PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belinea o.book5 - Kaufanfrage NB ca. 500-600€


kebite
2008-12-13, 08:55:44
Hallo an alle,

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/bgaming_highendb/belinea_obook5_gamingpreisknaller_4096mb?sid=0e0cfef9209e976d81442d3f5f5895ee

Das Notebook wird als Gaming-Preisknaller angepriesen. Ist das auch wirklich den Tatsachen entsprechend? Ich würde mir gerne ein Notebook kaufen zwischen 500-600 Euro, welches auch relativ gut zum Gaming geeignet ist. Sprich beispielsweise WoW auf höchsten Details sollte flüßig bei 40fps oder so, möglich sein.
Außerdem benötige ich dieses Notebook auch zum Arbeiten und plane es quasi als Desktop-Ersatz zu nutzen. Ich hoffe, dass das Angebot von notebooksbilliger noch länger besteht, so dass ich das NB auch kaufen kann, wenn ihr es absegnet. ;)

Falls dies nichts ist, dann würde ich gerne bei euren Vorschlägen folgende Details berücksichtigt wissen:

- Guter Akku mit 2.5-3h Leistung
- WLAN + Bluetooth
- Webcam
- gute Grafik (AA und AF auch bei neuen Spielen)
- Windows XP oder kein Betriebssystem mit einfacher Selbstinstallation (WinXP habe ich); meinetwegen auch Vista, sollte aber einfach zu deinstallieren sein!
- nicht zu schwer, da ich es viel tragen werde
- Preisklasse 500-600 Euro

PS: ist es sinnig bis nach Weihnachten zu warten bezüglich der Preise, oder gibt es deswegen keine Veränderungen?

Gruß, Mattes

()V()r.Freeze
2008-12-13, 11:23:49
- Guter Akku mit 2.5-3h Leistung
- nicht zu schwer, da ich es viel tragen werde


Wie kommst du dabei auf ein 17-Zoll-Notebook? Dir muss klar sein, dass das Teil über 3kg wiegt und sehr sperrig ist.
Zocken in der nativen Auflösung kannste schon mal vergessen. An deiner Stelle würde ich mir ein 15-Zoll-Notebook anschaffen.
In der von der genannten Preisklasse findet sich da nur schwer was. Warte bis nach Weihnachten, spar in der Zeit noch 100 - 150 EUR.
Dann kommt z.B. auch sowas (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1202973_-x57vn-as022c-asus.html) in Frage. Ich behaupte mal, z.B. mit dem Asus wirst du mehr Freude haben.

Gast
2008-12-13, 11:40:56
freude an asus?
nicht wenn er einen garantiefal bekommt.....

kebite
2008-12-13, 12:02:03
Wie kommst du dabei auf ein 17-Zoll-Notebook? Dir muss klar sein, dass das Teil über 3kg wiegt und sehr sperrig ist.
Zocken in der nativen Auflösung kannste schon mal vergessen. An deiner Stelle würde ich mir ein 15-Zoll-Notebook anschaffen.
In der von der genannten Preisklasse findet sich da nur schwer was. Warte bis nach Weihnachten, spar in der Zeit noch 100 - 150 EUR.
Dann kommt z.B. auch sowas (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1202973_-x57vn-as022c-asus.html) in Frage. Ich behaupte mal, z.B. mit dem Asus wirst du mehr Freude haben.
Alles bis 3.5kg geht klar. Okay, 17" schluckt mehr Strom, aber solang das Ding auch 2.5h so hält passt es.
Das mit der Auflösung müsst du mir mal näher erläutern, damit ich auch verstehe wieso. Ja das NB was ich gepostet hab ist mal wieder so ein Restposten und läuft sicher bald aus, drum ist es so günstig. anddill hat mir mal ein Business-Book gezeigt was bei 419€ lag, jetzt ists bei 549€, genau das gleiche. Preisschwankungen sind manchmal extrem.
Mir ist jedoch klar, dass ein Gamerbook allgemein teurer ist als ein Business-Book. Aber ich hab mich doch umentschieden und will es nicht nur für die Arbeit nutzen, sondern gar meinen Desktop damit ersetzen. Mein PC ist jetzt gute 2 Jahre alt und gammelt teilweise an bestimmten stellen.


freude an asus?
nicht wenn er einen garantiefal bekommt.....
Sinnvolle Verallgemeinerung. Ironisch danke ich für diesen Beitrag.

MORPHiNE
2008-12-13, 12:02:27
Belinea ist pleite.
Ein Bekannter von mir hatte nach einem Jahr seit Kaufdatum einen Garantiefall und bleibt nun auf dem Schrott sitzen.

Für 500-600 Euro kann man ohnehin nicht zu viel erwarten, schau' dich vielleicht mal bei Asus oder Acer um ...

kebite
2008-12-13, 12:12:41
Wow, gut zu wissen. Aber die von notebooksbilliger schreiben: Collect & Return Service 24 Monate

http://www.belinea.com

Besuch die Seite mal und zeig mir wo da steht, dass die nix mehr annehmen.

()V()r.Freeze
2008-12-13, 12:21:36
freude an asus?
nicht wenn er einen garantiefal bekommt.....

Weiß ich nicht, hatte weder jemals ein Asus, noch jemals einen Garantiefall bez. Notebooks ;)

()V()r.Freeze
2008-12-13, 12:26:46
Wow, gut zu wissen. Aber die von notebooksbilliger schreiben: Collect & Return Service 24 Monate

http://www.belinea.com

Besuch die Seite mal und zeig mir wo da steht, dass die nix mehr annehmen.

MAXDATA, zu denen auch Belina gehört, hat meines Wissens nach schon im Juni Insolvenz angemeldet.

kebite
2008-12-13, 12:35:21
Okay, dann muss ich auf euch vertrauen. Aber dürfen Shop überhaupt weiterhin Belinea-Ware verkaufen und Garantie anpreisen, wenn die Insolvenz seit Monaten bekannt ist?
Das geht doch rechtlich nicht.

()V()r.Freeze
2008-12-13, 12:36:48
Okay, dann muss ich auf euch vertrauen. Aber dürfen Shop überhaupt weiterhin Belinea-Ware verkaufen und Garantie anpreisen, wenn die Insolvenz seit Monaten bekannt ist?
Das geht doch rechtlich nicht.

Moooooment ;) Ich weiß nicht wie die aktuelle Situation ist. Meine nur, im Juni entsprechendes gelesen zu haben.

Gast
2008-12-13, 13:33:10
Die Garantie wird von Service-Partnern übernommen. Theoretisch jedenfalls. Ich hatte bei Amazon kurz nach der Insolvenz Boxen von Belinea gekauft die leider defekt ankamen. Ich habe sie eingeschickt und es kam nie was zurück. Die Telefonhotline ist entweder unbesetzt oder extrem unterbesetzt und auf Emails wird nicht geantwortet. Ich würde mir nichts mehr von Belinea / Maxdata kaufen, das ist einfach zu unsicher.

Gast
2008-12-13, 13:59:08
Gut, werd ich dann auch nicht! Danke^^

Wie ist denn dieses Teil hier zu bewerten: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x56vaap118c_gameredition_20 ?

kebite
2008-12-13, 14:00:19
Ahh sorry, der letzte post war von mir.

XtraLarge
2008-12-13, 14:11:18
Mahlzeit zusammen!

Ich habe oben genanntes Notebook vor etwa 5 Monaten gekauft, allerdings noch für 699€ und nur mit dem T5450 (1,66GHZ), ansonsten baugleich.

Das Teil ist im vom Gehäuse her identisch mit dem MSI Megabook GX700 (http://geizhals.at/deutschland/a290929.html). Z.B. sind auch die Akkus und Netzteile baugleich, sodass man sich da erstmal auch keine Sorgen machen muss. Das TFT-Panel wird aber vermutlich ein anderes sein - nicht nur wegen der Auflösung.

Wegen der Garantieabwicklung: http://www.belinea.de/belinea/cms/index.php?article_id=65

Belinea ist von One.de übernomen worden. Also ein durchaus großer und bekannter "PC-Hersteller". Garantiefälle von vor dem 1.11.2008 gekauften Geräten sind wohl etwas heikel, da sie von einem externen Dienstleister übernomen werden. Seit dem 1.11.2008 wird die Garantie wieder ganz normal gewährt. Ist also kein Problem und die Angabe des Shops ist vollkommen richtig.

Das Notebook ansich ist durchaus in Ordnung, zumal du für den Preis derzeit nichts besseres bekommst. Das galt damals schon für mein Gerät, weswegen ich mich auch dafür entschieden hatte, freilich ohne zu wissen, dass Maxdata/Belinea da schon in Schwierigkeiten steckte - aber das hat sich ja erledigt, zumindest für dich :wink: Die Akkulaufzeit liegt bei fast 2 Stunden im "Energiesparmodus" - ist halt ein 17er mit "echter" Grafikkarte. Aber da er bei mir auch nur innerhalb der Wohnung bzw. in Reichweite einer Steckdose mobil sein soll, reicht mir das locker. Bei meinem Notebook wurde "Assasins Creed" mitgeliefert und das lief durchaus ordentlich auf 1440x900. Natürlich nicht in voller Pracht bzw. dann eben nicht mehr ganz flüssig, aber auch mit reduzierten Details schön und spielbar. Allerdings muss man dann damit leben, dass das Notebook etwas lauter wird. Kopfhörer würde ich da doch empfehlen. Aber das ist bei den Platzverhältnissen wohl nicht unnormal. Da haben auch ganz andere Hersteller ihre Problemchen. Der Sound des Notebooks ist sogar untypisch ganz ordentlich, da unten am Notebook quasi ein "Micro-Downfire-Subwoferchen" eingebaut ist und das übliche quäken ein wenig nach unten abrundet :wink: Der Unterschied ist schon sehr angenehm. Externe Lautsprecher am Schreibtisch zu nutzen ist so eine Sache, da die Klinkenbuchse vorne am Gerät ausgeführt ist :rolleyes:

Außerdem musst du dich von dem Gedanken verabschieden, dass man das Notebook bei praller Sonne draußen nutzen kann. Das lässt das Glare-Display definitiv nicht zu.

Den Kauf habe ich bisher nicht bereut. Allerdings ist Mobilität für mich auch kein Thema gewesen. Vista Home Premium läuft auch, dank dem überreichlich vorhandenen RAM, absolut flüssig und Problemlos.

XtraLarge
2008-12-13, 14:13:31
Die Garantie wird von Service-Partnern übernommen. Theoretisch jedenfalls. Ich hatte bei Amazon kurz nach der Insolvenz Boxen von Belinea gekauft die leider defekt ankamen. Ich habe sie eingeschickt und es kam nie was zurück. Die Telefonhotline ist entweder unbesetzt oder extrem unterbesetzt und auf Emails wird nicht geantwortet. Ich würde mir nichts mehr von Belinea / Maxdata kaufen, das ist einfach zu unsicher.

Könntet ihr euch einfach mal vollständig informieren und dann euren Senf im Netz verteilen? Danke. Die Garantieabwicklung für Geräte, die seit dem 1.11.2008 verkauft wurden/werden, ist durch die neue Gesellschaft abgedeckt. :rolleyes:

XtraLarge
2008-12-13, 14:17:11
Ahh sorry, der letzte post war von mir.

Du könntest es durchaus mal zum Testen bestellen. Die Garantie ist, wie gesagt, kein Argument. Lass dir da keinen Käse erzählen.

kebite
2008-12-13, 14:33:38
Zum testen sagst du? Leider ist darauf kein Betriebssystem vorinstalliert, so dass ichs testen kann. Oder ist es erlaubt, eins aufzuspielen und danach die Platte wieder zu formatieren?

XtraLarge
2008-12-13, 14:48:01
Ja klar! Wie willst du das Notebook sonst testen? Dafür gibt es ja mitunter das FAG. Wenn es dir nicht zusagt, dann kannst du es immernoch zurückschicken.

kebite
2008-12-13, 14:52:03
Jetzt hab ich mir so ein paar benchmarks durchgelesen und frage mich, ob es nicht besser wäre noch bis nach Weihnachten zu warten, etwas mehr zu sparen und mir vielleicht http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x57vnas022c_gamerspecial_20_3072mb?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c 7c6ad26 zu kaufen, auch wenn das von Belinea in Preis-Leistung sehr gut ist. Das Asus hat einfach ne viel bessere Graka.

Achso noch eine wichtige Frage dazu, hab ich oben bereits erwähnt: Vista, bekomm ich das denn so einfach von der Platte runter? Hatte damit schonmal schlechte Erfahrungen gemacht. Vista war da vorinstalliert und lies sich nicht ohne Original-CD löschen. Nichtmal Platte formatieren.

XtraLarge
2008-12-14, 00:45:50
Jetzt hab ich mir so ein paar benchmarks durchgelesen und frage mich, ob es nicht besser wäre noch bis nach Weihnachten zu warten, etwas mehr zu sparen und mir vielleicht http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x57vnas022c_gamerspecial_20_3072mb?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c 7c6ad26 zu kaufen, auch wenn das von Belinea in Preis-Leistung sehr gut ist. Das Asus hat einfach ne viel bessere Graka.

Achso noch eine wichtige Frage dazu, hab ich oben bereits erwähnt: Vista, bekomm ich das denn so einfach von der Platte runter? Hatte damit schonmal schlechte Erfahrungen gemacht. Vista war da vorinstalliert und lies sich nicht ohne Original-CD löschen. Nichtmal Platte formatieren.

Das kannst wohl nur du beantworten.

Da das ASUS in meinem Preisbereich wäre, würde ich auch dieses bevorzugen. Allerdings sind das eben auch wieder 150€ mehr. Lohnen wird es sich wohl schon, alleine im Bezug auf neuere Spiele. Da reißt die 8600M GT auch nicht mehr soooo viel.

Mir ging es "damals" halt eher um ein "Wohnungsmobiles" Notebook + ein wenig daddeln. Dafür reicht es allemal. Wenn du mit dem Notebook aber wirklich einen Desktop-PC ersetzen willst, dann würde ich zum ASUS greifen. Mein Rechner erfreut sich immernoch bester "Befingerung" :wink:

Insofern liegen unsere Ansprüche wohl auch etwas auseinander.

EDIT:

Da bei diesem Notebook kein Betriebssystem dabei ist, ist natürlich auch nichts vorinstalliert. Da ist die Platte nackt und du kannst sie somit auch ganz einfach formatieren/löschen.

kebite
2008-12-14, 10:27:50
Ja, aber es muss doch möglich sein, trotz dass Vista vorinstalliert ist, die Platte zu formatieren? Das können die mir doch nicht verbieten,oder?
Wie gesagt, bei meinem Fall war nur eine Recovery-CD beigelegt und keine Original-Vista-CD, nach der er für die Formatierung gefragt hat. Nun gut das ist jetzt auch schon wieder einiges her... vielleicht hat sich ja was geändert. Vielleicht stelle ich auch mal im Windows-Forum die Frage nach dem Löschen von vorinstallierten Vista-Betriebssystemen.

Hast mir sehr weitergeholfen XtraLarge! Vielen lieben Dank :D

()V()r.Freeze
2008-12-14, 10:39:14
Ja, aber es muss doch möglich sein, trotz dass Vista vorinstalliert ist, die Platte zu formatieren? Das können die mir doch nicht verbieten,oder?
Wie gesagt, bei meinem Fall war nur eine Recovery-CD beigelegt und keine Original-Vista-CD, nach der er für die Formatierung gefragt hat. Nun gut das ist jetzt auch schon wieder einiges her... vielleicht hat sich ja was geändert. Vielleicht stelle ich auch mal im Windows-Forum die Frage nach dem Löschen von vorinstallierten Vista-Betriebssystemen.

Hast mir sehr weitergeholfen XtraLarge! Vielen lieben Dank :D

Es gibt Variationen von Hersteller zu Hersteller und sogar von Modell zu Modell. Bei meinem Dell war beispielweise eine "vollwertige" Vista-DVD dabei. Trotzdem war eine Recovery-Partition auf der Platte.
Ich kenne einige HPs, bei denen nur eine Recovery-DVD dabei ist, die dann bei einer Neuinstallation auf die Recovery-Partition zugreift. Auch gibt es Modelle, die NUR auf die Recovery-Partition zugreifen, bei denen schlichtweg überhaupt kein Datenträger dabei ist, den kann man sich aber meistens mit einem Tool selbst erstellen.
Wenn du z.B. eine XP-CD hast, spricht nichts dagegen das NB zu formatieren, und XP ganz normal zu installieren. Nur besteht dann evtl. die Problematik, dass du das ursprüngliche Vista bei manchen Modellen/Herstellern nicht mehr ohne weiteres drauf bekommst, wenn du die Recovery-Partition gekillt hast.

kebite
2008-12-14, 10:47:24
Ich hab bei meiner Freundin jedoch nichts formatieren können, weil keine richtige Installations-CD dabei war.

()V()r.Freeze
2008-12-14, 10:49:31
Ich hab bei meiner Freundin jedoch nichts formatieren können, weil keine richtige Installations-CD dabei war.

Wenn das z.B. ein Acer war ist es sehr wahrscheinlich, dass auf dem Laptop irgendein Programm vorinstalliert ist, mit du dir das Fabrik-Image auf mehrere DVDs brennen kannst. Über das kannst du dann imo auch wiederherstellen, wenn keine Recovery-Partition existiert. Aber "richtiges formatieren" geht dann nicht, stimmt schon. Du hast dann immer den ganzen vorinstallierten Schmodder wieder dabei.

kebite
2008-12-14, 11:00:47
Toshiba wars.
Und was ist, wenn ich mir das Asus hole? Besteht da das Problem auch?

()V()r.Freeze
2008-12-14, 11:07:08
Kann ich dir pauschal nicht beantworten.

1) Wenn du eine XP-CD mit Lizenz hast und du mit der den Rechner formatieren willst sollte das in meinen Augen problemlos gehen.

2) Ist auf dem Gerät eine Recovery-Partition und wird ein Wiederherstellungsdatenträger mitgeliefert, solltest du auch von XP wieder auf Vista zurückkommen kommen.

3) Ist nur eine W.Partition vorhanden wie gesagt mal schauen nach einem Programm um ein Image zu brennen. Das sollte sich auch laden lassen, wenn XP oder sonst was installiert ist.

Ist aber alles nur Einschätzung, denn bei meinem Dell war wie gesagt eine richtige DVD dabei. Ich kenne bei dem also nur rein, formatieren, installieren, Treiber/Programme installieren.

Vergessen: Wenn du XP verwenden willst erkundige dich vor dem Kauf, ob es für betreffendes Modell Treiber gibt.

kebite
2008-12-14, 11:19:08
Ja, die Lizenz hab ich. Vista lass ich vielleicht auch erstmal drauf, um zu gucken obs nicht doch funktioniert.

kebite
2008-12-15, 16:26:10
Noch ein paar ideen für den 700 Euro Bereich?^^