PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Heizungsspezialisten


Oecker
2008-12-14, 11:04:24
Hallo!
Ich habe in meiner Wohnung eine Gastherme im Bad. Dazu ein Thermostat im Wohnzimmer. Nun gehgts mir echt auf die Nerven, dass ich nur heizen kann, wenn im Wohnzimmer das Thermostat eingestellt ist. Ich kann also das Kinderzimmer warm machen, wenn auch das Wohnzimmer warm wird. Nachts ist es noch schlimmer. Ich will eine konstante Temperatur in verschiedenen Räumen haben. Geht aber wohl nicht.
Dazu funktionieren die Thermostate an den Heizkörpern auch nicht richtig.
Was kann ich tun. Dachte an die Stellantriebe von ELV. Aber wie muss dann die Therme eingestellt werden?

Fritte
2008-12-14, 11:38:30
bin zwar kein Fachmann aber....

die Therme interessiert es doch nur ob warm abgefordert wird oder nicht, das Signal dafür kommt bei dir offensichtlich vom Thermostat im Wohnzimmer

Ob nun die anderen Räume warm werden oder nicht liegt doch an den Regulatoren der Heizkörper, die werden ja nicht separat von der Therme angesteuert sonder du bestimmst mit dem ventil ob was durchfliesst oder nicht, wenn aber deiner Aussage nach die ventile defekt sind, dann ist da das Problem

Oecker
2008-12-14, 11:50:12
Ja auch!
Aber ich kann die Räume nur heizen, wenn im Wohnzimmer geheizt wird!

flatbrain
2008-12-14, 11:54:33
Hast du ein programmierbares Thermostat im Wohnzimmer oder lediglich ein Thermostat am Heizkörper?

Oecker
2008-12-14, 11:55:27
Ist eines an der Wand zum programmieren. Also TAg/Nacht Temp.

Esther Mofet
2008-12-14, 12:03:34
Hallo!
Ich habe in meiner Wohnung eine Gastherme im Bad. Dazu ein Thermostat im Wohnzimmer. Nun gehgts mir echt auf die Nerven, dass ich nur heizen kann, wenn im Wohnzimmer das Thermostat eingestellt ist. Ich kann also das Kinderzimmer warm machen, wenn auch das Wohnzimmer warm wird. Nachts ist es noch schlimmer. Ich will eine konstante Temperatur in verschiedenen Räumen haben. Geht aber wohl nicht.
Dazu funktionieren die Thermostate an den Heizkörpern auch nicht richtig.
Was kann ich tun. Dachte an die Stellantriebe von ELV. Aber wie muss dann die Therme eingestellt werden?
Hiho...ich glaube mich nach 20 Jahren im Beruf (davon 12 als Kundendienst Monteur für Öl und Gas feuerungen) als "Spezialist" schimpfen zu dürfen..:D

Ich geh mal davon aus das du mit Thermostat im Wohnzimmer ein sogenanntes Raumthermostat oder auch Fernversteller für ein Hauptregelgerät das in der Therme verbaut ist meinst,also kurz das "Kästchen" an der Wand..:)
Die Regler an den Heizkörpern selbst sind nämlich ebenfalls Thermostate.

Man muss verstehn wie die einzelnen Thermostate funktionieren,geschaltet sind,und sich gegenseitig beeinflussen.
Grundsätzlich gibt es drei "Regler"..der erste ist der Thermostat in der Therme selbst,über den die sogenannte Vorlauf Temperatur geregelt wird,also wieviel Grad Wassertemperatur in den Heizkreis abgegeben werden.

Der zweite Regler ist das von dir beschrieben Raumthermostat,mit ihm lässt sich die Raumtemperatur noch oben begrenzen und auch Nachtabsenkungen einteilen,dieser Thermostat hat vorrang,sprich schaltet er aus,gibt die Therme keine Leistung mehr in den Heizkreis ab.

Der dritte Regler sind die Thermostate an den Heizkörpern selbst.

Bei der von dir beschriebenen Konstellation passiert wohl folgendes,du hast wahrscheinlich am Raumthermostat eine Temperatur von vielleicht 21-22° eingestellt und den Heizkörper im Wohnzimmer entweder ziemlich hoch oder gar ganz offen eingestellt,dann passiert folgendes...

Die Temperatur im Wohnzimmer wird relativ schnell erreicht und der Raumthermostat schaltet ab,wodurch dann in anderen Räumen keine Heizleistung mehr zur Verfügung steht....

Du musst nun Umdenken...
Stell die Temperatur an dem Raumthermostat 1 oder 2 ° höher als deine max gewünschte Raumtemperatur,dann regel die tatsächlich gewünschte Raumtemperatur am Heizkörper,das bedeutet du musst herausfinden auf welcher Stelle der Thermostat am Heizkörper dir die gewünschte Temperatur bringt,dann sollte der Heizkörper abkühlen.

Die anderen Räume können dann nach belieben ebenfalls mit den Thermostaen an den Heizkörpern geregelt werden...
Vorraussetzung ist aber natürlich die das alle Thermostate funktionieren.

So kannst du nun zbs noch die Nachtabsenkung über den Raumthermostaten regeln,und alles sollte im Einklang sein.

Es gibt aber auch noch andere Konstellationen,auch im bezug auf beschaffenheit und funktion der/des elektronischen Reglers,das kann man aber nur vor Ort prüfen.
Probier es mal wie oben beschrieben aus,das ist und war die gängigste Methode..

Mfg Esther

anddill
2008-12-14, 12:11:00
Innentemperaturmessung ist der größte Rotz, ich möchte echt mal wissen, wer das erfunden hat. Besonders nett ist es, wenn man bei so einer Heizungsregelung ein paar Leute im Wohnzimmer hat. Dann ist es da warm, und die Heizung schaltet ab. Wenn man dann mal aufs Örtchen muß, friert man an der Klobrille fest.
Du mußt das Innentermostat entsorgen und Dir eine Außentemperaturmessung an die Therme bauen lassen. Dann muß die Kennlinie entsprechend der Dämmung, Fenster usw. so eingestellt werden, daß die Therme immer genug Wärme liefert, um den kältesten Raum zu heizen. In den anderen Räumen kannst Du dann die Temperatur per Thermostatventil regeln.
Solange Du die Innentemperaturmessung hast, kannst Du aber an den Heizkörpern rumdrehen soviel Du willst, wenn keine Wärme kommt, heizt auch nichts.
Als Notlösung könntest Du höchstens die Solltemperatur im Wohnzimmer auf z.B. 27°C stellen und mit den Thermostaten am Heizkörper Deine Wunschtemperatur einstellen. Dann hast Du zwar immer etwas Wärme als Regelreserve über, aber so richtig sinnvoll ist das auf Dauer nicht.

Oecker
2008-12-14, 12:12:44
Super cool! Danke! Werd ich mal versuchen. Mit der Nachtabsenkung ist das auch so? Ein bis zwei Grad höher enstellen, und am Thermostat regeln?

Esther Mofet
2008-12-14, 12:20:01
Innentemperaturmessung ist der größte Rotz, ich möchte echt mal wissen, wer das erfunden hat. Besonders nett ist es, wenn man bei so einer Heizungsregelung ein paar Leute im Wohnzimmer hat. Dann ist es da warm, und die Heizung schaltet ab. Wenn man dann mal aufs Örtchen muß, friert man an der Klobrille fest.
Du mußt das Innentermostat entsorgen und Dir eine Außentemperaturmessung an die Therme bauen lassen. Dann muß die Kennlinie entsprechend der Dämmung, Fenster usw. so eingestellt werden, daß die Therme immer genug Wärme liefert, um den kältesten Raum zu heizen. In den anderen Räumen kannst Du dann die Temperatur per Thermostatventil regeln.
Solange Du die Innentemperaturmessung hast, kannst Du aber an den Heizkörpern rumdrehen soviel Du willst, wenn keine Wärme kommt, heizt auch nichts.
Als Notlösung könntest Du höchstens die Solltemperatur im Wohnzimmer auf z.B. 27°C stellen und mit den Thermostaten am Heizkörper Deine Wunschtemperatur einstellen. Dann hast Du zwar immer etwas Wärme als Regelreserve über, aber so richtig sinnvoll ist das auf Dauer nicht.
Hiho...na nun reg dich mal nicht so auf...:D

Elektrische/Elektronische Raumthermostate kann man sehr wohl halbwegs Sinnvoll einsetzen,klar sind sie heut nimmer Zeitgemäss und durch Witterungsgeführte Aussenregelungen zu ersetzen...
Aber sie stammen aus einer Zeit in der an solch elektronischen Schnick Schnack noch lange nicht zu denken war,und in der Zeit waren sie eine sinnvolle Alternative.
Man muss halt verstehen wie alles zusammenhängt und entsprechend halt einstellen..
Mfg Esther

mischi
2008-12-15, 10:08:54
Hast Du schonmal deine Heizkörper entlüftet? Wasserstand kontrolliert?
Wenn Du das alles mit ja beantworten kannst, dann frag doch mal bei deiner zuständigen Heizunsfirma nach, ob die Heizkörper hydraulisch abgeglichen sind. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulischer_Abgleich )

Wenn das alles passt, dann bleibt Dir nur der Weg, den meine Vorredner hier schon beschrieben haben.