PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Need for Speed - Aus die Maus?


Grey
2008-12-13, 21:35:53
Hier (http://www.elecplay.com/) heißt es, dass Electronic Arts vielleicht die NFS-Serie kippt. Wäre ja nun nicht verwunderlich nach den letzten 3 Titeln, aber andersherum könnte man sich ja auch einfach mal bemühen ein gutes Spiel zu machen. Ist ja nun nicht so die Herausforderung, ein Arcade-Rennspiel zu bauen...

Oh, how the mighty have fallen. It looks like the Need for Speed series has run out of gas. EP has learned that Electronic Arts has cancelled the development of new titles in the once popular racing series. The cancellation has not yet been made official by EA. We've attempted to obtain confirmation, and at this time have yet to get an official response from Electronic Arts. The franchise's removal from the gaming giant's roster follows the cool reception and disappointing sales of the latest in the franchise, Need For Speed: Undercover. The first Need For Speed launched way back in 1994 for the 3DO, PC, and original PlayStation, and would eventually become one of EA's most successful franchises, only to see decline in recent years. This could have a big impact on developer Black Box Studios and the entire Canadian gaming industry as a whole, so you better believe we'll be keeping an eye on this. In the meantime, keep an eye out for my review of Need For Speed: Undercover on Reviews On The Run.


In Deutschland hat sich Undercover bisher 60.000 mal auf PS3/360 verkauft und knapp 30.000 mal für PC...

F5.Nuh
2008-12-13, 21:39:53
Bei dem Rückschritt den sie hinterlegt haben von Pro Street auf undercover.. sollen die von mir aus Pleite machen. Das sind doch die idioten hoch 10 dort.

MartinRiggs
2008-12-13, 21:50:15
tja, absolut nicht verwunderlich.
Erst die serie an die Wand fahren und sie dann einstampfen, es ist doch kein Wunder das sowas heutzutage floppt, ich komme vor guten Games schon gar nicht mehr dazu alles zu spielen, da gebe ich mir doch erst recht nicht ne Gurke wie Undercover.
Die bräuchten nur NFS1/NFS2/NFS3 oder NFS-Porsche mit neuen Strecken/Autos und nagelneuer Grafik auflegen und das würde weggehen wie warme Semmeln.

[dzp]Viper
2008-12-13, 21:52:08
Der genaue Wortlaut von Colin Macraevon EA auf den sich die ganzen Mutmaßungen jetzt ranken lautet:

"We're working through a process on people, products, and facilities at EA and don't have any announcements today."

Ich würde eher sagen, dass EA das Entwicklerstudio für NFS wechseln wird.

Die Marke "Need for Speed" hat zu hohen Marktwert um sie einfach so "einzustampfen"...

NeoTH
2008-12-13, 23:24:25
Warum sollten sie die Reihe canceln? Auch dieser Teil, obwohl er sehr sehr schlecht bewertet wurde, hat sich bisher 1 Mio mal verkauft und das Ding wird in der Entwicklung nicht die Welt gekostet haben, da ja fast alles schon vorhanden war Autos, Engine usw., wird es auch noch Gewinn gemacht haben.

Wobei es natürlich weit weg von den Verkaufszahlen der Vorgänger entfernt ist.

looking glass
2008-12-14, 01:30:34
Es schadet aber auch nicht, einer Serie eine Pause zu gönnen, in der sie neu ausgerichtet und mit einem Paukenschlag = guten Teil, wieder reaktiviert wird.

Schlimmer wäre, sie tot zu gurken, wie es momentan der Fall ist, ob der Teil nun gute Verkaufszahlen einfuhr ist dabei irgendwie peripher, die Frage ist, würde der nächste Teil in dieser Machart noch gut laufen und entschuldige, danach sieht es nun wirklich nicht aus...

Die Pause muss ja nicht gleich 5+ Jahre dauern, 3 wären vielleicht ganz gut, mit einem neuen Konzept, neuer Technik, einem anderen Studio - ist ja nicht so, als gäbe es keine Leute, die echt gute Rennspiele bauen können.

Schrotti
2008-12-14, 02:25:35
Die bräuchten nur NFS1/NFS2/NFS3 oder NFS-Porsche mit neuen Strecken/Autos und nagelneuer Grafik auflegen und das würde weggehen wie warme Semmeln.

Ach ja, das waren noch Zeiten.

Ich bin schon seit Underground nimmer dabei weil es einfach keinen Spaß mehr macht.

Saw
2008-12-14, 04:21:14
Viper;6975046']
Ich würde eher sagen, dass EA das Entwicklerstudio für NFS wechseln wird.

Die Marke "Need for Speed" hat zu hohen Marktwert um sie einfach so "einzustampfen"...Jo, sehe ich auch so. Vielleicht sollte man auch von diesen Zwang, jedes Jahr ein neues NfS rauszubringen, mal wegkommen und sich mal die Zeit nehmen, die früheren Teile (NfS 1 bis 4 und Porsche) anzusehen. Ein anderes Entwicklerteam kann da Wunder bewirken. Sieht man auch bei totgeglaubten Serien wie Tomb Raider.

papachrischi
2008-12-14, 05:30:12
Es wird auch Zeit, dass der Mist mal ein Ende hat. Bei Carbon habe ich aufgehört zu spielen, weil es seit Underground1 einfach immer die selbe Sülze war. Das einzig coole waren die Driftrennen, da kam Freude auf. :D

Das nächste NFS was ich mir hole muss wieder so aussehen:
Schöne Strecken, ein paar geile Autos (Tuning muss nicht sein), schöne Spielmodi.
Ich will wieder um Pokale fahren und keine Stadt erobern. Splitscreen wäre geil, würde sich gut machen am grossen Fernseher. :rolleyes:

Loci
2008-12-14, 10:23:20
Hallo


Irgendwie is es echt mal zeit geworden.Bin NFS Fan der Ersten Stunde, und habe echt viele Teile gespielt.Aber ab NFSMW2 war für mich dann feierabend.Immer daß selbe.

Ich hoffe man kommt endlich wieder auf die idee, mal die alten streckenführungen zu nutzen wie zb. im aller ersten Teil von NFS. WEiß noch gut, wie ich mit der damaligen Viper nur rauf und runter gedüst bin, weil es einfach hammer geil war. EA ist ja eh bekannt ein Spiel solang zu schlachten bis nix mehr geht, von Qualität oder sonsigen wichtigen dingen haltet EA garnix.

dargo
2008-12-14, 10:28:13
Auch dieser Teil, obwohl er sehr sehr schlecht bewertet wurde, hat sich bisher 1 Mio mal verkauft...
Hast du dafür eine Quelle? :)

[dzp]Viper
2008-12-14, 10:30:58
Hast du dafür eine Quelle? :)

Also einzigste was ich gelesen habe ist, dass NFS UC in den USA noch nicht mal in die große Top 20 Verkaufsliste gekommen ist.

1 Mio kann ich mir aber auch nicht vorstellen.. dafür bleibt NFS UC zu sehr wie Blei in den Regalen liegen.
Offizielle Verkaufszahlen gibts von EA aber sogut wie nie

Ronny145
2008-12-14, 10:33:42
In den Saturn Charts liegt das Spiel weit vorne, ein Indiz. Es kann noch so schlecht sein, für EA lohnt sich das trotzdem immer wieder. Die Entwicklungskosten dürften ja überschaubar sein.

http://www.pcgames.de/?article_id=669650

gnomi
2008-12-14, 10:38:41
Imho wäre mal eine komplette Engine Neuentwicklung und konzeptionelle Überarbeitung fällig.
Mit Luxuskarossen flüssig in traumhaften Umgebungen rumfahren sollte wieder Priorität Nummer 1 sein.

Monger
2008-12-14, 11:23:13
Ich denke, alleine mal den Entwicklungszyklus ein bißchen zu strecken, sollte helfen. Jedes Jahr ein neues NFS auf den Markt zu schmeißen - das ist schon ein höllisches Tempo!
Vorallem nachdem afaik das immer das selbe Studio ist.

Einfach mal ein Jahr aussetzen, mal eine Engine auf die Beine stellen die auch wieder der Konkurrenz hinterherkommt, mal ein bißchen über Spieldesign brüten und vielleicht auch mal unbekanntes Fahrwasser betreten... dann klappt das auch wieder mit dem NFS.

Die Serie einzustampfen wird EA nicht wagen. Afaik haben die bisher an jedem Teil ziemlich gut verdient.

Madman123456
2008-12-14, 12:02:17
Need for Speed teil wieviel gibts nun? Ich hab keine Ahnung. Mit "Underground" wurde dann gezeigt das die Leute es irgendwie dämlich finden eine weitere Nummer dranzuhängen, stattdessen wird ein dussliger Untertitel drangehängt. Hinter welchen dann auch wieder Nummern gehängt werden...

Ähnlich phantasievoll erscheinen dann auch die Spiele. Ich kauf mir die ersten paar und hab dann alles gespielt. In den jüngsten Teilen gibts kaum was zu sehen oder zu spielen was ich nicht schon gespielt hab. Ausserdem kann ich es auch mal ausleihen, um die zwei Neuerungen mal kurz anzukucken um dann auf das nächste Spiel zu warten welches komen wird bevor das Spiel welches ich mir nicht kaufe im Preis gesunken ist.

Sir Winston
2008-12-14, 12:09:44
Ich denke, alleine mal den Entwicklungszyklus ein bißchen zu strecken, sollte helfen. Jedes Jahr ein neues NFS auf den Markt zu schmeißen - das ist schon ein höllisches Tempo!
Vorallem nachdem afaik das immer das selbe Studio ist.


Afaik hat EA doch die Entwicklungszeit verdoppelt, indem zwei Teams im Wechsel die jährliche Version entwickeln. Angeblich ist "Undercover" der erste Titel der Reihe, dem dies zugute kommen sollte.

Si|encer
2008-12-14, 12:10:50
Wobei die meisten Begründungen immer wieder zu NFS Porsche tendieren. Aber auch das wird heutzutage nicht die Lösung sein. Auch ein NFS Porsche 2009 würde keinen hinterm Ofen hervorlocken.

Das was NFS grundsätzlich SCHON IMMER fehlte, ist ein vernünftiger Multiplayer Modus.

Der Online Modus bei Pro Street war dermaßen für den Arsch, das es schon weh tat.

Test Drive Unlimited hat ein Meilengrundstein gelegt (ich meine vom Multiplayer Gameplay grundsätzlich), wie es aussehen könnte, daran müssen sich zukünftige Rennspiele halten. (NFS war ja mal die Richtung, aber einfach zu früh).

Edit: Oder Rockstars Midnight CLub LA ist mal richtig gut geworden, was auch den Multiplayer angeht.



Gerade bei Rennspielen sehe ich die Zukunft von Singleplayer-Gameplay bei NULL.

Sil

creave
2008-12-14, 12:22:29
Also bevor sie mit NFS so weitermachen, wäre ich sogar stark dafür, dass es begraben wird. Seit Hot Pursuit 2 gings ja nur noch den Berg runter.
Das muss ja nicht heißen, dass man es irgendwann in ferner Zukunft mit gescheiten Ideen nicht wieder ausgräbt, aber momentan erinnert es mich an die ganzen Sporttitel, die jedes Jahr mit ein paar wenigen Änderungen und ner neuen Jahreszahl released werden.
Wenn man mal vom Inhalt weg geht, dann wird die Serie ja alleine schon durch die kurzen Releaseabstände immer langweiliger. Mir fällt keine Topspiel-Serie ein, die in so kurzen Zyklen rausgegeben wird, das funktioniert einfach nicht. Auf andere Spielekracher freut man sich unter Umständen schon ein oder zwei Jahre im voraus, bei NFS werden in dieser Zeit hingegen schon 2 komplette Games rausgehauen.

ShadowXX
2008-12-14, 12:27:50
Gerade bei Rennspielen sehe ich die Zukunft von Singleplayer-Gameplay bei NULL.

Das sehe ich völlig anders....ich hab echt kein Bock mit irgendwelchen Leute unbedingt Online-Spielen zu müssen, von denen 90% Crash-Kids sind und nur darauf aus dich möglichst schnell von der Streck zu schubsen.

Ich kenne auch keinen Menschen (ausser hier im Forum) der überhaupt irgendetwas Online spielt (OK, einer spielt ab und zu CS:S).

Shaft
2008-12-14, 12:37:03
Imho wäre mal eine komplette Engine Neuentwicklung und konzeptionelle Überarbeitung fällig.
Mit Luxuskarossen flüssig in traumhaften Umgebungen rumfahren sollte wieder Priorität Nummer 1 sein.


Ich bin mit PGR fündig geworden, bekomme genau das was NFS mir nicht mehr geben kann.

Die besten letzten Teile der NFS Serie waren für mich noch Brennender Asphalt und Porsche, der ganze Pimp my Car Rotz war nur noch großer Mist. EA bekommt den Bogen nicht mehr, fakto schluss mit der Reihe oder kompletter Neuanfang.

Bei letzteren habe ich meine Zweifel das man da noch was hinbekommt, wenn man sich vergangene Teile anschaut.

Insgesammt betrachtet aber sehr schade um die Serie, aber Alternativen gibt es genug.

Matrix316
2008-12-14, 12:37:46
Man sollte wieder wirklich zu den Wurzeln zu gehen: Need For Speed war nämlich mal vor Urzeiten ein Edelrennspiel der edelsten Sorte mit Ultra teuren Edel-Autos durch Edelregionen der Welt fahrend.

Und heute fährt man mitm Golf über Parkplätze...

Vielleicht sollte man versuchen ein wenig in die Richtung Gran Turismo zu gehen. Es muss ja nicht so ultrakomplex zu steuern sein, aber die Grafik mächtig aufmotzen und die Fahrzeuge wieder nur die besten der besten auswählen und die Landschaften so fotorealistisch wie nur möglich. Dann klappts auch wieder mit dem Nachbarn!

Locutus2002
2008-12-14, 12:39:42
Nachdem man mit Underground das "The-Fast-and-the Furious"-Konzept eingeführt hat, hätte man spätestens nach Most Wanted damit Schluss machen sollen, denn Most Wanted war diesbezüglich der qualitative Höhepunkt, getreu dem Motto, man soll mit etwas Schluss machen wenns am besten ist. Alles danach war nur noch Schmerz, ein ewiger Aufguss ein und desselben Konzepts. Das bekommt Undercover jetzt am stärksten zu spüren, weil das nun auch dem letzten Spieler auffällt.

EA würde also gut daran tun, die Serie ein paar Jahre ruhen zu lassen und ganz frisch mit neuem Konzept, neuem Team, neuer Engine und vor allem neuen Ideen wieder auftrumpfen zu lassen. Ganz besonders müssen sie sich von diesem pseudo-coolen "Hip-Hop-Gangster-Cool"-Dreck verabschieden.

Kane02
2008-12-14, 12:43:13
Hoffentlich is diese Serie mal begraben nach dem Mist was die da zur Zeit abgeliefert haben.

Si|encer
2008-12-14, 12:45:17
Das sehe ich völlig anders....ich hab echt kein Bock mit irgendwelchen Leute unbedingt Online-Spielen zu müssen, von denen 90% Crash-Kids sind und nur darauf aus dich möglichst schnell von der Streck zu schubsen.

Ich kenne auch keinen Menschen (ausser hier im Forum) der überhaupt irgendetwas Online spielt (OK, einer spielt ab und zu CS:S).

Imho ist es aber so das ein Spiel auf Dauer nur bestehen bleiben kann, wenn es einen vernünftigen Online-MP hat. Glaubst du das CoD4 heute noch irgendjemanden interessieren würde, wäre da nicht der MP ?
Genau das gleiche wie bei LFS, oder halt auch TDU. Die Games wären schon längst in der Versenkung verschwunden.

GTA IV zeigt auf der anderen Seite erst, wie krass geil ein SP sein kann, und einen auch lange bei der stange hält.

All das kann NFS in seinem jetzigen Konzept aber absolut nicht bieten.

Und seien wir mal ehrlich: die Zeiten bei denen ein paar Render/Realfilmchen mit gut ausehenden Modells ziehen sind längst vorbei. Im Prinzip müßte sich die NFS-Serie von ihrem jetzigen Konzept lösen um auch im SP bestand zu haben.

Und btw, ich kenne fast NUR leute die Online zocken. :biggrin:

Kommt immer aufs Spiel an, mich wird man z. B. NIE Online in einem Shooter sehen.

Sil

K4mPFwUr$t
2008-12-14, 12:46:17
ich würde es begrüßen.
mein letztes NFS war porsche, danach ging es einfach nur noch berg ab und underground ist die absolute krönung davon.

MarcWessels
2008-12-14, 12:52:40
Gerade bei Rennspielen sehe ich die Zukunft von Singleplayer-Gameplay bei NULL.Durchs MP auf der 360 habe ich die Erfahrung gemacht, dass MP einem jede Menge Zeit stiehlt.

Im Falle von "Forza 2" sogar noch im wahrsten Sinne des Wortes völlig umsonst, weil der angeblich so rennsportbegeisterte und enthusiastische Entwickler mal eben mit einem Klick die kompletten Weltranglisten löschte.

Mein letztes NFS im MP war Most Wanted und ja, irgendwie ne Zeit lang ganz lustig, aber irgendwie sinnlos bei nem Arcaderenner, finde ich.

Bei ner Sim wiederum beisst man sich schlimmer rein als bei WoW und macht man mal zwei Wochen Pause, hat man den Anschluss verpasst und gegenüber den Hardcorefahrern jede Menge Trainingsrückstand und somit wird "Spielen" zu "Arbeit".

OT-> Bitte wieder ein schönes klassisches NFS, oder eben ab mit der Serie in die Tonne.

Matrix316
2008-12-14, 12:55:15
GTA IV zeigt auf der anderen Seite erst, wie krass geil ein SP sein kann, und einen auch lange bei der stange hält.



Im Gegensatz zu GTA kann man sich bei NFS komplett auf die Grafik konzentrieren. Und wenn die Grafik vom nächsten Colin McRae wirklich nur annähernd so gut sind die Bilder versprechen, interessiert sich sicher kaum einer mehr für Online...und in die Sparte muss auch NFS gehen.

Si|encer
2008-12-14, 13:07:09
Fakt ist: wenn ein Rennspiel kein MP Modus mehr bietet ist es Fire-and-Forget Ware. Einmal durchgespielt landet es dann wieder im Regal.

Wenn ihr bisher im MP keinen Spass hattet, habt ihr entweder die falschen Spiele gespielt, oder mit den falschen leuten.

Selbst bei LFS MUSS man nicht mit der Hardcore-Fraktion mithalten müssen, es gibt genug leute mit denen man Spass haben kann, wenn man das grundsätzliche Fahrmodell einmal verstanden hat.

Persönlich glaube ich nicht, das EA groß was ändern wird, die Zielgruppe ist mittlerweise offensichtlich.

Sil

ShadowXX
2008-12-14, 13:08:14
Ich bin mit PGR fündig geworden, bekomme genau das was NFS mir nicht mehr geben kann.

Naja....PGR ist echt Hübsch und hat ein nettes Fahrverhalten, war für mich aber immer zu steif (auch wenn ich es gerne gespielt habe).

Da fehlt etliches zur Lockerheit älterer NFS-Spiele.
Man sollte wieder wirklich zu den Wurzeln zu gehen: Need For Speed war nämlich mal vor Urzeiten ein Edelrennspiel der edelsten Sorte mit Ultra teuren Edel-Autos durch Edelregionen der Welt fahrend.

Jupps.
Aber damit....

Vielleicht sollte man versuchen ein wenig in die Richtung Gran Turismo zu gehen. Es muss ja nicht so ultrakomplex zu steuern sein, aber die Grafik mächtig aufmotzen und die Fahrzeuge wieder nur die besten der besten auswählen und die Landschaften so fotorealistisch wie nur möglich. Dann klappts auch wieder mit dem Nachbarn!
...und hiermit verscheuchst du Stammkundschaft (bzw. was inzwischen dazu geworden ist) von NFS.

Man hat ja gesehen was passiert ist als Pro Street vom Fahrmodell mal etwas anspruchsvoller wurde: Es wurde zerrissen. Von der Presse und von den Gamern.
Die die Entwicklung (zumindest vom Fahrmodell...ich wiederhole mich;)) gut fanden waren deutlich in der Minderheit.
Imho ist es aber so das ein Spiel auf Dauer nur bestehen bleiben kann, wenn es einen vernünftigen Online-MP hat. Glaubst du das CoD4 heute noch irgendjemanden interessieren würde, wäre da nicht der MP ?

Bei Shooter ist das IMHO etwas anderes (zumindest wenn Sie nicht Team-Basiert sind).

Mal ne Runde DM mach sogar ich.....und ich hasse ansonsten MP-Gaming (außer der Gegner sitzt direkt neben mir am PC).

All das kann NFS in seinem jetzigen Konzept aber absolut nicht bieten.

IMHO bieten NFS sogar ganz gute Ansatzmöglichkeiten (Cops vs. Robbers & Co.).

Und seien wir mal ehrlich: die Zeiten bei denen ein paar Render/Realfilmchen mit gut ausehenden Modells ziehen sind längst vorbei.

Stimmt.

Im Prinzip müßte sich die NFS-Serie von ihrem jetzigen Konzept lösen um auch im SP bestand zu haben.

Es müsste besser erzählt werden.....die Grundidee zieht IMHO durchaus.
Man sollte aber mal aus den Teene-Puschen rauskommen und das ganze Erwachsen aufziehen (= ohne HipHop, zu große Hosen und "Gangstern").

Kommt immer aufs Spiel an, mich wird man z. B. NIE Online in einem Shooter sehen.

Mich im Normalfall auch nicht.....

Monger
2008-12-14, 17:02:09
Fakt ist: wenn ein Rennspiel kein MP Modus mehr bietet ist es Fire-and-Forget Ware. Einmal durchgespielt landet es dann wieder im Regal.

... was für Konsumware ja nicht ungewöhnlich ist. Auch einen Film schaust du dir wahrscheinlich einmal an, und begräbst ihn dann im DVD Regal.

Ich kann sogar EAs Politik nachvollziehen, jedes Jahr mit dem bewährten Muster wieder neuen Inhalt zu liefern. Nur: auch das NFS Konzept ist alles andere als zeitlos. Früher oder später müssen die da wiedermal ein wenig Gehirnschmalz investieren, um die Serie attraktiver zu machen.

Die ganze Underground Geschichte war ja im Grunde nicht schlecht - es fehlte nur der Wiedererkennungswert: die erinnerungswürdigen Strecken, die hart erkämpften Edelkarossen...


Wenn ihr bisher im MP keinen Spass hattet, habt ihr entweder die falschen Spiele gespielt, oder mit den falschen leuten.

Niemand hat behauptet dass MP keinen Spaß macht - ich hab nur mit SP in aller Regel deutlich mehr Spaß! ;)

Online Spiele gehorchen ihren eigenen Gesetzen. Gute Spiele Communities sind ausgesprochen rar, und ein ordentliches Online Netzwerk aufzubauen ist eine echte Herausforderung. Das lohnt sich im Grunde auch nur bei Titeln die dazu gedacht sind, ein paar Jahre zu überleben. Spieleserien WOLLEN gar nicht langlebig sein.
Ganz abgesehen davon kann man nach wie vor im SP dem Spieler Dinge bieten die online kaum gehen: so etwas wie faire Gegner, eine ausgetüftelte Spannungskurve, und lückenfreie Unterhaltung, und jederzeitige Möglichkeit zum pausieren.

Online ist wirklich nicht jedermanns Sache.

dargo
2008-12-14, 17:08:55
Und wenn die Grafik vom nächsten Colin McRae wirklich nur annähernd so gut sind die Bilder versprechen, interessiert sich sicher kaum einer mehr für Online...und in die Sparte muss auch NFS gehen.
Du glaubst doch nicht ersthaft an diese Promobilder von DIRT2 oder?

NeoTH
2008-12-14, 17:26:33
Hast du dafür eine Quelle? :)

nimm einfach die Zahlen von http://www.vgchartz.com/ rechne ca. 15% ab, dann haste eigentlich eine realistische Zahl.

dargo
2008-12-14, 17:29:22
nimm einfach die Zahlen von http://www.vgchartz.com/ rechne ca. 15% ab, dann haste eigentlich eine realistische Zahl.
Hast du nicht zufällig einen direkten Link? Und warum muss ich ~15% abziehen?

Grey
2008-12-14, 17:44:01
nimm einfach die Zahlen von http://www.vgchartz.com/

VGChartz sollte man immer noch mit Vorsicht genießen.

NeoTH
2008-12-14, 18:06:36
Hast du nicht zufällig einen direkten Link? Und warum muss ich ~15% abziehen?
einfach bei Games nach Need for Speed: Undercover suchen, da werden alle aufgelistet. Und 15% abziehen, da es nur Schätzungen sind und die meistens bei der Seite zu hoch sind.

NeoTH
2008-12-14, 18:07:21
VGChartz sollte man immer noch mit Vorsicht genießen.

Für eine private Seite sind die Schätzungen schon ok, jeden falls für die USA, kann man ja auch jeden Monat mit den NPD Zahlen vergleichen, soweit daneben liegen die eigentlich selten.

DK2000
2008-12-15, 01:36:00
Meine NFS History:

NFS I mal bei jemaden gesehen, Goil! Aber hatte damals keinen PC!
NFS II knapp ein Jahr lang beim Kumpel gespielt, wie klasse das war!
NFS III - Erster PC, erstes NFS! Coole Grafik, Polizei, etwas realistischer als II -> Himmel auf Erden
NFS IV lief nimmer so gut, nie wirklich lang gespielt
NFS V so toll Porsche auch gewesen sein soll, konnte mich mit dem Porsche Only Setting net anfreunden...
NFS HP2 - PC zu lahm (grrr)
NFS U - was frisches, Driftrennen, Dragrennen bis opt. Tuning, klasse!
NFS U2 - hm frei befahrbar das alles hier? mag ich net, will meine MENÜS wiederhaben!
NFS MW - ahh Polizei ist wieder da, und man kann zu den Rennen springen! Viele nette Neuerungen icke wieder happy :)
NFS Carbon - nee doof, nach MW ein unnötiger Rückschritt
NFS Prostreet - net mein Fall
NFS Undercover - es kam etwas MW Feeling auf aber viel zu bitter der "Nebengeschmack" also auch nix...

Da kann schonmal ne Marke in den Keller wandern für ein, zwei Jährchen... ;D

mapel110
2008-12-15, 01:39:48
Ich fand nur NFSU gut, aber ich hab auch höchstens die Hälfte aller NFS gespielt/gesehen. Hat mich selten interessiert, ich wollt lieber ballern als mich über nicht mehr bekommene Kurven aufzuregen. :D

Vielleicht machen sie ja in Zukunft einen GTA-Verschnitt draus, dann wäre ich auch bedient. ^^

pordox
2008-12-15, 01:42:41
Hm wisst ihr was ich einfach am meisten vermisse? Die geilen, abgefahrenen, mit Sprüngen und Abwechslung ausgestatteten Strecken aus NFS 3 und 4. Grafik und so, böh, interessiert mich nicht so, aber die Strecken von damals... ach *schwärm*

tEd
2008-12-15, 05:53:32
MW mit dynamischen Wetter , Tag/Nachtwechsel das würde mir gefallen.

Ajax
2008-12-15, 08:51:50
Ich verstehe nicht, dass NFS2 teilweise so gut abschneidet. Habe es mir annodazumal gekauft und war seinerzeit (als glühender Fan von The Need for Speed) total enttäuscht. Die Grafik hat den Sprung ins 3D nicht richtig geschafft und es sah so aus, als ob die Autos über den Asphalt schwebten. Das Tempo-Gefühl kam auch nicht richtig herüber. Erst der Voodoo-Patch hat anschließend mein Feuer entfacht. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass der Patch dafür nicht kostenlos erhältlich war, sondern extra käuflich erworben (neues Spiel quasi Enhanced Version) werden musste. In Verbindung mit Force-Feedback war das dann allerdings wirklich ein Knaller. Das erste mal Outback in den Mückenschwarm... :eek: Das hat für offene Münder gesorgt.

Dennoch fand ich seinerzeit die Verkaufspolitik von EA schon sehr fragwürdig.

Piffan
2008-12-15, 09:03:52
Dennoch fand ich seinerzeit die Verkaufspolitik von EA schon sehr fragwürdig.

Das finde ich auch. Beispiel NFS- Porsche. Da habe ich mir nach Jahren noch mal die Jubi- Version in der Blechbox gekauft und was sahen meine entzündeten Augen: Immer noch der alte Bug drin, dass der Prozessor nicht höher als 2 GHZ takten darf, weil sonst die Texturen im Eimer sind.
Das ist rotzfrech, dass man es nicht geschafft hat, die lächerliche Abfrage nach dem Proz aus dem Spiel zu entfernen. Damit zeigt EA dass sie es so halten wie Jowood: Uns können die Bugs und der Kunde egal sein, solange wie der Scheiß gekauft wird.....

Spasstiger
2008-12-15, 09:06:54
EA sollte Pro Street als eigenständige Spieleserie weiterentwickeln.

Si|encer
2008-12-15, 09:21:02
Man muss allerdings auch dazu sagen, dass der Patch dafür nicht kostenlos erhältlich war, sondern extra käuflich erworben (neues Spiel quasi Enhanced Version) werden musste.

War das nicht so das die Enhanced Edition bei EA direkt umgetauscht werden konnte ? Ich bin mir ziemlich sicher, das ich meine CD kostenlos umtauschen konnte.

Sil

Veeegie
2008-12-15, 11:06:11
Ich muss sagen, dass ich bis Underground alles super fand vorallem NFS3 und Porsche waren meine Lieblingstitel. Underground fand ich auch super und es war logisch, dass nach dem Erfolg und den Trend von The Fast And The Furious, ein solcher Teil kommen musste. Danach folgte ein stetiger Abwärtstrend und Spiele wie Carbon, Pro Street und zuletzt Undercover hab ich mir nicht mal angeschaut.

Ich hatte vorallem immer das Gefühl, dass sie eine Innovation beispielweise in Teil 1 hatten. Im nächsten Teil hat man sich dagegen entschieden aber im dritten wurds wieder als Innovation verkauft und ich persönlich habe mich da ein bisschen verarscht gefühlt...

Einer von vielen Gründen, warum mir zum Beispiel dieses Freie Fahren nie zugesagt hat, ist das unrealistische Stadtszenario. Meiner Meinung nach sieht es aus, als hätte man Rennstrecken zusammengeflickt und dadrum ein Paar Hochhäuser etc. aufgestellt. Meiner Meinung nach sollten sie entweder ne richtige Stadt bauen oder auf Rennstrecken bleiben aber dieser Mix ist in meinen Augen bullshit.Das machen andere Spiele besser. Vorallem Midnight Club LA hat ne sehr gute Stadt, leider hab ich keine PS 3 und habs nur beim Kollegen kurz angedaddelt.

Ich weiss nicht wie EA NFS noch retten kann aber es muss bombastisch sein und ich bezweifle, dass es nicht möglich ist, wenn sie den Jahresrhytmus beibehalten wollen.

Zephyroth
2008-12-15, 11:09:51
Wenn sie es retten wollen, dann müssen sie unbedingt eine ordentliche Lenkradsteuerung einbauen, mit H-Schaltung und Kupplung. Ein richtiges Rennfeeling kommt nur auf, wenn man mit der H-Schaltung und Kupplung die Gänge reinzimmert.

Ich selber habe durch die H-Schaltung sicher einen kleinen Nachteil in TDU, dennoch das Feeling ist durch nichts zu toppen.

Grüße,
Zeph

Ajax
2008-12-15, 11:39:41
Wenn sie es retten wollen, dann müssen sie unbedingt eine ordentliche Lenkradsteuerung einbauen, mit H-Schaltung und Kupplung. Ein richtiges Rennfeeling kommt nur auf, wenn man mit der H-Schaltung und Kupplung die Gänge reinzimmert.

Ich selber habe durch die H-Schaltung sicher einen kleinen Nachteil in TDU, dennoch das Feeling ist durch nichts zu toppen.

Grüße,
Zeph

Müssen sie? :|

Ich denke das die Kluft zwischen "Zocker" und Gelegenheits-Spieler immer größer wird. Ein aktuelles NFS muss Multi-Plattform-fähig sein und eine große Anzahl von Spieler ansprechen. Momentan setzt der Publisher offensichtlich vermehrt auf Konsoleros mit Game-Pads. Mir ist im Moment auch nicht ersichtlich, warum ein Hardcorisierung auf dem PC-Sektor die Verkaufszahlen verbessern sollte. Mag sein, dass das Spiel Deinen Ansprüchen gerechter wird, aber das muss im Umkehrschluß nicht bedeuten, dass die Kiddies losziehen und sich das Spiel auch kaufen. Mir fehlt hier einfach wieder mal ein Input von außen, wie seinerzeit durch die Hollywood-Filme "Fast & Furious". Etwas übergreifendes auf das man Bezug nehmen kann.

Zephyroth
2008-12-15, 11:44:49
Sagen wir mal so, wer mit einmal mit einem ordentlichen Lenkrad gefahren ist, fährt nicht mehr mit einem Gamepad. Solange ich nicht wußte was mir entgeht, fehlte mir auch nix.

Trotz der überwiegenden Ausrichtung an Konsoleros, gehört zu einem Auto-Spiel auch ein Lenkrad (zumal man das G25 oder DFP auch an eine Konsole anstecken kann).

Sicherlich ist dies noch zu wenig, die gesamte Serie braucht einen Neustart. Ich selber bin mit NFS:UG eingestiegen und kenne es bis Carbon. ProStreet habe ich nur mehr im Demo gezockt und hat mir mißfallen. Undercover habe ich gar nicht mehr angesehen. Zu wenig hat sich zu MW und UG2 geändert, die Grafik ist derselbe Schmus und die Steuerung wurde immer schlechter.

Am besten hat mir UG2 gefallen, das herumtunen am Auto und die freie Fahrt war schon sehr nett. Auch der Mix aus Outruns, Sprint, Rundkurs, Drift und Street X hat mir gut gefallen.

Die größten Kritikpunkte sind imho:

+ immer schlechtere Unterstützung für Lenkräder
+ immer noch gleiche Grafik wie vor 3 Jahren
+ KI ist strunzdumm, dafür cheatet sie wo's nur geht (Gummiband-KI)

Jo, wenn sie das wieder in den Griff bekommen, dann bin ich gerne wieder mit an Board.

Grüße,
Zeph

_flx
2008-12-15, 11:47:24
Ich verstehe nicht, dass NFS2 teilweise so gut abschneidet. Habe es mir annodazumal gekauft und war seinerzeit (als glühender Fan von The Need for Speed) total enttäuscht. Die Grafik hat den Sprung ins 3D nicht richtig geschafft und es sah so aus, als ob die Autos über den Asphalt schwebten. Das Tempo-Gefühl kam auch nicht richtig herüber. Erst der Voodoo-Patch hat anschließend mein Feuer entfacht. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass der Patch dafür nicht kostenlos erhältlich war, sondern extra käuflich erworben (neues Spiel quasi Enhanced Version) werden musste. In Verbindung mit Force-Feedback war das dann allerdings wirklich ein Knaller. Das erste mal Outback in den Mückenschwarm... :eek: Das hat für offene Münder gesorgt.

Dennoch fand ich seinerzeit die Verkaufspolitik von EA schon sehr fragwürdig.


Also ich bin mir ziemlich sicher warum NFS2SE bei mir so hoch im Kurs steht - das ist sogar recht einfach:
Ich war eben damals als ich das gespielt hab 11 oder 12 :redface:

Würde ich es heute mal anzocken, würd's mir wohl nicht gefallen - darum lass ich es auch und bleibe lieber bei meinen trügerischen Erinnerungen ;)

Piffan
2008-12-15, 11:49:09
Lenkradsteuerung ist nett, aber kein Muss. Wer mal zwischendurch ne Runde fetzen will, verbaut sich seinen Computerplatz nicht mit einem Monstrum von Steuergerät mit Pedalerie. Und für Simulanten war NFS sicher noch nie ausgelegt...:wink:

Ich bin ja der Meinung, dass ein Lenkrad gegen einen ordentlichen Joystick nicht bestehen kann. Für Fun ja, Bestzeiten nie.....

Zephyroth
2008-12-15, 11:55:49
Ja, was ich nicht verstehe, ist die Tatsache das es bei UG2 neben der Gamepad-Steuerung auch eine funktionierende Lenkradsteuerung gegeben hat. Dies wurde dann aber immer schlechter. Ich meine warum nimmt man das nicht einfach mit?

Sicherlich bin ich auch mit der abgespeckten Variante (200° Lenkwinkel, automatische Kupplung und Paddles) zufrieden. Aber mit Kupplung und H-Shifter (was ja wohl kein Problem sein kann, da dieser wie normale Knöpfe tut) ist's halt noch intensiver....

Grüße,
Zeph

Mr.Magic
2008-12-15, 11:55:58
Müssen sie? :|

Ich denke das die Kluft zwischen "Zocker" und Gelegenheits-Spieler immer größer wird. Ein aktuelles NFS muss Multi-Plattform-fähig sein und eine große Anzahl von Spieler ansprechen. Momentan setzt der Publisher offensichtlich vermehrt auf Konsoleros mit Game-Pads. Mir ist im Moment auch nicht ersichtlich, warum ein Hardcorisierung auf dem PC-Sektor die Verkaufszahlen verbessern sollte.

Das G25 inklusive H-Schaltung ist ein PS UND PC-Wheel. Auf der X-Box funktioniert es nur nicht, weil Microsoft dagegen ist, und sie ihre lumpigen 360 Wheels verkaufen wollen.

ps: Pro Street hatte perfekte Unterstützung von Kupplung und H-Schaltung, aber mieses FFB beim G25. Bei Undercover funktioniert zwar der Shifter so halbwegs, insgesamt wurde die Unterstützung (z.B. keine funktionale Kupplung) aber noch schlechter.

Ajax
2008-12-15, 12:03:53
Sagen wir mal so, wer mit einmal mit einem ordentlichen Lenkrad gefahren ist, fährt nicht mehr mit einem Gamepad. Solange ich nicht wußte was mir entgeht, fehlte mir auch nix.

Trotz der überwiegenden Ausrichtung an Konsoleros, gehört zu einem Auto-Spiel auch ein Lenkrad (zumal man das G25 oder DFP auch an eine Konsole anstecken kann).

Sicherlich ist dies noch zu wenig, die gesamte Serie braucht einen Neustart. Ich selber bin mit NFS:UG eingestiegen und kenne es bis Carbon. ProStreet habe ich nur mehr im Demo gezockt und hat mir mißfallen. Undercover habe ich gar nicht mehr angesehen. Zu wenig hat sich zu MW und UG2 geändert, die Grafik ist derselbe Schmus und die Steuerung wurde immer schlechter.

Am besten hat mir UG2 gefallen, das herumtunen am Auto und die freie Fahrt war schon sehr nett. Auch der Mix aus Outruns, Sprint, Rundkurs, Drift und Street X hat mir gut gefallen.

Die größten Kritikpunkte sind imho:

+ immer schlechtere Unterstützung für Lenkräder
+ immer noch gleiche Grafik wie vor 3 Jahren
+ KI ist strunzdumm, dafür cheatet sie wo's nur geht (Gummiband-KI)

Jo, wenn sie das wieder in den Griff bekommen, dann bin ich gerne wieder mit an Board.

Grüße,
Zeph

Ich gestehe, dass mein Sidewinder Force Feedback Wheel im Schrank verstaubt. Gut, läuft noch über den Game-Port (MIDI-Schnittstelle) und wird nicht mehr sehr hilfreich sein, allerdings habe ich es seit Grand Prix Legends nicht mehr heraus geholt. Ich hocke mich lieber auf meine Couch und fahr mal schnell eine Runde FORZA2. Da will ich nicht vorher Lenkrad aufbauen und unschöne Stolperfallen in meinem Wohnzimmer haben. Abgesehen davon, dass die Freundin wahrscheinlich nicht sehr begeistert wäre.
Deswegen bin ich von den Wireless-Controllern sehr begeistert. Ein gutes Rennspiel muss also wohl verschiedene Gruppen ausreichend bedienen.

Mir hat Pro Street eigentlich ganz gut gefallen. Die Drags sind mir zwar zu langweilig, aber schließlich muss man sich ja immer etwas neues einfallen lassen. Most Wanted fand ich bis zu einem gewissen Teil auch noch interessant, allerdings waren mir die Verfolgungsjagden mit der Polizei sehr suspekt. Ich glaube, da hat die KI auch "geschummelt". Ja mir misfällt die KI auch, allerdings habe ich auch schon Spiele gesehen, in denen noch übler geschummelt wurde. Das Gummiband ist eben der Motivation geschuldet, auch wenn es etwas entschärft werden könnte. Schlimmer finde ich Gegner, die immer die Spur halten und auch nicht rausgekegelt werden können.

Graphik? Welche Quantensprünge erwartest Du denn? Es ruckelt jetzt schon derbe auf der PS3. Ein weiterer Quantensprung nimmt die Konsoleros aus dem Rennen und lässt als Markt nur noch die Highend-PCs zu. Bischen wenig, wenig man vernünftig Absatz machen möchte.

Ich selber habe Undercover noch nciht gespielt. Ich vermute, dass die Wahrheit der Reviews irgendwo in der MItte liegen wird. Ich gebe es auch zu. Nahcdem ich persönlich schon den ersten Teil kenne, holt mich der zigste Titel natürlich nicht mehr hinterm Ofen vor. Aber wer noch nciht solange dabei ist, wird sicherlich auch Freude an dem Titel haben können. Ich denke nciht, dass das Qualitätsmanagement von EA derartig schlechte Leistung abliefern wird.

Si|encer
2008-12-15, 12:10:32
Ich bin ja der Meinung, dass ein Lenkrad gegen einen ordentlichen Joystick nicht bestehen kann. Für Fun ja, Bestzeiten nie.....

Das trifft, wenn überhaupt, in diesem Falle nur auf NFS zu. Bei etwas mehr Sim sind die leute mit Gamepad mit Sicherheit unterlegen (oder halt Hardcore-Zocker die den ganzen Tag nichts anderes machen als fahren).

Selbst in TDU war es schon so, das die Gamepad-Zocker manchen Wheelern arg unterlegen waren. Und das ist auch Arcade.

Und wer weiß, evtl. finden/fanden viele Leute hier NFS tatsächlich nur so gut, weil sie 15 Jahre jünger waren. Evtl. ist die ältere Generation einfach nicht mehr das Clientel. :biggrin:


Sil

drexsack
2008-12-15, 12:17:18
Ich denke eine reinigende Pause von 2-3 Jahren würde NfS sehr gut tun, danach könnte man es mit frischen Ideen und einem nicht vorbelasteten Entwicklerteam nocheinmal versuchen. Da ist EA aber vermutlich nicht unbedingt der geeignetste Laden für ;)

Zephyroth
2008-12-15, 13:16:42
Graphik? Welche Quantensprünge erwartest Du denn? Es ruckelt jetzt schon derbe auf der PS3. Ein weiterer Quantensprung nimmt die Konsoleros aus dem Rennen und lässt als Markt nur noch die Highend-PCs zu. Bischen wenig, wenig man vernünftig Absatz machen möchte.

Na ja, wenn ich mir so ansehe was mit Grafik möglich ist, was auch sehr gut läuft (siehe Grid, TDU, Alarm für Cobra 11 - Burning Wheels), dann ist Undercover wirklich kein Meilenstein.

All die genannten Spiele laufen auf meinem Midrange-System ohne Probleme mit vollen Details und fast schon brutalem AA-Einsatz, 16xAF sowieso.

Grüße,
Zeph

Ajax
2008-12-15, 13:33:33
Na ja, wenn ich mir so ansehe was mit Grafik möglich ist, was auch sehr gut läuft (siehe Grid, TDU, Alarm für Cobra 11 - Burning Wheels), dann ist Undercover wirklich kein Meilenstein.

All die genannten Spiele laufen auf meinem Midrange-System ohne Probleme mit vollen Details und fast schon brutalem AA-Einsatz, 16xAF sowieso.

Grüße,
Zeph

Mag sein... Die Engines dafür wurden aber nicht von EA-Devs gecodet... ;)

MarcWessels
2008-12-15, 13:46:51
Wenn sie es retten wollen, dann müssen sie unbedingt eine ordentliche Lenkradsteuerung einbauen, mit H-Schaltung und Kupplung. Ein richtiges Rennfeeling kommt nur auf, wenn man mit der H-Schaltung und Kupplung die Gänge reinzimmert.

Ich selber habe durch die H-Schaltung sicher einen kleinen Nachteil in TDU, dennoch das Feeling ist durch nichts zu toppen.

Grüße,
ZephEs gibt aber doch z.B. Supersportwagen mit entweder kompletter autom. Schaltung, oder eben auch halbautomatischer mit Schaltwippen am Wheel.

Ich bin ja der Meinung, dass ein Lenkrad gegen einen ordentlichen Joystick nicht bestehen kann. Für Fun ja, Bestzeiten nie.....Da täuscht Du Dich, gerade die viel genauere Steuerung ist es ja, die ein Wheel gegenüber Pad- oder Joysticksteuerung so attraktiv machen. :tongue:

Ich hocke mich lieber auf meine Couch und fahr mal schnell eine Runde FORZA2. Da will ich nicht vorher Lenkrad aufbauen und unschöne Stolperfallen in meinem Wohnzimmer haben. Abgesehen davon, dass die Freundin wahrscheinlich nicht sehr begeistert wäre.
Deswegen bin ich von den Wireless-Controllern sehr begeistert. Ein gutes Rennspiel muss also wohl verschiedene Gruppen ausreichend bedienen.Da hast Du bislang aber viel bei Forza2 verpasst. ;(

Mr.Magic
2008-12-15, 13:55:16
Es gibt aber doch z.B. Supersportwagen mit entweder kompletter autom. Schaltung, oder eben auch halbautomatischer mit Schaltwippen am Wheel.

Natürlich gibt es die. Das ist bei TDU perfekt gelöst. Man wird gezwungen, die jeweils verfügbare Schaltung zu verwenden.

[dzp]Viper
2008-12-15, 14:36:31
Steht inoffiziell fest:

- EA Black Box schliesst die Tore
- Criterion (Burnout Reihe) entwickelt das nächste NFS

Update: We've received a tip from someone a purported EA employ who wishes to remain anonymous. According to this source, the Need for Speed series isn't shutting down -- but EA Black Box, the development team behind recent entries into the series, "most likely" is. The source explains that EA not only scrapped their plans to open up a new studio in Vancouver, but that they also decided to close Black Box, moving the NFS and Skate teams to their much larger Burnaby studios.

The source further details the fate of Need for Speed -- he claims that one of the next entries into the series will be developed by the EA-owned Criterion Games, and will likely use the engine of their racing series, Burnout. He also claims that there are three different teams within Black Box that are responsible for developing Need for Speed titles (which is how they're able to release a new NFS title every year) -- though these three teams will likely consolidate into one, leading to less NFS releases, more continuity between said releases, and, ultimately, drastic downsizing for the NFS teams.

http://www.joystiq.com/2008/12/14/rumor-need-for-speed-series-has-been-canceled/

Grey
2008-12-15, 14:42:39
Viper;6978036']Steht inoffiziell fest:

- EA Black Box schliesst die Tore
- Criterion (Burnout Reihe) entwickelt das nächste NFS



http://www.joystiq.com/2008/12/14/rumor-need-for-speed-series-has-been-canceled/


Ah, da ist ja die Quelle ;)


Criterion wäre wohl die beste Wahl überhaupt. Wobei ich mich frage, in wie weit das NFS dann vom Burnout entfernt sein würde. Sind schließlich zwei recht unterschiedliche Marken die beide auf ihre Art Spaß gemacht haben (oder im Falle von Burnout nach wie vor Spaß machen).

Si|encer
2008-12-15, 14:47:00
Viper;6978036']Steht inoffiziell fest:

- EA Black Box schliesst die Tore
- Criterion (Burnout Reihe) entwickelt das nächste NFS



http://www.joystiq.com/2008/12/14/rumor-need-for-speed-series-has-been-canceled/


Habe ich geahnt das die sich auf MP spezialisieren werden, denn Burnout macht das auf der Konsole hervorragend!

Leider ist Burnout aber noch Arcadiger als Arcadig, die Steuerung macht kein Spass (Wheeltechnisch gesehen), aber ansonsten sehr solides Open World Spiel wie ich finde (habe es trotzdem nicht gekauft).


Sil

[dzp]Viper
2008-12-15, 14:48:04
Ah, da ist ja die Quelle ;)


Criterion wäre wohl die beste Wahl überhaupt. Wobei ich mich frage, in wie weit das NFS dann vom Burnout entfernt sein würde. Sind schließlich zwei recht unterschiedliche Marken die beide auf ihre Art Spaß gemacht haben (oder im Falle von Burnout nach wie vor Spaß machen).

Ja das muss sich dann zeigen. Obwohl ich ja persönlich hoffe, dass sie NFS wieder mehr in die alte Richtung lenken und ein wenig mehr Realismus beachten und dafür die Burnout Reihe, welche ja auch für den PC kommt, mehr in die alte "Underground-Arcade" Richtung drücken.

Damit hätte man dann 2 verschiedene Rennspiele um beide Zielgruppen zu bedienen. Die "alten" NFS -Hasen die ein Spiel im alten NFS-Stil wieder haben wollen und die "neuen" NFS-Hasen die ein Spiel im Underground Stil haben wollen

Grey
2008-12-15, 14:54:58
Viper;6978057']Ja das muss sich dann zeigen. Obwohl ich ja persönlich hoffe, dass sie NFS wieder mehr in die alte Richtung lenken und ein wenig mehr Realismus beachten und dafür die Burnout Reihe, welche ja auch für den PC kommt, mehr in die alte "Underground-Arcade" Richtung drücken.

Damit hätte man dann 2 verschiedene Rennspiele um beide Zielgruppen zu bedienen. Die "alten" NFS -Hasen die ein Spiel im alten NFS-Stil wieder haben wollen und die "neuen" NFS-Hasen die ein Spiel im Underground Stil haben wollen

Burnout hatte ja (bis Paradise) vom optischen Stil her eigentlich das, was NFS früher hatte. Rennen über sehr schöne, vielfältige Strecken und diverse angenehme Spielmodi statt dem langsam nervigen Open-World-Müll von NFS seit UG.

Allerdings ist die Fahrphysik gänzlich anders. Im Gegensatz zu NFS ist Burnout eben ein Spiel bei dem Crashen im Vordergrund steht und da sehe ich so die Kerndifferenzen der beiden Titel.

Daher bin ich mal gespannt, was und ob überhaupt (ist ja noch nicht off.) das wird :) Erstmal freu ich mich auf Paradise, auf NFS scheiße ich persönlich schon seit Most Wanted.

Mr.Magic
2008-12-15, 15:00:20
Viper;6978036']Criterion (Burnout Reihe) entwickelt das nächste NFS

Juhu, damit ist NFS wohl so mausetot wie es Test Drive vor Unlimited war (ich fand TD 4-6 unspielbar).

dargo
2008-12-15, 15:11:26
EA sollte Pro Street als eigenständige Spieleserie weiterentwickeln.
Da wäre ich auch für. Aber bitte eine Engine wählen bzw. entwickeln die sich nicht ständig verschluckt. X-D

DK2000
2008-12-15, 15:18:54
Dieser etwaige Schritt war absehbar - wobei ich mir vorstellen kann dass es für Burnout immer mehr Kohle gab, für NFS immer weniger seitens EA. Hat da jemand Zahlen?
NFS & BO dürften sich keine Konkurrenz machen bzw. beide auf Arcade aus sein...
Zumal in NFS lange das Auto / Autofahren zelibriert wurde, bis auf ein Mal der Spieler selbst in den Mittelpunkt kam (die "Domination" Belohnung sehe ich hierbei als Höhepunkt dessen an, neben eigenen Vinyls, Autosculp... - Web2.0 Ahoi).
In Burnout ...-4 gab es für jedes Auto was, 4 Farben und Ende! Kein Tuning aber dafür wurden mit jeder Klasse die gleichen Autos etwas besser/ schneller/ schicker.
Hier ging es um's fahren, zwar agressiv und unrealistisch aber dennoch um's fahren bzw. die Freude daran. *hust* ;)

Von NFS würde ich mir daher wünschen dass man sich wieder zurück auf das Auto konzentriert, anstatt auf den Spieler und seine Bedürfnisse. ;) Es darf ruhig wieder elitärer/ hochnäsiger zugehen in NFS. Das letzte Spiel was das vermittelt hat war TDU - man fliegt auf eine Insel (man kann also kein armer Schlucker sein), kauft Häuser, Autos, kann schöne Frauen beeindrucken...
Man fährt die Rennen nicht weil man es nötig hat sondern weil man sich sonst vor dem 3m Plasma langweilt ^^

Ironischerweise war EA doch mit Motor City auf dem TDU Weg, nur war das Internet seinerzeit noch nicht reif dafür. Kann mir durchaus vorstellen dass man hier wieder anknüpft...

Oder man macht ein NFS - TopGear ^^

Hydrogen_Snake
2008-12-15, 15:48:36
NFS sollte an Codemasters übergeben werden!

dargo
2008-12-15, 15:59:37
NFS sollte an Codemasters übergeben werden!
Um gottes Willen. :eek:

Hydrogen_Snake
2008-12-15, 16:01:13
Um gottes Willen. :eek:

criterion macht aus need for speed ein destruction derby. evtl. bekommt auch bizzare creations ein geilomatiges nfs hin.

dargo
2008-12-15, 16:04:24
criterion macht aus need for speed ein destruction derby.
Codemasters hat mit GRID eigendlich das Selbe gemacht. :ugly:

papachrischi
2008-12-15, 16:07:33
Wenn sie es retten wollen, dann müssen sie unbedingt eine ordentliche Lenkradsteuerung einbauen, mit H-Schaltung und Kupplung. Ein richtiges Rennfeeling kommt nur auf, wenn man mit der H-Schaltung und Kupplung die Gänge reinzimmert.

Grüße,
Zeph


Ich denke, es werden unter 1% aller NFS- Spieler ein Lenkrad mit Schaltung haben. Ergo, völlig sinnlos sowas einzubauen.
NFS fährt sich mit Lenkrad sehr bescheiden.



+ KI ist strunzdumm, dafür cheatet sie wo's nur geht (Gummiband-KI)

Zeph

Das kotzt mich auch tierisch an. Ich glaube, bis zu NFSU konnte man das noch abschalten, danach nicht mehr.

Hydrogen_Snake
2008-12-15, 16:22:04
Codemasters hat mit GRID eigendlich das Selbe gemacht. :ugly:

nö.

TjP
2008-12-15, 16:28:07
Das kotzt mich auch tierisch an. Ich glaube, bis zu NFSU konnte man das noch abschalten, danach nicht mehr.
Nee, bis zu NFS:U gabs das nicht..leider war die KI da auch nicht die hellste, so konnteste in NFS:HP2 zum Beispiel mit etwas Übung Kreise um die Gegner fahren..

Lightning
2008-12-15, 16:29:40
criterion macht aus need for speed ein destruction derby.

Achwo. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie gerade nach den ganzen Burnout-Teilen erst recht Lust haben, mal was anderes zu machen.

Ich denke, es werden unter 1% aller NFS- Spieler ein Lenkrad mit Schaltung haben. Ergo, völlig sinnlos sowas einzubauen.
NFS fährt sich mit Lenkrad sehr bescheiden.

Vernünftige Lenkradunterstützung sollte schon mit rein, auch wenn es arcadig wird. Aber Kupplung wäre wirklich nur was für die 0.01% Freaks, die normalerweise sowieso lieber GTR und co. spielen. Klar, als Option schadet es nicht, insgesamt aber ein extrem unwichtiges Feature.

PacmanX100
2008-12-15, 16:31:00
nö.

Doch,er hat schon Recht.
Codemaster ist bei mir schon gestorben. Die machen auch nur noch diesen arcadigen Müll.

Mir ist die Grafik bei einem Renngame völlig mumpitz. Ich kann mich noch gut an DTM Race Driver erinnern,als die letzten Karrierestufen mit einem Lenkrad überhaupt nicht mehr fahrbar waren (zickzack Effekt) habe ich aufgegeben. Tausende Einstellungen probiert und keine davon konnte ein Fahrgefühl vermitteln. Die Fahrzeuge fahren sich wie eine Achterbahn. Da hörte der Spaß eindeutig auf. Wurde dann deinstalliert und verkauft..
Und das ging seitdem immer so. Selbst diese Colin McRae Serie konnte nie ein Fahrgefühl aufkommen lassen. Das traurige ist, das solche Spiele sich mit Gamepad besser spielen. Toll, wofür haben wir uns dann unser 900° Wheel gekauft?
Das ist jetzt zwar kein Maßstab, aber ich spiele Rallye Racing 97 immer noch öfters als die neuen games. Warum? Weil es eine Herausforderung gewesen ist. Die Nachtfahrten auf neuen Strecken waren eine hölle und für Anfänger kaum zu schaffen.Autoschrotten kostete außerdem sehr viel Reperaturzeit, die man nie hatte...
Ich habe da wenig Hoffnung auf Besserung. Die Zeit der echten Simulation ist schon länger vorbei und dazu zähle ich sowohl EA als auch Codemasters. Das optimieren auf Crashfahrer hinterlässt seine Spuren.
Gebt mir ein Papyrus game :cool:

edit: spiel doch mal indycar series von codemasters und vergleich das mit indycar racing II. letzteres hat trotz (S)VGA Grafik sogar wesentlich mehr Setupoptionen und bessere Gegner. ;D

Spasstiger
2008-12-15, 16:36:06
Da wäre ich auch für. Aber bitte eine Engine wählen bzw. entwickeln die sich nicht ständig verschluckt. X-D
Das Problem habe ich mit meiner Radeon HD 2900 Pro nicht, ich hab sowohl gefühlt als auch laut Framecounter sehr konstante 30 fps in 1920x1200 mit 4xAA und 16:1 AF bei max. Details.
Als ich es mal in meinem Rechner auf einer GeForce 8800 GT probiert habe, lief es allerdings bei gleichen Settings sehr holprig.

dargo
2008-12-15, 16:39:56
Das Problem habe ich mit meiner Radeon HD 2900 Pro nicht, ich hab sowohl gefühlt als auch laut Framecounter sehr konstante 30 fps in 1920x1200 mit 4xAA und 16:1 AF bei max. Details.
Als ich es mal in meinem Rechner auf einer GeForce 8800 GT probiert habe, lief es allerdings bei gleichen Settings sehr holprig.
Bei mir rennt es in 1680x1050 4xMSAA/16xAF mit ca. 65-90fps. Und trotzdem ist es alles andere als flüssig. Es stottert immer wieder. Das wird wohl auch der Grund sein warum EA mit dem Patch 1.1 einen 30fps Limiter eingebaut hat. Irgendeine Macke scheint die Engine zu haben. War aber bei Most Wanted auch schon der Fall, die Stotterer meine ich.

Surena
2008-12-15, 16:40:54
Nicht maulen. Criterion ist ein sehr fähiges Team. Die werden kein Need Burnout for Speed machen. Denkt nicht immer nach Schema nur weil es euch in die Wiege gelegt wurde.

aRKeycH
2008-12-15, 17:40:30
Kauf dir fürn 10er(sofern es überhaupt soviel kostet.) Richard Burns(R.I.P.) Rally. (Verkaufstechnisch kein Erfolg, aber dass sagt ja nix über Gameplay aus. ;) )
PacmanX100
Das ist jetzt zwar kein Maßstab, aber ich spiele Rallye Racing 97 immer noch öfters als die neuen games. Warum? Weil es eine Herausforderung gewesen ist. Die Nachtfahrten auf neuen Strecken waren eine hölle und für Anfänger kaum zu schaffen.Autoschrotten kostete außerdem sehr viel Reperaturzeit, die man nie hatte...
Ich habe da wenig Hoffnung auf Besserung. Die Zeit der echten Simulation ist schon länger vorbei und dazu zähle ich sowohl EA als auch Codemasters. Das optimieren auf Crashfahrer hinterlässt seine Spuren.
Gebt mir ein Papyrus game

nemesiz
2008-12-15, 18:13:18
Es müsste ne mischung aus Brennender Aspalt 1+2 werden mit dem WOW der Landschaft wie ich es noch von Test Drive 2/3 in Erinnerung habe.

Diese elendlangen Bergabfahrten mit den vielen Kurven in TD, das war toll, dazu noch die schöne Landschaft aus NfS.

Ich denke das ist das was "früher" die meisten NFS zocker begeisterte. Die unglaublich tollen landschaften

looking glass
2008-12-15, 18:33:02
Btw. um sowas wie Landschaftsfahrten in eine Story einzubinden, könnte man doch sowas wie beim Film "The Transporter" einbinden - mit optionalem bösen und guten Weg (der gute wäre dann halt, mhhh, Organtransport oder sowas).


Btw. wie schaut das eigentlich bei den Rennspielern bezüglich Oldtimer aus, wird sowas überhaupt spielerisch angenommen, weil um ehrlich zu sein, als Nichtrennspielspieler finde ich die Screenshots im dafür vorgehaltenen Thread immer irgendwie, naja, langweilig. Neue Autos gibt es ja im dutzend billiger (sprich genug Spiele gleicher Bauart).

Grey
2008-12-15, 19:18:09
Btw. wie schaut das eigentlich bei den Rennspielern bezüglich Oldtimer aus, wird sowas überhaupt spielerisch angenommen, weil um ehrlich zu sein, als Nichtrennspielspieler finde ich die Screenshots im dafür vorgehaltenen Thread immer irgendwie, naja, langweilig. Neue Autos gibt es ja im dutzend billiger (sprich genug Spiele gleicher Bauart).

Ich glaube eher, dass Oldtimer (im Sinne von 25+ Jahre) eine kleinere Zielgruppe ansprechen als Autos aktuelleren Datums. Platz für Exoten ist natürlich immer, aber meiner Meinung nach nur in Kombination. Den Fuhrpark von Test Drive Unlimited finde ich sehr gelungen bezüglich der Abwechslung und Vielfalt.

Hängt natürlich stark am Thema, in urbanen Neuzeit-Geschichten à la Underground kann man solche Autos natürlich nur bedingt platzieren, während sich eher klassische Rennspiele gerade zu dafür anbieten derlei Autos als Bonus-Wagen oder ähnliches mit rein zu nehmen.

Was mir übrigens dabei auffällt: Früher bot Need for Speed noch die Möglichkeit des Moddigs. Ich hab hier noch die ganzen PC Action Hefte wo jeden Monat min. eine Seite mit neuen Autos für NFS drinnen war. Das fehlt mir eigentlich bei allen aktuelle Rennspielen, denn im Gegensatz zum Shooter-Modding ist ein Auto-Modell schnell gemacht und somit auch für heutige, grafisch aufwändigere Spiele gut geeignet. DLC kann man von mir aus immer noch auf den Konsolen bringen... 360-Leuten sitzt das Geld ja so oder so bekanntermaßen reichlich locker, da sollte es kein Thema sein die noch etwas abzuzocken.

aRKeycH
2008-12-15, 19:32:29
Viele scheitern schon bei den Formen des Modells. *g* (Ja Carmodelling, im 10-30++k Bereich ist jetzt nicht sooo einfach, und ja ich hab schon schöne carmodells gesehen die mit "Bauklotzprogrammen" erstellt wurden. ( ;) ).

Nen Car als Nurb modell klauen dann konvertieren und wieder zusammenfrickeln, dess wär einfach, aber fast genauso viel arbeit wie wenn man es gleich selbst machen würde. (Wenn es nach etwas aussehen sollte. ;) )

Aber stimmt schon Shooter-modding zieht mehr Leute an, sprich mehr Leute mit skill modelln dafür.(ausnahmen gibts zwar genug.)

Lawmachine79
2008-12-15, 19:41:54
Der Sturzflug von Need for Speed begann mit der Konsolenausrichtung des Spiels. Hoffentlich nimmt man sich das zu Herzen.

Ein NFS 3 oder Porsche mit der Grafik und dem Onlinekonzept (das KONZEPT, nicht die UMSETZUNG) von TDU - DAS wäre genial.

gbm31
2008-12-15, 21:23:25
jetzt habt ihrs geschafft - ich hab im keller meine ganz alten cds wieder ausgegraben und nfs porsche installiert - schei$$e, fährt sich das gut, und schei$$e, ist mir die grafik egal :eek:

Schrotti
2008-12-16, 01:18:26
jetzt habt ihrs geschafft - ich hab im keller meine ganz alten cds wieder ausgegraben und nfs porsche installiert - schei$$e, fährt sich das gut, und schei$$e, ist mir die grafik egal :eek:

Hab ich auch gemacht (sogar mit 1680x1050 als Auflösung).

VooDoo7mx
2008-12-16, 03:10:49
NFS sollte an Codemasters übergeben werden!
Das halte ich für keine gute Idee. Nicht weil ich die Codemasters Rennspiele nicht mag, sondern weil Codemasters gerade schon andere richtig gute Rennspiele in Entwicklung hat und kapazitiv ausgeschöpft sein müsste.
Nächstes Jahr kommen da DiRT 2 und FUeL. Ein GRiD 2 dürfte sicher auch in Planung sein.
Das kotzt mich auch tierisch an. Ich glaube, bis zu NFSU konnte man das noch abschalten, danach nicht mehr.
Bei Most Wanted kann man es auch noch im Einzelrennen abschalten. Jedoch macht Einzelrennen auf Dauer kein Spaß.
Warum es diese Option nicht für den Karrieremodus gibt, verstehe ich nicht. Das würde das Spiel für mich deutlich aufwerten. Denn ich will nicht jedes Rennen mit Gas Taste dauerdrücken und ein wenig rechts/links lenken mit Gummiband KI gewinnen sondern auch ein wenig gefordert werden.
Nicht maulen. Criterion ist ein sehr fähiges Team. Die werden kein Need Burnout for Speed machen. Denkt nicht immer nach Schema nur weil es euch in die Wiege gelegt wurde.
Sehe ich genauso!
Ich spiele gerade mal so ein wenig Burnout: Revenge auf der alten PS2 und es ist der absolute Wahnsinn was Criterion aus dieser Gammelhardware da rausholt. DAs selbe gilt auch für Black auf der PS2.
Imho ist mit eines der größten grundprobleme von den aktuelleren Need For Speed Titel der ganze technsiche Unterbau. Dieser ist einfach absolut grottig. Wurde seit Underground immer wieder weiterverwendet.
Der Sturzflug von Need for Speed begann mit der Konsolenausrichtung des Spiels. Hoffentlich nimmt man sich das zu Herzen.
Ja mal wieder nen bisl unqualifiziertes Konsolenbashing in die Runde streuen. Und das noch von einen Moderator...
Das allererste Need For Speed kam für eine K-O-N-S-O-L-E!
Nämlich 1994 für das Panasonic 3DO. Erst ein Jahr später kam die PC Umsetzung. Need For Speed erschien schon immer parallel für PC und Konsole.

Ajax
2008-12-16, 08:25:45
...[snip]...
Ja mal wieder nen bisl unqualifiziertes Konsolenbashing in die Runde streuen. Und das noch von einen Moderator...
Das allererste Need For Speed kam für eine K-O-N-S-O-L-E!
Nämlich 1994 für das Panasonic 3DO. Erst ein Jahr später kam die PC Umsetzung. Need For Speed erschien schon immer parallel für PC und Konsole.

Richtig, wenn ich mich recht erinnere, hat es jedesmal auch eine Version für die Playstation gegeben. Undercover habe ich auch auf dem Cube gespielt, wobei ich gestehen muss, dass der qualitative Unterschied (z.B, Texturen) zur PC-Version schon deutlich sichtbar war. Most Wanted auf der Xbox war aber ziemlich ähnlich. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, wesentliche Unterschiede zu suchen, da ich zu dem Zeitpunkt noch einen Röhrenfernseher besessen habe, der die Auflösung in keinster Weise detailliert genug darstellen konnte. ;)

Mir persönlich haben im Übrigen NFS 3 und 4 gar nicht so gut gefallen, erst Porsche hatte wieder dieses Feeling. Ich fand den Evolution-Modus sehr erfrischend.

HeadhunterXP
2008-12-16, 10:48:41
Falls ein neues NfS dann im Stil von Teil 2-4.

- Exotische Autos die man kaum kennt, nix mit tunen. Setup a la NfS 4 reicht.
- Ausgefallene Strecken wie bspw. bei Teil2 (Last Resort oder die eine wo es den Berg hoch innen Schnee ging)
- schöne "cheats" wie schulbus- oder dinosaurierrennen

Das alles mit zeitgemäßer Grafik, perfekt.

Mark3Dfx
2008-12-16, 11:03:21
Alles nach "Porsche Unleashed" war was für die
The Fast and the Furious und Pimp my xyz MTV Fraktion.

Wie schon gesagt, NFS 1 vom http://www.roadandtrack.com/ Magazin war die Idee mit Traumautos durch Traumlandschaften zu düsen
und nicht mit ner verkacktspoilerten Reisschüssel über den ALDI Parkplatz zu driften.

P.S
Läuft die 40 Jahre 911 Edition unter Vista x64?
Will wieder mit dem biestigen Ur-Turbo durch den Schwarzwald sliden. X-D

MarcWessels
2008-12-16, 12:41:18
Bei Most Wanted kann man es auch noch im Einzelrennen abschalten. Jedoch macht Einzelrennen auf Dauer kein Spaß.
Warum es diese Option nicht für den Karrieremodus gibt, verstehe ich nicht. Das würde das Spiel für mich deutlich aufwerten. Denn ich will nicht jedes Rennen mit Gas Taste dauerdrücken und ein wenig rechts/links lenken mit Gummiband KI gewinnen sondern auch ein wenig gefordert werden.Hast Du Dir mal angeguckt, wie weit die Gegner ohne Gummiband in Most Wanted zurückfallen? :biggrin: NFS:MW ist auf das Gummiband angewiesen.

Most Wanted auf der Xbox war aber ziemlich ähnlich. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, wesentliche Unterschiede zu suchen, da ich zu dem Zeitpunkt noch einen Röhrenfernseher besessen habe, der die Auflösung in keinster Weise detailliert genug darstellen konnte. ;)Most Wanted hat auf der 360 interessantererweise höher ausgelöste Texturen, sich bewegende Nebelbänke, animiertes Laub und besseres Lighting als die PC-Version.

Mir ist die Grafik bei einem Renngame völlig mumpitz. Ich kann mich noch gut an DTM Race Driver erinnern,als die letzten Karrierestufen mit einem Lenkrad überhaupt nicht mehr fahrbar waren (zickzack Effekt) habe ich aufgegeben.Du resdest auber nicht vom allerersten DTM Race Driver, oder?

ShadowXX
2008-12-16, 14:39:15
Most Wanted hat auf der 360 interessantererweise höher ausgelöste Texturen, sich bewegende Nebelbänke, animiertes Laub und besseres Lighting als die PC-Version.

Also ich hab auch dem PC animiertes Laub....bei den Nebelbänken müsste ich mal gucken.

Das mit dem Lighting ist Geschmackssache...ich finde die Beleuchtung der PC-Version besser.

MarcWessels
2008-12-16, 16:57:36
Ok, dann kam das Laub noch mit irgendeinem Patch dazu.

Matrix316
2008-12-16, 17:12:26
...und hiermit verscheuchst du Stammkundschaft (bzw. was inzwischen dazu geworden ist) von NFS.

Man hat ja gesehen was passiert ist als Pro Street vom Fahrmodell mal etwas anspruchsvoller wurde: Es wurde zerrissen. Von der Presse und von den Gamern.
Die die Entwicklung (zumindest vom Fahrmodell...ich wiederhole mich;)) gut fanden waren deutlich in der Minderheit.
Ehrlich gesagt, vom Fahrmodell hab ich nicht wirklich viel bemerkt. Ich hab das Game auf der PS3 und alleine das Menü finde ich schon so abschreckend, dass ich mich wenns hochkommt 30 Minuten (seit März) damit beschäftigt habe. Alleine um ein kleines mickriges Rennen zu fahren, muss man einen Aufwand betreiben der ungeheuerlich ist. Dann hat man auch nur so scheiß Autos und muss sich gar auf mehrere festlegen für irgendwelche obskuren drift, drag und sonstwas Rennen. Pro Street ist IMO der größte Bullshit, der sich jemals Autorennen genannt hat. Da hat Autobahn Raser mehr Spielspaß...

Oder gibts einen Trick wie ich bei Pro Street einfach ein Rennen mit Wagen X auf Strecke Y mit vielen Computergegnern fahren kann - und zwar offline?

Matrix316
2008-12-16, 17:13:13
Du glaubst doch nicht ersthaft an diese Promobilder von DIRT2 oder?
Och, die vom ersten sahen am Ende garnicht mal so weit weg aus vom Spiel.

Saw
2008-12-16, 17:38:56
Die Serie wird fortgesetzt. Das Entwickler-Studio EA Black Box wird abgezogen und das nächste NfS wird wohl von Criterion Studios entwickelt.

http://www.gameswelt.de/news/34921-Need_for_Speed_-_Rennspiel-Serie_wird_wohl_doch_fortgesetzt.html

[dzp]Viper
2008-12-16, 17:41:31
Die Serie wird fortgesetzt. Das Entwickler-Studio EA Black Box wird abgezogen und das nächste NfS wird wohl von Criterion Studios entwickelt.

http://www.gameswelt.de/news/34921-Need_for_Speed_-_Rennspiel-Serie_wird_wohl_doch_fortgesetzt.html

Du bist viel zu langsam - guck mal eine Seite zurück X-D

Saw
2008-12-16, 17:43:38
Doppelt hält besser. :uup:

ShadowXX
2008-12-16, 18:30:03
Ehrlich gesagt, vom Fahrmodell hab ich nicht wirklich viel bemerkt. Ich hab das Game auf der PS3 und alleine das Menü finde ich schon so abschreckend, dass ich mich wenns hochkommt 30 Minuten (seit März) damit beschäftigt habe. Alleine um ein kleines mickriges Rennen zu fahren, muss man einen Aufwand betreiben der ungeheuerlich ist.

Nicht mehr oder weniger als bei U1 oder U2.

Dann hat man auch nur so scheiß Autos und muss sich gar auf mehrere festlegen für irgendwelche obskuren drift, drag und sonstwas Rennen. Pro Street ist IMO der größte Bullshit, der sich jemals Autorennen genannt hat. Da hat Autobahn Raser mehr Spielspaß...

Was am Anfang völlig egal ist....

Oder gibts einen Trick wie ich bei Pro Street einfach ein Rennen mit Wagen X auf Strecke Y mit vielen Computergegnern fahren kann - und zwar offline?
Also ich kann nur von mir sprechen, aber ich habe nach dem ersten Starten ca. 1,5 - 2 Minuten bis zum ersten Rennen gebraucht.

Und dann gibts doch schon Rennen auf Rennen.....

Das das Menü insgesamt nicht wirklich das gelbe vom Ei ist ist klar, aber zu den Rennen kommt man eigentlich relativ schnell.
"Drift, drag und sonstwas Rennen" gabs schon bei den NFS vorher....sind also nicht wirklich obskur.

Matrix316
2008-12-17, 09:08:33
Kannst du einfach mal aufschreiben, wie du ganz schnell ein schnelles Rennen mit einem Auto deiner Wahl auf einer Strecke deiner Wahl aufrufst?

ShadowXX
2008-12-17, 12:22:18
Kannst du einfach mal aufschreiben, wie du ganz schnell ein schnelles Rennen mit einem Auto deiner Wahl auf einer Strecke deiner Wahl aufrufst?
Hab ich irgendwo geschrieben das das mit einem Auto deiner Wahl auf einer Strecke deiner Wahl geht?
Ich habe nur gesagt das man schnell zum Rennen kommt.

Das kann man seit (mindestens) U1 nicht machen....Wagen sowie strecken müssen "freigeschaltet" werden.
Was auch eins der Motivationsbausteine des/der Games sind.

Der "Sinn" der NFS-Games liegt auch in der Karriere, nicht darin auf beliebigen Strecken mit beliebigen Autos ein paar Runden zu drehen.

Matrix316
2008-12-18, 12:42:23
Hab ich irgendwo geschrieben das das mit einem Auto deiner Wahl auf einer Strecke deiner Wahl geht?
Ich habe nur gesagt das man schnell zum Rennen kommt.

Das kann man seit (mindestens) U1 nicht machen....Wagen sowie strecken müssen "freigeschaltet" werden.
Was auch eins der Motivationsbausteine des/der Games sind.

Der "Sinn" der NFS-Games liegt auch in der Karriere, nicht darin auf beliebigen Strecken mit beliebigen Autos ein paar Runden zu drehen.
Das war aber mal anders. Bei früheren NFS Spielen konnte man einfach mal schnell ein Auto und eine Strecke (natürlich nicht alle Autos und alle Strecken) auswählen und ein schnelles Rennen machen. Bei Pro Street muss man anscheinend erst eine Lizenz für das Menü machen, damit man überhaupt was spielen kann.

ShadowXX
2008-12-18, 12:59:15
Das war aber mal anders. Bei früheren NFS Spielen konnte man einfach mal schnell ein Auto und eine Strecke (natürlich nicht alle Autos und alle Strecken) auswählen und ein schnelles Rennen machen. Bei Pro Street muss man anscheinend erst eine Lizenz für das Menü machen, damit man überhaupt was spielen kann.
Soweit ich mich erinnere war das nur bei NFS1 & 2 so (vielleicht noch bei 3 und 4).

Und soooo kompliziert ist das Menü bei ProStreet nun auch nicht....es ist unübersichtlich (zumindest die "Übersichtskarte", im Renntag-Menü selbst ist es eigentlich ein "normales" Menü), aber nicht weiter kompliziert.

XenoX
2008-12-18, 13:06:43
Die bräuchten nur NFS1/NFS2/NFS3 oder NFS-Porsche mit neuen Strecken/Autos und nagelneuer Grafik auflegen und das würde weggehen wie warme Semmeln.

Mehr braucht man dazu nicht sagen. =)

Need for Speed Porsche war der beste Teil - Das mit allen historischen Autos und das Game ist genial.

gbm31
2008-12-18, 14:04:56
Soweit ich mich erinnere war das nur bei NFS1 & 2 so (vielleicht noch bei 3 und 4).


da erinnerst du dich falsch - porsche bietet mit mehreren wagen, 4 strecken, und der option "schnelles rennen"(!) von beginn an spaß.

der rest der geschichte wird dann über die karriere freigeschaltet. werksfahrer... lecker!

ich kenne einige, die sich kein einziges freigeschaltet, sondern sich jahrelang nur mit den freien items vergnügt haben...

mdf/markus
2008-12-18, 19:19:07
ohne jetzt den ganzen thread durchzublättern.

ich persönlich würde mich freuen, wenn NFS mit folgenden features auferstehen würde.

- keine offene spielwelt
- unterschiedliche strecken-settings (tag/abend/nacht; stadt/land/...)
- kein/kaum tuning
- toller soundtrack
- keine story
- einfacher karrierebaum
- kein gummiband-effekt
- guter spagat arcade-simulation

mal sehen, was draus wird. :)

_flx
2008-12-18, 19:25:17
Installier doch RD:GRID :D

mdf/markus
2008-12-18, 19:28:39
Installier doch RD:GRID :D


ja, Grid is ja wirklich ein feines game, allerdings fehlen mir die etwas abgehobenen postkarten-strecken der alten NFS-teile.
ist zu sehr motorsport, und zu wenig sightseeing-racing imo. :D

dennoch eines der besten rennspiele der letzten zeit.

ShadowXX
2008-12-18, 23:59:13
ohne jetzt den ganzen thread durchzublättern.

ich persönlich würde mich freuen, wenn NFS mit folgenden features auferstehen würde.

- keine offene spielwelt
- unterschiedliche strecken-settings (tag/abend/nacht; stadt/land/...)
- kein/kaum tuning
- toller soundtrack
- keine story
- einfacher karrierebaum
- kein gummiband-effekt
- guter spagat arcade-simulation

mal sehen, was draus wird. :)
Im Prinzip unterschreibe ich das, aber....
- ohne Gummiband wirds bei Arcade-Racern schnell langweilig (schalt mal bei Undergrund 2 (ja, da geht das) das Gummi-Band aus)
- Ne Story würd ich nicht schlecht finden, zumindest was rudimentäres...das ganze ist sonst so steril
- Offene Spielwelt kann auch gut kommen (siehe TDU)