PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche AMD-Mainboards sind zu empfehlen?!


Armaq
2008-12-13, 10:31:17
Ich überlege seit geraumer Zeit, ob ich nicht auf ein aktuelles AMD-System umsteige.
Dabei hab ich natürlich einen Phenom im Auge und bin mir der Einführung des Phenom II bewußt. Ich frage mich allerdings, welche Mainboards überhaupt Sinn machen und welchen Sockel man anstreben sollte, da ich DDR3 als viel zu teuer ggü. DDR2 empfinde.

Danke für die Anregungen.

Gast
2008-12-13, 10:38:51
http://geizhals.at/deutschland/a312927.html

Unterstützt AM3, hat alles was man braucht, in diversen Tests preisgekrönt!

Armaq
2008-12-13, 10:49:19
http://geizhals.at/deutschland/a312927.html

Unterstützt AM3, hat alles was man braucht, in diversen Tests preisgekrönt!
Hab ich auch gesehen, ist aber mATX und mir fehlt ein PCIeX1 Slot. :)

http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=16969&Shop=0


Dürfte sich jetzt nicht groß unterscheiden?!

Scoff
2008-12-13, 11:10:32
Doch: es hat nur die 600er SB.
Siehe http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&sort=artikel&bpmax=&asuch=GA-MA770-DS3&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=-1&xf=

Gast
2008-12-13, 11:13:46
Hab ich auch gesehen, ist aber mATX und mir fehlt ein PCIeX1 Slot. :)

http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=16969&Shop=0

Dürfte sich jetzt nicht groß unterscheiden?!

Nicht ganz!

Das Board, das du suchst, ist folgendes:
http://geizhals.at/deutschland/a336638.html

Peterxy
2008-12-13, 12:26:33
Eine ähnliche Frage hatte ich mir auch gestellt.
"AM3 ready" ist alles mögliche :rolleyes:, was aber nicht gleichbedeutend ist mit einem AM3 Sockel.
Im Endeffekt ist es so, falls der DDR2 Speicherkontroller schneller eingespart wird als gedacht, steht man auch schneller mit den ganzen AM2+ Boards blöd da.
(so hab ich das jedenfalls nach ein paar Webrecherchen verstanden)

Das eigentlich interessante am Phenom II scheint seine Übertaktbarkeit sein, daß MicroATX von Gigabyte da oben aus dem Link zählt jedenfalls definitiv nicht zu den Boards die sich auch nur in irgendeiner Weise besonders für sowas eignen.
Wenn man auf Übertaktbarkeit wert legt, landet man zwangsläufig bei den (teueren) DFI´s.
Wobei das ganz schön teuer ist und ob warten nicht besser ist?

Denn bei Intel gibts schließlich auch "Zwitter" Boards die sowohl DDR2 als auch DDR3 aufnehmen können.
Gibts das auch für AMD?
Weiß nicht, falls das da auch möglich ist - wäre wohl (ab)warten das cleverste. :smile:

Haarmann
2008-12-13, 12:33:24
http://geizhals.at/deutschland/a365733.html

Das ist ein Vorschlag oder das

http://geizhals.at/deutschland/a352319.html

Armaq
2008-12-13, 13:17:51
Der Phenom II soll wann kommen und geht er auf AM2+?

Peterxy
2008-12-13, 13:58:16
Innerhalb der nächsten Wochen und passen (ggf. Biosupdate) auf AM2+.
Ich glaube die ersten Phenom II sollen nur DDR2 Controller haben, unmittelbar danach kommen dann die mit DDR2/3 usw.

Gast
2008-12-13, 14:13:53
Innerhalb der nächsten Wochen und passen (ggf. Biosupdate) auf AM2+.
Ich glaube die ersten Phenom II sollen nur DDR2 Controller haben, unmittelbar danach kommen dann die mit DDR2/3 usw.


Asrock bringt bestimmt Zwitterlösungen auf den Markt :)
BIn schon sehr gespannt :)

Peterxy
2008-12-13, 14:33:01
Joa, wäre natürlich super. :smile:
Früher kamen Zwitter oft von ECS, Shuttle & CO - allerdings von den großen Firmen kam (zumindest in der Vergangenheit) leider meist eher weniger.

Hatte da auch in anderen Threath gefragt wann eigentlich die AM3 Boards kommen (wußte wohl keiner was zu) .... jedenfalls lt. Google, sollen die ersten AM3 Boards wohl so in ca. 6wochen kommen.

anddill
2008-12-13, 14:37:37
Alles bloß kein Gigabyte. Gute Hardware, aber die BIOS-Programmierer scheinen da mit den Intel-Boards voll ausgelastet zu sein. Außerdem ist der Service besch..eiden.
Haarmanns Asrock-Empfehlungen würde ich mich anschließen. Wenn Dir das zu billig ist, dann halt Asus. Das M3A78-T (http://geizhals.at/deutschland/a356402.html) wäre da mein Tipp.

ROXY
2008-12-13, 16:40:35
jo das thema hat mich auch zuletzt beschäftigt
da ich aber keinen phenom verwende oder jemals verwenden werde war es mir nicht so wichtig.

von foxconn gibt es eine kürzlich erschienene neue revision (2.0) vom A7GM-S
http://www.foxconnchannel.com/product/Motherboards/detail_overview.aspx?ID=en-us0000424

das sollte mit extrem hoher warscheinlichkeit nun doch zu allen AM2/+ und 3 kompatibel sein.
ich würde aber bei den ram aufpassen - sofern du dual channel betrieb willst und brauchst sollten es vom hersteller getestete bzw. empfohlene sein.
amd ist hier weitaus zickiger als intel.

habe die A7GM-S (1.0) version verbaut mit einem 4850e und muss sagen - absolut top und unproblematisch.
super layout - qualitativ hochwertig - guter preis.

NNN :)

R.I.P.
2008-12-13, 17:18:06
Hallo!

Solltest du trotz teueren Preise das mit DDR3 doch noch überlegen, bleibt dir nichts anderes übrig als auf AM3 zu warten (was ich an deiner Stelle machen würde).
Spricht nichts gegeb DDR2 dann würde ich dir

MSI DKA970GX Platinum (790GX+SB750) oder
Asus M3A79-T Deluxe (790FX+SB750)

empfehlen.
Hatte beide im Hause und waren wirklich hervorragend, wobei das ASUS das unkompliziertere war und sich besser übertakten ließ (gleiche CPU und RAM).