PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA4 - Soundbug nach Installation des Patches


Karamanga
2008-12-14, 13:08:31
Hallo Leute,

nach der Installation habe ich erhebliche Probleme mit dem Sound.
Ohne Patch hatte ich diese Probleme definitiv nicht.

Ich spiele mit folgenden Einstellungen:
Auflösung: 1280x768
Texturen: niedrig
Render: mittel
Sichtweite: 20
Details: 12
Verkehr: 3
Schatten: 0


Mein Sound-Problem äußert sich so:
Zuerst läuft das Spiel noch einwandfrei.
D.h. es läuft auf meinem PC einigermaßen flüssig (ca.18-25 fps) und auch beim Sound gibt es keine Probleme.
Dann (nach einer gewissen Zeit -> ca. 25-35 min.) fängt das Spiel derbe an zu ruckeln.
Soweit kannte ich das auch schon von vorher (bevor ich den Patch installiert habe).
Jetzt kommt aber hinzu, dass auch der Sound verrückt spielt.

Konkret: Sämtliche Geräusche / Sounds werden in einer Endlosschleife abgespielt. Die Sounds beginnen sich dabei natürlich zu überlagen, was in einem ohrenbetäubenden Gequitsche, Gefiepe und letztendlich einem lauten Rauschen endet.

Habe bereits meine Sound-Treiber gecheckt.
Die Version 6.0.1.6293 vom 16.09.2008 entspricht lt. Check durch Windows dem aktuellsten Stand.
Habe aber trotzdem noch einmal den neuen HD-Treiber "Vista_R210" vom 02.12.2008 installiert -> hat aber auch nix gebracht.
Ich behaupte mal, dass ich auch sonst mein System auf dem laufen habe (nur aktuelle Treiber usw.).
Als Viren-Software verwende ich Kaspersky Version 8.0.0.357.
Ein abstellen der Sicherheits-Software (Firewall / Virenscanner) bringt keine Verbesserung.

Ich habe die Vermutung, dass es sich hierbei um einen Fehler im Zusammenhang mit dem Speicher-Überlauf handelt.
Mein System hat ja "nur" 2GB Ram und meine Vista-Installation verbraucht davon selbst schon ca. 800MB.
Für GTA bleiben damit max. 1,2 GB übrig (was ja nach Beobachtung vieler zu wenig zu sein scheint).
Dass sich dies mit Patch nun auch durch Sound-Probleme äußert, ist natürlich äußerst ärgerlich.


FRAGE AN EUCH: Wer hat das selbe Problem / kann helfen / weiß eine Lösung?


Ansonsten kann ich vom Patch bestätigen, dass das Spiel nun ohne Probleme startet, meine Einstellungen übernommen und gemerkt werden und auch mein Controller (Logitech-Rumble-Pad) einwandfrei funktioniert. Die Performance ist allerdings leider immer noch unbefriedigend.


Mein System:
- CPU: AMD Opteron 185 2x2,6Ghz. @ 2,9Ghz.
- RAM: 2x 1024MB Corsair DDR400
- Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium
- Grafikkarte: XFX 7900GTX 512MB
- Soundchip: Realtek ALC850 (onboard)
- Windows Vista32 inkl. SP1 + NetFrame 3.5 + nvidia-Treiber 180.84 rev.3

Karamanga
2008-12-14, 14:53:57
UPDATE:
Hatte irgendwo mal gelesen, dass es an einem angeschlossenen Gamepad liegen könnte.
Habe deshalb mal mein Gamepad abgemacht -> ohne Erfolg -> Soundbug noch immer vorhanden. Dieses mal sogar schon nach 5 min. und bevor das Game anfängt zu ruckeln.

Besonders Krass -> habe dann GTA IV beendet (über das Menü) und bin zurück zum Desktop.
Dort wurden dann all die Sounds abgespielt, die im Spiel nicht richtig rüber kamen -> und das, obwohl GTA4 schon geschlossen war!!!!

Karamanga
2008-12-15, 18:15:40
Gibt es immer noch keine Neuigkeiten?
Von diesem Problem scheinen ja doch eine ganze Menge betroffen zu sein.
Siehe hier:
http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=383994&st=0
https://tv.rockstargames.com/videos/view/id/FF60E3D9D5BD26F9
https://tv.rockstargames.com/videos/view/id/7ADFC51A8A2EEC50

Folgende Lösungsvorschläge haben alle nix gebracht:
-> Löschen der setings.cfg
-> Austauschen der beiden Dateien "waveslot_.xls" + "waveslots.xls" (D:\GAMES\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\pc\audio\Config)
-> Auflösung ändern + abspeichern + neu starten
-> GTA4 neu installieren
-> Sound-Treiber neu installieren
-> PC wieder auf standard-Takt runter-takten (non-OC)
-> Gamepad deaktivieren

Rockstar / Take2 sind zwar mitterweile informiert (http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=383994&st=0), haben sich aber noch nicht wirklich geäußert.
Habe das Ganze Problem inkl. dxdiag auch schon an "gtasupport@rockstargames.de" gesendet -> bisher keine Feedback.

Also ohne Patch hatte ich das Problem nicht.
Der Auslöser muss sich doch irgendwie isolieren lassen...
Wenn RS das nicht hinbekommt, muss das doch einer von uns, oder?!?
Ist doch bestimmt nur irgend eine Einstellung in irgend einer der beiden xls-Dateien ("waveslot_.xls" / "waveslots.xls").

Kennt sich jemand damit aus (zu öffnen per editor)?

Hungser
2008-12-16, 15:29:09
So, nach gestrigem Spielen musste ich feststellen, dass Rockstar es auch bei mir geschafft hat, das Spiel mit dem Patch nicht mehr spielbar zu machen. ;(
Ich habe das Spiel circa 10 mal gestartet gestern (das Starten funkioniert nach wie vor immer problemlos und das Spiel bis auf das extreme Nachladeruckeln auch), aber jedesmal ist nach weniger Zeit der Sound komplett ausgegangen. :mad:
Einmal war's nach ca. 1 min, da bin ich kaum aus der Wohnung rausgewesen schon war der Sound weg. Ein anderes mal ist es nach 5 min aufgetreten, dann wieder mal nach 10 und dann bei der ersten Mission für / mit Packie jedesmal an exakt derselben Stelle, wenn ich mich an der Dachkante langgehanget habe.

Das einzige was mir auffällt, ist dass jedesmal ein kurzes Knacken in den Boxen zu hören ist und plötzlich wars das dann. Überhaupt kein Sound mehr, keine Umgebungssounds, garnichts. In Windows selbst geht der Sound allerdings noch. Es ist echt absolut zum piepen, so kann man das Spiel doch nicht spielen... ;(

Hab gestern schon alles mögliche probiert, x verschiedene Treiber installiert und getestet und nichts hat Besserung gebracht. Vor dem Patch ist mir das exakt ein einziges mal passiert, jetzt passiert es bei jedem Start.

Hungser
2008-12-17, 10:06:41
@ Karamanga

Hast du schon getestet, die *.cfg-Datei zu löschen?
Bei einem hat das wohl soweit geholfen.

Ich werd heute noch was anderes provieren: Ich werd meine Soundkarte ausbauen und versuchen die Onboard zu benutzen.
Was mich etwas wundert ist, dass alle, die Soundprobleme haben, nur immer von hängendem / loopenden Sound sprechen, offensichtlich aber niemand das Problem, dass der gesamte Sound plötzlich tot ist, wie bei mir.

Ph03n!X
2008-12-17, 11:07:46
hab glaube auch nen Bug kriege in dem Spiel mit ner X-Fi Music einfach keinen 5.1 Surround Sound

Strolchi
2008-12-17, 17:35:53
Hier ebenfalls ohrenbetäubendendes Gequitsche, Gefiepe und Totalhänger nach ca. 30 Minuten.

Das Spiel läuft bis zum Crash einwandfrei.

Vista64 auf neuestem Stand.

Soundkarte bei mir eine Creative 64MB X-FI.

Alle Pci-Steckplätze und neusesten Betatreiber ausprobiert.Leider ohne Erfolg.

Lawmachine79
2008-12-17, 18:05:12
Hat irgendwer das Problem unter Windows XP?

Hungser
2008-12-18, 10:06:54
So, mal noch ein Update meinerseits:

Ich habe gestern die Soundkarte gewechselt, also Soundkarte (ganz simple MS-Tech Billigkarte) nicht nur deaktiviert, sondern deinstalliert, Treiber gelöscht und komplett ausgebaut, anschließend den OnBoard-Chip im BIOS wieder aktiviert (Realtek ALC888 7.1 HD Chip), die neuesten Treiber aufgespielt und dann mal GTA IV angezockt - Resultat:

Alles wie vorher. Bin losgefahren, kurz etwas durch die Stadt gecruised und dann war's wieder soweit - knacken in den Boxen und mit einem Schlag war der gesamte Sound wieder weg. :mad:

Es ist doch echt zum kotzen... Na ja, jetz sind erstmal 2 Wochen Semesterferien, da nehm ich den Rechner eh nicht mit heim. Vielleicht ist ja im Januar dann ein neuer Patch verfügbar und ich kann endlich mal normal weiterspielen. :rolleyes:

Karamanga
2008-12-18, 13:11:58
Genau - in den Ferien wird auch nicht gespielt.
Das macht man nur während des Studiums!
Was soll man auch sonst mache - etwas lernen?!?

Hungser
2008-12-18, 14:12:35
Soll ich darauf jetz ernsthaft eingehen...!? :rolleyes:

Karamanga
2008-12-18, 18:32:58
nein - besser nicht ;-)


P.S.: war nur spaß ;-)

Karamanga
2008-12-19, 00:37:07
Habe jetzt noch einmal alles neu aufgesetzt:

- Audio-Treiber deinstalliert
- neu gebootet
- Grafik-Treiber deinstalliert
- neu gebootet
- GTA4 inkl. RS-Social-Club deinstalliert
- neu gebootet
- Audio-Treiber neu istalliert (inkl. des neuen Realtek-HD-Treibers R2.11)
- neu gebootet
- Grafik-Teiber neu installiert (den niegel-nagel-neuen Beta-Treiber 181.00!!)
- neu gebootet
- GTA4 neu installert
- neu gebootet

-> das Spiel läuft!
-> kein Sound-Bug!
-> den Patch habe ich NICHT installiert.

Natürlich läuft es nicht astrein, aber ich hatte ja auch mit dem Patch keine Performance-Verbesserung.
Da ich mit dem Patch ja so große Probleme (SOund-Bug) hatte, weiß ich nun nicht, ob ich es riskieren soll, den Patch zu installieren -> kann so ohne Patch schließlich nicht online gehen und MP spielen.
Auf der anderen Seite -> vielleicht klappt es ja dieses mal problemlos!?

Jetzt wäre es super, wenn man das Ganze einmal mit und einmal ohne Patch ausprobieren könnte.

Jetzt