PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texturen "High" mit 512MB Graka anyone?


JaniC
2008-12-13, 16:13:20
Siehe Topic.

Habe sie auf Medium und wollte mal wissen, ob jemand mit 512MB Graka es auf High flüssig spielen kann.
Falls nicht, kann ich mir die ganze Parametersache sparen...

SaschaW
2008-12-13, 16:18:31
Ich spiele es auf meiner 4850 mit 512 MByte VRAM mit hohen Texturen, und seit 8.12er Catalyst läuft es hier auch subjektiv angenehm, obwohl das Spiel so fast 900 MByte VRAM benötigt. Wie gesagt subjektiv angenehm, könnte hier und da flüssiger sein, aber was zählt ist ja der subjektive Eindruck, und nicht was irgendeine FPS-Anzeige ausspuckt. Mit dem aktuellen GTA IV-Patch läuft dann auch das Streaming deutlich besser, vorher hats immer ein wenig gedauert bis Gebäude bzw. hochaufgelöste Texturen da waren, jetzt gehts ne ganze Ecke schneller.

Mond
2008-12-13, 17:07:06
Es wird in den meisten Situationen gut laufen, aber irgendwann gibt es halt Slowdowns weil der VRAM voll ist genauso wie noch nicht geladene Texturen die dann aufploppen. Probiers einfach aus.

SaschaW
2008-12-13, 17:11:09
Ich hab solche Slowdowns auch nach längerem Spielen (längste Sitzung waren knapp 5h) nicht. Klar, es dauert logischerweise etwas länger bis Texturen und Gebäude im VRAM gelandet sind, aber seit Cat 8.12 und Patch 1.1 geht das viel schneller und ist kaum bemerkbar.

Ronny145
2008-12-13, 17:17:10
Die Atis sollen ja ein besseres Speicher Management besitzen, könnte also auf 512 MB NVIDIA Karten mehr Probleme geben. So gesehen könnten selbst vergleichsweise langsame Karten in Kombination mit 768 oder 1 GB VRAM in dem Spiel Sinn machen, obwohl das sonst völlig unsinnig wäre.

dr_AllCOM3
2008-12-13, 17:25:27
ich spiele mit high. es ist zwar merkbar nicht flüssig, aber noch gut spielbar. anzeigen werde ich mir die fps aber lieber nicht, wäre sicher deprimierend :P

JaniC
2008-12-13, 18:07:12
Habs jetzt einfach mal ausprobiert und läuft nicht wirklich schlechter als auf Medium.
Lasse mir die Frames auch nicht anzeigen ;)

Aber gerade zum ersten Mal so richtig Spaß gehabt, paar Bullen erschossen, Waffe geklaut, Shotgun ergaunert und aufm Highway von 10 Polizeiautos, 5 Humwees und 2 SWATbussen verfolgt worden. das macht bock, GTA Feeling pur!

http://img1.abload.de/img/ojsdhwe.png
Alternatives Ende von OJ Simpson

[dzp]Viper
2008-12-13, 18:21:46
Das Problem bei "High" Texturen bei Grafikkarte unter 1GB ist, dass es dann mit laufender Spielzeit passieren kann, dass Objekte oder die Texturen der Objekte merklich später bzw. langsamer nachgeladen werden und dann "aufpoppen".

Jules
2008-12-13, 19:15:20
Viper;6974713']Das Problem bei "High" Texturen bei Grafikkarte unter 1GB ist, dass es dann mit laufender Spielzeit passieren kann, dass Objekte oder die Texturen der Objekte merklich später bzw. langsamer nachgeladen werden und dann "aufpoppen".
Und das finde ich für mich persönlich ziemlich störend, daher auch lieber Medium.
Es nimmt einfach die Glaubwürdigkeit weg, was sehr schade ist, da GTA auf High (Texturen) doch ein gutes Stückchen besser aussieht.

Naja, solche Einschränkungen man dann hinnehmen oder man stört sich einfach nicht an den Nachteilen daran.:)

(von der Performence her machts bei mir nämlich keinen wirklich Abbruch was Medium -> High betrifft)

MartinRiggs
2008-12-13, 21:41:52
Viper;6974713']Das Problem bei "High" Texturen bei Grafikkarte unter 1GB ist, dass es dann mit laufender Spielzeit passieren kann, dass Objekte oder die Texturen der Objekte merklich später bzw. langsamer nachgeladen werden und dann "aufpoppen".

was heisst passieren kann?
mit laufender spielzeit wird das immer schlimmer, teilweise sieht man dann den asphalt garnicht, daher hab ich auch auf Medium, bei high-texturen kann man nur ein paar minuten spielen bevor das anfängt.
vor kurzem hat man noch 512 MB grafikkarten als maß der dinge hingestellt, und schon kommt GTA4 und zerlegt die dinger wie nix:lol:

HbKane
2008-12-13, 21:52:50
Also ich hab ne HD 4850 GS mit 512mb und ich hatte mit Texturen auf Hoch immer extremes Nachladen der Texturen und Pop-Ups.
-availablevidmem 1.5 in der commandline.txt hat aber geholfen.

So sieht die bei mir komplett aus:
-windowed -width 1680 -height 1050 -fullspecaudio -nomemrestrict -norestrictions -noprecache -availablevidmem 1.5 -texturequality 2 -viewdistance 35 -detailquality 45 -renderquality 4 -shadowdensity 3

E8400@3,7ghz
HD4850GS
4GB Ram
WinXP 32bit

Läuft eigentlich (subjektiv) ganz gut so.