg. :)

Generell hab ich bei rechenintensiven Szenen ca. 5-8 FPS mehr =) soweit so gut. Endlich startet das Spiel jetzt mit ATI auch ohne lästige Umwege via Prime oder CPU Control :D

Negativ :

Die Schatten flimmern teilweise immernoch wie die Hölle besonders unter Brücken. :mad: , Bäume flimmern immernoch extrem.

IMMERNOCH KEIN ANTI ALIASING :mad::mad::mad:

Saw
2008-12-13, 08:40:11
Mein Fazit zum Patch:
Videos werden mit dem Editor genauso lange gerendert wie vor dem Patch.
Texturen werden nach längerem Spielen spät nachgeladen. (Popups, Nico versinkt teilweise im Texturbrei)
Fps brechen beim Beginn der Dämmerung stark ein.
Da stellt sich mir die Frage, ob man das Spiel komplett neu beginnen muss.

Hungser
2008-12-13, 09:44:01
Hat jemand mal das offizielle Changelog direkt aus dem Patch da?
Auf der PC Games-Seite ist unten eine Auflistung, aber irgendwie vermisse ich da den für mich wichtigsten Punkt - die Behebung des Memory-Leaks. :confused:

Kann jemand dazu was sagen?
Komme vor morgen Abend nicht dazu, das ganze bei mir zu installieren und zu testen.

btw. Irgendwie hab ich im Urin, dass heute oder morgen ein neuer nvidia-Treiber kommt... :| :D


//edit//

Ich glaube ich habs gefunden:

Changelog

A fix to the crash after legal screen that some German customers were reporting.
Numerous improvements to the video editor: Smarter naming of videos, improved rendering quality, better FX during replays
Fix to bowling while using certain sensitive mice
Fix for ATI 1900 shadows
Overall savings to memory
Graphic improvements to particle systems and mirrors
Multiplayer character settings are preserved
Support for DirectInput controllers. Note: The current hack way of supporting these controllers may not work with the improved functionality. So we recommend you remove the hack before upgrading to the patch.

Issues with power management software have also been fixed (slow speed, double speed issues). Even after the patch comes out setting power management software to maximum performance is recommended. We’ve seen cases where power management software does not detect the game is running and puts the CPU in green mode.

Besides the patch we’ve also improved the way the Social Club handles data this should have greatly reduced or eliminated the MMA10 error. If you are still receiving this error after logging in and out of Social Club we would like to know as much info as you can about it.

Make sure to grab the latest ATI and Nvidia GPU drivers.

derwalde
2008-12-13, 09:56:42
ich weiss echt nicht ob ich den patch installieren soll. hört sich ja nicht so prall an....

DevilX
2008-12-13, 10:03:20
Wenn ich das Richtig sehe, kann es sein das der Memory verbrauch runter gegangen ist?
also die Anzeige in den Grafik Einstellungen wo xxxMB/xxxMB steht.

P.S. gehen Lenkräder in GTA? ich vermute nicht oder?

Hungser
2008-12-13, 10:09:32
ich weiss echt nicht ob ich den patch installieren soll. hört sich ja nicht so prall an....
Was spricht denn dagegen? :confused:

derwalde
2008-12-13, 10:11:53
Was spricht denn dagegen? :confused:

was SAW schreibt....

naja, versuch macht kluch.... oder so :ugly:

Hungser
2008-12-13, 10:19:24
Jo, also ich werds definitiv testen. Zumal es wieder mal zig verschiedene Meinungen gibt. Saw sagt, dass die Performance bescheidener ist, tilltaler sagt, sie geht um ca. 5 fps hoch (was bei GTA durchaus schon ein ganz schöner Sprung sein kann, bei mir zum Beispiel :rolleyes: :D) und manch andere sagen, dass es performancetechnisch garnichts bringt. Ebenso bei den Editor-Sachen, von daher...

NikLaw
2008-12-13, 10:33:54
Ganz großes Kino Rockstar! Jetzt funktioniert mein PS2 Pad nicht mehr richtig. Die Kamera dreht sich automatisch zum Boden und kann selbst mit der Maus nicht mehr korrigiert werden. So ist das Spiel unspielbar. Die Performance ist so um 5 FPS raufgegangen. Aber was nützt mir das, wenn ich nicht mehr mit Pad spielen kann? Mit dem XBOX360 Emulator lief das vorher perfekt. Jetzt muss ich das Pad rausziehen, um überhaupt mit Maus und Tastatur spielen zu können.

Si|encer
2008-12-13, 10:49:58
Lenkräder werden leider nicht supported. Ich habe gestern mal ein clean install von VIsta gemacht, und bereue es ein Tag später schon. VIsta ist mal der letzte Crap.

Fresh Install btw.

- BioShock hat (auch nach Update) SOundprobs und schmierte ab mit BSOD...^^

- GTA IV läuft jetzt GAR NICHT mehr (auch nach dem Patch nicht).

Ich glaube ich kann heute Abend wieder ganz glücklich meine XP Platte einbauen und glücklich sein.

Sil

Kinehs
2008-12-13, 11:13:22
Bei mir geht in vielen Fällen kein SFX Sound mehr. Keine Sprachausgabe (außer in den Cutscenes), keine Geräusche mehr von Verkehr, Auto, Umgebung, meiner Waffe...

GANZ TOLL ROCKSTAR - nochmal technischen Schrott auf technischen Schrott raufpacken.

Aber gut, dass M$ diesen Patch noch 7 Tage getestet hat, damits auch wirklich SPAß macht.

;D;D

Loomes
2008-12-13, 11:21:49
Patch installiert und endlich startet das Game im Vollbild Modus auf meiner Kiste und ich muss nich mehr im windowed mode spielen.
Ansonsten alles wie vorher auch, ich hatte aber auch bis auf das startproblem keine größeren probs mit dem Game.

SaschaW
2008-12-13, 11:29:39
Ich hab den Patch jetzt auch erstmal ein wenig getestet (rumgefahren, ein paar Fahrzeuge für Brucie geklaut, etc.) und bin soweit zufrieden, obwohl das Spiel eigentlich schon bei Auslieferung auf aktuellem Patchstand hätte sein müssen.

Fazit (zumindest für mich) :
+ Kein Startproblem mehr
+ Viel kürzerer Ladezeiten (vorher knapp 20sec für ins aktive Spiel, jetzt noch knapp 10sec)
+ Streaming reagiert besser (vorher hats beim Umdrehen manchmal ganz kurz gebraucht bis alle Gebäude sichtbar waren, ist jetzt nicht mehr)
+ Generelle Performanceverbesserung (zwar nicht weltbewegend, aber dafür spürbar)

Die letzten drei Dinge hängen wohl u.a. mit dem gefixten Memoryleak zusammen. Mit dem Patch kann ich also glücklich werden, sofern jetzt ATI irgendwann nen Treiber mit AA-Hack für GTA IV liefern (R* werdens wohl kaum machen, haben die auch irgendwo in einem Interview mal gesagt).

Riplex
2008-12-13, 11:41:38
Nach dem Patch stürzt das Spiel nach einer gewissen Zeit (5-20 min) ab.
Super Leistung. Vorher liefs ohne Probleme. Das blöde ist, das man ohne Patch ja garnicht mehr online spielen kann, sonst würde ich einfach auf den Patch verzichten.

Saw
2008-12-13, 11:42:53
was SAW schreibt....

naja, versuch macht kluch.... oder so :ugly:
Du wirst dich gar nicht gegen wehren können. Sobald du dich bei Windows Live anmeldest, wird automatisch der Patch runtergeladen und installiert. ;)

Naja, ich habe jetzt auch nur halbherzig kurz angespielt nach dem Installieren. Ich werde mal den Rechner neustarten, ein paar Hintergrunddienste abstellen und nochmal probieren.

yardi
2008-12-13, 11:52:02
Ich konnte das Spiel bisher kein einziges Mail starten. Bekomme immer die Fehlermeldung "RGSC hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Ist da was bekannt das dieser Fehler durch den Patch gefixt wird?

Das Problem gibts sehr häufig aber eine wirkliche Lösung scheints bisher nicht zu geben.

sei laut
2008-12-13, 11:53:41
Das Problem hat afaik viele Ursachen.
Wenn man vsync ausstellt, passiert das.
Bei manchen, wenn sies im Vollbild starten.
Und vermutlich noch andere Gründe.

Hamster
2008-12-13, 11:58:12
wenn du es eh nicht starten kannst, was spricht dann dagegen einfach mal den patch auszuprobieren...?

yardi
2008-12-13, 12:00:58
Nix. Bin nur gerade auf der Arbeit und wollte vorab mal anfragen.

Hamster
2008-12-13, 12:02:44
achso :)

TheBrother
2008-12-13, 12:06:27
Bei mir funktioniert auch GTA nach dem Patch umso einiges besser. keine Abstürze mehr, braucht ca 200 mb weniger Ram. So gefällt mir das :)

[dzp]Viper
2008-12-13, 12:06:47
Patch aufgespielt

Läuft bei mir 1a

- FPS sind im Schnitt um ca. 5 gestiegen.
- Ladezeiten stark verkürzt
- weniger Nachladeruckler
- MP Framerate hat sich ebenfalls leicht gebessert

Also bisher :up: von mir

P.S. Nach der Installation des Patches unbedingt Neustarten sonst kann es passieren, dass das Spiel nicht startet!

Hungser
2008-12-13, 12:09:02
...braucht ca 200 mb weniger Ram. So gefällt mir das :)
Kann das wer bestätigen?? :eek:

TheBrother
2008-12-13, 12:15:47
Bei mir unter Vistax64 wurde der Prozess vor dem Patch maximal 1,7GB groß jetzt nur noch 1,5GB.

Ob man dadurch mehr Streaming Fehler erkauft... weis ich nicht

senator
2008-12-13, 12:28:13
Jetzt startet es endlich im Vollbildmodus,was mir aufgefallen ist,die Ladezeiten sind deutlich kürzer geworden.

dargo
2008-12-13, 13:04:27
Bei mir funktioniert auch GTA nach dem Patch umso einiges besser. keine Abstürze mehr, braucht ca 200 mb weniger Ram. So gefällt mir das :)
Arbeitsspeicher oder Vram?

Viper;6974050']Patch aufgespielt

Läuft bei mir 1a

- FPS sind im Schnitt um ca. 5 gestiegen.
- Ladezeiten stark verkürzt
- weniger Nachladeruckler
- MP Framerate hat sich ebenfalls leicht gebessert

Also bisher :up: von mir

P.S. Nach der Installation des Patches unbedingt Neustarten sonst kann es passieren, dass das Spiel nicht startet!
Hmm, meinst du ich kann so langsam zuschlagen oder noch auf den zweiten Patch warten? :D

Bei mir unter Vistax64 wurde der Prozess vor dem Patch maximal 1,7GB groß jetzt nur noch 1,5GB.

Ob man dadurch mehr Streaming Fehler erkauft... weis ich nicht
Achso, also doch nur Arbeitspeicher.

S_E_V_E_N
2008-12-13, 13:32:00
Aber (nun zum Negativen), wenn ich nun im Spiel bin, dann dreht sich alles. Ist in etwa so wie bei manchen Spielen, die in erster Linie mit Maus und Tastatur gespielt werden und man hat einen Kontroller (Gamepad o.ä.) angeschlossen. Da muß man den abklemmen, und alles geht wieder. Das hilft hier aber nicht. D.h. hier also, ich sehe den Belic von unten, und die Kamera dreht sich um ihn herum wenn ich nicht gerade gehe, wobei ich dieses Rundherum-Drehen durch Maus und WASD-Tasten verhindere. Sobald ich aber wieder stehe, gehts weiter. Somit also unspielbar. Toll, ich bin begeistert. :P

Exakt das selbe bei mir....
super, kann jetzt gar nicht mehr spielen.... hoffe da kommt bald eine Lösung...

Mr. Lolman
2008-12-13, 13:33:01
Das Spiel rennt bei mir mit dem Patch insgesamt deutlich runder. Hab nun trotz hohen Detaileinstellungen (die lt. GTA knapp 900MB VRAM erfordern) quasi keine Streamingfehler mehr und ich kann mich zumindest auch nicht erinnern, am Rand einer Insel schonmal 1000fps gehabt zu haben :eek:

http://www.abload.de/img/1000fpsaeqt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1000fpsaeqt.jpg)



EDIT: Das Einzige, was mich jetzt noch stört, ist, dass Autos die in der Nacht von Scheinwerfern angeleuchtet werden, keine Schatten werfen...

dildo4u
2008-12-13, 13:46:24
und ich kann mich zumindest auch nicht erinnern, am Rand einer Insel schonmal 1000fps gehabt zu haben :eek:

Ist ein Bug. http://www.youtube.com/watch?v=YlQivsN8XbI&fmt=22

Mr. Lolman
2008-12-13, 13:53:34
Ist ein Bug. http://www.youtube.com/watch?v=YlQivsN8XbI&fmt=22

Hm, nur dass ich keine Grafikfehler hab und die hohen fps reproduzierbar bei Szenen mit geringem Detailgrad auftreten => Bei mir imo kein Bug!

Rancor
2008-12-13, 14:05:34
Hm, nur dass ich keine Grafikfehler hab und die hohen fps reproduzierbar bei Szenen mit geringem Detailgrad auftreten => Bei mir imo kein Bug!

Trotzdem wirst du keine echten 1000FPS haben

[dzp]Viper
2008-12-13, 14:07:16
Hmm, meinst du ich kann so langsam zuschlagen oder noch auf den zweiten Patch warten? :D

Imho ja. Das Spiel läuft jetzt wirklich okay. Selbst auf C2Ds und da du nen Quad hast, läuft es sicher selbst in den "schlimmsten" Szenarien (Nacht + Nebel + Regen) noch über 30fps.

Im MP gibts ab und zu noch unerklärliche FPS einbrüche auf 15-20fps... vor allem wenn in den MP-Partien noch die Fussgänger und der Verkehr auf "mittel" oder höher eingestellt sind.

Sonst läuft es aber wirklich gut. Meine Überlegungen einen C2Q anzuschaffen haben sich mit dem Patch verflüchtigt.. erstmal :D

dildo4u
2008-12-13, 14:07:34
Hm, nur dass ich keine Grafikfehler hab und die hohen fps reproduzierbar bei Szenen mit geringem Detailgrad auftreten => Bei mir imo kein Bug!
Bug in Verbindung mit Fraps die CPU Auslastung nimmt ja nicht extrem ab nur weil man z.b in den Himmel guckt.KI,Verkehr etc wird ja weiter berechnet.

dargo
2008-12-13, 14:16:39
Hm, nur dass ich keine Grafikfehler hab und die hohen fps reproduzierbar bei Szenen mit geringem Detailgrad auftreten => Bei mir imo kein Bug!
Naja, du wirst aber sicherlich keine echten 1000fps haben. Ich kenne kein halbwegs aktuelles Spiel welches soviel Frames liefert, selbst nicht wenn ich nur in den Himmel schaue.

maaks
2008-12-13, 14:32:43
Was bei mir der Patch gebracht hat:
Ich könnte kotzen.
Zum Positiven:
Spielstart ohne Umweg über CPU Control möglich.
Nach Beendigung des Spiels bleibt es nicht mehr Hängen.

Aber (nun zum Negativen), wenn ich nun im Spiel bin, dann dreht sich alles. Ist in etwa so wie bei manchen Spielen, die in erster Linie mit Maus und Tastatur gespielt werden und man hat einen Kontroller (Gamepad o.ä.) angeschlossen. Da muß man den abklemmen, und alles geht wieder. Das hilft hier aber nicht. D.h. hier also, ich sehe den Belic von unten, und die Kamera dreht sich um ihn herum wenn ich nicht gerade gehe, wobei ich dieses Rundherum-Drehen durch Maus und WASD-Tasten verhindere. Sobald ich aber wieder stehe, gehts weiter. Somit also unspielbar. Toll, ich bin begeistert. :P

Edit: Na prima, jetzt startet das game nicht mal mehr, sobald ich den Ladebildschirm im Spiel sehe, wo mein letzter Speichstand geladen wird, da bleibt alles hängen. Also habe ich nun nach dem Patch Probleme, die andere teilweise ohne Patch hatten, wie ich den div. Threads hier entnehmen konnte. Meine Begeisterung wird immer größer.

Exakt das selbe bei mir....
super, kann jetzt gar nicht mehr spielen.... hoffe da kommt bald eine Lösung...

Als bei mir hat es geholfen das Logitech Gamepad sowie den Microsoft Joystick abzustecken. Ist keine optimale Lösung, aber es läuft erst einmal. Die Symbole für die Tasten in den Menüs (vorher XBox Tastensymbole) waren danach auch wieder normal.

Jules
2008-12-13, 14:35:59
Mr. Lolman, nciht drauf hören.....die haben eben den kleineren:biggrin:

Spaß beiseite.
So, wer hat es sich noch drauf gehauen und wie lautet das Fazit?

Bei mir läufts mittlerweile nämlich ganz anständig nur halt immer noch im Fenstermodus und sporadischen Grafikfehlern sowie Auslastungsprobs.

Habe eigentlich kein Problem das Häßlein zu sein, nur bei der Installationsgüte halte ich mich dann doch etwas zurück:redface:

MFG JUles

CoconutKing
2008-12-13, 14:49:27
performance hat sich echt gebessert.
ich meine auch, dass die schatten etwas besser aussehen?

Metalmaniac
2008-12-13, 16:35:08
Als bei mir hat es geholfen das Logitech Gamepad sowie den Microsoft Joystick abzustecken. Ist keine optimale Lösung, aber es läuft erst einmal. Die Symbole für die Tasten in den Menüs (vorher XBox Tastensymbole) waren danach auch wieder normal.

Bei anderen Spielen half es ja auch immer, wenn ich das Gamepad während des Spieles abstöpselte, aber hier brachte das keine Besserung. Und als ich das Spiel dann mit abgestöpseltem Gamepad neustarten wollte, da startete es halt erst gar nicht mehr (siehe Edit im vorherigen Post von mir). Bei mir liefen bisher nahezu alle problematischen Spiele wo andere Probleme hatten (ok, Stalker CS war auch ein bißchen buggy), aber dieses hier erwischt mich und vor allem mein System jetzt voll.

J0ph33
2008-12-13, 17:21:48
die texturfehler, dass man auf einmal mitten in einer textur steht haben sich nicht gebessert ;(

dr_AllCOM3
2008-12-13, 17:32:13
ich muss mein n52 rausziehen, damit ich ingame nicht die pfeiltasten blockiere..
http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=383279

die texturfehler, dass man auf einmal mitten in einer textur steht haben sich nicht gebessert ;(
das ist auch kein texturfehler, da hinkt das streaming nur stark hinterher.

Aunrae
2008-12-13, 17:55:13
Also bei mir ist generell die Performance zumindest gleich geblieben........

aber ich kann endlich mein Frontpanel fürs Headset benutzen :)
Danke Rockstar !

dreamweaver
2008-12-13, 18:01:39
Die Performance hat sich bei mir überhaupt nicht gebessert. Mein RAM ist weiterhin nach kurzer Zeit voll und dann fängt es an zu ruckeln. Da helfen die durchschnittlichen 40 bis 50 FPS (aussen) gar nix.

Außerdem muss ich nun meinen X52pro abstöpseln, da sonst die Steuerung verrückt spielt.

Unterm Strich eine Verschlechterung.

Karamanga
2008-12-13, 18:19:21
Bei mir läuft es mit Patch insgesamt deutlich schlechter:

Pluspunkte:
+ kann endlich mein Gamepad (Logitech) verwenden.
+ Das Spiel merkt sich endlich meine Grafikeinstellungen.

Minuspunkte:
- erhebliche Sound-Probleme (Sounds laufen in einer Endlos-Schleife ab und überlagern sich, bis nur noch ein lautes Quitschen und Rauschen zu hören ist)
- keine Performance-Verbesserung (im Gegentzeil -> ohne Patch konnte ich auf niedrigen Details die ersten 30 min. (bis der Speicher voll war) noch einigermaßen spielen -> jetzt ruckelt es von Anfang an.
- starker Treppen-Effekt (war vorher nicht da)

Das Spiel ist für mich somit mit PAtch unspielbar geworden.
Zuvor konnte ich wenigstens mit Abstrichen (ohne Gamepad) und auf niedrigen Details spielen.
Jetzt ist es aufgrund der Sound-Probleme unmöglich!

sei laut
2008-12-13, 18:22:27
- starker Treppen-Effekt (war vorher nicht da)
Entweder hast du vorher P gedrückt oder warst blind.
Der Treppeneffekt hat sich durch den Patch keinen Meter geändert, kann er auch gar nicht. Geht nur mit AA.
Edit: Habt ihr alle eure dennoch vorhandenen Bugs gemeldet? Wäre wünschenswert. =)

SaschaW
2008-12-13, 18:24:14
Was mir auch gerade aufgefallen ist :
Vor dem Patch haben die Fernsehsender bei mir sehr stark gestockt (kein ruckeln, sondern sehr starkes stottern). Das ist mit diesem Patch nun auch passé :)

tilltaler
2008-12-13, 18:25:22
so gerade eben das "rockstar"-achivement erhalten (geil war mein erster kill aufm server, direkt ma'nem entwickler ne rakete innen kopp^^) und ENDLICH merkt sich dsa spiel mein playermodel :biggrin:
bin mehr als überzeugt von dem paaaatch.

[dzp]Viper
2008-12-13, 18:26:56
Bei mir läuft es mit Patch insgesamt deutlich schlechter:

Pluspunkte:
+ kann endlich mein Gamepad (Logitech) verwenden.
+ Das Spiel merkt sich endlich meine Grafikeinstellungen.

Minuspunkte:
- erhebliche Sound-Probleme (Sounds laufen in einer Endlos-Schleife ab und überlagern sich, bis nur noch ein lautes Quitschen und Rauschen zu hören ist)
- keine Performance-Verbesserung (im Gegentzeil -> ohne Patch konnte ich auf niedrigen Details die ersten 30 min. (bis der Speicher voll war) noch einigermaßen spielen -> jetzt ruckelt es von Anfang an.
- starker Treppen-Effekt (war vorher nicht da)

Das Spiel ist für mich somit mit PAtch unspielbar geworden.
Zuvor konnte ich wenigstens mit Abstrichen (ohne Gamepad) und auf niedrigen Details spielen.
Jetzt ist es aufgrund der Sound-Probleme unmöglich!

Also ich würde bei den Punkten mal behaupten, dass du Systemmäßig irgendein gravierende Problem hast.

Und das mit den Treppen-Effekt kann garnicht sein.. der kann nicht schlimmer werden (ausser AA ist nicht aktiv). Da AA aber in GTA eh noch nie ging, können die Treppeneffekte nicht schlimmer werden wegen einen Patch!

Was hast du für ne CPU?

Karamanga
2008-12-13, 18:36:14
Viper;6974722']
Was hast du für ne CPU?


- CPU: AMD Opteron 185 2x2,6Ghz. @ 2,9Ghz.
- RAM: 2x 1024MB Corsair DDR400
- Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium
- Grafikkarte: XFX 7900GTX 512MB
- Vista32 inkl. SP1 + Net3.5 usw...

[dzp]Viper
2008-12-13, 18:38:32
- CPU: AMD Opteron 185 2x2,6Ghz. @ 2,9Ghz.
- RAM: 2x 1024MB Corsair DDR400
- Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium
- Grafikkarte: XFX 7900GTX 512MB
- Vista32 inkl. SP1 + Net3.5 usw...

Ah okay damit wirst du nicht wirklich viel Spass haben. Gerade noch dazu Vista und eine 7900GTX

Welche Auflösung hast du denn eingestellt gehabt?

Karamanga
2008-12-13, 18:43:46
1280x720 ?!? oder so ähnlich
alles auf niedrig
Sichtweite auf 20/12

war bisher wie gesagt spielbar (18-25 FPS)

kokett
2008-12-13, 19:29:38
so gerade eben das "rockstar"-achivement erhalten (geil war mein erster kill aufm server, direkt ma'nem entwickler ne rakete innen kopp^^) und ENDLICH merkt sich dsa spiel mein playermodel :biggrin:
bin mehr als überzeugt von dem paaaatch.

Das Achievement bekommst du auch, wenn du einen tötest, der das Achievement besitzt aber selber kein Entwickler ist. Achievements von der Sorte gibt es bei Xbox Spielen zuhauf.

tombman
2008-12-13, 20:38:58
Wann kommt der patch für die Steam Version?

Ich Idiot mußte mich ja unbedingt von Steam anal bedienen lassen :rolleyes:

Grey
2008-12-13, 21:00:14
Wann kommt der patch für die Steam Version?

Ich Idiot mußte mich ja unbedingt von Steam anal bedienen lassen :rolleyes:

Wenn der Patch via GFWL eingespielt wird, müsste die Steam-Version diesen doch genau so bekommen :|

tombman
2008-12-13, 21:06:01
Wenn der Patch via GFWL eingespielt wird, müsste die Steam-Version diesen doch genau so bekommen :|
Wo kann ich überhaupt sehen ob mein GTA4 schon gepatcht ist? Von einem download habe ich nix gesehen...

edit:

"Right-click gtaIV.exe and choose properties, then check the File version on the details tab -- should be 1.0.1.0 after patching."

Ok, also ist meins NICHT gapatcht, immer noch 1.0.0.0 :mad:

MartinRiggs
2008-12-13, 21:16:10
mhh, dabei ist doch grad steam bekannt für gutes und unproblematisches Patchen, aber scheinbar nur bei Valve games:rolleyes:

Den Patch find ich sowieso witzig, unter XP x86 rennt es jetzt schlechter, unter Vista dafür endlich gescheit

mapel110
2008-12-13, 21:20:10
Wo kann ich überhaupt sehen ob mein GTA4 schon gepatcht ist? Von einem download habe ich nix gesehen...

edit:

"Right-click gtaIV.exe and choose properties, then check the File version on the details tab -- should be 1.0.1.0 after patching."

Ok, also ist meins NICHT gapatcht, immer noch 1.0.0.0 :mad:
http://files.filefront.com/GTAIV+PC+Patchzip/;12638418;/fileinfo.html
Dann zieh dir den Patch doch als File und installier ihn.

san.salvador
2008-12-13, 21:22:48
Wo kann ich überhaupt sehen ob mein GTA4 schon gepatcht ist? Von einem download habe ich nix gesehen...

edit:

"Right-click gtaIV.exe and choose properties, then check the File version on the details tab -- should be 1.0.1.0 after patching."

Ok, also ist meins NICHT gapatcht, immer noch 1.0.0.0 :mad:
Passt bei mir, auch die Sgnatur ist vom 9.12, also neuer als die erste .exe.

Grey
2008-12-13, 21:25:31
Hm das wäre ja doof.

Hab es gerade wieder runter geladen wegen des Patches, in der Hoffnung dass es jetzt auch bei mir läuft. Mal schauen, noch 5%

tombman
2008-12-13, 21:39:26
Habe jetzt einen WL account gekillt und den "Ursprungs-WL-Acount" aktiviert. Sobald GTA4 das gecheckt hat kam sofort die Meldung mit dem update.
Mal sehen ob er jetzt updated...:rolleyes:

Grey
2008-12-13, 21:51:51
Hey das find ich jetzt lustig, dank des selben Fehlers wie immer kommt mein GTA IV gar nicht erst so weit sich zu patchen.

Auch eine Möglichkeit.

tombman
2008-12-13, 22:18:55
Manuell mittels file patchen hat gefunkt.

Habe jetzt ca ne Stunde Blödsinn gemacht und es war stabil :up:

Genauer schaue ich mir das game zu nem späteren Zeitpunkt an :)

Grey
2008-12-13, 22:21:36
Manuell mittels file patchen hat gefunkt.

Jo hier auch... vielleicht, hat nämlich den Fehler nicht behoben.

san.salvador
2008-12-13, 22:27:36
Seltsam, ich hab auch die Steamversion, das Patchen hat keine fünf Minuten gedauert.

Grey
2008-12-13, 22:28:57
Seltsam, ich hab auch die Steamversion, das Patchen hat keine fünf Minuten gedauert.

Geht nicht darum, sondern dass ich nach wie vor RESC10 bekomme...

Ich glaub ich installier mal wieder Gothic 3, das konnte man immerhin spielen.

tombman
2008-12-13, 22:57:27
Geht nicht darum, sondern dass ich nach wie vor RESC10 bekomme...

Ich glaub ich installier mal wieder Gothic 3, das konnte man immerhin spielen.
Bei Nvidia Graka stelle im CP das GTA4 Profil ein und schalte SLi komplett am Hauptschalter aus im CP.

CoconutKing
2008-12-13, 23:11:43
Geht nicht darum, sondern dass ich nach wie vor RESC10 bekomme...

Ich glaub ich installier mal wieder Gothic 3, das konnte man immerhin spielen.
kauf dir halt ne Ati, bei mir startet das spiel seit release ohne probs und schmiert nicht ab:biggrin:

Karamanga
2008-12-14, 00:08:47
Ich gebe auf.

Habe nun noch einmal versucht, das Spiel auf 1280x720 in der niedriegsten Stufe zu spielen (ging vor dem Patch so einigermaßen -> jetzt nach dem Patch unmöglich).
Ca. 40 min. ging noch alles gut - dann fing es heftigst an zu stocken und der Sound-Bug schlug zu. Damit war es dann unspielbar.

Wirklich schade - das Spiel selbst macht schon wirklich Spaß.
Die technische Umsetzung ist aber unerträglich.
Werde das Spiel nun deinstallieren und zurückgeben.
Wenn ich dann in 1-2 Jahren einen neuen PC habe, kaufe ich es mir für 10,- Euro an der Pyramide. Dann sind auch hoffentlich alle Patches draußen.

Echt traurig, wie RS uns hier enttäuscht hat.
Ja - bei einer ganzen Reihe von Leuten läuft es mitterweile -> aber RS kann ja wohl nicht davon ausgehen, dass wir alle einen Quadcore + 260/280/4780er und 4GB Ram haben, oder?!?
Das hat die Xbox schließlich auch nicht!

Ati75
2008-12-14, 00:27:27
Also seit dem Patch hab ich jetzt absolut keine Probleme mehr. Davor hatt ich immer wieder mal nen Absturz, Alt+Tab war immer sehr gefährlich. Ist jetzt nicht so. Zock schon den ganzen Tag ohne Probleme. Nur schade, dass das nicht bei allen der Fall ist.

Humbler
2008-12-14, 01:38:43
Sehr schade ... nachdem ich mich darüber gefreut hatte, dass GTA mit dem Patch nun wenigstens immer startet und sogar performancemäßig recht ok läuft, bemerkte ich, dass es nach einer bestimmten Mission immer aussteigt. Die Mission für Elisa, die auf diese ominöse Party folgt - nach Ablieferung des "netten" Kollegen Playboy X stockt das Spiel komplett oder verlangsamt sich innerhalb weniger Sekunden zur Unspielbarkeit. Ok, dachte ich mir, Missionen einfach mal sein lassen und nur die offene Welt genießen bis zum nächsten Patch ... aber nein ... es crashed nun auch sporadisch zwischendurch ...

Unfassbar, was man hier für ein Vollpreisspiel geliefert bekommt ... Nervige Installation/Aktiierung, teilweise unterirdische Performance, mangelnde Stabilität ... abstruse Tipps und Kniffe, die man sich von sonstwo zusammenklauben muss, um wenigstens etwas von seinen 50 verblasenen Euronen zu haben ... nichtmal die Patch-Installation funktioniert von alleine ... argh!

wer auch immer entschieden hat, dieses spiel in einem solchen zustand zu releasen, sollte sich in grund und boden schämen (und den verantwortlichen für die DRM-Maßnahmen + Rockstar Stasi-club am besten gleich mitnehmen)

ich hoffe, dass diese vorgehensweise nicht schule macht und in zukunft noch mehr solcher "perlen" auf den markt geworfen werden,nach dem motto: "hauptsache großer name und möglichst viel abgreifen, qualität und kundenzufriedenheit zählen ja nicht".

für mich ist dies definitiv die größte enttäschung seit vielen jahren pc-zockereien und ein grund mir es in zukunft dreimal zu überlegen, ob ich geld für ein hobby ausgebe, dass durch solche sachen immer unattraktiver wird.

Sorry, für das Gejammere, aber solch eine frechheit, wie dieses stück softwaremüll ist mir bisher noch nicht untergekommen. So toll die Serie auch seit GTA1 war, hier ist bei mir Feierabend ...

mfg humbler

mictasm
2008-12-14, 02:22:11
Mal was ganz anderes: Mir kommt es so vor, als wenn Niko jetzt schneller die Treppen herunterläuft. Hat noch jemand so eine Beobachtung gemacht?

tilltaler
2008-12-14, 02:55:46
Mal was ganz anderes: Mir kommt es so vor, als wenn Niko jetzt schneller die Treppen herunterläuft. Hat noch jemand so eine Beobachtung gemacht?

könnte mir vorstellen, dass das die ~5 frames mehr sind die du hier bemerkst ;)
aber im ernst, kommt mir auch so vor.

schade das nach wie vor so viele leute probleme hamm' muss ma sich ja echt glücklich schätzen *seufz*
hab jetz nochma ca. 3 std. ohne absturz ausgiebig gezockt... jetz gepatched wünsch ich mir nurnoch AA und nen quad für nochmehr frames... dann gehts ab ;)
was mir aufgefallen ist - sobald man die schatten von 0 auf irgendwas (!) darüber setzt, isses texture-streaming erst "bemerkbar" mmn. alle die aufpoppende texturen haben sollten schatten mal auf 0 stellen (xbox hat hier auch den wert "0"...)

edit: @kokett: zum achievement: is ja deprimierend :/ war dann warscheinlich nich ma'n entwickler... najo schnuppe, faszinierend... jetz wo das spiel wirklich läuft fang ich an mich für die archievements zu intressieren ^^

Arcanoxer
2008-12-14, 06:24:53
Ein Offizieller Patchlog wurde eingespart? :conf2:
Aber Hauptsache er war bei der Windows Live "Quallitätskontrolle"...

tombman
2008-12-14, 06:54:42
Ich hatte einen "out of video mem" Fehler... also noch ein paar patches abwarten.

Ist ja die selbe Scheiße wie bei G3 damals. Kaum kann ein game viel Ram nutzen, schon stürzt es dauernd ab :rolleyes:

TheGoD
2008-12-14, 07:37:43
Mmmhh, mal das LargeAdresseSpaceAware-Bit gesetzt und auf einem 64 Bit-System getestet?

tombman
2008-12-14, 07:39:09
Mmmhh, mal das LargeAdresseSpaceAware-Bit gesetzt und auf einem 64 Bit-System getestet?
Das war auf 64bit, und es ging der VIDEO MEM aus, nicht der Hauptspeicher...

Cherubim
2008-12-14, 09:35:01
meine meinung zum patch:

+ Ich kann es nun fullscreen spielen
+ Performance ist etwas besser

- Es stürzt immer noch regelmässig nach 10 bis 20 Minuten ohne Fehlermeldung seitens GTA ab (GTAIV Funktioniert nicht mehr)

ich hätte mir etwas mehr erhofft. dann warte ich jetzt mal auf Patch II in der hoffnung, er möge sich beeilen

NikLaw
2008-12-14, 10:12:08
Leider muss ich mich noch mal auskotzen.

Ich kann´s immer noch nicht mit Pad spielen.

Nachdem ich nun erfolglos den von Rockstar vorgeschlagenen workaround (Pad raus, Neustarten, GTA starten, Pad Treiber deinstallieren, neuinstallieren...) ausprobiert habe, frage ich mich langsam was die da eigentlich machen.

Es lief bei mir bis zum Patch über den dll Hack wunderbar mit der original Tastenbelegung. Da hätten sie lieber auf diese Möglichkeit hinweisen sollen, als die Sache zu verschlimmbessern.

Nicht nur das die Kamera jetzt konsequent zum Boden dreht, eine Achse ist gar nicht belegt, die andere falsch, ebenso wie die Tasten!

Selbstverständlich geht der vorher verwendete dll workaround nun auch nicht mehr.

Odal
2008-12-14, 10:44:38
Echt traurig, wie RS uns hier enttäuscht hat.
Ja - bei einer ganzen Reihe von Leuten läuft es mitterweile -> aber RS kann ja wohl nicht davon ausgehen, dass wir alle einen Quadcore + 260/280/4780er und 4GB Ram haben, oder?!?
Das hat die Xbox schließlich auch nicht!

ich glaube so richtig "perfekt" laufen tut das spiel nur bei fanboys
ich hab noch keinen gehört (den ich persönlich kenne und weiß das er das spiel neutral und realistisch betrachtet) der keine probleme hat

Der Patch ist auch Rockstar"typisch" muß man ja mal wieder sagen. Jetzt startet es zwar nahezu immer gleich aber dafür gibts ganz tolle streaming bugs wenn man sich mal schnell umdreht....
manchmal waatet man in einem grauen polygon/texturhaufen
ich hab schon gehabt das eine weile alle fahrzeuge ca. 10cm in der luft schwebten...
in einer mission versank ein van zu 2/3 im boden samt fahrer
die parallelen zu Gothic3 sind wirklich erschreckend, wo das waldgetier durch den boden fiel und einem plötzlich in einer höhle rehköpfe durch die wand anguckten...

auch optisch meine ich das es nun bei gleichen einstellungen zurückgeschraubt wurde...

die FPS sind zwar ungefähr gleichgeblieben, aber es wirkt etwas flüssiger...kann aber auch sein das man sich an diese zähe performance gewöhnt hat...

Ist ja die selbe Scheiße wie bei G3 damals. Kaum kann ein game viel Ram nutzen, schon stürzt es dauernd ab :rolleyes:

ich glaube eher der bug ist hier das das game mehr ram beansprucht (läuft voll) als es braucht.......

Si|encer
2008-12-14, 11:28:26
ich glaube so richtig "perfekt" laufen tut das spiel nur bei fanboys


Ich würde es keinem glauben, der erzählen will das es bei ihm perfekt läuft. Ich denke man kann aber schon sagen das es leute gibt, die mehr Glück haben als andere.

Aber ein fehlerfreies Game würde ich keinem abnehmen.

Vom Gameplay läuft es nbei mir nahezu fehlerfrei, ich kann aber mit den teilweisen Framedrops und der fehlerhaften Texturdarstellung leben.

Sil

Mond
2008-12-14, 11:37:40
Ich hatte bisher einen C2D nach den Anfangscredits, sonst hatte ich bisher noch keinen einzigen Fehler. Wer schenkt mir jetzt ein Eis? :D

Megamember
2008-12-14, 12:16:38
Ich hatte bisher einen C2D nach den Anfangscredits, sonst hatte ich bisher noch keinen einzigen Fehler. Wer schenkt mir jetzt ein Eis? :D

Ich hatte bisher auch noch keinen Bug oder Bildfehler und es läuft sogar richtig flott (bisher ca 3 Stunden Spielzeit). Kann mich nicht beklagen.

Steffko
2008-12-14, 12:31:41
Bei der Performance bin ich noch am Rumtesten und ich hab als ATI Karten Besitzer natürlich auch diese komischen Schatten (variiert sehr komisch von "kaum wahrnehmbar" bis "Äh, was ist DAS!?"). Ansonsten läufts so wie es soll. Es versinkt nix, es stürzt nicht ab.

mictasm
2008-12-14, 12:46:56
Ich hatte einen "out of video mem" Fehler...

Den hatte ich jetzt nach dem Patch auch zum ersten Mal. Kann es sein, dass sie den Fehler nur umbenannt haben?

Veeegie
2008-12-14, 13:39:25
Verzeiht mir war die Tage nicht auf dem Stande...
Hat Rockstar schon nen nächsten Patch angekündigt?

Mond
2008-12-14, 13:42:32
Ich glaub: Nö

dr_AllCOM3
2008-12-14, 14:21:00
+ es ist alles genauso wie vorher

- es ist alles genauso wie vorher

Das Auge
2008-12-15, 14:29:40
Same here. Läuft nachwievor wie ne eins, kein Absturz, keine Probleme. Naja, außer der teils miesen Performance, aber das ist halt der Preis den man für 1920x1200 zahlen muß.

Hardcoregamer
2008-12-15, 14:37:03
hmmm also ich scheine einer der wenigen zu sein bei dem es jetzt nach dem Patch gut läuft.

Allerdings habe ich im gleich Zug direkt den NVidia Beta treiber 180.84 installiert und die Texturen bei den globalen Einstellungen auf hohe Qualität gestellt.

Jetzt sehen selbst die Schatten, im Gegensatz zu vorher, bedeutend besser aus.

Die Performance ist gefühlt auch viel besser.

Alles in allem kann ich es jetzt gut spielen.

Aunrae
2008-12-15, 16:00:40
wenn wer Probleme noch hat, soll er doch bitte auch ne E-Mail an den Support schreiben ;)

Ist ja nicht zuviel verlangt mal für 2 Min. sich hinzusetzen und im vernünftigen Deutsch dennen das "Problem" bekannt zu machen.

Hab auch wegen dem "Treppeneffekt" der jetzt mit Patch 1 bei mir auftritt ne Mail geschrieben.........

Spitzfiebig
2008-12-15, 16:29:33
und im vernünftigen Deutsch dennen das "Problem" bekannt zu machen.


Am besten genau so :-)

Strolchi
2008-12-15, 16:34:37
Kann mit dem Patch nun wenigstens die Grafikeinstellungen speichern und muß diese nicht nach jedem Spielstart neu einstellen.

Obwohl ich mich langsam zu einem Fanboy entwickele:

Stürtzt leider immernoch mit :"Gta-exe funktioniert nicht mehr" ab.

Gestern über ne Stunde am stück bis zum Crash.

Gerade nach nichteinmal 5 Minuten vorbei.

Ich habe extra mein Vista neu aufgesetzt. Hat nix gebracht.

Mond
2008-12-15, 17:42:41
Kann mit dem Patch nun wenigstens die Grafikeinstellungen speichern und muß diese nicht nach jedem Spielstart neu einstellen.

Das ging auch vorher. Loesch mal irgendwo in den %Dokumente und Einstellungen%/xxUSERxx/Lokalen Einstellungen/Rockstar oder so die settings.irgendwas. Kanns gerade nicht genauer sagen, bin in der Uni. Aber das muss man machen fals man den Grafiktreiber mal gewechselt hat. Dann uebernimmt GTA 4 keine neuen Einstellungen dauerhaft. Nach dem loeschen gehts wieder einwandfrei.

Si|encer
2008-12-15, 17:52:00
Also seit dem Patch habe ich auch Soundprobleme, zwar nicht so wie hier beschrieben, aber nervt trotzdem.

Ich habe Soundstuttering, merkbar, nervt. Weiß aber nicht ob das immer da ist, habe es nur bei der gestrigen Session bemerkt.


Sil

Hungser
2008-12-15, 18:21:43
Werde erst heute Abend das erste mal mit Patch zum spielen kommen, aber was ich seltsam finde: vor dem Patch war ich offenbar der einzige, der Soundprobleme hatte (bei mir ist allerdings plötzlich der gesamte Sound ausgefallen - alles tot) - jetzt nach dem Patch treten bei vielen Leuten Soundbugs auf? :| Vielleicht hab ich ja Glück und der Patch bewirkt bei mir genau das Gegenteil... :D

Karamanga
2008-12-15, 18:23:29
Kann hier mal jemand helfen? (Sound-Bug)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=440844

oder soll ich das Problem lieber hier in diesem Thread thematisieren?

Kinehs
2008-12-15, 21:00:47
Also mein Soundbug war nach einem Neustart des Rechners behoben. Hatte ich auch noch nie, dass man nach einem Game-Patch neu starten musste.
Wahrscheinlich liegts am hohen Code-Aufwand für die Speicherung der Grafikeinstellungen. It's not a bug, it's a feature man!;D;D

Aunrae
2008-12-15, 21:25:05
Habt ihr auch die aktuellen Realtec Codec Treiber installiert ?

Alles unter 2.10 bringt mit dem Patch bei vielen Usern Fehler o.o

Karamanga
2008-12-15, 22:13:46
Auf meinem A8N-SLI-Mainborad ist kein HD-Chip von Realtek.
Also bringt der 2.10 bei mir nix (der it nämlich nur für HD-Chips).

Habe aber den aktuellen für meinen ACL850-Chip drauf.

Aunrae
2008-12-15, 22:16:14
Auf meinem A8N-SLI-Mainborad ist kein HD-Chip von Realtek.
Also bringt der 2.10 bei mir nix (der it nämlich nur für HD-Chips).

Habe aber den aktuellen für meinen ACL850-Chip drauf.

Auf welcher Einstellung (höchste Qualität etc.) stehts bei dir in der Soundeinstellungen und im Spiel ?

Wann genau tritt der Bug auf oder ist er ständig ?

Karamanga
2008-12-15, 22:42:20
Auf welcher Einstellung (höchste Qualität etc.) stehts bei dir in der Soundeinstellungen und im Spiel ?

Wann genau tritt der Bug auf oder ist er ständig ?


Steht alles hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=440844

Philipus II
2008-12-18, 20:50:31
ich habs jetzt mal installiert, Spiel, social Club und Live aktualisiert-WS10 fehler, verdammt.Auch der Trick, die Xlivedateien aus system32 nach dem Spieleordner zu kopieren brachte nix.Net Framework ist auch auf 3,5...
Ärgert mich schon...

sun-man
2009-01-03, 10:49:09
Ich frag einfachmal blind rein. Wirds noch nen Patch geben? Ist da was bekannt?

Dadi
2009-01-03, 10:50:59
Bis jetzt nicht. Will endlich AA. :(

[dzp]Viper
2009-01-03, 11:07:40
Ich frag einfachmal blind rein. Wirds noch nen Patch geben? Ist da was bekannt?

Sicher wird es noch weitere Patches geben. Die Devs haben angekündigt das Spiel über mehrere Jahre zu supporten. Das schliesst Patch und genauso auch Contentaddons ein (wie es das auch für die Xbox und PS3 schon gibt).

Auf das AA würde ich die nächsten Wochen aber nicht wetten - das scheint komplizierter zu sein als gedacht. Sonst würde es schon irgendwie mit nhancer gehen oder es hätte schon ein Wort von den Devs dazu gegeben ;)