PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA IV Memory-Leak


Hungser
2008-12-13, 11:00:11
Servus,

da ich seit dem Anfang von GTA IV entsprechendes, bekanntes Speicherproblem habe und auch nicht weiß, ob das evtl. bei dem neuen Patch behoben wurde, poste ich mal etwas, was ich eben im 3D-Guru-Forum gefunden habe:

FOUND ON GAMESPOT FORUM: MemLeak issues??

To fix this, download Systweak CacheBoost and optimize your RAM and empty it's cache. Keep this program running while you play GTA4. It worked for me. This program will essentially lock your RAM and keep the textures loaded and they will not leak away.

Due to this I went from having no textures present at even the lowest settings to having full textures at max settings even with 3 times the amount of vram I had being used. Rockstar failed at this poor port. I've only heard of maybe one other game with a RAM leakage issue.
[...]

Quelle: Guru3D.com (http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=2946301&postcount=335)

dreamweaver
2008-12-14, 11:32:15
Servus,

da ich seit dem Anfang von GTA IV entsprechendes, bekanntes Speicherproblem habe und auch nicht weiß, ob das evtl. bei dem neuen Patch behoben wurde, poste ich mal etwas, was ich eben im 3D-Guru-Forum gefunden habe:

Habe das spaßeshalber mal ausprobiert. Bringt bei mir gar nix. Im Gegenteil, es wird noch schlimmer.

dr_AllCOM3
2008-12-14, 14:20:04
joa, damit ruckelts schön bei vollem ram.

gasmeister
2008-12-14, 19:48:17
Ihr müsst das Programm auch konfigurieren...

Siehe hier:
http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=381648

Dieses nicht-Laden von Texturen gehört damit der Vergangenheit an.

Die Performance blieb bei mir eigentlich unverändert(beschissen)

mfG

dreamweaver
2008-12-14, 21:43:26
Ich habe kein Problem mit Texturen. Mein Problem ist, daß ich trotz ausreichender FPS 30 - 50 aussen, nach einigen Minuten Spielzeit (durch die Stadt fahren) derbste Ruckler bekomme. Das Bild freezed teilweise für 1 Sek.. In der Zeit läuft das Spiel aber weiter. Folge, ich krache in irgendein Hinderniss, kriege die Kurve nicht usw.. Mal abgesehen davon, daß das dann auch für meine Augen nicht mehr spielbar ist.

Hungser
2008-12-14, 21:47:42
Genau dasselbe Problem hab ich auch und hab auch vergeblich gehofft, dass sie das mit dem Patch mal fixen.

Ich hatte das auch erst so verstanden, dass der obige Workaround genau dafür ist, aber irgendwie hab ich das anscheinend fehlinterpretiert. Das Problem mit den Texturen hab ich auch nicht (bzw. sehr selten) und da in dem verlinkten Thread auch noch steht, dass es sein kann, dass dadurch die Performance leidet, werde ich es garnicht erst testen.

dreamweaver
2008-12-14, 22:34:58
Genau dasselbe Problem hab ich auch und hab auch vergeblich gehofft, dass sie das mit dem Patch mal fixen.

Ich hatte das auch erst so verstanden, dass der obige Workaround genau dafür ist, aber irgendwie hab ich das anscheinend fehlinterpretiert. Das Problem mit den Texturen hab ich auch nicht (bzw. sehr selten) und da in dem verlinkten Thread auch noch steht, dass es sein kann, dass dadurch die Performance leidet, werde ich es garnicht erst testen.

Interessant! Du hast ja sogar 3GB. Ich bin mir auch mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob dieses Problem am RAM hängt.
Jedenfalls spiele ich so nicht mehr weiter. Macht keinen Spaß.

Hungser
2008-12-14, 22:40:34
Na ja, ich denk schon.
Als ich das eine mal im Spiel mit Strg + Alt + Entf zu Windows gewechselt hab (weiß garnicht mehr warum) war im TaskManager die Auslastung vom Physikalischen Speicher bei 97%. :|

Und wurde nicht schonmal erwähnt, dass es nen Speicherbug bei GTA gibt, wo der Speicher volläuft und sich dann nicht richtig leert? Ich meine ich hätte da schon mehrfach was gelesen.

san.salvador
2008-12-14, 22:50:23
Der Speicher darf gerne vollaufen, dafür ist er ja da. Seit dem Patch sollte GTA auch sinnvoll Speicher freigeben und neu belegen.

Jules
2008-12-21, 00:29:27
Der Speicher darf gerne vollaufen, dafür ist er ja da. Seit dem Patch sollte GTA auch sinnvoll Speicher freigeben und neu belegen.
Tut er aber nicht, zumindest bei mir.
Hab mittlerweile auch den Patch installiert und dennoch darf ich nach ca. 20-60 min. mit sporadischen Rucklern kämpfen, trotz 4gb RAM (Vistax64)

Sehr schade. Da durch den Patch eigentlich sogar etwas Ram freigeschaufelt wurde und das Spiel jetzt an sich schön flüssig läuft und die restlichen Fehler ausgemerzt wurden.
Nur das Speicherproblem nervt irgendwann extrem.
Beim Start etwa bei 55%-60%, nach etwa 20-60 min bei 90%-100% -> Spielen unmöglich!!!

Ich hoffe dies wird beim zweiten Patch beseitigt.

MfG Jules

UpMerge
2008-12-21, 08:03:32
Ich hatte das selbe Problem mit den Leaks!
Hatte bei mir nicht alle Net Frameworks installiert, das wollte ich dann nachholen aber ich konnte sie nicht installieren und auch nicht deinstallieren.:confused:

Hab dann aber ein super Tool gefunden mit dem man das einfach machen kann!
(dotnetfx_cleanup_tool.zip).

Hab dann diese Framworks installiert:
dotnetfx 1.1.exe
dotnetfx 2.0.exe
dotnetfx3setup.exe
dotnetfx30SP1setup.exe
dotNetFx35setup.exe
dotnetfx35ServicePack 1.exe

Genau in dieser Reihenfolge!;)

Seitdem hängt sich das Spiel bei mir nicht mehr auf!!!
Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.
Bei mir hat es funktioniert.