PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homepage übersichtlich?


Dane
2008-12-13, 13:53:15
Hi,

ich werkel seit einiger Zeit an einer kleine Homepage in der ich meine Fotos präsentiere und möchte nun Wissen ob sie für jedermann Übersichtlich gestaltet wurde. Anders gesagt möchte ich einfach Wissen ob die Homepage gut ankommt, und nicht irgendwie abschreckend oder ähnliches wirkt. Viele Fotos sind es nicht und auch nicht gerade die besten, ich Fotografiere auch noch nicht so lange... also bitte in der Hinsicht auf Rücksicht ;)

http://www.LinsenSchuss.de/

Kritik und Vorschläge erwünscht, auch wenn man es nicht jedem recht machen kann ;)

darph
2008-12-13, 14:52:32
Übersichtlich schon. So groß ist die Seite nicht, da kannst du ja nicht viel verkehrt machen. ;)

Aber willst du wirklich so viele Bilder auf deine Website stellen, daß du so viele Kategorien brauchst? Zum Einen: Only show your very best work. Zum Anderen: So eine Galerie mit mehreren Navigationsebenen mag ja ganz interessant sein, wenn du wirklich eine große Menge an Bildern zum Herzeigen hast (Pix von der letzten Party). Wenn du aber deine Photos herzeigen möchtest, fühlt sich jeder gleich überfordert, wenn er sich durch 100 Bilder wurschteln muß. Weniger ist hier mehr. Dann ist so eine große Galerie aber auch unangebracht: Mit nur einer handvoll Bilder wirkt eine derart große Lösung leer und verlassen.

Mein Vorschlag wäre: Scheiß auf die Kategorisierung und laß den Besucher durch eine kleine, aber feine Auflistung deiner besten Bilder blättern. Je weniger Klicks er machen muß, desto besser.

Für größere Serien (eben: Events und Parties etc, also Bilder für Leute, die du kennst oder die direkt mit dem Thema zu tun haben) kannst du die Galeriefunktion in eine Unterseite packen.

Aber so finde ich es, es wirkt zu überdimensioniert: Zu viele Kategorien mit zu wenig Bildern.

Schau dir die Websites der großen Photographen an: Mehr als 20 Bilder wirst du auf der ganzen Seite nicht finden.

Dane
2008-12-13, 14:58:00
Fürs erste sind Kategorien vielleicht schon überflüssig, aber für die Zukunft könnte es vielleicht schon übersichtlicher sein. Ich versuch mich ebenso auch zu bemühen das ich nicht gleich jeden scheiß dort präsentiere aber nur eine Art "best of" möchte ich auch nicht unbedingt, das währe mir dann schon wieder etwas zu mager. Ich kann mir vorstellen das ein Fotograf der einen speziellen Stiel vertritt oder sich gar auf was spezialisiert hat, das der nicht solche Schubladen benötigt. Aber meine Fotos sind ja teilweise schon verschieden. Einfacher und übersichtlicher währe es bestimmt wenn man nur eine Galerie hat in der alle Fotos auf einen schlag zu sehen sind.

darph
2008-12-13, 15:03:27
Aber meine Fotos sind ja teilweise schon verschieden.Diese Unterteilung betrifft aber nur dich. :)

Wer sich für dich interessiert und sich deine Bilder anschauen möchte, wird sich eh alle Bilder anschauen, meinst du nicht auch? Die Arbeit, sich durch alles durchklicken zu müssen, wenn er die Kategorien wechlelt, kannst du ihm dann auch gleich abnehmen.

Niemand, der deine Seite besucht, wird (beispielsweise) speziell Tierphotos suchen; er wird deine Bilder suchen. Du verkaufst den Kram ja nicht und hast deshalb auch keine spezialisierten Besucher, a.k.a. Kundschaft. Eine Microstock-Seite braucht diese Granularität, weil der Kunde vorher schon genau weiß, was er sucht.

Deine Besucher werden aber stöbern wollen, nicht suchen. :)

Dane
2008-12-13, 15:09:38
Stimmt eigentlich schon, direkt von der Seite hab ich das noch nie gesehen. Aber ich bin eben so einer der das zeug gerne Sortiert und so eine Übersicht schaffen will. :) Aber ich werde mir darüber mal nen Kopf machen, früher oder später werden einige Fotos da sicher auch noch raus fliegen, besonders die von meiner Anfangszeit. Vielleicht lässt sich das dann besser mit einer einzigen Kategorie umsetzen. Der nachteil ist eben wenn z.b. 100 Fotos drauf sind und die alle in einer Kategorie gezeigt werden kann man ordentlich umblättern. Vielleicht ist es dann für den Besucher etwas motivierender wenn man eine Kategorie nach der anderen durchsehen kann ohne viel zu blättern.

Also um die Kategorien aus meiner Sicht wegfallen zu lassen müssen es auch deutlich weniger Fotos werden.

mictasm
2008-12-13, 15:21:07
Mir gefällt die Seite. Die einzige Kritik, die ich doch äußern möchte: Ich würde den seitlichen Abstand zwischen Text und Bildern größer machen (ca. 3-4x so groß wie jetzt). (Seiten: Über mich, die Unterseiten von Ausrüstung, Kontakt)

Viel Spaß weiterhin.

Dane
2008-12-13, 15:33:17
Also bei Über mich hab ich mal hinbekommen, bei den anderen muss ich noch schauen. Danke! ;)

Kinman
2008-12-13, 22:46:21
Prinzipiell gefällt mir Deine Seite. Ich würde nur "Home" * und "Über mich" sowie "Kontakt" und "Impressum" zusammenführen. Weniger ist manchmal mehr.

*) Oder bei "Home" die aktuellsten Bilder anzeigen.

mfg Kinman

Dane
2008-12-21, 17:47:13
Am Ende sind nur noch 3 Links im Menü, so sparsam müssen wir auch nicht unbedingt sein. Habe jetzt noch einige Änderungen durchgeführt.

Jetzt wird nur noch das Menü angezeigt, die Beschriftung vom Menü ist weg. Statistik in der Galerie deaktiviert. Text im Footer unten geändert. "Über mich" nach unten versetzt. Startseite geändert.

Ist es nun eher besser oder eher schlechter?

venenbluten
2008-12-21, 23:02:51
Mich würde interessieren wie Du Deinen Domain Namen "erklärst" ?

Die einzige Verbindung die ich daraus schliesse ist Dein nickname hier im 3d-center.

Mit Fotos etc. verbinde ich diesen Domain Namen nicht. Liesst sich auch leicht nach DVD-Stranger.
Dies allerdings nur wenn man dies schnell überliesst. :)

Dane
2008-12-22, 09:53:43
Was für ne Domain würde gut passen und lauten?

Danes-Fotos.de
Danes-Fotogalerie.de
Dane-Fotografie.de
DV-Fotografie.de (DV = Dane Vetter)

Gast
2008-12-23, 18:04:00
Sind die Fotos alle von dir? Falls ja dann Respekt! 8-o

shoTTdoGG
2008-12-23, 18:58:10
Find die Seite supi, nur hast nen Typo drin:

"Mein Name ist Dane Vetter und ich komme aus dem kleinen Ort namens "Jestetten" im Landkreis von Waldshut. Böse Zungen würden jetzt behaupten das mein Wohnort am hintersten Eck von Deutschland liegt womit sie nicht gerade unrecht hätten, denn genau gesagt ist es auch so."

Ganz ungeniert kleinkariert.
Frohes Fest,
Björn

Schiller
2008-12-23, 21:51:51
Was für ne Domain würde gut passen und lauten?

Danes-Fotos.de
Danes-Fotogalerie.de
Dane-Fotografie.de
DV-Fotografie.de (DV = Dane Vetter)
dvfoto.de
dvphoto.de

Sind sogar frei. ;D

alkorithmus
2008-12-25, 16:07:24
Ich muss auf der Startseite schon scrollen (-)
Ist die Lightbox hochkant so komme ich nicht mehr an das "X" zum schließen. (-)

Ich werde quasi gezwungen die Seite zu verlassen oder meinen Browser zu schließen. Kanns irgendwie nicht sein. Der Inhalt ist sehr banal, aber das ist kein Kritikpunkt da Geschmackssache.

Dane
2008-12-25, 16:42:30
Was für eine Auflösung benutzt du? 320x240 oder doch schon 640x480?

Mein momentaner Rechner hat 1600x1200 wobei ich natürlich Rücksicht nehme das viele noch Auflösungen darunter nutzen. Aber meinem anderen Rechner habe ich 1280x1024 und dort kann man die HP Startseite voll und ganz betrachten inkl. dem Footer ganz unten. Das Menü auf der linken Seite ich ziemlich weit oben, selbst bei kleineren Auflösungen wird das Menü immer zu sehen sein. Bei 1280x1024 muss man vielleicht unter normalen Umständen das Mausrad einmal drehen, aber ich hoffe doch mal das die wenigsten leute dabei umkommen.

Was die Lightbox angeht, so habe ich bei hochkant Fotos noch mehr als genug Spiel nach oben sowie nach unten. Ich weiß wirklich nicht was du für eine Auflösung benutzt. Ich habe gerade Testweise auf 800x600 gestellt, die Shadowbox passt sich beim IE und Firefox automatisch an. Keine Ahnung wie du da drauf kommst.

@Schiller - Denke das ich bei danes-fotogalerie.de vorerst mal bleibe. Danke!

@shoTTdoGG - Danke, wird demnächst korrigiert.

@Gast - Ja, sind alle von mir.

DanMan
2008-12-25, 18:24:14
Sieht auf jeden Fall aus wie die HP einer Frau. :D

Dane
2008-12-25, 18:26:03
Gibts für die Aussage auch ne Begründung oder einfach nur mal aus Langeweile quatsch raus gelabert?

DanMan
2008-12-26, 14:27:05
Gibts für die Aussage auch ne Begründung oder einfach nur mal aus Langeweile quatsch raus gelabert?
Wegen der Farbwahl natürlich.

Das Türkis für den Großteil der Seite lass ich mir ja noch gefallen. Aber das Babyblau und das Rosa aus dem Titel, zusammen mit der geschwungenen, runden Schrift ist eindeutig zu viel Östrogen. Oder soll das so sein? :D

Also die Grafik für den Kopfbereich würde ich unbedingt neu machen, wenn ich du wäre.

Dane
2008-12-27, 01:11:32
Also geht es hauptsächlich nur um das Logo? Der untere Schriftzug sollte eigentlich nicht Rosa sein sondern eher Lachsrot oder sowas sein. Aber da ich mit der Farbwahl im Logo selbst noch nicht ganz zufrieden bin lass ich mich gerne belehren. Und da du sicher besser Informiert bist wie ich, was die Farben der Geschlechter sind, kannst du mir bestimmt einen Tip geben wie eine männliche Farbkombination aussehen kann. ;)

Und um meine Männlichkeit besser zum Vorscheinen zu bringen sollte ich dann lieber eine Kantige/Eckige Schrift wählen? :rolleyes:

alkorithmus
2008-12-27, 09:59:52
Wenn du nicht anständig auf Kritik eingehen kannst, dann spare es dir darauf zu antworten. Ich sitze an einem Laptop mit 1024x768px.

Thorwan
2008-12-27, 10:18:22
Wenn du nicht anständig auf Kritik eingehen kannst, dann spare es dir darauf zu antworten. Ich sitze an einem Laptop mit 1024x768px.
Und damit bist du nicht allein. (http://marketshare.hitslink.com/report.aspx?qprid=17)

nggalai
2008-12-27, 10:40:53
Zumindest bei mir an einem 1024x1280er-Monitor (Pivot) wird die Seite korrekt und „ganz“ dargestellt. Allerdings fahre ich Firefox auch maximiert auf dem Dingens; keine Ahnung, wie das auf einem Laptop mit Fenster-statt-Vollbild aussieht.

Gefällt mir ganz gut, auch wenn ich diese Lightboxen in der Regel nicht mag. Aber schöne Photos! :uup:

Cheers,
-Sascha

Dane
2008-12-27, 12:14:42
Wenn du nicht anständig auf Kritik eingehen kannst, dann spare es dir darauf zu antworten. Ich sitze an einem Laptop mit 1024x768px.Was heißt hier nicht anständig? Aus meiner Sicht bin ich in deine kurzen Punkte ziemlich Tiefgründig eingegangen und habe sogar versucht das ganze mit einer anderen Auflösung nachzuvollziehen. Letzten Punkt kann ich absolut nicht nachvollziehen, bei mir passt sich die Box im Firefox sowie IE 6 automatisch an. Was die Scollerei nach unten angeht, so müsstest du das bei so einer Auflösung doch gewohnt sein oder nicht? Ich meine selbst hier musst du nach unten Scrollen und bei vielen anderen Seiten bestimmt auch. Ich kann mir leider auch etwas schwer vorstellen wie ich die ganzen Bilder und Informationen in eine höhe von 500px oder gar noch weniger unterbringen sollte damit man bei 768 alles angezeigt bekommt. Die Fotos dann in 320x240 konvertieren, den Text so klein machen das man bei höheren Auflösungen die Augen zusammendrücken muss? Ich könnte es vollkommen verstehen wenn du auf einer Seite wie meiner z.b. horizontal Scrollen müsstest, das währe wirklich ärgerlich. Also brauchst du mir erst gar nicht vorwerfen das ich nicht auf Kritik eingehen kann. Ich freue mich gerne über (auch "kontruktive") Kritik, denn für das habe ich ja diesen Thread hier erstellt. Aber kurz nen Beitrag schreiben mit kurz gefassten Punkten die dir nicht passen und sowas wie "Kanns irgendwie nicht sein. Der Inhalt ist sehr banal..." finde ich schon recht dürftig.

Und damit bist du nicht allein. (http://marketshare.hitslink.com/report.aspx?qprid=17)
Keine Frage, auch zweifel nicht daran das es noch genug Leute gibt die 1024x768 als Auflösung nutzen. Ich "glaube" besonders bei den Lenovo Thinkpads sind diese teilweise noch recht beliebt, aber auch bei Röhren u.s.w. Aber es ist ja nicht so das meine Seite bei 1024x768 nicht korrekt angezeigt wird, man muss halt einfach ein wenig mehr nach unten Scrollen.

Zumindest bei mir an einem 1024x1280er-Monitor (Pivot) wird die Seite korrekt und „ganz“ dargestellt. Allerdings fahre ich Firefox auch maximiert auf dem Dingens; keine Ahnung, wie das auf einem Laptop mit Fenster-statt-Vollbild aussieht.

Gefällt mir ganz gut, auch wenn ich diese Lightboxen in der Regel nicht mag. Aber schöne Photos! :uup:

Cheers,
-Sascha
Danke nggalai. Ja ich weiß, diese Lightboxen oder Shadowboxen die ich nutze sind sicher etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ein Vorteil ist z.b. das sie sich der Auflösung anpassen und trotzdem auch einfach zu bedienen sind.

biertrinker
2008-12-27, 17:25:00
die kamera ist mir einen tick zu groß selbst bei meinem 22 zoll moni wirkt das recht groß

alpha-centauri
2008-12-27, 18:55:35
Passt.

DanMan
2008-12-28, 20:50:09
Und um meine Männlichkeit besser zum Vorscheinen zu bringen sollte ich dann lieber eine Kantige/Eckige Schrift wählen? :rolleyes:
Tja, du lachst. Ist aber so. Deine Ignoranz sei dir aber verziehen. ;)

mictasm
2008-12-29, 20:05:36
Hab grad mal wieder auf den Link zu deiner Seite geklickt. Was hat dich denn geritten, so ein riesiges Bild auf die erste Seite zu setzen? Und warum ist da im Mouseoverbild ein An**-Plug aus Wasser?

Irgendwie wirkt es auf mich eher wie eine Verschlimmbesserung...

Gast
2009-01-02, 13:25:46
Übersichtlich ist die Seite schon, finde ich gut.
Das Menü könnte locker noch etwas größer sein, die Schrift usw.

Die Farbgebung spricht mich persönlich nicht an, aber das ist sicher Ansichtssache.

Dane
2009-01-02, 21:59:30
Ja ok, ich werde mir das mit der Grafik auf der Startseite genauer anschauen und dem Mouseover.

biertrinker
2009-01-03, 01:05:40
Also geht es hauptsächlich nur um das Logo? Der untere Schriftzug sollte eigentlich nicht Rosa sein sondern eher Lachsrot oder sowas sein. Aber da ich mit der Farbwahl im Logo selbst noch nicht ganz zufrieden bin lass ich mich gerne belehren. Und da du sicher besser Informiert bist wie ich, was die Farben der Geschlechter sind, kannst du mir bestimmt einen Tip geben wie eine männliche Farbkombination aussehen kann. ;)

Und um meine Männlichkeit besser zum Vorscheinen zu bringen sollte ich dann lieber eine Kantige/Eckige Schrift wählen? :rolleyes:



Denke nicht das er das angesprochen hat , es geht eher um die typografie an sich das schriftbild passt nicht zum rest der seite

Dane
2009-01-03, 01:06:49
Ok, was würde denn passen oder wie könnte es aussehen oder was ist der Vorschlag zur Verbesserung?

DanMan
2009-01-03, 15:10:26
Ok, was würde denn passen oder wie könnte es aussehen oder was ist der Vorschlag zur Verbesserung?
Was genau du machen kannst will ich dir garnicht vorweg nehmen - da zerbrech dir nur schön den Kopf. Aber was du machen kannst hab ich dir ja vorgeschlagen (Schrift weniger "Dany Sahne", Farben weniger Baby-Lätzchen, evtl. das Bild anders - die Kamera auf der Startseite ist außerdem auf einer Photoseite nicht sehr kreativ).

Dane
2009-02-10, 12:06:29
Also ich habe noch etwas daran gearbeitet und nun kommt die Kategorieübersicht direkt auf der Startseite. :smile:

DanMan
2009-02-10, 19:44:38
Zumindest besser. ;)

Das Kamera-Info Popup ist arg groß für meinen Geschmack.

Dane
2009-02-10, 19:45:49
Stimmt ist es, konnte aber noch nicht raus finden wie man das anpasst. das gefällt mir auch noch nicht so ganz.

Sephiroth
2009-02-10, 20:52:06
rel={handler: 'iframe', size: {x: 890, y: 780}, overlayOpacity: 0.7}
Guck mal in den Einstellungen für SqueezeBox

p.s.
die Startseite hat den Titel LinenSchuss.de

Dane
2009-02-10, 22:00:51
Oh! Danke für den Hinweis, hab den Schreibfehler gleich verbessert.

Ich habe soviel ich weiß keine Einstellungen für eine SqueezeBox :confused: Ich habe mal den Programmierer der Gallery in seinem Forum gefragt, er meinte das könnte man irgendwie Einstellen worauf ich noch auf ne Antwort von ihm warte. Das ganze könnte man anscheinend auch in einer Shadowbox anzeigen lassen.

Obwohl, soll ich überhaupt die Exifs anzeigen lassen oder besser gleich deaktivieren?

Dane
2009-09-10, 16:53:18
So, nach dem nun fast ein Jahr rum ist in dem sich einiges geändert hat. Und ich es mal wieder nötig habe, mich mit Kritik zu bombardieren lassen... würde ich gerne mal aktuell Wissen was ihr nun davon haltet:

http://www.linsenschuss.de/images/banners/banner_e.jpg (http://www.linsenschuss.de)

Gast
2009-09-10, 17:25:28
hab leider vergessen wie sie früher war aber auf den ersten blick gefällts mir schon. was mir spontan auffällt ist der unterstrich wo er sich biegt im header, sieht leicht billig aus ;) ansonsten finde ich könnte man die fotos in der übersicht leicht vergrössern. und "menü" muss auch nicht sein, sieht man ja, dass es ein menü ist, und die schrift für die menüpunkte etwas größer
ist aber meine rein persönliche ansicht.

Dane
2009-09-10, 17:29:17
Du meinst den Knick? ich schau mir das mal in der 200% Sich an ;)

Menü ist weg!

Gast
2009-09-10, 17:46:44
vielleicht hab ich mich auch geirrt mit dem knick, aber auf dem bild dass du gepostet hast wo der knick vorher schon knickt :D , also unter dem e gefällt mir irgendwie besser aber ich denke mal das ist reine geschmackssache

Dane
2009-09-10, 19:19:26
Achso, ich dachte du meinst den Knick aus dem technischen Sinne. ist aber denke ich wirklich Geschmacksache.

DanMan
2009-09-10, 19:55:38
Joa is besser. Deine Typo gefällt mir generell nicht. V.a. dann, wenn du in Bildern Schriften verwendest, denn die sehen alle sehr komisch altbacken aus.

Außerdem sind die "Vorschaubilder" bei Panoramen mit bis zu 4MB ein klein wenig groß geraten. *hust*

Dane
2009-09-10, 20:02:44
Das mit dem Panoramen ist eben eine Sache. Ich will diese ja auch in einer anständigen Qualität zeigen damit auch Details erkennbar sind. Da muss ich mir schon noch was besseres überlegen, das stimmt.

Gast
2009-09-10, 21:58:38
- mir sind die Vorschaubilder auf der Main Seite zu gross.
- Wieso ist "Panoramen" links im Menu und nicht eine Kategorie wie "Pflanzen" auf der Main Seite?
- Menüpunkt->Ausrüstung->frühere Kameras-> Name der Kameras haben nen Zeileinumbruch. find ich nicht schön...

Dane
2009-09-10, 23:07:47
Also was die Vorschaubilder angeht, vorher waren sie 100x100 und nun sind sie 200x200. Meinst du nur auf der Kategorieübersicht oder allgemein auch in den Kategorien bzw. Alben?

In der Galerie haben die Fotos an der längsten Seite 630px, das wäre für ein Panorama einfach zu klein. Deswegen muss ich sie extern in die Homepage einbinden bzw. nicht über die Galerie.

An dem Zeilenumbruch arbeite ich gerade, gefällt mir auch nicht, vielleicht entferne ich es ganz.

MiamiNice
2009-09-11, 14:37:06
Ich finde die Seite sehr schick. Ein paar Dinge würde ich aber minimal ändern fällt aber eher in den Bereich persönlicher Geschmack denke ich.

Den Header würde ich nochmal überarbeiten, finde ihn zu unspektakulär für eine Fotografieseite. Vorschläge habe ich leider nicht.

Den Menuhintergrund finde ich in weiss ein wenig farblos. Vielleicht würde sich ein Verlauf besser machen?

Der schwarze Rahmen den Du um den Content und das Menu ziehst ist mir zu breit. Würde ihn halbieren.

Hoffe Du kannst damit was anfangen.

MfG

Dane
2009-09-11, 15:11:50
Ein Verlauf wäre sicher nicht schlecht, würde aber leider über meine Kenntnisse hinausgehen. Den Rahmen habe ich schon verkleinert, der war vorher doppelt so dick :-) Ich hab irgendwie das Gefühl wenn er zu dünn ist, das es das Menü und den Contant nicht mehr schön vom Hintergrund freistellt.

Was den Header angeht, nuja, ich hab da schon etliche Varianten gehabt, aus meiner Sicht ist das nun die beste. Aber für Ideen bin ich gerne offen! Ich wüsste leider nicht was besser passen könnte.

Danke dir!

rage|nem
2009-09-28, 20:06:31
Find die Seite supi, nur hast nen Typo drin:

"Mein Name ist Dane Vetter und ich komme aus dem kleinen Ort namens "Jestetten" im Landkreis von Waldshut. Böse Zungen würden jetzt behaupten das mein Wohnort am hintersten Eck von Deutschland liegt womit sie nicht gerade unrecht hätten, denn genau gesagt ist es auch so."

Ganz ungeniert kleinkariert.
Frohes Fest,
Björn
Da sind noch viel mehr Fehler drin, bei Bedarf nochmal drübergehen. Sehr, sehr viele "das" sind falsch (wie im oben zitierten Satz) und müssten eigentlich ein "dass" sein.

Die Seite finde ich gut, die gezeigten Fotos noch besser. Respekt.