PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subnotebook - Marktevaluation


J0ph33
2008-12-14, 02:52:27
hiho

nachdem ich die letzten drei tage unfreiwillig alleinig an mein notebook gekettet war, da die installationen meines hauptrechners in schutt und asche lagen, ist mir aufgefallen, wie elendig langsam dies doch ist

ich mag es eigentlich sehr, formfaktor, verarbeitung, ja sogar das design habe ich liebgewonnen...
man ahnt es schon, es ist ein IBM Thinkpad X31!

verbaute HW:
12" 1024*768
Pentium-M Banias 1,4ghz
1GB RAM
M6 Radeon Mobility (7000) 144/144 @ 200/200 (kein TnL, 1PP, basiert leider nicht auf dem RV200)
20GB 5400rpm HDD
~1,7Kg


was für ein evt. neues gerät ein muss wäre:

12" (maximal noch 13,3...)
DualCore (C2D bevorzugt)
RAM DDR2 (egal wieviel, kann man eh billig aufrüsten)
in gewisser Weise auch spieletauglich (Company of Heroes wäre toll)
HDMI oder DVI(HDCP) out
und ganz wichtig: <2,0Kg (am besten <1,5Kg, ich weiß, das beißt sich sehr mit dem Punkt "spieletauglich") und geringstmögliche ausmaße

optional: UMTS/HSDPA integriert

meine Preisvorstellung? das günstigste, das die obigen anforderungen erfüllt, mittlerer dreistelliger bereich wäre da natürlich toll, ist aber wohl vorerst kaum machbar

Hamster
2008-12-14, 11:32:06
auch ich "musste" mal eine längere zeit mit meinem damaligen x31 arbeiten. und was soll ich sagen, das teil reicht doch für vieles locker aus. ich weiß zwar nicht was du unter "arbeiten" verstehst, aber das office gerümpel, ein bisschen surfen, oder pause ne runde hl1 oder q3 war drin. im gegenteil, ich war übberascht, wie flott alles von der hand ging. jedoch hatte ich auch 2gb dem 1.4er p-m zur seite gestellt, und ne 100gb platte. ich vermute das ist bei deinem auch das größte manko. so eine 20gb platte bremst das system spürbar aus. ich glaube, wenn du da ne aktuelle hdd einsetzt, würdest du staunen.

aber ok, du willst ja etwas neues :) ich arbeite zu 95% mittlerweile an notebooks, weil ich es als einfach angenehmer empfinde, da man nicht so starr an eine sitzposition gefesselt ist.

ich würde mir an deiner stelle mal das aktuelle 13" macbook (alu!) anschauen, das deckt so in etwa deine ansprüche. vor allem ist es dank der 9400m halbwegs spieletauglich. jedoch ist es nicht unbedingt besonsers günstig, noch weiß ich nicht, ob du bereit bist, dich auf os x einzulassen.

bleiben noch die x200s oder die x300 thinkpad-modelle von lenovo, die allerdings auch erst im selben preisbereich wie das macbook losgehen....

aber schau dir doch mal das xps m1330 an, das läßt sich durch individuelle konfiguration recht günstig zusammenstellen: http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m1330?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

m00h
2008-12-14, 13:12:37
Warum kommen diese ganzen Menschen ständig mit ihren MacBooks? Das ist wie einem Querschnittsgelähmten einen Mountainbike zu empfehlen.

Schau dir evtl. Dell Vostro 1310 an, das Gewicht dürfte noch bei ca. 2 KG liegen und Preis könnte es deinen Anforderungen entsprechen. Meine Arbeitskollegen sind mit ihren Vostro-Geräten zufrieden, ich selbst habe einen Thinkpad X41 und wüsste nicht, was man daran auszusetzen hätte ;)

Gruß,
m00h

Hamster
2008-12-14, 13:21:41
Warum kommen diese ganzen Menschen ständig mit ihren MacBooks? Das ist wie einem Querschnittsgelähmten einen Mountainbike zu empfehlen.



vielleicht weil es perfekt in sein anforderungsprofil passt?

aber lesen ist halt schwer....

am besten versuchst du mein posting nochmals zu lesen und zu verstehen. da ist das macbook als alternative aufgeführt, nicht als allheilmittel. vielleicht findest du das nächste mal ja intelligentere vergleiche...

J0ph33
2008-12-14, 14:52:58
auch ich "musste" mal eine längere zeit mit meinem damaligen x31 arbeiten. und was soll ich sagen, das teil reicht doch für vieles locker aus. ich weiß zwar nicht was du unter "arbeiten" verstehst, aber das office gerümpel, ein bisschen surfen, oder pause ne runde hl1 oder q3 war drin. im gegenteil, ich war übberascht, wie flott alles von der hand ging. jedoch hatte ich auch 2gb dem 1.4er p-m zur seite gestellt, und ne 100gb platte. ich vermute das ist bei deinem auch das größte manko. so eine 20gb platte bremst das system spürbar aus. ich glaube, wenn du da ne aktuelle hdd einsetzt, würdest du staunen.

hatte mich verschrieben, es handelt sich um eine 40GB-Platte und diese immerhin mit 5400rpm und nicht 4200 wie in vielen NBs
und tatsächlich, es geht recht viel mit dem Ding, surfen ist schon möglich, HL1, CS1.6 und Q3 gehen auch, gerade mit etwas Graphikchip-OC
am RAM denke ich lag es nicht, da war zu jeder Zeit noch genug da
ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich meinen 24" TFT via VGA angeschlossen hatte und nun ja, irgendwie hat ihn schon das Verschieben von Fenstern derbe angestrengt (subjektiv war es dann nach dem OC des Graphikchips besser, obwohl das gar nicht sein dürfte...)
und beim surfen merkt man es dann schon, ob ein P-M 1,4 oder ein c2d 2,13 im hintergrund die arbeit erledigen


ich würde mir an deiner stelle mal das aktuelle 13" macbook (alu!) anschauen, das deckt so in etwa deine ansprüche. vor allem ist es dank der 9400m halbwegs spieletauglich. jedoch ist es nicht unbedingt besonsers günstig, noch weiß ich nicht, ob du bereit bist, dich auf os x einzulassen.

bleiben noch die x200s oder die x300 thinkpad-modelle von lenovo, die allerdings auch erst im selben preisbereich wie das macbook losgehen....

aber schau dir doch mal das xps m1330 an, das läßt sich durch individuelle konfiguration recht günstig zusammenstellen: http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m1330?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

das MB Alu sieht von der HW tatsächlich sehr schick aus, C2D, 9400M GS, einzig nur 2GB(-0,25) teurer, und damit kostenintensiver aufrüstbarer, DDR3-Ram trügen das Gesamtbild etwas...OSX bin ich ggü. theoretisch recht aufgeschlossen, allerdings würde ich eh Vista/XP parallel installieren, DX wegen
einzig der formfaktor und das gewicht kratzen ziemlich am maximum

der Preis ist allerdings ziemlich happig, die Studentenrabatte von z.B. unimall ändern da nicht wirklich etwas dran

die lenovos hatte ich natürlich auch im blick, wären ja auch das naheliegendste...hier ist der formfaktor und das gewicht perfekt (tlw. unter 1,5Kg, ein Traum), allerdings bekommt man mäßige intelgraphik und der preis ist nochmal ein wenig drüber

das XPS M1330 ist preislich da schon attraktiver, aber sprengt endgültig den gewichtsrahmen, knapp über 2Kg sind mir dann doch zu viel

Warum kommen diese ganzen Menschen ständig mit ihren MacBooks? Das ist wie einem Querschnittsgelähmten einen Mountainbike zu empfehlen.

Schau dir evtl. Dell Vostro 1310 an, das Gewicht dürfte noch bei ca. 2 KG liegen und Preis könnte es deinen Anforderungen entsprechen. Meine Arbeitskollegen sind mit ihren Vostro-Geräten zufrieden, ich selbst habe einen Thinkpad X41 und wüsste nicht, was man daran auszusetzen hätte ;)

Gruß,
m00h

Hamster hat schon recht, von der HW passt das MB Alu wirklich ganz gut, OSX und design sind da eher nebensächlich

das Vostro 1310 hat ein Freund, ich werde es über Weihnachten, wenn ich wieder zuhause weile, mal in Augenschein nehmen, vom Gewicht her soll es auf ca. 2Kg kommen, außerdem noch recht dick sein, dafür ist es preislich recht attraktiv

m00h
2008-12-15, 09:50:21
vielleicht findest du das nächste mal ja intelligentere vergleiche...
Ja, aber erst nachdem du dich erkundigt hast, wie so ein "dreistelliger Bereich" auszusehen hat.

Gruß,
m00h

Frankyboy
2008-12-15, 10:01:54
jedoch hatte ich auch 2gb dem 1.4er p-m zur seite gestellt, und ne 100gb platte. ich vermute das ist bei deinem auch das größte manko. so eine 20gb platte bremst das system spürbar aus. ich glaube, wenn du da ne aktuelle hdd einsetzt, würdest du staunen.Auch wenn es keine 20er sondern einer 40er Platte ist: diese Meinung teile ich. Ein Pentium-M ist eigentlich für vieles im Officebetrieb schnell genug und Probleme beim Fensterschieben weisen eher auf ein Treiberproblem hin, als auf mangelnde Leistung. Flaschenhals ist wie bereits genannt Arbeitsspeicher und Festplatte. Vllt. probierst du zunächst einfach mal eine günstige kleine SSD wie die von Mtron aus? Selbst X31 Besitzer mit Compactflash Karte als HDD Ersatz berichten von enormen Leistungssteigerungen (kann ich selbst auch bestätigen).

DK2000
2008-12-15, 19:08:55
Hatte vor einiger Zeit mal die HD aufgerüstet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=406467&highlight=samsung

Vorher:
http://img208.imageshack.us/img208/9096/unbenanntgy6.gif

Nachher:
http://img181.imageshack.us/img181/8876/unbenanntqi8.gif

Das Schlimme ist, mittlerweile hab ich ein G1S von Asus und da ist die Platte lahmer!!!
Toshiba MK2035GSS Benchmark
Transfer Rate Minimum: 2.4 MB/sec
Transfer Rate Maximum: 38.3 MB/sec
Transfer Rate Average: 30.3 MB/sec
Access Time: 19.7 ms
Burst Rate: 65.5 MB/sec
CPU Usage: 7.1%