PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apropos: Amazon-Kreditkarte. LBB hat Daten verloren


sun-man
2008-12-13, 10:40:42
Hi,

mal so nebenbei. Amazon hat ja diese KK im Angebot. Leider hat die LBB jetzt Daten verloren, die LBB ist die Bank hinter der Amazon KK.
http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/verbraucher/:Kreditkartenskandal-Qualit%E4t-Daten/649061.html

WTC
2008-12-13, 13:56:14
Jau, auch schon gesehen. Haben zwei stück die amazon KK bei uns. Weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll. Ich meine, wenn die das wissen werden die ja hoffentlich neue Pins losschicken...

sun-man
2008-12-13, 18:41:26
Man schrub mir gerade ne Mail zurück

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Landesbank Berlin (LBB) ist am Freitag, dem 12. Dezember, abends darüber informiert worden, dass offensichtlich eine Datensendung per Kurier auf dem Weg von einem externen Verarbeitungsunternehmen zur LBB gestohlen wurde. Gegenstand des Diebstahls sind Daten, die kundenbezogene Angaben im Zusammenhang mit Kreditkartenabrechnungen beinhalten. Die Datensendung ist sicher gestellt und befindet sich in der Obhut der Polizei.

Genauere Erkenntnisse über die gestohlenen Daten liegen derzeit noch nicht vor, da die Spurensicherung der Polizei noch nicht abgeschlossen ist. Die Ermittlungen der verantwortlichen Behörden laufen.

Die Landesbank Berlin legt Wert auf die Feststellung, dass - anders als berichtet - in dieser Datensendung keine Geheimnummern enthalten sind, die den Zugriff auf Kundenkonten ermöglichen. Es besteht keine Gefahr für das Vermögen der Kunden. Sollte wider Erwarten dennoch ein Schaden entstehen, wird die Landesbank Berlin ihre Kunden selbstverständlich davon freihalten.

BoneDaddy
2008-12-13, 19:15:28
kriegt man nun wenigstens eine neue KK?

Lurtz
2008-12-14, 08:08:25
Na toll, ich bin auf das Teil gerade unbedingt angewiesen da im Ausland unterwegs...

Lyka
2008-12-20, 11:50:36
http://www.golem.de/0812/64246.html

die haben doch ne Macke... oder nen Stollenfetisch :|

(für mich als Erzgebirgler zwar emotional nachvollziehbar, aber sowas....)

n00b
2008-12-20, 11:54:19
Eher nen IQ unter Raumtemperatur wenn die Story stimmt :D

sei laut
2008-12-20, 12:27:13
Wäre es nicht 1. April..
Aber warum wurde ein Paket mit so wichtiger Post nicht mit einer Empfangsbestätigung quitiert? Und wenn es eine gegeben hat, dann hätte den Kurierfahrern doch klar sein müssen, dass es auffliegt. :uponder:

raschomon
2008-12-20, 12:46:22
Wäre es nicht 1. April..
Aber warum wurde ein Paket mit so wichtiger Post nicht mit einer Empfangsbestätigung quitiert? Und wenn es eine gegeben hat, dann hätte den Kurierfahrern doch klar sein müssen, dass es auffliegt. :uponder:

Ich stehe mit der Meinung wahrscheinlich allein auf weiter Flur, aber als ich gestern zum ersten Mal davon hörte, kam mir etwas ganz anderes in den Sinn: Kann es sein, daß Kurierfahrer oder die Sortierer in den Verteilzentren durch ihre Arbeit ein derart niedriges Einkommen erzielen, daß sie sich nun schon mit Mundraub behelfen müssen? Das sie vielleicht sogar im Dienst Hunger leiden. - Für diesen Fall hätte ich sogar ein gewisses Maß an Verständnis für die beiden.

sun-man
2008-12-20, 16:25:59
Naja, der Fall geht gerade quer durch die Blogosphäre. Ich hab mir so ähnlich getsern schon rudimentär (http://www.pixelfeuer.de/2008/12/20/lachen-oder-weinen)meine Gedanken gemacht. Blogoperium (http://www.blogoperium.de/gesellschaft/der-stollen-fall-der-den-skandal-nur-groser-macht-und-es-keiner-merkt-es/) hat sich mehr Gedanken gemacht.

Drehrumbumm
2008-12-20, 17:36:46
Ich frag mich irgendwie zwei Sachen....
-woran erkennt man von außen, dass in einem Paket ein Christstollen steckt,
denke nicht dass der von Oma gebacken und dann in ein Baumwolltuch eingewickelt wurde
-wieso wird ein Fresspaket mit einem Sicherheitskurier verschickt,
oder wurden die LBB-Daten garnicht einem solchen,
sondern einem stink normalen Kurier in die Hand gegeben?

Irgendwie ist diese "Lösung" des Skandals nicht ganz schlüssig m.M.n. :|


edit:
ok, laut golem wurden die lbb-Daten einem normalen Kurier gegeben...irgendwie gehört solch Dummheit bestraft,
das die Sache so aufgeflogen ist, ist das mindeste ^^
Danke an die Kurierfahrer :up:

sun-man
2008-12-20, 17:45:02
Siehe Blogoperium.....
Nun diese Firma hat einen Kurier beauftragt. Noch mal die Zunge raus: einen Kurier! Der würde im normalen Fall etwas transportieren wie - naja sagen wir mal einen Christstollen. Genau das ist auch passiert, denn eine andere Firma wollte ein Weihnachtsgeschenk versenden.

Von sicherheitskurier war da nie die Rede, glaub ich zumindest.

Lyka
2008-12-20, 17:56:37
der Kommentar bei Telepolis ist so geil X-D

http://www.heise.de/tp/blogs/5/120793

Lurtz
2008-12-23, 13:13:05
Juhu, meine Karte wird ausgetauscht. Ganz toll natürlich wenn man gerade im Ausland ist.

:rolleyes:

Asaraki
2008-12-23, 15:20:33
Siehe Blogoperium.....


Von sicherheitskurier war da nie die Rede, glaub ich zumindest.

Weiss ja nicht wie das rechtlich in D-Land is... aber hierzulande werden teils ganz schön wichtige Sachen (auch mal Medizin/Krankenhauszeugs) per Fahrradkurier verschickt. Hat mit dem Geld herzlich wenig zu tun - es ist einfach niemand schneller!

sun-man
2008-12-23, 16:33:02
Naja, von Frankfurt nach Berlin mit dem Bike? Ich weiß ja nicht :D