PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wie kann man herausfinden von welchem Prozess/Programm eine Datei noch verwendet wird


Gast
2008-12-13, 23:00:07
Wie kann man bei WinXP Home Edition herausfinden von welchem Prozess bzw. Programm eine bestimmte Datei noch benutzt wird?


Es passiert hier nämlich ab und zu bei mir, daß ich eine Datei nicht löschen kann, weil die angeblich noch von einem Prozess verwendet wird.
Die zugehörige Anwendung wurde aber in der Regel bereist geschlossen.

Wie kann ich also herausfinden welche Reste von dieser Anwendung oder vielleicht auch ein Debugger diese Datei noch in beschlag nimmt?


Und dann gleich die nächste Frage, wie kann ich Windows dazu zwingen diese Datei zu löschen ohne neu zu booten?

sei laut
2008-12-13, 23:22:03
Unlocker ist darauf spezialisiert.
http://ccollomb.free.fr/unlocker/

Gast
2008-12-14, 00:04:10
Gibt es auch Windows Bordmittel?
Von mir aus auch mit Windows XP Professional (habe nicht nur WinXP Home)?

The Cell
2008-12-14, 00:41:04
Gibt es auch Windows Bordmittel?
Von mir aus auch mit Windows XP Professional (habe nicht nur WinXP Home)?

Nein, leider nicht.

Gruß,
TC