PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amiga System - bräuchte Hilfe


Lenon
2008-12-13, 09:52:01
Hi Leute,

ich würde mir gerne einen Amiga zum Zocken von alten Spielen kaufen.

Es sollte schon ein Amiga 1200 sein, damit ich auch AGA Spiele und Demos nutzen kann.

Welcher Monitor ist am besten geeignet für den A1200 ?

Kann ich auch einen VGA Monitor nutzen (inkl. Scan Doubler).

Wenn ich so einen Scan doubler nutze, laufen dann noch alle Spiele usw. ?

Sollte man dem 1200er gleich eine 030er Turbokarte verpassen, oder ist dies unnötig.

Was kann man mit so einer PPC Karte anfangen ... was gibts für Demos, Spiele usw.

Ich habe google schon bemüht, und habe auch schon einige Tips gefunden ... die oben genannten Fragen würde ich allerdings geklärt haben.

Ich wäre dankbar für jede Info.

Gruß

Lenon

Gast
2008-12-13, 12:27:06
Da der Amiga 1200 ein astreines 15 KHz PAL RGB Signal liefert kann man, falls vorhanden, einen Fernseher mit RGB Eingang anschließen. TVs haben schöne große Bildschirmdiagonalen und da klassische Amiga Spiele sowie nur meist in 320x200 Pixel laufen ist das Thema Auflösung auch nicht das Problem. Ein Composite Chinch und sogar einen HF Modulator hat der Amiga 1200 auch natürlich mit kräftigen, nicht ganz empfehlenswerten Abstrichen.

Einen passenden Monitor bis auf die von Commodore / Amiga Technologies wüsste ich nicht. Vieleicht weiß da jemand anderes mehr...

Scandoubler sind rar, teuer und funktionieren an vielen TFTs nicht.

Turbokarten sind immer sinnvoll. Zwar sind die meisten Amiga Toptitel 2D Shoot´em´ups und Jump´n´Runs welche eher auf die Custom Chips als auf den Prozessor setzten. Aber viele Titel profitieren trotzdem davon. Ambermoon z.B. ist ein Top Rollenspiel mit echtem 3D das mit Ultima Underworld gut mithalten kann und da sollte es schon eine Turbokarte sein...

Sehr wenige Vollpreis Spiele unterstützen die PPC Karten. Meistens wird dann auch schon eine Amiga Grafikkarte vorrausgesetzt. Für nur mal alte Titel spielen wirds dann schon etwas aufwändiger...

Lenon
2008-12-13, 12:41:13
Hey danke ...


das ist schon einmal ein Anfang.


Gruß

Lenon

Gast
2008-12-14, 11:18:08
Nimm ne analoge TV Karte und leite das Amiga Videosignal über die TV Karte in den PC und von dort hast du freie Möglichkeiten.


Das lohnt sich übrigens auch auf der Wii.

Der_Donnervogel
2008-12-14, 17:56:44
Ich würde auch noch beachten, dass die "neueren" Amiga 1200, die nicht von Commodore, sondern von Amiga Technologies waren, eine Änderung am Diskettenlaufwerk hatten. Deshalb sind nicht alle Spiele darauf gelaufen, da bestimmte Kopierschütze von Spielen dann versagt haben. Das meiste allerdings schon (ich habe selber einen A1200 von AT).

Was ich aber auf jeden Fall empfehlen würde, ist ein Amiga mit 030-Turbokarte, FastRam und Festplatte. Es hat durchaus das eine oder andere Spiel gegeben, das davon profitiert hat. Insbesonders da man auch einige Spiele die sich eigentlich nicht installieren lassen mittels WHDLoad auf die Festplatte geben kann und dann trotzdem von dort aus spielen kann.

Allerdings wäre es schon nicht schlecht wenn man wenigstens die 640x256 Auflösung nutzen kann. Ich vermute mal das muss auch bei TV-Geräten gehen. Ich selber hab meinen Amiga 1200 an einem RGB-Monitor von Philips betrieben, und ihn nie am TV angeschlossen.

Lenon
2008-12-14, 19:28:49
Nimm ne analoge TV Karte und leite das Amiga Videosignal über die TV Karte in den PC und von dort hast du freie Möglichkeiten.


Das lohnt sich übrigens auch auf der Wii.


Danke für den Tip, aber das ist mir zu fummelig. Erst Lappi anwerfen, dann TV Karte dranstöpseln und Amiga dranstöbseln um dann zu zocken ?

Nene dann lieber etwas mehr ausgeben und nen guten Monitor dabeistellen :D

HeldImZelt
2008-12-14, 20:13:31
Nimm ne analoge TV Karte und leite das Amiga Videosignal über die TV Karte in den PC und von dort hast du freie Möglichkeiten.
Warum sollte man das machen? Es gibt doch RGB Scart Kabel. Hat weiter oben auch schon jemand erwähnt. TVs sollten das Signal ebenfalls akzeptieren. PS1, NES, SNES, MegaDrive usw. haben auch LowRes Auflösungen am TV benutzt (1 Field 50Hz non-interlace), meist nur via Composite. Ich bin mir nicht sicher, ob man das charakteristisch als 15kHz Auflösung bezeichnet. Am PC könnte man bestenfalls wieder mit Y/C rausgehen, was gegenüber RGB deutlich schlechter ist oder sich auf experimentelle Powerstrip Abenteuer mit VGA2TV einlassen. Wobei... mit welchem Signal sollte man den PC, bzw. die TV-Karte speisen? Mit Composite? Das ist am A500 monochrome und generell minderwertig. RGB Kabel erscheinen da als weit bessere Lösung.

@Lenon:
Emulatoren kommen nicht in Frage?

No.3
2008-12-14, 20:34:24
wenn es Dir nur ums Spielen geht, dann häng den Rechner an nen Fernseher. Qualitativ am besten über ein RGB-Kabel, dürfte aber schwierig werden da was passendes zu finden was Amiga-seitig den richtigen Stecker hat, am einfachsten mit immer noch guter Qualität gehts über den Farbvideoausgang und wenn sonst nichts mehr geht, dann halt über das TV-out.

ScanDoubler am A1k2 is ein Exokt und schwierig zu finden und ausserdem braucht man dann immer noch einen Monitor der nach unten wenigstens 50 Hz schafft.

Turbokarte, kommt drauf an was Du so alles spielen willst.

PPC, wenn Du schon so frägst, dann lass besser die Finger davon.


machen kann man zwar viel, das Problem ist die Hardware noch irgendwo zu finden und dann auch noch das Geld zum Bezahlen zu haben.

Lenon
2008-12-18, 11:26:31
@Lenon:
Emulatoren kommen nicht in Frage?

Nene... ich spiele schon seit langer Zeit mit dem WINUAE.

SO ist überhaupt der bedarf zustande gekommen. Aber Emulatoren bringen nicht das ganze "Ding" rüber.

Ich habe schon nen 500er zum testen hier. Seit ca. 1,5 Monaten spiele ich darauf alte Klassiker :D

Nun will ich wieder nen eigenen Amiga haben. Der letzte ist beim letzten Umzug zerstört worden :(

Ich hätte nicht gedacht, das mir (und meinem Weibchen) so alte Spiele soviel Spaß bereiten ;)

Gruß

lenon

Odal
2008-12-18, 15:26:36
also besorg dir auf jedenfall einen CRT...die qualität auf dem TV (besonders was schrifterkennung anbelangt) lässt sehr zu wünschen übrig....und TFTs bereiten häufig probleme und müssen die auflösung nativ scalieren....
wenn du einen scandoubler in erwägung ziehst, leg dir besser gleich einen "Flickerfixer" zu.
Das ist ein Scandoubler mit der Möglichkeit auch die Interlaced Modi Flimmerfrei zu nutzen....

wenn man das ding mit festplatte ausstattet (A1200 kann normale 2.5" ide platten bedienen bzw. 3.5 zoll mit adapterkabel) dann lässt sich für die "Workbench" wenigstens auch 640x512 Pal als auflösung nutzen bzw. 640x480 NTSC

eine turbokarte (z.b. blizzard 1230) ist natürlich sehr zu empfehlen, da du genug speicher "billig" aufrüsten kannst um wirklich so gut wie alles per festplatte zu installieren und laufen zu lassen...
weiterhin bietet die blizzard 1230 dir die möglichkeit z.b. per blizkick ein 1.3 kickstartrom vom A500 reinzuladen, dann per "beide maustasten drücken" im bootmenu die kiste auf ECS umzustellen etc. dann sollten auch problematische A500 only spiele mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit (sofern man ein non-AT disk laufwerk hat) laufen....

No.3
2008-12-18, 18:41:12
wenn du einen scandoubler in erwägung ziehst, leg dir besser gleich einen "Flickerfixer" zu.
Das ist ein Scandoubler mit der Möglichkeit auch die Interlaced Modi Flimmerfrei zu nutzen....

anders herum, zu OCS Zeiten wurden die FlickerFixer eingeführt um PAL und NTSC zu entinterlacen. Mit ECS und AGA kamen dann die ScanDoubler hinzu, die die Hz und kHz hochdrehten um preiswerte VGA Monitore nutzen zu können, zumeist mitintegriert ist ein FlickerFixer.


wenn man das ding mit festplatte ausstattet (A1200 kann normale 2.5" ide platten bedienen bzw. 3.5 zoll mit adapterkabel) dann lässt sich für die "Workbench" wenigstens auch 640x512 Pal als auflösung nutzen bzw. 640x480 NTSC

wenn es nicht um Spiele geht, kann man die Workbench nativ im Productivity-Modus (640*480, 60Hz, 30kHz) direkt auf nem VGA laufen lassen. Da brauchts kein ScanDoubler o.ä. (und schon gar nicht eine Festplatte ;) (NTSC ist nur 640*400))


weiterhin bietet die blizzard 1230 dir die möglichkeit z.b. per blizkick ein 1.3 kickstartrom vom A500 reinzuladen, dann per "beide maustasten drücken" im bootmenu die kiste auf ECS umzustellen etc. dann sollten auch problematische A500 only spiele mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit (sofern man ein non-AT disk laufwerk hat) laufen....

für eine sehr sehr sehr grosse Anzahl alter und problematischer Spiele gibt es einen Loader für "WHDLoad" ggf braucht man noch ein Kickstart-File und das Game läuft direkt von der Workbench aus und kann ggf sogar beendet werden und man landet wieder auf der Workbench

Lenon
2008-12-19, 08:14:34
WIe sieht das eigentlich aus ... ein Amiga 1200 (non HD) hat der auch eine interne IDE Schnittstelle ?

Ich habe hier nämlich noch ne 2 GB CF Card und würde mir dann einen CD/IDE Adapter draufstöpseln.

Wäre dasmöglich ?

No.3
2008-12-19, 17:19:51
WIe sieht das eigentlich aus ... ein Amiga 1200 (non HD) hat der auch eine interne IDE Schnittstelle ?

jap, ein 2,5'' IDE Anschluss. Hab meinen non-HD gekauft und mir vom Händler ne grosse 3,5'' Platte reinquetschen lassen


Ich habe hier nämlich noch ne 2 GB CF Card und würde mir dann einen CD/IDE Adapter draufstöpseln.

Wäre dasmöglich ?

wenn sich die Combo dann wie ne IDE Festplatte ansprechen lässt (?) dann dürfte es gehen

Gast
2008-12-19, 17:31:04
Hi Leute,

ich würde mir gerne einen Amiga zum Zocken von alten Spielen kaufen.

Es sollte schon ein Amiga 1200 sein, damit ich auch AGA Spiele und Demos nutzen kann.

Welcher Monitor ist am besten geeignet für den A1200 ?

Kann ich auch einen VGA Monitor nutzen (inkl. Scan Doubler).

Wenn ich so einen Scan doubler nutze, laufen dann noch alle Spiele usw. ?

Sollte man dem 1200er gleich eine 030er Turbokarte verpassen, oder ist dies unnötig.

Was kann man mit so einer PPC Karte anfangen ... was gibts für Demos, Spiele usw.

Ich habe google schon bemüht, und habe auch schon einige Tips gefunden ... die oben genannten Fragen würde ich allerdings geklärt haben.

Ich wäre dankbar für jede Info.

Gruß

Lenon


Wie wäre es mit einem CD32, wenn du nur zoggen willst
passt das doch. Die Spielauswahl ist auch nicht so schlecht.

Lenon
2008-12-20, 02:43:27
Wie wäre es mit einem CD32, wenn du nur zoggen willst
passt das doch. Die Spielauswahl ist auch nicht so schlecht.


Aber wie kann ich dann A500 Klassiker zocken ?

Ich habe auch ein Programm namens "Amiga explorer" gekauft. Damit kann man per Nullmodemkabel ADF Dateien auf den Amiga Floppy schreiben. Mit dem CD32 wohl so nicht möglich.

Gast
2008-12-20, 02:49:30
wenn es Dir nur ums Spielen geht, dann häng den Rechner an nen Fernseher. Qualitativ am besten über ein RGB-Kabel, dürfte aber schwierig werden da was passendes zu finden was Amiga-seitig den richtigen Stecker hat, am einfachsten mit immer noch guter Qualität gehts über den Farbvideoausgang und wenn sonst nichts mehr geht, dann halt über das TV-out.

ScanDoubler am A1k2 is ein Exokt und schwierig zu finden und ausserdem braucht man dann immer noch einen Monitor der nach unten wenigstens 50 Hz schafft.

Turbokarte, kommt drauf an was Du so alles spielen willst.

PPC, wenn Du schon so frägst, dann lass besser die Finger davon.


machen kann man zwar viel, das Problem ist die Hardware noch irgendwo zu finden und dann auch noch das Geld zum Bezahlen zu haben.

Was spricht dagegen die Hardware einfach selber zu bauen?


Und wenn man das Videosignal digital in eine ASIC Testplatine bekommt,
dann hat man eh ziemlich viele Möglichkeiten, selbst ein Anschluß an einen DVI Monitor wäre drin.

No.3
2008-12-20, 14:02:34
Aber wie kann ich dann A500 Klassiker zocken ?

das kannst Du auf praktisch jedem Amiga, WHDLoad (http://www.whdload.de/) ist in den meisten Fällen dein Freund!


Ich habe auch ein Programm namens "Amiga explorer" gekauft. Damit kann man per Nullmodemkabel ADF Dateien auf den Amiga Floppy schreiben.

oder CD ROM an den A1k2 hängen, die ADF Dateien auf CD brennen und rein in den Amiga und dann dort auf die Floppy. Bei OS freundlichen Games ist das nicht nötig, mit dem diskimage.device (http://aminet.net/package/disk/misc/diskimage_device-os3) aus dem Aminet (http://aminet.net/) kann man adfs direkt mounten (untested by me, daher keine Ahnung wie gut und zuverlässig das funktioniert)


Mit dem CD32 wohl so nicht möglich.

es gibt für CD32 Erweiterungen die dann Floppy Anschluss und Parallel-Port mitbringen o.ä., aber nimm besser nen A1k2, beim CD32 dürfte es noch schwieriger sein entsprechende (Zusatz) Hardware zu finden.


ansonsten, allgemein, vor kurzem in nem anderen Thread schon gepostet:

http://www.vesalia.de/

http://www.mmd-shop.de/

http://www.eyetech.co.uk/

http://www.alinea-computer.de/



Was spricht dagegen die Hardware einfach selber zu bauen?

wenn man das Wissen, das Können, die Fähigkeiten und die Mittel und Werkzeuge dazu hat, sicherlich

Cubitus
2008-12-20, 21:24:08
Hmm

Warum nutzt du nicht einfach Winuae.

Ist doch viel billiger und du kannst verschiedene Kickstarts und Turbokartenmodis einfach per Software emulieren.

Roms gibts en Masse.

Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, kannst du auch diverse Sammlungen kaufen

http://www.amazon.de/Koch-Media-GmbH-Amiga-Classix/dp/B00139LEZM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=software&qid=1229804618&sr=8-2

Lenon
2008-12-29, 15:38:21
Hatte ich oben schon einmal geschrieben. WinUAE ist zwar cool, aber ich möchte gerne nen richtigen Amiga im Hobbykeller stehen haben.

Ich habe am Samstag einen Amiga 4000/030 aber leider ohne HD "bekommen".

Eine alte 20 GB PLatte wurde leider nicht erkannt. Braucht man da spezielle Programme zum Einrichten oder so ?

Naja der CF Adapter kommt wohl erst im neuen Jahr. Diesen muß uch wohl im Emulator einrichten damit der am Amiga funktioniert.

Naja mal schauen :)

No.3
2008-12-30, 20:50:38
definiere nicht erkannt?

zum einrichten gibts die hdtoolsbox auf eine der disketten

Lenon
2008-12-31, 10:44:02
Du hast mir gerade meine Frage beantwortet.

Mit diesem HD Tool ging es. Ich hatte bisher noch keinen Amiga mit hd.

Ich spiele gerade Theme Park AGA :D

Das Spiel macht Spaß ohne ende :)

Gruß

Lenon

No.3
2009-01-02, 19:28:25
fein :smile: