PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Grafikchip-Vergleich


Nasenbaer
2008-12-14, 14:27:09
Ich möchte mir demnächst vielleicht ein neues Notebook kaufen, dass auch spieletauglich sein soll. Leider hab ich keinen Überblick über die aktuellen Grafikchips im mobilen Segment.
Google half nicht wirklich weiter - ich hätte gern sowas wie den 3Digest (http://ixbtlabs.com/video.html#subsec236) aber gibt es sowas in der Art? Schließlich kann man die Grafikkarten ja nicht tauschen um immer die gleiche CPU/MoBo Kombo zu haben.

Derzeit hab ich das das Asus X57VN-AP042C (http://geizhals.at/deutschland/a371690.html) ins Auge gefasst. Die HP Pavilion dv5 Serie ist auch interessant aber das Display soll recht dunkel sein, was mich doch sehr abschreckt.

Gast
2008-12-14, 15:01:44
So etwas findet sich hier: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Wirklich spielefähige NBs sind allerdings ein Problem, was Leistungsfähigkeit, Wärmeentwicklung, Akkulaufdauer, Ergonomie, etc.. betrifft.

Nasenbaer
2008-12-14, 15:42:14
So etwas findet sich hier: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Wirklich spielefähige NBs sind allerdings ein Problem, was Leistungsfähigkeit, Wärmeentwicklung, Akkulaufdauer, Ergonomie, etc.. betrifft.
In erster Linie sollen Blender, CUDA und selbst entwickelte 3D-Apps laufen. Also die Performance ist da nicht das wichtigste, sondern dass es überhaupt unterstützt wird und es einigermaßen schnell läuft. Spielen will ich damit nicht ernsthaft.

Nasenbaer
2008-12-14, 16:19:46
Das Asus X57VN-AP042C (http://geizhals.at/deutschland/a371690.html) klingt an sich sehr gut finde ich. Wichtig ist mir auch ein Ziffernblock da ich den für Blender unbedingt benötige. (Zur Not ginge natürlich auch ein externer)
Hab bisher nur ein Thinkpad X31 gehabt weswegen ich nicht weiß wie gut die Geräte von Asus sind.

Gast
2008-12-14, 16:30:16
Das Asus X57VN-AP042C (http://geizhals.at/deutschland/a371690.html) klingt an sich sehr gut finde ich. Wichtig ist mir auch ein Ziffernblock da ich den für Blender unbedingt benötige. (Zur Not ginge natürlich auch ein externer)
Hab bisher nur ein Thinkpad X31 gehabt weswegen ich nicht weiß wie gut die Geräte von Asus sind.

Asus ist eher keine Alternative zu Lenovo. Der Service gilt nicht gerade als vorbildlich. Dell schneidet da noch am besten ab. Danach Toshiba, Samsung, FSC und HP-Compaq. Schau dir mal die Intel X4500/X4700 an.

Nasenbaer
2008-12-14, 16:52:03
Ich brauch das Teil aber zum Entwickeln von CUDA Anwendungen, bzw. OpenCL sobald das unterstützt wird. Ne Intel Grafikkarte nützt mir da nichts.

Und 24Monate Abhol-Service reichen mir, da ich nicht zu 100% auf das Notebook angewiesen bin (mal 1 Monat ohne könnte ich überleben). Lenovo/IBM hat sich für mich rückblickend nicht rentiert, da ich das Notebook dafür zu wenig nutze.

Gast
2008-12-14, 17:30:36
Mal was anderes zur Sache:

Sind die bei Wikipedia eigentlich nur noch politisch korrekt, oder warum findet man da unter gpgpu kein Cuda?

http://de.wikipedia.org/wiki/GPGPU

NV-Hasser?

Nase, kauf dirn Dell odern Lenovo.

Nasenbaer
2008-12-14, 17:43:42
Mal was anderes zur Sache:

Sind die bei Wikipedia eigentlich nur noch politisch korrekt, oder warum findet man da unter gpgpu kein Cuda?

http://de.wikipedia.org/wiki/GPGPU

NV-Hasser?

Nase, kauf dirn Dell odern Lenovo.
Das kannst du bitte im Wikipedia-Diskussionsthread besprechen und nochmal Lenovo ist mir zu teuer. Ein Notebook mit der von mir gewünschten Ausstattung lohnt sich für mich nicht. Dell schau ich mir mal an.