PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - dvi-d auf hdmi -Frage


Didi Bouzul
2008-12-14, 14:42:11
Hallo,
ich möchte gerne meine Ati 4830 mit dem LCD-Fernseher verbinden, um Filme über mein BR-Laufwerk zu gucken. Eine Verbindung über Vga besteht bereits, die maximale Auflösung beträgt hier jedoch "nur" 1360x768. Nun hat die Grafikkarte zwei Dvi-Ausgänge. Ein Adapter liegt zwar bei, aber wäre es nicht sinnvoller, ein 2m langes Dvi auf Hdmi Kabel zu kaufen? Was heißt "single-link" in diesem Zusammenhang? Kann jedes dvi-d auf hdmi Kabel benutzt werden?

Besten Dank im Voraus,
didi

darph
2008-12-14, 14:48:56
Single-Link heißt, daß über diese DVI-Verbindung eine maximale Auflösung von 1920x1200 übertragen werden kann.

Für größere Auflösungen brauchst du eine Grafikkarte, die über den Anschluß Dual-Link schicken kann. Da ist die Pin-Belegung am DVI-Stecker anders.

Ich wage aber mal zu bezweifeln, daß dein Fernseher eine größere Auflösung hat (ist ja Full-HD), insofern paßt das schon. Theoretisch sollte also ein einfacher HDMI-auf-DVI-Adapter bei dir ausreichen.

Was ich nicht beurteilen kann, ist, ob die Blueray dann überhaupt noch abspielt, wegen dem ganzen Kopierschutzgeraffel, das ja eigentlich verlangt, daß der Fernseher sich beim Abspielgerät authentifiziert.

Didi Bouzul
2008-12-14, 15:10:10
Was ich nicht beurteilen kann, ist, ob die Blueray dann überhaupt noch abspielt, wegen dem ganzen Kopierschutzgeraffel, das ja eigentlich verlangt, daß der Fernseher sich beim Abspielgerät authentifiziert.

Oje, daran hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht! Was jemand, ob das so einfach funktioniert?

PatkIllA
2008-12-14, 15:26:30
Wenn nicht gerade wieder was rumzickt, dann geht das.
Wenn du auch Ton an deinen Fernseher schicken willst musst du übrigens den mitgelieferten DVI-HDMI-Adapter und ein HDMI-Kabel verwenden.
Was ist das denn für ein Gerät?
Bei einem älteren HD-Ready Gerät gibt es wahrscheinlich über VGA das bessere Bild, weil sich die oft nicht pixelgenau über HDMI ansteuern lassen.

Didi Bouzul
2008-12-14, 16:03:22
Heißt das, ich muss den Adapter von Ati zwangsläufig benutzen, da ich sonst über den Fernseher keinen Sound kriege? Kann ich den Sound nicht über die Soundkarte laufen lassen?
Das Gerät ist ein Toshiba 32c3000P

PatkIllA
2008-12-14, 16:04:55
Du kannst natürlich auch ne extra Strippe legen. Der Fernseher muss dann aber auch passende Anschlüsse haben.