PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - xbox 360 --> FULL HD ?? Welche Version


gammelsauitz
2008-12-14, 12:30:21
hallo leute,

ich wollte mir in nächster zeit vielleicht eine xbox 360 konsole zulegen habe aber fast keine ahnung von dieser konsole da ich bsher nur mit meiner wii gespielt habe. ich werde mir möglicherweise eine gebrauchte kaufen. und ich wollte zuerst einmal fragen ob die xbox360 wie die PS3 FULL HD fähig ist also 1080p?? und vor allem, welches modell sollte ich mir dann zulegen? ich habe nämlich gehört dass einige generationen gar kein hd unterstützen? und wegen der größe der festplatte: wofür genau könnte ich die überhaupt benutzen? Für musik oder so lohnts sichs ja nich das kann man auch am computer! könnt ihr da mal bitte ein paar möglichkeiten auflisten? hab da nämlich keine ahnung und weiss nicht wieviel Gigabyte ich nehmen soll oder ob ich überhaupt eine nehmen soll!


Danke im Voraus für die Hilfe.

MarcWessels
2008-12-14, 12:32:43
Die können alle Full HD.

Das Prob ist nur, dass es lediglich so zwei, drei Spiele gibt, die wirklich nativ 1080P rendern.

Iceman346
2008-12-14, 12:35:41
Die 360 ist Full HD fähig in jeder Version. Ist aber, genauso wie bei der PS3, bei den meisten Spielen nur ein von 720p hochskaliertes Bild.

Größter Unterschied der ganz alten Version zu neueren Varianten ist, dass der HDMI Anschluss fehlt. Im Laden gibts aber mittlerweile keine Version ohne HDMI mehr.

Die Festplatte braucht man für Demos, Downloadcontent und seit neustem um Spiele zu installieren. Ich würd auf jeden Fall eine nehmen, wobei die 60GB Variante wahrscheinlich gut reichen wird, die 120er gibts ja auch nur bei der Elite direkt dabei.

Lurtz
2008-12-15, 09:49:09
Die können alle Full HD.

Das Prob ist nur, dass es lediglich so zwei, drei Spiele gibt, die wirklich nativ 1080P rendern.
Und der Hardware-Scaler der 360 kann jedes Spiel in 1080p ausgeben (skaliert natürlich), die PS3 nur bei denen die es auch unterstützen.

gammelsauitz
2008-12-16, 20:43:18
also erstmal danke für die vielen antworten. eine frage noch. ihr habt ja gesagt, dass alle versionen full HD fähig sind. wie kann es dann sein, dass die ersten versionen kein hdmi anschluss haben. ich dachte eigentlich immer ohne hdmi kein HD. ???

Iceman346
2008-12-16, 20:51:26
Auch über den Komponentenausgang oder das VGA Kabel können HD Bildsignale übertragen werden.

aoe_forever
2008-12-16, 21:00:19
Neue Konsolen habe alle HDMI (und zusätzlich VGA oder Component, wie die "ersten" Modelle); sind also alle HD-fähig. Was hast Du denn für einen Fernseher?

Edit: Eine Festplatte mit 60 oder 120 GB halte ich für ein absolutes Must-Have, weil Du dann die Spiele installieren kannst.

Edit2: Und um es nochmal auszusprechen: Die Xbox 360 kann jedes Spiel in 1080p (Full-HD) darstellen (ggf. per Scaling) was die PS3 (entgegen dem Ursprungsposting) noch immer nicht bei jedem Spiel kann.

sTerK
2008-12-16, 21:07:52
Immer dieser FullHD-Wahn. :rolleyes:

Kira
2008-12-17, 00:07:02
Die Frage ist welche Version holst du dir? Die Falcon oder die noch neuere... wie heißt sie gleich? und vor allem.. wie findest du raus, welche du dir holst ;)

Vom Preis her würde ich mir die Elite für 249€ holen. Einmalig mehr ausgegeben und dafür bekommste da auch was. Ist die Elite Falcon oder Jasper oder wie das neue heißt?

Tomi
2008-12-17, 07:59:31
Ist zwar oT...kann man die PS3 nicht durch alleiniges anmarkern von "1080p" zu dieser Ausgabe fix zwingen?

Zum Topic...bevor dann bei der HDMI Box die nächste "Jammer" ;) Frage kommt....es gibt ein Problem, wenn man den Dolby Digital Sound über eine externe Anlage leiten will. Denn keine 360 hat einen tonalen Ausgang...weder digital noch optisch. Meisterleistung von MS ;). Zwar bietet das Komponenten-und das VGA Kabel direkt am Stecker einen optischen Ausgang, über HDMI geht das aber nicht, da kein HDMI Kabel so einen Ausgang hat und HDM Kabel + VGA/Componentenkabel zusammen nicht gleichzeitig passen (2. Meisterleistung von MS)

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten

1. Man verzichtet auf externen Sound und nimmt die über HDMI mitgelieferten Tonsignale über die Lautsprecher des TV (mangelhaft bei Flachen wegen den schlechten Lautsprechern, 5.1 über optischen Ausgang eines TV von HDMI Input nicht möglich -> DRM lässt grüßen)

2. Man verzichtet auf HDMI und nimmt Componente oder VGA mit integriertem Ausgang für Ton

3. Man hat einen AV Receiver mit HDMI Eingang -> Problem gelöst

4. Man bricht die Plastikummantelung des Componentenstecker auf, entfernt sie und steckt diesen + das HDMI Kabel nun gleichzeitig, Bild von HDMI, Ton vom Ausgang des Componentensteckers

5. Man kauft sich ein Billigst Componentenkabel (bei Ebay für 3 Euro inkl.) mit flachem Stecker, schneidet den Kabelstrang ab, steckt den Stecker in den AV Ausgang + HDMI Kabel gleichzeitig..Rest siehe 4.

6.Man kauft das HDMI Pack von Microsoft mit HDMI Kabel + extra AV Stecker mit optischem Ausgang (Kostenpunkt 50 Euro -> das dümmste was man machen kann)

7. Man kauft die XBox 360 Elite vor Weihnachten für 249 Euro, da ist neben einer fetten 120 GB Festplatte auch das unter 6. genannte Abzockpack bereits enthalten, die tonalen Probleme über HDMI nicht vorhanden (preislich nicht das günstigste, aber vom Package her das beste)

@Kaaniboy

Die hiesigen Elites dürften alle noch Falcons sein. Jaspers sind derzeit noch sehr wenig im Markt. Blöderweise erkennt man die Jaspers auch nicht von aussen, man muss die Verpackung öffnen und aufs Typschild schauen.

aoe_forever
2008-12-17, 11:30:50
Die hiesigen Elites dürften alle noch Falcons sein. Jaspers sind derzeit noch sehr wenig im Markt. Blöderweise erkennt man die Jaspers auch nicht von aussen, man muss die Verpackung öffnen und aufs Typschild schauen.

Man erkennt es von außen am Aufkleber - und mit etwas Geschick kann man auch das Ampere-Rating auf der Konsole durch das Fenster im Karton lesen:

http://www.anandtech.com/gadgets/showdoc.aspx?i=3472&p=2

Lurtz
2008-12-17, 11:35:41
Ist zwar oT...kann man die PS3 nicht durch alleiniges anmarkern von "1080p" zu dieser Ausgabe fix zwingen?
Nein, bei Spielen wird dann im schlimmsten Fall 576p ausgegeben.

gammelsauitz
2008-12-18, 16:19:23
diese namen, falcon und jasper, sind das die board-namen der xbox? und was ist der unterschied bei den beiden.

@frage welchen fernseher:

ich benutze einen samsung syncmaster T240HD 24"
der hat halt n hdmi anschluss. aber nach dem was tomi gesagt hat habe ich angst davor dass der sound ziemlich schlecht sein wird. ich habe eigentlich ein 5.1 system aber das wird dann wohl ohne weiteres nicht funktionieren. (ausser ich nehme eine der aufgeführten möglichkeiten)

was ist eigentlich wenn man sich ne geflashte xbox holt? kann man dann noch ins internet ohne gebannt zu werden? und man kann dann aber auch nicht die Kopien von spielen auf die festplatte installieren oder?

Iceman346
2008-12-18, 16:27:18
diese namen, falcon und jasper, sind das die board-namen der xbox? und was ist der unterschied bei den beiden.

Das sind Boardvarianten, ja. Die Falcon Boards dürften in allen Xboxen die man momentan in Deutschland im Handel findet drin sein. Da ist die CPU bereits auf den 65nm Prozess geschrumpft, die GPU noch nicht. Mit Jasper wird dann die GPU geschrumpft und es kommen 256 MB Flash Speicher aufs Board als Speicherkartenersatz.

was ist eigentlich wenn man sich ne geflashte xbox holt? kann man dann noch ins internet ohne gebannt zu werden?

Geflashte Boxen werden von Microsoft von Live ausgesperrt und Fragen nach Infos zu Raubkopien haben hier im Forun nix zu suchen.

gammelsauitz
2008-12-19, 11:53:51
kann ich denn mein 5.1 surround system gleichzeitig am computer und an der xbox 360 angeschlossen haben? hätte nämlich keine lust das immer umzustecken. ist denn das bild bei composite merklich schlechter als wenn man HDMI benutzt??

JaDz
2008-12-19, 12:18:31
Bei Composite ja, bei Komponente nicht unbedingt.

lumines
2008-12-19, 12:28:31
composite ist die schlechteste verbindungsart, die es überhaupt gibt. das sollte man sich auf einem LCD TV besser nicht antun :redface:

gammelsauitz
2008-12-20, 14:07:11
oh hab mich vertan ich meinte component nicht composite. also: wenn bei component das bild nicht unbedingt schlechter ist als HDMI wofür dann überhaupt das ganze. sollte man dann nicht lieber einfach component nehmen dann hat man auch nicht das problem mit dem sound!?!?!

c0re
2008-12-20, 16:35:10
Am besten die Version mit HDMI nehmen. Nicht jeder Full HD TV kann über YUV / VGA Full HD. Meist ist bei 1080i schluss.
Über den HDMI Port kriegst du garantiert keine Probleme.

Die XBox 360 rendert aber alles oder fast alles (97% der Games) in 720p. Alles was über 720p geht, wird per Hardware von der XBox hochgerechnet. Bleibt eigentlich nur der Vorteil der nativen Aufllösung.

Theoretisch hättest du mit der XBbox 360 das beste Bild, wenn du einen HDTV mit 720 p als nativer Auflösung hättest und die XBox auf 720p stellst.